Zagreb

  • Slalom
    04.01.2022 12:30
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    1:56.99m
  • 2
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.50s
  • 3
    Katharina Liensberger
    Liensberger
    Österreich
    Österreich
    +2.11s
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 3
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 4
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 5
    Kanada
    Ali Nullmeyer
  • 6
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 7
    Kroatien
    Leona Popović
  • 8
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 9
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 10
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 11
    USA
    Paula Moltzan
  • 11
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 13
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 14
    Schweden
    Sara Hector
  • 15
    Schweden
    Charlotta Säfvenberg
  • 16
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 17
    Kanada
    Roni Remme
  • 18
    Slowenien
    Neja Dvornik
  • 19
    Grossbritannien
    Charlotte Guest
  • 20
    Kanada
    Amelia Smart
  • 21
    Deutschland
    Jessica Hilzinger
  • 22
    Österreich
    Katharina Huber
  • 23
    Österreich
    Marie Therese Sporer
  • 23
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 23
    Italien
    Lara Della Mea
  • 23
    Slowenien
    Andreja Slokar
  • 23
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 23
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 23
    Österreich
    Chiara Mair
  • 23
    Deutschland
    Emma Aicher
17:12
Bis morgen!
Das war es für den Moment aus Zagreb! Morgen sind die Männer mit ihrem Slalom dran. Vorausgesetzt die Bedingungen halten einigerma0en, denn heute war es schon absolut grenzwertig. Ab 15:30 Uhr soll es zur Sache gehen auf dem Bärenberg. Bis morgen!
17:11
Liensberger und Gallhuber stark
Aus ÖSV-Sicht war es ein guter Slalom. Neben dem erneuten Podestplatz von Katharina Liensberger darf im rot-weiss-roten Lager ein sechster Platz von Katharina Gallhuber bejubelt werden. Katharina Truppe (16.) und Katharina Huber (22.) fuhren ebenfalls in die Punkte. Marie Therese Sporer und Chiara Mair kamen im zweiten Lauf nicht ins Ziel.
17:07
Holdener verpasst das Treppchen haarscharf
Beste Schweizerin war einmal mehr Wendy Holdener. Die 28-Jährige lag nach dem ersten Run auf Rang drei, wurde dann aber noch von Katharina Liensberger überflügelt und muss sich mit Rang vier begnügen. Michelle Gisin rutschte im Finale vom sechsten auf den zehnten Platz ab.
17:05
Dürr auf Platz elf beste Deutsche
Lena Dürr konnte auch auf dem Bärenberg nicht an die starken Leistungen aus den ersten Slaloms in Levi anknüpfen. Die 30-Jährige war zu vorsichtig unterwegs und liess die nötige Aggressivität vermissen. Als Elfte wird Dürr knapp hinter den Top Ten beste Deutsche. Jessica Hilzinger landet auf Rang 21, Emma Aicher ist im zweiten Durchgang leider ausgeschieden.
17:02
Vierter Saisonsieg für Vlhová!
Petra Vlhová ist und bleibt im Slalom das Mass aller Dinge! Die Slowakin krönt sich zum dritten Mal in Serie zur Snow Queen von Zagreb und gewinnt damit im fünften Slalom des Winters zum vierten Mal. Mikaela Shiffrin greift im zweiten Durchgang nochmal an, muss sich aber mit Rang zwei begnügen. Dahinter rast Katharina Liensberger aus Österreich trotz eines Fahrfehlers mit einem grandiosen zweiten Durchgang auf Platz drei.
17:00
Petra Vlhová (SVK)
Mit 0,64 Sekunden Vorsprung auf Shiffrin geht es für die Slowakin auf die Piste. Vlhová legt solide los, ist aber nicht so locker unterwegs wie ihre amerikanische Kontrahentin. Der Vorsprung schmilzt und schmilzt, aber im Zielhang dreht die alte und neue Snow Queen von Zagreb nochmal auf und hält Shiffrin auf Distanz.
16:58
Mikaela Shiffrin (USA)
Wow! Was war denn das für eine Wahnsinnsfahrt von Mikaela Shiffrin! Die US-amerikanische Alpin-Queen fährt alles in Grund und Boden und und liegt im Ziel anderthalb Sekunden vor Liensberger! Reicht das für den Sieg? Nur Petra Vlhová kann noch kontern.
16:55
Wendy Holdener (SUI)
Nur die besten drei des ersten Durchgangs stehen noch oben. Den Auftakt macht Wendy Holdener, die es oben clever und etwas auf Sicherheit fährt, dann im Flachen aber anzieht und ihren Vorsprung verteidigt. Mit vier Zehnteln Vorsprung geht es in den Zielhang, aber da hat Katharina Liensberger gezaubert. Die Österreicherin bleibt vorne!
16:54
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Was ist denn hier bloss los? Auch Anna Swenn-Larsson fliegt schnell an einem Tor vorbei und scheidet fast aus. Die Schwedin klettert ein Stück den Berg hoch und darf weitermachen, liegt dann aber schon zehn Sekunden zurück.
16:52
Katharina Liensberger (AUT)
Das ist mal richtig stark! Katharina Liensberger patzt oben übel und scheidet fast an der Stelle aus, die schon mehreren Österreicherinnen zum Verhängnis geworden ist. Sie muss das Rennen quasi neu aufnehmen, riskiert dann alles und wird für einen fulminanten Ritt mit der Führung belohnt.
16:51
Lena Dürr (GER)
Jetzt kommt Lena Dürr! Greift die Deutsche heute wieder voll an? So richtig aktiv ist das auch diesmal nicht, was Dürr hier zeigt. Bei ihrem dritten Platz in Levi war da viel mehr Zug drin. Fast zwei Sekunden verliert die 30-Jährige im zweiten Run auf Ali Nullmeyer.
16:49
Andreja Slokar (SLO)
Gleich der nächste Ausfall! Auch Andreja Slokar ist raus, weil sie mit dem Aussenski in einem Loch hängenbleibt und fast stürzt. Das kann die Slowenin immerhin vermeiden.
16:48
Erin Mielzynski (CAN)
Ist das bitter! Erin Mielzynski war hier so stark unterwegs und dann rauscht die Kanadierin nach einem Fahrfehler ab, fädelt ein und ist draussen.
16:45
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin ist im Ziel mit ihrem sechsten Rang sichtlich nicht zufrieden. Durch einen dicken Patzer kurz nach dem Start hat sich die Schweizerin alle Chancen auf einen Podestplatz geraubt. Anschliessend war das ordentlich von Gisin, aber mehr war eben nicht mehr drin.
16:43
Ana Bucik (SLO)
Bei Ana Bucik will der Knoten einfach nicht platzen. Zweimal bleibt die Slowenin im oberen Teil der Strecke fast stehen und büsst da wertvolle Zeit ein. Anschliessend kommt Bucik zwar fehlerlos durch, kann aber nicht mehr attackieren.
16:41
Nastasia Noens (FRA)
Nastasia Noens ist unheimlich ruhig und elegant unterwegs, kommt aber nicht genug auf Speed, um vorne anzugreifen. Wird die Piste etwa wieder langsamer? Am Ende fehlt fast eine Sekunde auf Nullmeyer.
16:40
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan hat sich mit gebrochenem Mittelhandknochen in dieses Finale gefahren. Allein das ist schon aller Ehren wert. Im zweiten Durchgang hat die US-Dame dann aber doch einige Probleme und ist vorerst Fünfte.
16:38
Katharina Gallhuber (AUT)
Weiter geht's! Katharina Gallhuber ist unterwegs und ist lange oben dran. Die Österreicherin fightet bis zur letzten Sekunde, kommt aber im unteren Bereich nicht an Nullmeyer heran.
16:35
Unterbrechung
Momentan fegt der Sturm dermassen über die Piste, das das Rennen unterbrochen ist. Der mobile, flatternde Torbogen im Ziel wird sicherheitshalber abgebaut, bevor es weitergeht.
16:31
Leona Popović (CRO)
Was kann die Lokalmatadorin leisten? Eigentlich würden jetzt hier tausende von Zuschauern richtig Alarm machen, aber auch so geht Leona Popović die Sache sehr offensiv und mutig an. Oben riskiert sie fast zu viel und hält sich mit Mühe und Not auf Kurs. Am Ende fehlt eine knappe halbe Sekunde zur Führung, aber es reicht für Platz zwei.
16:29
Maria Therese Tviberg (NOR)
Wann fällt die Topzeit der Kanadierin? Maria Therese Tviberg kommt nicht gut ins Rennen und ist gleich mehrfach zu spät dran. Anschliessend fehlt es an Speed, um noch ganz nach vorne zu fahren und die Norwegerin muss sich mit Position zwei begnügen.
16:25
Sara Hector (SWE)
Sara Hector hat richtig Pech und auf ihrer gesamten Fahrt mit extremen Windböen zu kämpfen. Mit all ihrer Erfahrung rettet die Schwedin zumindest den zweiten Rang ins Ziel.
16:24
Ali Nullmeyer (CAN)
Jetzt wechselt die Führung! Und wenig überraschend ist es eine der starken Kanadierinnen, die hier in eine neue Dimension vorstösst. Über eine ganze Sekunde liegt Ali Nullmeyer im Ziel vor Säfvenberg und darf es sich nun auf dem Thorn gemütlich machen.
16:23
Katharina Truppe (AUT)
Jetzt kommt zumindest mal eine durch. Katharina Truppe ist hier allerdings vor allem auf Sicherheit gefahren und konnte ihren Vorsprung von einer Sekunde so nicht ganz verteidigen. Platz zwei.
16:21
Chiara Mair (AUT)
Unglaublich! Auch die dritte Österreicherin kommt oben nicht ordentlich über die erste Kante und scheidet aus.
16:20
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Mina Fuerst Holtmann wäre im ersten Durchgang richtig weit vorne gewesen, wenn sie nicht kurz vor dem Ziel einen riesigen Bock eingebaut hätte. Diesmal will die Norwegerin es besser machen, riskiert aber zu viel und fädelt ebenfalls früh ein.
16:19
Roni Remme (CAN)
Die Führung von Charlotta Säfvenberg hält nach wie vor! Roni Remme nimmt ein paar kleine Umwege und kann sich so nur auf Rang zwei schieben.
16:17
Amelia Smart (CAN)
Die Kanadierinnen hatten als Team im ersten Durchgang einen guten Eindruck gemacht. Amelia Smart ist auch diesmal ohne grobe Fehler unterwegs, scheut aber ein wenig das Risiko und kann die Bestzeit nicht gefährden.
16:16
Lara Della Mea (ITA)
Ganz kurzer Auftritt von Lara Della Mea! Die Italienerin fädelt schon nach wenigen Toren ein und ist raus.
16:15
Jessica Hilzinger (GER)
Jessica Hilzinger nimmt gleich gut den Rhythmus auf und ist voll dabei, gerät dann aber einmal zu weit auf den Aussenski und muss mächtig korrigieren. Das kostet locker eine ganze Sekunde. Anschliessend fehlt dann auch ein wenig der Mut und es wird nichts mit einem guten Resultat.
16:14
Charlotte Guest (GBR)
Die Britin hat es auch mal wieder ins Finale geschafft und darf sich ein zweites Mal zeigen. Ein grober Schnitzer im ersten Steilhang kostet sie die Chance auf eine neue Bestzeit und sie liegt vorerst auf Rang drei.
16:12
Charlotta Säfvenberg (SWE)
Die Schwedin war im ersten Lauf mit Startnummer 46 noch ins Finale gerast und hatte dabei durchaus beeindruckt. Und das setzt die 27-Jährige nun nahtlos fort. Mit einem furchtlosen und aggressiven Ritt geht es an die Spitze.
16:10
Katharina Huber (AUT)
Gleich die nächste Chance für den ÖSV! Und auch Katharina Huber wackelt oben gehörig, hält sich aber auf Kurs. Der Kurs ist deutlich kurviger als im ersten Durchgang und verlangt den Fahrerinnen alles ab. Katharina Huber checkt auf Rang zwei ein.
16:09
Marie Therese Sporer (AUT)
Ganz kurzer Auftritt von Marie Therese Sporer. Schon nach wenigen Toren scheidet die Österreicherin nach einem Innenskifehler aus und rutscht den Berg liegend hinab.
16:08
Neja Dvornik (SLO)
Die erste Bestzeit im zweiten Durchgang wird somit von Neja Dvornik gesetzt. Die Slowenin ist etwas schneller unterwegs als Aicher zuvor und fährt dabei sehr sauber und solide. 2:01,26 Minuten lautet die Richtzeit.
16:06
Emma Aicher (GER)
Los geht's! Im Gegensatz zum ersten Durchgang sieht die Strecke nun etwas besser aus, weil weniger Blätter herumliegen. Es windet aber nach wie vor und der Schnee scheint etwas seifig. Emma Aicher geht das Rennen eher vorsichtig an, fädelt aber kurz vor Schluss leider trotzdem ein und scheidet aus.
15:57
Willkommen zurück
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Durchgang des Slaloms von Zagreb. Ab 16:05 Uhr fahren die Top 30 des ersten Durchgangs um den Tagessieg. Eröffnet wird das Finale gleich von der 18-jährigen Deutschen Emma Aicher.
13:44
Finale um 16:05 Uhr
Das war es vorerst aus Zagreb! Petra Vlhová steuert auf dem Bärenberg auf ihren vierten Saisonsieg zu und führt zur Pause vor Mikaela Shiffrin (+0,64 Sek.) und Wendy Holdener (0,81 Sek.). Dahinter liegen die Schwedin Anna Swenn-Larsson und Katharina Liensberger aus Österreich im Kampf ums Podium noch in Schlagdistanz, Lena Dürr auf Rang sechs fehlt schon fast eine Sekunde aufs Treppchen. Mit Jessica Hilzinger (24.) und Emma Aicher(30.) haben es zwei weitere DSV-Starterinnen ins Finale geschafft. Um 16:05 Uhr fällt die Entscheidung und wir sind natürlich rechtzeitig wieder zurück. Bis später!
13:42
Paulina Schlosser (GER)
Sechs der letzten sieben Starterinnen haben das Ziel nicht gesehen. Auch Paulina Schlosser gehört leider dazu. Die 21-JÄhrige nimmt bei ihrem Weltcupdebüt nur wenige Tore mit, ehe sie abfliegt.
13:39
Bernadette Lorenz (AUT)
Als letzte Österreicherin ist Bernadette Lorenz unterwegs. Aber leider nicht lange. Im Mittelteil verpasst die 24-Jährige ein Tor und scheidet aus.
13:36
Selina Egloff (SUI)
Nachdem sich zuvor die Schwedin Charlotta Säfvenberg mit einem starken Lauf noch auf rang 26 gesetzt hat, gelingt es Selina Egloff leider nicht, ins Finale zu fahren. Die 20-Jährige kann hier aber zumindest einige Erfahrung auf einer richtig schwierigen Strecke sammeln.
13:32
Viele Ausfälle
Der Wind, die Blätter und die immer grösser werdenden Rillen auf der Strecke machen es den Läuferinnen nicht leicht. Eine nach der anderen scheidet nun vorzeitig aus und Emma Aicher darf auf Rang 29 weiterhin hoffen, im Finale dabei zu sein.
13:27
Marlene Schmotz (GER)
Schade! Marlene Schmotz liegt zunächst ganz aussichtsreich, doch bei der Einfahrt ins Flache verliert sie die Kontrolle über den Innenski und fliegt weit ab. Die Deutsche verpasst das nächste Tor und ist raus.
13:24
Elena Stoffel (SUI)
Wer packt es noch ins Finale? Für Elena Stoffel dürfte s nach einem ziemlich wackligen lauf eng werden. Der 25-jährigen Schweizerin fehlen fast fünf Sekunden auf die Spitze.
13:18
Vlhová vor Shiffrin und Holdener
Die Top 30 haben den ersten Durchgang beim Slalom auf dem Bärenberg hinter sich gebracht. Es führt mal wieder die Slowakin Petra Vlhová, die bei schwierigen Bedingungen auch von ihrer Startnummer eins profitierte. Mikaela Shiffrin liegt nach einem kleinen Patzer im Zielhang 0,64 Sekunden zurück, dahinter rangiert die Schweizerin Wendy Holdener aktuell auf einem Podestplatz. Beste Österreicherin ist Katharina Liensberger auf Rang fünf direkt vor Lena Dürr aus Deutschland. Wir behalten das Geschehen hier natürlich weiter im Blick und melden uns sofort, sofern etwas Spannendes passiert.
13:17
Emma Aicher (GER)
Schade! Emma Aicher fährt zunächst ganz unbekümmert drauf los und ist gut unterwegs. Im unteren Teil hat die 18-Jährige dann aber massive Probleme, sich überhaupt auf Kurs zu halten und büsst noch mächtig Zeit ein.
13:16
Neja Dvornik (SLO)
Neja Dvornik kommt schon mal nicht an Jessica Hilzinger vorbei. Die Slowenin braucht eine Sekunde länger und rangiert auf Platz 25.
13:15
Jessica Hilzinger (GER)
In Anbetracht der Verhältnisse war das durchaus eine ordentliche Fahrt von Jessica Hilzinger. Zunächst sah das sogar richtig gut aus, doch ein Patzer im Flachen kostet die Deutsche eine bessere Position. Rang 21 könnte aber zumindest für das Finale reichen.
13:13
Magdalena Fjällström (SWE)
Die Rückstände werden grösser und grösser. Der Wind fegt über die Piste und lässt eigentlich kaum noch ein normales Rennen zu. Auch Magdalena Fjällström hat arge Probleme und verliert sogar über fünf Sekunden.
13:12
Asa Ando (JPN)
Der nächste Ausfall! Auch die Japanerin Asa Ando kann das Rennen bei erneut stärker werdendem Wind nicht beenden.
13:12
Charlotte Guest (GBR)
Die britische Einzelkämpferin schlägt sich wacker, verliert aber im unteren Teil auch massiv zeit und fällt weit zurück.
13:09
Marie Therese Sporer (AUT)
Nächste Chance für den ÖSV! Marie Therese Sporer kann die Bretter allerdings nie so richtig freigeben und kommt so nicht auf Speed. Sie fährt das zwar sehr sauber und ohne grosse Fehler, aber am Ende fehlen dennoch vier Sekunden.
13:08
Ali Nullmeyer (CAN)
Ali Nullmeyer hat die gesamte fahrt über arge Probleme, wird immer wieder weit rausgeworfen und kann nur mit grössten Einsatz auf der Strecke bleiben. Schnell wird das bei so einer abgehackten Fahrt dann natürlich nicht.
13:04
Maria Therese Tviberg (NOR)
Maria Therese Tviberg (NOR)reiht sich nach einem durchwachsenen Lauf auf Rang 15 ein. Auch die Norwegerin kann damit im zweiten Durchgang noch die Top Ten attackieren.
13:03
Leona Popović (CRO)
Leona Popović ist vor heimischem Publikum natürlich hochmotiviert und nach einem guten Auftritt in Lienz mit viel Selbstvertrauen unterwegs. Die Kroatin haut alles rein, wirft sich energisch über den Zielstrich und reiht sich auf Platz 14 ein.
13:02
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Die Strecke scheint wieder etwas schneller zu werden. Für Mina Fuerst Holtmann wäre hier richtig was drin gewesen, wenn sie kurz vor dem Ziel nicht fast gestürzt wäre und beim Korrigieren viel Zeit verloren hätte.
13:00
Nastasia Noens (FRA)
Nastasia Noens ist längst im oberen Teil nicht so schnell und flüssig unterwegs wie ihre Kontrahentinnen, lässt die Ski dann aber schön gleiten und holt auf. Rang elf für die Französin.
12:59
Katharina Gallhuber (AUT)
Katharina Gallhuber startet auch stark und liegt bei der ersten Zwischenzeit sogar vorne, verliert dann aber kontinuierlich. Da hat es ein bisschen an Aggressivität gefehlt. Auch die Top Ten fehlen dennoch nur zwei Zehntel. Da geht noch was.
12:58
Erin Mielzynski (CAN)
Es geht doch noch was! Erin Mielzynski spielt die ganze Erfahrung ihrer 31 Jahre aus und bleibt als erste Fahrerin seit längerer Zeit unter zwei Sekunden Rückstand. Starke fahrt der Kanadierin, die damit alle Chancen auf eine Topplatzierung hat.
12:56
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber hat wie zuletzt einige starke Abschnitte drin, vermasselt es aber auch an der einen oder anderen Stelle selbst und deutlich. Vor allem ein heftiger Ausbrecher im unteren Teil kostet gleich eine ganze Sekunde.
12:53
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan verkauft sich zunächst ordentlich und ist klar auf Top-Fünf-Kurs. Die US-Amerikanerin baut dann aber auch mächtig ab und wird auf Rang zehn zurückgeworfen. Dafür, dass sie hier mit einem Handbruch fährt und den Stock nur an die Hand geklebt hat, ist das dennoch beachtlich.
12:51
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe hatte das Podest in Lienz nur knapp verpasst und will heute voll angreifen. Doch auch ihr machen die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung. Die Österreicherin muss durch einen wahren Blätterwirbel fahren, wird davon voll aus der Spur geworfen und verliert deutlich.
12:49
Laurence St-Germain (CAN)
Der nächste Ausfall! Laurence St-Germain verliert schon weit oben die Kontrolle über ihren rechten Ski, wird weit abgetragen und verpasst früh ein Tor.
12:49
Sara Hector (SWE)
Sara Hector hat im Riesenslalom in diesem Winter schon mehrfach geglänzt, aber im Stangenwald läuft es noch nicht rund. Auch die Schwedin büsst fast drei Sekunden auf die Bestzeit ein, obwohl sie keinen erkennbaren Fehler drin hatte.
12:47
Chiara Mair (AUT)
Mittlerweile sind schon richtige Rillen auf der Strecke zu sehen, die den Läuferinnen das Leben schwer machen. Chiara Mair hat kaum eine Chance auf eine gute Platzierung und verliert fast drei Sekunden auf die Spitze. Ganz nach vorne geht es hier ganz sicher für niemanden mehr.
12:45
Martina Dubovska (CZE)
Die Tschechin startet richtig gut und fährt auf den ersten Toren fast zwei Zehntel auf Vlhová heraus. Mit zunehmender Renndauer wird sie aber immer weiter zurückgeworfen und fädelt dann kurz vor Schluss zu allem Überfluss auch noch ein. Der erste Ausfall des Tages!
12:44
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik hat keine guten Erinnerungen an Zagreb. In den letzten drei Jahren hat sie den zweiten Durchgang stets verpasst. Heute kommt die Slowenin zwar durch, büsst aufgrund ihrer harten und kantigen Fahrweise aber massiv Zeit ein. Ob das reicht für die Top 30?
12:42
Andreja Slokar (SLO)
Der Wind wird immer stärker! Andreja Slokar hat im oberen Teil mit massivem Gegenwind zu kämpfen und kommt so nicht auf Tempo. Die Slowenin kämpft bis zuletzt, doch auch ihr fehlen fast zwei Sekunden auf die Spitze.
12:41
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt kommt Mikaela Shiffrin! Ganz locker und elegant flitzt die US-Lady die Piste herunter und meistert sämtliche Übergänge nahezu perfekt. Ist die Topzeit drin? Nein! Denn kurz vor Schluss baut Shiffrin noch zwei Wackler ein und muss sich mit Rang zwei begnügen.
12:39
Michelle Gisin (SUI)
Mittlerweile fegt ein ganz ordentlicher warmer Wind über die Piste, wirbelt das Laub auf und macht es nicht einfacher, hier eine gute Zeit zu fahren. Auch Michelle Gisin kommt überhaupt nicht vom Fleck und schleicht auf Rang sechs über die Ziellinie. Langsamer war heute noch niemand.
12:38
Katharina Liensberger (AUT)
Katharina Liensberger kann nicht an die gute Leistung in Lienz anknüpfen. Das wirkt alles ziemlich unruhig und unrund, was die Österreicherin hier zeigt. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass die Piste schon jetzt merklich weniger hergibt als in ganz frischem Zustand bei der Startnummer eins.
12:37
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener legt ebenfalls sehr engagiert los, attackiert die Fahnen und ist vorne dabei. Die Schweizerin wählt mal wieder eine sehr gerade Linie und drückt die Bretter kräftig in den Schnee. Auch sie kommt nicht an die Topzeit heran, reiht sich aber auf rang zwei ein.
12:35
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Anna Swenn-Larsson fährt von der ersten Sekunde an voll auf Attacke und ist oben sogar in Führung! Im unteren Teil hat Vlhová einen Traumlauf hingelegt und die Schwedin verliert ohne erkennbaren Fehler noch deutlich.
12:34
Lena Dürr (GER)
Schon ist es Zeit für Deutschland beste Technikerin Lena Dürr. Die 30-Jährige ist nicht gerade eine Liebhaberin des Bärenberg-Slaloms und hat auch einige Probleme, eine schnelle Linie zu finden. Im Flachteil kann sie ihre Technik ausspielen und leicht aufholen, doch im Zielhang gibt es nochmal mächtig Zeit aufgebrummt. Es fehlen über anderthalb Sekunden auf Vlhová.
12:31
Petra Vlhová (SVK)
Ab geht's! Petra Vlhová ist unterwegs. Die Slowakin kämpft sich zunächst etwas mühsam durch den schmutzigen und mit etlichen Blättern bedeckten Schnee von Zagreb und findet erst in der zweiten Hälfte einen guten Rhythmus. 55,99 Sekunden sind die erste Richtmarke, an der sich die Konkurrenz messen muss.
12:29
Gleich geht‘s los!
Die Bedingungen in Zagreb sind in diesem Jahr ganz ordentlich. Und was auf dem Bärenberg heute möglich ist, werden wir schon bald wissen. Denn mit Startnummer eins eröffnet keine geringere das Rennen als die Führende des Slalomweltcups Petra Vlhová.
12:27
Swiss-Ski setzt auf Holdener und Gisin
Die Schweiz hat im heutigen Slalom auf dem Bärenberg gleich zwei heisse Eisen im Feuer. Wendy Holdener und Michelle Gisin standen in diesem Winter beide schon auf dem Slalom-Treppchen, Holdener in Killington, Gisin zuletzt in Lienz. Beide wollen unbedingt ihr nächstes Topresultat nachlegen. Elena Stoffel und Selina Egloff komplettieren das schweizerische Quartett.
12:22
Sieben Österreicherinnen dabei
Im ÖSV-Lager ruhen die Hoffnungen vor allem auf Katharina Liensberger. Beim Heimspiel in Lienz trumpfte die 24-Jährige zuletzt gross auf und musste nur Petra Vlhová den Vortritt lassen. Auch Katharina Truppe und Katharina Gallhuber hatten zuletzt überzeugt und wollen wieder in die Spitzenränge rasen. Ausserdem gehen Chiara Mair, Katharina Huber, Marie-Therese Sporer und Bernadette Lorenz für Österreich ins Rennen.
12:13
Dürr führt DSV-Quintett an
Lena Dürr hat in diesem Winter schon für mächtig Furore gesorgt. Nach zwei Podestplätzen und zwei weiteren Top-Ten-Platzierungen liegt die Deutsche im Slalomweltcup auf Rang fünf. In Lienz lief es zuletzt allerdings nicht rund und es sprang nur Platz 18 heraus. Heute soll es wieder weiter nach vorne gehen. Mit dabei ist im DSV-Team heute auch wieder die 18-järhige Emma Aicher, die zu Saisonbeginn in Levi zweimal in die Punkte gefahren war. Ausserdem starten Jessica Hilzinger, Marlene Schmotz und Paulina Schlosser für den DSV.
12:06
Gigantenduell findet statt
Lange war nicht klar, ob es in Zagreb zum Duell der beiden Slalom-Asse Mikaela Shiffrin und Petra Vlhová kommt. Die US-Amerikanerin hatte den letzten Weltcup des alten Jahres in Lienz aufgrund eines positiven Coronatests verpasst. Gestern gab es dann aber grünes Licht für Shiffrin, die ihren Rückstand im Slalomweltcup auf die in diesem Winter bereits dreimal siegreiche Slowakin verkürzen will. Neben den beiden Topfavoritinnen schielen unter anderem Österreichs Katharina Liensberger, die Schweizerin Wendy Holdener und Deutschlands Top-Technikerin Lena Dürr auf einen Podesplatz.
11:59
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Alpin-Weltcup der Frauen im Jahr 2022! 60 Athletinnen haben sich im kroatischen Zagreb eingefunden, um ab 12:30 Uhr ihr Können beim Slalom auf dem Bärenberg zu zeigen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1493
2SlowakeiPetra Vlhová1309
3ItalienFederica Brignone1055
4NorwegenRagnhild Mowinckel880
5SchweizMichelle Gisin874
6ItalienSofia Goggia873
7SchwedenSara Hector760
8FrankreichTessa Worley747
9SchweizCorinne Suter697
10ItalienMarta Bassino673