Wisla

  • HS 134 Einzel
    22.11.2020 16:00
  • 1
    Markus Eisenbichler
    Eisenbichler
    Deutschland
    Deutschland
    267.60
  • 2
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    258.60
  • 3
    Daniel Huber
    Huber
    Österreich
    Österreich
    255.70
  • 1
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 2
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 3
    Österreich
    Daniel Huber
  • 4
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 5
    Polen
    Piotr Żyła
  • 6
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 7
    Japan
    Yukiya Sato
  • 8
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 9
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 10
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 11
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 12
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 13
    Norwegen
    Sander Vossan Eriksen
  • 14
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 15
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 16
    Norwegen
    Anders Håre
  • 17
    Japan
    Keiichi Sato
  • 18
    Deutschland
    Martin Hamann
  • 19
    Polen
    Andrzej Stekala
  • 20
    Polen
    Maciej Kot
  • 20
    Slowenien
    Bor Pavlovcic
  • 22
    Polen
    Klemens Muranka
  • 23
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 24
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 25
    Deutschland
    Severin Freund
  • 26
    Estland
    Artti Aigro
  • 27
    Polen
    Kamil Stoch
  • 27
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 29
    Polen
    Stefan Hula
  • 30
    Slowenien
    Peter Prevc
18:01
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Auftakt der Skispringer in Wisla. Weiter geht es für die Athleten am kommenden Wochenende mit dem Bewerben im finnischen Ruka. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
18:00
Deschwanden arbeitet sich vor
Vorarbeiten konnte sich im Finale Gregor Deschwanden. Nachdem er als 21. in den 2. Durchgang ging, zeigte er dort einen soliden Sprung auf 124,5 Meter, der ihn auf Rang 14 vorbrachte. Er war der einzige Schweizer, der es heute unter die Punkteränge schaffte.
17:59
Drei Österreicher in den Top Ten
Bei den Österreichern lief mit dem doch überraschenden Ausscheiden von Kraft und der Disqualifikation von Hörl nicht alles rund, die drei für das Finale qualifizierten Springer aber, zeigten Topleistungen. Daniel Huber war Dritter und auch Philipp Aschenwald und Michael Hayböck waren auf den Positionen acht und zehn unter die Top Ten gesprungen.
17:57
Paschke verpasst Top Ten knapp
Nur knapp an den Top Ten vorbei ging es für Pius Paschke, der heute Zwölfter wurde. 1,4 Zähler waren es letztendlich, die zu Platz zehn gefehlt hatten. Martin Hamann überzeugte im Finaldurchgang mit dem weitesten Satz, konnte nach dem Sturz aber keine grosse Aufholjagd hinlegen. Für Severin Freund war es von Rang 15 auf Platz 25 zurückgegangen. Der erste Sprung aber machte Hoffnung, dass er nach der Verletzung langsam wieder in die Spur findet.
17:54
Deutscher Doppelsieg in Wisla
Wie schon gestern waren es auch heute wieder die deutschen und österreichischen Skispringer, die sich um den Sieg duelliert haben. Am Ende hatten dieses Mal die deutschen Athleten die Nase vorn. Nach 137,5 und 134 Metern gewinnt Markus Eisenbichler am Ende mit neun Punkten Vorsprung zu Teamkollege Karl Geiger und darf mit dem Gelben Trikot nach Ruka anreisen. Daniel Huber komplettiert das Podest als Dritter.
17:51
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek ist jetzt unter Druck. Wie kommt er mit der ungewohnten Situation zurecht, als Letzter in den Durchgang zu gehen? Nicht optimal. Mit 118 Metern kann er keinen Sprung der Güte wie im ersten Durchgang abliefern und wird zurückfallen. Lanisek wird Sechster!
17:50
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber wird wieder seine Nervosität zum Verhängnis! Der Österreicher legt richtig gut los, doch dann wirkt ein wenig zu verkrampft und landet bei 125,5 Meter. Wo rangiert er sich ein? Platz drei. Jetzt muss er abwarten, was gleich Anze Lanisek abliefern kann.
17:47
Markus Eisenbichler (GER)
Da wird er sich ärgern! Markus Eisenbichler liefert wieder einen Topsatz ab, aber bei der Landung nach 134 Metern wackelt er und verschenkt wichtige Punkte. Reicht es trotzdem für das Podium? Ja. Durch den Vorsprung aus dem ersten Durchgang bleibt er vor Geiger und dann kennt Eisenbichler kein Halten mehr: Er schreit die Freude frei heraus!
17:46
Karl Geiger (GER)
124,5 Meter bräuchte Karl Geiger jetzt, um die Spitze im Klassement zu übernehmen und die liefert er aber mal sowas von ab! Mit 128 Metern und dreimal der 18.5 in der Haltung ist er der neue Führende und macht jetzt Druck auf die noch folgenden Athleten.
17:45
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato wird Granerud an der Spitze ebenfalls nicht gefährlich. Der Japaner überdreht es ein wenig und landet so schon nach 123 Metern. Wo kommt er raus? Platz drei hinter Zyla und vor Aschenwald.
17:45
Piotr Zyla (POL)
Für das Podest wird es bei Piotr Zyla nicht reichen, dennoch kann er mit seiner Einzelleistung zufrieden sein. Mit 128 Metern wird er heute das beste Resultat für die polnischer Mannschaft reinholen.
17:44
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud indes ist heiss auf die Saison! Der Norweger liefert nach 131 Metern im ersten Sprung auch jetzt wieder ab und knallt die 130 Meter hin. Die Noten sind ebenfalls solide, womit er sich dann auch in der Zwischenwertung vor Aschenwald setzen kann.
17:43
Klemens Muranka (POL)
Und auch der nächste Pole kann nicht zustechen. Gerade mal 107 Meter gibt es für Klemens Muranka.
17:42
Dawid Kubacki (POL)
Nach Kamil Stoch lässt auch Dawid Kubacki jetzt aus! Er kommt nicht gut vom Schanzentisch weg, hat sofort Schieflage und kann so kein Polster herstellen. Nach 116 Metern ist er schon fertig und fällt ebenfalls zurück.
17:41
Philipp Aschenwald (AUT)
Die Spannungskurve steigt an und wir begeben uns in die Top Ten nach Durchgang eins. Den Anfang daraus macht Philipp Aschenwald und der kann mit 127 Metern abliefern. Mit guten Noten und den Pluspunkten für das geringe Gate geht es um 1,7 Punkte an Boyd-Clowes vorbei.
17:40
Kamil Stoch (POL)
Bei Kamil Stoch hingegen gibt es keinen Jubel. Der Pole ist am Absprung viel zu früh dran, bekommt seinen Sprung so gar nicht gedreht und kommt nicht viel weiter als 104 Meter. Stoch fällt ins hintere Feld zurück.
17:39
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes hat Glück mit den Winden, aber auch der Sprung des Kanadiers ist richtig gut von der Technik her. Keinen Zucker, keinen Fehler gibt es da von dem 29-Jährigen Einzelkämpfer aus Kanada. 134 Meter stellt er hin und sorgt damit für Jubel beim Trainer.
17:38
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke wird ihn nicht von der Spitze verdrängen können. Er bleibt weitenmässig mit 121 Metern hinter Hayböck zurück und auch in den Noten lässt er ein wenig was liegen. Wo kommt Paschke raus? Platz zwei mit 1,4 Punkten Rückstand.
17:37
Michael Hayböck (AUT)
Am Absprung lässt Michael Hayböck richtig liegen, im Flug aber gelingt es dem ÖSV-Adler, das noch einmal auszubügeln und er stellt doch noch 122 Meter hin. Für den Moment ist das die Führung. Mal schauen, was er da noch aufholen kann.
17:36
Severin Freund (GER)
Schade! Vorhin lieferte Severin Freund einen technisch sauberen Sprung ab. Jetzt gelingt ihm das nicht und er kann nicht weit herunterziehen. Nach 112,5 Metern geht es auch für Freund ein wenig zurück.
17:35
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro tut sich ebenfalls schwer, seinen tollen Versuch aus dem ersten Wertungsdurchgang zu wiederholen. Nach 122,5 Metern werden es jetzt gerade mal 112 Meter.
17:34
Bor Pavlovcic (SLO)
Bor Pavlovcic hat zwar weniger Aufwind, aber auch in der Technik kann der Slowene nicht abliefern. Das schlägt sich auch auf seine Weite nieder. Nach 117 Metern wird er einige Ränge einbüssen müssen.
17:33
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen war im ersten Durchgang schon weit und auch jetzt hat er viel Aufwind. Geht es wieder in so einen Weitenbereich? Ja! Der 19-Jährige kommt oben gut raus, dann aber zuckt er im unteren Teil und landet lieber bei 132,5 Metern, anstatt hier zu viel zu riskieren. Die Spitze und ein Topresultat beim ersten Weltcupauftritt gibt es dennoch. Ein ganz spannender Mann für die restliche Saison.
17:32
Anders Håre (NOR)
Anders Håre wird sofort wieder mit einem Gate weniger Anlauf auf die Reise geschickt. Und wie so oft, sind jetzt die Bedingungen wieder schwerer. So sind die 117 Meter von ihm dann doch einiges wert. Er setzt sich damit auf die Drei hinter Deschwanden und Kobayashi.
17:31
Martin Hamann (GER)
Sturz von Martin Hamann! Der 23-Jährige hat eine mächtige Höhe nach dem Absprung, segelt bis auf 138,5 Meter hinunter. Doch bei der Landung verliert er die Balance und landet unsanft im Schnee. Er stellt sich schnell wieder hin und feiert seinen Sprung trotzdem. Egal, ob es da dicke Abzüge für den Sturz gibt.
17:28
Gregor Deschwanden (SUI)
Es geht doch! Gregor Deschwanden gelingt jetzt ein deutlich besserer Versuch als noch im ersten Sprung. Er kommt gut vom Schanzentisch weg, stellt die Verbindung zum Material flüssig her und streckt den Sprung bis auf 124,5 Meter. Es geht mit 1,1 Punkten an Junshiro Kobayashi vorbei an die Spitze der Zwischenwertung.
17:27
Maciej Kot (POL)
An der Spitze ändern wird auch Maciej Kot nicht. Er braucht nach dem Schanzentisch viel zu lange, um in Position zu kommen, verliert dadurch Höhe und Geschwindigkeit und landet relativ früh bei 121 Metern. Da nutzen dann auch solide Haltungsnoten nicht mehr viel und es geht etwas zurück.
17:26
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Sein älterer Bruder führt derzeit das Feld an, kann Ryoyu Kobayashi daran jetzt etwas ändern? Nein. Der 24-Jährige hat so seine Schwierigkeiten und er wackelt in der Luft hin und her. Nach 112,5 Metern geht es noch mal zurück und so sucht der ehrgeizige Athlet schnell das Weite.
17:25
Keiichi Sato (JPN)
Der nächste japanische Springer sitzt mit Keiichi Sato bereits auf dem Balken und wird nun mit einem Gate weniger als zuvor auf die Reise geschickt. Der Aufwind ist weiterhin gut und so sollte das eigentlich keinen grossen Einfluss haben. Hat es dann auch nicht und mit 124,5 Metern gelingt ihm ein ordentlicher Satz, wenn es auch nicht für Kobayashi reicht.
17:23
Junshiro Kobayashi (JPN)
Jetzt ist der Aufwind im Hang wieder ganz ordentlich und das können die Athleten sofort wieder ausnutzen. Nach 119 Metern gibt es jetzt 128,5 Meter für den Japaner. In der Summe gibt es dann 218,5 Punkte und die Führung vor Stekala.
17:22
Andrzej Stekala (POL)
Ganz anders läuft es für Andrzej Stekala. Der Pole kommt erst ganz gut rein, doch dann wird es eine wilde Luftfahrt mit vielen Auf und Abs. Nach 127,5 Metern ist der Ärger dann gross. Er weiss, dass er da durchaus noch ein paar Meter hätte drauflegen können.
17:21
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik wird sich nach nur 115,5 Metern im ersten Sprung für das Finale auch so einiges vorgenommen haben. Richtig auf geht die Sache aber nicht und nach 122,5 Metern bleibt er hinter Zajc zurück.
17:21
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc hat jetzt wieder mehr Aufwind als die Springer vor ihm und sofort sehen wir auch wieder einen etwas ansehnlicheren Sprung. Bei 123,5 Metern stellt er die Ski in den Schnee.
17:20
Stefan Hula (POL)
Auch Stefan Hula kann jetzt nicht wirklich auf eine grosse Weite kommen. Nach 111,5 Metern lässt er Prevc hinter sich, wird aber auch nicht viele Positionen aufholen können.
17:19
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc ist es, der den Finaldurchgang eröffnen wird. Da der Aufwind derzeit etwas nachgelassen hat, geht es jetzt aus Gate 5 los. Wie weit geht es für Prevc aus dieser Luke. Nicht wirklich weit. Bereits nach 106 Metern ist Schluss. Verbrauchter Tag für den Slowenen.
17:07
Um 17:18 Uhr geht's weiter
Die Weichen für ein spannendes Finale sind gestellt. Beginnen wird dieses um 17:18 Uhr.
17:06
Nur Deschwanden im Finale
Die Schweizer werden im Finale nur noch einen Springer dabeihaben, nämlich Gregor Deschwanden. Mit Platz 21 wird er aber früh wieder ranmüssen.
17:05
Überraschungen im ÖSV-Team
Im Team der Österreicher gab es mit dem Ausschieden von Stefan Kraft doch eine eher böse Überraschung. Draussen sind auch Gregor Schlierenzauer und Jan Hörl. Letzterer zeigte zwar einen Topsprung, wurde aber disqualifiziert, weil er am Start nach Umschalten der Ampel auf Rot losgefahren war. Neben Daniel Huber noch gut dabei sind Aschenwald und Hayböck auf den Positionen zehn und 13.
17:03
Zwei Deutsche fliegen raus
Neben Eisenbichler liegt auch Karl Geiger zur Halbzeit in einer guten Ausgangsposition. Ihm fehlen 5,3 Punkte zum Führenden. Pius Paschke liegt auf Platz 13 und auch Severin Freund konnte mit Rang 15 einen soliden Sprung abliefern. Martin Hamann ist als 20. ebenfalls im Finale dabei. Ausgeschieden sind hingegen Andreas Wellinger und Constantin Schmid.
17:01
Lanisek knapp in Führung
Was für ein turbulenter erster Durchgang! Zunächst sah es so aus, als könnte der Wettkampf doch relativ fair über die Bühne gehen, doch dann wurde der Wind immer unbeständiger. Das Glück, aber auch einen guten Sprung auf seiner Seite hatte Anze Lanisek, der nach 136 Metern noch etwas überraschend zur Halbzeit führt. Absetzen aber konnte er sich nicht. Mit nur 1,2 Punkten Rückstand lauert Daniel Huber aus dem ÖSV-Team auf seine Chance. Markus Eisenbichler ist mit 3,7 Punkten Rückstand Dritter.
17:00
Stefan Kraft (AUT)
Puh! Die Bedingungen sind derzeit nicht einfach, aber da hat Stefan Kraft seine Technik auch nicht abrufen können. Gibt es nach 112 Metern das bittere Ende für den Salzburger? Über die Windpunkte kann er wenig gut machen und auch in der Haltung ist nicht viel zu reparieren. Kraft scheidet tatsächlich als 32. aus. Wer hätte damit gerechnet!
16:58
Karl Geiger (GER)
Was für ein Satz! Karl Geiger packt einen richtig starken Versuch aus und zieht seinen Versuch bis auf 133,5 Meter hinunter. Was sagen die übrigen Werte? Für den Wind gibt es ein paar dicke Abzüge, in der Haltung aber nimmt Geiger dicke Zähler mit. Er kommt auf Platz vier raus und hat gute Chancen auf das Podest.
16:57
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi fehlt noch die Form von zwei Jahren und kann sich ebenfalls keinen Topplatz sichern. Im Anlauf passt die Position nicht ganz zusammen und auch im Flug schleichen sich minimale Fehler ein. Gerade mal 117 Meter springen heraus, womit er derzeit der 22. in der Zwischenwertung ist.
16:56
Dawid Kubacki (POL)
Ganz vorne eindringen kann auch Dawid Kubacki nicht, das geben die Bedingungen aktuell einfach nicht her. Mit 124,5 Metern zieht er sich aber noch recht ordentlich aus der Affäre und wird das Finale aus den Top Ten angehen.
16:55
Kamil Stoch (POL)
Am Freitag war Stoch top, gestern tat sich der polnische Star dann schon schwerer. Auch heute gibt es nicht die ganz grosse Weite und nach 121,5 Metern wird es schwierig werden mit einem Podium für Stoch.
16:54
Marius Lindvik (NOR)
Zwischenzeitlich hatten wir jetzt ganz stabile Bedingungen, inzwischen wird es in Wisla aber doch deutlich schwerer und es braucht auch das nötige Glück, um hier einen guten Sprung hinzubringen. Mal sehen, wie es nun bei Marius Lindvik läuft. Auch nicht gut! Er ist am Absprung zu früh dran, muss dadurch warten und verliert an Geschwindigkeit. Mit Platz 23 ist er zwar im Finale, aber das ist sicherlich nicht sein Anspruch.
16:52
Peter Prevc (SLO)
Und den nächsten Starter aus der finalen Gruppe zieht es hier die Zähne. Nach 112 Metern geht es für Peter Prevc bereits früh zur Landung und auch er wird gleich nicht zu einem zweiten Sprung kommen.
16:51
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande war gestern eine der grossen Enttäuschungen im norwegischen Team und auch heute tut er sich mächtig schwer. Er kommt nicht richtig in sein Sprungsystem hinein und fällt im Mittelteil so richtig ab. Nach 110,5 Metern geht es zur Landung und er wird wohl ausscheiden. Der erste Weg von Tande führt zum Windmonitor, um zu sehen, woran es letztendlich lag.
16:49
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald bekommt seinen Sprung nicht ganz sauber gesetzt und lässt dadurch oben ein paar Meter liegen. Mit 125 Metern aber ist auch er ganz gut dabei, wenn es später in das Finale geht.
16:48
Piotr Zyla (POL)
In einen ähnlichen Bereich springt Piotr Zyla, der aber da ein paar mehr Punkte für den Wind abgezogen kommt und sich doch ein paar Zähler hinter dem Japaner einordnen muss.
16:47
Yukiya Sato (JPN)
Auch Yukiya Sato muss sich jetzt erst einmal durch eine schwierige Phase kämpfen. Wie gelingt ihm das? Yukiya Sato geht das Ding gewohnt aggressiv an, ist wild entschlossen und schafft dadurch immerhin noch 126 Meter. In der Summe mit den Haltungsnoten und den Windpunkten bedeutet das Position vier. Da ist im Finale noch alles drin.
16:46
Timi Zajc (SLO)
Eigentlich sollten Timi Zajc diese Verhältnisse auch liegen, doch der junge Mann aus Slowenien kann mit seinem Landsmann nicht mitgehen und findet sich nach 112,5 Metern auf Platz 20 wieder.
16:45
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek hingegen wird heute mitmischen können! Nachdem es bei dem Slowenen gestern so gar nicht lief, passt es heute besser und er liefert einen richtig starken Satz auf 136 Meter ab. Da er den Telemark problemlos setzen kann, saht er zusätzlich noch dreimal die 19.0 ab, womit er sich vor Huber und Eisenbichler setzt.
16:44
Constantin Schmid (GER)
Jetzt haben wir eine schwierigere Phase. Nach Robert Johansson hat auch Constantin Schmid kaum eine Chance auf Weite und stürzt bereits nach 110,5 Metern ab. Er wird im Finale nicht dabei sein.
16:43
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson ist da verraten und verkauft! Der Norweger hat es von den Bedingungen ganz schwer und kommt so gar nicht auf Touren. Nach 106 Metern ist der Norweger raus! Gross dürfte auch der Ärger bei Jan Hörl sein. Gerade kommt die Nachricht, dass der ÖSV-Adler disqualifiziert wurde, weil er die zugelassene Zeit am Start überschritten hatte.
16:41
Daniel Huber (AUT)
Was für ein Satz! Daniel Huber kommt mit richtig viel Selbstvertrauen vom Tisch, steht super in der Luft und brennt die 138,5 Meter in den Schnee. Die Landung kann auch er nicht setzen und bekommt geringer Noten. Es reicht aber, um an Huber vorbeizukommen.
16:40
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Das war nichts! Schon am Schanzentisch ist zu sehen, dass der Sprung nicht weitgehen wird. Schlierenzauer wartet auf den ersten Metern viel zu sehr ab und dadurch wird sein Sprung gebremst. Nach 110 Metern wird der Tiroler im Finale nicht dabei sein.
16:39
Pius Paschke (GER)
Halten die Nerven auch heute wieder bei Pius Paschke? In den letzten Tagen lieferte der 30-Jährige hier ja einen Topsatz nach dem anderen ab. Jetzt vermasselt er ein bisschen den Absprung und auch in der Luft ist er viel am Arbeiten. Mit 126,5 Metern fällt er zwar nicht ganz durch, doch das kann er eigentlich doch besser.
16:36
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck ist auch keiner der ganz schlechten, Eisenbichler schnappen kann der Österreicher aber nicht. Mit 124,5 Metern und soliden Noten gibt es in der Summe 112,2 Punkte, womit er für den Moment Fünfter ist.
16:35
Markus Eisenbichler (GER)
Jetzt aber wird es wieder spannend, denn mit Markus Eisenbichler sitzt einer der nächsten Topfavoriten auf den Sieg auf dem Balken. Horngacher schickt ihn bei guten Bedingungen los, jetzt muss nur noch der Sprung passen. Und der passt! Eisenbichler segelt dahin und ballert die 137,5 Meter hin. Klar, dass da kein Telemark mehr drin ist. Die Noten sind dadurch niedrig, aber dennoch geht es mit einem grossen Vorsprung auf die erste Position.
16:33
Daiki Ito (JPN)
Jetzt ist auch Martin Hamann sicher dabei, wenn gleich der Finaldurchgang über die Bühne geht. Daiki Ito kommt nämlich jetzt nicht viel weiter als 110,5 Meter und wird der Nächste sein, den es schon früh rauswirft.
16:33
Jan Hörl (AUT)
Es gilt für Jan Hörl! In der Qualifikation wurde er am Freitag guter Zehnter. Kann er auch heute wieder einen Sprung dieser Güte abliefern? Widhölzl winkt schnell ab, doch Hörl scheint das ein wenig zu verschlafen und es dauert dann doch lange, bis er loskommt. Im Sprung ist anschliessend auch noch ein wenig Luft nach oben, mit 123 Metern ist Hörl aber sicher im Finale.
16:31
Ziga Jelar (SLO)
Und auch Ziga Jelar wird nach seinem Sprung wohl eher angenervt sein, nachdem es nicht so läuft wie gewünscht. Mit 113 Metern und Position 21 wird es auch für ihn nichts mit dem Finale werden.
16:30
Robin Pedersen (NOR)
Oh je! Bei Robin Pedersen hat jetzt aber mal so gar nichts zusammengepasst! Der 24-Jährige hat zwar auch schwierige Winde, vermasselt aber auch seinen Sprung völlig und stürzt bereits bei knapp über 80 Metern vom Himmel.
16:29
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi kann sich auch nicht die Spitze im Zwischenklassement krallen und nach 119 Metern heisst es für ihn noch zuwarten, ob er gleich dabei sein wird. Kurz vor dem Finale steht derweil Martin Hamann, der noch zwei Athleten braucht, die schlechter sind als er selbst.
16:28
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov war am Freitag einer der besten Starter, konnte gestern im Team aber dann nicht ganz überzeugen. Was für einen Sprung zeigt uns der Russe heute? Keinen, der für das Finale reichen wird! Er kommt viel zu flach raus und landet bereits nach 113 Metern.
16:26
Keiichi Sato (JPN)
Sein Bruder gehört heute zu den grossen Favoriten auf das Podest, Keiichi Sato tut sich da noch ein wenig schwerer, wenn auch sein Sprung durchaus ansehnlich ist. Mit 120 Metern steht derzeit Platz zwölf zu Buche und er muss noch abwarten. Severin Freund hingegen kann sich spätestens jetzt auf den Finaldurchgang vorbereiten. Er ist inzwischen sicher qualifiziert.
16:25
Jakub Wolny (POL)
Die Jury macht Tempo und schickt bereits den nächsten Athleten runter. Mit 114,5 Metern wird es aber auch für Jakub Wolny wohl nichts mit einem zweiten Versuch am heutigen Tag werden.
16:24
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski muss sich gar keine Hoffnungen mehr auf das Finale machen. Der 27-Jährige kommt so gar nicht in seinen Versuch und stürzt bereits nach 107,5 Metern ab.
16:23
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot hat im letzten Jahr den Anschluss zum polnischen Weltcup-Team verloren und auch in dieser Saison verläuft der Start bisher noch nicht wie gewünscht. Nach dem Schanzentisch muss er viel arbeiten, um den Sprung stabil zu bekommen und landet dann schliesslich bei 117 Metern.
16:23
Anders Håre (NOR)
Anders Håre ist der nächste Nachwuchsmann aus Norwegen und auch er kann mit 121,5 Metern einen guten Wettkampfsprung abliefern. Momentan liegt er damit auf Position acht und kann sich Hoffnungen auf das Finale machen.
16:22
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula arbeitet in seinem Sprung viel zu viel mit dem Oberkörper und das geht für den Routinier aus Polen nach hinten los. Er kommt auf gerade mal 117,5 Meter.
16:21
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes ist der nächste aus einem kleinen Team, der hier überzeugen kann. Der Kanadier kommt super vom Tisch weg, liegt dann sehr gut in der Luft und stellt die 126 Meter hin. Für den Moment bedeutet das Rang drei.
16:20
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden ist als nächster an der Reihe und gleichzeitig auch schon der letzte Schweizer, den wir im 1. Durchgang sehen. Mit 117 Metern gelingt ihm bei weniger Aufwind ein durchschnittlicher Sprung, ob es für das Finale reicht, da muss er aber noch abwarten.
16:19
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol indes hat da schon grössere Schwierigkeiten. Der Pole wartet nach dem Schanzentisch einfach zulange, bis er nach vorne geht und das straft sich bei diesen Verhältnissen sofort. Er landet früh nach 115 Metern.
16:19
Artti Aigro (EST)
Der Sprung war gar nicht so übel! Artti Aigro lässt sich von dem geringen Gate auch nicht verunsichern und liefert einen stabilen Versuch ab, in dem er kaum Korrekturen einbauen muss. Das Ergebnis ist Platz vier nach 122,5 Metern.
16:17
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter hat nicht die Leistungsstärke von Granerud und dürfte sich da deutlich schwerer tun aus diesem Gate. So ist es dann auch und der Youngster aus dem Swiss-Team muss bereits nach 116,5 Metern zu seiner Landung kommen.
16:16
Halvor Egner Granerud (NOR)
Nach diesem Satz entscheidet die Jury sich noch einmal für ein Gate weniger Anlauf, denn jetzt kommt Halvor Egner Granerud, der gestern in der Summe die besten Sprünge abliefern konnte. Mal schauen, was er jetzt aus Luke zwei abliefern kann. Das aber stört den 24-Jährigen so überhaupt nicht! Granerud kommt top vom Tisch weg, liegt dann ohne viele Wackler in der Luft und knallt die 131,5 Meter hin. Bei der Landung büsst er aber etwas ein. Die verwackelt ihn und so gibt es nur die 17.5 von den Richtern. Dennoch geht es erst mal an die erste Position. Nun muss er abwarten, was die Konkurrenz abliefert.
16:14
Klemens Muranka (POL)
Ganz anders läuft es bei Klemens Muranka, der schon in den letzten Tagen gezeigt hat, dass man mit ihm heute rechnen muss. Der Pole kommt am Tisch sauber in seinen Sprung rein, gestaltet die Übergangsphase flüssig und segelt auf 127,5 Meter hinunter. Klar, damit geht es an die Spitze.
16:13
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Ähnlich sieht es auch bei Roman-Sergeevich Trofimov aus der russischen Mannschaft aus. Mit 102,5 Metern rangiert er sich auf der vorletzten Position ein.
16:12
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol kann da nicht mitgehen. Der Slowene hadert mit weniger Aufwind, liefert aber auch nicht das System ab, was es heute braucht, um nach ganz weit unten reinzuspringen. Nach 111 Metern braucht er sich eigentlich keine Hoffnungen mehr machen.
16:12
Severin Freund (GER)
Den Absprung gestaltet Severin Freund gut, dann aber wartet er ein bisschen zu lange ab, ehe er wieder in eine optimale Position findet. Trotzdem aber kann er in der Summe zufrieden sein. Nach 124,5 Metern gelingt ein Sprung, der eigentlich locker für die Top 30 reichen sollte.
16:11
Matthew Soukup (CAN)
Matthew Soukup kommt bei seinem Absprung nicht ganz optimal rein, beweist aber Aggressivität und geht trotzdem voll draus. Mit 119 Metern aber muss auch er abwarten, wofür es reicht.
16:10
Andreas Wellinger (GER)
Nun gilt es für Andreas Wellinger. Die Bedingungen sind nicht leicht für den Rückkehrer im deutschen Team und da ist es natürlich doppelt schwer, wenn man gerade wieder einsteigt. Aber auch technisch passt es noch nicht ganz zusammen bei Wellinger, weshalb dann nicht mehr als 114 Meter drin sind. Es wird ganz schwer werden, heute Weltcup-Punkte mitzunehmen.
16:08
Bor Pavlovcic (SLO)
Gestern im Team war Bor Pavlovcic nicht dabei, jetzt zeit er mit 121,5 Metern, dass der Trainer vielleicht die falsche Entscheidung getroffen hat. Er zieht punktgleich mit Eriksen auf der ersten Position ein.
16:08
Martin Hamann (GER)
Nach diesem Sprung entscheidet sich die Jury jetzt noch einmal ein Gate nach unten zu gehen. Dafür gibt es dann in der Endwertung 3,6 Pluspunkte für die Athleten. Martin Hamann schlägt sich aus diesem Gate gar nicht so schlecht, auch wenn es nach 120 Metern zunächst so aussah. Durch die geringeren Abzüge für den Wind und gute Haltungsnoten liegt er nur 0,7 Punkte hinter Eriksen.
16:06
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen macht heute sein Weltcupdebüt und hatte im Training schon den einen oder anderen weiten Satz gezeigt. Umso gespannter kann man sein, was er jetzt abliefern kann. Der 19-Jährige kommt sehr gut vom Tisch, lässt sich von den Bedingungen nicht verunsichern und liefert einen Topsatz ab, der bis auf 129 Metern geht. In der Haltung sind sich die Haltungsrichter nicht ganz einig: Von einer 16.0 bis zu einer 18.0 war da alles dabei. So oder so reicht es aber erst einmal für die Spitze für den neuen Youngster aus Norwegen.
16:05
Tomasz Pilch (POL)
Der nächste polnische Youngster ist bereits unterwegs, aber auch er kann Stekala, der schon auf mehr Erfahrung im Weltcup verfügt, nicht wirklich unter Druck setzen. Mit 119 Metern ordnet auch Tomasz Pilch sich dahinter ein.
16:04
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek ist der zweite Athlet aus der nationalen Gruppe, der sich bei diesen widrigen Bedingungen durchkämpfen muss. Wie schlägt er sich? Wasek hat nach dem Schanzentisch so seine Schwierigkeiten, kommt da ein wenig schief weg und stellt den Körper ein wenig zu steil an. Mehr als 102,5 Meter werden es für den jungen Polen nicht.
16:03
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala sitzt bereit und wird aus Gate 4 bei starkem Aufwind in den Wettkampf gehen. Zum Vergleich: Gestern wurde aus Gate 10 und 9 gestartet. Mit 124,5 Metern legt der 25-Jährige auch gleich einmal mit einer grossen Weite los. In der Wertung aber lässt er liegen, nach einem Wackler in der Landung. 17.5 Punkte bekommt er dafür im Schnitt.
15:54
Auf wen gilt es noch zu achten?
Im Auge behalten muss man heute sicherlich den Norweger Halvor Egner Granerud. Auch wenn das Team in der Summe gestern nicht überzeugen konnte, lieferte Granerud die beste Einzelleistung des gesamten Feldes ab. Auch die Polen haben mit Dawid Kubacki, Piotr Zyla und Kamil Stoch Springer in ihren Reihen, denen ein Sieg heute zuzutrauen ist. Bei den Japanern stellte Yukiya Sato die besten Sprünge in den Hang. Fraglich ist natürlich, wie gross sich der Wind einmischen wird.
15:50
Nur zwei Schweizer dabei
Bei der kleinen Skisprungnation sieht es hingegen ganz anders aus. Aus vier gestarteten Athleten schafften mit Dominik Peter und Gregor Deschwanden nur zwei Starter überhaupt den Sprung in den Wettkampf. Ob es auch für die Top 30 reicht, bleibt abzuwarten.
15:46
Der Underdog beisst zu
Dem deutschen Team auch in diesem Winter zu Siegen verhelfen sollen vor allem Karl Geiger und Markus Eisenbichler, die in den Trainings von Wisla schon zeigten, dass man mit ihnen auch in dieser Saison rechnen muss. Auch die Leistungen im Team waren ordentlich. In der Zusammenrechnung der Einzelergebnisse von gestern war Geiger starker Dritter. Hinzugesellt sich Pius Paschke: Der 30-Jährige, der über Teile seiner Karriere zwischen Continentalcup und Weltcup wechselte, scheint nun endlich im Weltcup angekommen zu sein und war am Samstag in einer hervorragenden Form. Mitmischen könnte auch Constantin Schmid, wenn er die nötige Gelassenheit mitbringt. Komplettiert wird das DSV-Team durch Martin Hamann.
15:41
Wellinger vor Comeback, Leyhe fehlt
Wieder zurück im DSV-Weltcup-Team ist nach Verletzungspause Andreas Wellinger. Die Trainingsresultate vom Freitag aber haben gezeigt, dass man beim Saisonstart die Messlatte nicht zu hochstecken sollte. Gleiches gilt für Severin Freund, der ebenfalls aus einer langen Verletzungspause nach Anschluss sucht. Ein anderer Leistungsträger wird mit Stephan Leyhe indes in diesem Winter fehlen. Nach seinem Kreuzbandriss im März hat sich der Willinger in Absprache mit den Trainern dazu entschlossen, in dieser Saison nicht an den Start zu gehen.
15:36
Haben ÖSV-Adler auch heute eine Chance
Nach dem Teamsieg gestern haben die ÖSV-Springer sich auch heute natürlich viel vorgenommen. Rechnet man die Individual-Leistungen von gestern zusammen, dann wären alle vier Starter aus dem Teamwettkampf in den Top Ten der Tageswertung gelandet. Mit Abstand am besten hat sich aber Daniel Huber präsentiert, bei dem man gespannt sein kann, ob er heute im Einzel die gleiche Gelassenheit mitbringt. Aber auch Hayböck, Aschenwald und Kraft haben sicher ihre Chancen. Am Freitag aufblitzen konnte auch Jan Hörl. Bei Routinier Gregor Schlierenzauer gibt es indes noch Luft nach oben.
15:30
Heute schwierige Bedingungen
Gestern bekamen die Fans vor dem TV-Geräten einen spannenden und fairen Wettkampf zu sehen. Heute dürfte es in Wisla schwieriger werden. Es windet heute in dem polnischen Wintersportort, weshalb der Probedurchgang bereits gestrichen werden musste. Noch hält man aber an der Startzeit von 16:00 Uhr fest.
15:24
Herzlich willkommen!
Gestern ging es für die Skispringer mit dem Teamwettkampf in der Mannschaft um den ersten Sieg des Winters, heute heisst es für die Athleten im Einzel angreifen. Der 1. Durchgang soll um 16:00 Uhr starten.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud1572
2DeutschlandMarkus Eisenbichler1190
3PolenKamil Stoch955
4JapanRyoyu Kobayashi919
5NorwegenRobert Johansson884
6DeutschlandKarl Geiger826
7PolenPiotr Żyła825
8PolenDawid Kubacki786
9SlowenienAnze Lanisek775
10NorwegenMarius Lindvik612