Engelberg

  • HS 140 Einzel
    16.12.2017 16:00
  • HS 140 Einzel
    17.12.2017 14:00
  • 1
    Richard Freitag
    Freitag
    Deutschland
    Deutschland
    286.40
  • 2
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    274.80
  • 3
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    274.70
  • 1
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 2
    Polen
    Kamil Stoch
  • 3
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 4
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 5
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 6
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 7
    Polen
    Piotr Żyła
  • 8
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 9
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 10
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 11
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 12
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 13
    Polen
    Stefan Hula
  • 14
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 15
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 16
    Polen
    Maciej Kot
  • 17
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 18
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 19
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 20
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 21
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 22
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 23
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 24
    Polen
    Jakub Wolny
  • 25
    Österreich
    Manuel Poppinger
  • 26
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 27
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 28
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 29
    Österreich
    Daniel Huber
  • 30
    Finnland
    Antti Aalto
15:53
Tschüss aus Engelberg!
Mit Richard Freitags Kampfansage verabschieden wir uns von einem packenden Weltcup-Wochenende in der Schweiz! Am 29.12 beginnt die Quali für das erste Tourneespringen in Garmisch am 30.12. - bis dann also! Wir wünschen noch einen schönen Sonntag und eine frohe Weihnachtszeit!
15:51
Tolle Mannschaftsleistung der Deutschen
Richtig rund lief es beim DSV. Neben Richard Freitag, dem derzeit wohl besten Skispringer der Welt, machen auch die anderen Athleten eine gute Figur. Zwar vergab Markus Eisenbichler im Finale den möglichen Podiumsrang, ein fünfter Platz ist aber alles andere als eine Blamage. Andi Wellinger überzeugt als Sechster ebenso, das Gleiche gilt für Karl Geiger, der sich mit seinem zweiten Sprung noch leicht auf Position zwölf verbesserte. Stephan Leyhe rundet das Ergebnis mit einem nicht perfekten, aber soliden Wettkampf als 18. ab.
15:48
Ammann nach starkem Finale Elfter
Mit einem guten zweiten Sprung auf 134,5 Meter kann sich Simon Ammann zur Freude der Schweizer Fans im Finale noch steigern und beendet das letzte Rennen vor Weihnachten mit einem guten elften Rang. Gregor Deschwanden und Andreas Schuler mussten bereits vor dem Finale die Segel streichen.
15:46
Kraft überstrahlt mageres ÖSV-Ergebnis
Stefan Kraft, und dann lange nichts: Der 24-Jährige aus dem Salzburger Land erklimmt zum dritten Mal in diesem Winter den Bronzerang und hat die Vierschanzentournee (ab 30.12.) noch nicht abgeschrieben! Zweitbester Österreicher wird Manuel Poppinger als 25., direkt gefolgt von Manuel Fettner und Michael Hayböck. Daniel Huber nimmt als 29. noch ein paar Pünktchen mit, Gregor Schlierenzauer verpasste das Finale knapp.
15:43
Freitag gewinnt vor Stoch und Kraft
Glückwunsch, Ritchie! Der Sachse meldet sich als Favorit für die Vierschanzentournee an und feiert von der Quali weg einen Start-Ziel-Sieg in Engelberg! Vor Kamil Stoch, der ein gutes polnisches Team anführt, und dem einzigen starken Österreicher Stefan Kraft holt sich der DSV-Adler seinen dritten Saisonsieg und baut damit auch seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus!
15:41
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag feiert Weihnachten als Weltcupsieger! Mit 135 Metern legt der Deutsche den nächsten Sahnesprung hin und distanziert Stoch zum satte zwölf Punkte. Was für ein beeindruckender Sieg des 26-Jährigen!
15:40
Junshiro Kobayashi (JPN)
Der Japaner ist dem Druck nicht gewachsen und vergibt den Sieg! Mit nur 128,5 Metern fällt der Asiate sogar noch auf den siebten Rang zurück!
15:39
Kamil Stoch (POL)
Stoch wehrt Krafts Angriff hauchdünn ab! Polens Teamchef Stefan Hornbacher freut sich über seinen Springer, der den Polen einen sicheren Podiumsrang beschert!
15:37
Markus Eisenbichler (GER)
Am Schanzentisch lässt Eisenbichler die so wichtigen letzten Prozentpunkte liegen - einen Punkt vor Landsmann Wellinger bleibt der Deutsche aber auf jeden Fall in den Top Ten!
15:36
Stefan Kraft (AUT)
Kraft hält sich in den Top fünf! Auch wegen etwas Rückenwind im unteren Abschnitt kratzt Kraft nicht an den 140 Metern, könnte aber durch einen Patzer bei der Konkurrenz eventuell sogar noch weiter nach vorne kommen.
15:35
Johann Andre Forfang (NOR)
Der Norweger trifft den Absprung genau und malt ein wudnerbares V in die Engelberger Höhenluft. Mit dieser Vorbereitung zieht es Forfang auf 135,5 Meter - das reicht für die Bestmarke!
15:34
Andreas Wellinger (GER)
Auch im zweiten Durchgang zeigt der Chiemgauer eine gute Leistung und belohnt sich für einen mutigen, aber vor allem technisch erstklassigen Sprung. Neben Richard Freitag wird Wellinger manchmal vergessen, wird aber auch bei der Tournee wohl das ein oder andere Wörtchen mitreden können!
15:33
Piotr Zyla (POL)
Zyla kommt sehr hoch vom Schanzentisch und legt am Ende auch einen guten Telemark hin. Das reicht für Platz eins - auch bei der Freudenfaust bekommt der Pole gute Haltungsnoten!
15:32
Peter Prevc (SLO)
Von den Form früherer Tage ist Prevc immer noch entfernt. Der Gesamtweltcupsieger von 2015/16 geht bei 127 Metern runter und bleibt damit unter anderem hinter Simon Ammann und Karl Geiger, die sich weiter in Top-Ten-Nähe halten!
15:31
Andreas Stjernen (NOR)
Stjernen eröffnet die Top Ten des Ersten Durchgangs! Der Norweger kommt mit viel Kraft vom Schanzentisch weg und zwingt seine Ski auf 132,5 Meter. Dank des guten ersten Sprungs fängt Stjernen seinen Landsmann Tande ab!
15:29
Stefan Hula (POL)
Die Polen rufen ihr Potential im Zweiten Durchgang bislang nicht ganz ab - hintenraus fehlt es immer wieder an den wichtigen ein, zwei Metern. Auch Hula erreicht die 130 Meter nicht und landet exakt 0,1 Meter hinter dem nach wie vor Dritten Geiger.
15:28
Maciej Kot (POL)
Kot fällt zurück. 126 Meter reichen ganz sicher nicht für die Top Ten, im Schatten von Tande und Ammann macht Geiger als aktuell Dritter weiter Boden gut!
15:27
Robert Johansson (NOR)
Geiger hat zum Beispiel Johansson schon eingesammelt. Das Gleiche gilt übrigens für dessen Landsmann Tande, der das Feld immer noch dank seines Traumsrpungs anführt und sich vermutlich von Position 21 noch in die Top Ten arbeiten wird!
15:26
Karl Geiger (GER)
Gute Laune bei den Deutschen! Geiger überzeugt auch im Finale und nimmt mit 132 Metern als aktuell Dritter ordentlich Weltcuppunkte mit. Derzeit stimmt es bei den DSV-Adlern einfach!
15:25
Halvor Egner Granerud (NOR)
Gestern wurde der Norweger überraschender Fünfte, dafür reicht es heute nicht. Wie sein Kollege Fannemel kommt der Youngster zu aggressiv vom Schanzentisch und korrigiert dann viel mit rechts, wird am Ende aber auch in den Top 20 landen und damit ein ordentliches Ergebnis einfahren.
15:24
Simon Ammann (SUI)
Der Altmeister kann es immer noch! Mit 134,5 Metern nähert sich der Eidgenosse als Erster wieder Tandes Bestmarke an und sorgt für eifriges Kuhglockenläuten im Zielbereich - Engelberg ist begeistert!
15:23
Anders Fannemel (NOR)
Der Norweger will nach seinem verkorksten Ersten Sprung viel Terrain gutmachen, übertreibt es aber mit der Aggressivität. Heute geht es nicht mehr nach oben, mit dem Sieg von gestern it das Wochenende des Skandinaviers aber ohnehin längst gerettet.
15:22
Dawid Kubacki (POL)
Leyhe kassiert zumindest einmal den Polen Dawid Kubacki und wird damit mindestens 18. Kubacki verdreht es in der Luft viel zu arg, der 27-Jährige ist richtig unzufrieden mit sich.
15:21
Stephan Leyhe (GER)
Mit einem soliden Sprung bestätigt Leyhe seine durchschnittliche Leistung von Engelberg und bleibt zwar hinter Tande, aber vor dem Rest des Feldes.
15:20
Jakub Wolny (POL)
Wolny kann den guten Sprung aus dem ersten Durchgang nicht bestätigen und schon gar nicht mit dem Norweger mithalten. Hinter Takeuchi und vor Poppinger nimmt der Pole den fünften Rang ein.
15:19
Daniel Andre Tande (NOR)
Die Norweger schreiben weiter positive Geschichten! Mit 137 Metern nimmt Tande dem bislang Führenden Bartol unfassbare 12 (zwölf!) Meter ab und kann sich nun gelassen angucken, wie sich die Konkurrenz an diesem Sprung wohl noch länger die Zähne ausbeissen wird.
15:17
Michael Hayböck (AUT)
Neun Springer sind im Finale bereits durch, und die vier Österreicher liegen quasi als Block zwischen Platz vier und acht. Fettner bleibt bei 123 Metern hängen, Poppinger wird also bester Österreicher hinter Kraft werden.
15:16
Taku Takeuchi (JPN)
Anders die Japaner, deren Tendenz klar nach oben zeigt. Zwar ist Takeuchi schon länger nicht mehr bester Springer des Teams, mit 125,5 Metern und aktuell Rang drei wird es heute immerhin ein Platz knapp jenseits der 20.
15:15
Manuel Fettner (AUT)
Fettner sendet Weihnachtsgrüsse an das Publikum, hat ansonsten aber wenig positive Nachrichten anzubieten. Es ist wirklich erschreckend, wie die Österreicher momentan kollektiv der Konkurrenz hinterherfliegen.
15:14
Jernej Damjan (SLO)
Damjan überzeugt mit guten Noten, lässt jedoch am Schanzentisch ein weig Weite liegen. 124,5 Meter reichen aktuell für Rang zwei und eine slowenische Doppelführung.
15:14
Manuel Poppinger (AUT)
Auch Poppinger reisst keine Bäume aus, springt schon etwas schräg ab. Zwischen den beiden Slowenen ist der 28-Jährige zwischenzeitlicher Zweiter.
15:13
Domen Prevc (SLO)
Auch der zweite Slowene ist mit sich unzufrieden und kann die Führung seines Landsmannes mit 121 Meternnicht gefährden.
15:12
Daniel Huber (AUT)
Endlich ein positiver Ausreisser bei Österreich? Nein! 115 Meter genügen weder den Ansprüchen von Huber selber noch denen des Verbandes.
15:11
Tilen Bartol (SLO)
Bartol macht es deutlich besser als sein Vorgänger. 125 Meter sind eine gute Leistung, da wird der Mitteleuropäer noch Boden gutmachen können.
15:10
Antti Aalto (FIN)
Der Finne eröffnet den Durchgang mi 112,5 Metern. Damit wird er es nicht besonders weit nach vorne schaffen.
15:03
Deutschland, Polen und Norwegen rocken als Team
Damit hätte bis vor ein paar Jahren niemand gerechnet: Die Top 20 des Ersten Durchgangs werden quasi ausschliesslich von Polen, Deutschen und Norwegern besetzt! Nur ÖSVler Stefan Kraft, der ältere Kobayashi-Bruder aus Japan, der beste Schweizer Simon Ammann sowie Sloweniens Peter Prevc brechen in diese Phalanx ein!
14:57
Ammann mit ordentlichem Beginn
Bei den Schweizern hat nur Simon Ammann die Selektion überstanden, Gregor Deschwanden und Andreas Schuler dagegen nicht. Der 36-Jährige lässt als 15. zwar die heimischen Fans nicht von einem Sieg träumen, könnte aber mit einem soliden zweiten Sprung noch für gute Laune bei den Eidgenossen sorgen.
14:55
Durchwachsene Leistung der Austria
Beim ÖSV bleibt es dabei: Stefan Kraft ist der Alleinunterhalter. Ausser dem Fünften der ersten Runde überzeugt kein ÖSV-Springer wirklich. Jenseits der 20 qualifizieren sich immerhin noch Michael Hayböck, Manuel Fettner, Manuel Poppinger und Daniel Huber - für Gregor Schlierenzauer und Clemens Aigner ist bereits Schluss. So wird es Kraft vorbehalten bleiben, mit einem guten zweiten Sprung die Bilanz der Austria aufzubessern.
14:53
Freitag meldet Ansprüche an
Gestern sollte es um 0,1 Punkte nicht sein, aber heute scheint Richard Freitag nichts dem Zufall überlassen zu wollen: Der DSV-Mann legt den klar besten Sprung von allen 50 Athleten hin und geht damit mit grossen Siegchancen in den Zweiten Durchgang. Quasi gleichauf lauern Junshiro Kobayashi (Japan) und der Pole Kamil Stoch, auch Freitags Landsmann Markus Eisenbichler und der Österreicher Stefan Kraft wollen das Podium noch angreifen!
14:49
Richard Freitag (GER)
Jawoll, Junge! Mit ebenfalls 137,5 Metern bei deutlich weniger Aufwind nimmt Freitag dem Japaner per Statement-Sprung die Führung ab und geht mit vier Punkten Vorsprung als Erster ins Finale!
14:48
Andreas Wellinger (GER)
Wellinger stürzt immerhin nicht ab. Auch der Traunsteiner hat noch Luft nach oben, lauert aber mit 134 Metern auf der sechsten Position. Jetzt kommt Richard Freitag!
14:48
Daniel Andre Tande (NOR)
Tande kommt mit Engelberg nicht zurecht! Der Norweger verabschiedet sich mit 129 Metern sofort aus der Spitzengruppe - machen es die Deutschen besser?
14:46
Kamil Stoch (POL)
So sieht ein eleganter Sprung aus! Als erster Profi bekommt Stoch 19.0-Wertungen von der Jury, doch eine Weite von 137 Metern bei besseren Windbedingungen bringen dem Polen "nur" den zweiten Rang ein.
14:45
Stefan Kraft (AUT)
Auch Kraft mischt heute vorne mit. Zwar verliert der Österreicher oben etwas Tempo, doch der 24-Jährige kompensiert viel mit seiner Klasse. Für die Top Ten sollte das heute mindestens reichen.
14:44
Junshiro Kobayashi (JPN)
Die letzten sechs Springer stehen bereit - und Kobayashi eröffnet den Reigen mit einem ganz weiten Satz auf 137,5 Metern. Um gleich vier Meter springt der Japaner weiter als Eisenbichler und bestätigt damit seine gute Form!
14:43
Johann Andre Forfang (NOR)
Gestern reichte es wegen eines Sturzes gar nicht erst für den Finaldurchgang, heute läuft es bei Forfang immerhin unfallfrei ab. Ein Fehler beim Absprung kostet den Norweger viel Weite, aber vorne dabei ist er mit 133,5 Metern trotzdem.
14:42
Jemej Damjan (SLO)
An der Landung muss der Slowene noch arbeiten, und auch sonst sieht der Slowene heute kein Land. 125 Meter bedeuten Rang 18, direkt hinter Manuel Fettner.
14:41
Markus Eisenbichler (GER)
Eisenbichler haut einen raus! Der Siegsdorfer zeigt einen hervorragenden Sprung und grüsst nun ganz oben vom Tableau!
14:40
Robert Johansson (NOR)
Direkt vor dem bisher besten Deutschen Geiger landet Johansson, der nach einem sehr aggressiven bsprung viel richtig macht und nun Sechster ist.
14:39
Anders Fannemel (NOR)
Zufriedenheit sieht anders aus! Fannemel geht bereits bei 218,5 Metern runter und wird seinen Erfolg von gestern damit wohl nicht wiederholen können!
14:38
Dawid Kubacki (POL)
Kubacki kann den polnischen Höhenflug nicht aufrechterhalten und wird mit 129 Metern Zehnter - direkt vor Stephan Leyhe!
14:37
Piotr Zyla (POL)
Die polnischen Hupen, sie werden laut! Zyla fängt den Slowenen Prev mit der gleichen Weite, aber besseren Noten ab und übernimmt die Führung. Seine Teamkollegen Hula und Kot sind auf den Plätzen vier und fünf auch nicht weit dahinter!
14:36
Karl Geiger (GER)
Kurios: Nach einem sehr sauberen Sprung jubelt Geiger noch vor der Linie, ab der nicht mehr gewertet wird. Das gibt leichte Punktabzüge für den DSV-Adler, der dennoch auf Fünf gelistet wird.
14:35
Manuel Fettner (AUT)
Die Krise der Österreicher geht weiter: Manuel Fettner verpasst den richtigen Zeitpunkt für den Absprung und muss heute um die Top 20 kämpfen!
14:34
Stephan Leyhe (GER)
Da geht noch mehr! Stephan Leyhe scheint etwas das Selbstbewusstsein zu fehlen - der Hesse qualifiziert sich als zwischenzeitlicher Siebter aber immerhin souverän.
14:33
Stefan Hula & Maciej Kot (POL)
Auch die Polen marschieren im Gleichschritt! Zwar schüttelt Kot den Kopf, doch mit 133,5 Metern ist der 26-Jöhrige ebenso sicher in der zweiten Runde dabei wie sein noch leicht besserer Landsmann Hula.
14:32
Halvor Egner Granerud (NOR)
Bei den Norwegern läuft es derzeit einfach. Hinter Landsmann Stjernen und Prevc verdrängt Granerud Ammann sofort wieder vom dritten Rang. Knapp 20 Springer stehen noch am Schanzentisch!
14:30
Simon Ammann (SUI)
Die Schweizer Fahnen, sie wehen! 131 Meter machen aus dem ewigen Eidgenossen zar keinen Siegfavoriten, aber dank für ihn überraschend guter Noten (18.0/18.5) peilt der St. Gallener die Top Ten an!
14:28
Pius Paschke (GER)
Der Deutsche springt etwas zu spät ab, will dann zu viel und muss im Flug mit der linken Hand viel korrigieren. Es ist fraglich, ob der 27-Jährige damit ein zweites Mal an den Bakken darf.
14:26
Peter Prevc (SLO)
Ein guter Absprung, stabile Flugphase und solider Telemark - mit einem Versuch ohne grosses Risiko qualifiziert sich der letzte Saison so starke Slowene souverän für's Finale und führt nun punktgleich mit dem Norweger Stjernen!
14:25
Daniel Huber (AUT)
Neben Hayböck und Poppinger qualifiziert sich Huber als schon dritter Österreicher für das Finale - der 24-Jährige schöpft sein Potential derzeit trotzdem nicht aus.
14:24
Andreas Stjernen (NOR)
Ein toller Sprung des Norwegers! Der Skandinavier legt mit einem starken Absprung eine gute Basis und fliegt auf 133 Meter - Bestweite!
14:23
Gregor Deschwanden (SUI)
Bleibt die Ehrenrettung der Schweizer wieder an Simon Ammann hängen? Deschwanden hängt sich mit 122 Metern und etwas Windpunkten direkt hinter seinen Vornamensvetter Schlierenzauer - beide bangen um's Finale!
14:22
Clemens Aigner (AUT)
Die gute Laune macht Aigner sofort wieder zunichte, wobei vom 24-Jährigen auch keine Wunderdinge erwartet wurden. Der Österreicher liegt genau einen Rang vor Andreas Schuler, beide werden den Zweiten Durchgang wohl verpassen.
14:21
Michael Hayböck (AUT)
Für die kriselnde Austria springt Hayböck einen halben Meter weiter als Takeuchi und sorgt zumindest für ein angedeutetes Lächeln bei Cheftrainer Heinz Kuttin.
14:20
Taku Takeuchi (JPN)
Kobayashis Teamkollege kommt nicht an Wolny heran, qualifiziert sich mit 126,5 Metern und etwas Windbonus aber dennoch bereits für das Finale.
14:19
Kobayashi disqualifiziert!
Paukenschlag zum Nachteil der Japaner! Wegen eines nicht regelgerechten Anzugs wird der überzeugende Japaner aus der Wertung genommen!
14:19
Jakub Wolny (POL)
Ein Pole übernimmt die Führung! Mit 130 Metern setzt sich Jakub Wolny stark an die Spitze, profitiert jedoch von der überraschenden Disqualifikation des bislang führenden Japaners!
14:17
Manuel Poppinger (AUT)
Mit einem eleganten, aber nicht kraftvollen Satz macht es Manuel Poppinger besser als sein Landsmann und ist erst einmal Zweiter.
14:16
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Nach seiner Verletzungspause kämpft sich das ehemalige österreichische Wunderkind langsam wieder heran, braucht aber noch Zeit. Mit 125 Metern bewegt er sich genau auf dem Niveau des Bulgaren Zografski, der bei allem Respekt sicherlich nicht sein Massstab ist.
14:15
Antti Aalto (FIN)
Das finnische Team muss sich dagegen in Geduld üben, denn der Verband setzt auf die Jugend. Eines dieser Talente ist Antti Aalto, der einen guten Sprung zeigt und mit 126,5 Metern Vierter wird.
14:13
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Die Japaner kommen nach längerer Durststrecke in diesem Winter wieder auf, unter anderem wegen der beiden Kobayashis. Der mit 21 Jahren deutlich jüngere Ryuyu knackt als Erster Athlet die 130 Meter und übernimmt Position eins!
14:12
Vincent Descombes Sevoie (FRA)
Zwischen einem italienischen Block (weit hinten) und den beiden Tschechen, die vorne direkt aufeinanderfolgen, reihen sich in der Mitte die beiden Franzosen direkt hintereinander: Auch Descombes Sevoie erwischt mit 122 Metern einen mittelmässigen Sprung und ist derzeit Sechster von 13 Springern.
14:11
Vojtech Stursa (CZE)
Direkt hinter Prevc übernimmt Stursa mit exakt 125 Metern den zwischenzeitlichen Silberrang und bleibt damit knapp vor Koudelka der bessere Tscheche.
14:10
Domen Prevc (SLO)
Der Slowene muss heute überraschend früh ran, macht seine Sache mit 126,5 Metern jedoch ganz ordentlich.
14:09
Sebastian Colloredo (ITA)
Der dritte Italiener des Tages fliegt wie seine Landsleute sehr weit an die Seite und kann ebenfalls nicht überzeugen: 118 Meter dürften nicht für's Finale reichen.
14:08
Roman Koudelka (CZE)
Der Tscheche kommt aus ganz anderen Bereichen, ist aber schon lange ausser Form und wirkt zu verbissen. Im Sprung sieht Koudelka alles andere als stabil aus, übernimmt aber zumindest vorerst die Führung.
14:07
Jonathan Learoyd (FRA)
Der aufstrebende Franzose mit englischem Migrationshintergrund überzeugt mit seiner einfachen, aber sauberen Technik und reiht sich noch vor Schuler auf dem zweiten Rang ein.
14:05
Vladimir Zografski (BUL)
Der einzige Bulgare legt mit 122,5 Metern einen soliden Sprung hin und kann auf den Zweiten Durchgang hoffen!
14:04
Alex Insam (ITA)
Auch der erste italienische Springer des Tages kratzt nicht an Schulers Führung und ist mit seiner Leistung nicht zufrieden.
14:03
Andreas Alamommo (FIN)
Im ersten Vergleich stellt sich die Weite des Schweizers als ordentlicher Wert heraus: Der erste Finne des Tages kommt beispielsweise gerade einmal auf 108,5 Meter!
14:01
Andreas Schuler (SUI)
Der 21-jährige Youngster verdient sich die ersten Sporen im Weltcup und stellt mit 118 Metern die erste Weite des zweiten Wettkampftages auf.
13:58
Stoch und Fannemel fordern Freitag heraus
Bei seinem hauchdünnen Sieg vor Richard Freitag hat der Norweger Anders Fannemel gestern schon bewiesen, dass er Engelberg kann. Doch heute in der Qualifikation konnte nur der polnische Siegspringer Kamil Stoch mit dem Sachsen mithalten: Beide erreichten die Spitzenweite von 134,5 Metern.
13:56
Schweizer Trio will begeistern
Andreas Schuler, Gregor Deschwanden und Simon Ammann hoffen in der Zentralschweiz natürlich auf den Heimbonus. Vor allem Ammann, der gestern nach dem ersten Sprung noch Sechster war und im Finale noch um acht Ränge zurückfiel, hat sich für heute Wiedergutmachung vorgenommen. Killian Peier wurde gestern 28., ist heute dagegen wie Luca Egloff leider nicht im Wettkampf vertreten.
13:54
ÖSV-Hoffnungen liegen auf Kraft
Für die Östereicher kann diese Saison bisher nur Stefan Kraft die Kohlen aus dem Feuer holen. Der 24-jährige Schwarzacher hat diese Saison immerhin schon zwei Mal den dritten Rang belegt. Manuel Fettner, Daniel Huber, Clemens Aigner, Michael Hayböck , Manuel Poppinger und Gregor Schlierenzauer setzen sich dagegen niedrigere Ziele.
13:50
Freitag und Wellinger im Gesamtweltcup vorne
Deutsche und Norweger dominieren in dieser Saison die Podien - in der Gesamtwertung haben mit Richard Freitag und Andi Wellinger aber aktuell zwei DSV-Adler die Nase vorn! Die beiden Deutschen springen folglich als Letzte, ausserdem nehmen noch Pius Paschke, Stephan Leyhe, Karl Geiger und Markus Eisenbichler am Wettkampf teil - Constantin Schmid schied als Einziger in der Quali aus. Deutschland wird also wieder einmal von einem starken Team vertreten!
13:43
14 Uhr: Schuler fliegt als Erster
Willkommen in Engelberg! Der Kanton Obwalden freut sich auf den zweiten Weltcup des Wochenendes. Als erster Springer geht der Schweizer Andreas Schuler um 14 Uhr an den Schanzentisch - viel Spass!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1PolenKamil Stoch1443
2DeutschlandRichard Freitag1070
3NorwegenDaniel-Andre Tande985
4DeutschlandAndreas Wellinger881
5ÖsterreichStefan Kraft840
6NorwegenRobert Johansson828
7NorwegenJohann Andre Forfang821
8NorwegenAndreas Stjernen665
9PolenDawid Kubacki633
10DeutschlandMarkus Eisenbichler597