Ljubno ob Savinji

  • HS 100 Einzel
    27.01.2018 14:00
  • HS 100 Einzel
    28.01.2018 14:00
  • 1
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    256.00
  • 2
    Katharina Schmid
    Schmid
    Deutschland
    Deutschland
    241.50
  • 3
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    236.30
  • 1
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 2
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 3
    Japan
    Sara Takanashi
  • 4
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 5
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 6
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 7
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 7
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 9
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 10
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 11
    Japan
    Yuki Ito
  • 12
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 13
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 14
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 15
    Italien
    Manuela Malsiner
  • 16
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 17
    Italien
    Lara Malsiner
  • 18
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 19
    Russland
    Aleksandra Barantceva
  • 20
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 21
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 22
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 23
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 24
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 25
    Japan
    Yuka Seto
  • 26
    Frankreich
    Julia Clair
  • 27
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 28
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 29
    Russland
    Ksenia Kablukova
  • 30
    China
    Xueyao Li
15:25
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns vom Skispringen der Damen, welches heute eine einseitige Siegerin hervorbrachte. Zu überlegen war Maren Lundby, die am Ende satte 15 Punkte Vorsprung hat. Schon morgen hat die Konkurrenz die nächste Chance auf den Tageserfolg! Bis dahin!
15:23
DSV-Trio unter besten Zehn
Angeführt von Katharina Althaus, die sich als Zweite abermals auf dem Podest wiederfindet, zeigt das deutsche Team eine geschlossene Performance. Carina Vogt als Fünfte ist toll platziert und auch Juliane Seyfarth klettert noch punktgleich auf den zehnten Rang. Ramona Straub als 20. bleibt hingegen knapp hinter den Hoffnungen zurück.
15:22
Österreicherinnen mit Aufwärtstrend
Fast schon wie erwartet konnte Iraschko-Stolz bei ihrem Comeback für frischen Wind im Team sorgen und ist direkt auf Rang vier vorgesprungen. Auch Hölzl als Siebte darf nicht völlig unzufrieden sein! Jacqueline Seifriedsberger schafft als 16. immerhin noch eine ordentliche Platzierung im Mittelfeld. Jetzt heisst es morgen noch ein Stück nach vorn zu kommen!
15:20
Maren Lundby (NOR)
Im Normalfall dürfte der Sieg vergeben sein. Maren Lundby braucht 86m für den Erfolg, was sie locker drin haben dürfte - und so ist es! Satte 91m unterstreichen die Überform der Norwegerin, die völlig verdient gewinnt!
15:19
Katharina Althaus (GER)
Was zeigt nun Katharina Althaus, die ähnlich gute Bedingungen hat? Die Deutsche packt zwei Meter gegenüber der Japanerin drauf und sichert mit 88m in jedem Fall Platz zwei!
15:18
Sara Takanashi (JPN)
Takanashi legt im Duell der Punktgleichen gegenüber Althaus vor. Die Japanerin springt auf 86, hatte aber sogar leichten Wind von vorn. Dennoch reicht es ganz knapp für die Führung und damit den Platz auf dem Podest!
15:17
Carina Vogt (GER)
Carina Vogt hatte einen kleinen Vorsprung auf die Österreicherin, wird jedoch nach nur 85m ihre Topposition nicht verteidigen können. Rang zwei aktuell ist dennoch ein gutes Ergebnis!
15:16
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Deutlich besser macht es dagegen Daniela Iraschko-Stolz, die mit ihrem Sprung auf 88m sogar das Podest noch einmal angreifen kann! Das müssen die anderen erst kontern!
15:15
Chiara Hölzl (AUT)
Wie weit geht es nun für die beiden österreichischen Hoffnungen, die unmittelbar hintereinander an der Reihe sind? Chiara Hölzl beginnt mit einem Sprung auf 84m und kann ihre Position als Zweite vorerst nicht ganz halten.
15:13
Ema Klinec (SLO)
Die Slowenin hat guten Wind, doch dafür sind die 84m nicht ganz optimal.
15:12
Yuki Ito (JPN)
Der Kampf um das Podest dürfte jetzt beginnen! Yuki Ito hat viel Potential, bleibt mit 81m jedoch hinter den Erwartungen zurück.
15:11
Nika Kriznar (SLO)
Kriznar erreicht die gleiche Weite wie Avvakumova zuvor und bekommt mehr Bonuspukte - Rang eins!
15:10
Irina Avvakumova (RUS)
Die Top Ten sind an der Reihe! Irina Avvakumova eröffnet mit einem Sprung auf 85m und kann sich knapp vor der Deutschen behaupten.
15:08
Juliane Seyfarth (GER)
Die zweite deutsche Dame beendet die zweite Zehnergruppe mit einem bärenstarken Sprung auf 86m! Der Rückenwind war nahezu eingeschlafen und schon fliegt Seyfarth deutlich nach vorn!
15:07
Ursa Bogataj (SLO)
Teamkollegin Ursa Bogataj setzt noch einen Meter drauf und ist deshalb natürlich in Front!
15:06
Spela Rogelj (SLO)
Kann Spela Rogelj die Topweite angreifen? 81m stehen auf der Anzeigetafel, was derzeit zur Führung reicht!
15:05
Kaori Iwabuchi (JPN)
Die Japanerin macht es deutlich besser und segelt auf 82,5m!
15:04
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm hat keine leichten Bedingungen und bleibt prompt mit 77,5m deutlich hinter den Erwartungen zurück.
15:03
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Die Nummer drei bei Österreich ist an der Reihe! Jacqueline Seifriedsberger fehlt jedoch im Moment die grosse Klasse. 80,5m sind nicht mehr als solide.
15:02
Lara Malsiner (ITA)
Die zweite Malsiner-Schwester ist an der Reihe und landet bei 81m! Auch Lara fällt knapp hinter Manuela zurück.
15:01
Silje Opseth (NOR)
Opseth verpasst mit 80,5m Rang eins und bleibt knapp hinter Malsiner zurück.
15:00
Manuela Malsiner (ITA)
Die Italienerin zeigt mit dem Sprung auf 82m eine bessere Leistung und bleibt nur folgerichtig vor Straub.
14:59
Ramona Straub (GER)
Nach kurzer Pause beginnt Ramona Straub die Top 20 aus dem ersten Durchgang mit einer Weite von 80m und ist damit aktuell Zweite.
14:58
Maja Vtic (SLO)
Die Slowenin Vtic kann nicht mithalten und schiebt sich mit dem Sprung auf 78m auf den vierten Platz.
14:57
Aleksandra Barantceva (RUS)
Was für ein toller Sprung! Aleksandra Barantceva segelt auf starke 82m und ist natürlich deutlich in Front.
14:56
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen setzt die bisherige Bestweite im zweiten Durchgang und bleibt nach 79,5m in Front.
14:55
Julia Clair (FRA)
Teamkollegin Clair verliert nach 77m ein paar Plätze.
14:55
Lea Lemare (FRA)
Die Französin erreicht die gleiche Weite wie Seto zuvor und bleibt vor der Japanerin.
14:54
Yuka Seto (JPN)
Seto wird nach dem Sprung auf 78,5m ihre Platzierung jedenfalls behaupten.
14:53
Xueyao Li (CHN)
Li ist überraschend im zweiten Durchgang, doch jetzt zeigen die 70,5m die eigentliche Leistungsstärke.
14:52
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova hat ebenso die Topweite nicht erreicht und fällt nach 76,5m zurück.
14:51
Ksenia Kablukova (RUS)
Ksenia Kablukova kann da fast schon erwartungsgemäss nicht mithalten und bleibt mit 73m deutlich zurück.
14:51
Jerneja Brecl (SLO)
Der Finaldurchgang läuft! Jerneja Brecl eröffnet bei einer Luke mehr Anlauf und einer Weite von 78,5m.
14:39
Finale um 14:50 Uhr
Schon in rund 15 Minuten geht es mit der Entscheidung weiter. Der Sieg scheint schon vergeben, dahinter kämpfen zwei deutsche Damen um das Podest. Takanshi wird die härteste Konkurrentin sein! Die Österreicherinnen können mit dem derzeit fünften und sechsten Rang zufrieden sein! Für das DSV-Team ist vor allem das Ausscheiden von Ernst und Görlich eine Enttäuschung, was jedoch Vogt und Althaus mit den Topplatzierungen kompensieren können! Wir melden uns gleich zurück!
14:36
Maren Lundby (NOR)
Eine Dame fliegt jedoch in einer anderen Liga, auch wenn Lundby jetzt auch noch Glück mit dem Wind hatte. Die Norwegern bringt sich mit dem Sprung auf 88,5m deutlich in Front und wird nur noch schwer zu schlagen sein!
14:34
Katharina Althaus (GER)
Reicht es für Althaus zur Führung? Die Deutsche scheint weiterhin in Topform zu sein und platziert sich mit einem starken Flug auf 84,5m punktgleich mit Takanashi ganz vorn!
14:33
Sara Takanashi (JPN)
Wie weit geht es für die Rekordsiegerin im Springen der Damen? Sara Takanashi segelt auf bärenstarke 84m und übernimmt die Führung, da auch ihr Wind nicht optimal war.
14:32
Yuki Ito (JPN)
Auch Ito kann die Topweite mit dem Sprung auf 81,5m nicht angreifen und wird im Finaldurchgang angreifen müssen!
14:31
Irina Avvakumova (RUS)
Die Russin verpasst mit nur 81m eine Platzierung unter den besten Fünf.
14:30
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl kann nicht ganz mithalten und springt einen halben Meter kürzer - Rang drei!
14:29
Carina Vogt (GER)
Die vorletzte Hoffnung aus deutscher Sicht ist an der Reihe! Carina Vogt springt bei passablen Bedingungen auf 83,5m und darf damit durchaus zufrieden sein! Das ist aktuell die Führung!
14:28
Ursa Bogataj (SLO)
Die dritte Slowenin in Folge wird mit 79,5m ihre Konkurrentinnen nicht verdrängen können.
14:28
Nika Kriznar (SLO)
Kriznar setzt noch einen Meter drauf, bleibt jedoch mit den Punkten auf dem dritten Rang zurück.
14:27
Ema Klinec (SLO)
Zehn Athletinnen sind noch oben! Ema Klinec eröffnet mit 82m und greift damit die Bestweite an! 1,1 Punkte fehlen der Slowenien auf die immer noch führende Iraschko-Stolz.
14:24
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth zeigt eine ansprechende Leistung und schiebt sich nach 79m bei schwierigem Wind auf einen guten zweiten Rang!
14:24
Yuka Seto (JPN)
Die Japanerin hat die bislang schlechtesten Bedingungen, sodass ihre 75m für den zweiten Durchgang reichen.
14:23
Ramona Straub (GER)
Die dritte Deutsche zeigt endlich was in ihr steckt! Straub springt auf passable 78m und ist damit unter den besten Zehn aktuell.
14:22
Kaori Iwabuchi (JPN)
Bei Iwabuchi bläst es ähnlich wie bei Malsiner von hinten, doch die Japanerin setzt mit 79m noch eine bessere Weite.
14:21
Lara Malsiner (ITA)
Bei Malsiner ist der Hauch von hinten am stärksten, sodass die 77,5m schon ordentlich einzuschätzen sind.
14:20
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Die Österreicherin macht es deutlich besser und segelt auf 78,5m.
14:19
Gianina Ernst (GER)
Oh nein! Gianina Ernst hat Probleme im Flug und kommt bei leichtem Rückenwind nur auf 74m. Das Finale ist in Gefahr!
14:18
Spela Rogelj (SLO)
Im Moment geht es in etwa immer in den gleichen Bereich. Rogelj schafft 79m und Rang zwei!
14:17
Manuela Malsiner (ITA)
Malsiner schafft die gleiche Weite wie die Norwegerin zuvor, ist jedoch wegen den Noten leicht zurück.
14:16
Anna Odine Strøm (NOR)
Die nächste Norwegerin ist an der Reihe und wird sich nach 79m ebenso im vorderen Bereich einfinden!
14:15
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova kann da nicht mithalten und muss die Skier bereits bei 75m in den Schnee setzen.
14:15
Silje Opseth (NOR)
Die Norwegerin schiebt sich mit einem starken Versuch auf 78m auf den vorerst zweiten Rang.
14:14
Lea Lemare (FRA)
Die Qualität der Springerinnen nimmt ein wenig zu. Trotz der schwierigen Voraussetzungen schaffen die Athletinnen die Qualifikation für das Finale. Auch Lemare ist nach 76m weiterhin dabei.
14:13
Julia Kykkänen (FIN)
Viel besser präsentiert sich die Finnin mit einem Sprung auf ordentliche 76,5m!
14:13
Anastasiya Barannikova (RUS)
Mit leichter Zunahme des Rückenwindes ist es weiterhin nicht einfach zu springen. Anastasiya Barannikova hat Probleme und bleibt mit 72,5m hinter den Erwartungen zurück.
14:12
Elena Runggaldier (ITA)
Auch die erfahrenere Elena Runggaldier macht es nicht wirklich besser und wird mit 73,5m Probleme haben in Durchgang zwei zu kommen.
14:11
Luisa Görlich (GER)
Die erste DSV-Springerin ist an der Reihe! Luisa Görlich hat jedoch noch kein Topniveau und muss nach 70m enttäuscht ihre Sachen zusammenpacken.
14:10
Julia Clair (FRA)
Die Französin springt sich mit 76,5m lediglich auf den vierten Rang und ist damit noch nicht sicher im zweiten Durchgang.
14:09
Alexandra Kustova (RUS)
Kustova hat einen kleinen Fehler beim Absprung und muss prompt bei 72,5m landen.
14:09
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic war schon viel weiter vorn in den vergangenen Jahren, doch in dieser Saison stockt der Motor. Auch jetzt sind die 77,5m nur Durchschnitt.
14:08
Xueyao Li (CHN)
Li zeigt einen passablen Sprung auf 77m, wird aber natürlich nicht ganz vorn angreifen können.
14:07
Ksenia Kablukova (RUS)
Die zweite Russin in Folge reiht sich nach 75,5m auf dem dritten Rang ein.
14:06
Aleksandra Barantceva (RUS)
Barantceva hat ähnlich guten Wind wie Iraschko-Stolz zuvor und segelt auf ordentliche 78m.
14:05
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Jetzt dürften wir sehen, welche Weite tatsächlich möglich ist. Daniela Iraschko-Stolz liegt schon wieder erstaunlich gut in der Luft und geht mit dem Sprung auf 83,5m erst einmal deutlich in Front.
14:04
Annika Belshaw (USA)
Belshaw kann mit 69,5m auch die Marke von 70m nicht knacken.
14:04
Susanna Forsström (FIN)
Derzeit scheint es nicht so einfach zu gehen. Susanna Forsström bleibt mit 68m ebenfalls weit hinter den Möglichkeiten auf der Schanze.
14:03
Eva Pinkelnig (AUT)
Was zeigt uns die erste Österreicherin? Eine Enttäuschung! 70m sind auch bei der derzeit recht niedrigen Anlaufluke zu wenig.
14:02
Katja Pozun (SLO)
Die dritte Dame kommt auf der Heimschanze ebenso nicht zurecht und wird mit 70m weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen landen.
14:01
Jerneja Brecl (SLO)
Auch die zweite Slowenin kann mit der Weltspitze nicht ansatzweise mithalten und muss bereits bei 75m landen.
14:01
Katra Komar (SLO)
Auf geht's! Katra Komar beginnt den ersten Durchgang mit einem Sprung auf 70m.
13:55
Wer schlägt Lundby?
Die alles überragende Springerin in diesem Winter kommt aus Norwegen! Maren Lundby hat bereits sechs Saisonsiege und zuletzt alle fünf Weltcups in Folge gewonnen! In aller Regel musste sich die Skandinaviern in erster Linie mit der Deutschen Althaus messen, die bei jedem Start auf dem Podest stand. Hinter dem Duo kämpfen die beiden Japanerin Ito und Takanashi um ihre ehemalige Vormachtstellung im Frauenskispringen! Hinter diesen Vier sind wir heute insbesondere auf die angesprochene Rückkehrerin aus Österreich gespannt! Der Sieg wird aber nur über Lundby gehen...
13:50
Österreich hofft auf Rückkehrerin
Während es bislang für die österreichische Mannschaft noch nicht perfekt gelaufen ist, ruhen die Hoffnungen auf einer Rückkehrerin heute in den Weltcup. Daniela Irschko-Stolz feiert nach der Verletzung ihr Comeback und sprang eben in der Probe ganz vorne mit! Dazu kommt mit Hölzl eine Dame, die immer Chancen auf die Top 5 hat. Seifriedsberger und Pinkelig hingegen können da in aller Regel nicht mithalten.
13:45
DSV mit Quartett
Nachdem die deutsche Mannschaft vergangene Woche in Japan nur mit halber Besetzung angereist war, sind die Topathletinnen in Slowenien wieder mit dabei. Angeführt wird der DSV von Katharina Althaus, die als Zweite im Gesamtweltcup und mehrfache Tagessiegerin eine tolle Saison springt. Ebenfalls Chancen auf das Podest oder jedenfalls die Top Ten dürften Carina Vogt und Juliane Seyfarth haben. Für Ernst und Straub geht es um die Top 15, die junge Nachwuchsathletin Görlich will in den zweiten Durchgang.
13:40
Willkommen in Slowenien
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen, liebe Skisprung-Fans! Wir begrüssen Sie zum Weltcup der Damen aus Slowenien. Hier in Ljubno gibt es zwei Wettkämpfe von der kleinen Schanze heute und morgen. Gleich um 14:00 Uhr beginnt der erste Durchgang mit der ersten Athletin!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1340
2DeutschlandKatharina Schmid928
3JapanSara Takanashi916
4JapanYuki Ito661
5RusslandIrina Avvakumova575
6DeutschlandCarina Vogt570
7ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz450
8ÖsterreichChiara Kreuzer428
9SlowenienUrsa Bogataj386
10SlowenienNika Kriznar383