Yamagata

  • HS 102 Einzel
    19.01.2018 09:00
  • HS 102 Einzel
    21.01.2018 08:00
  • 1
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    245.90
  • 2
    Yuki Ito
    Ito
    Japan
    Japan
    215.70
  • 3
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    215.40
  • 1
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 2
    Japan
    Yuki Ito
  • 3
    Japan
    Sara Takanashi
  • 4
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 5
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 6
    Japan
    Yuka Seto
  • 7
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 8
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 9
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 10
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 11
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 12
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 13
    Russland
    Anastasiya Barannikova
  • 14
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 15
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 16
    China
    Xinyue Chang
  • 17
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 18
    Deutschland
    Gianina Ernst
  • 19
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 20
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 21
    Russland
    Ksenia Kablukova
  • 22
    Russland
    Alexandra Kustova
  • 23
    Japan
    Misaki Shigeno
  • 24
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 25
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 26
    Japan
    Haruka Iwasa
  • 26
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 28
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 29
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 30
    Deutschland
    Ulrike Gräßler
10:44
Es geht nach Europa
Für die Skispringerinnen geht es nach zwei Wochen in Japan nun wieder zurück nach Europa, wo am kommenden Wochenende im slowenischen Ljubno die nächsten beiden Einzel-Weltcups auf dem Plan stehen. Wir berichten auch von dort wieder live für Sie. Bis dann!
10:44
ÖSV-Damen jenseits der Top Ten
Für die österreichischen Damen lief es heute im Chaos von Zao durchwachsen und Chiara Hölzl musste sich schliesslich mit Platz zwölf zufriedengeben. Für Jacqueline Seifriedsberger lief es auf Platz 14 hinaus, während Eder und Purker abermals die Punkteränge verfehlten.
10:41
Seyfarth beste Deutsche
Nach ihrem Totalausfall am Freitag zeigte sich Juliane Seyfarth heute deutlich besser und beendet das Springen in Zao auf dem siebten Platz. Auch für Ramona Straub war ein Top-Ten-Platz drin. Sie wurde Neunte. Gianina Ernst folgte auf Rang 18, Luisa Görlich (25.), Anna Rupprecht (29.) und Ulrika Grässler (30.) mussten sich mit Positionen jenseits der Top 20 begnügen.
10:34
Lundby wieder überlegen
Maren Lundby springt sich in Rausch und war ihrer Konkurrenz in Zao in einem chaotischen Wettkampf erneut überlegen. Die 23-Jährige hatte schon zur Halbzeit geführt und liess auch im Finale nicht locker. Mit ihrem insgesamt sechsten Saisonsieg baut Lundby entsprechend auch im Gesamtweltcup die Führung weiter aus.
10:29
Maren Lundby (NOR)
Wer soll Maren Lundby noch stoppen? Wieder kommt sie einseitig vom Tisch, doch mit ihrem Fluggefühl bügelt sie den Fehler aus und knallt 101 Meter hin. Die Norwegerin darf mit grossem Vorsprung den zehnten Sieg ihrer Karriere feiern.
10:25
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito macht ihre Sache besser, hatte jetzt aber auch das Glück mit den Bedingungen. Bei Aufwind stellt die Japanerin 91,5 Meter in den Hang. Reicht das für Takanashi? Knapp. 0,3 Punkte liegt sie vor der Teamkollegin.
10:24
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova fällt zurück! Die Russin kann Takanashi nicht angreifen und fällt nach 88 Metern auf die dritte Position zurück.
10:22
Sara Takanashi (JPN)
Nun geht es schon um das Podest. Kann Sara Takanashi noch einmal den Angriff setzen oder muss sie sich auch heute wieder mit einem Rang jenseits der Top 3 zufrieden geben? Da der Rückenwind jetzt deutlich mehr geworden ist, geht es zwei Luken nach oben und daraus gibt es dann 91 Meter für die Japanerin. Es reicht knapp für die Führung.
10:18
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto hat weniger Aufwind und muss bereits zehn Meter früher zur Landung kommen als zuvor Kriznar. Sie wird nicht in Führung gehen.
10:16
Nika Kriznar (SLO)
Heftiger Aufwind für Nika Kriznar! Der hebt die junge Slowenin mächtig an und erst nach 97,5 Metern geht es zur Landung. Keine Frage, sie ist die neue Führende.
10:14
Ema Klinec (SLO)
Der Wind ist heftig, dennoch wird Ema Klinec über die Schanze geschickt. Die junge Slowenin macht ihre Sache ordentlich und stellt 85,5 Meter hin.
10:14
Chiara Hölzl (AUT)
Für Chiara Hölzl reicht es leider nicht für vorne. Die Österreicherin hat dieses Mal ein paar mehr Probleme in der Luft und fällt nach 83 Metern auf die fünfte Position zurück.
10:12
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi kann die deutsche nicht angreifen und muss sich mit 83 Metern abspeisen lassen. Ein Ergebnis, was nur für Platz drei reicht.
10:12
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth packt noch einmal einen drauf und haut mit 88,5 Metern die Höchstweite in diesem Durchgang aus. Damit geht es dann vor Haralambie an Rang eins.
10:10
Ramona Straub (GER)
Die Ampel schaltet auf Grün und Ramona Straub darf nach zehn Minuten endlich über den Bakken. Und die DSV-Springerin schlägt sich für die widrigen Umstände richtig gut. Nach 83 Metern ist sie Zweite.
10:07
Straub harrt weiter aus
Ramona Straub indes muss weiter ausharren und warten nun schon zehn Minuten auf ihre Sprungfreigabe.
10:06
Haralambie übernimmt die Spitze
Inzwischen scheint zumindest an der Schanze eine Weite für Haralambie zu kommen. Die Rumänin erfährt, dass sie an der Spitze liegt und stellt sich in die Leadersbox. 86 Meter war sie gesprungen.
10:02
Pause dauert an
Die Pause dauert wegen der erneuten Technikpanne aktuell weiter an.
09:57
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Damit darf die Rumänin durchaus zufrieden sein. Sie bringt einen tollen Sprung hinunter und kommt in den Bereich der 80 Meter. Wohin genau wird ihr nicht verraten, denn einmal mehr ist die Technik ausgefallen.
09:55
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Schade! Jacqueline Seifriedsberger versucht alles, um auf Weite zu kommen, doch dann fehlt ihr im unten Hang das Luftpolster und sie muss bei 83,5 Metern zur Landung kommen. Derzeit ist sie Zweite, ob es sich endlich mit den Top Ten ausgeht, wird sie abwarten müssen.
09:53
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj bringt zwar nicht die Überweite runter, aber einen Sprung, mit dem sie durchaus zufrieden sein kann. Sie sortiert sich auf Rang zwei ein.
09:53
Misaki Shigeno (JPN)
Vorhin konnte sie einen Topsprung abliefern, jetzt geht es bei ungemütlichem Seitenwind nur auf 79 Meter und damit weit zurück im Zwischenergebnis.
09:51
Anastasiya Barannikova (RUS)
Anastasiya Barannikova wirkt da schon stärker und bringt zumindest eine Weite von 87,5 Metern in den Schnee. Sie bekommt zwar viele Windabzüge, am Ende reicht es aber dennoch knapp für Rang eins.
09:51
Silje Opseth (NOR) & Ksenia Kablukova (RUS)
Auch Silje Opseth kann die Spitze in ihrem zweiten Sprung nicht angreifen und fällt zurück. Gleiches trifft auf die Russin Kablukova zu, die bei 78 Metern zur Landung kam.
09:49
Luisa Görlich (GER)
Nun gilt es für Luisa Görlich. Was kann die junge deutsche Athletin im Finaldurchgang hinzaubern? Leider nicht die grosse Weite. 79 Meter bedeuten nur Platz sechs.
09:47
Sofya Tikhonova (RUS)
Jetzt muss Ernst aber Rang zwei räumen. Sofya Tikhonova kommt an die Weite der Deutschen zwar nicht heran, bringt aber Vorsprung aus dem 1. Durchgang mit und geht so doch vorbei.
09:46
Anna Odine Strøm (NOR)
Und auch die junge Norwegerin kann daran nichts ändern. Bei viel Aufwind erreichte sie gerade 83 Meter.
09:45
Elena Runggaldier (ITA)
Und auch Elena Runggaldier beisst sich an den Sprüngen der Top 2 die Zähne aus. Nach 77,5 Metern war für sie Schluss und das reicht nur für Rang drei.
09:44
Haruka Iwasa (JPN) & Julia Kykkänen (FIN)
Der Sprung von Gianina Ernst gewinnt an immer mehr Güte und die nächsten Konkurrentinnen konnten sie nicht von der zweiten Position verdrängen.
09:42
Xinyue Chang (CHN)
Xinyue Chang macht ihre Sache deutlich besser und legt zum ersten Sprung mächtig obendrauf. 89 Meter stellt sie bei einem schönen Aufwind hin.
09:41
Spela Rogelj (SLO)
Die Slowenin hat viel Aufwind, kann aber mit 83 Metern nicht den Sprung anbieten, der für die Führung reichen würde.
09:40
Gianina Ernst (GER)
Die nächste DSV-Athletin ist bereits in der Spur und hat schon wieder komplett andere Bedingungen und trifft auf viel Aufwind. Damit sind dann 88 Meter möglich.
09:39
Anna Rupprecht (GER)
Es ist nicht leicht. Anna Rupprecht hat jetzt schon wieder Rückenwind und landet dementsprechend noch einmal kürzer als ihre Teamkollegin zuvor. Durch die zugerechneten Pluspunkte bleibt sie aber vor Grässler.
09:38
Ulrike Grässler (GER)
Es ist angerichtet und mit Grässler geht die erste Athletin im Finaldurchgang über die Schanze. Bei leichtem Aufwind sind 77 Meter drin. Damit wird es wohl nicht nach vorne gehen, aber auch Punkte sind heute durchaus ein solides Ergebnis für die Deutsche.
09:31
Hölzl zurück
Auch für Chiara Hölzl geht es wohl nur noch darum, sich möglichst viele Punkte zu holen. Sie liegt zur Halbzeit auf der achten Position. Für Jacqueline Seifriedsberger geht es von Platz 13 ins Finale, die restlichen ÖSV-Damen sind ausgeschieden.
09:30
Alle DSV-Damen dabei
Aus dem deutschen Team haben es zwar alle Springerinnen unter die Top 30 geschafft, vorne reinspringen konnte aber niemand aus dem Team. Die beste Platzierung hat mit Rang zehn Juliane Seyfarth inne.
09:28
Es gibt tatsächlich ein Finale
Diese Nachricht kommt doch etwas überraschend. Die Jury will hier tatsächlich weitermachen und um 9:37 Uhr einen zweiten Durchgang starten.
09:24
Maren Lundby (NOR)
Unglaublich, was Maren Lundby hier raushaut! Die Norwegerin hat Probleme nach dem Tisch, kann aber trotzdem 97 Meter rauspfeffern. Auch die Landung gelingt nur wackelig, die Führung ist es aber natürlich dennoch. Sieben Punkte liegt sie vor dem restlichen Feld. Jetzt ist die Frage, ob die Jury hier ein Finaldurchgang riskiert, wo es schon jetzt so viele Probleme gab.
09:22
Sara Takanashi (JPN)
Der Aufwind hat wieder abgenommen und das schmeckt Sara Takanashi jetzt so gar nicht. Sie muss sich nach 89 Metern mit Platz drei zufriedengeben.
09:21
Yuki Ito (JPN)
Zielspringen in Zao! Unter Jubel der zahlreichen Fans bringt Yuki Ito exakt die gleiche Weite in den Schnee, kann aber in Haltung mehr überzeugen und bekommt weniger Windabzüge. Mit 2,2 Punkten geht es an die Spitze.
09:20
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova macht ihre Sache deutlich besser! Die Russin kommt richtig ins Fliegen und haut den ersten 90-Meter-Satz an diesem Tag raus. Damit übernimmt sie dann auch Rang eins.
09:19
Chiara Hölzl (AUT)
Schade! Chiara Hölzl hat Pech mit den Bedingungen und muss ihren Sprung bereits bei 83 Metern beenden. Auch in der Haltung ist nicht viel drin: Im Schnitt erhält sie da 16er-Noten. Platz vier für den Augenblick.
09:18
Ursa Bogataj (SLO)
Die nächste Slowenin ist beriet sin der Luft, kann aber mit 84 Metern die Spitze nicht angreifen. Die Abzüge für den Wind waren enorm und bei der Landung wird sie ebenfalls nicht rausholen können, denn der Aufsprunghang ist weiterhin sehr weich und eine stabile Landung kaum möglich.
09:17
Ema Klinec (SLO)
Jetzt drückt man auf's Tempo und Ema Klinec ist schon in der Spur. An die Weite von Seyfarth kommt sie mit 83 Metern nicht heran, durch geringere Abzüge im Wind wird es dann aber doch Platz drei.
09:16
Juliane Seyfarth (GER)
E scheint weitergehen zu können und Juliane Seyfarth sitzt auf den Startbalken und wird abgelassen. Bei soliden 84 Metern kommt sie zur Landung und reiht sich damit auf Rang vier ein. Führende sind Seto und Kriznar.
09:11
5 Minuten Pause
Laut FIS-Informationen gibt es erst einmal fünf Minute Pause wegen der Schwierigkeiten mit dem Wetter und der Technik.
09:10
Seyfarth darf sich aufwärmen
Die Pause wird wohl noch einige Minuten dauern. Juliane Seyfarth durfte inzwischen zurück in den Aufwärmrraum und muss nicht mehr in der Kälte ausharren.
09:07
Arbeiten am Aufsprunghang
Und es scheint noch länger zu dauern, denn jetzt laufen sogar Arbeiten am Aufsprunghang, wo sich viel Schnee gesammelt hat. Acht Athletinnen stehen noch oben.
09:06
Wieder Pause
Inzwischen gibt es wieder eine längere Pause, weil die Bedingungen schwer sind und die Technik streikt. Was für ein chaotisches Springen!
09:01
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar streckt die Arme in die Luft und feiert einen richtig starken Sprung, der bis in den hohen 80-Meter-Bereich hineinging. Eine genaue Messung war aufgrund des erneuten Ausfalls der Technik nicht möglich.
09:00
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto ist in der Spur und zeigt einen Sprung, der bis in die hohen Weitenbereiche hineingeht. Bei der Landung ist sie dann die erste, die Probleme bekommt.
08:56
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Und auch Jacqueline Seifriedsberger darf heute mit ihrer Leistung zufrieden sein! Mit 87 Metern holt sie alles aus den Bedingungen heraus und sortiert sich auf dem aktuellen vierten Rang ein.
08:55
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi kennt diese Anlage aus dem Training und das macht sich heute bezahlt. Sie kommt richtig ins Fliegen, zeigt eine saubere Technik und löst Straub mit 89 Metern von der Spitze ab.
08:55
Spela Rogelj (SLO)
Ganz anders läuft es für Spela Rogelj. Sie kommt bei Weitem nicht an Straub heran und landet auf einem enttäuschenden Rang im Mittelfeld.
08:54
Ramona Straub (GER)
Klasse! Ramona Straub lässt sich von den schweren Verhältnissen nicht aus der Ruhe bringen und ruft einen starken Sprung auf 87 Meter ab. Mit 98,3 Punkten leuchtet die Eins hinter ihrem Namen auf.
08:53
Gianina Ernst (GER)
Und Gianina Ernst? Die kann hier ebenfalls nicht die besten Springerinnen angreifen, aber schafft es mit 79 Metern immerhin auf einen Platz unter die besten 30.
08:52
Manuela Malsiner (ITA)
Manuela Malsiner kommt an diese Weite nicht heran und muss schon bei 76 Metern zur Landung kommen. Das wird nicht für das Finale reichen, sollte es denn überhaupt eines geben.
08:52
Xinyue Chang (CHN)
Xinyue Chang darf über den Bakken gehen und bringt einen soliden Sprung hinunter. Auf 80 Meter war es gegangen.
08:51
Telemark-Landungen werden schwierig
Da der Schneefall nicht nachlässt und der erste Durchgang sich nun doch schon um einiges zieht, wird es für die Topathletin bei der Landung richtig schwer werden. Dort sammelt sich aktuell der Schnee und macht den Aufsprung weich.
08:48
Es zieht sich
Es zieht sich leider weiterhin in Zao muss die nächste Athletin zunächst einmal eine lange Wartezeit hinnehmen.
08:46
Anna Odine Strøm (NOR)
Die nächste Norwegerin ist bereits in der Spur und auch für sie geht es auf diese Marke. Anders als Opseth werden ihr wegen Aufwind aber Punkte abgezogen.
08:45
Silje Opseth (NOR)
Mit diesem Versuch darf die 18-Jährige aus Norwegen durchaus zufrieden sein. Mit 80 Metern kommt sie zwar auch nicht an die Konkurrenz heran, fand in der Luft aber auch viel Rückenwind vor.
08:44
Sofya Tikhonova (RUS)
Für die junge Russin geht es nur einen halben Meter, doch da sie weniger Aufwind hatte, ist der Sprung in der Summe mehr wert. Sie ist sicher in den Top 30.
08:43
Julia Kykkänen (FIN)
Es lief gerade so gut, nun gibt es wieder eine Unterbrechung, du aber zum Glück nur kurz ausfällt. Julia Kykkänen wird mit zwei Gates weniger, aber schönen Aufwind auf die Reise geschickt. Was kann sie daraus zeigen? Nicht ihren besten Sprung. 81,5 Meter werden nicht für ganz vorne reichen.
08:42
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Die Rumänin gehört inzwischen zu den Dauergästen in den Punkterängen und auch heute wird es für sie wieder unter die Top 30 gehen. Sie kommt gut vom Tisch weg und segelt auf 87 Meter hinunter. Es geht auf Rang eins nach vorne.
08:40
Elena Runggaldier (ITA)
Elena Runggaldier macht ihre Sache deutlich besser und schafft es immerhin auf 83 Meter. Eine Weite, die für den Finaldurchgang reichen sollte.
08:40
Julia Clair (FRA)
Julia Clair wird sich hingegen mit deutlich weniger zufrieden geben müssen. Nach 76 Metern wird es für die Französin heute keine Punkte geben.
08:39
Anastasiya Barannikova (RUS)
Schöner Aufwind für Anastasiya Barannikova und den nutzt die Russin für einen Sprung bis auf 87 Meter aus. Momentan wäre das Position drei.
08:38
Luisa Görlich (GER)
Klasse! Luisa Görlich kann ebenfalls einen schönen Sprung runterbringen und darf sich über 81,5 Meter freuen. Noch hat sie damit noch keine Finalteilnahme, es sollte sich aber ausgehen.
08:37
Haruka Iwasa (JPN)
Es scheint sich nur um einen kleinen Ausfall gehandelt zu haben, denn bei Haruka Iwasa funktioniert das System wieder und die Japanerin weiss am Ende ihres Sprungs auch, was ihr Versuch wert war. Nämlich Platz vier.
08:36
Anna Rupprecht (GER)
Die Grafik der FIS ist derzeit leider ausgefallen und so schaut Anna Rupprecht nach ihrem Sprung verhalten drein, als auf der Anzeitafel nichts angezeigt wird. Sah insgesamt aber ordentlich für die deutsche Athletin aus.
08:34
Maja Vtic (SLO)
Es geht weiter mit Maja Vtic, die aber nicht das runter bringen kann, was eigentlich möglich gewesen wäre.
08:32
Xueyao Li (CHN)
Derzeit sind die Bedingungen richtig gut und auch Xueyao Li kann das für einen schönen Sprung ausnutzen, wenn wir sie hier in Japan auch schon stärker gesehen haben. 78 Meter werden es.
08:31
Misaki Shigeno (JPN)
Da hat sie jetzt viel Glück gehabt! Die Japanerin hat richtig schönen Aufwind und kommt damit auf 86 Meter. Durch die höheren Abzüge geht es aber nicht an Kustova vorbei und sie reiht sich auf Rang zwei ein.
08:30
Alexandra Kustova (RUS)
Die Jury geht noch einmal ein Gate runter, als Alexandra Kustova endlich springen darf. Und daraus gelingt ihr ein wirklich ansehnlicher Sprung auf 84,5 Meter.
08:28
Arbeiten an der Spur
Der Schneefall wird immer stärker und jetzt muss auch am Anlauf richtig Hand angelegt werden. Die Laubbläser reichen nicht mehr aus und es muss mit Besen der Schnee aus der Spur gereinigt werden.
08:26
Wieder Pause
Und wieder gibt es eine längere Pause hier in Zao. Der Wind lässt derzeit keinen sicheren Sprung zu.
08:23
Abby Ringquist (USA)
Schon auf den ersten Metern muss Abby Ringquist in den Sprung eingreifen und die Meter gehen ihr flöten. Bei 70 Metern setzt sie die Ski in den Schnee, doch mit Punktabzug für Aufwind geht es für sie weit zurück.
08:22
Taylor Henrich (CAN)
Taylor Henrich zieht ebenfalls kein Glückslos in der Windlotterie und übernimmt nach nur 67 Metern einen Platz im hinteren Feld.
08:21
Natalie Eilers (CAN)
Es heisst wieder warten, dieses Mal, weil Aufwind am Tisch herrscht. Als es dann losgeht, hat der Wind wieder gedreht und sie muss mächtig kämpfen, damit sie heile runterkommt.
08:19
Atsuko Tanaka (CAN)
Atsuko Tanaka hat Glück mit den Bedingungen und trifft nur auf geringen Rückenwind. Das nutzt sie für 77 Meter, durch die geringeren Punkzugaben bleibt sie aber dennoch hinter Grässler zurück, die 3,5 Meter früher gelandet war.
08:18
Abigail Strate (CAN)
Ihre Teamkollegin Abigail Strate kommt in einen ähnlichen Weitenbereich und kommt nach 68,5 Metern zur Landung.
08:17
Natasha Bodnarchuk (CAN)
Kann Natasha Bodnarchuk es jetzt besser machen? Die Verhältnisse sind auf dem Papier besser, doch auch ihr Sprung endet viel zu früh.
08:17
Nita Englund (USA)
Auch Nita Englund hat uns in der letzten Saison viel besser gefallen. Mit einer durchwachsenden Technik sind 70 Meter möglich.
08:16
Sarah Hendrickson (USA)
Auch für Sarah Hendrickson dürften diese Verhältnisse in ihrer aktuellen Form eine grosse Herausforderung darstellen. 13 Punkte bekommt die US-Amerikanerin für den Wind obendrauf, doch die helfen nach 68,5 Metern nicht wirklich. Derzeit wäre es Platz drei, aber die Besten werden da noch viel drauflegen können.
08:15
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder versucht alles, doch mehr als 63,5 Meter werden es für die Nachwuchsspringerin aus Österreich nicht.
08:14
Ulrike Grässler (GER)
Auch Ulrike Grässler hat es bei ihrem Sprung alles andere als leicht. Wie viel ist da möglich für die Deutsche? 73,5 Meter werden es, was derzeit Platz zwei bedeutet.
08:13
Anniken Mork (NOR)
Die Jury drückt jetzt auf's Tempo und schickt die Athletin schnell über den Tisch, damit sich nicht zu viel Schnee in der Spur sammeln kann. Leider zum Nachteil der Norwegerin. Der Rückenwind hat wieder zugenommen und dafür ist dann Gate 31 eigentlich zu wenig. Sie kämpft sich auf 62 Meter runter.
08:12
Tara Geraghty-Moats (USA)
Die nächste Athletin ist bereits in der Spur, kann mit diesen Bedingungen aber ebenfalls nicht viel runterbringen. Nach 63,5 Metern ist Schluss.
08:12
Nicole Maurer (CAN)
Nach fünf Minuten Wartezeit darf die Kanadierin jetzt endlich über die Schanze. Mehr als 70,5 Meter waren mit einem Gate weniger aber nicht drin.
08:11
Maurer muss weiter warten
Was für ein Geduldsspiel jetzt für die junge Kanadierin. Zum dritten Mal sitzt Nicole Maurer auf dem Balken und zum dritten Mal wird sie wieder runtergeschickt. In der Qualifikation wurde vorhin nach ihrem Sprung die Reissleine gezogen.
08:08
Viele Böen
Für Nicole Maurer heisst es jetzt erst einmal warten und der Blick auf den Windmesser am Tisch zeigt, dass es hier wirklich heikel zugeht. Das Rad dreht sich mächtig!
08:06
Evelyn Insam (ITA)
Das war knapp! Evelyn Insam schaukelt es im Mittelteil mächtig durch und ihr bleibt keine andere Chance, als den Sprung bei 52,5 Metern abzubrechen. Da zählt nur noch, dass sie den Sturz verhindern konnte.
08:05
Coline Mattel (FRA)
Coline Mattel springt ihren Glanzleistungen schon seit der letzten Saison hinterher und scheint sogar noch einen Schritt zurückgemacht zu haben. Nach 60,5 Metern ist Schluss und sie fällt zurück.
08:04
Guy-Lim Park (KOR)
Die Koreanerin ist seit letztes Jahr fester Bestandteil im Weltcup-Zirkus, muss aber meist schon nach der Qualifikation ihre Sachen packen. Warum, das zeigen ihre 57 Meter. In der Technik besteht einfach noch viel zu viel Nachholbedarf.
08:03
Ksenia Kablukova (RUS)
Deutlich bessere Bedingungen jetzt für Ksenia Kablukova und damit geht es dann auch ein paar Meter weiter für die russische Athletin. 85,5 Meter werden ihr angezeigt.
08:02
Claudia Purker (AUT)
Mit ein bisschen Verzögerung geht es nun los und Claudia Purker stösst sich bei viel Rückenwind vom Balken ab. Die ganz grosse Weite kann die 19-Jährige aber leider nicht hinstellten. 71 Meter werden es.
07:59
Auch Schnee könnte Probleme machen
Nicht nur der Wind könnte für Schwierigkeiten sorgen, sondern auch der Schneefall, der vor einiger Zeit eingesetzt hat. Da wird die Jury einmal mehr Fingerspitzengefühl beweisen müssen.
07:56
Hölzl führ ÖSV-Ladies an
Bei den Österreicherinnen wird es wohl auch heute wieder Chiara Hölzl sein, die die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Am Freitag wurde es für sie Platz zwei im Einzel und die Chancen stehen gut, dass sie wieder auf das Podest springen kann. Für Jacqueline Seifriedsberger heisst es auf den ersten Top-Ten-Platz hinarbeiten, während Claudia Purker und Lisa Eder um die Top 30 springen. Gute Nachrichte gibt es von Daniela Iraschko-Stolz. Nach ihrer Verletzung absolvierte sie gestern mit einem Continentalcup in Planica ihren ersten Wettkampf.
07:53
Die deutschen Damen
Im deutschen Team gibt Ulrike Grässler nach zwei Jahren Verletzungspause das Comeback auf ganz grosser Bühne. Die älteste Springerin im DSV-Team konnte am Freitag nicht dabei sein, nachdem sie um wenige Punkte den Sprung in die Top 40 verpasst hatte. Neben ihr stellen Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Gianina Ernst, Ramona Straub und Juliane Seyfarth das Team.
07:48
Lundby die grosse Favoritin
Als die grosse Favoritin auf den Sieg am heutigen Tag gilt die Norwegerin Maren Lundby, die derzeit in ihrer eigenen Liga springt und der Konkurrenz am Freitag keinerlei Chance liess. Für die 23-Jährige wäre ein erneuter Erfolg in Japan der zehnte Sieg ihrer Karriere. Ihre Konkurrentinnen im Kampf um Platz eins heissen Takanashi, Ito, Avvakumova und Chiara Hölzl.
07:44
Quali musste abgesagt werden
Quali musste abgesagt werden Der dritte Wettkampf in Zao steht unter keinem guten Stern. Die Bedingungen sind schwer und der Wind könnte heute zum grossen Spielverderber werden. Die Qualifikation, die eigentlich vor dem Bewerb stattfinden sollte, musste nach längerer Windpause schliesslich bereits nach sechs Athletinnen abgesagt werden, da sonst ein pünktlicher Start des 1. Durchgangs unmöglich gewesen wäre. Somit sind gleich 50 statt nur 40 Springerinnen dabei.
07:39
Guten Morgen aus Zao
Guten Morgen zum dritten Skisprung-Tag der Skispringerinnen aus dem japanischen Zao. Um 8:00 Uhr soll es in den zweiten Einzel des Wochenendes gehen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1340
2DeutschlandKatharina Schmid928
3JapanSara Takanashi916
4JapanYuki Ito661
5RusslandIrina Avvakumova575
6DeutschlandCarina Vogt570
7ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz450
8ÖsterreichChiara Kreuzer428
9SlowenienUrsa Bogataj386
10SlowenienNika Kriznar383