Ulricehamn

  • 4 x 5km Staffel
    27.01.2019 11:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
    57:06.30m
  • 2
    Schweden
    Schweden I
    +37.40s
  • 3
    Finnland
    Finnland
    +41.20s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
  • 2
    Schweden
    Schweden I
  • 3
    Finnland
    Finnland
  • 4
    Russland
    Russland I
  • 5
    Norwegen
    Norwegen II
  • 6
    USA
    USA
  • 7
    Russland
    Russland II
  • 8
    Schweden
    Schweden II
  • 9
    Deutschland
    Deutschland
  • 10
    Tschechien
    Tschechien
  • 11
    Kasachstan
    Kasachstan
12:27
Bis später!
Das war es mit dem Staffelrennen der Damen aus Ulricehamn. Vielen Dank für ihr Interesse! Um 14.15 geht es weiter mit der 4x7,5-Kilometer-Staffel der Herren. Bis dahin!
12:25
Deutschland enttäuscht
Ohne Topläuferin Katharina Hennig lief bei der deutschen Auswahl nicht viel zusammen. Lediglich Victoria Carl konnte als Startläuferin mit der Weltspitze mithalten und übergab mit lediglich fünf Sekunden Rückstand als Fünfte auf Pia Fink. Die Frau vom SV Bremelau erwischte dann keinen guten Tag und wechselte mit 1:24 Minute Rückstand als einsame Neunte auf Skaterin Julia Belger. Die 24-Jährige konnte diesen Platz zwar behaupten, verlor aber weitere 50 Sekunden. Auch Sandra Ringwald brachte die Staffel nicht weiter nach vorne, sodass am Ende Platz neun unter lediglich elf Mannschaften zu Buche steht. Vor allem der abschliessende Zeitrückstand von 2:31 Minuten sollte dem deutschen Trainerteam wenige Wochen vor der WM in Seefeld einige Sorgenfalten auf die Stirn treiben.
12:21
Erwartetes Endergebnis
Norwegen 1 wurde seiner Favoritenrolle in eindrucksvoller Manier gerecht. Spätestens nach dem Auftritt von Therese Johaug auf der zweiten Position bestand kein Zweifel mehr am Triumph des Topfavoriten. Dahinter konnten die schwedischen Gastgeberinnen den Ausfall von Stina Nilsson gut kompensieren und sichern sich nach hartem Kampf Platz zwei. Russland 1 muss sich dagegen etwas überraschend mit Platz vier zufrieden geben, da Finnland sich wie zum Staffelauftakt nach einer über alle vier Läuferinnen hinweg konstanten Performance erneut Rang drei sichert.
12:18
Deutschland wird Neunter
Nun hat es auch Sandra Ringwald geschafft. Die Schwarzwälderin konnte Schweden 2 mit Hanna Falk nicht mehr angreifen und läuft mit einem Rückstand von 2:31 Minuten auf Rang neun ins Ziel. Das Ergebnistableau komplettieren Tschechien als Zehnte und Kasachstan als Elfte.
12:16
Russland rettet sich
Die erste russische Staffel schafft es nach einem Einbruch von Schlussläuferin Soboleva gerade noch vor Norwegen 2 auf Rang vier. Die USA trudelt vor der zweiten russischen Mannschaft als Sechster ins Ziel .
12:14
Schweden Zweiter
Dahinter kann sich Jonna Sundling auf den letzten Metern doch noch von Eveliina Piippo lösen und sichert den Gastgeberinnen Rang zwei. Finnland wird dahinter zum zweiten Mal in dieser Saison Dritter.
12:13
Norwegen gewinnt
Ingvild Flugstad Östberg läuft den Sieg einsam und ungefährdet nach Hause und fällt ihren Teamkolleginnen in die Arme.
12:11
Letzte Zwischenzeit
An der letzten Zwischenzeit liegt die erste norwegische Staffel 42 Sekunden vor Schweden 1 und Finnland. Diese beiden Teams laufen zusammen und werden den zweiten Platz wohl im Zielsprint unter sich ausmachen.
12:10
Ringwald hält Platz neun
Auch die Schwarzwälderin kann nach vorne keinen Boden gut machen. Der Rückstand auf die achtplatzierte zweite schwedische Staffel bleibt konstant bei zwölf Sekunden. Von hinten droht weiter keine Gefahr.
12:08
Finnland läuft Schweden auf
Jonna Sundling scheint für die Gastgeberinnen etwas zu schnell gestartet zu sein. Eveliina Piippo kommt von hinten wieder heran. Elena Soboleva muss derweil für Russland ein grosses Loch reissen lassen. Die Podestplätze dürften vergeben sein.
12:07
Norwegen verwaltet
Ingvild Flugstad Östberg scheint den Sieg souverän nach Hause zu laufen. Die Tour-De-Ski-Siegerin packt nach der Hälfte der Distanz noch einmal 12 Sekunden Vorsprung dazu. Norwegen 1 scheint seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.
12:05
Sundling behauptet sich
Der Vorsprung der ersten schwedischen Staffel auf Platz drei und vier wächst wieder an. Soboleva und Piippo haben aktuell ein Loch von sieben bzw. neun Sekunden.
12:03
Deutschland weiter Neunter
Mit 2:14 Minuten Rückstand kommt nun auch Julia Belger für die deutsche Mannschaft zum Wechsel. Die 24-Jährige verliert damit nochmals 50 Sekunden. Für Schlussläuferin Sandra Ringwald sollte maximal noch Platz acht erreichbar sein. Dafür muss die Schwarzwälderin zwölf Sekunden auf Schweden 2 mit Topsprinterin Hanna Falk gutmachen.
12:01
Spannender Kampf ums Podium
Nur drei Sekunden nach Schweden 1 kommen Russland 1 und Finnland zum Wechsel. Somit sollte es zwischen den Schlussläuferinnen Jonna Sundling, Elena Soboleva und Evelina Piippo noch zu einem engen Wettstreit um die Stockerlplätze kommen.
12:00
Letzter Wechsel
Astrid Uhrenholdt Jacobsen hat für Norwegen 1 doch noch einmal ein paar Sekunden draufgepackt. Ingvild Flugstad Östberg geht mit einem Vorsprung von 21 Sekunden auf die schwedische Schlussläuferin Jonna Sundling auf die Runde. Das sollte die Tour-De-Ski-Gewinnerin sicher nach Hause laufen.
11:58
Kaum noch Gruppen
Das Feld hat sich mittlerweile nahezu komplett aufgefächert. Auch die Gruppe von Platz fünf bis sieben wurde mittlerweile gesprengt. Norwegen 2 hat sich dort von Russland 2 und den USA gelöst.
11:57
Abstand an der Spitze konstant
Astrid Uhrenholdt Jacobsen und Charlotte Kalla schenken sich vorne nichts. Der Rückstand von Schweden 1 hat sich recht konstant bei 15 Sekunden eingependelt. Weitere acht Sekunden dahinter liegt ein Duo bestehend aus Russland 1 und Finnland.
11:55
Belger allein unterwegs
Die deutsche Staffel ist allein auf weiter Flur unterwegs. Julia Belger verliert gegenüber den ersten sieben Staffeln deutlich. Lediglich der Abstand auf Rang acht bleibt mit 15 Sekunden konstant. Von hinten droht mit Kasachstan und Tschechien keine Gefahr.
11:53
Kalla löst sich
Der schwedische Topstar fackelt nicht lange und lässt die erste russische Staffel beim Zusammenschluss sofort stehen. Auch Roponen kann für Finnland nicht mehr folgen.
11:52
Jacobsen macht Druck
Die Zweite des Vortages will hier nichts anbrennen lassen und baut den Vorsprung sofort leicht aus. Dahinter schliessen Finnland mit Riitta-Liisa Roponen und Charlotte Kalla für Schweden lansgsam zur ersten russischen Skaterin Anna Nechaevskaya auf.
11:50
Rückschlag für Deutschland
Nach den vier führenden Nationen wechselt eine Dreiergruppe mit Norwegen 2, Russland 2 und den USA mit einem Rückstand von 45 Sekunden. Schweden 2 geht mit einer Verspätung von 1:08 Minute auf die nächste Schleife. Danach übergibt erst Pia Fink mit 1:24 Minute auf Julia Belger. Nur Tschechien und Kasachstan liegen nochmals eine Minute hinter der deutschen Staffel.
11:47
Zweiter Wechsel
Therese Johaug hat für Norwegen 1 als Erste gewechselt. Der Vorsprung auf Russland 1 ist mit 10 Sekunden allerdings geringer als erwartet. Auch Schweden 1 und Finnland haben vor den Skatingstrecken nur 15 Sekunden Rückstand. Somit steckt noch eine Menge Spannung in diesem Teamwettbewerb.
11:45
Fink in Schwierigkeiten
Die Deutsche verliert nun auch den Anschluss zum breit gefächerten Mittelfeld. Auf Rang neun ist die 23-Jährige nun komplett allein unterwegs. Der Abstand zu der Gruppe davor liegt bereits bei 15 Sekunden. Vor dem zweiten Wechsel geht es nun nur noch um Schadensbegrenzung.
11:43
Johaug löst sich
Die Dominatorin kann Nepryaeva nun abschütteln und reisst in kürzester Zeit ein Loch von fünf Sekunden. Dahinter hat sich mit einer Lücke von 15 Sekunden ein Verfolgerduo mit Ebba Andersson für Schweden 1 und der Finnin Krista Parmakoski gebildet.
11:40
Deutschland fällt zurück
Pia Fink kann die tolle Vorlage von Startläuferin Victoria Carl aktuell nicht nutzen. Die Frau vom SV Bremelau ist bereits auf Rang neun zurückgefallen und liegt 36 Sekunden hinter den beiden Führenden.
11:39
Andersson müht sich
Für Schweden 1 ist mit Ebba Andersson die Dritte des Vortages im Rennen. Aktuell sieht es aber nicht so aus, als ob die Führende der U23-Weltcupwertung mit den beiden Führenden mithalten kann. Mittlerweile gibt es ein Loch von 15 Sekunden.
11:37
Feld reisst auseinander
Therese Johaug macht tatsächlich vom ersten Meter an Druck und kann die kleine Lücke auf die Verfolgergruppe sofort vergrössern. Lediglich Natalia Nepryaeva kann in ihrem Windschatten auf den ersten Metern folgen.
11:36
Dominatorin im Rennen
Für Norwegen 1 ist mit Therese Johaug nun die mit Abstand beste Distanzläuferin dieser Saison auf der Strecke. Die 30-Jährige hat durch ihren klaren Sieg über 10 Kilometer Freistil am Vortag weiteres Selbstvertrauen getankt. Heute will sie auf der Klassikstrecke sicher bereits das entscheidende Loch für die Norwegerinnen reissen.
11:33
Erster Wechsel
Beim ersten Wechsel ist das Feld noch dicht beisammen. Yulia Belorukova und Heidi Weng konnten für Russland 1 und Norwegen 1 auf den letzten Metern noch eine Lücke von fünf Sekunden auf den Rest des Feldes reissen. Dahinter folgen Schweden 1 und die USA. Victoria Carl läuft ein sehr überzeugendes Rennen und übergibt als Fünfte mit fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze.
11:31
Wechsel naht
Das erste Teilstück der Staffel geht langsam dem Ende entgegen. Die Startläuferinnen holen nun noch einmal die letzten Kraftreserven aus ihrem Körper um für ihre Mannschaft eine möglichst gute Ausgangsposition zu schaffen.
11:28
Favoriten beisammen
Die Topnationen bilden nach Abschluss der längeren der beiden Runden weiterhin ein geschlossenes Feld. Nun hat allerdings Yulia Belorukova für Russland 1 die Führungsarbeit übernommen. Deutschland behauptet sich auf Rang vier.
11:25
Erste Lücken reissen
Am ersten langen Anstieg müssen die ersten Nationen abreissen lassen. Kasachstan und Tschechien verlieren nach gut zwei Kilometern den Anschluss. Victoria Carl hält sich weiter gut auf Platz vier.
11:22
Geschlossenes Feld
An der ersten Zwischenzeitmarke bei 1,5 Kilometern sind noch alle Läuferinnen dicht beisammen. Erfreulicherweise zeigt sich auch die deutsche Staffel mit Startläuferin Victoria Carl in der Anfangsphase ganz vorne.
11:20
Weng macht die Pace
Heidi Weng nimmt für den Topfavoriten die Herausforderung als Spurläuferin an. Die 27-Jährige schiebt sich bereits recht früh im Rennen nach vorne.
11:19
Neuschnee bremst
Es schneit mittlerweile doch recht heftig in Ulricehamn. Es ist entsprechend nicht unbedingt sinnvoll vom ersten Meter an von vorne Tempo zu bolzen und den anderen die Spur zu pflügen.
11:16
Weng und Belorukova zu beachten
Auf dem ersten Teilstück sollten Norwegen 1 und Russland 1 von der Papierform her die stärksten Läuferinnen auf der Strecke haben. Heidi Weng, Achte am Vortag, läuft die erste norwegische Staffel an. Für das Topteam der Russinnen startet Klassikspezialisten Yulia Belorukova.
11:15
Los geht's
Der Startschuss ist erfolgt. Die Startläuferinnen der elf Staffeln machen sich auf den Weg. Im übersichtlichen Feld reihen sich alle Teams schnell und reibungslos in den vorgegebenen Klassikspuren ein.
11:11
Österreich und Schweiz
Wie schon beim ersten Staffelrennen der Saison schicken sowohl Österreich als auch die Schweiz keine Mannschaft ins Rennen. Im gestrigen Einzelrennen über 10 Kilometer Freistil war auch keine österreichische Einzelstarterin dabei. Für die Schweiz ging lediglich Nathalie von Siebenthal auf die 10-Kilometer-Strecke und lief am Ende auf Rang 19.
11:08
Hennig fehlt
Die deutsche Staffel muss in Katharina Hennig auf ihre bislang beste Distanzläuferin der Saison verzichten. Die 22-Jährige ist aktuell bei der U23-WM im finnischen Lahti am Start und gewann dort über 15 Kilometer klassisch Bronze. Für sie rückt gegenüber der Staffel in Beitostölen Pia Fink auf die zweite Position. Ausserdem ersetzt die gestern auf Rang 13 bestplatzierte Deutsche Sandra Ringwald die nicht nach Ulricehamn gereiste Antonia Fräbel. Die Schwarzwälderin wird als Schlussläuferin den Staffelstab von Julia Belger übernehmen. Deutsche Startläuferin ist die am Vortag auf Platz 15 eingekommene Victoria Carl.
11:05
Favoriten
Auch am heutigen Tag ist die in den letzten Jahren dominante norwegische Staffel haushoher Favorit. Norwegen 1 geht dabei unter anderem mit den Topstars Therese Johaug und Ingvild Flugstad Östberg in absoluter Bestbesetzung an den Start. Am ehesten kann wohl die erste schwedische Staffel um die gestern drittplatzierte Emma Andersson dem grossen Favoriten Paroli bieten. Dabei müssen die Gastgeberinnen allerdings auf die etatmässige spurtstarke Schlussläuferin Stina Nilsson verzichten. Die führende im Sprintweltcup fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. Ausserdem ist auch der sehr talentierten ersten russischen Mannschaft eine Überraschung zuzutrauen.
11:01
Norwegen einziger Saisonsieger
Das heutige Rennen ist die zweite Staffel der Saison und stellt damit die Staffelgeneralprobe für die Weltmeisterschaften dar. Im bislang einzigen Wettbewerb in Beitostölen setzte sich die erste norwegische Staffel souverän durch. Dahinter komplettierten Russland 2 und Finnland 1 nach einem engen Finish das Podest. Die deutsche Staffel lief mit über zwei Minuten Rückstand auf Rang acht unter 12 Mannschaften.
10:56
Staffelprogramm
Die Staffel ist wie üblich unterteilt in eine Klassik- und eine Freistilhälfte. Zunächst schickt jede Nation zwei Klassikläuferinnen ins Rennen, ehe danach jeweils zwei Damen für ihr Team skaten werden. Jede Läuferin hat dabei insgesamt fünf Kilometer zurückzulegen und muss 165 Höhenmeter überwinden. Die Strecke ist unterteilt in eine 3,75 Kilometer- und eine 1,25 Kilometer-Runde. Insgesamt stehen elf Staffeln am Start. Dabei schicken mit Norwegen, Schweden und Russland gleich drei Länder zwei Mannschaften auf die Runde.
10:50
Guten Morgen aus Ulricehamn
Herzlich willkommen zum Staffeltag beim Weltcup der Skilangläufer im schwedischen Ulricehamn! Den Auftakt im Lassalyckan-Stadion dürfen am heutigen Sonntag die Damen machen. Ihr Staffelrennen über 4x5 Kilometer startet um 11.15 Uhr.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5917
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4917
3RusslandRusslandRusslandRussland3707
4USAUSAUSAUSA2501
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2294
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1375
7SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1007
8SchweizSchweizSchweizSchweiz857
9ItalienItalienItalienItalien599
10JapanJapanJapanJapan361