Yamagata

  • HS 106 Team
    20.01.2018 09:00
  • 1
    Japan
    Japan
    761.70
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
    706.80
  • 3
    Russland
    Russland
    696.10
  • 1
    Japan
    Japan
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Norwegen
    Norwegen
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    USA
    USA
  • 8
    Kanada
    Kanada
10:37
Bis morgen!
Damit beenden wir die Berichterstattung vom Teamspringen der Damen in Zao. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Morgen steht ab 8 Uhr MEZ noch ein Einzelwettkampf an. Wir sind dann wieder live zur Stelle. Bis dahin!
10:35
DSV und ÖSV
Mit Platz vier hatten sich die deutschen Frauen zu begnügen – wie bereits im Dezember in Hinterzarten. Diesmal aber musste das DSV-Team ohne die beiden Topspringerinnen Katharina Althaus und Carina Vogt auskommen. Eine reelle Chance aufs Podium hatten man daher auch nicht, es fehlten fast 25 Punkte. Österreich büsste im zweiten Durchgang noch eine Position ein und rutsche auf Rang sechs ab.
10:32
Fazit
Wenig Überraschendes trug sich zu auf der Schanze am Fusse des Berges Zao in Yamagata. Beim Mannschaftsspringen der Damen nutzen die Japanerinnen ihren Heimvorteil – nicht dass sie den nötig gehabt hätten. Das ausgeglichen besetzte Team des Gastgebers hatte keine Ausfälle zu beklagen. Alle Springerinnen zeigten konstant gute Leistungen und sorgten dafür, dass der Vorsprung stetig wuchs und am Favoritensieg früh keinerlei Zweifel bestanden. Dahinter holte sich Slowenien Rang zwei vor den Russinnen.
10:29
Japan
Sara Takanashi muss das nur noch nach Hause springen. Die Japanerin zeigt einen Sicherheitssprung auf 89 Meter. Das reicht locker. Japan gewinnt das Teamspringen von Zao mit 55 Punkten Vorsprung.
10:27
Slowenien
Nika Križnar zeigt einen Sprung in den eigentlich normalen Weitenbereich. Die Landung aber gerät sehr wackelig, da kommt die Slowenin fast zu Sturz. Zwei Punktrichter ziehen sogar entsprechend Zähler ab. Es reicht für Slowenien. Das wird am Ende Platz zwei.
10:26
Russland
Irina Avvakumova segelt zwei Meter weiter als vorhin. Bei guten Bedingungen befördert sich die Russin auf 94,5 Meter und sichert ihrem Team das Podium.
10:25
Deutschland
Als letzte deutsche Springerin begibt sich Ramona Straub in die Spur. Die 24-Jährige verbessert sich, schafft es aus Gate 28 auf 88 Meter. Rang vier ist gesichert.
10:21
Norwegen
Nun wollen wir mal sehen, was Maren Lundby wirklich kann. Die Norwegerin bekommt von ihrem Trainer weniger Anlauf (Gate 26). Doch der Aufwind ist zu stark, die 23-Jährige muss sich gedulden. Dann geht's los. Lundby springt auf 95,5 Meter und bekommt natürlich Kompensationspunkte für den verkürzten Anlauf. Norwegen hilft das dennoch nicht recht vom Fleck.
10:21
Österreich
Chiara Hölzl haut einen raus, legt noch einmal drauf. Die Österreicherin fliegt weit - bis auf 94,5 Meter.
10:20
USA
Sarah Hendrickson sticht sich den Sprung wieder völlig ab, steigert sich dennoch um zehn Meter - auf 79,5.
10:18
Kanada
Für die letzten acht Springerinnen wird die Startreihenfolge geändert. Jetzt geht es in der umgekehrten Reihenfolge des aktuellen Klassements zur Sache. Atsuko Tanaka eröffnet die finale Runde. Immerhin 77,5 Meter - für die Kanadierinnen ist das schon gut.
10:18
Deutschland
Zufriedenheit macht sich dann auch auf dem Gesicht von Juliane Seyfarth breit. Die Deutsche fliegt auf beachtliche 90 Meter. Rang vier scheint sicher, zu den Russinnen davor fehlen gut zehn Punkte.
10:16
Japan
Gute Bedingungen erwischt Yuki Ito. Die Japanerin segelt auf stattliche 95 Meter.
10:15
Norwegen
Die meisten Athletinnen sind tatsächlich in der Lage sich zu steigern. Das gilt auch für Silje Opseth, die bei 88 Metern Bodenkontakt erlangt.
10:14
Slowenien
Ema Klinec gelingt ein ganz feiner Sprung auf 89,5 Meter. Technisch ist das sehr sauber bis hin zur Telemark-Landung.
10:13
Russland
Eine Steigerung hält auch Sofia Tikhonova bereit. 83 Meter sind aber schon recht sparsam.
10:12
Österreich
Dann bekommen wir wieder richtiges Skispringen geboten. Jacqueline Seifriedsberger wuchtet sich auf 92 Meter - starker Sprung.
10:11
USA
Abby Ringquist schafft es ebenfalls über die 80-Meter-Marke. Damit werden die US-Amerikanerinnen wohl verhindern können, heute Letzte zu werden.
10:11
Kanada
Taylor Henrich lässt mal richtig einen raus - vergleichsweise zu ihren Teamkolleginnen. Das sind 80 Meter.
10:09
Deutschland
Um knapp fünf Meter kann sich Anna Rupprecht jetzt steigern. Doch gegenüber Russland und Slowenien büsst Deutschland wieder Punkte ein. Das wird wohl nichts mehr.
10:08
Japan
Die Japanerinnen springen wie aus einem Guss, da fällt keine wirklich ab. Yuka Seto segelt auf 88,5 Meter. Die Asiatinnen bewegen sich in einer eigenen Liga.
10:07
Norwegen
Anniken Mork zeigte eben schon eine mächtige Gurke. Viel besser kommt die Norwegerin nun auch nicht zurecht. Hier muss man Angst um die Springerin haben, dass sie das heil übersteht. Sie tut es mit Müh und Not.
10:06
Und vielleicht geht für Russland auch noch etwas nach vorn, da Špela Rogelj jetzt nur 82 Meter weit kommt.
10:05
Russland
Alexandra Kustova haut 88 Meter raus. Damit sollten sich die Russinnen auf dem Podium festsetzen.
10:05
Österreich
Claudia Purker vermag ihre Leistung von vorhin nicht ganz zu bestätigen. 77 Meter stellen doch eine recht schmächtige Weite dar.
10:04
USA
In der Tat - die US-Amerikanerinnen lassen jetzt Federn. Tara Geraghty-Moats springt 69 Meter kurz.
10:04
Kanada
Die Nordamerikanerinnen kämpfen heute gegen die Rote Laterne. Die Kanadierinnen legen vor. Die 74 Meter von Natasha Bodnarchuk sind da fast schon ein Pfund.
10:02
Deutschland
Gianina Ernst landet in etwa dort, wo ihr Sprung eben schon endete - bei 82,5 Metern. So wird für die Deutschen nach vorn kaum etwas gehen, auch wenn der Rückstand zu Russland geringfügig schmilzt.
10:01
Japan
Mit den Japanerinnen aber hält hier niemand Schritt. Kaori Iwabuchi fliegt auf 91 Meter und freut sich über diesen Satz.
10:01
Norwegen
Anna Strøm weiss sich beachtlich zu steigern. Das sind jetzt 85,5 Meter.
10:00
Slowenien
Urša Bogataj zeigt uns nun mal wieder einen ordentlichen Flug - nicht ganz so weit wie vorhin, aber 88,5 Meter sichern die Position auf dem Podium ab.
09:59
Russland
Anastasiya Barannikova wackelt in der ersten Flugphase gewaltig. Damit sticht sich die Russin einen eigentlich guten Flug ab und kehrt bei 80,5 Metern zur Erde zurück.
09:57
Österreich
Macht es Lisa Eder besser? Die Österreicherin steigert sich um einen schmalen halben Meter - auf 71,5 Meter.
09:57
USA
Nita Englund weiss sich zumindest ein wenig zu steigern. 78 Meter sind allerdings nicht wirklich eine Hausnummer.
09:56
Kanada
Der zweite Durchgang beginnt. An der Startreihenfolge ändert sich zunächst nichts. Abigail Strate müht sich mehr schlecht als recht auf 74 Meter. Dort landete sie schon im ersten Sprung.
09:50
Gleich geht's weiter
Auf den zweiten Durchgang müssen wir nicht lange warten, der soll schon in wenigen Minuten beginnen. Offizielle Startzeit ist 9:55 Uhr MEZ.
09:49
Die Deutschen und Österreicherinnen
Das DSV-Quartett steuert einem gesicherten vierten Rang entgegen. Alle Springerinnen müssten sich gewaltig steigern, wenn da noch mehr gehen soll. Genauso ungefährdet scheint derzeit Platz fünf für die Österreicherinnen.
09:45
Fazit
Es zeichnet sich die erwartet einseitige Angelegenheit ab. Im Kampf um den Sieg kann den Japanerinnen niemand das Wasser reichen. Das Team des Gastgebers führt beim Mannschaftsspringen der Damen in Zao mit fast 18 Punkten Vorsprung. Dahinter befinden sich Slowenien und Russland auf Podiumskurs. Insgesamt herrscht doch ein gehöriges Gefälle – zum einen innerhalb einzelner Mannschaften, aber auch im gesamten Starterfeld.
09:41
Deutschland
Den ersten Durchgang beschliesst nun Ramona Straub. Für ihre Verhältnisse gelingt der 24-Jährigen ein ordentlicher Sprung. Allerdings sind 84,5 Meter mit Blick auf die Konkurrenz zu wenig. Damit bleiben die Deutschen Vierte, das Podium rückt jetzt aber etwa 20 Punkte weit weg.
09:40
Japan
Die Japanerin fliegen der Konkurrenz weiter davon. Sara Takanashi bekommt bei 93 Metern wieder Bodenkontakt und baut den Vorsprung ihres Teams aus.
09:38
Norwegen
Gespannt warten wir nun auf Maren Lundby. Die derzeitige Überspringerin hat gute Bedingungen. Doch der Norwegerin unterläuft ein Fehler beim Absprung. Trotz des vergleichsweise verpatzten Sprungs geht es immerhin noch auf 89,5 Meter.
09:38
Slowenien
Inzwischen gibt es gute Weiten zu sehen. Nika Križnar fliegt auf 91,5 Meter. Auch die 17-Jährige lässt ihrem Team dafür gut 100 Punkte gut schreiben. Slowenien ist wieder vorn.
09:34
Russland
Irina Avvakumova darf nicht losfahren, weil zu viel Aufwind herrscht. Erst jetzt geht es für die Russin los - und ihr gelingt ein glänzender Satz auf 92,5 Meter. 104,9 Punkte sind der Lohn - der beste Sprung des Tages.
09:33
Österreich
Chiara Hölzl begibt sich aus Gate 27 in die Anfahrtsposition. Die Zweite von gestern kommt mit der Schanze gut zurecht. Es geht auf 88,5 Meter. Sie erhält fast 100 Punkte dafür, so viel erbeutete noch keine der Springerinnen. Österreich setzt sich wieder an die Spitze.
09:32
USA
Sarah Hendrickson, das ist ein Name im Damen-Skispringen. Aktuell jedoch läuft bei der Amerikanerin nichts zusammen. Die schafft es nicht einmal auf 70 Meter.
09:30
Kanada
Atsuko Tanaka - klingt japanisch, ist aber eine in Calgary geborene Kanadierin. Die 25-Jährige springt kurz wie ihre Teamkolleginnen. 71,5 Meter - damit ist man hier nicht konkurrenzfähig.
09:30
Deutschland
Ähnlich weit geht es jetzt für Juliane Seyfarth. Das ist ein guter Sprung - auf 89 Meter. Von Platz vier aber kommen die Deutschen nicht weg. Aber das Podium bleibt angreifbar.
09:28
Japan
Yuki Ito erfreut die einheimischen Fans. Die Japanerin zeigt einen technisch sehr sauberen Sprung - japanische Schule eben. Damit baut ihr Team die Führung weiter aus.
09:27
Norwegen
Das ist derzeit nahezu ein Zielspringen auf 84,5 Meter. Dort landet nun auch Silje Opseth.
09:27
Slowenien
Ema Klinec segelt auf 84,5 Meter. Damit scheint die Slowenin nicht zufrieden, auch wenn es die aktuell Platz eins bedeutet.
09:26
Russland
Sofia Tikhonova springt auf 81,5 Meter. Auch dieser durchschnittliche Satz genügt für die klare Führung der Russinnen.
09:25
Österreich
So ist es für Jacqueline Seifriedsberger ein Leichtes, einen deutlich besseren Sprung zu zeigen. Die 84,5 Meter reichen locker für momentane Spitzenposition.
09:24
USA
Für die USA geht es Abby Ringquist an. Auch die 28-Jährige kommt nicht recht vom Fleck, fliegt nicht viel weiter als 70 Meter.
09:23
Kanada
Taylor Henrich eröffnet die nächste Runde. Die Kanadierin verschläft den Absprung, die ganze Energie geht ins Nichts. So endet der Sprung früh - bei 69 Metern.
09:19
Deutschland
Auch Anna Rupprecht muss warten. Dann ruft man die Deutsche noch einmal vom Balken. Aktuell wird übrigens aus Gate 28 abgefahren. Nun geht es die 21-Jährige noch einmal an. Nach dem Absprung stellt sie die Ski zu steil an, das bremst natürlich. So geht das nur auf 77,5 Meter. Deutschland bleibt auf Rang vier hängen.
09:19
Japan
Die wenigen Zuschauer jubeln nun Yuka Seto entgegen. Die Japanerin zeigt einen optisch schönen Sprung auf 85,5 Meter. Das Team des Gastgebers setzt sich an die Spitze.
09:16
Norwegen
Anniken Mork muss warten. Nach wie vor zeigen sich die Windverhältnisse unbeständig. Dann darf die Norwegerin los legen. Kurz nach dem Absprung wackelt die 27-Jährige gewaltig. Welch ein Fehler! Mit Mühe bekommt sie wieder festen Boden unter die Füsse - bei nur 68,5 Metern.
09:16
Slowenien
Jetzt büssen die Sloweninnen ein wenig ein, weil Špela Rogelj bei guten Bedingungen auf 84,5 Meter springt. Für die Führung reicht das im Moment dennoch.
09:15
Russland
Alexandra Kustova zeigt einen ordentlichen Sprung, fliegt auf 89,5 Meter. Die Landung aber ist unsauber, da verkantet die Russin den Ski, hält sich aber auf den Beinen.
09:13
Österreich
Für Österreich macht sich Claudia Purker auf den Weg. So recht geht es für die 19-Jährige nicht voran, sie landet bereits bei 79,5 Metern.
09:13
USA
Tara Geraghty-Moats bringt anschliessend die US-Amerikanerinnen in Führung. 77 Meter reichen dafür.
09:12
Kanada
Nun sitzt die zweite Kanadierin auf dem Balken. Natasha Bodnarchuk kommt nicht sehr weit. Damit steht dieses Team nur bei knapp mehr Punkten, als es die erste Slowenin mit ihrem ersten Sprung allein verbucht hat.
09:11
Deutschland
Jetzt ist Gianina Ernst an der Reihe. Auch die Deutschen geniesst ordentliche Verhältnisse. Es geht bis auf 83 Meter runter. Das DSV-Team sortiert sich an Position vier ein.
09:10
Japan
Kaori Iwabuchi haut richtig einen raus. Das ist der bislang beste Satz, nicht der weiteste - auf 86 Meter. Es gibt hervorragende Haltungsnoten. Aufgrund günstiger Bedingungen reicht das aber nur zu Rang zwei.
09:09
Norwegen
Für Norwegen begibt sich Anna Strøm in den Anlauf. Die 19-Jährige springt auf 77 Meter.
09:07
Slowenien
Noch einen drauf setzt Urša Bogataj. Slowenien übernimmt dank ihrer 90 Meter die Führung.
09:06
Russland
Eine deutlich nachhaltigere Ansage macht nun Anastasiya Barannikova. Die Russin springt mit 86 Metern und deutlichem Vorsprung an die Spitze.
09:05
Österreich
Für die Führung ist der Sprung von Lisa Eder gut. 58,2 Punkte gibt es dafür.
09:03
USA
Für die USA begibt sich Nita Englund in die Spur und vermag mit ihrer nordamerikanischen Konkurrenten nicht mitzuhalten.
09:01
Kanada
Los geht’s für die insgesamt 32 Springerinnen der acht Teams! Den Anfang macht die Kanadierin Abigail Strate. Aus Gate 29 wird abgefahren. Die 16-Jährige lässt sich für ihr Team 57 Punkte gut schreiben.
08:55
Bedingungen
In Japan ist man acht Stunden voraus. Gegen 17 Uhr Ortszeit bewegen sich die Temperaturen langsam in Richtung Gefrierpunkt. Nach einem recht freundlichen Tag zieht langsam etwas Bewölkung auf. Zum Abend wird mit Niederschlägen gerechnet. Zugleich hofft man, dass sich jetzt die Windverhältnisse bessern, denn der Probedurchgang wurde wegen einer gewissen Unbeständigkeit diesbezüglich abgesagt.
08:50
Top-Favorit Japan
Klar favorisiert sind die Japanerinnen. Spätestens nach dem Fehlen der beiden deutschen Top-Springerinnen, gelten die Asiatinnen als mit Abstand am ausgeglichensten besetztes Team. Da kommt keine Nation mit – selbst die Norwegerinnen nicht. Für die kann die aktuelle Überfliegerin Maren Lundby – zuletzt fünfmal in Folge siegreich – das nicht im Alleingang klären. In Hinterzarten siegte Japan mit grossem Vorsprung. Dahinter ging es eng zu, weshalb die Podiumsplatzierungen von Russland und Frankreich für heute wenig Aussagekraft besitzen. Die Französinnen sind heute gar nicht dabei. Da also ist alles offen.
08:45
ÖSV-Quartett
In Österreichs Team gibt es im Vergleich zu Hinterzarten eine Veränderung. Anstelle von Elisabeth Raudaschl springt Lisa Eder neben Claudia Purker, Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Hölzl, der Zweiten des gestrigen Einzelspringens.
08:40
Deutsches Quartett
Acht Nationen wollen sich dem Wettkampf stellen. Mit Startnummer acht werden die Deutschen zunächst jede Runde beenden. Zwei ihrer Besten aber sind in Zao gar nicht dabei. Katharina Althaus und Carina Vogt pausieren. Dafür sind Ulrike Grässler und Anna Rupprecht dazugestossen. Letztere wird heute neben Gianina Ernst, Juliane Seyfarth und Ramona Straub eingesetzt. Lediglich Seyfarth war schon beim ersten Teamwettkampf in Hinterzarten dabei. Svenja Würth fehlt wegen ihres Kreuzbandrisses für den Rest der Saison.
08:34
Team
Es handelt sich im Übrigen um das zweite und letzte Mannschaftsspringen der Saison. Bei den Spielen in Pyeongchang dürfen die Frauen lediglich einen Einzelwettkamp auf der Normalschanze bestreiten.
08:24
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum Skisprung-Weltcup der Damen! Im Vorfeld der Olympischen Spiele haben die Schanzenpilotinnen schon einmal einen Abstecher nach Asien gemacht. Statt in Südkorea jedoch halten sie sich derzeit in Japan auf. Nach Sapporo machen die Skispringerinnen an diesem Wochenende in Yamagata Station. Am Fuss des dortigen Berges Zao steht eine Schanze, auf der ab 9 Uhr MEZ ein Teamwettbewerb ausgetragen wird.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland2952
2JapanJapanJapanJapan2947
3NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen2037
4SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1978
5RusslandRusslandRusslandRussland1521
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich1489
7FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich543
8ItalienItalienItalienItalien386
9USAUSAUSAUSA164
10ChinaChinaChinaChina121