Vierschanzentournee

  • Oberstdorf
    30.12.2017 16:30
  • Garmisch-Partenkirchen
    01.01.2018 14:00
  • Innsbruck
    04.01.2018 14:00
  • Gesamtwertung
    06.01.2018
  • Bischofshofen
    06.01.2018 17:00
  • 1
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    270.10
  • 2
    Daniel-Andre Tande
    Tande
    Norwegen
    Norwegen
    255.60
  • 3
    Andreas Wellinger
    Wellinger
    Deutschland
    Deutschland
    253.50
  • 1
    Polen
    Kamil Stoch
  • 2
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 3
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 4
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 5
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 6
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 7
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 8
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 9
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 10
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 11
    Polen
    Stefan Hula
  • 12
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 13
    Polen
    Maciej Kot
  • 14
    Polen
    Piotr Żyła
  • 15
    Polen
    Jakub Wolny
  • 16
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 17
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 18
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 19
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 20
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 21
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 21
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 23
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 24
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 25
    Slowenien
    Nejc Dežman
  • 26
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 27
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 28
    Schweiz
    Killian Peier
  • 29
    Österreich
    Clemens Leitner
  • 30
    Deutschland
    Richard Freitag
16:08
Auf Wiedersehen!
Das war es von einem schwierigen dritten Springen der Vierschanzentournee aus Innsbruck. Weiter geht es dann in zwei Tagen, wenn in Bischofshofen der letzte Wettkampf der Vierschanzentounee ansteht. Die grosse Frage wird dann nur noch sein, ob Kamil Stoch den Grand Slam holt, denn sein Vorsprung in der Gesamtwertung der Tournee ist enorm. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
16:03
Peier fällt zurück
Auch die Schweizer werden heute kein positives Fazit unter ihren Wettkampf ziehen. Einzig Killian Peier war im Finale dabei, fiel dort aber von Platz 22 auf Rang 28 zurück.
16:01
Nur Hayböck überzeugend
Das Team der Österreicher konnte sich heute nicht aus dem Formloch kämpfen. Das beste Resultat lieferte Michael Hayböck auf dem zehnten Platz ab. Stefan Kraft konnte seinen guten Quali-Sprung nicht wiederholen und beendet den Bewerb auf der 24. Position, Clemens Aigner belegte Rang 29.
15:59
Freitag-Sturz überschattet solide Teamleistung
Zweitbester Deutscher wurde Markus Eisenbichler auf dem siebten Platz, unmittelbar dahinter holte Stephan Leyhe den neunten Rang. Auch Karl Geiger darf als Zwölfter mit seinem Wettkampf zufrieden sein. Nachwuchsmann Constantin Schmid war 26. Überschattet wurde die Teamleistung von Richard Freitags Sturz. Der befindet sich inzwischen auf dem Weg zum Krankenhaus in Innsbruck, wo noch einmal genauere Untersuchungen anstehen werden. Der 26-Jährige klagt über Hüftschmerzen, das Knie soll allerdings nach ersten vorsichtigen Aussagen in Ordnung sein. Hoffen wir das Beste, dass er ohne schwere Verletzungen davon kam!
15:56
Stoch holt den dritten Sieg
Für Sven Hannawald heisst es in Bischofshofen um seinen Tournee-Rekord zittern, denn Kamil Stoch hat inzwischen drei Siege auf seinem Konto und befindet sich in einer bestechenden Form. 130 und 128,5 Meter hatte der 30-Jährige heute gezeigt und gewinnt mit 270,1 Punkten souverän vor Daniel-Andre Tande, dem 14,5 Zähler fehlten. Das Podest komplettiert Andreas Wellinger aus dem deutschen Team.
15:54
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch versetzt die polnischen Fans in Feierlaune und gewinnt auch am Bergisel! Der Führende der Tourneewertung zaubert auch jetzt wieder einen blitzsauberen Sprung in die Luft und kann bei 128,5 Metern sogar noch einen soliden Telemark hinsetzen. Von Tande gibt es für diese Leistung Anerkennung aus der Leaderbox.
15:51
Markus Eisenbichler (GER)
Für Markus Eisenbichler heisst es hingegen den Wettkampf abhaken. Der Deutsche hat ähnliche Bedingungen wie Tande, landet aber mit 117 Metern schon deutlich früher und wird auf Position sieben zurückgereicht.
15:51
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande scheint seine Tournee-Form zu finden, wenn auch zu spät. Er kommt oben gut durch und segelt bis auf 125 Meter hinunter. Da er anders als Wellinger leichten Rückenwind hatte, schiebt er sich auf Platz eins nach vorne.
15:49
Jernej Damjan (SLO)
Jernej Damjan kann Wellinger schon einmal nicht angreifen und bleibt mit 120 Metern deutlich hinter dem zurück, was er für die Führung benötigt hätte. Auch Andreas Stjernen zieht an dem Slowenen vorbei.
15:48
Andreas Wellinger (GER)
Für Andreas Stjernen heisst es die Leadersbox räumen! Andreas Wellinger ist am Absprung einen Tacken zu spät dran, doch das stört den 22-Jährigen überhaupt nicht und er brettert 126 Meter hin. Jetzt heisst es abwarten, was die verbliebenen vier Athleten zeigen.
15:47
Stephan Leyhe (GER)
Auch für Stephan Leyhe wird es nicht für die Führung reichen. Der Deutsche kommt auf 119 Meter und erhält überrascht doch hohe Abzüge für seinen Sprung, denn der Telemark sah eigentlich sauber aus. Es wird Rang vier.
15:46
Junshiro Kobayashi (JPN)
Gibt es jetzt einen neuen Führenden? Junshiro Kobayashi haut die Ski exakt auf der Marke in den Schnee, die er für die Spitze bräuchte, die Haltungsnoten sind allerdings nicht die Besten. Kobayashi bleibt tatsächlich hinter Stjernen zurück, der Platz im Platz aufholt.
15:44
Karl Geiger (GER)
Schade! Karl Geiger kommt oben gut raus, doch dann fehlt ihm der Auftrieb und er muss mit rudernden Armen den Sprung bei 118 Metern abbrechen. Somit bleibt es bei der Führung von Stjernen.
15:43
Noriaki Kasai (JPN)
Noriaki Kasai hat es mit einem starken ersten Versuch in die Top Ten geschafft, doch kann er sich auch dort halten? Nein! Bei leichtem Rückenwind hat der 45-jährige Japaner jetzt das Nachsehen, stürzt bereits nach 112,5 Metern ab und verliert gleich einmal neun Position im Feld.
15:42
Robert Johansson (NOR)
Noch zehn Springer stehen oben, den Anfang in der letzten Gruppe macht der Norweger Robert Johansson. Die Verhältnisse sind gut, doch mit 123 Metern kann er den leichten Aufwind nicht nutzen. Johansson wirkt entsprechend unzufrieden, auch wenn Cheftrainer Alex Stöckl die Faust zeigt.
15:40
Maciej Kot (POL)
Den Polen-Block schliesst jetzt Maciej Kot ab und der darf durchaus mit seiner Leistung am heutigen Tag zufrieden sein. Langsam scheint der 26-Jährige seine Form wiederzufinden und darf sich jetzt über 121,5 Meter im zweiten Sprung freuen.
15:39
Piotr Zyla (POL)
Nächster Pole im Bunde ist Piotr Zyla, aber auch für ihn ist heute wohl kein Topergebnis drin. Bei leichtem Aufwind kommt er auf 119 Meter und wird somit die Führung von Stjernen ebenfalls nicht angreifen können.
15:38
Jakub Wolny (POL)
Nächster im polnischen Grüppchen ist Nachwuchsmann Jakub Wolny, der jetzt aber nicht den besten Sprung präsentieren kann. Oben am Tisch lässt der 22-Jährige ein paar Meter liegen und rangiert nach unruhiger Luftfahrt auf Position vier hinter Hula.
15:37
Stefan Hula (POL)
Auf exakt die gleiche Weite geht es für Stefan Hula, da er aber grössere Abzüge für den Wind bekommt, kann er Hayböck nicht gefährlich werden und reiht sich auf Rang drei ein.
15:36
Michael Hayböck (AUT)
Kann Michael Hayböck heute die Ehre der Österreicher retten? Zumindest halbwegs. Mit 122,5 Metern wird er Stjernen zwar nicht verdrängen können, zeigt aber einen klaren Aufwärtstrend zu den deutschen Tournee-Stationen.
15:35
Andreas Stjernen (NOR)
Bei Andreas Stjernen herrscht Aufwind und sofort geht es dann auch wieder auf Weite. Der Norweger kommt gut vom Absprung und zieht den Satz dank Windunterstützung bis auf 127 Meter. Er ist der neue Führende.
15:34
Johann Andre Forfang (NOR)
Aktuell ist es richtig schwer am Bergisel und die grossen Weiten sind derzeit nicht drin. Auch Forfang kann an der Führung seines Teamkollegen nichts ändern. Auch bei ihm werden es nicht viel mehr als 116 Meter und er fällt zurück.
15:33
Dawid Kubacki (POL)
Vorhin ging nichts für Dawid Kubacki und jetzt? Den Polen treibt es wie gewohnt weit nach rechts, nachdem der Absprung etwas einseitig war. 116 Meter werden es, damit wird er nicht zufrieden sein.
15:32
Nejc Dežman (SLO)
Vorhin ging es für Nejc Dežman richtig weit, jetzt tut sich der Slowene bei viel mehr Rückenwind und weniger Anlauf viel schwerer und kann seine Topweite nicht wiederholen.
15:30
Peter Prevc (SLO)
Den zweiten Block im Finale eröffnet Peter Prevc, doch auch bei ihm ist nichts drin. Bei viel Rückenwind geht es für den Slowenen nicht viel weiter als 111,5 Meter, womit er hinter Granerud auf Platz fünf zurückfällt.
15:28
Anders Fannemel (NOR)
Da Freitag auf das Finale verzichtet, ist jetzt schon Anders Fannemel an der Reihe. Doch auch bei ihm ist nicht viel drin und er kommt bei 119 Metern zur Landung.
15:27
Stefan Kraft (AUT)
Geht es für Stefan Kraft jetzt besser als im ersten Sprung? Die Bedingungen sind nicht einfach, aber auch die Technik des Österreichers stimmt nicht. Nach nur 112,5 Metern muss Kraft zur Landung kommen. Das bedeutet aktuell Platz vier in der Wertung.
15:26
Killian Peier (SUI)
Killian Peier zuckt mit den Schultern und blickt ratlos mit den Schultern. Nach 120 Metern im ersten Versuch, geht es für ihn nun nur auf 108,5 Meter und er fällt weit zurück.
15:25
Taku Takeuchi (JPN)
Leichter Rückenwind für Taku Takeuchi. Was kann er damit anfangen? Nicht wirklich viel. Der 30-Jährige kommt nicht weiter als 118 Meter und wird damit die Führung nicht angreifen können.
15:24
Timi Zajc (SLO)
119,5 Meter müsste Timi Zajc aus Slowenien jetzt zeigen, um die Führung zu übernehmen und das macht der 17-Jährige locker! Er kommt gut über den Tisch, liegt ruhig in der Luft und kommt auf 122 Meter hinunter.
15:23
Clemens Leitner (AUT)
Für Clemens Leitner ist es schon ein Erfolg, dass er im Finale der besten 30 dabei ist. Mit 108 Metern tut er sich jetzt schwerer und wird noch einige Positionen verlieren.
15:23
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud kann da noch einen drauflegen und zieht seinen Sprung bis auf 119,5 Meter hinunter. Ganz zufrieden wird der Norweger damit aber nicht sein, denn es ging hier in den Trainings schon deutlich besser.
15:22
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid ist der nächste Springer der Top 30 und auch er wird mit leichtem Aufwind auf die Reise geschickt. Mit 117 Metern kann er sich gleich um fünf Meter steigern und bleibt natürlich vor Jelar.
15:21
Ziga Jelar (SLO)
Der erste Springer des Finals geht über die Schanze und landet mit 116 Metern abermals nicht in dem Bereich, den er sich hier eigentlich vorgestellt hatte.
15:20
Freitag wird wohl nicht starten
Ersten Informationen nach wird Richard Freitag indes wohl keinen zweiten Sprung machen, da er über grosse Schmerzen klagt. Eine vorsichtige Entwarnung gab es aber immerhin und für den Moment geht man davon aus, dass es keine schweren Verletzungen gab. Noch läuft die Untersuchung aber.
15:12
Nur Peier im Finale
Auch bei den Schweizern lief es nicht nach Plan. Das kleine Team wird das Finale nur mit Killian Peier angehen, der sich über Rang fünf der Lucky Loser qualifizierte. Gestartet wird das Finale der Besten 30 um 15:20 Uhr.
15:10
Österreicher nicht überzeugend
Die Österreicher taten sich auch vor heimischer Kulisse schwer und nach dem ersten Sprung ist Michael Hayböck auf Rang 14 der beste ÖSV-Springer im Feld. Neben ihm kamen mit Stefan Kraft und Clemens Leitner auf den Plätzen 23 und 27 im Finale dabei.
15:07
Vier Deutsche in den Top Ten
Durch den Sturz von Freitag gehen die guten Leistungen der Deutschen Springer im 1. Durchgang etwas unter. Neben Eisenbichler liegen auch Andreas Wellinger (5.), Stephan Leyhe (6.) und Karl Geiger (8.) auf guten Positionen. Auch Constantin Schmid schaffte es in die Top 30.
15:05
Stoch führt zur Halbzeit
Kamil Stoch bleibt auf Kurs zum Gesamtsieg und führt nach 130 Metern die Wertung zur Halbzeit an. Den zweiten Platz teilen sich Daniel-Andre Tande und Markus Eisenbichler. Für Richard Freitag endet der 1. Durchgang mit einer bitteren Niederlage. Der Deutsche stürzte nach einem Topsprung bei der Landung und aktuell ist sogar fraglich, ob er im Finale starten kann. Momentan läuft eine erste medizinische Untersuchung.
15:02
Gregor Deschwanden (SUI) vs. Junshiro Kobayashi (JPN)
Gregor Deschwanden blickt enttäuscht in die Kameras, denn mit seinem Versuch auf 114,5 Metern ist er natürlich nicht zufrieden. Als letzter Springer im Durchgang muss Junshiro Kobayashi über den Schanzentisch, Stoch verdrängen kann er nach 123 Metern aber nicht. Er sortiert sich auf Platz sieben ein.
15:00
Markus Schiffner (AUT) vs. Kamil Stoch (POL)
Nach einer kleinen Unterbrechung geht es ins nächste Duell, in welchem Markus Schiffner mit 116,5 Metern den Anfang macht. Kamil Stoch folgt, setzt 130 Meter hin und übernimmt die Spitze des Zwischenresultats. Jetzt müsste schon einiges passieren, wenn am Ende der Tourneesieg nicht nach Polen geht.
14:58
Killian Peier (SUI) vs. Richard Freitag (GER)
Für ihn persönlich war das ein solider Versuch mit 120 Metern und Killian Peier kann auf die Lucky Loser hoffen. Richard Freitag orientiert sich natürlich in eine vollkommen andere Richtung und muss gegen Kamil Stoch vorlegen. Der Sprung geht weit, doch dann verliert der Deutsche die Kontrolle bei der Landung und knallt in den Schnee. Freitag kann sich mit Hilfe selbst wieder aufrichten und verlässt auf eigenen Füssen den Auslauf. Ist das bitter! Der Gesamtsieg dürfte dahin sein und jetzt heisst es hoffen, dass es bei Prellungen geblieben ist.
14:52
Jarkko Määttä (FIN) vs. Dawid Kubacki (POL)
Damit wird er wohl zusammenpacken müssen. Jarkko Määttä macht dem Auftakt im vierletzten Duell des Tages, stürzt aber bereits nach 104,5 Metern ab. Der Dritte der Tour-Gesamtwertung muss zunächst auf seinen Sprung warten, doch ein glückliches Ende nimmt sein Versuch dann nicht. Mit 122 Metern fällt Kubacki einige Ränge zurück.
14:48
Domen Prevc (SLO) vs. Stefan Kraft (AUT)
Im letzten Winter wäre Domen Prevc eine richtige Hürde für Stefan Kraft gewesen, in diesem Winter wird es nach nur 112 Metern wohl ein Spaziergang für den Österreicher werden. Zufrieden sein darf aber auch er nicht! Nach dem Tisch läuft es nicht rund und er möchte zu viel, sodass es nur 118 Meter werden. Im Finale ist er damit, dort wird er aber schon früh ran müssen.
14:47
Cestmir Kozisek (CZE) vs. Markus Eisenbichler (GER)
Die Leistungsschere geht inzwischen immer weiter auseinander und auch für Markus Eisenbichler sollte der Sieg in seinem Duell nur Formsache sein. Nur 115 Meter waren es, die Cestmir Kozisek gegen ihn vorgelegt hatte. Für Eisenbichler heisst es jetzt auf das Gesamtresultat blicken und die Führung angreifen. Der Sprung läuft schön durch und der DSV-Springer muss kaum korrigieren. Es geht auf 128,5 Meter und er übernimmt gemeinsam mit Tande die Spitze.
14:44
Thomas Lackner (AUT) vs. Daniel-Andre Tande (NOR)
Vor einigen Jahren hat Lackner in den Nachwuchsserien alles gewonnen, im Weltcup tut sich der 24-Jährige schwer und kommt bei leichtem Aufwind nicht weiter als 113,5 Meter. Eine Weite, die keine grosse Hürde für Daniel-Andre Tande darstellen dürfte. Der hat beim losfahren schönen Aufwind und zieht seinen Versuch bis auf 129,5 Meter herunter. Er geht an Damjan vorbei und ist der neue Führende.
14:42
Florian Altenburger (AUT) vs. Stefan Hula (POL)
Bei Florian Altenburger müsste jetzt doch viel passieren, wenn seine Weite von 107 Metern für das Finale reichen sollte. Diesen Gefallen tut ihm Hula nicht und segelt auf 123,5 Meter.
14:41
Clemens Leitner (AUT) vs. Tilen Bartol (SLO)
Der nächste Österreicher ist schon in der Spur und hat mit Tilen Bartol ebenfalls einen bärenstarken Gegner. Werden ihm 117,5 Meter da reichen? Leitner hat Glück, denn Bartol stürzt ab und kommt nur auf 115 Meter und ist mit knappen Rückstand raus!
14:39
Clemens Aigner (AUT) vs. Jernej Damjan (SLO)
Noch haben die Österreicher hier erst einen Springer im Finale und auch für Clemens Aigner dürfte es schwer werden sich gegen Jernej Damjan das direkte Ticket für die Top 30 zu ziehen. Mit 118 Metern kann der 24-Jährige sich zwar zur Probe steigern, doch gegen Damjan reicht es dennoch bei Weitem nicht. Der knallt noch einmal neun Meter drauf und setzt sich auf Rang eins der Wertung. Aigner hingegen darf seine Sachen zusammenpacken, denn auch über die Verliererliste wird der nicht weiterkommen.
14:35
Denis Kornilov (RUS) vs. Johann Andre Forfang (NOR)
Denis Kornilov muss heute als einziger Russe im Wettkampf die Ehre seines Teams retten, mit 116 Metern kann er allerdings dem Norweger Forfang kein wirkliches Brett mit auf den Weg geben. Der gewinnt das Duell zwar locker, wird mit 121,5 Metern aber sicherlich persönlich nicht zufrieden sein.
14:33
Piotr Zyla (POL) vs. Karl Geiger (GER)
Das nächste Duell mit deutscher Beteiligung steht bereits an und den Auftakt macht mit Zyla auch hier wieder ein Pole. Der 30-Jährige kann seinen Sprung nicht sauber abrufen, macht aber mit 122 Metern noch einiges raus. Was macht jetzt Geiger? Die Bedingungen sind ordentlich, weshalb er die Weite des Konkurrenten jetzt um zwei Meter überfliegen muss, wenn er ins Finale will. Optimal läuft es bei ihm zwar nicht, aber mit 125,5 Metern hat er die Marke geknackt und ist als vierter DSV-Springer im Finale dabei.
14:31
Tomasz Pilch (POL) vs. Stephan Leyhe (GER)
Tomasz Pilch gilt als eines der grössten Talente im polnischen Skisprungnachwuchs. Heute kann er das aber nicht zeigen, wirkt ein bisschen unruhig und kommt auf nur 116,5 Meter. Das sollte Leyhe eigentlich locker knacken können. Macht er dann auch: Leyhe springt ein schönes und geschlossenen System und kommt bis auf 123,5 Meter. Damit ist er der Duell-Sieger und sorgt gleichzeitig für die deutsche Doppelspitze mit Platz zwei hinter Wellinger.
14:29
Ryoyu Kobayashi (JPN) vs. Andreas Wellinger (GER)
Ryoyu Kobayashi kommt nach dem Absprung nicht sauber durch und leistet sich einen kleinen Fehler. Dadurch bremst es ihn im Flug etwas und nach 119 Metern lässt er Wellinger die Tür weit offen. Der hat das Glück des Tüchtigen, einen schönen Aufwind und kommt so richtig ins Fliegen! Nach 133 Metern muss er den Sprung aufmachen, kann den Telemark nicht setzen und wird ein paar Abzüge hinnehmen müssen. Dennoch reicht das locker für die Führung im Gesamtergebnis!
14:27
Ulrich Wohlgenannt (AUT) vs. Michael Hayböck (AUT)
Im inner-österreichischen Duell mit Michael Hayböck legt Ulrich Wohlgenannt vor, findet jedoch sein System nicht und landet bei 114 Metern. Bei Hayböck läuft es besser und mit 123,5 Metern ist er vorne mit drin.
14:25
Nejc Dežman (SLO) vs. Andreas Stjernen (NOR)
Jetzt gilt's für Stjernen! Auch beim Norweger herrschen schöne Aufwinde, aber nicht so stark wie zuvor bei Dežman, weshalb er sich dann mit knappen Vorsprung das Finale sichert, obwohl er mit 125 Metern kürzer sprang. Für Schlierenzauer steht damit leider auch fest, dass er raus ist, denn Dežman kickt ihn aus der Verliererliste.
14:23
Nejc Dežman (SLO) vs. Andreas Stjernen (NOR)
Der Wind hat gedreht und Nejc Dežman geht mit über 1 m/s Aufwind über den Tisch. Das kann der 25-Jährige für 126 Meter nutzen. Für Duell-Gegner Stjernen heisst es dann warten, denn der Wind ist momentan zu stark und die Ampel schaltet sich wieder auf Rot.
14:19
Daniel Huber (AUT) vs. Taku Takeuchi (JPN)
Fettner ist raus, Schlierenzauer muss auf die Lucky Loser hoffen. Wie läuft es jetzt für den dritten Österreicher im Feld? Auch nicht optimal. Daniel Huber kämpft sich auf 113 Meter hinunter und muss jetzt auf Fehler von Takeuchi hoffen. Der hat es mit viel Rückenwind nicht leicht, schafft es aber dennoch, die Marke von Huber zu knacken und wird gleich noch einmal ran dürfen. Huber hingegen ist draussen, denn seine Weite reicht auch nicht für die Lucky Loser.
14:17
Vojtech Stursa (CZE) vs. Constantin Schmid (GER)
Vojtech Stursa ist der erste Springer im Feld, der wegen dem Wind etwas auf seinen Sprung waren muss, als er dann aber losgelassen wird, hat er es eigentlich ganz ordentlich im Hang. Umsetzen kann er das aber überhaupt nicht. Das System passt nicht zusammen und nach 98 Metern fällt die Ausfahrt länger aus als der eigentliche Flug. Das sollte doch Constantin Schmid locker überlegen können. Mit 112 Metern kann er zwar keinen Glanzsprung abliefern, aber den Finalplatz bekommt er durch den Duell-Sieg trotzdem.
14:14
Sebastian Colloredo (ITA) vs. Anders Fannemel (NOR)
Sebastian Colloredo wird sicherlich einen Gruss in Richtung Jury schicken. Die ging gerade ein Gate nach unten und promt ist der Rückenwind wieder da. Colloredo kämpft sich auf 115 Meter und dürfte damit eigentlich keine Chance gegen Fannemel haben. Der 26-Jährige kann dann zwar ebenfalls keinen Topsatz abliefern, gewinnt aber mit 118 Metern locker das Duell.
14:13
Noriaki Kasai (JPN) vs. Maciej Kot (POL)
Es war bisher noch nicht die Tournee von Kasai, kann er das heute ändern? Es sieht ganz danach aus! Der Oldie aus Japan hat viel Glück mit dem Wind und legt gegen Kot 125 Meter vor. Da wird sich nun auch der Pole strecken müssen, denn auch bei ihm stimmt die Form aktuell nicht. Aber für ihn geht es bei schönem Aufwind ebenfalls auf eine ansehnliche Weite. Mit 127 Metern war er weiter gesprungen als Kasai, doch die Windpunkte wenden das Blatt zugunsten des Japaners. Er sichert sich mit 2,1 Punkten mehr die Top 30, während Kot der neue Führende in der Verliererliste ist.
14:10
Simon Ammann (SUI) vs. Robert Johansson (NOR)
Simon Ammann setzt einen soliden Sprung, hat dann aber ein paar Probleme bei der Ausfahrt und nimmt da sogar noch die Werbebande beim Abbremsen mit. Ammann nimm's mit Humor und wendet jetzt den Blick auf Robert Johansson, der ihn jetzt schlagen muss. Das macht der Norweger mit Ansage und setzt sich nach 124,5 Metern bei leichtem Aufwind an die Spitze. Ammann hingegen ist Zweiter der Lucky Loser-Liste.
14:08
Timi Zajc (SLO) vs. Gregor Schlierenzauer (AUT)
Das nächste Duell steht an und die slowenische Nachwuchshoffnung Timi Zajc ist bereits auf die Reise gegangen. Mit ein paar Bewegungen in der Luft werden es für ihn 118,5 Metern. Sein Blick geht jetzt nach oben, wo Gregor Schlierenzauer jetzt dagegen halten muss. Der macht es richtig spannend und kommt nur auf 117 Meter. Jetzt muss er darauf hoffen, dass er über Wind- und Haltungspunkte was rausholen kann. Reicht es für das Finale? Noch muss er warten! Zajc holt sich das Finale und Schlierenzauer muss auf die Lucky Loser hoffen.
14:06
Pius Paschke (GER) vs. Ziga Jelar (SLO)
Es gilt für den ersten deutschen Springer im Feld. Was kann Pius Paschke im Duell mit Ziga Jelar aus Slowenien vorlegen? Die Bedingungen für den 27-Jährigen sind nicht leicht und mitten im Sprung erwischt ihn eine Böe. Damit hat er keine Chance und stürzt bereits bei 99,5 Metern vom Himmel, da nutzen ihm auch 11,1 Punkte Plus für den Wind nichts mehr. Paschke ist nach 114 Metern von Jelar raus und wird auch über die Lucky Loser keine Chance mehr haben!
14:03
Manuel Fettner (AUT) vs. Halvor Egner Granerud (NOR)
Droht der nächste Totalausfall für Manuel Fettner? Es schaut leider danach aus. Der Tiroler kommt überhaupt nicht ins Fliegen und nach nur 109 Metern ist Schluss. Eine Marke, die Granerud eigentlich locker springen kann. Und das tut der Norweger dann auch. 118,5 Meter werden es bei schönem Aufwind.
14:02
Peter Prevc (SLO) vs. Jakub Wolny (POL)
Es geht in das erste Duell und den Beginn darin macht Peter Prevc, der in der Qualifikation nicht seinen besten Sprung auf dieser Anlage abrufen konnte. Jetzt geht es für den 25-Jährigen im Nieselregen auf 119 Meter. Sicher nicht das, was er sich vorgestellt hatte. Jetzt heisst es für ihn abwarten, was Wolny hinsetzen kann. Der hat schönen Aufwind, nutzt den für 124,5 Meter und überfliegt damit knapp die Marke, die er hätte bringen müssen, um direkt ins Finale einzuziehen. Prevc muss auf die Lucky Loser hoffen, wenn er nicht zum zweiten Mal während der Tournee zusehen möchte.
13:57
Schwierige Winde
Der Wind ist der Vierschanzentournee in diesem Jahr leider ein ständiger Begleiter und so werden wir auch in Innsbruck nicht drumherum kommen immer wieder einen Blick auf den Windmonitor und die Windkompensationspunkte zu werfen. In der Probe wechselte es schnell zwischen Auf- und Rückenwind.
13:54
Probe: Stoch vor Freitag
In der Probe gab es einmal mehr das Duell Stoch gegen Freitag und einmal mehr war der Pole vorn. Stoch hatte in seinem Sprung 131 Meter setzen können, während Freitag mit ein bisschen mehr Rückenwind bei 127,5 Metern landete. Auf Rang drei fand sich Markus Eisenbichler wieder, der bei 123 Metern die Ski auf den Hang setze, allerdings mit den meisten Rückenwind im Feld erwischte.
13:51
Alle Schweizer vertreten
Nachdem es in Garmisch-Partenkirchen nicht nach Plan gelaufen war, erwischten die Schweizer gestern einen besseren Tag und sind heute mit allen drei Startern im Wettkampf vertreten. Die beste Position ersprang gestern Simon Ammann auf Platz 30. Killian Peier und Gregor Deschwanden waren mit den Plätzen 48 und 50 weiter hinten im Feld zu finden.
13:48
Österreicher mit elf Teilnehmern
Eine kleine Wiedergutmachung nach schwierigen Tourneetagen leisteten die Österreicher, die beim ersten von zwei Heimbewerben mit elf Athleten vertreten sind. Neben Kraft mit dabei sind so Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Manuel Fettner, Daniel Huber sowie Ulrich Wohlgenannt, Clemens Aigner, Clemens Leitner, Florian Altenburger, Thomas Lackner und Markus Schiffner, der den Cut als 49. knapp schaffte.
13:45
Alle DSV-Springer dabei
Neben Richard Freitag qualifizierten sich auch die weiteren sechs deutschen Athleten für den Wettkampf. Markus Eisenbichler wurde als zweitbester Deutscher Sechster, ebenfalls unter die Top 15 schafften es Karl Geiger und Stephan Leyhe auf einem geteilten Platz zwölf sowie Andreas Wellinger als 14. Auch Constantin Schmid und Pius Paschke schafften den Cut souverän.
13:39
Junshiro Kobayashi Quali-Sieger
In der gestrigen Qualifikation, die von schwierigen Wetterverhältnissen durchzogen war, war es Junshiro Kobayashi, der die Nase vorn hatte und den besten Sprung zeigen konnte. Dahinter nahmen die grossen Favoriten auf den Gesamtsieg, Stoch und Freitag, die Positionen zwei und drei ein. Auch Kubacki war einmal mehr in den vorderen Rängen vertreten.
13:34
Stoch gegen Freitag
In der Gesamtwertung der Tournee hat nach zwei Stationen der Titelverteidiger Kamil Stoch die Nase vorn. Der Pole sammelte in den bisherigen vier Sprüngen 563,1 Punkte und damit 11,8 Zähler mehr als Richard Freitag. Auf der dritten Position hält sich Dawid Kubacki mit 530,8 Punkten vor dem Japaner Junshiro Kobayashi, der nach Garmisch-Partenkirchen zwei Ränge gutmachen konnte und 526,4 Punkte auf dem Konto hat.
13:28
Herzlich willkommen!
Willkommen zur dritten und damit ersten österreichischen Station der diesjährigen Vierschanzentournee. Traditionell ist dies die Bergisel-Schanze in Innsbruck. Das erste K.o.-Duell wird um 14:00 Uhr über die Bühne gehen.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Kamil StochPolenKamil Stoch1108.80
2Andreas WellingerDeutschlandAndreas Wellinger1039.20
3Anders FannemelNorwegenAnders Fannemel1021.30
4Junshiro KobayashiJapanJunshiro Kobayashi1021.10
5Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson1009.40
6Dawid KubackiPolenDawid Kubacki1003.00
7Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler993.80
8Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande992.30
9Johann Andre ForfangNorwegenJohann Andre Forfang977.40
10Jernej DamjanSlowenienJernej Damjan974.10