Europa League

Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Ajax
2
1
AFC Ajax
Young Boys:
Ajax:
20'
David Neres
49'
Tadić
22:58
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen noch eine schöne Woche. Bleibt gesund.
22:57
So gehts weiter
Das nächste Spiel für die Berner steht am kommenden Sonntag an. Dann trifft die Seoane-Elf zu Hause auf den FC Zürich.
22:56
EL-Abenteuer zu Ende
Damit endet das EL-Abenteuer der Berner Young Boys. Das Highlight werden natürlich die beiden Partien gegen Bayer Leverkusen bleiben.
22:53
Zusammenfassung
Der BSC Young Boys ist gut ins Spiel gestartet und konnte einige Male vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Dreimal in Folge klärte aber Davy Klaasen aus dem Strafraum. Bis zur 19. Minute blieb es bei diesem Spielverlauf, dann verlor Nsame den Ball und einige Sekunden später konnte Neres nur noch einschieben. Danach verlor der BSCYB den Faden und benötigte bis kurz vor der Pause um sich von diesem Schock zu erholen. Dann zeigte sich die Seoane-Elf auch wieder in der gegnerischen Hälfte, aber letztlich war sie in der Offensive zu wenig zwingend.
Nach der Pause sorgt dann der VAR für Diskussionen. Nach einem Handspiel von Camara zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, er konsultierte allerdings erst noch das Video. Tadic versenkte und besiegelte das Weiterkommen für die Niederländer. YB erzielt wenig später den Ehrentreffer durch Nsame, doch der VAR griff erneut ein und entschied auf Abseits von Elia, der ins Spiel eingriff. Danach war die Luft draussen und die letzten 40 Minuten plätscherten noch ein wenig vor sich hin.
90'
22:49
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Ajax Amsterdam qualifiziert sich mit einem Gesamtscore von 5:0 für das Viertelfinale.
90'
22:48
Die Kritik am VAR hält an
90'
22:48
Vier Minuten werden noch Nachgespielt.
89'
22:44
Brobbey kommt von der rechten Seite auch noch zum Abschluss. Faivre macht aber am heutigen Abend eine gute Partie und kann auch diesen Ball halten.
86'
22:40
YB ist weiter bemüht, aber Ajax steht hinten einfach so was von solide. Die Niederländer machen die Räume geschickt zu. Wenn dann doch mal eine Flanke geschlagen wird, dann ist Stekelenburg zur Stelle. Hier das Bild der Flugeinlage von vor 10 Minuten. 
83'
22:38
Maceiras geht im Strafraum von Ajax Amsterdam zu Boden. Im Zweikampf mit Klaiber hat er das Nachsehen. Der Ajax-Verteidiger hat aber alles richtig gemacht.
80'
22:35
Doppelwechsel bei Ajax Amsterdam
Nun haben auch die Niederländer ihr Wechselkontingent aufgebraucht. Devyne Rensch und Antony verlassen das Feld. Sie werden durch Brian Brobbey und Perr Schuurs ersetzt.
78'
22:34
Auf der Gegenseite kann sich Klaiber durchsetzen. Der rechte Aussenverteidiger geht bis zur Grundlinie und bedient dann Idrissi am Strafraumrand. Dieser zieht direkt ab, doch auf der Linie steht Silvan Hefti und kann klären.
77'
22:31
Martin Stekelenburg will die Null halten und lenkt eine Flanke mit einer wunderschönen Flugeinlage an Mambimbi vorbei.
74'
22:29
Wechsel bei Ajax Amsterdam
Sean Kaliber wird bei den Gästen für Nicolas Tagliafico eingewechselt.
72'
22:28
Gelbe Karte, Devyne Rensch, Ajax Amsterdam
Der rechte Aussenverteidiger der Niederländer steigt gegen Quentin Maceiras hart ein und sieht dafür die gelbe Karte.
71'
22:25
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Der zweite Doppelwechsel bei den Bernern füllt das Kontingent von Gerardo Seoane. Christian Fassnacht und Miralem Sulejmani verlassen den Platz. Sie werden durch Gianluca Gaudino und Marvin Spielmann ersetzt.
68'
22:23
YB sollte unbedingt noch einen Punkt holen...
65'
22:22
Doppelwechsel bei Ajax Amsterdam
Auch die Gäste wechseln gleich doppelt. Daley Blind und David Neres haben Feierabend. Für sie kommen Mohammed Kudus und Oussama Idrissi ins Spiel.
65'
22:19
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Meschack Elia und Mohamed Ali Camara verlassen das Feld. Sie werden duruch Felix Mambimbi und Fabian Rieder ersetzt.
62'
22:15
Die Partie plätschert nun ein bisschen vor sich hin. Es scheint als wäre die Luft nach den beiden VAR-Entscheiden gegen den BSC YB etwas draussen. In Kürze folgen einige Auswechslungen.
59'
22:14
Christian Fassnacht kommt am Strafraumrand an den Ball und haut so richtig drauf. Martin Stekelenburg ist schnell unten und kann parieren. Eine gute Parade des Ajax-Keepers.
56'
22:13
Auch hier folgt wieder Kritik am Schiedsrichter
55'
22:11
VAR schaltet sich ein...
Oder doch kein Tor für die Berner? Der VAR schaltet sich wegen einer allfälligen Offside-Position ein. Meschack Elia stand tatsächlich hinter dem letzten Ajax-Verteidiger und er geht zum Ball. Madden gibt den Treffer nicht. Es ist nicht der Abend des BSC YB.
53'
22:09
Da ist der erste Torschuss vom BSC Young Boys und schon liegt die Kugel im Netz! Vincent Sierro bringt den Ball butterweich von der rechten Seite zum zweiten Pfosten, wo Jean-Pierre Nsame am höchsten steigt und den Ball in der nahen Ecke versenkt.
50'
22:07
Die Kritik folgt sogleich
49'
22:06
Toooooooooor! BSC Young Boys - Ajax Amsterdam 0:2
DUSAN TADIC läuft zum Elfmeter an und versenkt die Kugel mit einem satten Abschluss unten rechts. Guillaume Faivre ist in der richtigen Ecke, aber der Abschluss ist zu präzise.
48'
22:05
Elfmeter für Ajax Amsterdam
Tadic kann von der rechten Seite abschliessen. Faivre pariert und von dessen Schulter springt der Ball an die Hand von Mohamed Ali Camara. Wieder überprüft der VAR Die Szene und dieses Mal geht auch Madden zum Bildschirm. Nach der Konsultation des Videos gibt der Schotte den Elfmeter.
47'
22:02
Riesenchance für Ajax Amsterdam
Mohamed Ali Camara spielt einen katastrophalen Pass in die Mitte und bedient seinen Gegenspieler. So kommt der Ball schnurstracks zurück. Neres bringt ihn zur Mitte und da steht Klaasen ganz alleine. Er zieht direkt ab doch Faivre bringt seine Beine gerade noch zusammen.
46'
22:02
Wechsel beim BSC Young Boys
Jordan Lefort kann gleich in der Garderobe bleiben. Er wird auf der linken Verteidigungsseite durch Quentin Maceiras ersetzt.
46'
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Kugel ist wieder im Spiel!
21:59
Noch kein Schuss aufs Tor
Der BSC Young Boys hat auch in diesem Spiel noch nie aufs Tor der Gäste geschossen. Sämtliche Abschlüsse wurden entweder geblockt oder gingen daneben. Damit haben die Berner nun in drei Halbzeiten gegen Ajax keinen Torschuss verzeichnet.
21:49
21:46
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Der BSC Young Boys ist gut ins Spiel gestartet und konnte einige Male vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Dreimal in Folge klärte aber Davy Klaasen aus dem Strafraum. Bis zur 19. Minute blieb es bei diesem Spielverlauf, dann verlor Nsame den Ball und einige Sekunden später konnte Neres nur noch einschieben. Danach verlor der BSCYB den Faden und benötigte bis kurz vor der Pause um sich von diesem Schock zu erholen. Dann zeigte sich die Seoane-Elf auch wieder in der gegnerischen Hälfte, aber letztlich war sie in der Offensive zu wenig zwingend.
46'
21:45
Ende 1. Halbzeit
Nein, die Gäste aus den Niederlanden gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause.
45'
21:43
45 Minuten sind um. Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt. Kann YB die Partie noch vor der Pause ausgleichen?
42'
21:41
Jean-Pierre Nsame bietet sich immer mal wieder auf der rechten Seite an. So auch hier, aber seine Hereingabe kommt genau auf Martin Stekelenburg.
39'
21:39
Das Handspiel sorgt für Diskussionen
38'
21:38
Gelbe Karte, Mohamed Ali Camara, BSC Young Boys
Die erste gelbe Karte des Spiels geht an Mohamed Ali Camara vom BSC YB. Der Verteidiger springt nach einem offensiven Eckball hoch und geht mit dem Fuss zum Ball. Das aber auf Kopfhöhe des Gegenspielers.
37'
21:36
Miralem Sulejmani will den Ball von der linken Seite zur Mitte bringen. Die Kugel geht an den Arm von Rensch. Die Szene wird vom VAR geprüft und nicht als Strafstoss-würdig befunden.
35'
21:33
Der BSC Young Boys bekundet Mühe im Spielaufbau. Ajax drückt bereits früh und macht die Räume im Mittelfeld eng. Das sorgt für viele Kontermöglichkeiten der Gäste.
32'
21:32
Stattdessen wird es auf der Gegenseite wieder heiss! Dusan Tadic kann über die rechte Seite einen Konter fahren und entscheidet sich im Strafraum für einen Abschluss in die nahe Ecke. Faivre ist mit beiden Händen zur Stelle und klärt zum Eckball.
31'
21:28
Die Gastgeber versuchen irgendwie zurück ins Spiel zu finden, bekunden aber grosse Mühe, mit der gut organisierten Ajax Abwehr.
28'
21:25
Seit dem Führungstreffer der Gäste gleich die Partie jener von vor einer Woche. Ajax Amsterdam ist viel in Ballbesitz und spielt wieder mit der nötigen Lockerheit auf.
25'
21:24
Dusan Tadic trifft Mohamed Ali Camara mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Berner geht zu Boden und der Serbe liest ihm dafür die Leviten.
23'
21:23
Der BSC Young Boys hat auf die Schnelle keine Antwort bereit und kommt vorerst nicht mehr vor das Ajax-Tor.
20'
21:22
20'
21:19
Toooooooooor! BSC Young Boys - Ajax Amsterdam 0:1
Die Gäste gehen in Führung und entscheiden damit wohl das Achtelfinale! Jean-Pierre Nsame verliert den Ball und dann geht es ganz schnell. Dusan Tadic hat fiel Platz und profitiert von der unsortierten Berner Abwehr. Er bedient DAVID NERES auf der linken Seite und nimmt damit die ganze Defensive und Guillaume Faivre aus dem Spiel. Neres muss nur noch einschieben.
18'
21:18
Auf der Gegenseite hat Sulejmani am linken Strafraumrand Platz. Der ehemalige Spieler von Ajax Amsterdam macht einen Schritt zu viel und so kann Rensch den Schuss noch blockieren.
17'
21:17
Nach einem Eckball von Ajax springt im Strafraum Tagliafico am höchsten und bringt den Ball gefährlich aufs Tor. Guillaume Faivre steht aber richtig und kann die Kugel im Nachfassen bändigen.
14'
21:14
Nächste Möglichkeit für den BSC Young Boys! Sulejmani bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte, wo ein Niederländer befreien will, aber das Leder genau auf den Schuh von Jean-Pierre Nsame legt. Dieser zieht direkt ab, scheitert aber an Tagliafico, der vor seinem Schlussmann blocken kann.
13'
21:12
Meschack Elia entwischt der Ajax Abwehr und kann alleine auf Stekelenburg losziehen. Der lange Pass setzt auf dem Rasen auf und der Stürmer der Berner kann die Kugel nicht mitnehmen. Dies weil sie zu hoch aufspringt und der 173 cm grosse Elia nicht hoch genug springen kann.
12'
21:09
Der BSC Young Boys hat in den ersten zwölf Minuten mehr vom Spiel und kann sich auch mehr in der Offensive zeigen. Die beste Aktion hatte bisher Lefort, der mit seinem Abschluss an Klaasen scheiterte.
9'
21:08
Tagliafico wird auf der linken Seite lanciert, kann aber das Laufduell gegen Sandro Lauper nicht für sich entscheiden und gleitet am Ende gar noch aus. Er hat sich noch nicht mit dem Kunstrasen angefreundet.
7'
21:05
Der nächste Eckball wird von Sulejmani zur Mitte geschlenzt. Dort bringt Ajax das Leder nicht weg und schliesslich zieht Jordan Lefort ab. Davy Klaasen ist aber erneut zur Stelle und kann den Ball mit einem Block befreien.
5'
21:03
Der BSC Young Boys tut schon jetzt mehr für die Partie als noch im Hinspiel. Man merkt, dass die Berner die Überraschung schaffen wollen. Ein frühes Tor würde sicherlich nicht schaden.
2'
21:00
Die Berner mit der ersten Ecke. Miralem Sulejmani bringt das Leder zur Mitte. Da steigt Davy Klaasen am höchsten und kann per Kopf klären.
1'
20:59
Anpfiff
Die Kugel rollt!
20:58
Schweigeminute vor dem Anpfiff
Bevor es losgehen kann, gedenken die Spieler mit einer Schweigeminute allen, die der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind.
20:55
Die YB-Fans glauben an das Wunder (von Bern)
20:54
Der Schiedsrichter
Mit Bobby Madden pfeift ein Schiedsrichter als Schottland die Partie.
20:50
Erst einmal konnte ein Team aus der Schweiz in einem Europa-Cup-Spiel einen 0:3-Rückstand im Rückspiel drehen. Es war GC in den 80er Jahren, als Slovan Bratislava im Hardturm mit 4:0 nach Verlängerung bezwungen wurde.
20:43
Der Kunstrasen als grosser Vorteil?
Die Berner spielen zu Hause im Wankdorf bekanntlich auf Kunstrasen. Wird dieser zum grosse Vorteil für die Young Boys? Für die Mannschaft von Gerardo Seoane spricht definitiv, dass sie sehr oft auf Plastik spielt. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Niederländer mit ihren technischen Fähigkeiten auf dieser Unterlage schlagen werden.
20:43
Die Berner sind bereit
20:37
Aufstellung Ajax Amsterdam
Erik ten Hag ersetzt Jurrien Timber in der Innenverteidigung mit Edson Alvarez. Letzterer wurde vor einer Woche noch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Seinen Platz übernimmt  Daley Blind, der von einer Verletzung zurückkommt.
20:33
Aufstellung BSC Young Boys
Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Gerardo Seoane nur eine Änderung vor. Da hatte der Coach der Berner keine Wahl, Michel Aebischer ist nämlich gesperrt. Er wird im Zentrum durch Vincent Sierro ersetzt. Weil David von Ballmoos weiter verletzt ist, gibt es keine zusätzlichen Veränderungen.
20:31
Ausgangslage
Das Hinspiel hat Ajax zu Hause mit 3:0 für sich entschieden. Die Mannschaft aus den Niederlanden ist also am heutigen Abend der ganz grosse Favorit. Der BSC Young Boys darf auf keinen Fall ein Tor kassieren, sonst muss er fünf Treffer erzielen, um noch in das Viertelfinale vorzustossen.
20:29
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals zwischen dem BSC Young Boys und Ajax Amsterdam.

Aktuelle Spiele

18.03.2021 18:55
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
1
0
AS Roma
AS Roma
AS Roma
2
0
Beendet
18:55 Uhr
18.03.2021 21:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
2
2
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
AC Milan
0
0
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
0
0
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
2
1
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals Rückspiel

22.10.2020
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
AS Roma
AS Roma
AS Roma
2
0
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
2
1
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
4
2
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard Liège
Standard
0
0
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Beendet
18:55 Uhr