Planica

  • HS 225 Einzel
    23.03.2018 15:00
  • HS 225 Einzel
    25.03.2018 10:00
  • 1
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    455.60
  • 2
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    440.10
  • 3
    Daniel-Andre Tande
    Tande
    Norwegen
    Norwegen
    439.60
  • 1
    Polen
    Kamil Stoch
  • 2
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 3
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 4
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 5
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 6
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 7
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 8
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 8
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 10
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 11
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 12
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 13
    Polen
    Stefan Hula
  • 14
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 15
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 16
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 17
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 18
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 19
    Polen
    Maciej Kot
  • 20
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 21
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 22
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 23
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 24
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 25
    Österreich
    Daniel Huber
  • 26
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 27
    Polen
    Piotr Żyła
  • 28
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 29
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 30
    Deutschland
    Stephan Leyhe
11:55
Das war's für 2017/18!
Damit ist die lange Saison 2017/2018 für die Skispringer nun offiziell beendet. Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit während des gesamten Winters, wünschen Ihnen einen schönen Sommer und hoffen, dass sie auch in der kommenden Saison wieder unsere Leser sind. Auf Wiedersehen!
11:51
Ammann fällt auf Rang 14 zurück
Simon Ammann muss sich mit einem Feld im Mittelfeld begnügen. Nach Rang 13 zur Halbzeit, war es im zweiten Sprung noch einen Platz nach hinten gegangen und Ammann schliesst die Saison auf Rang 14 ab.
11:50
Freitag auf Rang sechs
Für das deutsche Team war beim Finale das Podest nicht drin, mit den Rängen sechs und sieben durch Richard Freitag und Karl Geiger lief es aber dennoch ordentlich. Markus Eisenbichler wurde Zwölfter, Andreas Wellinger schliesst die Saison auf der 16. Position ab. Pius Paschke und Stephan Leyhe vervollständigen das DSV-Resultat auf den Rängen 28 und 30.
11:48
Kraft wird Zweiter
Zum Saisonende noch einmal ein Podestresultat abliefern konnte Stefan Kraft, der hinter dem überragenden Stoch Zweiter wurde. Die anderen Österreicher finden sich jenseits der Top 20 wieder: Michael Hayböck wurde 24. vor Huber und Aigner.
11:45
Perfekte Saison für "König Kamil"
Kamil Stoch krönte heute seine perfekte Saison und mit dem Tagessieg und dem Sieg in der Planica-7-Wertung. Feiern können aber auch die Norweger, die sich ganz knapp zum ersten Mal seit der Einführung den Skiflug-Weltcup sichern können. Knappe sieben Punkte waren es am Ende, die Stjernen mehr auf dem Konto hatte. Auch in der Nationenwertung räumen die Norweger ab.
11:40
Kamil Stoch (POL)
Damit sollte die Sache gegessen sein! Kamil Stoch hat Glück mit den Bedingungen, findet leichten Aufwind vor und schnappt sich mit 234,5 Metern nicht nur den Tagessieg sondern auch die Planica 7. Der Skiflug-Weltcup geht aber knapp an Andreas Stjernen.
11:39
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande wird wohl dafür sorgen, dass heute Johansson nicht die kleine Kristallkugel für den besten Skiflieger in den Händen halten wird. Der 24-Jährige kommt auf 234,5 Meter, was zwar nicht für Kraft reicht, aber ihn vor Johansson hält. Stjernen wird es freuen, denn er wird seinen ersten Platz wohl ins Ziel bringen können.
11:37
Robert Johansson (NOR)
War das die Vorentscheidung im Kampf um die kleine Kugel?! Robert Johansson zeigt in seinem letzten Flug mit 228 einen sehr kurzen Sprung, hatte jetzt aber auch riesiges Pech mit den Bedingungen. 6,1 Punkte gibt es obendrauf, doch die helfen ihm natürlich wenig und er fällt auf Rang zwei zurück. Er muss jetzt unbedingt noch einen Springer hinter sich lassen, wenn er die Skiflug-Wertung gewinnen will.
11:35
Stefan Kraft (AUT)
Kann Stefan Kraft noch einmal den Angriff in Richtung Podest setzen? Er kann! Der Österreicher segelt bis auf 236 Meter und zieht schon einmal an Stjernen vorbei, der damit eine wichtige Position im Hinblick auf die Skiflug-Wertung verliert.
11:34
Junshiro Kobayashi (JPN)
Andreas Stjernen kann plötzlich wieder auf die kleine Kugel hoffen, denn die Konkurrenz springt jetzt reihenweise schlechter als er. Bei Kobayashi werden es in seinem Finalsprung 223,5 Meter und Platz sechs in der Zwischenwertung.
11:33
Johann Andre Forfang (NOR)
Alex Stöckl pokert in Hinblick auf die Planica 7 und schickt Johann Andre Forfang mit einem Gate weniger Anlauf auf die Reise. Keine leichte Sache jetzt für den Norweger, der nur wenig Aufwind hat. Was bringt er runter? 226 Meter, könnte zu wenig sein gegen Stoch. Es bleibt richtig spannend! In der Tageswertung geht es zumindest schon einmal auf Rang vier zurück.
11:31
Karl Geiger (GER)
Kann uns Karl Geiger noch einmal so einen Flug wie im 1. Durchgang zeigen? Ja! Wieder läuft die Technik gut durch und er segelt den Hang weit bis auf 234,5 Meter hinunter. Aber auch für ihn reicht es nicht für Stjernen und Freitag, die weiter Plätze aufholen.
11:30
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc verabschiedet sich zwar nicht mit der Zwischenführung, aber mit einem guten Flug auf 232 Metern von dieser Saison.
11:28
Anders Fannemel (NOR)
Anders Fannemel liegt tief zwischen seinen Ski und bildet ein gutes Luftpolster, an die Weite seines Teamkollegen kommt er aber nicht heran und auch Freitag schiebt sich an ihm vorbei.
11:27
Andreas Stjernen (NOR)
Zehn Athleten stehen noch oben, dann findet die Saison ihr Ende. Erster von ihnen ist Andreas Stjernen, der sich mit 236 Metern zwar verbessert zeigt und knapp an Freitag vorbei geht.
11:25
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag ballt die Fäuste und feiert einen klasse Finalsprung! Endlich passt mal alles zusammen und bei 237,5 Metern kann Freitag den sauberen Telemark hinsetzen. Er setzt sich vor Eisenbichler auf Rang eins und schreit die Freude anschliessend frei heraus. Das wird noch einmal Motivation für die Vorbereitung auf die nächste Saison geben!
11:23
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler sorgt dafür, dass Hula seinen Platz in der Leadersbox jetzt wieder räumen muss. 224 Meter bringen ihm mit 3,4 Punkten Vorsprung die knappe Spitze ein.
11:21
Simon Ammann (SUI)
Kann Simon Ammann die Top Ten noch angreifen? Es könne schwierig werden, denn eine Attacke waren seine 222 Meter jetzt nicht gerade. Er fällt um knappe 0,3 Punkte hinter Hula zurück.
11:20
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula holt noch alles aus seinem Sprung heraus und setzt die Landung exakt auf die Marke, die ihm für die Spitze reichen sollte. Die Noten passen ebenfalls und so ist es dann tatsächlich die Spitze, wenn auch nur knapp.
11:19
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol winkt seinem Heimpublikum und bedankt sich für die tolle Stimmung in den letzten Tagen. Mit seinem Flug wird er allerdings nicht ganz zufrieden sein, denn mit 214,5 Metern geht es auf Platz vier zurück.
11:18
Andreas Wellinger (GER)
222,5 Meter konnte Andreas Wellinger in seinem ersten Flug setzen, was ist jetzt drin? Er kommt wieder schön durch und legt noch ein paar Meter obendrauf, wenn er auch Kobayashi nicht schnappen wird. Damit war nach den bisherigen Flügen in Planica aber auch nicht unbedingt zu rechnen.
11:16
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič hätte nichts dagegen, wenn es jetzt auch für ihn so laufen würde, tut es dann aber nicht. Der Versuch läuft zwar besser als sein erster, doch mit 219,5 Metern bleibt er deutlich hinter Kobayashi.
11:15
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi setzt zum Abschluss noch einmal einen Sahnesprung hin und segelt bis auf 233 Meter hinunter, womit er locker die erste Position übernehmen kann.
11:14
Maciej Kot (POL)
Der nächste Pole ist mit Maciej Kot bereits in der Luft, aber auch bei ihm geht der finale Flug nicht sauber durch. Mit 209 Metern kann er sich aber dennoch ganz knapp Granerud schnappen.
11:13
Dawid Kubacki (POL)
Der Norweger schnappt sich den nächsten Konkurrenten, denn auch Dawid Kubacki kann nicht die Weite bringen, die er für die Spitze benötigt hätte.
11:11
Noriaki Kasai (JPN)
Noriaki Kasai verschenkt auch jetzt wieder einen besseren Flug am Schanzentisch. Der Japaner ist am Tisch zu früh an der Reihe und so geht viel Geschwindigkeit flöten. Auch er bleibt hinter Granerud zurück.
11:09
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck muss jetzt auch in diesen Bereich kommen, wenn er die Führung übernehmen möchte. Gelingen tut ihm das aber nicht und der Flug des Österreichers endet schon nach 208,5 Metern. Es geht auf Platz drei nach hinten.
11:08
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud wirkt zum Saisonende etwas müde und wird jetzt dankbar sein, dass der lange Winter ein Ende nimmt. Mit 216,5 Metern kann er aber zumindest seine Position halten und setzt sich vor Damjan.
11:07
Jernej Damjan (SLO)
Jetzt heisst es für Huber aber den Platz in der Leadersbox räumen. Jernej Damjan bringt seinen zweiten Flug auf 214 Meter hinunter und überfliegt die Weite, die er für die Spitze gebraucht hätte, damit deutlich.
11:06
Piotr Zyla (POL)
Auch Piotr Zyla wird nicht nach vorne gehen können. Mit 205 Metern kann er die Weiten der beiden Österreicher nicht angreifen und auch bei der Landung wird viel abgezogen.
11:05
Stephan Leyhe (GER)
Schade! Stephan Leyhe bleibt der gute Saisonabschluss leider nicht vergönnt. Mit 192,5 Metern setzt er den bisher kürzesten Flug im Finale und wird entsprechend bis ganz hinten durchgereicht.
11:04
Daniel Huber (AUT)
Auch beim zweiten Österreicher läuft es im Finale viel besser als im ersten Versuch. Daniel Huber kommt jetzt deutlich ruhiger in seinen Flug und kommt nach 202,5 Metern im ersten Flug jetzt auf 212 Meter. Es geht am Teamkollegen vorbei.
11:03
Pius Paschke (GER)
Mit was für einen Versuch kann Pius Paschke aus einer für ihn gelungenen Saison verabschieden? Es geht knapp über die 200 Meter, Aigner wird er damit aber nicht angreifen können, zumal er in der Haltung ein paar Punkte liegen lässt.
11:02
Clemens Aigner (AUT)
Auch Clemens Aigner hätte sicherlich nichts dagegen, wenn es in seinem Finale noch einmal weit geht und dieses Mal kann er sich deutlich besser präsentieren als im ersten Durchgang! 212 Meter werden es für ihn.
11:00
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi sitzt auf den Startbalken und macht sich für seinen letzten Flug in dieser Saison bereit. Geht es zum Abschluss noch einmal über die 200 Meter. Ja, wenn auch nur ganz knapp! 201,5 Meter konnte er hinunterbringen.
10:48
Finale um 11:00 Uhr
In nicht weniger als zehn Minuten wird es hier in Planica in die letzten Sprünge der Saison gehen. Spannung ist garantiert, denn im Skiflug-Weltcup und der Wertung Planica 7 ist die Spitze eng zusammengerückt.
10:47
Ammann auf Platz 13
Der einzige Schweizer im Feld findet sich nach einem von zwei Flügen auf der 13. Position wieder, könnte mit einem guten Sprung aber noch in die Top Ten vordringen.
10:45
Fettner scheidet aus
Im österreichischen Team müssen wir uns von Manuel Fettner verabschieden. Im Feld von 31 Athleten war er der Pechvogel, der es als einziger Athlet nicht ins Finale schaffte. Gut lief es indes für Stefan Kraft, der noch alle Chancen auf das Podest hat. Dahinter klafft eine grosse Lücke und erst auf Rang 22 ist mit Michael Hayböck der nächste ÖSV-Springer zu finden. Daniel Huber (27.) und Clemens Aigner (29.) werden im Finale bereits früh an der Reihe sein,
10:43
Geiger bester Deutscher
Wer hätte nach dem schweren Start in Planica damit gerechnet? Karl Geiger kam heute richtig ins Fliegen und ist nach dem ersten Durchgang mit Rang sieben der beste DSV-Athlet. Richard Freitag findet sich vor Markus Eisenbichler auf Platz elf wieder. Andreas Wellinger liegt auf Platz 16. Weiter hinten zu finden sind Stephan Leyhe (26.) und Pius Paschke (28.).
10:42
Stoch führt zur Halbzeit
Kamil Stoch will es auch heute wieder wissen und hat sich zur Halbzeit in Planica souverän an die Spitze gesetzt. Der Pole hat bereits 14 Punkte Vorsprung zu Daniel-Andre Tande auf Platz zwei. Dritter ist Robert Johansson, der aktuell die kleine Kugel gewinnen würde. Er müsste den Podestrang bei einem Stoch-Sieg aber auf jeden Fall halten, denn es sind nur zehn Punkte, die er vor dem Konkurrenten liegt.
10:40
Andreas Stjernen (NOR)
Kuriose Entscheidung von der Jury. Zunächst hatte man die Trainerentscheidung von Stöckl aus Gate 6 zu springen abgelehnt, da man ohnehin schon in Gate 6 war, jetzt geht es plötzlich wieder in Gate 7 hoch, obwohl sich die Bedingungen nicht geändert haben. Daraus werden es für Stjernen dann 233 Meter und Platz zehn. Er muss im den Skiflug-Weltcup zittern, denn momentan ist er seine Führung los.
10:37
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson kann den Polen nicht angreifen! Der 28-Jährige kommt sehr flach vom Tisch, gewinnt nicht an Höhe und muss bei 237 Metern zur Landung kommen. Er fällt hinter Stoch auf Rang drei zurück und verliert wichtige Punkte für den Skiflug-Weltcup.
10:35
Kamil Stoch (POL)
Eine Luke weniger und trotzdem Bestweite! Kamil Stoch kann auch jetzt wieder glänzen und ballert 245 Meter raus. Dreimal die 19.5 gehen in seine Wertung ein, dazu noch Pluspunkte für das geringere Gate und nur wenige Punkte. Es wird noch mal spannend in der Planica-7-Wertung, denn nun liegt Forfang nur noch ganz knapp vorne.
10:34
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande will es noch einmal wissen und macht volle Attacke! Es geht weiter als bei Tande und auch bei den Noten steht der Norweger gut da. Es reicht für die Spitze vor Kraft.
10:32
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft kann das auch und legt sogar noch 2,5 Meter auf die Forfang-Weite obendrauf. Jetzt sollte es dann um die Führung von Kobayashi geschehen sein, denn auch die Noten von Kraft sind hoch. So ist es dann auch und der Österreicher schnappt sich Rang eins.
10:30
Johann Andre Forfang (NOR)
Für Johann Andre Forfang geht es jetzt um die Gesamtwertung in der Sonderwertung Planica 7. Und die Herausforderung nimmt er an! Mit 240,5 Metern liefert Forfang ab und setzt den bisher besten Flug in diesem Durchgang hin. Für die Spitze reicht es ihm aber nicht, die bleibt mit 0,1 Punkten bei Junshiro Kobayashi.
10:29
Noriaki Kasai (JPN)
Da hat zu viel gewollt! Noriaki Kasai übertreibt es am Absprung und dann geht es auch für einen grossen Flieger wie dem Urgestein aus Japan nicht mehr weit. Nach 216,5 Metern liegt Kasai im Mittelfeld.
10:29
Simon Ammann (SUI)
Der einzige Schweizer im heutigen Wettkampf ist unterwegs und auch heute passt der Flug! Ammann knallt sich voll raus, ist schnell in der richtigen Position und zieht dann bis auf 234 Meter durch. Für den Wind und die Haltung gibt es aber einige Abzüge und so liegt er trotz mehr Weite hinter Eisenbichler auf Rang sieben.
10:27
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler ist gut dabei, aber nicht sehr gut. Nach 232,5 Metern sortiert er sich auf der sechsten Position ein.
10:26
Peter Prevc (SLO)
Die letzten zehn Athleten stehen noch oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht Peter Prevc und der kommt heute viel besser zurecht als noch am Samstag! Der 25-Jährige kommt viel besser in seine Flugphase und kommt bis auf 235 Meter. Die Noten sind ebenfalls hoch, da es viele Abzüge für den Wind gibt, ist es aber dennoch knapp hinter Geiger Platz drei.
10:23
Anders Fannemel (NOR)
Einer der grossen Fliegertypen steht oben und wird jetzt volle Attacke in Richtung Führung machen. Die Technik passt, in der Weite fehlt es aber an einigen Meter und er rangiert sich vor Freitag auf Rang drei ein.
10:22
Richard Freitag (GER)
Auch Richard Freitag segelt den Hang weit hinunter, allerdings nicht so weit wie vorhin Junshiro Kobayashi. Nach 232,5 Metern und sehr niedrigen Noten muss er sich hinter Teamkollege Geiger einreihen.
10:21
Junshiro Kobayashi (JPN)
Jetzt könnte es um die Führung von Geiger geschehen sein! Junshiro Kobayashi, der in den ersten Skifliegen so grosse Schwierigkeiten hatte, findet sich langsam auch auf den ganz grossen Schanzen zurecht und brettert 236,5 Meter hin. Die Noten sind glänzend und dreimal die 19.0 geht in die Wertung ein. Was sagen die Punkte? 217,8 Zähler. Er ist der neue Führende.
10:19
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki steigt nach dem Schanzentisch wieder hoch hinaus, doch unten fällt der Pole dann wie ein Stein vom Himmel und kann ebenfalls Geiger nicht schnappen.
10:18
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula ist der Erste, der hier in den Bereich von Karl Geiger heranspringen kann. Vorbeigehen kann aber auch er mit seinen 228,5 Metern nicht. Er ist Zweiter.
10:17
Stephan Leyhe (GER)
Durchatmen für Stephan Leyhe! Der Willinger kommt nicht sauber durch die ersten Meter nach dem Tisch, verliert schnell an Geschwindigkeit und muss sich mit 203 Metern abspeisen lassen.
10:16
Clemens Aigner (AUT)
Es gilt für den nächsten Österreicher im Feld. Wie startet Clemens Aigner in seinen Abschlusswettkampf? Auch bei ihm läuft es jetzt leider nicht rund und es werden keine 200 Meter. Aigner wird im Finale früh an der Reihe sein.
10:15
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla fährt enttäuscht aus und blickt ratlos in Richtung Schanze. Mit 208,5 Metern liefert der 31-Jährige aus Polen natürlich nicht das ab, zu dem er eigentlich fähig ist.
10:14
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič tut sich hier schon seit dem ersten Flug schwer und kann nicht in die ganz hohen Bereiche vordringen. Mit 220 Metern steht er aber natürlich dennoch nicht schlecht da.
10:12
Halvor Egner Granerud (NOR)
Es bleibt bei der Spitze von Karl Geiger, denn auch der erste Athlet aus der grossen Fliegernation Norwegen kann ihn mit 213,5 Metern nicht angreifen.
10:11
Tilen Bartol (SLO)
Tilen Bartol ist nicht ganz zufrieden mit seinem Versuch und hätte da gerne noch ein paar Meter mehr gezeigt, nachdem es vorhin in der Probe über 240 Meter ging. Bei weniger Aufwind geht es jetzt auf 222 Meter und er schiebt sich knapp vor Wellinger.
10:10
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi springt seinen Flug wieder mit vollem Risiko an und zieht voll durch! 220 Meter brennt der Japaner hin. In den Noten steht er ebenfalls gut da und erhält gute 18er-Noten der Kampfrichter. An das deutsche Duo kommt er aber nicht heran.
10:09
Michael Hayböck (AUT)
Die bisherigen Springen in Planica verpasste Michael Hayböck wegen Krankheit, heute ist er aber wieder mit dabei und zeigt einen ordentlichen Versuch auf 214,5 Meter.
10:08
Andreas Wellinger (GER)
Es sind nicht seine besten Flüge, aber mit jedem Sprung kommt Andreas Wellinger hier besser in Fahrt. Mit 222,5 Metern und hohen Noten darf er mit seiner Leistung zufrieden sein. Er rangiert sich auf Rang zwei ein und sorgt für den Moment für eine deutsche Doppelführung.
10:07
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi tut sich zum Ende der Saison richtig schwer und man merkt dem Japaner an, dass er nur noch runterkommen will. Er kämpft sich auf 196 Meter hinunter und ist damit ganz knapp vor Fettner und im Finale.
10:06
Jernej Damjan (SLO)
Jernej Damjan liegt gut in der Luft und muss wenig korrigieren, aber auch bei ihm geht es nicht über die 230 Meter und damit in den Bereich von Geiger, dessen Sprung immer mehr an Wert gewinnt. 214 Meter bedeuten Platz drei für Damjan.
10:05
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke schafft es leider nicht seinen Probesprung jetzt auch im Wettkampf zu zeigen, aber mit 202,5 Metern ist auch er sicher im Finaldurchgang vertreten und darf einen zweiten Flug beim grossen Finale machen.
10:04
Maciej Kot (POL)
Sportdirektor und Skisprunglegende Adam Malysz greift heute mal zur Fahne und winkt Maciej Kot ab. An Geiger kommt der 26-Jährige allerdings nicht heran, muss sich mit 218 Metern sogar recht deutlich dahinter einreihen.
10:03
Daniel Huber (AUT)
Der nächste Österreicher ist mit Daniel Huber schon unterwegs und für ihn geht es mit 202,5 Metern immerhin knapp über die magische Grenze. Ganz zufrieden ist aber auch er nicht mit seinem Flug, wird aber sicher zu einem zweiten Sprung kommen. Nur einer muss ja heute ausscheiden. Momentan ist das leider Fettner.
10:01
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner hätte nichts dagegen, wenn es auch für ihn jetzt in diesen Bereich ginge. Der Tiroler gilt allerdings nicht als der grosse Skiflieger und landet leider schon vor der 200-Meter-Marke. Sicher nicht der Abschluss, den er sich erhofft hatte.
10:00
Karl Geiger (GER)
Es ist angerichtet für das grosse Finale in Planica. Erster Starter ist Karl Geiger aus dem deutschen Team, der sich im Probedurchgang ordentlich präsentieren konnte. Kann er das jetzt wiederholen? Der Anlauf ist etwas kürzer als vorhin in der Probe, die Weite des 25-Jährigen aber dennoch noch einmal besser! 232 Meter knallt er zum Auftakt hin.
09:57
Alle Springer über 200 Meter
Der Probedurchgang macht Lust auf den Wettkampf. Alle 31 gestarteten Athleten hatten es darin geschafft die 200-Meter-Marke zu überfliegen. Die Höchstweite hatte mit Abstand Kamil Stoch mit 247 Metern zeigen können.
09:54
Nur Ammann für die Schweiz
Im Team der Schweizer fällt das Aufgebot leider übersichtlich aus und nur Simon Ammann hatte es geschafft, sich in dem Weltcup unter den Top 30 zu platzieren. Heute ist er als 24. dran.
09:51
Fünf Österreicher am Start
Im Team der Österreicher gehen fünf Athleten den Wettkampf am heutigen Tag an, bis auf Stefan Kraft sind aber alle Starter schon in der ersten Hälfte des Durchgangs dran. Den Anfang machen Manuel Fettner und Daniel Huber mit den Startnummern zwei und drei. Michael Hayböck, der wegen Magen-Darm-Infekt die ersten beiden Bewerbe in Planica ausliess, ist als Neunter dran, Clemens Aigner schliesslich als 15. Stefan Kraft indes wird erst mit Startnummer 27 in die Anlaufspur gehen.
09:47
Sechs Deutsche gehen Finale an
Die gute Saison der deutschen Springer spiegelt sich auch in der Anzahl an Startern im heutigen Bewerb wieder und man wird mit sechs Athleten dabei sein. Da nach der Skiflug-Wertung gesprungen wird, ist mit der Nummer eine bereits Karl Geiger an der Reihe, Pius Paschke trägt die Startnummer 5. Auch Andreas Wellinger ist mit der Nummer acht bereits im ersten Block dran. Stephan Leyhe wird als 16. über den Bakken gehen, Richard Freitag und Markus Eisenbichler machen mit Bib 20 und 23 den Abschluss.
09:45
Forfang führt Planica 7 an
Nebenbei wird hier auch noch in einer Sonderwertung gesprungen, bei der alle Sprünge des Wochenendes zählen und ein hohes Preisgeld von rund 17.000 Euro winkt. Aktuell führt dort Johann Andre Forfang aus Norwegen mit 22,1 Punkten vor Kamil Stoch. Dritter ist sein Teamkollege Johansson mit 30,4 Punkten Rückstand. Richard Freitag liegt auf Platz vier, hat aber schon 60,9 Punkte Abstand zum Führenden.
09:42
Entscheidung im Skiflug-Weltcup steht an
Im Gesamtweltcup ist die Entscheidung bereits gefallen und Kamil Stoch steht seit Vikersund am vergangenen Wochenende als Gesamtsieger fest. Auch Richard Freitag ist Platz zwei in der Gesamtwertung mit 105 Punkten Vorsprung nicht mehr zu nehmen. Noch hoffen ist es Skiflug-Weltcup. Dort führt momentan Andreas Stjernen die Wertung mit 212 Zählern an, doch nur zwölf Punkte dahinter lauert sein Landsmann Robert Johansson auf seine Chance.
09:38
31 Athleten am Start
Wie üblich dürfen am letzten Weltcup des Jahres nur die besten 30 Athleten am Start nehmen. Ausnahmsweise kommt man heute allerdings auf 31 Starter. Warum? Timi Zajc ist in Planica nicht am Start, womit automatisch die Athleten auf Platz 31 der Weltcupwertung nachrutschten. Auf diesem Rang liegen aktuell zwei Athleten, womit natürlich beide startberechtigt sind.
09:35
Guten Morgen aus Planica!
Schönen guten Morgen und herzlich willkommen zum letzten Wettkampf des Winters. Um 10:00 Uhr startet das dritte Skifliegen aus Planica.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1PolenKamil Stoch1443
2DeutschlandRichard Freitag1070
3NorwegenDaniel-Andre Tande985
4DeutschlandAndreas Wellinger881
5ÖsterreichStefan Kraft840
6NorwegenRobert Johansson828
7NorwegenJohann Andre Forfang821
8NorwegenAndreas Stjernen665
9PolenDawid Kubacki633
10DeutschlandMarkus Eisenbichler597