Ofterschwang

  • Riesenslalom
    09.03.2018 11:00
  • Slalom
    10.03.2018 09:30
  • 1
    Ragnhild Mowinckel
    Mowinckel
    Norwegen
    Norwegen
    2:34.80m
  • 2
    Viktoria Rebensburg
    Rebensburg
    Deutschland
    Deutschland
    +0.66s
  • 3
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.74s
  • 1
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 2
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 3
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 4
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 5
    Italien
    Marta Bassino
  • 6
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 7
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 8
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 9
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 10
    Italien
    Irene Curtoni
  • 11
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 12
    Slowenien
    Ana Drev
  • 13
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 14
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 15
    Frankreich
    Taina Barioz
  • 15
    Österreich
    Anna Veith
  • 17
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 18
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 19
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 20
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 21
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 22
    Schweden
    Sara Hector
  • 23
    Grossbritannien
    Alex Tilley
  • 24
    Deutschland
    Veronique Hronek
  • 24
    Österreich
    Eva-Maria Brem
  • 26
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 27
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 28
    Russland
    Anastasia Romanova
  • 29
    Italien
    Sofia Goggia
  • 29
    Italien
    Federica Brignone
15:18
Schluss für heute
Ragnhild Mowinckel gewinnt den Riesenslalom von Ofterschwang, Mikaela Shiffrin sichert sich den Gesamt-Weltcup und Viktoria Rebensburg steht ganz kurz vor dem Gewinn der Riesenslalom-Kristallkugel. Mit diesen Erkenntnissen verabschieden wir uns für heute aus dem Allgäu und sind morgen ab ca. 9 Uhr wieder live dabei, wenn die Damen in den Slalom starten. Noch einen schönen Tag und bis morgen!
15:15
Holdener auf 14 beste Schweizerin
Die Schweiz hatte sich in diesem Riesenslalom sicher etwas mehr ausgerechnet. Wendy Holdener war am Ende als 14. beste Eidgenossin. Lara Gut kam auf Platz 19 ins Ziel, Aline Danioth auf 21. Mit diesem bescheidenen Ergebnis verlieren die Schweizerinnen auch im Nationencup weiter an Boden auf die Österreicherinnen, die in Front bleiben.
15:09
Haaser verpasst das Podest
Beste Österreicherin war heute in beiden Läufen Ricarda Haaser. Die 24-Jährige verpasste das Treppchen nur um einen Rang und feierte mit Platz vier ihr bestes Weltcupresultat des Winters. Bernadette Schild fuhr mit einem starken zweiten Lauf auf Rang elf, Anna Veith arbeitete sich von Rang 28 noch auf 15 vor. Punkte gibt es auch für Eva-Maria Brem (24.) und Katharina Liensberger (27.).
15:06
Hronek beim Comeback auf Platz 24
Mit Veronique Hronek überzeugte eine zweite deutsche Dame bei diesem Riesentorlauf. Beim Comeback nach drei Jahren Verletzungspause schaffte es die 26-Jährige auf Anhieb in die Punkte und kam auf Rang 24. Lena Dürr und Ann-Katrin Magg hatten den zweiten Durchgang verpasst.
15:03
Rebensburg greift nach der Kristallkugel
Mit dem starken zweiten Rang hat sich die 28-Jährige aus Tegernsee den Disziplinenweltcup im Riesentorlauf so gut wie gesichert! Vor dem letzten Rennen im schwedischen Åre liegt Rebensburg 92 Punkte vor Tessa Worley, die sie als einzige noch verdrängen könnte. Dazu müsste die Französin den letzten Riesenslalom allerdings gewinnen und Viktoria Rebensburg dürfte nicht besser als Rang 23 abschneiden.
14:58
Norwegen vor Deutschland und den USA!
Ragnhild Mowinckel gewinnt den Riesenslalom im Allgäu und das absolut verdient! Mit zwei bärenstarken Riesentorläufen feiert die Norwegerin ihren ersten Weltcupsieg! Viktoria Rebensburg beweist ihre Extraklasse in dieser Disziplin und wird starke Zweite vor Mikaela Shiffrin aus den USA. Österreichs Ricarda Haaser verpasst das Stockerl als Vierte knapp.
14:56
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Wer gewinnt den Riesenslalom auf dem Ofterschwanger Horn? Ragnhild Mowinckel hat den ersten Lauf dominiert und macht auch im zweiten eine ganz starke Figur. Die Norwegerin kann ihren Vorsprung halten, aber nicht ausbauen und es geht Kopf an Kopf in den Zielhang. Da hat die Norwegerin dann aber wieder einen Extragang gefunden und gewinnt das Rennen mit 0,66 Sekunden Vorsprung!
14:53
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viktoria Rebensburg! Kann die Deutsche sich vielleicht schon heute den Weltcup im Riesenslalom sichern? Rebensburg fährt keineswegs auf Sicherheit, sie greift voll an! Die Schwünge sehen sauber aus, sie bleibt vor Shiffrin. Jetzt in den Zielhang, da wackelt sie einmal ganz leicht. Das wird ein ganz enges Ding! Es reicht! Um acht Hundertstel setzt sich die Deutsche an die Spitze!
14:51
Marta Bassino (ITA)
Die Italienerin hat im ersten Durchgang überrascht. Kann sie das nochmal machen? Ganz so dynamisch ist sie diesmal nicht unterwegs und mit Vorsicht gewinnt man hier keinen Blumentopf. Das müsste die Italienerin eigentlich wissen. Es wird vorerst Rang drei für Marta Bassino.
14:49
Mikaela Shiffrin (USA)
Was macht Mikaela Shiffrin? Volle Attacke, was sonst! Die 22-Jährige haut alles raus und ist auf dem besten Wege, eine neue Bestzeit hinzuzaubern. Shiffrin muss dann aber einmal kurz bremsen und kann die Topzeit nicht so pulverisieren wie gewünscht. Dennoch: Mit einer halben Sekunde Vorsprung geht es an die Spitze und damit steht auch fest: Mikaela Shiffrin hat den Gesamt-Weltcup gewonnen!
14:47
Federica Brignone (ITA)
Die Italienerin landete im ersten Lauf trotz ein paar kleinerer Patzer auf Rang fünf. Da sollte also was gehen! Federica Brignone kommt auch gut weg und zieht ihre Schwünge herrlich zu Ende. Sie ist klar vorne, doch dann passiert es! Am Tor gehts auf den Innenski, Brignone rutscht weg und scheidet aus. Das hätte was werden können und entsprechend gross ist der Ärger.
14:45
Frida Hansdotter (SWE)
Kann die Slalom-Olympiasiegerin noch einen raushauen? Frida Hansdotter gleitet geschmeidig durch den Schnee, verliert zuerst ein wenig, pendelt sich dann aber bei den Topzeiten ein. Die Schwedin versucht, eine enge Linie zu halten, kommt damit aber nicht ganz an die führende Ricarda Haaser ran. Rang zwei.
14:43
Kristin Lysdahl (NOR)
Kann Kristin Lysdahl das tolle Abschneiden der Norwegerinnen bestätigen? Die 21-Jährige geht wie ihre Landsfrauen mit viel Risiko in die ersten Tore und bleibt dran den Führenden. Im Mittelteil fliegt sie dann aber einmal leicht ab und muss Extrameter machen. Das ist zu viel und nur Rang vier.
14:41
Ricarda Haaser (AUT)
Im ersten Lauf war Ricarda Haaser beste Österreicherin. Gelingt ihr das nochmal, ist eine gute Platzierung sicher. Und Haaser legt furios los. Die Linie passt, sie ist eng an den Toren und hält ihren Vorsprung stabil. Vor dem Zielhang ist sie noch knapp vorne. Recht das? Ja! Mit 0,43 Sekunden Vorsprung geht sie an die Spitze!
14:37
Manuela Mölgg (ITA)
Drei Italienerinnen stehen noch oben. Die erste ist Manuela Mölgg und die legt zunächst ganz ordentlich los. Doch irgendwie ist im Mittelteil jetzt bei allen Fahrerinnen der Wurm drin. Im Zielhang kämpft sie sich nochmal heran und checkt auf Rang zwei ein.
14:35
Tessa Worley (FRA)
Jetzt wird es spannend im Kampf um die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf! Kann Tessa Worley nochmal Druck auf Viktoria Rebensburg machen? Die Französin kommt gut in den Lauf und hält ihren Vorsprung, muss im Flachstück dann aber einmal korrigieren und lässt ein paar Zehntel liegen. Der Vorsprung ist weg und er wird noch grösser! Nur Platz fünf!
14:34
Sara Hector (SWE)
Auch die Schwedin beginnt rasant und wird beim ersten kleinen Sprung fast herausgetragen. Da geht jede Menge Tempo flöten und das kriegt die Schwedin auch nicht mehr rein. Ganz hektische Fahrt von Sara Hector und nur Rang 13.
14:32
Ana Drev (SLO)
Ana Drev attackiert was das Zeug hält. Die Slowenin macht sich ganz klein und fliegt auf einer engen Linie, landet dabei aber zu oft auf dem Innenski und verliert Zeit. Gibts im Zielhang den Konter? Nein! Nur Rang vier.
14:30
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni lag nach dem ersten Durchgang elf Hundertstel vor Nina Haver-Løseth, doch die sind schon bei der ersten Zwischenzeit weg. Die Italienerin kann es ihrer Vorgängerin nicht gleichtun und muss im unteren Zeil richtig Federn lassen. Mit 0,70 Sekunden Rückstand rettet sie aber Rang zwei.
14:28
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die routinierteste aus dem heute so starken norwegischen Team ist unterwegs und zeigt, was hier möglich ist! Nina Haver-Løseth fährt die Schwünge herrlich zu Ende und wird schneller und schneller! Das wird eine neue Bestzeit. Und was für eine! 0,89 Sekunden liegt die Norwegerin vor Bernadette Schild.
14:26
Meta Hrovat (SLO)
Die Top 15 stehen noch oben und den Auftakt macht die Slowenin Meta Hrovat. Die 20-Jährige riskiert gleich zu Beginn viel und wählt eine äusserst aggressive Linie, die sich zeitlich allerdings nicht auszahlt. Der Vorsprung auf Schild schmilzt und schmilzt und mündet in einem Rückstand von 0,67 Sekunden.
14:23
Lara Gut (SUI)
Österreich, Schweiz, Österreich - so sieht es vorne derzeit aus. geht jetzt wieder die Schweiz in Führung? Nein! Lara Gut kommt nicht nah genug an die Tore ran, fährt etliche Extrameter und muss sich am Ende mit Rang sechs begnügen.
14:22
Taina Barioz (FRA)
Das wird eine ganz enge Kiste. Mal liegt die Französin ganz knapp vorne, dann wieder zurück. Im letzten Sektor dann aber fällt Taina Barioz ab. Da ist Schild bärenstark gefahren und Barioz fällt auf Platz vier zurück.
14:20
Bernadette Schild (AUT)
Bernadette Schild lag nach dem ersten Lauf gleichauf mit Wendy Holdener. Im zweiten Durchgang sieht das zunächst nicht so aus. Die Österreicherin bekommt einfach keine Spannung auf die Bretter und sieht die Sekunden dahinrinnen. Doch irgendwo muss sie im zweiten Teil des Rennens noch ein paar Körner gefunden haben, holt immer weiter auf und sieht am Ende tatsächlich doch noch die eins aufblinken!
14:18
Wendy Holdener (SUI)
Bronze, Silber und Gold gab es für Wendy Holdener in Pyeongchang. Und heute? Da geht auch was? Die 24-Jährige zieht ihren Schwung schön durch, kämpft sich über die schwierigen Passagen hinweg und rettet 0,15 Sekunden auf Vieth über die Linie.
14:17
Tina Weirather (LIE)
Nach zehn Fahrerinnen führt immer noch Anna Veith aus Österreich! Und daran ändert auch die elfte Dame nicht. Tina Weirather ist im Riesenslalom einfach nicht wirklich zuhause und kann ihre halbe Sekunde Startvorsprung nicht halten. Rang zwei aber immerhin für die Liechtensteinerin.
14:15
Aline Danioth (SUI)
Kann die junge Schweizerin nach ihrem Husarenritt im ersten Durchgang noch einen drauflegen? Aline Danioth startet mit vier Zehnteln Vorsprung und kann die auch halten. Erst kurz vor dem Zielhang bleibt sie einmal kurz hängen. Das wird eng und es reicht leider nicht für die Eidgenossin und es wird vorerst der dritte Platz.
14:14
Sofia Goggia (ITA)
Das war ein kurzer Auftritt. Sofia Goggia wird von einer Bodenwelle ausgehoben und verabschiedet sich mit einer eleganten Schraube vom Kurs.
14:12
Veronique Hronek (GER)
Nach drei Kreuzbandrissen ist Veronique Hronek zurück im Weltcup. Und im ersten Lauf hat sie gleich mal gezeigt, dass sie es noch drauf hat. Wie läufts im zweiten Durchgang? Nicht ganz so gut. Der Rückstand summiert sich von Tor zu Tor und am Ende fehlt eine Sekunde. Rang vier!
14:11
Katharina Liensberger (AUT)
Und schon ist die nächste Österreicherin auf der Piste! Katharina Liensberger hält deutlich besser die Linie als ihre Vorgängerin und ist dran an der Zeit der Führenden. Dann allerdings bekommt sie einen heftigen Schlag ab und schon ist der lauf dahin.
14:09
Eva-Maria Brem (AUT)
Wohin gehts für Eva-Maria Brem? Die Österreicherin hat die Riesenslalom-Weltcupkugel schon mal gewonnen, ist nach einer Verletzungspause aber weit davon entfernt. Brem kämpft merklich mit der Strecke und landet auf Rang vier.
14:07
Estelle Alphand (SWE)
Sehen wir jetzt eine neune Führende? Estelle Alphand kommt gut in den Lauf, steht dann aber einmal komplett auf dem Innenski und hakt fast ein. Das kostet Zeit! Nur Rang vier für die Schwedin.
14:06
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Die Französin legt einen wilden Beginn hin und muss mächtig mit den Armen arbeiten, um auf Linie zu bleiben. Adeline Baud Mugnier fightet bis zuletzt, kann aber nur auf Rang zwei einchecken. Veith bleibt vorne.
14:05
Anna Veith (AUT)
Die erste von fünf Österreicherinnen ist unterwegs. Anna Veith muss die Zeit von Tilley bei normaler Form einfach knacken und das sieht auch zunächst danach aus. Sieben Zehntel hat die 28-Jährige oben schon herausgefahren und einen Teil davon kann sie auch ins Ziel retten.
14:03
Anastasia Romanova (RUS)
Offenbar war die Fahrt von Alexandra Tilley ganz ordentlich. Anastasia Romanova kommt schon mal nicht ran an die Zeit der Britin. Die Russin hangelt sich mit Hängen und Würgen durch den Kurs und kommt fast drei Sekunden langsamer ins Ziel.
14:02
Alexandra Tilley (GBR)
Los gehts! Alexandra Tilley eröffnet den zweiten Durchgang, der diesmal von Schweden-Coach Christian Thoma gesteckt wurde. Die Britin zeigt einen ordentlichen Lauf und bringt die erste Zeit ins Ziel. Mal sehen, was diese wert ist.
13:58
Kampf um die kleine Kugel
Viktoria Rebensburg hat ihre Chancen auf den Disziplinen-Weltcup mit ihrem starken ersten Lauf noch einmal verbessert. Die Deutsche lag vor dem Rennen bereits 32 Punkte vor Teassa Worley aus Frankreich und Mikaela Shiffrin aus den USA und hat weitere Punkte auf die beiden Kontrahentinnen rausgefahren. Fällt vielleicht heute schon die Entscheidung um die kleine Kristallkugel?
13:50
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zum zweiten Teil des Riesenslaloms im Allgäu! Gleich gehts los mit den besten 30 Fahrerinnen des ersten Laufes. Die Britin Alexandra Tilley eröffnet das Geschehen um 14 Uhr.
12:38
Um 14 Uhr fällt die Entscheidung
In einer guten Stunde treten die Top 30 dann in umgekehrter Reihenfolge zum Showdown an. Um 14 Uhr startet der zweite Durchgang des Riesenslaloms auf dem Ofterschanger Horn. Wir sind natürlich rechtzeitig zurück. Bis gleich!
12:35
Schweizer Trio im Finale
Mit Lara Gut, Wendy Holdener und Aline Danioth haben es drei Eidgenossinnen in den zweiten Lauf geschafft. Die drei liegen innerhalb von einer halben Sekunde auf den Rängen 16, 18 und 21 und haben die Top Ten noch im Visier.
12:33
Haaser beste Österreicherin
Von zehn gestarteten Fahrerinnen aus Österreich hat es genau die Hälfte in den zweiten Durchgang geschafft. Beste ist bisher Ricarda Haaser, die nach einem beherzten Lauf auf Rang acht liegt. Bernadette Schild hat als 18. noch Chancen auf die Top Ten, Katharina Liensberger, Eva-Maria Brem und Anna Veith kämpfen auch noch um Weltcupzähler.
12:31
Hronek überrascht beim Comeback
Neben Viktoria Rebensburg konnte im deutschen Team einzig Rückkehrerin Veronique Hronek überzeugen. Bei ihrem Weltcup-Comeback nach über drei Jahren mit vielen Verletzungen fuhr die Deutsche im ersten Lauf auf Anhieb auf Rang 23 und darf damit auch im zweiten Durchgang ran. Diesen haben Lena Dürr (39.) und Ann Katrin Magg (ausgeschieden) klar verpasst.
12:28
Mowinckel vor Rebensburg
Damit ist der erste Lauf des Riesenslaloms auf dem Ofterschwanger Horn beendet! Ragnhild Mowinckel aus Norwegen war als erste im Ziel und steht noch immer auf der eins. Dahinter folgen Viktoria Rebensburg (+0,44 Sekunden) und Marta Bassoni aus Italien (+0,56) auf den Podestplätzen direkt vor der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (+0,60). Die Zweitplatzierte im Disziplinen-Weltcup Tessa Worley aus Frankreich liegt bereits eine Sekunde hinter der führenden Viktoria Rebensburg. Die Deutsche hat ihre Aussichten auf die kleine Kristallkugel mit einem guten ersten Lauf nochmal verbessert.
12:25
Ann Katrin Magg (GER)
Zu guter Letzt darf dann noch die vierte und letzte deutsche Läuferin auf die Piste. Allerdings nicht lange! Ann Katrin Magg fährt unfreiwillig geradeaus, verpasst das Tor und scheidet aus.
12:24
Maria Belen Simari Birkner (ARG)
Dabeisein ist alles - dieses Motto gilt nicht nur bei Olympia. Maria Belen Simari Birkner aus Argentinien winkt nach ihrer Spazierfahrt trotz fast neun Sekunden Rückstand im Ziel freudig ins Publikum.
12:22
Sara Rask (SWE)
Die Schwedin bringt ausser dem Schnee auch nichts mehr durcheinander und fährt auf Rang 42 die schlechteste Zeit aller Fahrerinnen, die im Ziel angekommen sind.
12:22
Roberta Midali (ITA)
Geht da etwa nochmal was? Roberta Midali fährt einen sehr guten oberen Abschnitt und hat nur sieben Zehntel Rückstand auf Mowinckel. Und dann? Ist der Italienerin etwa die Puste ausgegangen? Midali wird immer langsamer und checkt auf 34 ein.
12:21
Elena Stoffel (SUI)
Letzte Chance für die Schweiz, nochmal Bewegung in die Top 30 zu bringen. Doch es wird schon zur Mitte des Rennens klar, dass Elena Stoffel das wohl nicht gelingen wird. Letztlich leuchtet Rang 38 auf.
12:19
Maren Skjøld (NOR)
Bei Maren Skjøld sieht das auch eher nach einer gemütlichen Spazierfahrt aus. Sie landet noch hinter Lena Dürr auf Platz 38.
12:19
Lena Dürr (GER)
Die nächste deutsche Läuferin ist unterwegs! Lena Dürr legt ganz ordentlich los, doch schnell wird klar, dass sie hier vielleicht zu viel gewollt hat. Der Rückstand wächst und wächst und Rang 37 ist im Ziel kein Grund zum feiern.
12:18
Katharina Truppe (AUT)
Die zehnte und letzte Österreicherin im Bunde muss nach einigen kapitalen Schnitzern leider ganz schön abreissen lassen. Fünf Sekunden liegt sie hinter der Spitze und hat keine Chance auf die Top 30.
12:17
Veronique Hronek (GER)
Jetzt dürfen wir gespannt sein! Nach über drei Jahren Pause gibt Veronique Hronek im Comeback im Weltcup. Und dafür kann die Deutsche echt zufrieden sein und ballt im Ziel auch die Faust. Rang 23 steht nach einer etwas wilden, aber schnellen Fahrt zu Buche.
12:15
Aline Danioth (SUI)
Die Schweizerin macht das im oberen Teil gut und hält den Rückstand mit einer engagierten Fahrt unter einer Sekunde! Kann sie das ins Ziel retten? Nicht ganz. Aber mit Rang 21 ist sie sicher auch im zweiten Durchgang dabei.
12:14
Ana Bucik (SLO)
Was ist denn mit den Sloweninnen heute los? Auch Ana Bucik scheidet schon früh im Rennen aus, scheint aber zumindest unverletzt zu sein.
12:14
Alice Robinson (NZL)
Alice Robinson aus Neuseeland darf nach ihrem Lauf nicht einmal zittern. Mit Platz 34 ist der Traum von einer weiteren Fahrt bereits ausgeträumt.
12:13
Anastasia Romanova (RUS)
Für die nun noch folgenden Fahrerinnen geht es einzig und allein darum, sich noch für die Top 30 und den zweiten lauf zu qualifizieren. In die Top Ten wird es nicht mehr gehen. Anastasia Romanova landet zunächst auf 27 und muss um den zweiten Lauf zittern.
12:12
Carmen Thalmann (AUT)
Und nochmal Österreich! Carmen Thalmann ist aber eher wie Julia Scheib zuvor unterwegs und sammelt bis ins Ziel 3,33 Sekunden Rückstand an. Das ist zunächst Rang 29.
12:11
Katharina Liensberger (AUT)
Die nächste ÖSV-Dame macht das schon wesentlich besser. Katharina Liensberger fährt eine gute, offensive Linie und wird mit Platz 22 belohnt. Das sollte reichen für den zweiten Durchgang.
12:10
Julia Scheib (AUT)
Für die 19-jährige Julia Scheib geht es auf dem Ofterschwanger Horn vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Mehr wird das dann auch nicht für die Österreicherin, die auf Rang 29 über die Linie brettert.
12:09
Adriana Jelinkova (NED)
Adriana Jelinkova schüttelt im Ziel auch nur den Kopf. Vier Sekunden Rückstand bedeuten Rang 29 und der wird es wohl nicht bleiben für die Niederländerin.
12:08
Anna Veith (AUT)
Die nächste Österreicherin ist unterwegs. Anna Veith wurden hier grosse Dinge zugetraut, doch nach ihren schweren Verletzungen reicht es im Riesenslalom noch nicht für eine Topzeit. 2,72 Sekunden liegt sie im Ziel hinter der Spitze.
12:07
Top 30 im Ziel
Die ersten 30 von 48 Fahrerinnen sind im Ziel und es führt weiter die Dame, die als allererste auf die Strecke gegangen ist. Ragnhild Mowinckel aus Norwegen liegt an der Spitze direkt vor Viktoria Rebensburg, die mit einem starken Lauf ihre Aussichten auf die kleine Kristallkugel verbessert hat. Die Deutsche liegt 0,16 Sekunden vor Mikaela Shiffrin auf Rang vier und genau eine Sekunde vor Tessa Worley auf dem zehnten Rang. Dritte ist derzeit die Italienerin Marta Bassino.
12:04
Taina Barioz (FRA)
Die nächste Riesenslalom-Spezialistin ist unterwegs. Taina Barioz fährt ausschliesslich in dieser Disziplin und dürfte daher mit knapp zwei Sekunden Rückstand auch nicht wirklich zufrieden sein.
12:03
Alexandra Tilley (GBR)
Alexandra Tilley konnte in diesem Winter schon fünfmal in die Weltcuppunkte fahren, aber ob heute weitere Punkte dazu kommen, ist fraglich. Nach einem Lauf mit Halen und Ösen steht Rang 24 auf der Anzeigetafel.
12:02
Kristin Lysdahl (NOR)
Kristin Lysdahl hat offenbar gut aufgepasst beim Lauf ihrer Landsfrau Ragnhild Mowinckel und haut mit hoher Startnummer noch einen relativ guten Lauf raus. Da ist einfach mehr Zug drin als bei den Läuferinnen zuvor und die Norwegerin checkt auf Rang sieben ein.
12:00
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Die Französin fährt zwar eng an die Tore heran, zieht den Lauf aber trotzdem nicht richtig durch. Iregndwie ist sie da mit angezogener Handbremse unterwegs. Das war nichts halbes und nichts ganzes.
11:58
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Es bleibt dabei, dass nur Ricarda Haaser überzeugen kann in diesem ÖSV-Quartett. Elisabeth Kappaurer ist weit weg von ihrer Form und büsst über drei Sekunden auf die Spitze ein.
11:57
Eva-Maria Brem (AUT)
Teil drei des österreichischen Blocks ist unterwegs. Eva-Maria Brem hatte bei Olympia frei und hat in der Zeit intensiv trainiert. Viel gebracht hat es auf den ersten Blick nicht. Nach einer engagierten, aber auch fehlerhaften Fahrt gibt es zunächst Rang 20.
11:55
Bernadette Schild (AUT)
Bei Bernadette Schild sieht das ganz anders aus. Sie lässt es ganz ruhig angehen und scheint nur darauf bedacht zu sein, bloss unten anzukommen. Sie ist weit weg von den Toren und schlendert als 16. über die Linie.
11:54
Ricarda Haaser (AUT)
Es folgt ein österreichisches Quartett! Können die Damen aus der Alpenrepublik jetzt zeigen, dass der Kurs von Hannes Zöchling für sie gesetzt wurde? Ricarda Haaser gelingt das zumindest einigermassen. Die 24-Jährige beginnt aggressiv und ist dran an der Zeit von Mowinckel, muss dann einmal auf einem Ski korrigieren, um nicht abzufliegen, rettet aber Rang sieben ins Ziel.
11:50
Simone Wild (SUI)
Die nächste Schweizerin ist unterwegs. Simone Wild scheint das hier aber nur als Trainingsfahrt anzusehen und fährt die Strecke geradezu gemütlich herunter. Da war nicht die geringste Angriffslust zu erkennen und dreieinhalb Sekunden Rückstand sind die logische Folge.
11:49
Irene Curtoni (ITA)
Im Startteil kommen die Fahrerinnen einfach nicht mehr an die Zeiten der ersten Starterinnen heran. Irene Curtoni setzt in ihrem Lauf auch eher auf Sicherheit und liegt im Ziel ebenfalls klar zurück.
11:47
Estelle Alphand (SWE)
Die Schwedin versucht es mit einer etwas anderen Linie, fährt die Tore ganz eng an und versucht so, einige Meter zu sparen. Von Erfolg gekrönt wird diese Taktik nicht gerade. Die bringt die bis dto schlechteste Zeit ins Ziel.
11:46
Nina Haver-Løseth (NOR)
Weiter gehts! Nina Haver-Løseth darf endlich in den Schnee, scheint aber von der Zwangspause nicht gerade profitiert zu haben. Nach gutem Start baut die Norwegerin zunehmend ab und liegt schliesslich 1,74 Sekunden hinter ihrer führenden Landsfrau Mowinckel.
11:41
Unterbrechung dauert an
Die Bergung der verletzten Tina Robnik erweist sich offenbar als schwieriger als gedacht und das Rennen ist weiter unterbrochen. Nina Haver-Løseth wartet weiter auf ihren Start.
11:33
Tina Robnik (SLO)
Autsch! Tina Robnik setzt nach dem Sprung über eine kleine Welle versetzt auf und stürzt sofort. Das sah leider übel aus, da könnte die Slowenin sich das Knie verdreht haben. Das Rennen ist erstmal unterbrochen. Wir wünschen gute Besserung!
11:31
Tina Weirather (LIE)
Tina Weirather wollte diesen Riesentorlauf eigentlich auslassen, um sich auf den finalen Super-G zu konzentrieren. Doch die Dame aus Liechtenstein hatte einfach Lust auf Skifahren und hat sich doch für einen Start entschieden. Den hätte sie sich allerdings auch sparen können. 2,24 Sekunden fehlen auf die Spitze.
11:30
Frida Hansdotter (SWE)
Kann die Sensations-Olympiasiegerin im Slalom im heutigen Riesentorlauf etwas ausrichten? Zunächst ist das durchaus im Rahmen des Möglichen, doch auch die Schwedin büsst Meter für Meter Tempo ein. Hansdotter beisst aber nochmal und rettet mit einer Sekunde Rückstand Platz sechs über die Linie.
11:27
Marta Bassino (ITA)
Das sieht seit langem mal wieder gut aus! Marta Bassino liegt nur eine Zehntel hinter der Führenden und kommt auch fehlerfrei durch den Mittelteil, in dem schon so viele gepatzt haben. Das ist ein beherzter Lauf der Italienerin und wird mit Rang drei, direkt hinter Viktoria Rebensburg, belohnt!
11:25
Lara Gut (SUI)
Jetzt gilt es für die Schweiz! Lara Gut hatte vorher bereits angekündigt, dass sie sich schon auf den Urlaub nach der Saison freut, doch heute ist sie nochmal stark unterwegs! Eine halbe Sekunde liegt sie zur Halbzeit hinten, doch das ist im Rahmen. Mit Power geht es in den Zielhang und dennoch büsst sie dort nochmal kräftig ein. Rang zehn.
11:23
Ana Drev (SLO)
Die Bedingungen haben sich seit dem Start kaum geändert, doch die Strecke gibt momentan nicht mehr viel her. Das muss auch Riesenslalom-Expertin Ana Drev erkennen. Ein minimaler Patzer und schon fehlen anderthalb Sekunden auf die Spitze.
11:21
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener hat bereits eine Weltcupkugel sicher, nämlich die in der alpinen Kombination. Die Schweizerin kann hier frei von Druck fahren und das sieht auch alles ganz fluffig aus bei ihr. Die Topzeiten scheinen allerdings mittlerweile unerreichbar. Ohne grossen Fehler hat auch Holdener über zwei Sekunden Rückstand auf Mowinckel!
11:19
Meta Hrovat (SLO)
Kann die junge SLowenin Meta Hrovat vielleicht auch in Ofterschwang überraschen? Technisch ist das herrlich anzusehen, was die 20-Jährige hier in den Schnee zaubert, aber auch sie hat zu viel Respekt vor dem Horn! Rang acht für Meta Hrovat.
11:18
Petra Vlhova (SVK)
Petra Vlhova ist die einzige, die Mikaela Shiffrin in dieser Saison im Slalom bereits bezwingen konnte. Und im Riesenslalom? Da läuft es gar nicht! Schon vor Halbzeit des Rennens wird die Slowakin von einer Bodenwelle aus dem Kurs geworfen und verpasst das nächste Tor.
11:16
Sofia Goggia (ITA)
Italien, die dritte. Sofia Goggia geht das Rennen wie immer äusserst aggressiv an, scheint aber nach den ersten Bodenwellen ein wenig das Zutrauen in ihre Fahrt zu verlieren und schaltet einen Gang zurück. Am Ende dieser Spazierfahrt stehen über zweieinhalb Sekunden Rückstand zu Buche.
11:14
Sara Hector (SWE)
Die Schwedin ist immer für eine Überraschung gut, allerdings nicht am heutigen Tage. Sara Hector ist zwar nach ihrem Kreuzbandriss wieder in der Weltspitze angekommen, aber die letzten paar Prozent fehlen auf einer solch anspruchsvollen Strecke einfach.
11:13
Tessa Worley (FRA)
Jetzt wird es wieder spannend im Kampf um die Weltcupwertung! Was macht Tessa Worley? Die Französin ist die ärgste Rivalin von Viktoria Rebensburg und zeigt das auch. Sie wackelt zwar an derselben Stelle wie Brunner zuvor kurz, korrigiert das aber besser. Doch im Zielhang kommt die Quittung. Über eine Sekunde fehlt auf die Spitze! Nur Rang sechs.
11:11
Stephanie Brunner (AUT)
Die erste Österreicherin ist unterwegs. Während die führende Norwegerin einen tollen Lauf gezeigt hat, haben alle anderen bisher ein wenig gepatzt. Kann sich Brunner dazwischen schieben? Nein! Nach einem heftigen Fahrfehler wird sie ganz weit rausgetragen, rettet den Lauf nur noch mit Mühe und scheidet dann letztlich aber trotzdem aus.
11:09
Mikaela Shiffrin (USA)
Kann Mikaela Shiffrin aus dem eher durchschnittlichen Ritt von Viktoria Rebensburg Kapital schlagen? Die Amerikanerin legt stark los und fährt voll auf Attacke! Sie ist vorne, aber knapp. Nach einem Quersteller muss die Olympiasiegerin leicht korrigieren und büsst ein wenig ein. Sie fällt hinter die Deutsche auf Rang drei zurück!
11:07
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt kommt Viktoria Rebensburg! Und die Deutsche beginnt gut! Mit viel Tempo geht es durch die ersten Tore und sie ist zunächst knapp vorne. Die Weltcupführende im Riesenslalom legt einen harmonischen Lauf hin, kommt aber nach zwei kleinen Fehlern nicht ganz an die Zeit der Norwegerin ran.
11:06
Federica Brignone (ITA)
Kann es Landsfrau Federica Brignone besser machen? Die Vierte der Gesamtwertung im Riesenslalom leistet sich allerdings schon im ersten Abschnitt einen groben Fehler. dafür ist die Zeit mit zwei Zehnteln Rückstand noch in Ordnung. Brignone fährt am Limit und kämpft bis zum Schluss, verliert aber im Zielhang nochmal deutlich.
11:04
Manuela Mölgg (ITA)
Es folgen zwei Damen auch dem hoch eingeschätzten italienischen Team. Den Anfang macht Manuela Mölgg, fährt das auch wie gewohnt technisch sehr sauber und ansehnlich, doch da fehlt ein wenig die Aggressivität. Und die braucht es auf dieser Strecke für Topzeiten. Der Rückstand wächst und wächst und beträgt am Ende satte 1,39 Sekunden.
11:02
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Das Rennen ist eröffnet! Und es zeigt sich gleich, dass diese Strecke heute nicht leicht zu fahren ist. Im oberen Teil machen gleich mehrere Bodenwellen den Fahrerinnen das Leben schwer. Ragnhild Mowinckel kommt ohne grossen Fehler in den steilen Zielhang und bringt mit 1:17,83 Minuten die erste Zeit ins Ziel.
10:58
Der Kurs
Insgesamt 54 Tore zieren den heutigen Riesentorlauf, der vom Österreicher Hannes Zöchling gesetzt wurde. Gestartet wird auf 1300 Metern Höhe, bei der Zieleinfahrt haben die Damen davon noch 920 übrig. Die Bedingungen im Allgäu sind gut, auch wenn bei sechs Grad plus von Skiwetter keine Rede sein kann. Gleich kann es auch schon losgehen mit dem Riesenslalom auf dem Ofterschwanger Horn!
10:54
Das Schweizer Aufgebot
Nur halb so viele Läuferinnen gehen für die Schweiz an den Start. Dafür haben mit der dreifachen Medaillengewinnerin von Pyeongchang Wendy Holdener und Lara Gut zwei Damen das Treppchen zumindest im Visier. Vervollständigt wird das Aufgebot der Eidgenossen durch Simone Wild, Elena Stoffel und Aline Danioth.
10:51
Zehnerpack aus Österreich
Österreich will die Führung im Nationencup heute mit gleich zehn Fahrerinnen verteidigen und bestenfalls ausbauen. Chancen auf eine Topplatzierung dürften in dieser grossen Gruppe vor allem Anna Veith und Stephanie Brunner haben. Ausserdem sind für den ÖSV Eva-Maria Brem, Ricarda Haaser, Elisabeth Kappaurer, Katharina Liensberger, Julia Scheib, Bernadette Schild, Carmen Thalmann und Katharina Truppe am Start.
10:45
DSV-Quartett am Start
Mitfavoritin Viktoria Rebensburg hat das letzte Weltcup-Event in Crans-Montana ausgelassen, um sich von Olympia zu regenerieren und auf die letzten beiden Rennen vorzubereiten. "Ich bin fit und voller Vorfreude auf das Rennen im Allgäu", sagte die deutsche Topläuferin. Neben Rebensburg schickt der DSV vier weitere Damen in den Riesentorlauf im Allgäu. Lena Dürr, Ann-Katrin Magg und Veronique Hronek komplettieren das deutsche Team.
10:38
Kampf um Kristallkugel und Nationencup
Während Mikaela Shiffrin sowohl den Gesamt- als auch den Slalom-Weltcup so gut wie sicher in der Tasche hat, tobt im Riesenslalom noch ein Dreikampf um die kleine Kugel. Die Riesenslalom-Olympiasiegerin aus den USA hat mit 81 Zählern Rückstand auf Viktoria Rebensburg nur die drittbesten Karten. Eher könnte der Deutschen da schon die Französin Tessa Worley gefährlich werden, die vor dem heutigen Lauf nur 32 Punkte hinter Rebensburg liegt. Spannung ist auch im Kampf um den Nationencup angesagt. Österreich (4230 Punkte) und die Schweiz (4182) werden den Sieg wohl unter sich ausmachen.
10:33
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Riesenslalom der Damen in Ofterschwang! Im vorletzten Riesentorlauf der Saison geht es in den Endspurt um die kleine Kristallkugel für die beste Fahrerin in dieser Disziplin. Ab 11 Uhr stürzen sich die Weltcupführende Viktoria Rebensburg und ihre Kontrahentinnen in den Hang auf dem Ofterschwanger Horn!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792