Ruka

  • Sprint klassisch
    24.11.2018 12:30
  • 15km klassisch
    25.11.2018 12:30
  • 1
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    2:29.35m
  • 2
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    +0.31s
  • 3
    Eirik Brandsdal
    Brandsdal
    Norwegen
    Norwegen
    +1.35s
  • 1
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 2
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 3
    Norwegen
    Eirik Brandsdal
  • 4
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 5
    Russland
    Gleb Retivykh
  • 6
    Norwegen
    Sondre Turvoll Fossli
14:11
Morgen gehts weiter
Damit ist der erste Weltcup der Saison in den Büchern! Schon morgen geht es im Einzel über die 15 Kilometer klassisch schon wieder um Punkte. Bis dahin verabschieden wir uns aus Ruka und wünschen noch einen schönen Samstag!
14:11
DSV enttäuscht, Hediger fightet
Für das deutsche Team ist der Weltcupauftakt enttäuschend verlaufen. kein einziger Starter hat es im Sprint ins Viertelfinale geschafft. Für die Schweiz gelang Jovian Hediger ein ordentlicher zwölfter Platz.
14:10
Furioses Finale
Johannes Høsflot Klæbo kann es immer noch nicht glauben und sitzt niedergeschlagen im Schnee. Der Norweger hat den Sieg hier weggeschmissen und wird nur Zweiter. Für seinen Landsmann Erik Brandsdal ist der dritte Platz hingegen durchaus ein Erfolg.
14:07
Doppelsieg für Russland!
Was für ein Finish! Auch das Rennen der Männer geht an Russland! Johannes Høsflot Klæbo fliegt am Anstieg weg und hat das Ding eigentlich in der Tasche, nimmt aber zu früh Tempo raus, sichert sich dann auch noch zur falschen Seite ab und wird Meter vor dem Ziel noch abgefangen! Bolshunov gewinnt vor Klæbo und Brandsdal!
14:04
Bolshunov macht Tempo
Der Russe will das rennen von vorne machen und geht gleich ins Tempo. Da hat selbst Johannes Høsflot Klæbo Schwierigkeiten zu folgen. Ein Trio mit Erik Brandsdal hat sich abgesetzt.
13:55
Norwegen gegen Russland
Gerade einmal zwei Nationen haben es ins Finale der besten sechs Läufer geschafft. Alexander Bolshunov und Gleb Retivykh aus Russland sehen sich einer norwegischen Übermacht gegenüber, die von Johannes Høsflot Klæbo angeführt wird. Wer holt sich den ersten Weltcupsieg des Winters?
13:46
Keine Chance für den Schweizer
Calle Halfvarsson geht es diesmal sehr aggressiv an und setzt sich gleich an die Spitze. Doch der Schwede wird auf der Zielgeraden gleich von zwei Läufern noch abgefangen! Der Russe Retyvikh und Emil Iversen aus Norwegen ziehen ins Finale ein. Jovian Hediger hat keine Chance und wird mit deutlichem Rückstand Letzter.
13:42
Finalchance für Hediger
Kann Jovian Hediger seine starke Leistung aus dem Viertelfinale bestätigen und ins Finale einziehen? Das zweite Halbfinale scheint ausgeglichener und etwas schwächer besetzt als das erste. Auf gehts!
13:41
Foto-Finish!
Die beiden Favoriten Klæbo und Bolshunov hängen das Feld auf der Zielgeraden ab und liefern sich einen engen Fight um Rang eins, den der Norweger knapp gewinnt. Beide sind sicher weiter. Die weiteren Norweger Brandsdal und Fossli landen auf den Rängen drei und vier.
13:38
Weiter gehts!
Und wie! Das erste Halbfinale der Herren ist mit den Topfavoriten Johannes Høsflot Klæbo und Alexander Bolshunov sowie Federico Pellegrino und Ristomatti Hakola fast schon wie ein Finale besetzt. Wer schnappt sich die beiden direkten Tickets?
13:24
Zwölf bleiben über
Mit den beiden Zeitschnellsten Calle Halfvarsson aus Schweden und Sondre Turvoll Fossli aus Norwegen wird das Halbfinale aufgefüllt. Nun sind erstmal wieder die Damen dran, bevor es hier bei den Herren ums Finale geht. Bis gleich!
13:22
Hediger gewinnt!
Starker Lauf vom Eidgenossen! Hediger springt der Konkurrenz am Anstieg unwiderstehlich weg und fliegt als Führender über die Linie. Auf Rang zwei zieht der Russe Andrey Sobakarev ins Halbfinale ein.
13:19
Chance für die Schweiz?
Im fünften und letzten lauf gilt es nun auch für den Schweizer Jovian Hediger, der sich mit zwei Norwegern, zwei Finnen und einem Russen duelliert.
13:17
Retivykh vor Harvey
Der Russe Gleb Retivykh entscheidet den vierten Lauf klar für sich und zeiht gemeinsam mit dem Kanadier Alex Harvey ins Halbfinale ein. Ein Viertelfinale folgt noch!
13:12
Hakola dominiert
Vom jungen Finnen Ristomatti Hakola wird in dieser Saison auch einiges erwartet. Und der zeigt auch gleich mal warum. Hakola dominiert den dritten lauf und zieht vor Emil Iversen aus Norwegen ins Halbfinale ein.
13:08
Bolshunov und Pellegrino weiter
Am Anstieg zieht Pellegrino weg, wird aber von Bolshunov auf der Zielgeraden noch abgefangen. Der Italiener muss ins Foto-Finish gegen Kasper Stadaas aus Norwegen und behauptet sich mit vier Hundertsteln als Zweiter hinter dem Russen.
13:04
Wie ist Pellegrino drauf?
Federico Pellegrino war im letzten Winter der einzige, der neben Johannes Høsflot Klæbo mehrere Sprints gewinnen konnte. Der Italiener muss sich u.a. mit dem starken Russen Alexander Bolshunov messen.
13:02
Klæbo locker durch
Drei Norweger und der Schwede Calle Halfvarsson gehen vorne weg und machen es unter sich aus. Letztlich gewinnt wie erwartet Klæbo vor seinem Landsmann Erik Brandsdal und dem Schweden auf Rang drei.
13:00
Auf gehts
Los gehts bei den Herren und mit Johannes Høsflot Klæbo ist der Topfavorit gleich im ersten lauf dabei.
12:34
Keine Deutschen dabei, Hediger vertritt die Schweizer
Mit Thomas Bing, Thomas Wick und Janosch Brugger haben alle drei gestarteten Deutschen das Viertelfinale klar verpasst. Lucas Bögl war gar nicht angetreten. Jovian Hediger hat es als einziger Schweizer in den Endkampf geschafft, Erwan Kaeser und Jonas Baumann haben die Top 30 verpasst. Österreicher waren nicht am Start.
12:15
Klæbo oder Klæbo?
Bei den Herren hat letztes Jahr ein Läufer den Sprint-Weltcup nach Belieben dominiert. Johannes Høsflot Klæbo konnte in sechs von neun Sprints triumphieren, sich locker den Disziplinen-Weltcup und auch den Gesamtweltcup der Langläufer sichern. Und ähnliches hat der 22-jährige Superstar wohl auch in diesem Jahr vor. In der ersten Qualifikation hat Klæbo die Konkurrenz gleich mal um mehr als drei Sekunden distanziert.
12:07
Los gehts!
Auch für die Herren geht es heute endlich in den Schnee. Der Weltcupauftakt besteht ebenfalls aus einem Sprint-Wettbewerb über die klassischen 1,4 Kilometer. Nach den Viertelfinals der Damen geht es gegen 12:55 Uhr mit den fünf Läufen der Männer los.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633