Falun

  • Sprint Freistil
    16.03.2019 14:30
  • 10km Freistil
    17.03.2019 11:30
  • 1
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    3:07.76m
  • 2
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    +0.67s
  • 3
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +2.13s
  • 1
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 2
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 3
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 4
    Schweden
    Ida Ingemarsdotter
  • 5
    Norwegen
    Ingvild Flugstad Østberg
  • 6
    Slowenien
    Anamarija Lampič
15:58
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von den Weltcups aus Falun. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen über die 10 Kilometer in der freien Technik. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:57
Fähnrich scheidet früh aus
Früh ausgeschieden war Nadine Fähndrich aus dem Team der Schweiz. Für sie war mit Platz drei bereits im Viertelfinale Schluss. Eine deutsche Athletin hatte es nicht in den eigentlichen Wettkampf geschafft.
15:56
Nilsson darf jubeln
Stina Nilsson darf vor heimischer Kulisse in einem von vielen Stürzen gezeichneten Rennen den Sieg feiern und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Sprintweltcup, auch wenn Falla als Zweite nicht viele Punkte verlor. Beim Finale in Kanada gibt es ja nur noch die Hälfte an Punkten, da der Sprint Teil einer Mini-Tour sein wird.
15:54
Finale
Stina Nilsson schlägt zu! Die Schwedin zieht vorbei und lässt Falla auf der Zielgerade keinerlei Chance. Die Schwedin wird vom euphorischen Jubel der Zuschauer empfangen und feiert den Sieg vor Falle. Den schwedischen Tag macht Maja Dahlqvist als Dritte perfekt.
15:53
Finale
Maiken Caspersen Falla möchte ihre Chance im Sprintweltcup wahren und gibt jetzt alles, um irgendwie wegzukommen. Gelingen will der Norwegerin das aber nicht und Nilsson bleibt dicht dran.
15:50
Finale
Sechs Läuferinnen sind noch übrig und laufen jetzt um den Sieg bei einem schweren Weltcup hier in Falun. Wer darf am Ende ganz oben auf dem Podium stehen? Stina Nilsson, Maiken Caspersen Falla, Ingvild Flugstad Østberg, Maja Dahlqvist, Anamarija Lampic oder doch Ida Ingemarsdotter?
15:38
Letzte Pause
Noch eine Pause gibt es für die Damen, dann geht es gleich in das grosse Finale!
15:36
2. Halbfinale
Vorne geht es eng zu! Die beiden Schwedinnen setzen sich vor Østberg und ziehen der Konkurrentin aus Norwegen davon. Platz eins und zwei gehen an Maja Dahlqvist und Ida Ingemarsdotter. Ingvild Flugstad Østberg darf aber aufatmen: Sie kann sich als Dritte über die Verliererliste für das Finale qualifizieren. Auch Lampic ist über die Zeit weiter.
15:34
2. Halbfinale
Das Sturzfest geht weiter! Natalia Matveeva ist die nächste Athletin, die hier unsanft im Schnee landet und keinerlei Chance mehr hat.
15:31
2. Halbfinale
Das zweite Halbfinale steht in den Startlöchern. Nachdem vorhin viele Athletinnen aus Schweden und Norwegen dabei waren, geht es hier ein wenig internationaler zu und drei weitere Nationen sind noch mit dabei.
15:30
1. Halbfinale
Stina Nilsson läuft das Ding souverän durch und gewinnt vor Falla diesen Wettkampf. Lundgren und Jacobsen müssen als Dritte und Vierte auf die Lucky Loser hoffen. Caldwell kommt abgeschlagen auf der letzten Position durch und scheint auch nicht ohne einen Schaden davongekommen zu sein. Ihr Gesicht ist von Schmerzen gezeichnet.
15:28
1. Halbfinale
Sturz von Caldwell! Die US-Amerikanerin haut es weg und sie rutscht bauchlinks einige Meter weiter. Es wird immer schwerer bei diesen Schneeverhältnissen!
15:28
1. Halbfinale
Nilsson und Falla sind es, die in dieser Gruppe den besten Eindruck hinterlassen und die Tempoarbeit leisten. Erste Verfolgerin ist Astrid Jacobsen.
15:25
1. Halbfinale
Es ist angerichtet für das 1. Halbfinale der Langläuferinnen. Hier vertreten sind Sophie Caldwell, Astrid Jacobsen, Stina Nilsson, Moa Lundgren, Maiken Caspersen Falla und Jonna Sundling. Ein hochklassiges Feld also!
14:57
Pause für die Damen
Auf die Damen wartet jetzt eine kleine Pause, ehe es hier mit dem Halbfinale weiter gehen wird. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
14:56
5. Viertelfinale
Und schon wieder gibt es einen Sturz! Jetzt erwischt es die Italienerin Laurent. An der Spitze ziehen derweil Ingemarsdotter, Matveeva und Weng davon. An wen gehen die Plätze im Halbfinale? Ingemarsdotter und Matveeva. Weng scheidet aus, ihre Zeit war nicht gut genug für die Lucky Loser.
14:55
5. Viertelfinale
Ida Ingemarsdotter schiebt sich an die Spitze der Gruppe und geht als erste Athletin in die rasante Abfahrt. Absetzen kann die Schwedin sich aber nicht und die Konkurrentinnen bleiben ihr auf die Fersen.
14:53
5. Viertelfinale
Die letzten Plätze für das Halbfinale werden vergeben. Ausgelaufen werden die zwischen Greta Laurent (ITA), Natalia Matveeva (RUS), Eva Urevc (SLO), Anna Dyvik (SWE), Tiril Udnes Weng (NOR) und Ida Ingemarsdotter (SWE). Eine klare Favoritin gibt es nicht, es handelt sich um eine sehr ausgeglichene Gruppe.
14:51
4. Viertelfinale
Drei Damen gehen gemeinsam auf die Zielgerade. Welche Athletinnen holen sich die Direktplätze im Halbfinale? Maja Dahlqvist hängt ihre Konkurrentinnen ab und wird Erste, Zweite wird Bjornsen. Lampic kann als Dritte hoffen, dass ihre Zeit reicht.
14:49
4. Viertelfinale
Und wieder gibt es einen Sturz! Mari Eide haut es tiefen und nassen Schnee von den Ski und mit den Hintern in den Schnee. Sie rappelt sich wieder auf, doch die Konkurrenz ist weg.
14:47
4. Viertelfinale
Nicht etwa Nilsson gewann den Prolog, sondern ihre Teamkollegin Maja Dahlqvist. Wir sind gespannt, ob sie sich auch jetzt wieder so souverän präsentieren kann. Achten muss sie in ihrem Heat unter anderem auf Bjornsen, Lampic und Eide.
14:45
3. Viertelfinale
Sturz von Hagström in der Abfahrt! Falla und Østberg können das Ding ohne grosse Konkurrenz zu Ende laufen und holen sich die direkten Tickets für das Halbfinale. Visnar kommt mit 3,3 Sekunden Rückstand als Dritte über die Linie, verpasst aber knapp den Sprung in die Lucky-Loser-Wertung.
14:44
3. Viertelfinale
Die Norwegerinnen machen hier richtig Geschwindigkeit und schnell reisst das Feld auseinander. Einzig Hagström kann aktuell mitgehen.
14:42
3. Viertelfinale
Im Prolog war Maiken Caspersen Falla nur 13. geworden, zeigt die Norwegerin nun was sie eigentlich drauf hat? Grösste Konkurrenz um den Einzug ins Viertelfinale sind Hanna Falk aus und Ingvild Flugstad Østberg aus dem eigenen Lager.
14:40
2. Viertelfinale
Diggins kämpft um den Anschluss, kommt aber nie so richtig ran, während vorne Stina Nilsson davonstiefelt und sich den souveränen Sieg im Viertelfinale sichert. Fähndrich versucht noch einmal auf der Zielgerade anzugreifen, schafft es aber nicht, sich noch Rang zwei zu sichern und landet undankbar hinter Sundling auf Position drei. Sie wird ausscheiden, denn über die Zeit wird es nicht reichen.
14:38
2. Viertelfinale
Jessica Diggins spannt sich vor den Karren und hält die Geschwindigkeit hoch. Anders als vorhin reisst es das Feld schnell auseinander. Doch dann folgt das grosse Drama! Die US-Dame stürzt in ihrem rasanten Tempo in der Abfahrt und fällt nun zurück.
14:36
2. Viertelfinale
Das zweite Viertelfinale steht an und wir drücken die Daumen für Nadine Fähndrich, die sich gegen starke Konkurrentinnen behaupten muss, wenn sie denn im Halbfinale dabei sein möchte. Schweden ist mit drei Athletinnen dabei, zu denen auch Sprintexpertin Stina Nilsson zählt. Auch Jessica Diggins wird in diesem Heat vertreten sein.
14:34
1. Viertelfinale
Was für ein Finish von Caldwell! Die US-Amerikanerin kommt im Windschatten heran, schert aus und überquert als erste Läuferin die Ziellinie. Neben ihr ist auch Astrid Jacobsen direkt weiter. Lundgren und Belorukova müssen auf die Zeit hoffen.
14:33
1. Viertelfinale
Die Gruppe kommt gut weg und geht den ersten Anstieg gemeinsam an. Oben angekommen ist Öberg dann aber weg. Die Schwedin strauchelte und war mit den Knien im Schnee gelandet. Es wirft sie weit zurück.
14:31
1. Viertelfinale
Es ist angerichtet für das erste Viertelfinale in diesem Wettkampf und mit dabei sind gleich einmal je zwei Athletinnen aus Schweden und Norwegen. Auf dem Papier sind durch ihre Zeiten in der Quali Moa Lundgren und Astrid Jacobsen die Favoritinnen, doch Qualifikation und Viertelfinale sind oft zwei Paar Schuhe.
14:25
Fähndrich für die Schweiz
Bei den Schweizerinnen hatte aus dem gestarteten Trio einzig Nadine Fähndrich den Sprung in den Wettkampf geschafft und das erneut mit einem guten Prolog-Platz. Position neun war für Fähnrich herausgesprungen.
14:20
Deutsche Damen nicht dabei
Für die deutschen Damen hiess es heute nach einer erfolgreichen Saison einen Dämpfer hinnehmen. Für keine der fünf Starterinnen hatte es im Prolog für die Top 30 gereicht und damit für den eigentlichen Wettkampf. Knapp war es für Pia Fink als 33.
14:19
Norwegen und Schweden dominant
In den heutigen Viertelfinals dominieren in der Startliste die Flaggen aus Schweden und Norwegen. Aus der Nation des Gastgebers qualifizierten sich zwölf Läuferinnen für das Viertelfinale, für Norwegen sind sieben Starterinnen dabei. Alleine 19 Startplätze sind also schon durch diese beiden Langläufernationen belegt.
14:06
Der Stand im Sprintweltcup
Im Sprintweltcup der Damen geht es zum Ende der Saison - auch durch die Verletzungspause von Nilsson - spannend zu. Stina Nilsson führt die Wertung bei zwei verbliebenen Sprints mit 476 Punkten an, nur 13 Zähler dahinter lauert Maiken Caspersen Falla aus Norwegen. Maja Dahlqvist liegt mit 376 Punkten auf der dritten Position. Auch im Gesamtweltcup ist noch nichts entschieden. Ingvild Flugstad Østberg führt nur mit zwei Punkten der Russin Natalya Nepryayeva.
14:03
Hallo aus Falun!
Die lange Saison der Langläuferinnen biegt langsam auf die Zielgerade ein und im schwedischen Falun steht das vorletzte Weltcupwochenende an. Den Auftakt macht heute der Sprint in der freien Technik. Los geht es um 14:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658