Australien Grand Prix

  • Rennen
    25.03. 07:10
  • Qualifying
    24.03. 07:00
  • 3. Training
    24.03. 04:00
  • 2. Training
    23.03. 06:00
  • 1. Training
    23.03. 02:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:29:33.283h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +5.036s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +6.309s
  • 1:29:33.283h
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +5.036s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.273s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.760s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +20.817s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +1.059s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +3.726s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +1.668s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.582s
    9
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +10.801s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +1.095s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +13.461s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +15.481s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +2.529s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    15
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • Ausfall
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Ausfall
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Ausfall
    18
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • Ausfall
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Ausfall
    20
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
08:53
Auf Wiedersehen!
Während Sebastian Vettel den gelungenen Saisonauftakt bei der Siegerehrung ausgelassen feiert, verabschieden wir uns aus Melbourne. Weiter geht es für die Formel 1 dann in zwei Wochen mit dem Rennen aus Bahrain. Wir berichten auch dann wieder live für Sie und wünschen noch einen schönen Sonntag!
08:50
Hülkenberg unauffällig
Unauffällig war das Rennen auf Nico Hülkenberg. Der zweite Deutsche im Feld war heute in nur wenige Duelle verwickelt und erhielt entsprechend wenig Aufmerksamkeit von den TV-Kameras. Mit Platz sieben wird er dennoch zufrieden auf den ersten Grand Prix der Saison blicken. Teamkollege Sainz auf Rang zehn hielt er ebenfalls locker hinter sich.
08:47
Haas schlug sich selbst
Die grossen Verlierer beim ersten Rennen der Saison sind die Haas. Lange mit dabei um die Plätze weit vorne waren auch die Haas. Die schlugen sich schliesslich aber selbst mit Fehlern bei den Boxenstopps und schieden mit beiden Fahrern aus. So konnte dann McLaren mit den Rängen fünf und sechs die beste Performance aus den Mittelfeld-Teams abliefern.
08:44
Gute Ferrari-Strategie als Grundstein
Im Bezug auf Sebastian Vettel hat Ferrari heute in der Strategie alles richtig gemacht. Man behielt den Deutschen vor seinem ersten Stopp länger draussen und konnte dann das Virtuelle Safety Car zum Boxenstopp nutzen. Der lief perfekt und man blieb vor Hamilton. Von da an zeigte Vettel viel Geschick, liess sich nicht unter Druck setzen und profitierte zum Ende davon, dass bei Hamilton die Reifen in die Knie gingen. Der Brite musste schliesslich glücklich sein, dass das Rennen nicht noch ein paar Runden mehr dauerte. Dann nämlich hätte Räikkönen die Chance gehabt, den Doppelsieg einzufahren.
58'
08:43
Ende Rennen
Nach und nach trudeln auch die restlichen Fahrer ein. Fünfter wird Fernando Alonso, dahinter dann Verstappen und Hülkenberg. Für Valtteri Bottas wird es Position acht vor Vandoorne und Sainz.
58'
08:43
Sebastian Vettel gewinnt das Rennen des Australien Grand Prix
Sebastian Vettel ist durch und darf den 48. Sieg seiner Laufbahn verbuchen! Lewis Hamilton kann zumindest noch Rang zwei retten, Räikkönen behauptet sich im Duell um Platz drei gegen Ricciardo.
58'
08:40
Letzte Runde
Sebastian Vettel ist fast durch und geht auf seine letzte Runde in diesem Rennen, dahinter Hamilton mit nur noch 1,7 Sekunden Rückstand.
56'
08:38
Drei Runden noch
Drei Runden dauert das Rennen noch und sollte Vettel jetzt keine grossen Probleme bekommen, dann dürfte er als Sieger über die Ziellinie gehen. Lewis Hamilton liegt nun schon 4,6 Sekunden zurück und könnte noch Druck von Räikkönen bekommen. Dem Fehlen knapp vier Sekunden. Daniel Ricciardo ist ebenfalls noch mittendrin und hat sich wieder auf bis knapp eine Sekunde ans Podest herangearbeitet.
55'
08:38
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich dadurch wieder ein bisschen näher an Räikkönen heran.
55'
08:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
Jetzt wissen wir auch, wieso Hamilton jetzt so deutlich verliert. "Meine Reifen machen schlapp", meldet er über seinen Funk.
54'
08:36
Kommt Ricciardo noch ran?
Über Funk gibt sich Ricciardo weiterhin Selbstbewusst in Richtung Podest, doch momentan sieht es nicht danach aus, als würde der Australier hier noch einen ernsten Angriff auf Rang drei setzen können.
53'
08:35
Vettel setzt sich wieder ab!
Von wegen! Sebastian Vettel kann jetzt deutlich absetzen und schon sind es wieder 2,5 Sekunden Vorsprung, die der Deutsche zu Hamilton hat.
53'
08:33
Hamilton ist wieder dran
Lewis Hamilton ist wieder dran und liegt kurzzeitig im DRS-Fenster. Überholen ist aber natürlich wieder eine andere Sache.
51'
08:32
Der Rückstand schmilzt
Hamilton macht weiterhin Druck und liegt jetzt je nach Sektor sogar nur noch 1,1 Sekunden zurück.
50'
08:30
Hartley ist überrundet
Hartley ist inzwischen von Vettel und Hamilton überrundet und nun steht wieder das direkte Duell der beiden Superstars der Formel 1 im Mittelpunkt. Bis auf 1,3 Sekunden hat Hamilton inzwischen verkürzt.
49'
08:29
Hamilton verkleinert Rückstand
Lewis Hamilton verkleinert den Rückstand zu Vettel wieder und könnte den Ferrari-Star in den letzten Runden des Rennens durchaus noch einmal unter Druck setzen.
48'
08:28
Boxenfunk Lewis Hamilton
Mercedes macht Lewis Hamilton Hoffnungen. "Die Temperaturen sind wieder okay", meldet man ihm über Funk. "In etwa drei Runden laufen wir auf Hartley auf."
47'
08:26
Verbremser von Hamilton!
Das könnte ein entscheidender Fehler von Hamilton sein! Der Brite verbremst sich und muss ein bisschen neben die Strecke. So kann sich Vettel plötzlich auf 2,5 Sekunden absetzen.
47'
08:25
Es bleibt spannend!
Es bleibt spannend beim Auftakt in Australien und noch ist die Entscheidung um den Sieg nicht gefallen! Hamilton fährt immer wieder ins DRS rein, doch bisher hat Vettel seine Sache gut gemacht und den Briten auf Abstand halten können.
46'
08:24
Red Bull tut sich schwer
Daniel Ricciardo und Max Verstappen liegen dicht hinter ihren jeweiligen direkten Konkurrenten, doch beide Piloten können das DRS-Fenster bisher nicht wirklich nutzen.
44'
08:22
Hülkenberg weiter Siebter
Nico Hülkenberg fährt zwar ein unscheinbares Rennen und bekommt wenig Aufmerksamkeit von den TV-Kameras, doch mit Platz sieben steht weiterhin ein sehr gutes Resultat zu Buche.
44'
08:21
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Ferrari versucht die Motivation seiner Fahrer hochzuhalten. Immer wieder funkt man Vettel und Räikkönen ins Cockpit, dass man derzeit einen guten Job machen würde.
42'
08:19
Es geht hin und her
Viel Bewegung aktuell ganz vorne. Immer wieder schafft es Vettel den Konkurrenten knapp über eine Sekunde abzuschütteln, kurz darauf ist Hamilton dann aber wieder drin im DRS-Fenster. Ähnlich läuft es derzeit auch zwischen Räikkönen und Ricciardo.
41'
08:17
Hamilton wieder im DRS
Hamilton fährt eine weitere Bestzeit und ist jetzt wieder direkt dran an Vettel. Der bekommt diese Informationen auch sofort über Funk mitgeteilt.
40'
08:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
So ganz passt Lewis Hamiltons Aktion auf der Strecke mit dem Funkspruch zusammen, dass er den Motor schonen soll. Gerade gab es die neue beste Runde.
38'
08:13
Ricciardo macht Druck
Die Haas-Zwischenfälle haben hier noch einmal für Spannung gesorgt! Daniel Ricciardo ist wieder mittendrin im Podestkampf und macht jetzt mächtig Druck auf Ferrari-Pilot Räikkönen. Weiter vorne hat sich Hamilton derweil wieder in das DRS-Fenster schieben können.
37'
08:11
Vettel ausserhalb der DRS-Sekunde
Sebastian Vettel kann sich ausserhalb der DRS-Sekunde schieben. Ihm gut eine Funkanweisung an Hamilton zugute, der angewiesen wurde, die Performance runterzuschrauben, weil der Motor zu heiss wird.
36'
08:10
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas macht im Mittelfeld eine Position gut und ist nun Achter. Eine grosse Aufholjagd legt er bisher allerdings nicht hin.
36'
08:09
Räikkönen verliert den Anschluss
Vettel und Hamilton können sich jetzt doch deutlich von Kimi Räikkönen absetzen, dem 3,3 Sekunden zu seinem Vordermann fehlen. Scheint, als würde er mit dem Soft nicht zurechtkommen. Schon vor dem Safety Car waren seine Zeiten ja deutlich schlechter als die von Hamilton.
34'
08:06
DRS freigegeben
Diese Nachricht dürfte Sebastian Vettel nicht gerne hören: DRS ist ab dieser Runde wieder freigegeben und könnte zum Vorteil von Hamilton sein, dem derzeit weniger als eine Sekunde zum Ferrari-Piloten trennt.
33'
08:05
Haas muss zur Rennleitung
Mit dieser Entscheidung war zu rechnen: Die Rennleitung gibt bekannt, dass Haas nach dem Rennen vorsprechen muss. Es droht eine Strafe wegen einer Unsafe Release.
32'
08:03
Restart erfolgt!
Das Safety Car biegt ab und es geht in die Restart. Sebastian Vettel macht seine Sache gut und hält sich locker vor Lewis Hamilton, kann sich aber noch nicht absetzen.
31'
08:02
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen wird von seiner Crew angewiesen seine Position an Fernando Alonso zurückzugeben. Versucht der Niederländer auch mit Handzeichen, doch Alonso bleibt zunächst dahinter, scheint das Signal nicht zu sehen. Später geht er dann aber doch vorbei.
30'
07:59
Verstappen droht Strafe
Gibt es hier vielleicht noch eine Strafe für Max Verstappen? Eine Wiederholung zeigt gerade, wie der Red Bull-Pilot unter Gelben Flaggen den McLaren von Alonso überholt hatte.
29'
07:57
Der Zwischenstand
Hinter dem Safety Car führt Vettel das Feld vor Lewis Hamilton an, hat seinen kleinen Vorsprung jetzt aber natürlich komplett verloren. Dritter ist Kimi Räikkönen vor Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Fernando Alonso und Nico Hülkenberg haben aktuell die Ränge sechs und sieben inne.
28'
07:56
Safety Car kommt
Bis vorhin nur VSC, jetzt kommt sogar das richtige Safety Car auf die Strecke und sammelt das Feld an. Bei Haas zeigen Wiederholungen derweil, dass man beim Boxenstopp wohl zweimal einen Reifen nicht richtig angeschraubt hatte. Das ist schon bitter!
26'
07:53
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel gehört zu denen, die diese Phase für den Stopp nutzen und kommt rein. Der Box läuft optimal und er kann tatsächlich vorne bleiben!
25'
07:52
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da der Wagen von Grosjean an einer ungünstigen Stelle auf der Strecke steht. Das könnte jetzt die Chance für die Fahrer sein, die noch nicht zum Stopp waren.
25'
07:51
Defekt bei Romain Grosjean
Was für ein Drama bei Haas! Erst fällt Magnussen kurz nach seinem Stopp aus, jetzt muss auch Grosjean nach seinem Reifenwechsel ausrollen lassen.
25'
07:50
Boxenstopp von Romain Grosjean
Romain Grosjean kommt an die Box und wechselt jetzt auf den Supersoftreifen. Bisher haben wir zum Grossteil den Soft als zweiten Reifen gesehen.
23'
07:48
Defekt bei Kevin Magnussen
Schade! Für Haas hatte das Rennen so gut begonnen, jetzt gibt es den ersten Dämpfer. Kevin Magnussen wird langsam und es raucht am Heck. Er rollt aus und stellt in Kurve vier ab. "Motorschaden", meldet er über Boxenfunk.
22'
07:45
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen ist der nächste Fahrer, der seinen Stopp absolviert und auch für ihn gibt es die Soft-Reifen. Auf Platz 14 kommt der Red Bull-Pilot wieder raus.
21'
07:44
Wo liegt Hülkenberg?
Bisher für wenig Aufmerksamkeit sorgt Nico Hülkenberg, der trotzdem mit Rang sieben hervorragend im Rennen liegt und Verstappen auf Abstand halten kann.
21'
07:42
Es schiebt sich zusammen
Die Abstände weiter vorne sind ziemlich gross, doch um Platz vier deutet sich momentan ein spannender Dreikampf an. Grosjean liegt im DRS-Fenster zu seinem Teamkollegen Magnussen, er seinerseits hat Ricciardo im Nacken.
20'
07:41
Boxenstopp von Lewis Hamilton
"Box, Box!", lautet kurz darauf dann auch das Kommando für Lewis Hamilton, für den es ebenfalls den Soft gibt. Eine Mischung, mit der man durchaus das Rennen zu Ende fahren kann. Führender ist nun Sebastian Vettel.
19'
07:40
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Bei Ferrari versucht man es mit dem Undercut und holt Kimi Räikkönen an die Box. Was zieht die Crew auf? Es gibt Soft für den Finnen und er kommt locker vor Magnussen wieder auf die Strecke.
18'
07:39
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Rechnung hat man allerdings ohne Lewis Hamilton gemacht. Der setzt gleich den Konter und liegt nun schon mit 3,7 Sekunden vor dem Konkurrenten auf Rang zwei. Sebastian Vettel hat ebenfalls weiter zum Vordermann verloren, liegt nun vier Sekunden hinter dem Teamkollegen.
17'
07:38
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
"Es ist der kritischer Moment!", gibt man Kimi Räikkönen das Kommando von der Box, welches der Iceman sofort umsetzen kann und die neue schnellste Runde in diesem Rennen setzt.
16'
07:36
Ricciardo hängt hinter Grosjean
Daniel Ricciardo geht es momentan ähnlich wie zuvor Teamkollege Verstappen. Er hängt schon seit einigen Runden am Heck von Romain Grosjean, kommt aber auch mithilfe von DRS einfach nicht vorbei. Scheint, als könnte Haas den bisherigen Eindruck an diesem Wochenende tatsächlich bestätigen.
15'
07:35
Defekt bei Pierre Gasly
Der dritte Fahrer muss schon frühzeitig die Segel streichen. Pierre Gasly wird erst langsam, dann beginnt es an seinem Heck zu qualmen. "Versuche, es an die Box zu schaffen", funkt man ihm. Der Franzose schafft es dann auch tatsächlich noch zurück zu seinem Team.
14'
07:34
Boxenfunk Fernando Alonso
"Es ist sehr, sehr schwer zu folgen", meldet Alonso an seine Box. "Denkt über die Strategie nach." Momentan liegt der Spanier mit 1,5 Sekunden Rückstand hinter Sainz auf Rang zehn.
13'
07:32
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und kann sich damit wieder ein bisschen mehr von Räikkönen absetzen. Zu Sebastian Vettel hat der Führende 4,7 Sekunden Vorsprung.
11'
07:31
Boxenfunk Max Verstappen
Klare Ansage für Max Verstappen. "Geh sicher, dass du jetzt etwas sensibler fährst", bekommt er über Funk mitgeteilt. "Pass auf die Reifen auf!"
11'
07:29
Haas als Puffer
Der Haas von Kevin Magnussen fungiert hier als ein kleiner Puffer zur restlichen Konkurrenz. Rund zehn Sekunden sind es inzwischen schon, die dem Dänen zu Vettel vor sich fehlen. Ganz vorne hat sich nicht grossartige etwas geändert und Hamilton hält sich vor Räikkönen und Vettel.
10'
07:27
Dreher von Verstappen!
Da hat der Niederländer es übertrieben! Max Verstappen bricht das Auto weg und er dreht sich in Kurve 1. Er schlägt nirgendwo an, doch schnell ziehen die anderen Fahrer an ihm vorbei. Auf Platz acht kommt er wieder raus.
9'
07:26
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Es geht schleppend für Valtteri Bottas! Der Finne war von Platz 15 gestartet und hat sich gerade mit DRS den Force India von Ocon geschnappt und ist nun 13. Nächster direkter Konkurrent auf der Strecke ist gleich der zweite Force India von Sergio Pérez.
8'
07:26
Defekt bei Marcus Ericsson
Und schon gibt es den nächsten Ausfall. Marcus Ericsson biegt an die Box ab, nachdem er zuvor sein Team darüber informiert hatte, dass seine Servolenkung ausgefallen sei.
8'
07:23
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und nun darf wieder Vollgas gegeben werden. Viel hat sich vorne nicht verändert: Hamilton setzt sich weiter ab, während Verstappen sich weiter an Magnussen versucht.
6'
07:23
Defekt bei Sergey Sirotkin
Es gibt Gelbe Flaggen in Kurve 13. Sergey Sirotkin muss sein Auto abstellen. "Die Bremse ist durchgefallen", lautet die erste Info des Russen an seine Box.
5'
07:22
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo schnappt sich Hülkenberg und ist damit Siebter. Der Deutsche versucht sich den Platz zurückzuholen, muss aber zurückstecken.
5'
07:21
Hamilton setzt sich ab
Lewis Hamilton kann sich inzwischen deutlich absetzen und hat nun schon 1,8 Sekunden zu Kimi Räikkönen herausgefahren. Der seinerseits hält Teamkollege Vettel auf Abstand.
4'
07:20
Bremsplatten bei Hartley
Eine Wiederholung zeigt derweil, wieso Brendon Hartley bereits in der ersten Runde zur Box kommen musste. Er hatte sich heftig verbremst und sich dadurch einen Bremsplatten zugezogen.
4'
07:19
Hamilton knapp über einer Sekunde
Ganz vorne steht aktuell ebenfalls kein Überholvorgang an. Kimi Räikkönen liegt derzeit knapp oberhalb der DRS-Sekunde und darf so den Knopf nicht drücken.
3'
07:17
Verstappen beisst sich die Zähne aus
Max Verstappen beisst sich nun schon seit drei Runden die Zähne am Haas vor ihm aus. Immer wieder versucht der Niederländer es mit DRS, doch bisher ohne Erfolg.
1'
07:16
Boxenstopp von Brendon Hartley
In seiner ersten Runde bereits an der Box war Brendon Hartley von Toro Rosso. Er wechselt auf Soft und fährt dann wieder raus.
1'
07:14
Alles kommt gut weg
Im vorderen Feld ging alles glatt und alle Fahrer kamen gut weg. Auch dahinter scheint es keine grösseren Berührungen zwischen den Fahrern gegeben zu haben.
1'
07:13
Start Rennen
Der Start ist erfolgt! Kimi Räikkönen setzt Hamilton sofort unter Druck, doch der Brite kann zunächst dagegenhalten und bleibt vorne. Dahinter muss Verstappen seine Position an Kevin Magnussen abgeben. Vettel bleibt Dritter.
07:10
Einführungsrunde gestartert
Die Einführungsrunde ist gestartet, die Spannung auf das erste Rennen der Saison steigt! Jetzt heisst es die Reifen auf die passende
07:07
Beste Bedingungen
Die Bedingungen sind heute erstklassig: Die Sonne scheint und die Lufttemperatur liegt bei milden 23 Grad. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Rennstart bei 38 Grad.
07:04
Die Strecke
Der Albert Park Circuit in Australien ist bereits seit 1996 Teil des Formel-1-Kalenders und traditionell Auftaktsstrecke in das neue Jahr. Der Kurs ist 5,3 Kilometer lang und anders als auf den neueren Rennstrecken im Kalender wird hier jeder Fehler hart bestraft. Statt grosszügiger, asphaltierter Auslaufzonen, gibt es Wiese, Kiesbetten und Mauern.
06:57
Bottas crasht im Qualifying
Einen bitteren Saisonstart erlebte Valtteri Bottas: Der Mercedes-Pilot verlor in Q3 Ausgang von Kurve zwei die Kontrolle und crashte in die Streckenbegrenzung. Später kam es dann noch dicker und er erhielt eine Positionsstrafe wegen eines Getriebewechsels. Somit muss Bottas das erste Rennen der Saison von Rang 15 angehen. Ausserdem wurde beim Mercedes-Antrieb die Steuerelektronik und der Energiespeicher gewechselt. Eine Strafe gab es auch für Daniel Ricciardo. Weil er am Freitag im Training bei Roten Flaggen zu schnell fuhr, musste er drei Ränge zurück und ist nun Achter in der Startaufstellung.
06:52
Hülkenberg auf Platz sieben
Der zweite deutsche Pilot im Formel-1-Zirkus wird sein Rennen heute unmittelbar hinter den beiden Haas-Fahrern bestreiten und steht auf Position sieben in der Startaufstellung. Damit hängte er auch Teamkollege Carlos Sainz ab, der von Rang neun startet.
06:46
Haas überrascht als vierte Kraft
Die Überraschung des Tages gelang Haas. Der Däne Kevin Magnussen stellte seinen Boliden auf Platz sechs, Teamkollege Romain Grosjean aus Frankreich wurde Siebter. Durch eine Strafe für den fünftplatzierten Red Bull-Fahrer Daniel Ricciardo rückten beide in der Startaufstellung noch mal jeweils um einen Platz nach vorn und schafften damit das bisher beste Quali-Ergebnis.
06:43
Hamilton auf der Pole
Lewis Hamilton ist im gestrigen Qualifying seiner Favoritenrolle gerecht geworden und sicherte sich für den Grand Prix von Australien die Pole Position. Der Brite setzte eine Zeit von 1:21.164 Minuten und 0,664 Sekunden Vorsprung mehr als souverän gegenüber der Konkurrenz durch. Erster Verfolger ist Kimi Räikkönen im Ferrari. Sebastian Vettel (+0,674) im zweiten Ferrari wurde Dritter. Neben ihm steht Max Verstappen im Red Bull.
06:38
Startschuss zur Formel 1!
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von Australien! In einer knappen halben Stunde, um 7:10 Uhr, werden in Down Under die ersten Punkte der Weltmeisterschaft vergeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen