China Grand Prix

  • Rennen
    15.04. 08:10
  • Qualifying
    14.04. 08:00
  • 3. Training
    14.04. 05:00
  • 2. Training
    13.04. 08:00
  • 1. Training
    13.04. 04:00
  • 1
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    1:35:36.380h
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +8.894s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +9.637s
  • 1:35:36.380h
    1
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +8.894s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.743s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +7.348s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +3.451s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.616s
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +9.587s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +4.647s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.477s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +3.831s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +4.456s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.675s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +4.648s
    13
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +6.117s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +2.751s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +4.363s
    16
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +2.692s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.034s
    18
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +16.245s
    19
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • + 5 Runden
    20
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
10:04
Auf Wiedersehen!
Wie verabschieden uns von einem spannenden Rennen aus Shanghai. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Rennen aus Baku in Aserbaidschan. Wir berichten auch dann natürlich wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
10:00
Der WM-Stand
Nach drei Rennen in der Saison behält Vettel mit 54 Punkten in der Fahrer-WM die Nase vorn. Auf Platz zwei liegt Lewis Hamilton mit 45 Zählern vor Bottas, der nun 40 Punkte auf dem Konto hat. Daniel Ricciardo springt mit 37 Punkten auf Rang vier vor, Räikkönen ist mit 30 Punkten Fünfter.
09:58
Vettel der grosse Verlierer
Der grosse Verlierer des heutigen Rennens war Sebastian Vettel. Von Platz eins gestartet, musste er nach dem ersten Stopp zunächst Bottas vorbeilassen. Als es dann zum Crash mit Verstappen kam, was alles vorbei und er konnte gerade einmal Platz acht ins Ziel retten. Zu seinem Glück blieb aber auch bei Hamilton die grosse Punkteausbeute aus.
09:57
Ricciardo räumt Feld von hinten aus
So wünschen sich Formel-1-Fans ein Rennen. Lange sag es so aus, als würden sich hier nur Ferrari und Mercedes duellieren, doch dann schlug Red Bull zu. Das Team hatte Glück, als das Safety Car rauskam und konnte einen zusätzlichen Stopp machen, der dann den Unterschied machte: Ricciardo fuhr mit einer Glanzleistung von Rang sechs bis auf Platz eins nach vorne. Es hätte durchaus auch ein Doppelsieg werden können, denn auch Verstappen hatte eine gute Pace. Dem wurde allerdings heute seine Ungestümtheit zum Verhängnis. Erst leistete er sich beim Überholen von Hamilton einen Fehler, dann kam es zur Kollision mit Vettel.
56'
09:50
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und alle Fahrer sind durch. Verstappen muss nach seiner 10-Sekunden-Strafe am Ende nur eine Position abgegeben und landet hinter Hamilton auf Platz fünf. Sechster wird Nico Hülkenberg vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Die Top Ten vervollständigen Sainz und Magnussen.
56'
09:50
Daniel Ricciardo gewinnt das Rennen des China Grand Prix
Daniel Ricciardo ist durch und sieht als erster Fahrer die Zielflagge. Für den Australier ist es der sechste Sieg der Karriere. Dahinter rettet Valtteri Bottas mit knappem Vorsprung Platz zwei vor Räikkönen. Verstappen kommt als vierter Fahrer über die Linie, wird aber durch seine Strafe von zurückgereicht werden.
56'
09:47
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde in diesem Rennen läuft und ganz vorne ist bisher nur der Sieg von Ricciardo in trockenen Tüchern. Noch könnte Räikkönen einen Angriff auf Bottas starten.
55'
09:46
Überholmanöver von Fernando Alonso
Keine Probleme für Fernando Alonso. Der Spanier zieht locker am Ferrari vorbei und verdrängt Vettel auf die achte Position.
54'
09:44
Vettel bekommt Druck
Für Vettel gibt es weiterhin keine guten Nachrichten. Mit seinem lädierten Ferrari tut er sich schwer und bekommt jetzt Druck von Alonso, der nur noch 0,7 Sekunden hinter ihm liegt.
53'
09:44
Aufgabe von Brendon Hartley
Brendon Hartley gibt das Rennen auf und stellt den Toro Rosso in seiner Garage ab. Sicherlich ein Folgeschaden der teaminternen Kollision.
53'
09:43
Ricciardo souverän
Während um Platz zwei gefightet wird, liegt Ricciardo weiterhin souverän an der Spitze und ist auf dem Weg zu seinem Sieg. Fünf Sekunden beträgt sein Vorsprung zum restlichen Feld.
51'
09:40
Auch Verstappen kommt näher
Nicht vergessen dürfen wir Max Verstappen, der hier trotz Strafe weiterhin voll auf Angriff fährt und sich bald in dieses Duell einmischen könnte.
50'
09:39
Räikkönen im DRS-Fenster
Räikkönen ist inzwischen dran und liegt innerhalb des DRS-Fensters zum Landsmann. Teamkollege Vettel wird indes sein Rennen wohl auf Rang sechs zu Ende bringen. Nach seinem Crash scheint das Auto nicht mehr richtig zu gehen.
49'
09:36
Rennen bleibt spannend
Das Rennen bleibt weiter richtig spannend und es könnte noch einige Positionsveränderungen geben. Räikkönen ist bis auf 1,2 Sekunden an Bottas herangekommen, könnte sich also durchaus noch Platz zwei sichern.
48'
09:35
Überholmanöver von Max Verstappen
Da gab es keine grossen Probleme. Ohne viel Gegenwehr geht Verstappen an Hamilton vorbei. Der weiss natürlich, dass der Niederländer ohnehin noch eine Strafe bekommt. Wenn er also dranbleibt, wird die Position bestehen bleiben.
47'
09:33
Ricciardo setzt sich ab
Daniel Ricciardo setzt sich auf Platz eins ab und liegt schon vier Sekunden vor Valtteri Bottas. Der seinerseits liegt 2,3 Sekunden vor Räikkönen. Hamilton ist mit drei Sekunden Rückstand zum Vordermann Vierter, dicht dahinter Verstappen. Vettel liegt hinter Hülkenberg auf Rang sieben.
46'
09:33
Strafe für Max Verstappen
Max Verstappen wird von der Rennleitung bestraft und erhält eine 10-Sekunden-Strafe für den Crash gegen Vettel. Damit wird er noch ein paar Ränge im Ziel verlieren.
45'
09:31
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat es geschafft und sich nach ganz vorne gearbeitet! Der Australier drückt sich in der Kurve innen am Mercedes vorbei und übernimmt Rang eins. Was für ein Tag!
43'
09:30
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
In der Zwischenzeit still und heimlich ohne Aufmerksamkeit der TV-Kameras hat sich Kimi Räikkönen den Mercedes von Lewis Hamilton geschnappt und liegt jetzt auf Rang drei.
43'
09:28
Unfall zwischen Verstappen und Vettel!
Vettel und Verstappen kollidieren in der Haarnadelkurve! Beide drehen sich weg, können aber weiterfahren. Doch das Podest dürfte jetzt schwer werden. Verstappen rutscht auf Platz fünf, Vettel ist nach einem Überholmanöver von Hülkenberg jetzt sogar nur Siebter.
42'
09:26
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Gibt es jetzt den grossen Triumphzug der Bullen? Daniel Ricciardo geht auf der Geraden problemlos an Sebastian Vettel vorbei und geht jetzt auf die Jagd nach dem Sieg. Nicht mehr lange und er liegt auch im DRS-Fenster zu Bottas.
42'
09:26
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen zieht nach und geht jetzt ebenfalls an Lewis Hamilton vorbei.
42'
09:25
Ricciardo ist schon dran
Ricciardo ist schon dran an Vettel und liegt innerhalb vom DRS-Fenster. Es wird zum Finale noch einmal richtig spannend hier in China!
40'
09:24
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Was für eine Schlussphase von Daniel Ricciardo! Der Red Bull-Fahrer zeigt sich wieder clever und überrumpelt Lewis Hamilton. Platz drei steht zu Buche und da ist durchaus noch mehr drin bei dieser Performance.
39'
09:22
Verstappen neben der Strecke!
Verstappen zeigt sich gewohnt aggressiv und setzt sich neben Hamilton. Der zuckt, Verstappen lenkt nach rechts und landet neben der Strecke. Der Niederländer rutscht hinter den Teamkollegen zurück.
39'
09:20
Verstappen macht Druck
Doch anstatt eines Angriffs von Hamilton, gibt es jetzt erst einmal Druck von hinten für den Briten. Verstappen ist ganz nah dran, darf ebenfalls DRS einsetzen.
38'
09:19
DRS ist freigegeben
DRS ist wieder freigegeben. Eine Nachricht, die insbesondere Vettel nicht gerne hören dürfte, liegt doch Hamilton ganz dicht hinter ihm.
38'
09:18
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Klasse gemacht! Daniel Ricciardo nutzt den Vorteil der frischeren Reifen und geht an Räikkönen vorbei, um sich Platz fünf zu schnappen.
36'
09:17
Viele Kämpfe an der Spitze
Während sich Bottas wieder absetzen kann, geht es dahinter enger zu. Lewis Hamilton ist dicht an Vettel dran, dahinter konnte Räikkönen kurzzeitig Druck auf Verstappen machen, ehe er seinerseits von Ricciardo unter Druck kam.
36'
09:16
Strafe für Pierre Gasly
Keine grosse Überraschung: Pierre Gasly wird von der Rennleitung bestraft, weil er den Unfall mit Teamkollege Hartley verursacht hatte. Es gibt eine 10-Sekunden-Strafe.
35'
09:14
Restart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt, doch ganz vorne tut sich nichts und die Reihenfolge Bottas, Vettel, Hamilton, Verstappen bleibt bestehen. Im Mittelfeld hingegen gibt es einige Veränderungen. Eine davon: Hülkenberg schiebt sich wieder auf Platz sieben vor.
35'
09:12
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt in dieser Runde rein, der Restart steht kurz bevor!
34'
09:11
Zurückrundungen laufen
Die Zurückrundungen laufen und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Strecke wieder freigegeben ist.
33'
09:09
Der Zwischenstand
Die Reihenfolge ganz vorne ist gleichgeblieben und Bottas führt vor Vettel. Dahinter nun Lewis Hamilton vor Verstappen und Räikkönen. Ricciardo ist Sechster.
31'
09:07
Boxenstopp von Max Verstappen
Bei Red Bull nutzt man diese Chance sofort und holt Verstappen und Ricciardo zu ihren nächsten Stopps. Auch Nico Hülkenberg war noch einmal zum Service abgebogen.
30'
09:06
Safety Car
Jetzt könnte es noch einmal richtig spannend werden! Das Safety Car wird wegen der Unfallteile in der Haarnadel auf die Strecke gerufen.
30'
09:03
Unfall von Pierre Gasly
Es knallt zwischen den Toro Rosso! Pierre Gasly sticht in der Kurve rein und räumt Teamkollege Hartley ab. "Er hat die Tür zugemacht", verteidigt er sich über Funk. Hat aber eher nach einem Fehler des Franzosen ausgesehen, Hartley ist da einfach Rennlinie gefahren.
29'
09:01
Leclerc im Kies
Charles Leclerc verliert sein Auto und landet nach einem Dreher im Kies. Ist aber nichts passiert und er kann seine Fahrt fortsetzen. Der Sauber-Fahrer hatte ohnehin nur auf Rang 20 gelegen.
27'
09:00
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Endlich darf Räikkönen zu seinem Stopp kommen und dann passiert genau das, womit man gerechnet hat: Es geht hinter Ricciardo auf den sechsten Platz zurück.
26'
08:59
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Im zweiten Versuch klappt es dann aber und Bottas zieht ohne Probleme am Finnen vorbei. Der macht sofort Platz und lässt auch Vettel vorbei.
26'
08:55
Erster Versuch misslingt
Valtteri Bottas versucht es, doch zumindest im ersten Versuch klappt es für ihn nicht gegen Kimi Räikkönen.
25'
08:54
Abstand zu Räikkönen ist zugefahren
Valtteri Bottas und Sebastian Vettel haben den Abstand zu Räikkönen bereits zugefahren. Nun werden wir sehen, ob Vettel davon irgendwie profitieren können.
24'
08:53
Boxenfunk Kevin Magnussen
"Du musst eine halbe Sekunde schneller fahren", funkt man Magnussen, denn nur so wird man nach dem Stopp vor Ocon bleiben, der schon gestoppt hat. Die kühle Antwort: "Das ist nicht möglich."
23'
08:51
Wie reagiert man bei Räikkönen?
Räikkönen ist noch an der Spitze, klar ist aber auch, dass er bei einem Stopp jetzt wohl hinter Ricciardo zurückfallen würde. Nutzt man ihn etwa gleich als Bremsklotz für Bottas und Opfert ihn für einen möglichen Vettel-Sieg?
23'
08:50
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg macht einen weiteren Schritt nach vorne und überholt den Williams von Stoll. Platz neun steht zu Buche.
22'
08:48
Räikkönen führt Feld an
Aus der Spitzengruppe war einzig Kimi Räikkönen noch nicht an der Box und ist damit einmal mehr der grosse Verlierer der Ferrari-Strategen. Ähnlich erging es ihm ja schon im ersten Rennen.
21'
08:47
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Jetzt kommt Sebastian Vettel an die Box und bekommt seine Mediums. Auf Start-Ziel rauscht bereits Bottas heran, ist der Undercut etwa aufgegangen? Ja! Bottas geht vorbei und hat sich den Ferrari geschnappt.
20'
08:46
Neue beste Runde von Max Verstappen
Jetzt heisst es reagieren bei Ferrari, denn Max Verstappen kommt richtig gut mit seinem frischen Satz der Mediums zurecht und fährt gerade die neue schnellste Runde.
19'
08:45
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt jetzt ebenfalls an die Box und wenig überraschend werden auch bei ihm die Mediumreifen an das Auto geschraubt.
19'
08:45
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo drückt sich am Haas von Kevin Magnussen vorbei und ist jetzt wieder auf Rang sechs. Der Däne war noch nicht zu seinem ersten Stopp.
18'
08:43
Boxenstopp von Lewis Hamilton
"Wir machen das Gegenteil wie Räikkönen", lautet die Ansage und man holt Hamilton an die Box. Auch für ihn gibt es jetzt den Medium und damit die Möglichkeit zur Einstopp-Strategie. Er kommt knapp fünf Sekunden hinter Verstappen auf Platz fünf wieder raus.
18'
08:42
Boxenstopp von Red Bull
Max Verstappen und Daniel Ricciardo kommen nacheinander zu ihren Stopps. Und das löst das Team erstklassig! Beide Stopps laufen optimal und es geht auf dem Medium wieder raus.
17'
08:41
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton überwiegt indes der Frust. "Ich komm nicht näher an Kimi ran", meldet er resigniert über Funk.
17'
08:40
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen fragt über Funk nach, ob er noch immer schneller als Räikkönen ist. "Ja, mach weiter so", lautet die Antwort des Teams.
15'
08:37
Vettel kann Vorsprung vergrössern
Sebastian Vettel konnte seinen Vorsprung auf Valtteri Bottas in den letzten Runden vergrössern und liegt inzwischen 3,8 Sekunden vor dem Konkurrenten im Mercedes. Dahinter fungiert Verstappen als Bremsklotz und hält Räikkönen und Hamilton auf Abstand.
14'
08:36
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt direkt hinter Gasly auf die Strecke, hält sich an dem Franzosen aber nicht lange auf und zieht vorbei. Unmittelbar darauf muss auch Leclerc dran glauben.
14'
08:35
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg biegt jetzt ebenfalls zu seinem Stopp ab. Wie vorhin bei Carlos Sainz gibt es auch für ihn den harten Mediumreifen, mit dem er das Rennen durchfahren könnte.
12'
08:34
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt an die Box und wechselt von seinem Ultrasoft auf den Medium. Auch Sergio Pérez war drin und hat die Reifen gewechselt. Eine Runde zuvor war Ocon zu seinem Stopp gekommen.
12'
08:32
Tolles Duell um Rang zehn
Während ganz vorne aktuell nicht mit Action auf der Strecke zu rechnen ist, liefern sich Romain Grosjean und Fernando Alonso einen spannenden Fight um Platz zehn. Erst geht Alonso vorbei, doch sofort kommt der Konter des Franzosen.
11'
08:31
Boxenstop von Brendon Hartley
Brendon Hartley kommt als einer der ersten Fahrer an die Box und wechselt von seinem Ultrasoft auf den Medium. Er könnte das Rennen also zu Ende fahren. Mal sehen, ob sich das ausgeht.
9'
08:27
Lücke vor Hülkenberg
Hinter dem Pulk der drei Topteams hat sich schon absetzen können. In Runde neun sind es bereits sieben Sekunden, die Hülkenberg zu Ricciardo vor sich fehlen.
8'
08:26
Räikkönen verliert
Doch etwas überraschend verliert Räikkönen jetzt doch schon deutlich zu Verstappen und konnte in den letzten Runden das Tempo des Niederländers nicht halten. 2,4 Sekunden hat Verstappen Vorsprung zum Finnen.
7'
08:24
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Auch bei Haas gibt es einen teamintern angekündigten Platztausch und man lässt Kevin Magnussen an Romain Grosjean vorbeigehen.
6'
08:23
Boxenfunk Brendon Hartley
Diesen Funkspruch hat Hartly alles andere als gerne gehört: "Fahrertausch!", informiert man ihn und nach kurzer Beschwerde lässt der Niederländer seinen Teamkollegen Gasly auch schon schon passieren.
5'
08:21
Vettel hält den Vorsprung
Bisher läuft es für Vettel nach Plan und er kann den Vorsprung zu Bottas in jeder Runde leicht vergrössern. 2,7 Sekunden sind es, die er vor dem Konkurrenten liegt.
3'
08:18
Feld hat sich sortiert
Ganz vorne hat sich das Feld bereits sortiert und es drohen aktuell keinerlei Angriffe mit Hilfe von DRS. Keinen optimalen Start erwischte man bei Toro Rosso. Hartley ist 18., Gasly fährt auf Platz 19.
3'
08:17
Die Reihenfolge nach drei Runden
Verstappen hat in der Startphase das meiste aus seinen Reifen rausgeholt und sich an Hamilton und Räikkönen vorbeigeschoben. Ganz vorne konnte Vettel seinen Vorsprung auf 2,6 Sekunden zu Bottas vergrössern.
2'
08:14
Hülkenberg bleibt Siebter
Nico Hülkenberg konnte in der ersten Runde seinen siebten Platz behaupten. Hinter ihm fährt Teamkollege Sainz.
1'
08:14
Start Rennen
Der Rennen ist gestartet! Sebastian Vettel erwischt keinen perfekten Start, schafft es aber vor Räikkönen zu bleiben. Der fällt durch dieses Manöver hinter Valtteri Bottas zurück. Dahinter rutscht Verstappen an Hamilton vorbei. Viel Bewegung also am Start.
08:10
Einführungsrunde läuft
Die Aufwärmrunde läuft und Vettel führt das Feld ein letztes Mal um die Runde, ehe es dann gleich ernst wird.
08:07
Jenseits der Top 10 viel Soft
Der Blick auf die Reifenentscheidung für den Start zeigt, dass sich der Grossteil der Fahrer jenseits der Top Ten für den Softreifen entschieden hat. Einzig bei Toro Rosso wählt man andere Mischungen: Hartley ist auf Ultrasoft, Gasly auf dem harten Medium.
08:05
Letzte Vorbereitungen laufen
Die letzten Vorbereitungen für das Rennen laufen und die Fahrer steigen in ihre Autos ein. In gut fünf Minuten wird es in die Aufwärmrunde gehen.
08:01
Sinnlose Strafe für Marcus Ericsson
Als einziger Fahrer mit einer Strafe in das heutige Rennen geht Marcus Ericsson. Der Schwede war im Qualifying unter Gelben Flaggen gefahren und erhielt dafür eine Fünf-Positionen-Strafe. Hat für ihn aber keinen negativen Einfluss, denn er wäre ohnehin vom letzten Platz gestartet.
07:56
Das Wetter
Anders als in den bisherigen Tagen zeigt sich China heute von seiner besten Zeiten. Die Sonne scheint und die Streckentemperatur beträgt 37 Grad, also satte 22 Grad mehr als am Samstag. Regen wird für das Rennen entsprechend nicht erwartet.
07:51
Spannungsfaktor Reifen
Ein Spannungsfaktor für das Rennen sind die unterschiedlichen Startreifen in der Spitzengruppe. Ferrari und Mercedes starten auf den etwas härteren Soft-Mischungen, Red Bull dahinter mit den Ultrasofts. Die haben dadurch beim Start den Vorteil von mehr Grip, allerdings auch den Nachteil, dass die Ultrasofts nur wenige Runden fahrbar sind.
07:47
Red Bull lauert
In der dritten Reihe lauern die Red Bull mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Nico Hülkenberg nimmt den China Grand Prix von Platz sieben in Angriff. Renault-Kollege Carlos Sainz startet hinter Sergio Perez von Rang acht. Romain Grosjean vervollständigt die Top 10.
07:44
Ferrari führt Mercedes vor
Der gestrige Samstag endete mit einer Riesenüberraschung. Während Mercedes am Freitag noch alles im Griff hatte, waren die Silberpfeile am Samstag bei kühleren Temperaturen schwach unterwegs und konnten nicht einmal einen ernsten Versuch unternehmen die Ferrari-Fahrer unter Druck zu setzen. Am Ende mit knappem Vorsprung zum Teamkollegen zur Pole Position war Sebastian Vettel gefahren. Bester Mercedes-Fahrer war Bottas auf Platz drei, Lewis Hamilton wurde Vierter.
07:39
Es läuft für Vettel
Bisher läuft die Saison für Sebastian Vettel nach Plan und mit zwei Siegen führt der Deutsche die Fahrerwertung an. Der Ferrari-Star kommt auf die Maximalpunktzahl von 50 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt mit 33 Punkten Lewis Hamilton im ersten Mercedes, sein Teamkollege Valtteri Bottas hat 22 Zähler auf dem Konto. Auf dem vierten Platz rangiert sich mit 16 Punkten Fernando Alonso ein.
07:36
Die Strecke
Der Shanghai International Circuit ist 5,451 Kilometer lang und seit 2004 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Vom Layout her bietet die Strecke mit 16 Kurven eine Menge an Abwechslung. Es gibt schnelle und mittelschnelle Kurven, allerdings auch langsame Abschnitte. Der Kurs stellt gleichzeitig auch immer eine hohe Herausforderung für die Reifen dar.
07:31
Guten Morgen aus Shanghai!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum Grossen Preis von China. Um 08:10 Uhr MESZ beginnt das dritte Rennen der Saison 2018!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen