Otepää

  • Sprint klassisch
    19.01.2019 12:55
  • 10km klassisch
    20.01.2019 09:30
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    3:05.16m
  • 2
    Natalia Nepryaeva
    Nepryaeva
    Russland
    Russland
    +1.40s
  • 3
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +5.78s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 3
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 4
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 5
    Slowenien
    Katja Višnar
  • 6
    Schweden
    Stina Nilsson
14:24
Ringwald mit i-Tüpfelchen für den DSV
Das deutsche Team verlässt Otepää mit rundum zufriedenen Gesichtern! Sofie Krehl (23.), Katharina Hennig (22.) und Laura Gimmler (19.) sammelten bis zum Viertelfinale fleissig Weltcuppunkte. Doch damit nicht genug: Sandra Ringwald kämpfte sich bis ins Finale und wurde ganz starke Elfte!
14:21
Caspersen Falla gewinnt!
Die Norwegerin setzt sich durch! Nach ihrem starken Halbfinale unterstreicht Maiken Caspersen Falla ihre starke Form und gewinnt den Sprint im klassischen Stil! Die Russin Nepryaeva kann beim letzten Anstieg nicht mehr folgen, wird aber vor der Schwedin Dahlqvist Zweite. Dank Letzterer bleibt zumindest eine Serie bestehen: Ein Sprint-Podium ohne Schwedin ist in diesem Winter undenkbar!
14:20
Finale
Rätselraten um Stina Nilsson: Die Führende des Sprintweltcups muss sich im Halbfinale verletzt haben, geht sie doch im Finale nicht an den Start. Nun wittert die starke Norwegerin Maiken Caspersen Falla ihre Chance, doch Natalia Nepryaeva bleibt ihr dicht auf den Fersen!
14:18
Finale
Deutlich vielseitiger als bei den Herren gestaltet sich die Startliste des Damen-Finales: Neben einem schwedischen Trio kämpfen eine Slowenin, eine Russin und eine Norwegerin um Ruhm und Ehre!
14:02
2. Halbfinale
Es hat nicht sollen sein! Ringwald geht am Ende die Puste aus, während sich die Slowenin vor der Schwedin durchsetzt. Weil mit der Finnin Pärmäkoski eine weitere Konkurrentin im estnischen Schnee hängen blieb, belohnt sich Sandra Ringwald für ein cleveres Rennen mit dem elften Rang im Sprint von Otepää - ein super Ergebnis für die Deutsche!
14:00
2. Halbfinale
Jetzt gilt es, Sandra Ringwald! Die Deutsche muss sich unter anderem gegen die Schwedin Dahlqvist und Višnar aus Slowenien behaupten, wittert jedoch ihre Chance und greift am langen Anstieg das Führungstrio an!
13:58
1. Halbfinale
In einem unglaublichen Drei-Frauen-Fotofinish gewinnt die Norwegerin Maiken Caspersen Falla und schickt eine laute Botschaft an Stina Nilsson: Du bist nicht unschlagbar! Zwar qualifiziert sich die Schwedin vor ihrer Landsfrau Jonna Sundling, aber wie knapp ist das denn: Nur exakt zwei Hunderstelsekunden liegen zwischen Siegerin Falla und der drittplatzierten Sundling!
13:55
1. Halbfinale
Wir sind zurück beim Damen-Sprint! Erneut qualifiziert sich das beste Duo für das Finale, dazu kommen die zwei Nächstschnellsten aus beiden Halbfinals. Und gleich der erste Vergleich hat es in sich, weil fünf der sechs Schnellsten aus der Quali antreten!
13:28
Ringwald steht im Halbfinale
Was für ein toller Tag für die deutschen Sprinter! Nicht genug, dass sich gleich vier Damen für das Weltcup-Renen qualifizierten - nein, mit Sandra Ringwald steht endlich einmal wieder eine Deutsche in der Vorschlussrunde! Geschenkt, dass die 28-Jährige vom Sturz der Konkurrentinnen profitierte - wir freuen uns aufs Halbfinale gegen 13.45!
13:22
5. Viertelfinale
Karambolage vor der Zielgeraden! Ein Quartett um Maja Dahlqvist bereitet sich auf den Zielsprint vor. Doch dann kollidieren Jacobsen, die Slowenin Lampič sowie US-Girl Bjornsen - und der Weg ist frei für Ringwald! Ohne grosse Anstrengung gleitet die Deutsche als Zweite über die Ziellinie und ballt vor Glück beide Fäuste!
13:20
5. Viertelfinale
Als letzte Deutsche probiert es Sandra Ringwald! Ihre namhaften Konkurrentinnen heissen Maria Dahlqvist (Schweden) und Astrid Jacobsen, und im Gegensatz zur Finnin Julin bleibt Ringwald auch bei den Anstiegen dran!
13:18
4. Viertelfinale
Pech für Hanna Falk: Die schwedische Topläuferin, die an guten Tagen eine Final-Kandidatin ist, stürzt in einer Kurve und beendet das Rennen abgeschlagen als Letzte. Davon kann Laura Gimmler allerdings nicht profitieren, die beim Sieg der Slowenin Višnar und Stenseth aus Norwegen Vierte wird.
13:15
4. Viertelfinale
In einem recht ausgeglichen besetzten Heat ist nun Laura Gimmler gefordert. Auch sie läuft für den SC Oberstdorf und muss es mit der Schwedin Hanna Falk und Katja Višnar aus Slowenien aufnehmen.
13:11
3. Viertelfinale
Auch im dritten Heat gibt es keinen echten Favoritensturz: Ingemarsdotter gewinnt souverän das Rennen vor Pärmäkoski. Dahinter wird jedoch um jeden Weltcuppunkt gekämpft: Katharina Hennig duelliert sich bis zum letzten Millimeter mit der Finnin Johanna Mätintälo, zieht jedoch im Fotofinish den Kürzeren und wird Fünfte!
13:09
3. Viertelfinale
Es geht Schlag auf Schlag für die Deutschen: Nun hofft Katharina Hennig aufs Weiterkommen! Die 22-Jährige aus dem Erzgebirge bekommt es unter anderem mit Ida Ingemarsdotter aus Schweden und der Finnin Krista Pärmäkoski zu tun.
13:07
2. Viertelfinale
Fotofinish im zweiten Heat! Mit Maiken Caspersen Falla aus Norwegen, der US-Amerikanerin Jessica Diggins und Natalia Nepryaeva kämpfen gleich drei Top-Läuferinnen um die vorderen zwei Ränge - und die Russin verliert den Sprint um acht Hundertstel! Ihr kann noch die Lucky-Loser-Wertung ins Halbfinale helfen, wohingegen Sofie Krehl wie erwartet abreissen musste und ausscheidet. Dennoch: Glückwunsch zum starken Wettkampf, Sofie!
13:03
2. Viertelfinale
Sofie Krehl ist in der Loipe! Für die 23-Jährige vom SC Oberstdorf geht es darum, so lange wie möglich dabei zu bleiben - um am Ende vielleicht doch die Überraschung zu schaffen! Der Youngster kämpft allerdings vom Start weg um den Anschluss.
13:01
1. Viertelfinale
Das Rennen ist eröffnet! Mit der besten Sprinterin 2018/19 eröffnet Stina Nilsson standesgemäss den Wettbewerb, nämlich als Schnellste ihres Viertelfinals! Zusammen mit ihrer schwedischen Teamkollegin Jonna Sundling läuft die Favoritin ins Halbfinale, während ein norwegische Trio aus der zweiten Reihe das Nachsehen hat.
12:48
Schwedische Dominatorin Nilsson als Gejagte
Es ist bislang der Winter der schwedischen Sprinterinnen: Vier von sechs Wettkämpfen gewann allein Stina Nilsson, zudem triumphierte Jonna Sundling einmal vor ihrer Landsfrau. Beim einzigen klassischen Rennen standen zudem Maja Dahlqvist und Ida Ingemarsdotter hinter der Russin Julija Belorukowa auf dem Podest, und hier schöpft die Konkurrenz Hoffnung: Nilsson fühlt sich im Freistil deutlich wohler!
12:43
Schweiz und Österreich aussen vor
Für Fans aus dem deutschsprachigen Raum gibt es ausser dem starken deutschen Quali-Ergebnis wenig Grund zur Freude. Die Austria schickte erst gar keine Athletin an den Start, die Schweiz allerdings schon - und Nadine Fähndrich verpasste als 31. mit exakt 0,37 Sekunden Rückstand auf Sofie Krehl unglaublich knapp das Finale.
12:39
Vier Viertelfinals mit deutscher Beteiligung
Erfreuliche Neuigkeiten aus dem deutschen Lager: Gleich vier DSV-Läuferinnen haben die Qualifikation geschafft, sodass - mit Ausnahme des ersten - alle Viertelfinals mit Deutschen stattfinden. Die Schnellste war Laura Gimmler als 17., ebenfalls souverän qualifizierten sich Katharina Hennig und Sandra Ringwald. Schliesslich rutschte Sofie Krehl als 30. noch in den Wettkampf, wir drücken die Daumen!
12:11
Hallo aus Otepää!
Hallo und herzlich willkommen im Süden Estlands, wo die besten Sprinter und Sprinterinnen ab 12.55 Uhr durch die Loipe pflügen werden. Gelaufen wird über zehn Kilometer im klassischen Stil, Damen und Herren wechseln sich vom Viertelfinale bis zum Finale jeweils ab - die Frauen beginnen!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658