Nations League A

Tschechien
2
1
Tschechien
Schweiz
1
1
Schweiz
Tschechien:
11'
Kuchta
Schweiz:
44'
Okafor
58'
Sow
22:50
Vielen Dank!
Das wars von Tschechien-Schweiz in der Nations League, herzlichen Dank für das Interesse und allseits eine gute Nacht!
22:49
So geht es weiter
Bereits am kommenden Sonntag steht für das Team von Murat Yakin in Lissabon gegen Portugal (20:45 Uhr) der nächste Härtetest auf dem Programm.
22:49
22:48
Halbzeitfazit
Zur zweiten Hälfte kommt die Schweiz anders aus der Garderobe: bereits nach 46 Minuten hat Vargas eine gute Möglichkeit, und auch die Körpersprache bei Yakins Mannschaft scheint jetzt zu stimmen. Dennoch jubeln die Gastgeber ein weiteres Mal. Nach einer Schrecksekunde in der 54. Minute - Coufal hämmert den Ball an den Pfosten - fällt in der 58. der zweite kuriose Treffer für die Tschechen: Jakub Jankto will von der rechten Seite flanken, der Ball wird von Sow abgelenkt und fliegt weiter und weiter, bis er im Kasten liegt. Die Schweiz drückt zwar in der letzten halben Stunde vehement auf den Ausgleich, insgesamt bleibt es aber doch zu wenig, was die Nati zu leisten imstande ist.
97'
22:38
Spielende
Die Partie ist vorbei, Tschechien gewinnt!
95'
22:36
Noch zwei Minuten in Prag, die Schweizer geben jetzt natürlich alles. Zuber wird an den Flügel geschickt, die Tschechen retten zum Einwurf.
93'
22:35
Chance Seferovoic! Elvedi verlängert im Torraum den Ball, Seferovic trifft ihn aber aus spitzem Winkel nicht richtig und schiesst weit daneben.
92'
22:33
Einwechslung Schweiz
Mario Gavranovic kommt noch für Breel Embolo.
91'
22:32
Xhaka schiesst aus 16 Metern knapp über die Latte! Es werden sieben Minuten nachgespielt.
89'
22:31
Es läuft die letzte Minute, aber es wird natürlich noch einiges nachgespielt. Elvedi klärt eine Flanke der Gastgeber per Kopf.
87'
22:30
Einwechslung Tschechien
Für Zeleny und Hlozek sind jetzt Mateju und Jurecka im Spiel.
87'
22:28
Einwechslung Schweiz
Für Rodriguez und Vargas sind Seferovic und Lotomba gekommen.
86'
22:27
Noch immer drücken die Schweizer, es kommt zu einer weiteren Ecke. Es wird gewechselt.
84'
22:27
Einwechslung Tschechien
Für Sadilek ist jetzt Kalvach im Spiel.
84'
22:25
Chance Embolo! Diesmal kann er einen Steilpass erlaufen und scheitert am starken Vaclik.
82'
22:24
Die Schweiz ist weiter im Angriff, drückt auf den Ausgleich. Es kommt zur Ecke, in der Mitte wird aber der Ball von allen Angreifern verpasst.
80'
22:21
Gelbe Karte, Ladislav Krejci, Tschechien
Krejci sieht die gelbe Karte, vermutlich wegen Reklamieren...
79'
22:20
Steilpass Xhaka auf Embolo, dieser kann auf der linken Seite den Ball aber nicht annehmen. Da wäre er alleine vor Vaclik gestanden!
77'
22:17
Vargas am Strafraum mit dem Querpass auf Zuber, diesem wird der Ball aber von einem Verteidiger abgeluchst.
75'
22:17
Das Spiel läuft weiter, Abstoss bei Tschechiens Torhüter Vaclik.
74'
22:14
Das 2:1 wird übrigens als Eigentor von Sow gewertet, der die Flanke abgefälscht hatte.
72'
22:14
Die Partie ist noch unterbrochen, das technische Equipment muss noch getauscht werden.
70'
22:12
Und tatsächlich wechselt auch noch das dritte Team! Schiedsrichter Siebert hat offenbar muskuläre Probleme und wird durch den vierten Offiziellen, Harm Osmers ersetzt!
69'
22:11
Einwechslung Schweiz
Auch die Schweiz wechselt: Für Sow und Okafor sind Zuber und Shaqiri im Spiel.
68'
22:09
Einwechslung Tschechien
Für Jankto und Kuchta sind jetzt Lingr und Pesek im Spiel.
66'
22:07
Topchance Schweiz! Widmer kommt rechts vor dem Tor aus elf Metern an den Ball und scheitert knapp an Vaclik.
64'
22:05
Diverse Spieler laufen sich auf beiden Seiten warm, es dürfte gleich zu den ersten Wechseln kommen. Die Schweizer derweil wieder im Angriff, bleiben aber in der Tschechischen Abwehr hängen.
62'
22:03
Das ist jetzt natürlich ein Schock für die Schweizer. Sie waren in der zweiten Hälfte bislang mindestens ebenbürtig, und dann fällt wieder so ein kurioses Ding. Doch es bleibt ja noch eine halbe Stunde....
58'
22:03
58'
21:58
Toooooooooor für Tschechien, 2:1 durch Jakub Jankto!
Wieder ein kurioser Treffer! Jakub Jankto will von der rechten Seite flanken, der Ball wird abgelenkt und fliegt weiter und weiter, bis er im Kasten liegt!
54'
21:56
Uiiiiiiii, Tschechiens Hlozek kommt am Torraum an den Ball und müsste nur noch einschieben, trifft aber Schär. Kurz darauf hämmert Coufal die Kugel an den Pfosten, da hatten wir Riesenglück!
53'
21:55
Freistoss Tschechien von der rechten Seite. Der Ball kommt in den Strafraum, wird aber von der Abwehr geklärt. Dabei kommt es auch zu einem Freistoss bei Sommer, Offside oder Foul....
52'
21:52
Freistoss im Strafraum der Gastgeber, doch der Ball landet bereits wieder bei den Schweizern.
49'
21:50
Immerhin, ein ansehnlicher Beginn der Schweizer in die zweite Halbzeit. Die Körpersprache scheint eine andere zu sein, Xhaka hatte denn Ball bereits gefühlt mehr als im ersten Durchgang. Ecke Schweiz.
47'
21:49
Querpass der Tschechen von rechts in den Schweizer Strafraum. Doch da steht nur Jann Sommer.
46'
21:48
Chance Schweiz! Einen Querpass von Sow kann Vargas gegen die Laufrichtung von Torhüter Vaclik knapp nicht im Kasten unterbringen.
46'
21:47
Beginn 2. Halbzeit
Die Schweiz hat angestossen, keiner der Coaches hat gewechselt.
21:47
Gleich gehts weiter!
Die Teams haben den Rasen wieder betreten.
21:40
21:39
Halbzeitfazit
Es ist eine erste Hälfte, die Murat Yakin trotz des Resultats gar nicht gefallen dürfte. Zwar hat die Schweiz durch Vargas eine Halbchance nach zwei Minuten und in der zehnten scheitert Embolo alleine vor Torhüter Vaclik, die Tschechen antworten aber mit dem frühen Führungstreffer: einen weiten Einwurf von der rechten Seite kann kein Spieler kontrollieren, bis der Ball am hinteren Pfosten bei Jan Kuchta landet und der nur noch den Fuss hinhalten muss (11.). Die Tschechen bleiben trotz ihrer limitierten Mittel am Drücker, weil sie den Kampf annehmen und die Gäste doch sehr pomadig auftreten. Jann Sommer ist es zu verdanken, dass nach 34 Minuten die Partie nicht vorentschieden ist. Mit einer Glanzparade gegen Jankto hält er den knappen Rückstand. Noah Okafor sorgt kurz vor der Pause, völlig entgegen dem Spielverlauf, dann mit einer schönen Einzelleistung doch noch für den Ausgleich.
45'
21:31
Ende der ersten Halbzeit
Schiedsrichter Siebert bittet zur Pause!
44'
21:28
44'
21:28
Toooooooooor für die Schweiz, 1:1 durch Noah Okafor!
Doch noch der Ausgleich kurz vor der Pause! Okafor erobert sich am Elfmeterpunkt den Ball, tanzt schön zwei Gegner aus und drischt die Pille via Lattenunterkante ins Netz!
43'
21:27
Bei einem Freistoss an der Mittellinie sieht man jetzt erstmals auch Granit Xhaka.
41'
21:25
Zwar sind die Gäste jetzt etwas mehr im Ballbesitz, doch ab der Mittellinie ist Schluss. Man ist versucht, von einem uninspirierten Auftritt zu sprechen...
39'
21:22
Rodriguez mit einem weiten Ball in die Spitze. Keine Ahnung, für wen der gedacht war, gestanden ist dort jedenfalls weit und breit keiner. Doch so sieht das Schweizer Spiel eigentlich schon die ganze erste Hälfte aus...
37'
21:21
Die Schweiz ist im Ballbesitz, doch da kommen keine Ideen. Tschechien hat bislang doppelt so viele Zweikämpfe gewonnen....
35'
21:20
Gelbe Karte, Fabian Schär, Schweiz
Schär ist der nächste, der sich nach einem Foul die gelbe Karte abholt.
34'
21:18
Topchance Tschechien! Jankto kommt rechts vor dem Kasten zum Abschluss, schiesst in die weite Ecke. Sommer ist mit den Fingerspitzen dran!
32'
21:17
Einwurf Tschechien an der Cornerflagge. Diesmal können die Schweizer kontern, doch Vargas kann sich vorne nicht durchsetzen.
31'
21:14
Gelbe Karte, Nico Elvedi, Schweiz
Etwas symptomatisch: An der Mittellinie kommt Elvedi gegen Kuchta klar zu spät und sieht nach seinem Foul Gelb.
28'
21:13
Konter Tschechien, die Schweizer schwimmen. Soucek wird am Strafraum von Elvedi sauber vom Ball getrennt, doch die Balleroberung von Hlozek war toll. Sowas vermisst man momentan von der Nati.
27'
21:11
Tolle Parade von Jann Sommer! Einen Flachschuss von Zeleny von der Torraumecke pariert er mit einem Reflex.
25'
21:09
Das Team von Murat Yakin scheint jetzt besseren Zugriff zum Spiel zu haben. Doch da stört Kuchta Torhüter Sommer früh beim Aufbau und kann ihn fast übertölpeln...
24'
21:07
Corner für die Schweiz durch Rodriguez. Seine flache Hereingabe wird gleich nochmal in Corner gerettet, welcher aber auch nichts einbringt. Immerhin, kurze Druckphase der Gäste.
21'
21:06
Wieder eine gefährlicher Querpass der Tschechen zur Mitte, Widmer kann retten. Die Führung für die Gastgeber ist mittlerweile hochverdient...
20'
21:04
Gelbe Karte, Jakub Brabec, Tschechien
Nach einem harten Einsteigen gegen Sow sieht Brabec zurecht den gelben Karton.
18'
21:02
Die Schweizer Abwehr im Ballbesitz. Trotzdem, den Tschechen wird zu viel Raum gewährt, sie können immer wieder im Mittelfeld den Ball erobern. Die Schweiz scheint fast ein wenig zu ängstlich.
16'
21:00
Die Schweizer beginnen zu antworten, sind jetzt öfter im Ballbesitz und in der gegnerischen Hälfte. Doch schon sind die Tschechen wieder im Vorwärtsgang.
14'
20:59
Tschechien drückt weiter, Fabian Schär muss befreien, nachdem er über den Ball geschlagen hatte. Tschechien jetzt mit klaren Vorteilen.
11'
20:58
11'
20:55
Toooooooooor für Tschechien, 1:0 durch Jan Kuchta!
Skurriler Treffer für die Gastgeber! Einen weiten Einwurf von der rechten Seite kann kein Spieler kontrollieren, bis der Ball am hinteren Pfosten bei Jan Kuchta landet und der nur noch den Fuss hinhalten muss.
10'
20:54
Riesenchance für die Schweiz! Okafor schickt Embolo steil, alleine vor Vaclik scheitert er an diesem. Aber das Zuspiel von Okafor war allererste Sahne!
9'
20:52
Jankto mit einem Kopfball aus elf Metern, welcher aber übers Tor fliegt und für Jann Sommer kein Problem darstellt.
7'
20:51
Die Tschechen sind etwas mehr im Ballbesitz. Dennoch, optisch ist die Partie noch sehr ausgeglichen. Freistoss für die Tschechen nahe der Mittellinie.
6'
20:49
Flanke Rodriguez nahe vor das Tor. Dort verpasst Okafor knapp, der Ball rollt ins Seitenaus.
4'
20:48
Corner Tschechien von der rechten Seite. Kurz getreten, die Flanke können die Schweizer befreien. Der Ball landet bei Torhüter Vaclik.
3'
20:47
Die Schweiz im Aufbau, wieder ist Vargas mit von der Partie. Er lässt den Ball aber ins Aus abtropfen.
2'
20:46
Vargas mit dem ersten Schuss! An der Ecke des Strafraums schiesst er, Torhüter Vaclik aber ohne Probleme.
1'
20:45
Erster Einwurf für die Schweiz nahe der eigenen Cornerflagge.
1'
20:43
Spielbeginn
Das Spiel läuft. Tschechien hat angestossen.
20:41
Gleich gehts los!
Die Teams haben den Rasen betreten. Tschechien wird in roten Trikots spielen, die Schweizer ganz in Weiss. Die Hymnen werden abgespielt.
20:29
Auf ihn müssen die Schweizer aufpassen
20:17
Die Favoritenrolle
Die Schweiz ist nicht nur wegen der Absenzen bei den Tschechen leicht zu favorisieren. Bei den Gastgebern fehlen neben dem wohl prominentesteten Spieler, Patrik Schick, sechs weitere Stammkräfte. Und bei der Nati wollen sich wie eingangs erwähnt einige Akteure für die Weltmeisterschaft empfehlen.
20:12
Trainerstimmen
Jaroslav Šilhavý, Tschechische Republik: "Es wird nicht einfach für uns, und unsere anderen Gegner in der Gruppe [Portugal und Spanien] sind sehr schwer, deshalb sind die Spiele gegen die Schweiz sehr wichtig. Das ist eine Champions League für Nationalteams; man könnte sie auch Mini-EURO nennen. Es ist schade, dass einige unserer besten Spieler nicht zur Verfügung stehen, aber jeder wird sein Bestes geben."
Murat Yakin, Schweiz: "Wollen wir uns für die 0:1-Niederlage gegen die Tschechen im Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2008 revanchieren? Jeder Gegner ist mit Gefühlen verbunden, aber im Sport gibt es [Rache] nicht. Das Wichtigste ist, nach vorne zu schauen. Wir müssen guten Fussball spielen und uns auf die Ergebnisse konzentrieren. Wir wollen in dieser Gruppe ganz vorne landen und vor allem einen Rhythmus für unser grosses Ziel finden: die Weltmeisterschaft."
20:04
20:02
20:01
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Daniel Siebert geleitet, an den Linien assistieren Jan Seidel und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Harm Osmers und den VAR verkörpern Marco Fritz und Katrin Rafalski. Alle Unparteiischen kommen aus Deutschland.
19:59
Das letzte Aufeinandertreffen...
…ist lange her. An der EM 2008 zogen die Schweizer mit 0:1 den Kürzeren. Die Länderspielbilanz sieht aus Schweizer Sicht so aus: nach vier Begegnungen steht es nach Siegen 3:1 für Tschechien.
19:56
Aufstellung Schweiz
19:55
Aufstellung Tschechien
19:51
Die Schweiz
Die Vergleiche mit den Nummern 7 (Spanien), 8 (Portugal) und 33 (Tschechien) der Weltrangliste sind für die Mannschaft von Murat Yakin (Weltrangliste 14) ein Gradmesser nach dem so erfolgreichen letzten Jahr mit dem Viertelfinaleinzug an der EM und der Qualifikation für die WM. Dabei ist das sportlich nicht allzu wichtige Turnier ein Schaufenster für diverse Spieler, die die Fahrkarte nach Katar noch nicht in der Tasche haben.
19:50
Die Tschechische Republik
Im März schied die Tschechische Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Schweden in der Verlängerung aus und wird nicht in Katar dabei sein. Damit spielte Tschechien letztmals 2006 in Deutschland an einer Weltmeisterschaft. Das Team von Coach Jaroslav Silhavy steht in der Weltrangliste (Stand 31. März) auf dem 33. Platz. Es stieg 2020 in der Nations League in die Topliga auf.
19:47
Die Ausgangslage
Die vier Gruppensieger der Liga A (in welcher auch die Schweiz zuhause ist) ziehen im Juni 2023 in die K.o.-Finals ein. Die Gruppensieger der anderen drei Ligen steigen alle für die Ausgabe 2024/25 auf. Die Mannschaften, die in den Gruppen A und B den vierten Platz belegen, steigen ab.
Die Schweiz spielt in der Gruppe A2 gegen Tschechien, Portugal und Spanien.
19:45
Guten Abend!
Herzlich willkommen zum ersten Spiel der Schweizer Nati in der UEFA Nations League im Sinobo Stadium in Prag. Um 20:45 Uhr wird das Spiel gegen Gastgeber Tschechien angepfiffen.
19:45

Aktuelle Spiele

13.06.2022 20:45
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
2
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
14.06.2022 20:45
England
England
England
0
0
Ungarn
Ungarn
Ungarn
4
1
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
5
2
Italien
Italien
Italien
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
Niederlande
3
2
Wales
Wales
Wales
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
Polen
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
1
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 2

03.06.2022
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Österreich
Österreich
Österreich
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
0
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
0
Beendet
20:45 Uhr
02.06.2022
Tschechien
Tschechien
Tschechien
2
1
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
1
0
Beendet
20:45 Uhr
05.06.2022
Tschechien
Tschechien
Tschechien
2
1
Spanien
Spanien
Spanien
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
4
3
Schweiz
Schweiz
Schweiz
0
0
Beendet
20:45 Uhr
04.06.2022
Ungarn
Ungarn
Ungarn
1
0
England
England
England
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Italien
Italien
Italien
1
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
01.06.2022
Polen
Polen
Polen
2
0
Wales
Wales
Wales
1
0
Beendet
18:00 Uhr
03.06.2022
Belgien
Belgien
Belgien
1
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
1
Beendet
20:45 Uhr