Sölden

  • Riesenslalom
    28.10.2017 10:00
  • 1
    Viktoria Rebensburg
    Rebensburg
    Deutschland
    Deutschland
    1:55.20m
  • 2
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
    +0.14s
  • 3
    Manuela Mölgg
    Mölgg
    Italien
    Italien
    +0.53s
  • 1
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 2
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 3
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 4
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 5
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 6
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 7
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 8
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 9
    Schweden
    Sara Hector
  • 9
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 11
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 12
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 13
    Österreich
    Elisabeth Kappaurer
  • 14
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 14
    Italien
    Irene Curtoni
  • 16
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 17
    Frankreich
    Taina Barioz
  • 18
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 19
    Italien
    Laura Pirovano
  • 20
    Österreich
    Carmen Thalmann
  • 21
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 22
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 23
    Norwegen
    Kristine Gjelsten Haugen
  • 24
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
  • 25
    Japan
    Asa Ando
  • 26
    Deutschland
    Maren Wiesler
  • 27
    Italien
    Elena Curtoni
  • 28
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 29
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 29
    Schweiz
    Mélanie Meillard
14:12
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Sölden. Für die Damen geht es am 11. November mit dem Slalom in Levi weiter. Wir sind allerdings schon morgen wieder für Sie da. Um 10.00 Uhr starten auch die Herren mit dem Riesenslalom von Sölden in ihre olympische Saison. Wir freuen uns, wenn Sie wieder mit von der Partie sind!
14:10
Traumstart für Rebensburg!
Beim DSV überstrahlt der Weltcupsieg von Viktoria Rebensburg natürlich alles. Hier zahlt sich die optimal verlaufene Saisonvorbereitung der 28-Jährigen aus! Dahinter konnte auch Maren Wiesler zumindest bis zur Hälfte einen starken Saisonauftakt zeigen. Ihren zweiten Lauf muss die Slalom-Spezialistin am Besten abhaken! Dennoch: Viktoria Rebensburgs Form macht Lust auf mehr! Wir freuen uns auf die Speed-Rennen mit der deutschen Nummer eins im November!
14:06
Holdener hält Schweizer Fahne hoch
Für das Schweizer Team bleibt am Ende leider nur ein Ergebnis in den Punkte-Rängen. Nach dem Ausfall der bis dahin bestplatzierten Schweizerin Melanie Meillard hat aber Wendy Holdener aufhorchen lassen. Die Kombinationsweltmeisterin zeigt einen starken zweiten Lauf und klettert von Platz zwölf auf Sechs nach vorn - eine klasse Einzelleistung! Mannschaftlich ist bei den Schweizer Technik-Damen allerdings noch grosses Potenzial!
14:03
Starkes ÖSV-Ergebnis!
Auch das junge ÖSV-Team kann mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden sein! Auch wenn für Stephanie Brunner, wie im letzten Jahr, der undankbare vierte Platz herausspringt, präsentieren sich die Österreicherinnen mit den Plätzen vier, elf, zwölf, 13, 18 und 20 mannschaftlich extrem stark. Vor allem im zweiten Durchgang konnten die jungen Athletinnen mit starken Verbesserungen überzeugen. Das Technik-Team ist trotz der vielen Verletzungen top aufgestellt zu Beginn der olympischen Saison!
13:59
Rebensburg siegt zum Saisonauftakt!
Was ein Traumstart für Viktoria Rebensburg: Was sich im ersten Durchgang schon angekündigt hat, zeigt sich auch im Finale: Die deutsche Nummer eins ist zum Saisonauftakt optimal in Form. Trotz eines Fehlers im ersten Lauf gewinnt Viktoria Rebensburg den Riesenslalom von Sölden und setzt damit die Forderung des neuen Cheftrainers, in ihrer ehemaligen Paradedisziplin wieder technisch sauber zu fahren, sehr stark um! Besser hätte die Saison für die Olmpia-Siegerin nicht beginnen können! Dahinter zeigt sich auch Weltmeisterin Worley nach einem verhaltenen ersten Durchgang mit starkem Finish gut in Form. Platz drei geht an die erfahrene Manuela Moelgg.
13:54
Manuela Moelgg (ITA)
Die erfahrene Italienerin hat noch keinen Weltcupsieg auf dem Konto und wäre mit einem Sieg heute die älteste Weltcupsiegerin, die es je gegeben hat. Doch auch sie wird im Steilhang von einer Welle erwischt und kommt stark in Innenlage und Viktoria Rebensburg ist unten fantastisch gefahren. Manuela Moelgg verliert folgerichtig weiter, das reicht "nur" noch zu Platz drei. Im Ziel reisst die Italienerin trotzdem die Arme nach oben, zum sechsten Mal gibt's Platz drei für sie. Viktoria Rebensburg gewinnt damit zu Auftakt der Saison!
13:51
Mikaela Shiffrin (USA)
Die US-Amerikanerin hat im ersten Durchgang vor allem oben Zeit liegen gelassen, hat dann aber den Turbo im Flachstück ausgepackt. Jetzt zeigt sie sich oben wieder sehr vorsichtig, greift zu wenig an. Bei der Einfahrt ins Flachstück wird sie dann von einer Welle erwischt und ausgehoben. Da steht der Aussenski weit in der Luft und sie kommt nach aussen. Das wird nicht mehr reichen. Die starke US-Amerikanerin kommt als Vierte über die Ziellinie.
13:49
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt's für Viktoria Rebensburg, die im ersten Durchgang oben klasse gefahren ist und drei Zehntel Vorsprung mitbringt. Die sind allerdings gleich bei der ersten Zwischenzeit fast komplette aufgebraucht. Nur noch fünf Hundertstel hat sie beim Übergang zum Flachstück, doch diesmal ist sie hier stärker unterwegs! In der Gleitpassage carvt sie voll auf Zug und geht immer wieder nach vorn... Ja! Im Ziel leuchten 14 Hundertstel grün auf, damit hat Viktoria Rebensburg einen Podestplatz sicher!
13:47
Sara Hector (SWE)
Und auch die Schwedin kann die Bestzeit nicht knacken: Sara Hector verliert gleich im oberen Abschnitt deutlich, wird immer wieder von den Rillen ausgehoben, häufig steht der Aussenski in der Luft. Auch im Flachstück kann sie nicht entscheidend angreifen, die Schwedin kommt mit über einer Sekunde Rückstand über die Ziellinie.
13:46
Tina Weirather (LIE)
Und gleich die erste scheitert an der Zeit der Französin, beziehungsweise hat gar keine Chance, sie zu knacken, da sie gar nicht erst ins Ziel kommt. Im Steilhang zeigt die Liechtensteinerin schon deutlich zu viele Rutschphasen, am Übergang ist sie dann zu spät dran und kann das nächste Tor nicht mehr erreichen. Das war ein verkorkster Lauf von Tina Weirather!
13:44
Tessa Worley (FRA)
Jetzt steht mit Tessa Worley die Weltmeisterin am Start, von der wir im ersten Durchgang fast noch ein bisschen mehr erwartet hätten. Oben passt es wie im ersten Durchgang sehr gut. Die Französin baut ihren Vorsprung auch im weiteren Verlauf kontinuierlich aus, das ist eine klasse Fahrt der Weltmeisterin, die mit fast sechs Zehnteln Vorsprung ins Ziel kommt. Das ist ein Pfund für alle, die noch oben stehen!
13:42
Melanie Meillard (SUI)
Auch Melanie Meillard hat einen starken ersten Durchgang gezeigt. Wir sind gespannt, ob sie sich wie ihre Teamkollegin auf das Podest schieben kann. Doch die junge Schweizerin kommt nicht bis zur ersten Zwischenzeit: Beim Linksschwung lehnt sie sich zu weit nach Innen, wird auf dem Innenski von einer Welle erwischt und rutscht auf der Seite den Hang hinunter. Schade! Das war's mit einem ersten guten Ergebnis in der neuen Saison!
13:40
Kristin Lysdahl (NOR)
Kristin Lysdahl eröffnet jetzt die Gruppe der besten Acht, die alle noch die Chance auf das Podest haben. Die Norwegerin bringt knapp eine Zehntel aus dem ersten Durchgang mit, bei diesem starken Lauf von Stephanie Brunner könnte das eng werden. Doch dazu kommt es gar nicht: Kristin Lysdahl verspielt gleich in den ersten Toren ihren Vorsprung, da sie auf dem Innenski nach unten rutscht und weit weg ist vom Tor. Da zahlt die 21-Jährige jetzt ein bisschen Leergeld, auch wenn sie unten noch einmal ihre starken Carving-Fähigkeiten ausspielen kann. Sieben Zehntel Rückstand bleiben.
13:37
Stephanie Brunner (AUT)
Die letzte Österreicherin am Start geht ganz aggressiv in die ersten Tore und scheint eine klasse Linie gefunden zu haben, baut ihren Vorsprung gleich mal um drei Zehntel aus! Dann allerdings ist sie einmal zu spät dran, rutscht auf dem Innenski weg und lässt wichtige Zehntel liegen. Doch der Vorsprung war gross - es könnte reichen... Und das tut es: Mit vier Zehnteln Vorsprung setzt sich die Vorjahres-Vierte hier durch. Das ist die erste Ansage an die Konkurrenz!
13:35
Ranghild Mowinckel (NOR)
Ranghild Mowinckel hat jetzt fast eine halbe Sekunde Vorsprung, doch gleich im Steilhang leistet sie sich einige Rutschphasen und so liegt sie schnell fast eine halbe Sekunde zurück. Im Flachstück kann sie sich dann noch einmal klein machen, doch vier Zehntel holt sie nicht mehr heraus: Rang zwei für die Norwegerin.
13:33
Tina Robnik (SLO)
Für Tina Robnik wird es jetzt extrem schwierig, denn der Vorsprung der Slowenin beträgt nur eine Hundertstel und ist gleich verspielt. Zwar zeigt sie keinen groben Fehler, doch hat nicht den unbedingten Zug nach vorn, den wir eben bei Wendy Holdener gesehen haben. Dadurch fällt die Slowenin zurück. Im Ziel liegt sie aber immerhin noch auf Platz zwei.
13:31
Wendy Holdener (SUI)
Mit einer Zehntel Vorsprung geht jetzt die erste der beiden Schweizerinnen auf die Piste. Und Holdener zeigt sich hier extrem locker. Das sieht sehr gut aus bei der Kombinationsweltmeisterin! Die Schweizerin fährt voll auf Zug und zieht auch im Flachstück durch - klasse! Mit einer halben Sekunde Vorsprung setzt sie die neue Bestmarke!
13:29
Frida Hansdotter (SWE)
Das Publikum ist jetzt natürlich bester Laune und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, denn Frida Hansdotter zeigt keine gute Fahrt und verliert im zweite Durchgang über eine Sekunde auf die Spitze. Es bleibt dabei: Der ÖSV belegt die ersten drei Plätze!
13:28
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Elisabeth Kappaurer hat jetzt die Chance, die ÖSV-Dreifachführung perfekt zu machen. Ihr Vorsprung auf Teamkollegin Haaser beträgt allerdings nur zwei Hundertstel. Und die sind gleich weg. Im Steilhang lässt Kappaurer ohne erkennbaren Fehler ein Zehntel liegen, dann zeigt sie sich aber ähnlich souverän wie Haaser zuvor. Für die Führung reicht's im Ziel nicht. Die Dreifachführung ist aber dennoch im Kasten: Elisabeth Kappaurer reiht sich direkt hinter den beiden Teamkolleginnen ein.
13:25
Ricara Haaser (AUT)
Die Nächste am Start ist wieder eine Österreicherin. Ricarda Haaser ist auf der Piste und zeigt eine engagierte Fahrt. Sieben Zehntel betrug ihr Vorsprung am Start, der bei dem klasse Steilhang von Schild schnell weg ist. Doch im Flachstück spielt Haaser ihre Gleitfähigkeiten aus und geht knapp in Führung - Doppelführung für den ÖSV!
13:23
Marie-Michele Gagnon (CAN)
Als letzte Starterin vor der TV-Pause geht Marie-Michele Gagnon auf die Piste. Die Kanadierin fährt oben blitzsauber, knickt dann aber immer wieder mit dem Oberkörper ab, wodurch sie das Gewicht zu sehr auf den Innenski verlagert. Der Aussenski rutscht weg, die Zehntel auch - im Ziel bedeutet das über eine Sekunde Rückstand.
13:21
Petra Vlohva (SVK)
Die Slalomspezialistin ist im Riesenslalom noch nicht ganz angekommen, lässt im oberen Abschnitt immer wieder den Schnee gewaltig aufstauben. Das ist alles noch etwas zu verkrampft. Im Ziel reicht es zu Rang vier.
13:20
Nina Haver-Loeseth (NOR)
Die Norwegerin kann im Riesenslalom deutlich mehr als sie heute morgen gezeigt hat. Doch auch im zweiten Lauf ist sie immer wieder zu spät dran, lässt Zehntel um Zehntel liegen und bekommt im Ziel eine Packung von über einer Sekunde. Damit macht Bernadette Schild weiter Platz um Platz gut!
13:19
Irene Curtoni (ITA)
Nachdem die Schwester noch nicht so gut in die Saison gestartet ist, zeigt Irene Curtoni im Steilhang eine ordentliche Leistung, ist dann allerdings ein bisschen zu rund dran, da sie kaum eine Torstange berührt. Im Flachstück trifft sie die bereits sichtbaren Spuren auf der Piste nicht optimal und lässt Zeit liegen. Dadurch reicht es für sie nur zu Platz zwei.
13:17
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe ist gleich zu Beginn ein bisschen zu aggressiv unterwegs und kommt daher einen Tick zu spät an das nächste Tor. Das ist kein optimaler Beginn der jungen ÖSV-Athletin, die auch im weiteren Verlauf einige Male nicht optimal auf der Kante steht. Schade, damit fällt sie einige Plätze zurück. Da ist noch viel Potenzial bei Katharina Truppe!
13:16
Estelle Alphand (SWE)
Das junge französische Talent, das für Schweden startet, zeigt oben eine technisch sehr saubere Fahrt. Am Übergang rutscht ihr dann leider ein, zwei Mal der Aussenski weg, wodurch sie ein, zwei Zehntel verliert und knapp hinter die Spitze zurückfällt. Aber auch Estelle Alphand hat hier ordentlich aufhorchen lassen!
13:14
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Die junge Norwegerin gehört zu den hohen Startnummern, die sich noch unter die Top 30 schieben konnten. Jetzt ist ihr allerdings ein bisschen die Nervosität anzumerken. Die Nachwuchsathletin ist wohl einfach ein bisschen mit der neuen Situation und dieser grossen Möglichkeit überfordert. Dennoch: Das war ein ordentlicher Saisonstart für Kristine Gjelsten Haugen.
13:12
Taina Barioz (FRA)
Auch die Französin kann die Zeit von Bernadette Schild nicht knacken, die sich jetzt Platz um Platz nach vorn schiebt. Vor allem im Steilhang, in dem schon ein paar Rillen auftreten, hat Taina Barioz ihren Vorsprung verloren.
13:11
Chiara Thalmann (AUT)
Chiara Thalmann fährt hier nicht ganz so sauber wie ihre Teamkollegin, kämpft aber ordentlich und hält sich im Ziel immerhin auf dem dritten Rang. Damit ist sie im Ziel nicht ganz zufrieden, aber nach ihrer Verletzung kommt in Levi mit dem Slalom ja erst noch ihre Spezialdisziplin!
13:10
Maren Wiesler (GER)
Die Deutsche hat sich mit einer hohen Startnummer ganz klasse in die vorderen Ränge gefahren. Auch jetzt zeigt sie im oberen Abschnitt eine technisch starke Fahrt, dann allerdings verkrampft die junge DSV-Athletin etwas. Im Gleitabschnitt passt es überhaupt nicht mehr, da macht sie nach dem tollen ersten Durchgang wieder einen kleinen Rückschritt. Nach diesem doch verkorksten Flachstück muss sie das Gefühl aus dem ersten Lauf mitnehmen und Durchgang zwei hier abhaken!
13:08
Bernadette Schild (AUT)
Auch die Österreicherin ist im ersten Durchgang deutlich zu zaghaft gefahren, doch jetzt zeigt sie sich hier deutlich gelöster. Und die junge ÖSV-Athletin setzt noch einmal etwas auf die Zeit der Italienerin drauf. Gleitet extrem sauber ins Ziel und setzt sich mit einer fehlerfreien Zeit noch einmal über eine halbe Sekunde vor die Führende! Das war eine klasse Fahrt von Bernadette Schild!
13:06
Meta Hrovat (SLO)
Was die Zeit der jungen Italienerin wert ist, zeigt der Lauf der jungen Slowenin, die auch sehr locker auf die Piste geht, aber stetig Zehntel verliert. Im Flachstück bleibt sie dann leider an einer Torstange hängen, verliert komplett den Schwung und kommt fast zum Stehen. Damit hat sie hier nichts mehr mit der Bestzeit zu tun - im Ziel sind's über vier Sekunden Rückstand für die 19-Jährige.
13:05
Laura Pirovano (ITA)
Die erst 20-jährige Italienerin ist hier voll auf Angriff unterwegs, wird zwar einmal am Übergang ausgehoben, zeigt sich aber sehr locker und holt hier einen Riesen-Vorpsrung von knapp einer Sekunde heraus - Klasse! Diesen Namen müssen wir uns wohl für die Saison merken!
13:03
Asa Ando (JPN)
Der Lauf ist etwas drehender als im ersten Durchgang, deswegen auch etwas länger - die Damen kommen hier auf Rennzeiten von etwas über einer Minute. Die Japanerin zeigt einen ordentlichen Lauf mit einer starken Linie und baut aufgrund des Fehlers von Curtoni zuvor ihren Vorsprung aus - die Japanerin ballt die Faust im Ziel!
13:02
Elena Curtoni (ITA)
Im ersten Durchgang hatte die Italienerin zu viel Respekt, ist deutlich zu unsicher gefahren. Doch dieser Tag wird nicht mehr der der Elena Curtoni, denn sie bleibt am Übergang wieder hängen und wird zu weit hinausgetragen. Das war heute wohl erst einmal ein Rennen zum "Reinkommen".
12:58
Gleich geht's los!
Die ersten Vorläuferinnen sind bereits auf der Piste, in wenigen Minuten wird Elena Curtoni hier das Finale der besten 30 eröffnen. Die Bedingungen sind weiterhin gut. Allerdings sorgen einige kleine Wolken am Himmel für einen Wechsel von Licht und Schatten, der etwas schwierig für die Damen sein könnte. Mit Lara Gut ist die Vorjahressiegerin bereits ausgeschieden, wir sind also gespannt, wer hier die neue Siegerin von Sölden wird!
12:56
Meillard und Holdener mit Podestchancen
Aussichtsreich ist auch die junge Schweizerin Melanie Meillard platziert. Als Siebte des ersten Durchgangs beträgt ihr Rückstand auf die Spitze eine knappe Minute. Teamkollegin Wendy Holdener will als Zwölfte des ersten Laufs noch in die Top Ten. Hinter den beiden Technik-Spezialistinnen folgt dann allerdings leider lange keine Schweizerin mehr. Beim Ausfall von Lara Gut konnten sich nur Meillard und Holdener unter die Top 30 schieben.
12:52
Sechs ÖSV-Starterinnen in Durchgang zwei
Unter Abwesenheit der Top-Stars des ÖSV-Team hat es Stephanie Brunner als einzige Österreicherin unter die Top Ten geschafft. Als Neunte liet sie aber durchaus noch in Lauerstellung auf das Podest. Ausserdem haben sich mit Elisabeth Kappaurer (14), Ricarda Haaser (15), Katharina Truppe (20), Chiara Thalmann (24) und Bernadette Schild (26) fünf weitere junge Teamkolleginnen für den zweiten Durchgang qualifiziert. Damit stellen sie, wie wir das aus der letzten Saison kennen, die stärkste Nation.
12:49
Viktoria Rebensburg mit besten Aussichten
Mit Startnummer eins hat sich Viktoria Rebensburg auch für den zweiten Durchgang eine starke Ausgangsposition erkämpft. Vor allem im oberen Steilhang ist sie ganz aggressiv gefahren und hat die nötigen Zehntel Vorsprung herausgeholt, um trotz des schlechten Windes im Gleitabschnitt im Ziel noch auf Platz drei zu liegen. Da ist heute auf jeden Fall ein Podestplatz drin! Und auch Maren Wiesler hat es in den zweiten Lauf geschafft. Die 24-Jährige geht als 25ste des erste Durchgangs gleich früh auf die Piste, vielleicht kann sie die guten Bedingungen noch nutzen...
12:46
Willkommen zurück!
Hallo aus Sölden, liebe Skisport-Fans, und damit herzlich willkommen zum ersten Finale der olympischen Saison 2017/2018. Um 13.00 Uhr fahren die besten 30 Athletinnen auf dem Rettenbachferner um den ersten Weltcupsieg im Riesenslalom. Schön, dass Sie mit dabei sind!
11:33
Die ersten Neun innerhalb einer Sekunde!
Damit ist der erste Lauf durch! 67 Damen waren am Start, 54 haben die Ziellinie überquert. Dabei sind die Abstände aufgrund des verkürzten Durchgangs vorn relativ gering, was Spannung für den zweiten Lauf verspricht! Unter den Top Ten haben wir mit Viktoria Rebensburg, Melanie Meillard und Stephanie Brunner sowohl DSV- und ÖSV- als auch die Schweizer Farben vertreten. Alle drei haben noch gute Chancen auf einen Podestplatz! Mit diesen Aussichten verabschieden wir uns zunächst aus Sölden. Natürlich sind wir pünktlich zum zweiten Durchgang um 13.00 Uhr wieder für Sie da!
11:26
Patrizia Dorsch (GER)
Viel ist hier im oberen Abschnitt jetzt wirklich nicht mehr drin. Mit Startnummer 65 hat Patrizia Dorsch kaum eine Chance auf den zweiten Durchgang. Die DSV-Athletin schafft es immerhin, ihren Rückstand nach dem Steilhang unter drei Sekunden zu halten. Doch bei ihr fehlt dann der Turbo, den die Schweizerinnen zuvor kurz vor dem Ziel zünden konnten. So verliert Dorsch auch im Flachen noch einmal dazu und kommt mit knapp vier Sekunden Rückstand als 44ste über die Ziellinie.
11:23
Elena Stoffel (SUI)
Die letzte Schweizerin kommt oben gar nicht zurecht. Bei der ersten Zwischenzeit hat Elena Stoffel schon über drei Sekunden Rückstand. Im unteren Abschnitt zeigt die junge Eidgenössin dann aber einen exzellente Fahrt, kann ihren Rückstand von 4.13 Sekunden auf 3.68 Sekunden reduzieren - da schiebt sie sich mit ganz viel Gefühl durch die letzten Tore. Diese Gleitpassagen der jungen Schweizerinnen machen Lust auf mehr! Da können wir gespannt sein, was in dieser olympischen Saison noch möglich ist. Aktuell reicht es aufgrund des verkorksten Steilhangs allerdings nicht für Weltcuppunkte.
11:20
Rahel Kopp (SUI)
Auch die nächste Schweizer Starterin kann hier nicht für die Überraschung sorgen. Auch ihr machen im oberen Abschnitt die vielen Rillen zu schaffen. Bei der zweiten Zwischenzeit beträgt ihr Rückstand schon weit über drei Sekunden, dann zeigt Kopp aber, dass sie eine exzellente Gleiterin ist und holt hier sogar auf die Führende noch ein Zehntel heraus. Diesen Ziel-Abschnitt ist sie klasse gefahren! Mit einer besseren Startnummer wäre da vielleicht auch im Steilhang mehr drin gewesen. So reicht's leider nur zu Rang 36.
11:18
Chiara Mair (AUT)
Mit Chiara Mair steht bereits die letzte ÖSV-Athletin am Start. Doch das Nachwuchstalent wird heute nicht die ersten Weltcuppunkte einfahren, denn auch sie schafft es nicht zur ersten Zeitnahme. Gerade im Steilhang ist es durch die vielen Risse in der Piste jetzt schon sehr unruhig. Da hebelt es auch die junge Chiara Mair aus - schade, so hat sie sich ihren Saisonstart sicher nicht vorgestellt!
11:12
Nadine Fest (AUT)
Für Nadine Fest ist das Rennen schon vorbei, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Die ÖSV-Athletin scheidet schon im oberen Abschnitt aus und erreicht nicht einmal die erste Zeitnahme.
11:11
Jasmina Suter (SUI)
Die nächste Schweizer Starterin ist Jasmina Suter. Auch sie lässt im oberen Abschnitt Einiges liegen, packt dann aber ihre Gleitfähigkeiten aus und verliert vor allem kurz vor dem Ziel kaum noch etwas dazu. Leider reicht es auch für Jasmina Suter nicht ganz für die besten 30 - Platz 32 ist's im Ziel.
11:08
Aline Danioth (SUI)
Nach Maren Wiesler ist es nur der Norwegerin Kristine Gjelsten-Haugen gelungen, sich im Ziel unter die besten 25 zu schieben und leider gelingt es auch Aline Danioth nicht ganz. Die junge Schweizerin verliert vor allem im oberen Abschnitt, da sie zu vorsichtig in den Steilhang geht und immer wieder Rutschphasen einbaut. So beträgt ihr Rückstand bei der ersten Zwischenzeit bereits über zwei Sekunden. Im Flachen kommt die junge Athletin dann deutlich besser zurecht, sodass sie noch auf Rang 33 über die Ziellinie kommt.
11:02
Maren Wiesler (GER)
Die Slalom-Spezialistin ist im Steilhang durchaus sehenswert unterwegs. Wiesler schluckt die jetzt doch schon deutlichen Rippen auf der Piste gut weg und ist vor allem in den Knien sehr beweglich. Dadurch hält sich auch ihr Rückstand in Grenzen, auch wenn der flache Abschnitt ihr nicht unbedingt liegt. Im Ziel reicht die Fahrt für Rang 23. Damit kann die DSV-Athletin auf eine gute Startnummer im zweiten Durchgang hoffen und hat die Möglichkeiten durch die vielen Ausfälle zuvor sehr gut genutzt!
11:00
Katharina Liensberger (AUT)
Schade! Die Österreicherin war nach einigen kleinen Fehlern im Steilhang im mittleren Abschnitt wirklich gut unterwegs, hat hier kaum auf die Spitze verloren. Dann wird allerdings auch ihr der Übergang zum Verhängnis. Als zehnte Starterin wird sie an dieser Stelle in den tiefen Schnee geschoben und kann das nächste Tor nicht mehr erreichen. Der mittlere Abschnitt macht aber Lust auf mehr. Wir sind gespannt, was Katharina Liensberg in dieser Saison noch zeigen kann.
10:57
Mikaela Tommy (CAN)
Die Kanadierin scheidet ebenfalls am Übergang aus und sorgt damit für den neunten Ausfall in diesem ersten Lauf.
10:56
Jessica Hilzinger (GER)
Jetzt gilt's für die zweite deutsche Starterin! Das Ziel für Jessica Hilzinger muss klar sein, sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren. Doch die junge DSV-Athletin kommt nicht gut ins Rennen, bleibt immer wieder in den Rillen im Schnee hängen und zeigt eine sehr unruhige Fahrt. Im Ziel hat sie durch die vielen kleinen Hakler einen Rückstand von fast vier Sekunden. Damit wird es eng für einen Platz unter den besten 30...
10:54
Asa Ando & Ewi Hasegana(JPN)
Auf die grosse Lindesy Vonn folgen jetzt zwei Exotinnen. Beide Japanerinnen, die immerhin zehn Jahre Altersunterschied trennen, zeigen keine ganz fehlerfrei Fahrt, gehen aber aggressiver auf die Piste als die US-Amerikanerin zuvor. Somit schieben sich beide knapp vor Lindsey Vonn.
10:53
Lindsey Vonn (AUT)
Nach fünf Jahren Abwesenheit geht die grosse US-Amerikanerin in Sölden wieder an den Start. Wir sind enorm gespannt, was die 33-Jährige hier zu bieten hat! In ihrem ersten Riesenslalom überhaupt seit über einem Jahr zeigt sie sich oben deutlich zu vorsichtig. Immer wieder ist sie ein bisschen zu weit weg von den Toren, drückt den Ski noch nicht mit letzter Konsequenz in den Schnee. Das ist wohl eher eine Art Trainingslauf der US-Amerikanerin, die mit über drei Sekunden Rückstand ins Ziel kommt. Das ist noch nicht wieder die Sieg-Fahrerin Lindsey Vonn, aber immerhin ein Ergebnis, auf dem sich aufbauen lässt.
10:49
Chiara Thalmann (AUT)
Teamkollegin Chiara Thalmann kommt auch nach einer Verletzung zurück, nutzt diesen Riesenslalom aber wohl eher um "reinzukommen". Ihr Fokus liegt dann auf dem Slalom in Levi in zwei Wochen! Die junge Athletin kommt mit knapp zwei Sekunden Rückstand ins Ziel, das ist in Ordnung für die Slalom-Spezialistin!
10:48
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Die Voararlbergerin muss im oberen Abschnitt deutlich die Ski querstellen und verliert gleich zu Beginn wichtige Zehntel. Das Fehlen der Top-Athletinnen setzt die jungen Österreicherinnen doch deutlich unter Druck. Im Gleitabschnitt packt Elisabeth Kappaurer dann aber noch einmal den Turbo aus, holt über eine halbe Sekunde heraus und platziert sich mit gut eineinhalb Sekunden Rückstand noch auf Rang 14!
10:45
Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat ist die grosse Hoffnung des slowenischen Teams, doch die junge Athletin ist deutlich zu hart unterwegs. Das wird hier sofort bestraft und ihr Rückstand summiert sich deutlich auf. Im Ziel bekommt sie eine Packung von über zwei Sekunden.
10:44
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Norwegerin leistet sich im oberen Teil einige kleinere Schnitzer, doch agiert im Gesamten deutlich aggressiver als die Läuferinnen zuvor und so beträgt ihr Rückstand im Ziel auch nur knapp über eine Sekunde - das war stark!
10:43
Taina Barioz (FRA)
Auch die Französin ist nach der Knieverletzung eine Rückkehrerin. Doch auf der Piste wird es jetzt deutlich dunkler, da immer mehr Wolken über die Piste ziehen. Dadurch zeigt sich Taina Barioz sehr vorsichtig, womit man hier viele, viele Zehntel verliert. Im Ziel beträgt ihr Rückstand über zwei Sekunden.
10:42
Frida Hansdotter (SWE)
In diesem verkürzten Riesenslalom darf man sich keinen grossen Fehler leisten, was der Schwedin oben zunächst sehr gut gelingt. Die Slalom-Spezialistin kommt mit eineinhalb Sekunden Rückstand ins Ziel, das ist für sie durchaus eine respektable Zeit!
10:41
Bernadette Schild (AUT)
Leider läuft es bei Bernadette Schild bei Weitem nicht so gut wie für die Slowenin zuvor. Die jüngere Schwester von Marlis Schild ist im oberen Abschnitt zu weit weg von den Toren, muss aufgrund der schlechteren Pistenverhältnisse auch die Ski querstellen, um nach einer Rille, durch die sie ausgehoben wurde, das nächste Tor noch erreichen zu können. Da war sie oben deutlich zu vorsichtig unterwegs und bekommt im Ziel die Quittung: 2,3 Sekunden Rückstand!
10:38
Tina Robnik (SLO)
Die Slowenin zeigt eine ordentliche Fahrt ohne erkennbaren grossen Fehler und schiebt sich mit Startnummer 22 auf den zehnten Rang nach vorn - so kann's gehen!
10:37
Ricarda Haaser (AUT)
Im Steilhang ist es jetzt schon deutlich ruppiger, da doch schon einige Rillen zu erkennen sind, die die Ski ordentlich rattern lassen. Das kostet Ricarda Haaser einige Zehntel, unten zeigt sie dann aber deutlich mehr Gefühl und lässt die Ski schön gleiten. Dennoch: Für ganz vorne reicht das nicht. Mit knapp über eineinhalb Sekunden Rückstand kann sie nicht ganz zufrieden sein.
10:35
Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni kommt überhaupt nicht ins Rennen, zeigt wenig Gefühl für diesen schwierigen Hang und baut einige Fehler ein. Das war keine gute Leistung, die sie ans Ende des Feldes katapulitiert!
10:34
Katharina Truppe (AUT)
Schade! Katharina Truppe zeigt sich in ihrem Lauf etwas zu motiviert, versucht den Speed hier zu erzwingen und zeigt sich zu wild. Dadurch ist sie ein, zwei Mal zu spät dran, drückt die Ski-Kanten auch ein, zwei Mal zu hart in den Schnee und so summiert sich bis ins Ziel ein Rückstand von fast zwei Sekunden auf. Das war noch nicht der Lauf der Katharina Truppe, die damit aktuell auf dem letzten Platz liegt.
10:32
Melanie Meillard (SUI)
Für Teamkollegin Melanie Meillard läuft es deutlich besser! Vor allem im Gleitabschnitt kann sie ihre Fähigkeiten ausspielen und kommt mit nur acht Zehnteln Rückstand über die Ziellinie.
10:32
Wendy Holdener (SUI)
Für Wendy Holdener geht es hier ganz sicher nicht nur um die ersten Weltcuppunkte. Die Schweizerin ist im Slalom natürlich noch stärker einzuschätzen, aber generell in den technischen Disziplinen gut aufgestellt. Im oberen Abschnitt zeigt sich die Kombinations-Weltmeisterin ohne grösseren Fehler, allerdings baut auch sie immer wieder Rutschphasen ein. Im Ziel beträgt der Rückstand dann gar eineinhalb Sekunden, die sich Holdener selbst nicht ganz erklären kann. Achselzuckend rutscht sie enttäuscht aus dem Zielbereich.
10:29
Ana Drev (SLO)
Schade! Auch für die Slowenin ist am besagten Übergang Schluss, da sie das Tempo nach der Bodenwelle nicht mehr kontrollieren kann. Damit sind von den ersten 15 Starterinnen nur elf in die Wertung eingegangen. Für die höheren Startnummern bietet das die Chance, sich hier noch unter die besten 30 zu schieben und gleich zu Saisonstart die ersten Weltcuppunkte einzufahren!
10:27
Petra Vlohva (SVK)
Die Slowakin ist eigentlich im Slalom zu Hause, kam in der letzten Saison aber auch im Riesenslalom immer besser in Schwung. Hier läuft es zum Beginn der Saison allerdings noch nicht so rund: Im Ziel liegt sie knapp vor Haver-Loeseth auf dem vorletzten Rang.
10:26
Stephanie Brunner (AUT)
Jetzt gilt's für die erste Österreicherin. Die junge Athletin hat in der Vorbereitung häufig mit den Herren trainiert und das macht sich im oberen Abschnitt auch bemerkbar. Hier zeigt sie sich sehr flink und agil, was sich auch in der Zeit niederschlägt. Im unteren Abschnitt läuft es dann leider nicht mehr ganz so gut, hier findet sie nicht die optimale Linie, weshalb ihr Rückstand im Ziel doch knapp eine Sekunde beträgt. Das ärgert die junge ÖSV-Fahrerin gewaltig. Die Ausgangsposition für Durchgang zwei ist mit Platz sieben allerdings gar nicht so schlecht!
10:24
Marie-Michele Gagnon (FRA)
Puh! Auch die Französin hat deutlich zu viel Druck auf dem Aussenski, da staubt es fast jedes Mal gewaltig auf beim Schwungansatz. Damit kann sie sich hier nicht in die vorderen Ränge fahren, auch wenn auch sie im unteren Abschnitt noch vom Rückenwind profitieren kann.
10:22
Ranghild Mowinckel (NOR)
Bei Ranghild Mowinckel sieht das zunächst deutlich agiler aus als bei der Teamkollegin, doch auch sie muss ihre Schwungansätze immer wieder anrutschen. Im unteren Abschnitt ist der Wind dann aber auf ihrer Seite, Mowinckel bekommt Rückenwind und kann etwas aufholen. Im Ziel liegt sie mit gut einer Sekunde Rückstand noch vor Haver-Loeseth.
10:21
Nina Haver-Loeseth (NOR)
Jetzt folgt ein norwegisches Doppelpack. Als erste geht Nina Haver-Loeseth auf die Piste, doch die junge Norwegerin beginnt deutlich zu hart, setzt die Kanten zu druckvoll in den Schnee. Da staubt es vor allem oben ganz gewaltig auf. Im Ziel bekommt sie dafür die Quittung: Knapp zwei Sekunden beträgt der Rückstand, das lief mal gar nicht nach Plan!
10:19
Sara Hector (SWE)
Die erste Zwischenzeit der Schwedin ist mit drei Zehnteln Rückstand durchaus in Ordnung, dann hat sie leider ein bisschen Pech, da der Wind in den Hang zieht. Doch Sarah Hector meistert die Herausforderung bravurös, macht sich ganz klein und hält den Rückstand bei knapp vier Zehnteln - starker Einstieg für Sarah Hector!
10:18
Tina Weirather (LIE)
Für Tina Weirather läuft es im oberen Teil gar nicht nach Plan, bei der ersten Zwischenzeit hat sie bereits eine Sekunde Rückstand auf Manuela Moelgg. Doch die Liechtensteinerin ist eine klasse Gleiterin und das spielt sie auch hier aus, holt fast noch eine halbe Sekunde durch ihr grosses Schneegefühl heraus und sichert sich mit Platz fünf eine ordentliche Ausgangsposition für Durchgang zwei.
10:16
Sofia Goggia (ITA)
Das gibt's doch nicht! Auch die Überraschungs-Athletin der letzten Saison leistet sich den Fehler am Übergang. Hier muss man Tempo aufnehmen, um die nächsten drei Tore in der Falllinie mit optimalem Speed nehmen zu können. Doch hier haben die Damen Probleme: Mit Sofia Goggia scheitert die dritte Athletin an dieser Hürde...
10:15
Lara Gut (SUI)
Jetzt gibt's hier das erste grosse Comeback. Denn nach der langen Verletzungspause steht jetzt die Vorjahressiegerin am Start. Oben sieht das noch nicht ganz flüssig aus und dann geht ein Raunen durch die Zuschauer, denn die starke Schweizerin leistet sich ähnlich wie die Italienerin zuvor einen Fehler am Übergang und kann das nächste Tor nicht mehr erreichen. Schade, damit gibt's leider keine Weltcuppunkte beim Comeback.
10:13
Tessa Worley (FRA)
Jetzt stehen hier alle Zeiten auf dem Prüfstand, denn im Starthaus steht die Weltmeisterin in dieser Disziplin. Tessa Worley ist am Übergang ganz hoch dran, doch das scheint nicht die Ideallinie gewesen zu sein, denn ihr Rückstand beträgt fast eine halbe Sekunde. Und der untere Abschnitt sollte ihr nicht unbedingt entgegenkommen, die Französin ist keine Gleiterin. Im Ziel liegt sie sechs Zehntel hinter der Spitze und damit noch hinter Vicky Rebensburg auf Rang vier.
10:12
Manuela Moelgg (ITA)
Und gleich die nächste Italienerin geht auf die Piste. Die erfahrene Manuela Moelgg beginnt hier ganz ruhig und zeigt ganz runde Schwünge. Im Ziel liegt sie ein Zehntel vor der US-Amerikanerin. Da hat Vicki Rebensburg Einiges liegen lassen.
10:10
Mata Bassiono (ITA)
Die Italienerin sorgt hier für den ersten Ausfall, da sie beim Übergang an einer Bodenwelle hängenbleibt und in den tiefen Schnee ausgehoben wird. Schade! Dabei hatte sie bis dato in Führung gelegen. Das ist mal kein Auftakt nach Mass.
10:09
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt steht gleich eine der grossen Favoritinnen am Start. Die Gesamtweltcupsiegerin der letzten Saison ist im oberen Abschnitt ein, zwei Mal etwas zu spät dran. Dann staubt es bei mehreren Schwüngen extrem auf. Oha! Das ist noch nicht die Mikaela Shiffrin die wir kennen. Gleich sechs Zehntel beträgt oben ihr Rückstand. Doch im unteren Abschnitt holt die US-Amerikanerin gewaltig auf. Und das ist ja Wahnsinn - im Ziel leuchtet es knapp grün auf. Da hat sie aber mal ordentlich den Turbo ausgepackt!
10:07
Viktoria Rebensburg (GER)
Als Erste geht also die deutsche Nummer eins auf diesen steilen Hang, auf dem man so beweglich sein muss. Es ist vielleicht der schwierigste Hang im Damen-Weltcup, auf dem Viktoria Rebensburg jetzt die olympische Saison eröffnet. Allerdings sehen wir hier einen verkürzten Riesenslalom, weshalb der Steilhang zu Beginn deutlicher kürzer ist. Gleich am Anfang leistet Rebensburg sich einen kleinen Verdreher bei einem Linksschwung, ansonsten sieht das aber sehr locker aus. Vor allem im Steilen ist sie sehr beweglich und flink unterwegs. Unten hat sie leider etwas Pech mit dem Wind, was im Gleitabschnitt doch Einiges ausmacht. Gleich bei der nächsten Starterin werden wir wissen, was ihre Zeit von knapp unter einer Minute wert ist, denn im Starthaus steht Mikaela Shiffrin!
10:01
Kleine Verzögerung - Start vom Reservestart
Eigentlich sollte in diesen Minuten Viktoria Rebensburg den ersten Riesenslalom der Saison eröffnen, doch gleich im ersten Rennen der Saison gibt es eine kleine Verzögerung. Nachdem der Start aufgrund des starken Windes schon nach unten verschoben wurde, geht es hier einige Minuten später als geplant los. Soeben ist aber die erste Vorläuferin auf die Piste gegangen. Wir sind zuversichtlich, dass es auf dem Rettenbachferner gleich losgehen kann. Trotz des Windes gibt es für die ersten Starterinnen strahlenden Sonnenschein - es ist also angerichtet bei etwa Minus acht Grad. Schöner kann die Kulisse kaum sein, es kann losgehen!
09:58
Drei starke Schweizer Damen
Für das Schweizer Team geht Frontfrau Lara Gut mit Startnummer sechs als Erste auf die Piste. Nach der Verletzungspause steht hinter ihrer Form allerdings noch ein kleines Fragezeichen. Neben der 26-Jährigen haben aber auch Wendy Holdener (16) und Melanie Meillard (17) gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Des Weiteren gehen vier Schweizer Damen jenseits Startnummer 30 auf die Piste und wollen erste Weltcuppunkte sammeln.
09:52
Junges ÖSV-Team
Da mit Anna Veith, Eva-Maria Brem und Michaela Kirchgasser gleich drei Top-Damen fehlen, müssen es zum Saisonstart die jungen Österreicherinnen richten. Allen voran Stephanie Brunner. Die 23-Jährige ist mit Startnummer 13 heute die einzige ÖSV-Dame unter den Top 15. Aber auch Katharina Truppe (18), Ricarda Haaser (21) und Bernadette Schild (23) haben in der letzten Saison aufhorchen lassen. Komplettiert wird das Team beim Heim-Weltcup von Elisabeth Kappaurer (29), Carmen Thalmann (31), Katharina Liensberger (39) und Chiara Mair (57).
09:45
Viktoria Rebensburg will auf das Podest
Aus deutscher Sicht liegen die Hoffnungen natürlich auf Viktoria Rebensburg. Nach der schwachen letzten Saison verlief die Vorbereitung der 28-Jährigen nahezu optimal. Wir sind gespannt, was sie im ersten Rennen unter dem neuen Damen-Cheftrainer Jürgen Graller zeigen kann. Startnummer eins ist im Riesenslalom leider nicht unbedingt ein Vorteil. Hinter der deutschen Nummer eins gehen Jessica Hilzinger (36), Maren Wiesler (41) und Patrizia Dorsch mit Startnummer 65 ins Rennen.
09:32
Überraschende Zusagen
Dafür finden wir zwei andere Weltstars überraschend auf der Startliste: Vonn und Gut haben sich kurzfristig für einen Start in Sölden entschieden. Die US-Amerikanerin ist seit über einem Jahr keinen FIS-Riesenslalom mehr gefahren, jetzt gab sie bekannt, sogar eine olympische Medaille anstreben zu wollen. Ursprünglich hatte sich die 33-Jährige nach ihrer Verletzung auf die Speed-Disziplinen konzentrieren wollen. Lara Gut gab ihren Start erst nach dem Training gestern bekannt. Die 26-Jährige will nach dem überstandenen Kreuzbandriss jedes Rennen nutzen um wieder "reinzukommen".
09:26
Stuhec, Veith, Brem und Brignone fehlen
Fast schon traditionell fehlen im ersten Rennen der Saison noch einige Weltstars. Im ÖSV-Team fehlen die Etablierten: So will sich Anna Veith zunächst auf die Speed-Disziplinen konzentrieren, auch Brem und Kirchgasser verpassen den Saisonstart. Aus dem italienischen Team muss Federica Brignone überraschend passen. Die 27-Jährige will nach einer Adduktorenverletzung kein Risiko eingehen. Ilka Stuhec muss dagegen auf die gesamte Saison verzichten. Die Abfahrtsweltmeisterin wurde nach ihrem Trainingsunfall bereits erfolgreich am Kreuzband operiert, muss aber noch ein halbes Jahr pausieren und verpasst damit auch Olympia.
09:16
Es geht wieder los!
Die Damen geben also den Startschuss für die neue Alpin-Saison. Im traditionellen Riesenslalom von Sölden geht es um eine erste Standortbestimmung und immerhin auch um den ersten Weltcupsieg in dieser olympischen Saison. Wer dabei die Favoritinnen sind, auf wen wir noch verzichten müssen und was man zum Auftakt der Saison sonst noch wissen muss - bis zum Start um 10.00 Uhr versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos!
Willkommen zum Riesenslalom in Sölden
Guten Morgen und herzlich willkommen zum alpinen Saisonauftakt der Damen. Um 10 Uhr geht's im österreichischen Sölden mit dem ersten Riesenslalom der Weltcupsaison 2017/2018 los. Die Damen machen an diesem Samstag den Auftakt, ehe am Sonntag um die gleiche Zeit der erste von zwei Riesenslalom-Durchgängen der Herren angesetzt ist. Wir wünschen beste Unterhaltung.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792