Schonach

  • HS 106, 5km
    12.03.2022 10:00
  • HS 106, 5km
    13.03.2022 10:00
  • 1
    Anju Nakamura
    Nakamura
    Japan
    Japan
    14:22.30m
  • 2
    Haruka Kasai
    Kasai
    Japan
    Japan
    +11.10s
  • 3
    Annika Sieff
    Sieff
    Italien
    Italien
    +39.20s
  • 1
    Japan
    Anju Nakamura
  • 2
    Japan
    Haruka Kasai
  • 3
    Italien
    Annika Sieff
  • 4
    Norwegen
    Ida Marie Hagen
  • 5
    Slowenien
    Ema Volavsek
  • 6
    Deutschland
    Jenny Nowak
  • 7
    Deutschland
    Maria Gerboth
  • 8
    Japan
    Hazuki Ikeda
  • 9
    Frankreich
    Lena Brocard
  • 10
    Italien
    Veronica Gianmoena
  • 11
    Österreich
    Lisa Hirner
  • 12
    Österreich
    Annalena Slamik
  • 13
    Deutschland
    Sophia Maurus
  • 14
    Deutschland
    Cindy Haasch
  • 15
    Deutschland
    Nathalie Armbruster
  • 16
    Slowenien
    Silva Verbic
  • 17
    USA
    Annika Malacinski
  • 18
    Norwegen
    Mille Marie Hagen
  • 19
    Deutschland
    Magdalena Burger
  • 20
    Tschechien
    Tereza Koldovská
  • 21
    Norwegen
    Gyda Westvold Hansen
13:55
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem überraschenden Langlauf der Kombiniererinnen in Schonach. Weiter geht es für die Athletinnen morgen mit dem finalen Wettkampf der Saison. Wir sind auch dann wieder live dabei!
13:53
Hirner auf Platz elf
Lisa Hirner vom ÖSV-Duo konnte einige Plätze aufholen und beendete die fünf Kilometer auf der elften Position. Unmittelbar hinter ihr folgte Annalena Slamik auf Platz zwölf.
13:52
Nowak beste Deutsche
Beste deutsche Starterin war Jenny Nowak, die auf Platz sechs ins Ziel kam. Maria Gerboth kam unmittelbar dahinter auf der siebten Position durch. Sophia Maurus wurde 13 vor Cindy Haasch und Nathalie Armbruster, die von Platz 20 auf Platz 15 vorlaufen konnte. Magdalena Burger war 19.
13:49
Japanerinnen jubeln bei Westvold Hansen-Aufgabe
Die Japanerinnen können beim vorletzten Rennen der Saison für eine neue Siegerin sorgen. Anju Nakamura hatte nach dem Springen noch 58 Sekunden zurückgelegen, nutzte auf der schwierigen Strecke in Schonach aber ihre Langlaufstärke voll aus und lief kurz nach der Halbzeit zu den führenden Athletinnen auf. Ein grosses Fragezeichen steht hinter der Aufgabe von Gyda Westvold Hansen. Es lässt sich nur vermuten, dass die Norwegerinnen auf der Loipe komplett blau ging und deshalb vorzeitig aussteigen musste. Dafür spricht auch die Körpersprache von Westvold Hansen kurz vor dem Ausstieg.
13:46
Nakamura feiert ersten Sieg!
Anju Nakamura reisst die Hände in die Luft und feiert ihren ersten Sieg im Weltcup. Wenig später kommt auch Haruka Kasai ins Ziel und fällt ihrer Teamkollegin in die Arme. Die Japanerinnen waren heute klar die stärksten Athletinnen auf der schweren Loipe und feiern verdient den Doppelsieg. Platz drei nimmt Annika Sieff aus Italien mit.
13:45
Nakamura löst sich
Anju Nakamura setzt ihre Attacke. Kann Kasai mitgehen oder muss sie sich geschlagen geben? Sie versucht alles, doch Nakamura ist weg und dürfte das Rennen mit einem soliden Vorsprung gewinnen.
13:44
Nowak auf Platz sechs
Jenny Nowak hatte versucht, mit Hansen mitzugehen, musste aber abreisen lassen und muss sich nun auf Platz sechs alleine durchkämpfen. Gerboth liegt auf Platz neun.
13:43
Japanerinnen vor Doppelsieg
Die Japanerinnen sind indes kurz davor den Doppelsieg einzusacken. Sieff kann nicht mehr mitgehen und jetzt wird der Sieg zwischen Kasai und Nakamura vergeben. Nur noch wenige Meter gilt es zu absolvieren.
13:42
Westvold Hansen gibt auf!
Was für eine dicke Überraschung! Gyda Westvold Hansen geht neben die Strecke und gibt das Rennen auf. Völlig frustriert löst sie die Ski von ihren Schuhen. Scheint, als gäbe es da tatsächlich ein gesundheitliches Problem bei der starken Norwegerin.
13:41
Westvold Hansen mit Problemen!
Die beiden Japanerinnen versuchen sich jetzt zu lösen und es sieht aus, als würde Westvold Hansen jetzt Probleme bekommen. Man darf nicht vergessen, dass sie zuletzt auch mit Covid kämpfte.
13:40
Vier Starterinnen zusammen
An der Spitze hat es sich wieder etwas zusammengeschoben, nachdem Nakamura herangelaufen ist. Vier Athletinnen laufen gemeinsam.
13:40
Nakamura ist dran!
Anju Nakamura ist dran an der Gruppe und schickt sich jetzt an, die Führung zu übernehmen. Was für eine Leistung, die sie hier heute in der Loipe zeigen kann! Wird sie die erste Athletin sein, die in dieser Saison Westvold Hansen schlägt?
13:39
Westvold Hansen löst sich
Gyda Westvold Hansen ist durch den schnellen Antritt von Nakamura jetzt ebenfalls gefordert und löst sich jetzt ein paar Meter von Sieff und Kasai. Nakamura ist inzwischen nur noch 3,7 Sekunden zurück. Da ist noch nichts entschieden!
13:38
Halbzeit im Rennen
Die erste Runde ist geschafft und es wird noch einmal richtig spannend! Anju Nakamura hat richtig Gas gegeben und die Japanerin hat ihren 58 Sekunden-Rückstand auf nur noch sechs Sekunden verkleinert. Kann sie hier noch auf das Podest vorlaufen?
13:37
Westvold Hansen geht vorbei
Kurz vor der Halbzeit des Rennens macht Westvold Hansen ernst. Die Norwegerin geht an Sieff und Kasai vorbei und übernimmt jetzt die Führung. Klar, trödeln dürfen sie nicht, denn Nakamura kommt von hinten immer näher heran.
13:35
Nakamura legt schnell los
Anju Nakamura trägt das Rote Trikot der besten Langläuferin und derzeit zeigt sie, warum. Die Japanerin hat ihren Rückstand vom Start bei 1,2 Kilometern bereits auf 23,8 Sekunden verkleinern können. Was für ein Antritt!
13:33
Top 3 zusammen
Wenig später ist es dann auch passiert und die Weltcupführende ist an Sieff und Kasai herangelaufen. Noch aber schickt sie sich nicht an, hier auch die Führungsarbeit zu übernehmen.
13:32
Westvold Hansen bald dran
Nach einem Kilometer ist Westvold Hansen schon fast herangelaufen an Sieff und Kasai. Nur noch knapp drei Sekunden gilt es für die Norwegerin zuzulaufen. 33 Sekunden Rückstand hat Ema Volavsek.
13:31
Auch Nowak unterwegs
Auch Jenny Nowak ist inzwischen in ihr Rennen gestartet. Für sie gilt es, vielleicht an Ida Marie Hansen heranzulaufen.
13:30
Los geht's!
Es ist angerichtet für die fünf Kilometer der Frauen. Die besten drei Athletinnen des Sprungdurchgangs sind bereits auf der Strecke.
13:27
Was geht für Nowak?
Jenny Nowak aus dem deutschen Team liegt an Platz sechs und dürfte es schwer haben, noch auf das Podest vorzukommen. Etwas mehr als 50 Sekunden fehlen ihr in Richtung Kasai. Auch die beiden ÖSV-Starterinnen dürften bereits zu weit weg sein, um noch was ausrichten zu können.
13:20
Sieff führt, Westvold Hansen die Favoritin
In Führung liegt nach dem Sprungdurchgang die Italienerin Annika Sieff. Als die grosse Favoritin wird Sieff aber nicht gehandelt, denn ihr Vorsprung ist nur gering. Zwei Sekunden Vorsprung hat Sieff in Richtung Haruka Kasai, die eine grosse Unbekannte ist, denn im Weltcup war sie noch nicht am Start. Acht Sekunden Vorsprung hat Sieff zu Gyda Westvold Hansen, die im siebten Einzelwettkampf der Saison den siebten Sieg anstrebt.
13:17
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination aus Schonach. Um 13:30 Uhr geht es für die Athletinnen auf die fünf Kilometer.
10:38
Langlauf um 13:30 Uhr
Die Kombiniererinnen haben jetzt eine kleine Pause, ehe es dann um 13:30 Uhr in den Langlauf über die fünf Kilometer gehen wird. Wir melden uns pünktlich zurück.
10:37
ÖSV-Athletinnen in den Top 15
Die beiden Starterinnen aus Österreich werden ihren Langlauf später von Plätzen jenseits der Top Ten angehen. Annalena Slamik ist Elfte, Lisa Hirner beendete das Springen auf Position 15.
10:36
Nowak beste DSV-Starterin
Aus dem deutschen Team liegt Jenny Nowak auf der sechsten Position in der bersten Ausgangslage, wenn der Rückstand zum Podest aber wohl zu gross ist. Maria Gerboth ist Neunte. Sophia Maurus folgt auf dem 16. Platz. Für Magdalena Burger, Cindy Haasch und Nathalie Armbruster stehen die Plätze 18 bis 20 zu Buche.
10:35
Sieff mit knapper Führung
Nach dem Sprungdurchgang liegt Annika Sieff knapp in Führung. Zwei Sekunden Vorsprung nimmt die Italienerin zu Haruka Kasai mit auf die fünf Kilometer. Richtig gefährlich dürfte auch Gyda Westvold Hansen als Dritte sein. Sie muss acht Sekunden zur Führenden aufholen.
10:33
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Der Trainer entscheidet sich dazu, seine Athletin mit einem Gate weniger auf die Reise zu schicken. Wie sich herausstellt, genau die richtige Entscheidung! Der Aufwind ist richtig stark und dann hebt es die starke Athletin aus Norwegerin richtig hoch hinaus. Erst nach 104,5 Metern kommt die Landung, die sie dann aber nicht mehr sauber reinsetzen kann. Die Hände landen im Schnee und sie bekommt entsprechend hohe Abzüge in der Haltung. Mit acht Sekunden Rückstand dürfte sie aber dennoch mit viel Selbstvertrauen in den Langlauf heute Mittag gehen.
10:32
Ida Marie Hagen (NOR)
Wie läuft es bei Ida Marie Hagen? Die Norwegerin zumindest ist nach ihrem Sprung zufrieden und freut sich im Auslauf ausgelassen über 88,5 Meter. Die sind derzeit Platz vier wert. 55 Sekunden fehlen zur Führenden.
10:30
Ema Volavsek (SLO)
Ema Volavsek kann die Kombiniererin aus Italien schon einmal nicht verdrängen. Mit 89,5 Metern gelingt aber auch ihr ein richtig schöner Satz.
10:30
Annika Sieff (ITA)
Annika Sieff kommt mit der Goldmedaille von der Junioren-WM und reichlich Selbstvertrauen nach Schonach. Und auch jetzt klappt es richtig gut! Sie erfrischt den Absprung top, liegt gut über ihren Latten und setzt mit 96 Metern die neue Bestmarke hin. Mit zwei Sekunden Vorsprung übernimmt die Italienerin Platz eins. Drei Athletinnen kommen noch.
10:28
Lisa Hirner (AUT)
Da nun wieder der Aufwind das Geschehen bestimmt, geht es für Lisa Hirner wieder in Gate 25 zurück, aus dem der Sprungdurchgang begonnen hatte. Mit 81,5 Metern aber kann sie nicht ganz das zeigen, was eigentlich möglich wäre.
10:26
Anju Nakamura (JPN)
Anju Nakamura gilt eher als stärkerer Langläuferin, bei ordentlich Aufwind geht es aber auch für sie jetzt einmal richtig weit! Mit 94 Metern kommt sie als erste Starterin an die Topweite ihrer Teamkollegin heran. Die Abzüge für das höhere Gate und den Wind aber sind enorm und so muss sie sich trotz der grösseren Weite hinter Nowak auf Platz drei einordnen.
10:25
Cindy Haasch (GER)
Gerade war der Rückenwind das Problem, nun ist zu viel Aufwind und Cindy Haasch muss zunächst wieder runter vom Startbalken, ehe die Freigabe kommt. Als die Ampel Grün schaltet, sind die Verhältnisse aber weiterhin richtig gut, sodass ein weiter Sprung möglich sein könnte. Heraus kommt der allerdings nicht. Haasch dürfte sich sicherlich mehr als 77 Meter erhofft haben.
10:23
Veronica Gianmoena (ITA)
Veronica Gianmoena hat jetzt das Glück und trifft aus dem höheren Gate auf Aufwind. Ausnutzen kann sie den aber nicht und mit 86,5 Metern springt sie zu kurz, um Kasai von der Spitze zu verdrängen. Sie rangiert sich auf Platz fünf mit 1:34 Minuten Rückstand ein.
10:21
Jenny Nowak (GER)
Vor Jenny Nowak macht der Rückenwind ebenfalls Probleme und nach einer weiteren Wartezeit, entscheidet sich die Jury zu einer Gateverlängerung, um das auszugleichen. Nowak kommt gut in ihren Sprung hinein und landet am Ende in dem Bereich, den sie schon während des provisorischen Durchgangs und der Probe gelandet war. Nach 89,5 Metern übernimmt sie Position zwei hinter Kasai.
10:17
Silva Verbic (SLO)
Silva Verbic musste auch etwas länger auf ihre Freigabe warten. Die dürfte sie am Ende aber verschmerzen, nachdem es solide 84,5 Meter für sie werden. Souverän in Führung bleibt aber Haruka Kasai.
10:13
Lena Brocard (FRA)
Lena Brocard muss kurz darauf mit leichtem Rücken- und Seitenwind kämpfen. Mit 80,5 Metern schafft auch sie es dann nicht, den K-Punkt der Anlage zu überspringen.
10:12
Annika Malacinski (USA)
Die Bedingungen sind nicht einfach aktuell und so heisst es für Annika Malacinski erst einmal auf die Freigabe durch die Jury warten. Als sie die bekommt, ist es wieder ein wenig ruhiger, man kann aber dennoch sehen, wie sie im Sprung arbeiten muss. Sie kämpft sich auf 82,5 Meter durch und ordnet sich hinter Slamik ein.
10:09
Maria Gerboth (GER)
Maria Gerboth gehört zu den etablierten DSV-Springerinnen, hat jetzt aber doch grosses Pech mit den Bedingungen. Es zieht ein starker Rückenwind rein, der sie schon nach 81,5 Metern auf den Hang drückt. Durch die 6,5 Pluspunkte reicht es aber immerhin noch für Position zwei. 1:28 Minuten fehlen ihr zu Kasai.
10:08
Tereza Koldovská (CZE)
Die 17-jährige Athletin aus Tschechien wird sich weit hinten im Feld einfinden müssen, nachdem es nicht viel weiter als 75 Meter geht.
10:07
Sophia Maurus (GER)
Sophia Maurus hat wenig Windunterstützung und als sie dann nicht optimal vom Schanzentisch geht, muss auch sie deutlich vor der Führungsweite die Landung in den Schnee bringen.
10:06
Mille Marie Hagen (NOR)
Mille Marie Hagen gehört zu den vielen Athletinnen, die hier ihre ersten Wettkämpfe im Weltcup absolvieren. Auf der Schanze läuft es für sie noch nicht rund und auch jetzt merkt man, dass das System noch nicht ganz zusammenpasst. Nach 81 Metern kann sie sich aber zur Probe steigern und ist entsprechend gut gelaunt, auch wenn es mit zwei Minuten Rückstand nicht für ganz vorne reichen dürfte.
10:05
Annalena Slamik (AUT)
Annalena Slamik kann auf diese Weite noch einen halben Meter draufsetzen und setzt ihre Landung bei 83,5 Metern. Die Abzüge für den Wind fallen bei der ÖSV-Starterin ebenfalls geringer aus, womit sie sich hinter Kasai auf Platz zwei schiebt.
10:04
Hazuki Ikeda (JPN)
Was kann die nächste Athletin aus der japanischen Mannschaft abliefern? Sie geht mit viel Aufwind in ihren Sprung, kann den aber noch nicht ganz ausnutzen, nachdem sie auf den ersten Metern zu steil im Wind steht. Mit 83 Metern nimmt auch sie schon einen grossen Rückstand mit.
10:03
Magdalena Burger (GER)
Magdalena Burger ist die nächste Starterin aus dem jungen DSV-Team. An die Weite von Kasai kommt sie allerdings nicht heran. Mit 79 Metern muss sie sich bereits deutlich hinter der Japanerin einordnen.
10:02
Haruka Kasai (JPN)
Haruka Kasai war im Probedurchgang richtig stark und setzte den zweitbesten Sprung in den Schnee. Was kann sie jetzt abliefern? Wieder einen richtig starken Satz! Sie kommt richtig gut in ihren Sprung hinein, legt sich gut über die Ski und haut gleich mal 95 Meter raus. Eine Weite, mit der sie wohl lange an der Spitze liegen dürfte.
10:01
Nathalie Armbruster (GER)
Nathalie Armbruster aus dem deutschen Team macht den Anfang im heutigen Sprungdurchgang. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Zakopane konnte die junge DSV-Starterin die Bronzemedaille sichern. Nun darf man gespannt sein, was die 16-Jährige beim ersten Weltcup erreichen kann. Bei Sonnenschein und gutem Aufwind kommen 75,5 Meter im Springen heraus. Da wird sie sicherlich nicht ganz zufrieden sein, nachdem es im Probedurchgang schon ein wenig weitergegangen war.
09:54
So lief die Probe
Vor dem Wettkampf hatten die 21 Starterinnen die Möglichkeit in der Probe die aktuellen Bedingungen der Schanze zu testen. Den besten Sprung absolvierte bei Rückenwind Annika Sieff mit 91 Metern aus Gate 24. Haruka Kasai kam bei Aufwind auf 96 Meter, erhielt aber durch die Punktabzüge in der Windkompensation in der Summe weniger Punkte als die Italienerin. Westvold Hansen war Dritte mit 90 Metern.
09:50
Das ÖSV-Duo
Mit zwei Starterinnen geht der österreichische Skiverband heute in den Wettkampf. Annalena Slamik und Lisa Hirner möchten zum Saisonfinale noch einmal mit guten Ergebnissen auftrumpfen.
09:46
Sechs DSV-Starterinnen
Das deutsche Team hat beim Finale neben dem Weltcup-Team auch die nationale Gruppe am Start und kommt so auf insgesamt sechs Athletinnen. Die grössten Chancen kann sich nach guten Ergebnissen im Training Jenny Nowak ausrechnen. Aber auch Maria Gerboth überzeugte in den bisherigen Sprüngen in Schonach. Sophia Maurus, Magdalena Burger, Cindy Haasch sowie Nathalie Armbruster, die bei der Junioren-WM Bronze holte, komplettieren das Team. Svenja Würth fehlt nach einem positiven Coronatest.
09:38
Klare Favoritin
Nach ihren bisherigen sechs Siegen ist Gyda Westvold Hansen natürlich auch beim Finalwochenende die ganz grosse Favoritin auf den Sieg. Sowohl im Training als auch im provisorischen Durchgang konnte sie weite Sprünge zeigen. Neben ihr gilt es auch die Italienerin Annika Sieff sowie Haruka Kasai und Ema Volavsek zu beachten.
09:36
Westvold Hansen bereits Gesamtsiegerin
Die Gesamtsiegerin der Frauen steht bereits vor dem finalen Wettkampf fest. Der Norwegerin Gyda Westvold Hansen ist die grosse Kristallkugel nicht mehr zu nehmen. Die 19-Jährige hatte alle bisherigen sechs Wettkämpfe gewonnen und liegt 289 Punkte vor ihrer Teamkollegin Ida Marie Hansen. Dritte ist Marte Leinan Lund, die wie ihre Schwester Mari allerdings in Schonach fehlt.
09:29
Herzlich willkommen!
Für die Nordische Kombination geht die Saison 2021/2022 auf die Zielgerade. Die letzten Wettkämpfe der Kombiniererinnen in der ersten längeren Weltcup-Saison stehen im deutschen Schonach an. Um 10:00 Uhr beginnt der Sprungdurchgang im vorletzten Wettkampf des Winters.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenGyda Westvold Hansen700
2NorwegenIda Marie Hagen411
3SlowenienEma Volavsek387
4JapanAnju Nakamura364
5ItalienAnnika Sieff338
6NorwegenMarte Leinan Lund290
7ÖsterreichLisa Hirner286
8JapanYuna Kasai258
9DeutschlandJenny Nowak227
10NorwegenMari Leinan Lund205