Deutschland
1
0
Deutschland
Elfenbeinküste
1
0
Elfenbeinküste
Deutschland:
67'
Henrichs
73'
Löwen
Elfenbeinküste:
90'
11:59
Fazit:
Dann ist Schluss! Die DFB-Elf trennt sich im letzten Gruppenspiel von der Elfenbeinküste mit 1:1 und scheidet somit nach der Gruppenphase aus dem olympischen Fussballturnier aus! Gerade nach Wiederanpfiff konnte die Kuntz-Elf nicht mehr wirklich überzeugen, es fehlte sichtlich die Kraft um ein letztes Powerplay aufziehen zu können. Nach dem unglücklichen Eigentor von Henrichs (67.) sorgte Löwen per direktem Freistosstreffer für den Ausgleich (73.). Doch in der Folge fehlte die Struktur im Angriffsspiel um den Ivorern nochmal gefährlich werden zu können. Der Wille war der DFB-Auswahl aber auch heute wahrlich nicht abzusprechen, die Mannschaft hat alles reingeworfen. Somit zieht die Elfenbeinküste als Zweiter der Gruppe D neben Brasilien ins Viertelfinale ein. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Tag!
90'
11:54
Spielende
90'
11:53
Die letzte Minute läuft. Der DFB-Elf scheint die Kraft für den Lucky Punch zu fehlen.
90'
11:53
Die Ivorer drehen mit dem Wechsel nochmal an der Uhr.
90'
11:52
Einwechslung bei Elfenbeinküste Olymp.: Zié Ouattara
90'
11:52
Auswechslung bei Elfenbeinküste Olymp.: Christian Kouamé
90'
11:52
Der Standard verpufft, im Gegenzug holen die Ivorer eine Ecke raus. Diallo hat bei der Ausführung nun natürlich sehr viel Zeit.
90'
11:51
Deutschland erarbeitet sich einen Eckball auf der linken Seite. Selbst Keeper Müller eilt mit nach vorne.
90'
11:50
Fünf Minuten bleiben der DFB-Elf noch für den Siegtreffer.
90'
11:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
11:48
Mit Schlotterbeck bringt Kuntz einen kopfballstarken Akteur für die Schlussphase. Der Freiburger dürfte sich in die Offensive orientieren.
88'
11:48
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Keven Schlotterbeck
88'
11:47
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Nadiem Amiri
87'
11:47
Nächster Abschluss für die Ivorer. Kouamé zieht in die Mitte, doch Uduokhai hält den Kopf rein und blockt ab.
84'
11:44
Die Kuntz-Elf braucht einen Treffer für das Weiterkommen. Mittlerweile geht auch etwas die Ordnung verloren, Deutschland muss in der Konterabsicherung weiter aufmerksam sein.
82'
11:42
Gradel lässt Uduokhai halblinks im Sechzehner mit einem Haken stehen und schliesst sofort mit links aus spitzem Winkel ab. Der Ball prallt ans Aussennetz. Gute Chance für die Elfenbeinküste!
79'
11:38
Positionsgetreuer Wechsel bei der DFB-Elf. Stach ersetzt Maier im Zentrum.
79'
11:37
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Anton Stach
79'
11:37
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Arne Maier
77'
11:37
Gradel nimmt eine zu kurze Kopfballabwehr aus 20 Metern per Dropkick. Müller fliegt und faustet das Leder aus dem bedrohten linken Eck.
75'
11:34
Wieder Löwen! Kruses Ecke von rechts landet beim Torschützen, der sofort mit rechts abzieht. Sein Versuch wird im letzten Moment abgeblockt.
73'
11:32
Tooor für Deutschland Olymp., 1:1 durch Eduard Löwen
Deutschland ist wieder im Spiel! Der eingewechselte Löwen legt sich das Leder zurecht und zirkelt den Ball herausragend über die Mauer in den linken Winkel! Starker Treffer des Mittelfeldmanns!
72'
11:31
Kruse zieht gegen Bailly den Freistoss kurz vor dem ivorischen Sechzehner. Gute Position für die DFB-Elf aus knapp 20 Metern Torentfernung.
70'
11:30
Amiri steckt aus dem halbrechten Raum stark auf Teuchert durch, der in die Box eindringt und aus spitzem Winkel abzieht. Ira pariert per Fussabwehr. Gute Chance für Deutschland!
67'
11:25
Tooor für Elfenbeinküste Olymp., 0:1 durch Benjamin Henrichs (Eigentor)
Kalte Dusche für die deutsche Elf! Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite durch Singo stimmt die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht. Von Kouamé noch leicht abgefälscht rutscht das Leder durch in den Fünfer wo Henrichs und Dao zum Ball grätschen. Am Ende ist es wohl der Leipziger, der die Kugel über die Linie ins eigene Tor grätscht. Müller wird auf dem falschen Fuss erwischt und kommt zu spät.
65'
11:24
Müller muss eingreifen! Kouamé drückt eine Halbfeld-Flanke im Zentrum in Richtung deutsches Tor, doch der neue Keeper vom VfB Stuttgart fängt das Leder sicher ab.
63'
11:22
Mit Teuchert bringt Kuntz eine frische Kraft für den rechten Flügel.
62'
11:22
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Cedric Teuchert
62'
11:22
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Marco Richter
62'
11:22
Gefährlich! Amiri zieht eine Ecke von links nach innen wo Ira das Leder nur unzureichend per Faust klärt. Sowohl Uduokhai als auch Richter kommen im Anschluss aber nicht gefährlich zum Schuss.
60'
11:19
Eine gute Stunde ist rum. Die DFB-Elf ist weiterhin sehr bemüht und engagiert, kommt aber nicht mehr so gefährlich nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es an der Präzision im Passspiel.
57'
11:16
Mit Amad Diallo kommt ein etwas offensiver ausgerichteter Akteur.
57'
11:16
Einwechslung bei Elfenbeinküste Olymp.: Amad Diallo
57'
11:16
Auswechslung bei Elfenbeinküste Olymp.: Idrissa Doumbia
56'
11:15
Doumbia hat sich ins Feld geschleppt und legt sich gleich erneut wieder hin. Raum reklamiert verständlicherweise auf Zeitspiel. Die Ivorer werden nun aber wechseln.
53'
11:12
Idrissa Doumbia sitzt auf dem Boden und fasst sich an die rechte Wade. Der Mittelfeldmann hat wohl muskuläre Probleme und muss behandelt werden.
50'
11:10
Kruse zieht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld lang auf den zweiten Pfosten wo Richter den Ball nicht voll erwischt. Es geht mit Abstoss für die Elfenbeinküste weiter.
49'
11:09
Deutschland kommt druckvoll aus der Kabine. Löwen sucht mit einem Anspiel von der rechten Seite Kruse am Elfmeterpunkt doch Keita ist da und haut den Ball aus der Gefahrenzone.
46'
11:05
Weiter geht's! Kuntz wechselt einmal und bringt Löwen für den gelb-rot-gefährdeten Arnold ins defensive Mittelfeld.
46'
11:04
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Eduard Löwen
46'
11:04
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Maximilian Arnold
46'
11:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
10:51
Halbzeitfazit:
Pause in Rifu! Nach 45 Minuten steht es im letzten Gruppenspiel zwischen Deutschland und der Elfenbeinküste 0:0. Die DFB-Elf machte vor allem in der ersten halben Stunde ein gutes Spiel und dominierte die Partie. Die beste Chance für die Kuntz-Elf hatte Ache, der in der 26. Minute per Kopf an der Latte scheiterte. Von der ivorischen Auswahl war offensiv bisher nichts wirklich Zwingendes zu sehen. In den letzten zehn Minuten vor der Pause kam der deutschen Auswahl aber wieder ein wenig die Präzision abhanden, Kapitän Arnold hatte zudem Glück, dass er in der 43. Minute nicht die Gelb-Rote Karte sah. Nach dem Seitenwechsel braucht die Kuntz-Elf mindestens einen Treffer, um sich den Sieg und das Viertelfinale zu sichern. Bis gleich!
45'
10:48
Ende 1. Halbzeit
45'
10:48
Es gibt nochmal zwei Minuten obendrauf.
45'
10:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
10:44
Arnold trifft Kouamé im Zweikampf klar am Sprunggelenk. Der Wolfsburger kann sich glücklich schätzen, dass er hier nicht die zweite Gelbe Karte und somit den Platzverweis sieht.
41'
10:41
Mal ein Abschluss für die Elfenbeinküste. Kessiés Flanke von der rechten Seite kann Kouamé am ersten Pfosten aber nicht mehr richtig platzieren. So fliegt das Leder ein gutes Stück über den Querbalken.
38'
10:39
Raum schaltet sich über den linken Flügel immer wieder mit in die Offensive ein. Seinen Flanken fehlt es aber noch ein wenig an an der nötigen Präzision.
35'
10:35
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Dabila ist nach einem Kopfballduell unglücklich aufgekommen und muss am rechten Fuss behandelt werden.
33'
10:34
Diallo flankt von der linken Seite scharf an den ersten Pfosten wo Torunarigha aber gedankenschnell zur Stelle ist und vor dem einschussbereiten Dao klären kann.
32'
10:33
Ache ist in einer Kontersituation alleine auf sich gestellt und versucht sich von rechts in den Strafraum zu dribbeln. Am Ende scheitert der Stürmer an Bailly, der ihm das Leder vom Fuss stibitzt.
30'
10:30
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (Deutschland Olymp.)
Singo wird von Maier und Arnold in die Zange genommen. Der Unparteiische zieht am Ende Gelb für den Wolfsburger.
29'
10:30
Die Mannschaft von Stefan Kuntz schnuppert am Führungstreffer. Der Auftritt ist bis hierhin sehr vielversprechend, die Ivorer sind bisher noch nicht gefährlich in Richtung Gehäuse von Florian Müller gekommen.
26'
10:27
Beste Torchance des Spiels! Kruse zieht über die linke Seite bis zur Grundlinie davon und hebt den Ball anschliessend gefühlvoll zentral an den Fünfer wo sich Ache wuchtig im Kopfballduell durchsetzt. Das Leder klatscht anschliessend an die Latte und von da ins Aus. Pech für die deutsche Elf!
24'
10:25
Arnold ist mit dem Schiedsrichter González zusammengeprallt, der ihm unglücklich in den Laufweg geraten war. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber schnell weiter.
22'
10:23
Das Angriffspressing der DFB-Elf greift. Raum gewinnt den Ball auf der linken Seite. Über Amiri landet die Kugel am Elfmeterpunkt bei Richter, der aus der Drehung abzieht. Ira hat mit dem Schussversuch aber keine Schwierigkeiten.
21'
10:21
Gelbe Karte für Kader Keita (Elfenbeinküste Olymp.)
Keita sieht nachträglich die Gelbe Karte, weil er im Zweikampf mit Raum klar zu spät gekommen war und den Neu-Hoffenheimer voll am Fuss trifft.
19'
10:19
Offensiv wird immer wieder Ache mit hohen Zuspielen gesucht. Nun probiert es Henrichs mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, die der Stürmer von Eintracht Frankfurt jedoch nicht wirklich verarbeiten kann.
17'
10:18
Nun spielen sich die Ivorer mal über die linke Bahn nach vorne. Diallos Flanke ins Zentrum ist aber zu ungenau, Uduokhai steht goldrichtig und kann die Situation bereinigen.
14'
10:15
Sehr guter Beginn der deutschen Auswahl. Trainer Stefan Kuntz scheint im Vorfeld die richtigen Worte gefunden zu haben.
11'
10:12
Wieder Richter! Der Augsburger wird in der Box angespielt und zieht aus halblinker Position aufs lange Eck ab, doch Ira im Tor der Elfenbeinküste lenkt den Ball stark um den Pfosten.
10'
10:11
Gute Chance für die Kuntz-Elf! Raum ist über die linke Seite durchgebrochen und legt zurück an die Strafraumgrenze, wo Richters Schuss aber im letzten Moment von Dabila geblockt wird.
8'
10:08
Kruse weicht aus dem Zentrum auf den linken Flügel aus und flankt akkurat auf den zweiten Pfosten, wo Ache hochsteigt, jedoch knapp über die Latte köpft.
6'
10:07
Deutschland startet mit einem Ballbesitzplus in das Spiel. Maier und Arnold versuchen das Aufbauspiel zu strukturieren.
3'
10:03
Erster Abschluss für die deutsche Elf! Kruse wird gen Strafraum geschickt und zieht sofort mit rechts ab. Die Fahne des Assistenten geht aber auch sofort hoch, Kruse stand leicht im Abseits.
1'
10:01
Gelbe Karte für Christian Kouamé (Elfenbeinküste Olymp.)
Ganz frühe Gelbe Karte für Kouamé, der mit ordentlich Armeinsatz gegen Torunarigha ins Luftduell geht.
1'
10:01
Der Ball rollt! Deutschland ist in weissen Trikots unterwegs, die Ivorer sind ganz in Orange gekleidet.
1'
10:01
Spielbeginn
09:54
In wenigen Minuten geht es los. Wir sind gespannt, wie sich die DFB-Elf präsentieren wird. Der Sieg gegen die Saudis hat in jedem Fall den Teamgeist gestärkt, die Zuversicht ist da. "Jetzt fängt das Turnier erst richtig an", meinte Ragnar Ache, der bei einem Weiterkommen heute doppelt Grund zu Feiern hätte. Der Stürmer von Eintracht Frankfurt feiert heute seinen 23. Geburtstag.
09:39
Im Vergleich zum Brasilien-Spiel schickt Trainer Haidara drei neue Akteure ins Rennen. Keita, Doumbia und Kouamé rücken für Ouattara, den gesperrten Kouassi sowie Diallo in die erste Elf.
09:30
Die ivorische Auswahl rangiert nach dem knappen 2:1 über Saudi-Arabien sowie dem torlosen Remis gegen Brasilien aktuell auf dem zweiten Rang der Gruppe D. Die Aufgabe für die Mannschaft von Stefan Kuntz dürfte also alles andere als einfach werden. Der Respekt vor dem Gegner ist gross. "Sie sind eine physisch starke Mannschaft und haben ihre Stärken im Zentrum, vor allem durch Franck Kessié. Zudem müssen wir auf die schnellen Aussenspieler aufpassen", sagte Defensivmann Keven Schlotterbeck im Vorfeld. Der angesprochene Kessié vom AC Mailand sowie Eric Bailly von Manchester United sind die Stars der Ivorer.
09:21
Werfen wir direkt einen Blick auf die Aufstellung der DFB-Auswahl. Insgesamt nimmt Trainer Kuntz drei Veränderungen vor. Der gesperrte Pieper wird in der Innenverteidigung durch Torunarigha ersetzt. Zudem rückt Kapitän Arnold für Löwen ins defensive Mittelfeld und Richter anstelle von Teuchert auf den rechten Flügel.
09:10
Die Ausgangslage für das deutsche Team ist einfach erklärt: Siegen oder Fliegen heisst das Motto vor dem Duell mit der Elfenbeinküste. Ein Remis könnte theoretisch auch reichen, doch dafür benötigte es im Parrallelspiel einen hohen Sieg Saudi-Arabiens über Brasilien. Dieses Endspiel um das Viertelfinale haben sich die DFB-Kicker erst durch den hart umkämpften 3:2-Erfolg gegen Saudi-Arabien gesichert. Nach der Roten Karte gegen Amos Pieper sicherte sich die Kuntz-Elf den Sieg sogar in Unterzahl. "Du brauchst so Spiele. Wir werden auch der Elfenbeinküste ein guter Gegner sein", meint der Auswahlcoach im Hinblick auf seine Kadermöglichkeiten. Im zweiten Gruppenspiel machte sich zwischenzeitlich sogar schon der dritte Keeper Svend Brodersen für einen Einsatz als Feldspieler bereit, falls noch etwas passiert wäre.
08:58
Alles oder nichts! Für die DFB-Mannschaft geht es heute gegen die Auswahl der Elfenbeinküste im letzten Spiel der Gruppe D um den Einzug ins Viertelfinale des olympischen Fussballturniers! Anstoss in Rifu ist um 10 Uhr.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1USAUSA394133113
2ChinaChina38321989
3JapanJapan27141758
4GrossbritannienGrossbritannien22202264
5Russian Olympic CommitteeRussian Olympic Committee20282371
6AustralienAustralien1772246
7NiederlandeNiederlande10121436
24SchweizSchweiz34613