Rasnov

  • HS 97 Einzel
    19.02.2021 14:15
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    257.90
  • 2
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    256.30
  • 3
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    255.70
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Polen
    Kamil Stoch
  • 3
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 4
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 5
    Polen
    Piotr Żyła
  • 6
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 7
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 8
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 9
    Österreich
    Daniel Tschofenig
  • 10
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 11
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 12
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 13
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 14
    Deutschland
    Severin Freund
  • 15
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 16
    Polen
    Klemens Muranka
  • 17
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 18
    Österreich
    David Haagen
  • 19
    Polen
    Jakub Wolny
  • 20
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 21
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 22
    Österreich
    Ulrich Wohlgenannt
  • 22
    Polen
    Andrzej Stekala
  • 24
    Russland
    Roman-Sergeevich Trofimov
  • 25
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 26
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 27
    Schweiz
    Dominik Peter
  • 28
    Slowenien
    Jernej Presecnik
  • 29
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 30
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
16:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem Einzelwettkampf der Skispringer auf der Normalschanze in Rasnov. Seinen Abschluss findet das Skisprungwochenende morgen mit dem Mixed-Wettkampf. Gestartet wird dann schon um 9:45 Uhr. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
16:10
Deschwanden in den Top Ten
Gregor Deschwanden konnte seine Ausgangssituation heute nicht ganz nutzen und im Finale ging es für den Schweizer noch von Platz fünf auf Platz zehn zurück. Unzufrieden wird er damit aber sicherlich nicht sein. Dominik Peter wurde 27., während für Simon Ammann schon zur Halbzeit Schluss war.
16:08
Zwei Österreicher in den Top Ten
Manuel Fettner hatte zur Halbzeit die grosse Chance auf das Podest, im Finale aber ging es für den Routinier dann doch noch zurück und er muss sich schliesslich mit dem achten Rang zufriedengeben. Hervortun konnte sich Daniel Tschofenig, der den neunten Platz holte. David Haagen beendet seinen Wettkampf auf Position 18 und auch bei Ulrich Wohlgenannt ging es mit Rang 22 in die Punkte.
16:04
Geiger auf dem Podest
Nach der nachträglichen Disqualifikation von Granerud rutscht Karl Geiger von dem vierten auf den dritten Platz auf und beendet kurz vor der Weltmeisterschaft seine Durststrecke mit einem Podestplatz. Pius Paschke wird heute Siebter und auch Constantin Schmid kann angesichts von Platz zwölf auf einen guten Wettkampf blicken. Severin Freund kann angesichts Platz 14 ebenfalls zufrieden sein. Eisenbichler wird den Wettkampf nach der Disqualifikation auf Platz 30 beenden, wird aber mitnehmen, dass die Sprünge an sich passen.
16:00
Wie gewonnen, so zerronnen!
Von wegen zwölfter Sieg und alleiniger Rekord! Halvor Egner Granerud schafft es wie vorhin Markus Eisenbichler nicht durch die Materialkontrolle und wird wegen eines nicht regelkonformen Anzuges noch disqualifiziert! Da wird heute kurz vor dem WM natürlich noch mal genau hingeschaut. Den Sieg erbt Ryoyu Kobayashi vor Kamil Stoch. Auf Podest aufgerückt ist Karl Geiger!
15:55
Granerud siegt wieder
Es bleibt weiterhin die Saison des Halvor Egner Granerud! Der Norweger war auch auf der Normalschanze in Rasnov nicht zu schlagen und setzte sich nach 94 und 96,5 Metern gegenüber Ryoyu Kobayashi durch, der sich von Platz sieben auf das Podest vorgearbeitet hatte. Mit zwölf Siegen ist Granerud zudem der bisher erfolgreichste Norweger im Weltcup. Dritter wurde Kamil Stoch, der damit zeigt, dass man auch mit ihm in Richtung WM rechnen muss.
15:52
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud zeigt sich weiter unbeeindruckt von der Konkurrenz! Der Norweger liefert auch jetzt wieder einen Versuch wie aus dem Lehrbuch ab und knallt die 96,5 Meter in den Schnee. Für die Haltung gibt es 19er-Werte, womit er sich dann gegen Kobayashi durchsetzen kann und den zwölften Sieg in der Saison feiern kann.
15:49
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner ist jetzt unter Druck. Der Routinier führte überraschend punktgleich mit Granerud nach dem ersten Durchgang. Kann er das halten? Nein! Dieses Mal wirkt Fettner bei seinem Absprung nicht so locker und nach 93 Metern fällt er auf die achte Position zurück.
15:47
Dawid Kubacki (POL)
Der Sprung war richtig viel wert! Dawid Kubacki hat es von den Winden alles andere als einfach, bekommt viel Rückenwind und dennoch geht es bis auf 95 Meter hinunter. Die Noten sind in Ordnung, es fehlt aber der richtig gute Wert, um sich vor Kobayashi zu halten. Als die vier aufleuchtet, ist Kubacki die Enttäuschung anzusehen.
15:46
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger kommt am Absprung gut durch und auch über den Vorbau ist die Technik flüssig. Am Ende aber wird es mit dem Angriff dann doch knapp nichts. Mit 96,5 Metern fehlen 2,2 Punkte zu Kobayashi und er ist aktuell auf Rang drei zu finden.
15:45
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden indes wird sich ärgern, denn eigentlich hat er da deutlich mehr drauf! Der Schweizer kommt nicht gut vom Schanzentisch weg, muss dann eingreifen und vergibt zu viele Meter, um hier noch ganz vorne eingreifen zu können. Mit 92,5 Metern muss er sich auf Platz sieben einrangieren.
15:44
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig ist natürlich jetzt unter Druck, denn so weit vorne war er im Weltcup noch nicht. Hatt er seine Nerven im Griff? Ja. An Kobayashi kommt er nicht heran, aber er zeigt angesichts der Situation wieder einen sauberen Versuch und wird sich in den Top Ten halten können.
15:42
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi greift das Podest an! Er kommt perfekt vom Schanzentisch weg, liefert eine flüssige Übergangsphase ab und erst nach 98,5 Metern bringt der 24-Jährige seine Landung hin. Die Haltungsnoten sind ordentlich und es geht mit 1,6 Punkten knapp an Stoch vorbei.
15:41
Pius Paschke (GER)
Für Kamil Stoch wird das nicht reichen, in der Summe aber kann Pius Paschke heute mit seiner gezeigten Leistung völlig zufrieden sein. Nach 93,5 Metern lässt er jetzt die 96 Meter folgen und liegt nur 3,6 Punkte hinter dem derzeit Führenden.
15:40
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch hat Glück und trifft in seinem Flug auf einen leichten Aufwind. Dadurch müsste er nun schon auf eine richtig hohe Weite springen, um sich die Führung vor Zyla zu schnappen. Und das tut Stoch! Mit 97,5 Metern und Traumnoten geht es um 2,9 Punkte am Teamkollegen vorbei.
15:39
Piotr Zyla (POL)
Es geht in die Gruppe der letzten zehn Athleten, die jetzt Piotr Zyla eröffnen wird und der Pole zeigt, dass er noch nicht aufgegeben hat. Er springt mit viel Kraft vom Schanzentisch weg, liegt gut in der Luft und setzt die 96 Meter. Die Noten sind niedriger als bei Tande, für die Windwertung aber erhält er Pluspunkte. Reicht das für den ersten Platz? Ja, aber mit 0,1 Punkten denkbar knapp!
15:38
Eisenbichler disqualifiziert!
Markus Eisenbichler war gerade bei der Materialkontrolle und die endete mit einer bitteren Nachricht: Der Deutsche wird aufgrund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert und fällt damit auf die letzte Position zurück!
15:37
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny verlässt enttäuscht den Wettkampf. Mit nur 85,5 Metern verliert der 25-Jährige gleich einmal mächtig Position und wird hier nicht um einen Top-Ten-Platz kämpfen können.
15:36
Constantin Schmid (GER)
Ärgerlich! Constantin Schmid verpasst es am Schanzentisch und kommt da ein wenig zu gerade weg. Da die Winde dann auch noch schwierig sind, schlägt sich der Fehler doppelt nieder und er fällt nach 90,5 Metern zurück.
15:35
Daniel-Andre Tande (NOR)
Kann Daniel-Andre Tande an der Führung von Eisenbichler etwas ändern? Der Norweger lässt sich nicht von den Winden beeindrucken, liefert einen selbstbewussten und flüssigen Versuch ab, der bis auf 96,5 Meter hinuntergeht. Die Haltung weiss ebenfalls zu gefallen und es geht dreimal die 19.0 in die Wertung ein. Tande setzt sich vor Eisenbichler auf die erste Position.
15:33
Klemens Muranka (POL)
Bei den schwierigeren Bedingungen tun sich jetzt doch einige Athleten schwerer. Auch bei Muranka geht es nun nach hinten. Nach 93 Metern in seinem ersten Sprung werden es nun 89,5 Meter.
15:32
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc hat wieder etwas mehr Glück mit den Winden, vorne eingreifen kann der Slowene aber dennoch nicht. Am Absprung lässt er viel liegen und muss dann schon nach 90 Metern die Skier in den Hang setzen.
15:31
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt muss sich jetzt auch bei Rückenwind beweisen und auch er hat damit so seine Schwierigkeiten. Nach einem guten ersten Sprung hat er jetzt wenig Chancen, nachdem er auch noch seinen Absprung verpasst und zu spät dran ist. 87,5 Meter werfen ihn gleich um acht Plätze nach hinten.
15:30
Ziga Jelar (SLO)
Er ist jetzt doppelt gestraft! Der gute Aufwind ist plötzlich eingeschlafen und er muss nun sogar bei Rückenwind runter. Was kann er damit anfangen? Nicht viel. Schon bei 89 Metern ist Schluss und da helfen ihm auch die vier Punkte Plus für den Rückenwind nicht viel. Er fällt einige Positionen nach hinten.
15:29
Markus Eisenbichler (GER)
Gestern war Markus Eisenbichler richtig stark, heute in der Probe und auch im ersten Sprung konnte er daran nicht anknüpfen. Jetzt heisst es für ihn erst einmal wieder runter vom Balken. Der Wind ist zu gut und es geht eine Luke nach unten. Eisenbichler aber kommt durch die guten Winde dennoch auf eine gute Weite und nach 96,5 Metern schiebt er sich um 5,7 Punkte an Johansson vorbei.
15:27
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson war im ersten Sprung auch alles andere als glücklich, im zweiten Durchgang macht auch er es viel besser und kann die 96 Meter hinstellen. Für die Haltung kommt dreimal die 18.5 dazu und auch die Abzüge für den Wind halten sich in Grenzen. Er verdrängt Lindvik von Rang eins und wird jetzt warten, was die Konkurrenz zu liefern hat.
15:26
Marius Lindvik (NOR)
93,5 Meter müssten für Marius Lindvik her, wenn er Freund von seiner Position verdrängen wird. Im ersten Sprung wurden es für ihn enttäuschende 91 Meter, jetzt kann der 22-Jährige seine Technik viel besser hinbringen, sein System geht auf und er landet wie Freund bei 94 Metern. In der Haltung nimmt er hohe Werte mit, womit es dann reicht, um sich Freund zu schnappen.
15:24
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Roman-Sergeevich Trofimov hat seine Handschuhe wiedergefunden und geht jetzt in seinen Nachholsprung. Mit 89 Metern kann er natürlich nicht an Freund vorbeigehen, macht aber zwei Positionen zum ersten Sprung gut.
15:23
Severin Freund (GER)
Severin Freund ballt die Faust bei der Ausfahrt. Es gibt zwar noch kleine technische Mängel, doch er bleibt voll drauf, geht mit Vertrauen in den Sprung hinein und bringt mit 94 Metern die neue Höchstweite in diesem Durchgang. Mit 3,4 Punkten übernimmt er die Führung und könnte noch ein paar Plätze aufholen.
15:22
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski kann an der Spitze des ÖSV-Athleten auch nichts ändern und auch bei ihm ist der Versuch bereits nach 90 Metern zu Ende.
15:22
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala wird froh sein, wenn es bald wieder auf die Grossschanze geht, denn auf der Normalschanze kommt der ungestüme Pole nicht so recht zurecht. Er verpasst den Absprung muss dann viel eingreifen und stellt wie im ersten Sprung nur die 90 Meter in den Schnee.
15:21
David Haagen (AUT)
David Haagen sorgt dafür, dass es nur ein kurzer Besuch von Klimov in der Leadersbox sein wird. Der junge Österreicher bringt seine Technik auch jetzt wieder sauber auf den Schanzentisch und auch in der Luft muss er kaum eingreifen. Mit 93 Metern und guten Haltungsnoten kann er vor dem Russen bleiben.
15:20
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov geht als nächster Starter in den Anlauf. Er hat Glück und der Wind hat nachgelassen, ein weiter Sprung muss für ihn jetzt also her, wenn er vorne bleiben möchte. Die gelingt dem 27-Jährigen dann auch und mit 92,5 Metern ist er der erste Starter, der sich im Finale steigern kann. Es übernimmt mit grossem Vorsprung den ersten Platz.
15:18
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol möchte sich noch in Richtung WM empfehlen, doch mit 88 Metern kann er sich nun nicht unbedingt aufdrängen. Da lief gerade im ersten Teil des Sprungs wenig rund.
15:18
Dominik Peter (SUI)
Da Trofimov kurioserweise seine Handschuhe auf dem Weg zum Turm verloren hat, ist nun schon Dominik Peter dran. An den Japaner kann er nicht vorbeigehen, mit 86,5 Metern bleibt er aber nur hauchdünn dahinter zurück.
15:17
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura konnte in seinem ersten Sprung nicht so recht mitmischen und auch jetzt kann der Japaner nicht das abliefern, was wir schon von ihm gesehen haben. Nach 87 Metern bleibt er zwar vor Presecnik, wird aber wohl keinen grossen Angriff starten können.
15:16
Jernej Presecnik (SLO)
Jernej Presecnik wird heute nicht unbedingt unglücklich sein, immerhin gibt es für den Slowenen heute gleich einmal Punkte im Weltcup. Nachdem in der Pause der Rückenwind reinkam, geht es mit mehr Anlauf in den Sprung. Presecnik kommt damit auf 86 Meter.
15:10
Um 15:15 Uhr geht's weiter
Nach einer kleinen Pause geht es um 15:15 Uhr mit dem Finale der besten 30 Athleten weiter. Dieses hat durch enge Abstände einiges an Spannung zu bieten!
15:09
Ammann scheidet aus
Ärgern dürfte sich Simon Ammann, für die sich die Reise nach Rasnov nicht gelohnt hat. Morgen im Mixed-Teamwettkampf können sie ja nicht starten, da es an zwei Frauen fehlt. Als 39. verpasste der Routinier das Finale deutlich. Besser lief es für Gregor Deschwanden, der als Fünfter alle Möglichkeiten auf das Podium hat. Dominik Peter ist als 26. als zweiter Schweizer im Finale dabei.
15:07
Geiger mischt mit
Nach schwierigen Wochen läuft es für Karl Geiger in Rasnov richtig gut und mit Platz vier hat der DSV-Springer alle Chancen auf das Podest. Pius Paschke liegt als Achter ebenfalls in den Top Ten. Bei Constantin Schmid steht der gute elfte Platz zu Buche. Markus Eisenbichler und Severin Freund dürften mit den Positionen 18 und 21 weniger glücklich sein. Martin Hamann schied als 34. aus.
15:06
Junior Tschofenig vorne drin
Neben Manuel Fettner ist auch Daniel Tschofenig im österreichischen Rumpfteam auf Platz fünf weit vorne mit dabei. Ulrich Wohlgenannt schaffte es auf dem 16. Platz ins Finale, David Haagen ist derzeit 24. Knapp nicht unter die Top 30 ging es für Nikas Bachlinger. Wörgötter und Medwed verpassen das Finale ebenfalls.
15:03
Zwei Führende zur Halbzeit
Das Halvor Egner Granerud in Führung liegt, das ist keine wirkliche Überraschung. Dass er sich den ersten Platz aber mit Manuel Fettner teilt, der in dieser Saison erst wenige Weltcupeinsätze hatte, das schon. Beide Athleten kommen nach ihrem ersten Sprung auf 126,1 Punkte. Nur einen Punkt dahinter lauert Dawid Kubacki auf Platz drei. Auch in der Summe ist es eng und viele Athleten haben noch Möglichkeiten im Finale anzugreifen. 5,8 Punkte sind es, die die Top 13 trennen.
15:00
Halvor Egner Granerud (NOR)
Was für ein Finish im ersten Durchgang! Halvor Egner Granerud liefert mit 94 Metern ab, nimmt gute Punkte in der Haltung mit und liegt jetzt tatsächlich punktgleich mit Fettner auf der ersten Position. Es wird gleich richtig spannend im Finale werden!
14:59
Markus Eisenbichler (GER)
Den Probedurchgang hatte Markus Eisenbichler vorhin völlig verhauen, im Wettkampf läuft es ein wenig besser, wenn auch nicht überragend. Nach 92 Metern wird es heute wohl nichts mit dem Angriff in Richtung Podest und er setzt sich auf Platz 17.
14:58
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch hat im Anlauf Schwierigkeiten in seine Position zu kommen und genau dadurch geht ihm dann die Geschwindigkeit verloren, die es in der Übergangsphase braucht. Nach 92,5 Metern steht derzeit Platz acht für den Polen zu Buche.
14:57
Robert Johansson (NOR)
Bei Robert Johansson indes geht der Versuch nicht ganz auf und mit 92 Metern ist er momentan nur auf Platz 16 zu finden. Nach guten Trainingssprüngen wird er damit nicht glücklich sein. Mal sehen, ob er dann im Finale noch einmal angreifen kann.
14:56
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki mag die Anlage hier in Rasnov. Kann er jetzt Manuel Fettner von seiner Spitzenposition verdrängen? Nein! Kubacki liefert nach 95,5 Metern zwar einen starken Satz aber, aber eben keinen, der für Fettner reicht. Ein Punkt fehlte zu Platz eins.
14:55
Piotr Zyla (POL)
Auch Piotr Zyla kann nicht ganz vorne eingreifen und ist gleich im Finale in der Rolle des Jägers. Nach 93 Metern aber ist auch bei ihm noch nichts verloren, denn die Abstände vorne sind gering.
14:53
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik wird sich seinerseits weiter hinten einrangieren müssen, nachdem sein Sprung am Tisch nicht richtig aufgeht. Mit 91 Metern ist er aber im Finale dabei, wird dort aber bereits früh wieder eingreifen müssen.
14:52
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi verzichtete gestern auf die Sprünge, geschadet hat dem 24-Jährigen das nicht und mit 94 Metern kommt auch er auf eine gute Weite, mit der im Finale noch angreifen könnte. 3,9 Punkte Rückstand hat er zu Fettner nach seinem ersten Sprung.
14:51
Karl Geiger (GER)
Die letzten Wochen waren schwierig für Karl Geiger, hier auf der Normalschanze aber passt es schon viel besser zusammen. Er verpasst zwar den Absprung, macht aber noch viel aus seinem Sprung und liegt nach 3,7 Punkten dicht hinter Fettner, der weiterhin die Spitze innehat.
14:50
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande zeigt wieder einen der besseren Sprünge im ersten Durchgang, wenn er auch am Absprung sicherlich noch Luft nach oben hat. Mit 92,5 Metern und nur 5,8 Punkten Rückstand aber ist noch alles drin.
14:50
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato lässt schon in der Anlaufspur viel liegen und diesen Geschwindigkeitsverlust kann er dann auch im Flug nicht mehr aufholen. Nach 88,5 Metern wird er wohl zu denen gehören, die rausfliegen werden.
14:49
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala ist die Enttäuschung nach seinem Sprung anzusehen. Der junge Pole gilt er als Fliegertyp und hat hier auf der kleineren Anlage so seine Schwierigkeiten. Mit Platz 13 ist er zwar im Finale wieder dabei, wird aber dort früh wieder dran sein.
14:48
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke hingegen kann einen soliden Versuch in den Schnee setzen und ist nach 93,5 Metern und Platz vier bei engen Abständen vorne mit dabei.
14:47
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato dürfte das gleiche Schicksal ereilen! Der 23-Jährige hat hier schon seit seinem ersten Sprung zu kämpfen und auch jetzt passt nicht alles zusammen. Mit 88,5 Metern liefert er nicht das ab, was er eigentlich kann und fällt raus aus den Topplätzen.
14:46
Martin Hamann (GER)
Es gilt für den nächsten deutschen Springer. Was kann Martin Hamann jetzt zeigen? Die Bedingungen sind ordentlich, ausnutzen kann er das aber überraschend nicht und nach 90 Metern kommt er schon wieder zur Landung. Es wird schwer werden mit dem Finale!
14:45
Gregor Deschwanden (SUI
Gregor Deschwanden war gestern richtig gut dabei und lieferte tolle Sprünge ab, heute hat er sich wohl etwas vorgenommen, denn nach der Landung wirkt er doch ein wenig enttäuscht. Mit 94,5 Metern und dreimal der 18.5 ist für den Moment aber zumindest Platz zwei drin.
14:44
Jakub Wolny (POL)
Die Windbedingungen sind jetzt gut mit einem leichten Aufwind, heisst, ein weiter Sprung ist eigentlich Pflicht. Einen Sprung, der für die Führung reicht kann Jakub Wolny nicht auspacken, mit 93,5 Metern und hohen Noten wird es zumindest aber erst einmal der geteilte dritte Rang mit Schmid.
14:43
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar hatte zuletzt auch so seine Schwierigkeiten stabile Sprünge auf die Schanze zu bringen. Technisch sauber läuft der Versuch des 23-Jährigen auch jetzt wieder nicht durch und nach 92 Metern wird auch er sich im Mittelfeld einrangieren müssen.
14:42
Severin Freund (GER)
Die Windbedingungen sind gut, die heisst es für Severin Freund jetzt nur noch umsetzen. Ganz gelingen aber tut ihm das nicht, da wäre durchaus noch ein wenig mehr an Weite möglich gewesen. Nach 92,5 Metern geht es zwar ins Finale, aber die Ansprüche dürften höher sein.
14:41
Klemens Muranka (POL)
Klemens Muranka macht sich als nächster Starter auf. Er bräuchte jetzt schon 98,5 Meter, um hier an die Führung zu gehen. Einen Wert, an den er nicht herankommt. Mit 93 Metern aber wird auch Muranka im Finale noch einmal mitmischen können. Er setzt sich mit 1,1 Punkten Rückstand hinter Schmid auf die vierte Position.
14:40
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid zeigt hier, dass er noch auf dem WM-Zug aufspringen möchte! Schon seit dem Training passt es bei ihm auf der Schanze in Rasnov zusammen und auch jetzt kann der 21-Jährige mit einem tollen und flüssigen Sprung überzeugen. Nach 94 Metern ist Schmid derzeit Dritter und sicher im Finale vertreten!
14:39
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov kann auch nicht seinen besten Sprung abliefern, mit 91 Metern aber kann er sich zumindest knapp für das Finale qualifizieren.
14:38
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann schreit den Frust direkt nach der Landung heraus! Er weiss, dass das heute nicht das war, was er eigentlich kann. Der Absprung ist nicht sauber hingesetzt und auch in den Übergang in den Flug macht er einige minimale Fehler. Mit einem Kopfschütteln schnallt der Routinier sich die Skier ab. Auf ihn werden wir ihm Finale verzichten müssen.
14:37
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura sorgt jetzt dafür, dass Dominik Peter aus dem Swiss-Team sich in Richtung Finale vorbereiten kann. Der Japaner kann auf der Normalschanze nicht die beste Technik hinbringen und liegt jetzt auf Platz zehn und damit hinter Peter.
14:36
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek ist derweil der nächste Starter, der sich von dem Finale verabschieden muss. Der junge Pole kommt nicht sauber durch seine Flugphase, verliert früh viele Meter und ist nach 89,5 Metern momentan Elfter. Da müssten noch einige auslassen, damit es doch für die besten 30 reicht.
14:35
Cene Prevc (SLO)
Der Slowene kommt auf die 92,5 Meter, holt sich für die Haltung gute Noten ab und schiebt sich auf die dritte Position hinter Tschofenig. Zufrieden ist er nicht, es reicht ihm aber zumindest für das Finale.
14:34
Anders Håre (NOR)
Anders Håre darf sich wieder im Weltcup beweisen, nachdem Markeng ausfällt. Doch mit 88,5 Metern bei gutem Aufwind wird er heute wohl nicht im Finaldurchgang mitmischen dürfen.
14:33
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol kommt zwar noch einen Meter weiter, in der Summe aber sammelt der Slowene exakt die gleiche Punktzahl wie Peter vor ihm. Beide liegen gemeinsam auf dem sechsten Rang der Zwischenwertung.
14:33
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter wird seinerseits noch warten müssen, ob er gleich noch einmal mitmischen darf. Nach 90,5 Metern lässt er zwar nicht komplett aus, lässt da aber viel Luft für die Konkurrenz, sich da noch davor zu schieben. Platz sechs steht für den Moment zu Buche.
14:32
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner möchte sich von den jungen Wilden in seinem Team nicht vorführen lassen! Er setzt seinen Sprung ebenfalls oben richtig gut an, macht im Flug alles richtig und bringt mit 96 Metern die neue Bestweite in diesem Durchgang. Er geht in Führung und qualifiziert sich als erster Starter für das Finale.
14:31
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Immer mehr Athleten schaffen es hier an die 90 Meter heran und auch bei Roman-Sergeevich Trofimov geht es in diesen Bereich hinein. Mit Platz fünf aber kann er noch nicht sicher sein, dass er noch einmal randarf.
14:30
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski kann auch schon vorsichtig optimistisch in Richtung Finale schauen. Mit 91 Metern setzt er sich jetzt auf Platz drei.
14:29
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt macht sich als nächster Österreicher auf und auch bei ihm geht es mit 91 Metern auf eine gute Weite. Die Haltung bringt ihm dreimal die 18.0 ein, für den Wind gibt es minimale Abzüge. Wo kommt er raus? Platz zwei hinter Tschofenig.
14:28
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig konnte bereits während der Vierschanzentournee in Bischofshofen aufzeigen und auch hier lässt sich der Junior aus Österreich nichts vormachen! Den Absprung erwischt er richtig gut und auch in der Luftfahrt sind keine Fehler zu erkennen. Mit 93 Metern geht es an die erste Position.
14:28
Jernej Presecnik (SLO)
Während die besten Slowenen in Rasnov fehlen, darf sich Jernej Presecnik beweisen. Und der macht seine Sache ordentlich. Er kommt mit viel Power vom Tisch weg, kommt flüssig zum Ski und setzt die 89 Meter in den Schnee. Die Noten sind in Ordnung und er schiebt sich auf Platz zwei hinter Haagen. Schlechte Nachrichten gibt es indes von Medwed, der ebenfalls gut platziert war. Er wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzuges disqualifiziert.
14:26
Valentin Foubert (FRA)
Valentin Foubert kann in das ÖSV-Trio an der Spitze nicht eindringen und für den 18-Jährigen aus Frankreich wird es mit 81 Metern auch mehr als schwierig in Richtung Finale.
14:25
Niklas Bachlinger (AUT)
Niklas Bachlinger konnte sich in Lahti zum Junioren-Weltmeister krönen. Was liefert er jetzt auf der ganz grossen Bühne ab? Der Sprung kann sich sehen lassen, ganz nach vorne geht es für Bachlinger nach 88,5 Meter aber nicht. Er bleibt hinter Haagen zurück.
14:24
Yevhen Marusiak (UKR)
Der Sprung war nichts! Yevhen Marusiak hat mit den Plätzen vorne nichts zu tun und präsentiert mit 75,5 Metern den bislang kürzesten Sprung der Konkurrenz.
14:24
Mikhail Maksimochkin (RUS)
Mikhail Maksimochkin muss im oberen Teil kurz in seinen Sprung eingreifen und so ist es dann auch bei ihm vorbei mit einer guten Weite. Mit 85 Metern rangiert er sich auf Platz fünf ein.
14:23
Danil Vassilyev (KAZ)
Danil Vassilyev lässt nicht ganz aus, nach 85 Metern aber wird es schwierig werden, es hier in die Top 30 zu schaffen. Dafür haben wir schon zu viele Sprünge gesehen, die deutlich weiter gingen.
14:22
Vitaliy Kalinichenko (UKR)
Vitaliy Kalinichenko hält seine Chancen auf das Finale aufrecht und auch der Aussenseiter aus der Ukraine kann einen sauberen Sprung bringen, mit dem er sich hinter Medwed auf die dritte Position setzt.
14:21
David Haagen (AUT)
David Haagen ist als nächster Starter an die Reihe und er zeigt, wieso er in Lahti zwei Medaillen mitnehmen konnte! Er erwischt das Timing gut, liegt technisch gut über seinen Skiern und auch sein Telemark bei 91 Metern ist sauber hingebracht und bringt gute Noten ein. Die sind auf der Normalschanze besonders wichtig, denn es geht hier immer eng zu. Für den Moment setzt sich Haagen vor seine beiden Teamkollegen.
14:20
Mikhail Purtov (RUS)
Mikhail Purtov ist einer von vielen jungen Athleten, die hier ihr Debüt machen dürfen. Ihn der Luft aber hat er schon deutlich mehr zu tun und als dann auch die Windunterstützung fehlt, geht es nicht weiter als 83 Meter.
14:19
Marco Wörgötter (AUT)
Der nächste junge Österreicher ist mit Marco Wörgötter bereits in der Spur und mit 86,5 Metern bei einem leichten Rückenwind kann auch er mit einem guten Sprung in den Wettkampf starten. Durch die Pluspunkte für den Wind bleibt er nur 1,8 Punkte hinter Medwed.
14:18
Daniel-Andrei Cacina (ROU)
Daniel-Andrei Cacina ist auf seiner Heimschanze zum ersten Mal im Weltcup am Start. An dem Konkurrenten an Österreich kommt er nicht heran, aber für ihn persönlich war das keinesfalls ein schlechter Sprung. Er setzt bei 84,5 Metern die Landung hin.
14:17
Elias Medwed (AUT)
Elias Medwed wird nach einem guten Auftritt bei der Junioren-WM mit der Teilnahme im Weltcup belohnt und auch mit geringem Anlauf als bei den Juniorenwettkämpfen kann der 19-Jährige durchaus überzeugen. Er kommt schön in seinen Sprung hinein und setzt mit 88 Metern die neue Bestweite hin. Nun wird er abwarten müssen, wozu ihm das am Ende reichen wird.
14:16
Alessandro Batby (FRA)
Alessandro Batby hat seinen ersten Auftritt im Weltcup und entsprechend gross dürfte bei ihm die Nervosität sein. Nach 79,5 Metern gehört er wohl zu denen, die im Finale zuschauen werden.
14:16
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov aus dem kasachischen Team macht heute den Anfang. Gesprungen wird aus Gate 13, in dem in der Probe der Grossteil des Feldes gestartet war. Muminov leistet sich einen dicken Fehler am Absprung, die Skienden überkreuzen und so geht es nur auf 81,5 Meter. Da war er in der Probe deutlich besser dabei.
14:09
So lief die Probe
In der Probe konnte Dawid Kubacki die beste Leistung hinbringen. Der Pole kam aus Gate13 auf 95 Meter und nahm 78,7 Punkte mit. Hinter ihm hatte sich Ryoyu Kobayashi mit 94 Metern einrangiert. Granerud kam aus Gate zwölf auf 91 Meter. Den guten vierten Platz belegte Constantin Schmid.
14:05
Dreimal Schweiz
Aus der Schweiz sind an diesem Wochenende wieder drei Athleten am Anlauf. Zu Gregor Deschwanden und Simon Ammann stösst Dominik Peter. Er war in der letzten Woche ebenfalls bei der Junioren-WM in Lathi am Start, wo er im Einzel die Bronzemedaille feiern konnte.
14:03
Österreicher mit Nachwuchs
Die Österreicher gehen für Rasnov einen anderen Weg. Die etablierten Athleten bleiben für ein intensives Training in Richtung WM im eigenen Land, während sich in Rumänien vor allem die jungen Starter beweisen können. Nominiert wurden Elias Medwed, Marco Wörgötter, David Haagen, Niklas Bachlinger, Daniel Tschofenig, Ulrich Wohlgenannt und als einziger Routinier Manuel Fettner. Bachlinger, Haagen, Tschofenig und Medwed hatten bei der Junioren-WM in der letzten Woche Gold im Team holen können. Bachlinger und Haagen konnten zudem den Doppelsieg im Einzel feiern.
13:58
Ist Eisenbichler wieder da?
Markus Eisenbichler scheint das enttäuschende Wochenende in Zakopane abgehakt zu haben. In Rasnov präsentierte sich der DSV-Springer am Donnerstag in einer guten Verfassung. Er war in den Trainings gut dabei, den Prolog konnte er vor Topfavorit Granerud gewinnen. Im Probedurchgang gab es vorhin aber einen Ausrutscher nach unten, den muss er gleich ausblenden. Auch Karl Geiger und Constantin Schmid, für den es darum geht, sich vielleicht doch noch für die WM zu empfehlen, konnten sich deutlich steigern. Komplettiert wird das Team einmal mehr durch Pius Paschke und Severin Freund.
13:54
Nur 48 Starter
Während die Frauen hier eine Qualifikation brauchten, um ihr Starterfeld für den Wettkampf zu verkleinern, ging es bei den Männern einmal mehr nur in einen sogenannten Prolog, da nur 48 Athleten, die Reise nach Rumänien angetreten waren. Einige Nationen verzichteten aufgrund der anstehenden Weltmeisterschaften, andere schickten nur kleine Teams. Gesprungen wird hier von der Normalschanze, womit ein enger Wettkampf zu erwarten ist. Auch könnte es ein Fingerzeig sein, wer bei der WM auf der kleineren Anlage die Nase vorn haben könnte.
13:47
Ist Granerud schon durch?
Halvor Egner Granerud könnte den Gesamtweltcup bereits in der Tasche haben, denn noch hat die FIS keinen Ersatz für die abgesagten Wettkämpfe in Norwegen gefunden, die eigentlich nach den Weltmeisterschaften stattfinden sollten. Im Gespräch für Ersatzwettkämpfe sind Polen und Slowenien. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Wenn sich kein Ersatz findet ist Granerud mit nur noch drei verbleibenden Weltcupwettkämpfen und einem Vorsprung von 525 Punkten schon durch.
13:44
Herzlich willkommen!
Nachdem die Frauen am Vormittag von der Schanze in Rasnov gesprungen waren, sind nun die Männer an der Reihe. Um 14:15 Uhr geht es in den ersten Durchgang.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud1572
2DeutschlandMarkus Eisenbichler1190
3PolenKamil Stoch955
4JapanRyoyu Kobayashi919
5NorwegenRobert Johansson884
6DeutschlandKarl Geiger826
7PolenPiotr Żyła825
8PolenDawid Kubacki786
9SlowenienAnze Lanisek775
10NorwegenMarius Lindvik612