FIS Skiflug-WM

  • HS 240 Team
    13.12.2020 16:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1727.70
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    1708.50
  • 3
    Polen
    Polen
    1665.50
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Polen
    Polen
  • 4
    Slowenien
    Slowenien
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Finnland
    Finnland
18:01
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Jahreshighlight der Skispringer. Weiter geht es in der kommenden Woche wieder im Weltcup, wenn in Engelberg traditionell die letzten Wettkämpfe vor Weihnachten und er Vierschanzentournee anstehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
18:00
Österreich auf Rang sechs
Die Österreicher warten durch die zahlreichen Ausfälle als krasse Aussenseiter in den Wettkampf gestartet und als dann Flugneuling Timon-Pascal Kahofer ein kurzer Versuch rausrutschte, war schnell klar, dass es nichts mit einer guten Platzierung werden dürfte. Insbesondere aber Michael Hayböck konnte noch einmal zeigten, dass man mit ihm in diesem Winter rechnen muss.
17:58
Deutschland mit Silber
Das deutsche Team schaffte es heute zwar nicht zu Gold, dennoch lieferten Constantin Schmid, Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Karl Geiger auch am Abschlusstag wieder wirklich gute Flüge ab und können insgesamt mit ihrem Auftreten bei der Skiflug-WM zufrieden sein. Geiger deutete im Gespräch mit den Teamkollegen zudem an, dass es vor seinem Flug ein wenig Chaos gab. Vermutlich auch dadurch, da Horngacher einmal seine Trainerentscheidung abänderte, als er gesehen hatte, wie weit es für Granerud aus Gate zehn gegangen war. Die polnische Mannschaft nimmt die Bronzemdaille mit nach Hause.
17:52
Norwegen jubelt über Gold!
Alex Stöckl kennt auf dem Trainerturm kein Halten mehr und fällt seinem Assistenztrainer in die Arme. Er hat im finalen Durchgang heute hoch gepokert und wurde am Ende mit Gold für seine Mannschaft belohnt. Daniel-Andre Tande, Johann Andre Forfang, Robert Johansson und Schlussspringer Halvor Egner Granerud liefert sich einen engen Kampf mit dem deutschen Team und nachdem die Skiflieger-Nation gestern knapp unterlag, könnten die Wikinger heute jubeln. "Das ist unglaublich! Es war ein wirklich harter Kampf mit Deutschland. Einfach unglaublich", sagt Tande im FIS-Interview sichtlich sprachlos. Auf die Nachfrage, ob er vor der letzten Gruppe noch an Gold geglaubt hat, antwortet er selbstbewusst: "Ja, klar. Im Skifliegen sind solche Abstände aufzuholen."
17:50
Deutschland
Was entscheidet jetzt Horngacher? Erst entscheidet er sich für die Elf, kurz darauf wird es dann aber die Zehn. Karl Geiger kommt gut in seinen Flug, doch richtig weit geht es nicht. Bei 224,5 Metern geht es zur Landung und nun heisst es für die deutschen Springer zittern. Denn die Pluspunkte für die Gateverkürzung gibt es nicht, nachdem Geiger unter den dafür notwendigen 228 Meter geblieben ist. Wird es Gold oder Silber? Silber. Die Norweger luchsen den Deutschen tatsächlich noch Gold ab!
17:46
Norwegen
Alex Stöckl pokert jetzt und schickt Halvor Egner Granerud sogar mit zwei Luken weniger in seinen Versuch. Granerud bedankt sich für das Vertrauen und brennt hier die 234,5 Meter in den Schnee und bekommt auch für die Haltung richtig hohe Werte. Dreimal die 19.5 nehmen die Norweger mit. Jetzt ist auch Karl Geiger gefordert, denn die Gatepunkte hier in Planica machen viel aus!
17:44
Polen
Dawid Kubacki überfliegt die Weite, die es für die Spitze braucht souverän, aber ein Angriff nach vorne wird es nach seinen 209 Metern nicht mehr. Die Polen feiern trotzdem, denn Bronze ist ihnen nicht mehr zu nehmen.
17:42
Slowenien
Anze Lanisek hatte nur einen schlechten Flug in Planica und den hat er ausgerechnet im ersten Durchgang vom Einzelwettkampf gezeigt. Wie schliesst er den Wettkampf ab? Mit einem nächsten Topsprung! Lanisek lässt es fliegen und malt die 231,5 Meter in den Schnee. Unten wird er schon von den Teamkollegen empfangen. Die Stimmung ist gut, auch wenn es wohl am Ende keine Medaille geben wird.
17:41
Japan
Yukiya Sato hätte sicher nichts dagegen, wenn er sich mit einem guten Flug verabschieden könnte. Mit Hayböck kann er nicht mitgehen, in der Summe aber war es für ihn ein zufriedenstellender Abschluss, der auf 226 Meter ging.
17:40
Österreich
In der Absprungphase hat Michael Hayböck zu tun, doch das stört ihn nicht und er bleibt trotzdem voll drauf und gestaltet den Flug richtig gut. Mit 231 Metern und hohen Noten gelingt ihm ein toller Abschlussflug, für den es auch Applaus von den DSV-Adlern gibt.
17:38
Russland
Evgeniy Klimov für die Russen ist der nächste Athlet, der über den Bakken geht. Oben kommt er ganz gut raus, hat bei den Rückenwinden in der Luft aber ordentlich zu tun und landet für seine Verhältnisse früh nach 203,5 Metern.
17:37
Finnland
Acht Flüge warten noch auf uns, dann steht fest, welche Nation, die Goldmedaille im Team abholt. Auch wenn jetzt in der Reihenfolge des aktuellen Ergebnisses gesprungen wird, macht wieder Finnland den Anfang. Mit welcher Weite kann sich Antti Aalto verabschieden? 194,5 Meter. Da kann er schon zufrieden sein, denn der Wind war jetzt wieder etwas stärker.
17:34
Norwegen
Was kann Robert Johansson jetzt dagegensetzen? Der Norweger hat es von den Bedingungen ähnlich, kann aber nicht mehr als 229,5 Meter zeigen. In der Haltung gibt es für ihn zwar ein paar mehr Zähler, die reichen aber nicht für die grosse Aufholjagt. Deutschland wird als führende Nation in den grossen Showdown gehen!
17:33
Deutschland
Markus Eisenbichler hat das Glück des Tüchtigen und geht bei ganz leichtem Aufwind über die Schanze. Was springt damit raus? 236,5 Meter. Die Landung ist verwackelt, in der Haltung gibt es dennoch aber dennoch noch gute Werte, so dass Deutschland die Norweger unter Druck setzen kann.
17:31
Polen
Es geht wieder um die Medaillen und Kamil Stoch wird für die Polen ins Rennen geschickt. Und der liefert ab: Ab Schanzentisch ist er dieses Mal besser dabei und auch die Übergangsphase in die Flugposition passt dann zusammen. Mit 224 Metern setzt sich Polen locker an die Spitze. Aber Deutschland und Norwegen stehen ja noch oben.
17:30
Österreich
Nachdem sich in seinem ersten Sprung die Nervosität bemerkbar machte, zeigt Timon-Pascal Kahofer jetzt noch einmal einen stabilen Abschlussflug auf 197 Meter. Den heisst es jetzt im Kopf behalten für die nächsten Aufgaben!
17:29
Japan
Das ist dann auch die Marke, die Ryoyu Kobayashi knapp überfliegen kann. Nur 203,5 Meter werden dem grossen Start der vorherigen Jahre gutgeschrieben. Entsprechend frustriert zieht er dann auch von dannen.
17:27
Slowenien
Bor Pavlovcic versucht alles, um seinen Sprung noch auf eine hohe Weite zu bringen und kämpft um jeden Meter. Für ihn werden es dann immerhin noch 201 Meter, die aber Slowenien sicherlich nicht viel helfen werden. Scheint, als wäre ihr vierte Platz jetzt besiegelt.
17:26
Russland
Wie kommt Mikhail Nazarov für Russland mit dem stärkeren Rückenwind zurecht? Nicht wirklich. Heute laufen seine Flüge nicht mehr so ganz zusammen und auch jetzt kommt nur eine geringe Weite heraus. Bei 187 Metern heisst es für ihn zur Landung kommen, für die es dann auch noch niedrige Werte in der Haltung gibt.
17:24
Finnland
Der Wind frischt inzwischen auf und kommt in stärkeren Geschwindigkeiten von hinten. Da hat Eetu Nousiainen viel zu tun und muss sich mit 177 Meter abspeisen lassen.
17:23
Norwegen
Johann Andre Forfang ärgert sich sofort nach der Landung, denn er weiss, dass da noch so viel mehr möglich gewesen wäre, hätte er seinen Sprung nicht auf den ersten Metern verhauen. Mit 202,5 Metern bleibt er deutlich hinter Paschke zurück und schon ist Deutschland wieder vorne! 9,5 Punkte beträgt jetzt der Unterschied.
17:22
Deutschland
Klasse! Pius Paschke kommt in seinem Flug ebenfalls gut zurecht und lässt sich 223,5 Meter für das deutsche Team gutschreiben. 12,4 Punkte beträgt der Vorsprung zu Polen, Norwegen folgt jetzt.
17:20
Polen
Andrzej Stekala lässt den Slowenen da keine Luft im Kampf um die Podestplätze und liefert auch in seinem letzten Flug wieder souverän ab! Ganz ruhig liegt der 25-Jährige da in der Luft und stellt butterweich den Telemark nach 229 Metern hin. Unten bejubelt er seinen starken Sprung gemeinsam mit Zyla.
17:19
Österreich
Auch bei Gregor Schlierenzauer passt im letzten Flug bei diesen Weltmeisterschaften nicht mehr viel zusammen. Er ist am Absprung viel zu spät dran, dann wirkt er sehr passiv und alles ist nicht wirklich flüssig. Nach 190 Metern zieht der Tiroler frustriert von dannen.
17:18
Japan
Der Sprung war schon früh vorbei! Naoki Nakamura muss im ersten Flugteil in das System eingreifen und sofort gehen die Meter dahin. Am Ende springt für ihn dann nicht mehr als 182,5 Meter heraus. Japan bleibt mit deutlichem Abstand hinter Slowenien zurück.
17:16
Slowenien
Vorhin wurden es für Prevc gute 221 Meter und auch jetzt kämpft er für seine Mannschaft jeden Meter heraus. Als er nach 218,5 Metern landet ballt er bei der Ausfahrt die Fäuste und freut sich über einen gelungenen Abschluss. Er hat seinen Zoll heute auf jeden Fall erfüllt, nachdem die WM so durchwachsen gestartet war.
17:15
Russland
Danil Sadreev kommt schön vom Schanzentisch weg, dann aber geht es für ihn schnell ein Stockwerk runter und er muss nach 192,5 Metern zu seiner Landung kommen. Trotzdem, mit seinen erst 17 Jahren kann er auf eine richtig starke Skiflug-WM blicken, die seiner Entwicklung sicher weiterhelfen wird.
17:14
Finnland
Es geht in die nächste Gruppe, die von Jarkko Määttä eröffnet wird. Der 25-Jährige muss viel in der Luft arbeiten und verabschiedet sich mit einem kurzen Flug auf 180 Metern von der WM.
17:12
Norwegen
Daniel-Andre Tande nutzt den Fehler von Schmid knallhart aus und liefert in seinem letzten Flug hier in Planica einen seiner besten Flüge der letzten Tage ab. Cheftrainer Stöckl ballt die Faust und freut sich über die Führung seiner Jungs. Mit 16,3 Punkten Vorsprung geht es für Norwegen an Deutschland vorbei. Es bleibt also spannend im Tal der Schanzen!
17:10
Deutschland
Constantin Schmid macht sich bereit und stösst sich vom Startbalken ab. Die Geschwindigkeit in der Spur ist gut, kann er das auch mit in den Flug nehmen? Nicht ganz! Er ist zu spät am Tisch und auch die Übergangsphase kann er nicht sauber und flüssig gestalten. Nach 207,5 Metern lässt er viel liegen, wenn auch Deutschland vor Polen bleibt.
17:09
Polen
Jetzt geht es wieder um die Medaillen! Polen schickt Piotr Zyla ins Rennen, der in Richtung Norwegen und Deutschland aufholen soll. Dass lässt er sich nicht zweimal sagen und ballert 234 Meter raus. Mal schauen, was jetzt von Deutschland und Norwegen kommt.
17:07
Österreich
Für die ÖSV-Adler heisst es nur noch die finalen Flüge hier in Planica geniessen. In der ersten Gruppe über die Schanze geht Philipp Aschenwald. Auf den ersten Metern ist er gut dabei und so werden es solide 216,5 Meter für den 25-Jährigen.
17:06
Japan
Die Japaner müssten sich schon strecken, wenn es noch um das Podest gehen soll. Nach 202 Metern von Keiichi Sato kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass sie wohl heute auf Position sechs landen werden.
17:05
Slowenien
Domen Prevc hatte sich bei dieser Skiflug-WM sehr viel vorgenommen und war mit grossen Erwartungen gestartet. Bisher hat sich das nicht erfüllt, jetzt aber läuft es gar nicht so übel und er zieht seinen Versuch immerhin noch auf 226 Meter hinunter. Die Noten sind hoch und er nimmt zweimal die 18.5 und einmal die 19.0 mit. Noch ist für die Slowenen das Podium möglich!
17:04
Russland
Ilya Mankov ist definitiv einer der Neuentdeckungen in dieser Skiflug-Woche. Jetzt aber merkt man ihm schon an, dass die letzten Tage an seinen Kräften gezerrt haben. Der Flug sieht nicht mehr so spritzig aus und er kommt nach 187 Metern zur Landung.
17:03
Finnland
Es ist angerichtet für den Finaldurchgang in der heutigen Teamentscheidung! Niko Kytösaho macht für die Finnen den Anfang. Oben hat der 20-Jährige einige Schwierigkeiten, dieses Mal bleibt er aber voll drauf und schafft es noch auf 205 Meter. Damit kann er zufrieden auf seinen Abschlusssprung blicken.
16:48
Finale um 17:02 Uhr
Im Kampf um Gold geht es in Planica einmal mehr eng zu und es dürfte im Finaldurchgang richtig eng werden. Gestartet wird dieser um 17:02 Uhr.
16:47
Österreich abgeschlagen
Durch die Ausfälle von Kraft und Huber waren die Österreicher ohnehin nur als Aussenseiter in den Wettkampf gegangen, nach einem kurzen Sprung von Timon-Pascal Kahofer ist inzwischen endgültig klar, dass in Richtung der Medaillen nichts mehr gehen wird. Sie bestreiten auf Platz sieben in den Finaldurchgang.
16:46
Deutschland auf Goldkurs
Zur Halbzeit hat das deutsche Team alles im Griff in Richtung Gold, absetzen aber konnte sich das Quartett aus Schmid, Paschke, Eisenbichler und Geiger noch nicht. Die Norweger lauern mit einem hauchdünnen Rückstand von 11,1 Punkten auf der zweiten Position. Die Polen liegen mit 56,4 Punkten Rückstand auf dem dritten Rang vor Slowenien.
16:44
Norwegen
Auch Alex Stöckl hat sich dazu entschieden, seinen Athleten aus Gate 11 runterzuschicken. Halvor Egner Granerud leistet sich einen kleinen Fehler nach dem Absprung, danach aber ist er wieder top dabei und stellt 235 Meter hin. Für den Telemark gibt es auch niedrigere Noten, sodass Deutschland die Führung behalten wird.
16:42
Deutschland
Stefan Horngacher entscheidet sich dazu, für Karl Geiger eine Luke nach unten zu gehen. Und es zeigt sich, dass das die richtige Entscheidung war! Geiger pfeffert der Konkurrenz wieder einen Topsatz hin und landet erst bei 238 Metern. Die Haltung wird ebenfalls mit hohen Noten bewertet und so baut Deutschland in Richtung Polen mächtig aus.
16:40
Polen
Dawid Kubacki muss jetzt für die Polen ran und versuchen in Richtung Deutschland und Norwegen aufzuholen. Mit 211 Metern aber setzt er jetzt nicht wirklich Druck in Richtung Karl Geiger und Halvor Egner Granerud aus.
16:39
Österreich
Michael Hayböck verpasst den Absprung völlig! Er ist dar zwar noch relativ pünktlich, aber der Schwerpunkt ist doch sehr weit vorne, um den Absprung flüssig zu gestalten. Bei 223,5 Meter muss er dann bei der Landung auch noch kurz ausbalancieren, was ein paar Zähler in der Haltung kostet.
16:38
Japan
Die Japaner haben mit Yukiya Sato ebenfalls ihren besten Mann aus dem Einzel an die letzte Position gesetzt, heute aber muss er erst einmal zurückstecken, nachdem er die Absprungphase nicht sauber gestalten kann. Dort kommt ihm der Ski sehr schnell entgegen und es bremst ihn dahin.
16:37
Slowenien
Anze Lanisek möchte für die Slowenen einen schönen Schlusspunkt setzen. Eigentlich gilt er eher als Aufwindspringer, heute aber zeigt er, dass er es auch bei Rückenwind kann! Der 24-Jährige kommt perfekt vom Schanzentisch, ist schnell in der richtigen Position und segelt bis auf 231 Meter hinunter. Die Haltung weiss ebenfalls zu gefallen und er sahnt dreimal die 18.5 ab.
16:35
Russland
Evgeniy Klimov konnte im Einzel richtig überzeugen, heute tut sich der 26-Jährige etwas schwerer und muss bereits nach 193 Meter seine Landung setzen. Die fällt dann auch eher unsauber aus, weshalb tiefe Werte in der Haltung dazukommen.
16:34
Finnland
Antti Aalto macht im ersten Durchgang den Abschluss für die Finnen. Am Schanzentisch hat der 25-Jährige so seine Schwierigkeiten und so wird es auch bei ihm kein richtig weiter Flug. 183,5 Meter werden den Finnen gutgeschrieben. Da nur acht Teams am Start sind, wird er später noch einmal zum Zug kommen. Vielleicht kann er ja dann noch einen guten Abschlussflug mitnehmen?
16:32
Norwegen
Was kann Robert Johansson jetzt dagegensetzen? Er kommt wie gewohnt sehr flach vom Tisch weg und arbeitet in der Luft viel mit den Händen, am Ende werden es dann aber doch noch 220 Meter. Da hat er noch viel draus gemacht, wenn der Angriff in Richtung Deutschland auch nicht gelingt. Neun Punkte liegen zwischen den beiden Teams.
16:30
Deutschland
Markus Eisenbichler lässt es wieder krachen! Der Deutsche kommt super vom Schanzentisch weg, liegt dann schön in der Luft und knallt die 230 Meter hin. Bei der Landung drücken die Haltungsrichter ein Auge zu und trotz eines wegfahrenden Skis gibt es da gute Noten im hohen 18er-Bereich. Deutschland setzt sich vor Polen.
16:29
Polen
Bisher waren die Polen hier richtig gut dabei, jetzt aber lässt Kamil Stoch liegen. Für ihn eigentlich ziemlich untypisch ist er am Absprung zu früh dran. Normalerweise ist er doch eher der Springer, der hier zu spät ist. Nach 205,5 Metern heisst es zur Landung kommen. Timon-Pascal Kahofer indes sitzt enttäuscht neben dem Auslauf und muss jetzt erst einmal getröstet werden. Der Frust nach seinem Sprung sitzt jetzt tief.
16:28
Österreich
Puh! Nach diesem Sprung heisst es einmal durchatmen. Timon-Pascal Kahofer überdreht seinen Sprung nach dem Schanzentisch völlig, verliert dann die Kontrolle über sein System und muss mit rudernden Armen bei 129,5 Metern zur Landung kommen. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass Österreich nach all seinen Ausfällen heute keine Rolle spielt.
16:27
Japan
Für die Japaner ist Ryoyu Kobayashi in der Spur. Mit einem positiven Gefühl wird er aber wohl die Skiflug-WM nicht beenden, dafür fehlt bisher der perfekte Flug. Auch jetzt wird das nichts. Er wirkt zu verkrampft, möchte in der ersten Phase viel zu viel und schnell verliert er an Höhe. 207 Metern werden ihm gutgeschrieben.
16:25
Slowenien
Bor Pavlovcic ist nach seiner Landung auch alles andere als glücklich. Mit 200 Metern überfliegt er zwar die bisherigen Weiten, doch um angreifen zu können, muss da schon mehr her. Auch für die Haltung räumt er nicht viel ab. Zweimal die 16.5 und einmal die 17.0 gehen in die Wertung ein.
16:24
Russland
Nach den zwei Youngster ist nun Mikhail Nazarov an der Reihe. Er hat hier bisher gute Flüge gezeigt, jetzt ist er mit 186,5 Metern auch etwas schwächer unterwegs. Der 26-Jährige hatte seinen Absprung völlig versemmelt und war da viel zu spät dran. Da ist die Enttäuschung gross und er sucht schnell das Weite.
16:23
Finnland
Zwei Gruppen im ersten Durchgang sind durch, Eetu Nousiainen eröffnet die dritte Gruppe. Gesprungen wird jetzt mit einer Luke weniger Anlauf und die macht sich bei dem 23-Jährigen schon bemerkbar. Ihm fehlt einfach die Form, um weit zu fliegen und wenn dann die Speed fehlt, geht es nicht wirklich weit. Nach 167,5 Metern ist er natürlich mehr als enttäuscht.
16:21
Norwegen
Johann Andre Forfang kann sich nach gutem Probedurchgang im Vergleich zum gestrigen Einzel steigern, hat aber hinten raus auch nicht die Standhaftigkeit für einen richtig langen Flug. Norwegen geht auf Rang zwei, Polen führt mit 14 Punkten deutlich.
16:20
Deutschland
Pius Paschke hat seinen Spass am Skifliegen jüngst erst entdeckt und kommt auch heute ganz ordentlich von der Schanze. gegen Ende des Fluges lässt der deutsche Skiadler dann aber ein paar Meter liegen. das ist einfach der fehlenden Erfahrung geschuldet. 220 Meter sind dennoch stark!
16:19
Polen
Die Polen machen hier einen richtig starken Eindruck! Andrzej Stekala kann die Vorlage von Piotr Zyla nutzen und stellt sogar eine neue Bestweite auf. 228 Meter und die deutliche Führung für Polen!
16:17
Österreich
Gregor Schlierenzauer ist nach wie vor einfach ganz weit von seiner Topform entfernt. Der Österreicher hat nicht mehr das Gefühl vergangener Tage, versucht es vielleicht etwas zu sehr, hier etwas zu erzwingen und landet schon bei 202 Metern.
16:16
Japan
Naoki Nakamura kommt bei optimalen Bedingungen hingegen nicht zurecht und muss schon nach 200,5 Metern wieder runter. Für die Japaner wird das heute ganz, ganz schwer, zumal auch Ryoyu Kobayashi weit von seiner Topform entfernt ist.
16:15
Slowenien
Starker Flug von Peter Prevc! Der 28-Jährige kommt mit hohem Tempo an den Tisch und verwandelt das in einen schicken Sprung auf 221 Meter.
16:14
Russland
Der Jüngste im Feld geht als zweiter Russe an den Start. Danil Sadreev wollte unbedingt die 200 Meter knacken und das hat der 17-Jährige tatsächlich geschafft! Die Landung ist nach 203 Metern etwas wacklig, die Freude ist ihm dennoch anzusehen.
16:12
Finnland
Jarkko Määttä eröffnet die zweite Runde. Der Finne patzt aber gleich beim Absprung und kommt gar nicht erst richtig ins Fliegen. Schon weit vor der 200er-Marke geht es runter in den Schnee.
16:10
Norwegen
Als letzte Nation starten die starken Norweger in den Wettkampf. Daniel-Andre Tande ist auch sichtlich zufrieden mit seiner Leistung und das kommt nicht von ungefähr. 227,5 Meter sind bisher die Bestweite und Norwegen geht in Front!
16:09
Deutschland
Constantin Schmid eröffnet für den DSV! Bei der Landung ballt der 21-Jährige beide Fäuste und das ist natürlich ein gutes Zeichen! Schmid hat eine richtig gute Flugposition und zieht den Sprung über die 220 Meter. Guter Auftakt für den DSV!
16:07
Polen
Piotr Zyla war im Einzelwettbewerb der beste Pole und macht hier auch gleich bärenstark weiter. Sein Satz auf 226 Meter zeigt, dass wir von den Topleuten auch heute richtig weite Sprünge erwarten dürfen.
16:06
Österreich
Jetzt gilt es für Österreich! Philipp Aschenwald kommt gut von der Schanze und liegt sauber in der Luft, kann den Sprung aber nicht so gut ziehen wie auf den kleineren Schanzen. 206,5 Meter bringen dem ÖSV zunächst Rang zwei ein.
16:05
Japan
Die Japaner haben hier bisher nicht überzeugt und das geht auch im Teamwettbewerb so weiter. Keiichi Sato liefert einen soliden Sprung ab und verbucht 202 Meter.
16:04
Slowenien
Bei den Slowenen war in den letzten Tagen abseits der Schanzen so viel los, dass man gespannt sein darf, was heute geht. Domen Prevc ist auf jeden Fall voll bei der Sache und segelt bis auf 211 Meter.
16:03
Russland
Ilya Mankov ist der erste Springer aus dem russischen Quartett und knackt als erster Springer des Tages die 200-Meter-Marke. Das ist bei Noten von durchweg 16.5 natürlich erstmal die Führung.
16:01
Finnland
Auf gehts! Niko Kytösaho ist in der Luft und der Wettbewerb damit unterwegs! Der 20-Jährige startet aus Gate 13, erwischt einen schönen Flug und landet mit 192 Metern die erste Weite des Tages.
15:54
Gleich gehts los!
Die Spannung steigt in Planica! Niko Kytösaho aus Finnland wird diesen Teamwettbewerb der Skiflug-WM 2021 in wenigen Minuten bei ordentlichen und fairen Bedingungen eröffnen!
15:48
Weitere Favoriten
Auf dem Zettel haben muss man im Teamwettbewerb natürlich auch die Norweger. Der Gesamtweltcupführende Halvor Egner Granerud verpasste den Sieg gestern nach vier Flügen um weniger als einen halben Meter und ist in absoluter Topform. Gleiches gilt für Robert Johansson, der im Einzel Fünfter wurde. Daniel-Andre Tande und Johann Andre Forfang komplettieren das Team. Polen und Japan rechnen sich ebenfalls Chancen auf das Podest aus. Die slowenischen Gastgeber dürften nach der Suspendierung von Timi Zajc und dem Rücktritt von Nationaltrainer Gorazd Bertoncelj kaum ganz nach vorne fliegen können.
15:39
Das Quartett aus Österreich
Die Österreicher dürften es ohne Skiflugweltrekordler Stefan Kraft, der mit Rückenbeschwerden passen muss, schwer haben, ganz nach vorne zu fliegen. Michael Hayböck lieferte im Einzel zwar mit Rang vier eine bärenstarke Leistung ab, doch dahinter kommt derzeit nicht viel beim ÖSV. Philipp Aschenwald und Gregor Schlierenzauer landeten auf den Rängen 18 und 28. Timon-Pascal Kahofer hatte sich nicht für den zweiten Durchgang der besten 30 qualifiziert.
15:33
Deutschland Topfavorit
Nach den überragenden Leistungen im Einzel geht die deutsche Mannschaft um den neuen Weltmeister Karl Geiger als Favorit in dieses Teamspringen. Markus Eisenbichler, in dieser Saison bereits mit zwei Einzelsiegen ausgestattet, überzeugte als Dritter ebenfalls. Pius Paschke auf Rang elf und Constantin Schmid auf Platz14 rundeten ein sensationelles DSV-Ergebnis ab. Wenn die vier deutschen Skiadler heute ähnlich gut fliegen, dürfte es wieder ein Topresultat werden.
15:32
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Skiflug-WM in Planica! Zum Abschluss der Wettkämpfe im "Tal der Schanzen" steht heute der Teamwettbewerb auf dem Programm. Ab 16 Uhr kämpfen acht Nationen um Bronze, Silber und Gold!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5429
2PolenPolenPolenPolen4738
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4361
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3522
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3235
6JapanJapanJapanJapan3111
7RusslandRusslandRusslandRussland591
8SchweizSchweizSchweizSchweiz508
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland340
10KanadaKanadaKanadaKanada116