Australian Open

N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
L. Pouille
0
0
2
2
Frankreich
11:15
Fazit
Das Traumfinale ist perfekt! Der Weltranglistenerste Novak Djokovic demontiert Lucas Pouille in 1:23 Stunden mit 6:0, 6:2, 6:2 und trifft im Endspiel auf den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal. Von Anfang an fand Pouille kaum ins Match, musste nach fast 20 Minuten den ersten Satz abgeben und kam auch im zweiten Durchgang nicht richtig zurecht. Nole dagegen zeigte sich unglaublich konstant, schlug bockstark auf und musste nicht einen einzigen Breakball hinnehmen. Zudem war er immer schnell am Return dran und verwandelte seine Breakchancen eiskalt. Nur fünf unforced erros im gesamten Match sprechen eine eindeutige Sprache. Pouille war letztlich auch im dritten Satz komplett machtlos und musste einsehen, dass der Serbe heute zwei Klassen besser war. Am Sonntag tritt der 31-Jährige gegen Nadal an und kämpft um seinen siebten Titel bei den Australian Open. Damit wäre er alleiniger Rekordhalter. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
11:10
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 6:2
Dann ist es soweit! Den Return von Djokovic setzt der 24-Jährige mit der Rückhand nur ins Netz. Der Serbe steht im Finale!
11:09
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 5:2
Der erste passt nicht, weil Pouille cross aus dem Halbfeld angreift und dem Djoker der Passierschlag abrutscht.
11:09
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 5:2
Nun serviert der Franzose gegen das Ausscheiden aus dem Turnier. Er beginnt mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld nach vorherigem guten Angriffsspiel. Anschliessend folgen ein leichter Vorhandfehler sowie ein zu weiter Volley am Netz. Bei 15:30 gerät ein Vorhandcross infolge eines starken Rückhandlonglines von Djokovic zu kurz. Zwei Matchbälle!
11:06
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 5:2
Ein weiteres Mal gewinnt Djokovic sein Aufschlagspiel ohne Punktverlust, steht nur noch ein Game vom Finale entfernt. Das wird Pouille nicht mehr aufholen können.
11:06
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 4:2
Ganz locker schaufelt Nole eine Vorhand bei 15:0 fast aus der Rückwärtsbewegung gegen die Laufrichtung des Weltranglisten-31. ins Platzeck, erhöht wenig später per Service Winner auf 40:0. Es geht mit Siebenmeilenstiefeln aufs Matchende zu.
11:04
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 4:2
Jetzt ging es auch mal richtig schnell bei Pouille. Ebenfalls zu Null schnappt er sich das 4:2, dabei kam nur ein Return vom Serben überhaupt zurück ins Feld. Diese Steigerung beim Aufschlag kommt aber wohl zwei Sätze zu spät.
11:02
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 4:1
Der Rückhandreturn vom Underdog fliegt ins Aus, damit bestätigt der 31-Jährige das Break mal wieder zu Null. Bisher liefert er eine bockstarke Leistung ab.
11:01
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 3:1
Unglaublich! Pouille rückt nach einem tollen Rückhandcross ans Netz auf. Der Serbe macht sich ganz lang, fischt das Ding mit der Rückhand raus und trifft minimal die Netzkante. Das irritiert den Franzosen, der daraufhin nur eine Not-Rückhand zustande bringt und überlobt wird. Sein Tweener versandet dann in der Spielfeldtrennung. Wenig später gibt es drei Spielbälle.
11:00
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 3:1
Da ist das Break! Djokovic kriegt einen Notreturn erneut genau auf die Grundlinie zurück und profitiert dann vom neuerlichen Vorhandfehler seines Kontrahenten. 3:1.
10:59
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 2:1
Dennoch geht es über Einstand, weil Pouille einen tollen Rückhandcross genau auf die Grundlinie nicht zurückbringt. Auch die angeforderte Challenge zeigt, dass das Rund drauf war. Anschliessend gräbt der Djoker drei starke Vorhände nacheinander aus, bevor der Mann aus Grande-Synthe den Vorhandfehler schlägt. Breakball nach fantastischer Defensivarbeit!
10:57
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 2:1
Kein guter Start für den 24-Jährigen. Zwar funktioniert zu Beginn seine Serve-and-Volley-Variante, dann aber schlägt ein Rückhandcrossreturn ein, ehe ein leichter Rückhandfehler ins Netz folgt. Immerhin punktet er dann mit einem Aufschlagwinner, gefolgt von einer Rückhand gegen Djokovic' Laufrichtung. So sichert er sich doch den Spielball.
10:54
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 2:1
Und zu Null holt sich Nole auch das 2:1 in den Games. Mal schauen, wie lange es dem Franzosen wiederum gelingt, seinen Service zu halten.
10:54
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 1:1
Wieder geht Djokovic bei eigenem Aufschlag früh in Führung, weil Pouille insbesondere hier sehr fehleranfällig ist. Ein Vorhandwinner als Inside-Out besiegelt dann das 40:0.
10:52
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 1:1
Gleich den ersten verwertet der 24-Jährige per Service Winner. Ähnlich also wie im zweiten Satz kann er zumindest auf 1:1 ausgleichen.
10:51
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 1:0
Klasse! Bei 15 beide lockt Pouille seinen Gegner mit einem crossen Rückhandstopp ans Netz, der ist aber schnell zur Stelle und schiebt die Kugel kurz-cross mit ganz viel Winkel zurück. Den bekommt der Franzose nicht mehr hinüber. Sein folgender Rückhandcross dagegen schlägt als Winner ein, bei 30:30 serviert er genau die Linie beim zweiten Aufschlag und zwingt den Djoker dann aus dem Halbfeld zum Fehler auf der Vorhandseite. Spielball.
10:49
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 1:0
Am Ende knapper als gewöhnlich entscheidet der Belgrader dieses Game für sich. Auf der Anzeigetafel steht dennoch das 1:0 - und nur das zählt.
10:48
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 0:0
Auf geht es in den dritten Satz, wieder eröffnet der Djoker. Ausnahmsweise geht der erste Zähler sogar an Pouille, dem dann jedoch der Vorhandreturn ins Netz abrutscht. Weil der Serbe in der Folge die Kugel nur mit dem Rahmen erwischt, könnte es bei 15:30 erstmals kritisch werden. Zunächst aber knallt der Westeuropäer eine Vorhand in die Spielfeldtrennung, dann ist der tief genommene Rückhandcross von Nole zu gut. Es gibt Spielball.
10:43
Djokovic - Pouille 6:0 6:2 0:0
Dann ist auch Durchgang Zwei nach 33 Minuten weg. Pouille donnert eine weitere Rückhand weit ins Seitenaus und produziert damit den siebten unerzwungenen Fehler dieses Satzes. Nun wird es ganz schwer, nochmal zurückzukommen.
10:42
Djokovic - Pouille 6:0 5:2
Das wiederum ist einfach nicht gut genug. Pouille verteidigt sich zunächst gut, prügelt dann aber eine Rückhand zu lang. Ein weiterer Fehler auf der Rückhandseite hat dann den ersten Satzball zur Folge. Ausserdem kommt nur der zweite Aufschlag.
10:41
Djokovic - Pouille 6:0 5:2
Zu gut! Djokovic kann nach dem zweiten Service seines Kontrahenten zu viel Druck machen, peitscht schliesslich den Vorhandlongline aus dem Halbfeld ins Eck und stellt auf Einstand. Hier unterläuft ihm aber ein Returnfehler, was er mit einem kleinen Ausruf auch ärgerlich kommentiert.
10:40
Djokovic - Pouille 6:0 5:2
Erst verlegt der Weltranglisten-31. einen Rückhandstopp, dann brettert er einen Schmetterball über Kopf von der Grundlinie zum 15 beide. Im Anschluss punktet Djokovic mit seinem Rückhandlongline, den insgesamt 18. Winner für ihn in diesem Match, zum 30:15, bleibt dann aber mit einem Rückhandcross unerfolgreich. Bei 30:30 drischt Pouille dann einen Aufschlag mit 206 km/h auf den Mann, der Djoker muss sich regelrecht in Acht nehmen und kriegt das Geschoss nicht zurück. Spielball.
10:37
Djokovic - Pouille 6:0 5:2
Eine zu lange Rückhand vom Schützling von Amelie Mauresmo führt hier zum 2:5 aus seiner Sicht. Nach der kurzen Pause muss er nun also gegen den Satzverlust servieren. Nach weniger als einer Stunde!
10:36
Djokovic - Pouille 6:0 4:2
Eiskalt präsentiert sich der 31-Jährige, wenn er selbst serviert. Blitzschnell führt er 30:0 und legt dann per Halbfeldvolley zum 40:0 nach. Da hat der Franzose mal so gar keine Chance.
10:34
Djokovic - Pouille 6:0 4:2
Djokovic will Pouille longline passieren, gerät bei diesem Versuch jedoch etwas zu lang. Damit stellt er höchstpersönlich auf 4:2 und muss nun selbst wieder seinen Aufschlag behalten.
10:33
Djokovic - Pouille 6:0 4:1
Starkes Ding. Pouille schlägt weit nach aussen auf und bugsiert den auf die Grundlinie klatschenden Return als Halbvolley kurz ins gegnerische Feld, sodass auch der flinke Serbe nicht mehr herankommt. Der wiederum kontert mit einem Returnwinner und begeht dann einen sehr leichten Volleyfehler zum 15:30. Ein zu langer Return beschwert dem Underdog zwei Spielbälle.
10:30
Djokovic - Pouille 6:0 4:1
Das geht alles zu schnell für den Mann aus Grande-Synthe. Zwar hat er immer mal wieder ein paar Highlights drin, insgesamt erweist sich Nole jedoch noch als zu stark. Per Ass bestätigt dieser das Break und führt nun nach 43 Minuten mit 4:1 im zweiten Satz.
10:28
Djokovic - Pouille 6:0 3:1
Parallel zum ersten Durchgang gibt Pouille das Break mit einem Doppelfehler ab. Sind das die Nerven oder geht er einfach zu viel Risiko? Jedenfalls muss er nun selbst mal ein gegnerisches Aufschlagspiel gewinnen.
10:27
Djokovic - Pouille 6:0 2:1
Djokovic zeigt uns, dass er ein Meister der Verteidigung ist. Er holt einige schwierige Vorhände Pouilles heraus und knallt ihm letztlich, nachdem 24-Jährige ans Netz aufrückte, eine Vorhand aus vollem Lauf genau vor die Füsse. Damit kann der Raonic-Bezwinger nicht viel anfangen. Er kontert jedoch mit zwei Assen nacheinander, bevor ihm ein Vorhandfehler zum 30:30 unterläuft. Hier returniert der Djoker sehr weit, Pouille trifft die Netzkante. Von dort fliegt der Ball in das Feld des Serben, der fix da ist und am Ende einen Rückhandflugball so auf dem Platz unterbringt, dass der Franzose wiederum einen Rückhandfehler begeht. Es gibt Breakball.
10:22
Djokovic - Pouille 6:0 2:1
Pouille tankt nochmal Selbstvertrauen, entscheidet eine längere Rally nach abschliessendem erzwungenen Vorhandfehler seines Gegenübers für sich. Über Kopf macht der Favorit aber alles klar und erhöht in diesem Satz auf 2:1.
10:21
Djokovic - Pouille 6:0 1:1
Wow! Ansatzlos schweisst Pouille einen Rückhandlongline zur Überraschung Djokovic' genau in die Platzecke. Anschliessend muss er aber einen Vorhandcrosswinner über sich ergehen lassen zum 15:30 aus seiner Sicht, ehe der Mann aus Belgrad erneut ein Ass mit dem zweiten Aufschlag serviert.
10:19
Djokovic - Pouille 6:0 1:1
Pouille ist im Match! Er packt erneut den Stopp aus, den Djokovic gerade noch erreicht und longline in die Ecke drückt. Am Netz stehend wird der Serbe erneut mit dem Vorhandcross passiert. 1:1.
10:18
Djokovic - Pouille 6:0 1:0
Der sechsmalige Titelträger grinst: Bei einem gelungenen Rückhandstopp seines Gegners rutscht er an der Grundlinie weg und rollt sich einmal über den Boden, ehe es ohne Probleme für ihn weitergeht. Kurz darauf greift er ausnahmsweise mal am Netz an, nachdem er zuvor mit der Vorhand aus dem Halbfeld angriff. Pouille ist schnell zur Stelle und passiert den 31-Jährigen klasse aus vollem Lauf per Vorhandcross. Dafür gibt's auch vom Djoker den Daumen hoch. Bei 30:15 zwingt der Franzose den Weltranglistenersten mal zu einem Fehler und hat zwei Spielbälle.
10:15
Djokovic - Pouille 6:0 1:0
Mit dem Service Winner durch die Mitte stellt Nole also auf 1:0. Noch geriet er hier nie ernstlich in die Gefahr, ein Break zu kassieren.
10:14
Djokovic - Pouille 6:0 0:0
Satz Zwei ist eröffnet, wieder beginnt Djokovic ihn mit eigenem Service. Nach einem schmucken Vorhandlongline auf die Linie verteidigt der Serbe sich prima gegen einige aggressive Angriffe seines Gegenübers und gräbt auch einen starken Longline noch irgendwie aus. Aus dem Halbfeld schlägt der Weltranglisten-31. dann den Vorhandfehler. Wenig später gibt es zwei Spielbälle.
10:10
Djokovic - Pouille 6:0 0:0
Ein Spaziergang für den Favoriten. Nach genau 23 Minuten tütet er den ersten Satz dank eines leichten Vorhandfehlers von Pouille im Vorbeigehen ein. Zehn unforced errors und 46% erste Aufschläge auf Seiten des Schützlings von Amelie Mauresmo lassen vermuten, woran es gehapert hat.
10:09
Djokovic - Pouille 5:0
Da packt der Djoker mal seine feine Klinge aus, doch der Rückhandstopp fliegt nur ins Netz. Eine Chance zum Satzgewinn hat er ja noch.
10:08
Djokovic - Pouille 5:0
Wieder bekommt der Mann aus Grande-Synthe einfach keine ersten Aufschläge ins Feld. Zwar gleicht er per Ass auf 15:15 aus, zuvor allerdings wuchtete der Weltranglistenerste einen harmlosen zweiten Service per Rückhand cross unerreichbar ins Eck. Auch bei 15 beide punktet Djokovic direkt mit dem Rückhandreturn. Anschliessend darf er nach zu kurzem Schlag des Westeuropäers eine Vorhand die Linie entlang hämmern und hat zwei Satzbälle.
10:05
Djokovic - Pouille 5:0
Erneut geht das Aufschlagspiel von Nole zu Null an ihn. Damit serviert der Franzose bereits nach 20 Minuten gegen den Satzverlust. Das ist bisher extrem einseitig.
10:05
Djokovic - Pouille 4:0
So geht es natürlich auch. Bei 15:0 serviert Djokovic ein Ass durchs Zentrum beim zweiten Aufschlag. Anschliessend drischt Pouille seinen Rückhandreturn nur in die Spielfeldtrennung. 40:0 also.
10:03
Djokovic - Pouille 4:0
Das dürfte es wohl schon mit dem ersten Satz gewesen sein. Djokovic hält sich in der Rally und profitiert schliesslich von der unnötig weit geschlagenen Vorhand seines Gegners. Damit ist das Doppelbreak perfekt.
10:02
Djokovic - Pouille 3:0
Doch auch der passt nicht. Pouille begeht von der Grundlinie aus den unerzwungenen Vorhandfehler und trifft nur das Netz. Im Anschluss daran schiebt er den langen Return des Serben fast als Halbvolley hinter die Linie. Zweiter Breakball in diesem Game.
10:02
Djokovic - Pouille 3:0
Den kann Pouille zunächst vereiteln, den starken Service nach aussen kriegt der 31-Jährige nicht zurück, auch der folgende Zähler geht an den Underdog. Spielball.
10:00
Djokovic - Pouille 3:0
Pouille startet mit einem Ass in sein zweites Service Game und legt bei 15:15 einen guten Aufschlag durch die Mitte nach, den er longline per Rückhand aus dem Halbfeld krönt. Der Djoker wiederum kontert mit einem Vorhandlonglinereturn als direkten Gewinnschlag und haut einen weiteren Longline aus der Rally heraus auf die Linie, den der Franzose nicht mehr erreichen kann. Wieder Breakball!
09:57
Djokovic - Pouille 3:0
Nun geht es deutlich schneller für den Osteuropäer. Vier Aufschläge führen mehr oder weniger direkt zum Punktgewinn, damit holt er sich in Windeseile das 3:0. Ein Auftakt nach Mass für die Nummer Eins der Welt.
09:55
Djokovic - Pouille 2:0
Doppelfehler! Damit gibt Pouille selbst das Spiel ab. Sehr ärgerlich.
09:55
Djokovic - Pouille 1:0
Den mit einem Ass! Es muss also über Einstand entschieden werden. Es folgt die erste lange Rally des Matches, in der es sich beide Akteure ordentlich geben. Am Ende dreht Djokovic einen komplizierten Vorhandlongline exakt an die Linie und sichert sich den nächsten Breakball.
09:53
Djokovic - Pouille 1:0
Den ersten wehrt der 24-Jährige per Service Winner ab. Und den zweiten?
09:53
Djokovic - Pouille 1:0
Zunächst einmal mittelmässig. Er liegt fix 15:30 zurück, kriegt dann zum ersten Mal den ersten Aufschlag ins Feld. Hier bleibt er aus dem Halbfeld mit der Vorhand allerdings an der Netzkante hängen. Damit gibt es früh zwei Breakbälle.
09:51
Djokovic - Pouille 1:0
Per Aufschlagwinner greift sich der Serbe das 1:0. Dabei hatte er gegen die mutigen Vorhände des Kontrahenten durchaus Problemchen. Mal sehen, wie sich Pouille bei eigenem Service anstellt.
09:50
Djokovic - Pouille 0:0
Es geht über Einstand. Pouille bleibt am Drücker, hat eine gute Länge in seinen Schlägen, sodass Nole zu kurz wird. Eine zu lange Rückhand vom Franzosen hat dann jedoch den zweiten Spielball zur Folge.
09:48
Djokovic - Pouille 0:0
Das Halbfinale ist eröffnet, Djokovic serviert zuerst. Dabei beginnt er gleich mit einem Ass nach aussen, wird dann aber vom mutig angreifenden Pouille überrumpelt und muss nacheinander einen Inside-Out und einen guten kurz-crossen Volley einstecken. Bei 15:30 punktet der Mann aus Belgrad per Service Winner, ehe er Ass Nummer Zwei auspackt. Spielball.
09:40
Gleich geht es los
In wenigen Minuten huscht hier der erste Aufschlag über den Court. Beide Herren sind auf dem Feld und schlagen sich ein paar Aufwärm-Bälle hin und her. Dann geht es hier auch schon ganz bald los.
09:31
Head-to-Head
Im direkten Vergleich ist bislang noch kein einziges Aufeinandertreffen verzeichnet. Obwohl beide Spieler schon seit einigen Jahren auf der Tour sind, kreuzen sich die Wege heute zum ersten Mal. Viel wichtiger könnte der erste Sieg beim ersten direkten Duell kaum sein.
09:18
Steiniger Weg
Wesentlich mehr Schwierigkeiten hatte Pouille im bisherigen Turnierverlauf. Nur zu Beginn gegen den Kasachen Michail Kuskuschkin musste er nicht in die Verlängerung (6:1, 7:5, 6:4). Anschliessend hatte er gegen den Nürnberger Maximilian Marterer (7:6, 7:6, 5:7, 6:4) schon erheblich mehr Probleme, noch kritischer sah es gegen den Australier Alexei Popyrin aus (7:6, 6:3, 6:7, 4:6, 6:3). Gegen Borna Coric aus Kroatien (6:7, 6:4, 7:5, 7:6) und den Bezwinger von Alexander Zverev, den Kanadier Milos Raonic (7:6, 6:3, 6:7, 6:4), gelangen ihm bereits kleine Überraschungen. Nun steht mit Djokovic eine sehr grosse Hürde an.
09:11
Wenig Mühe
Beim Blick auf den Turnierverlauf des Djokers fällt auf, dass er bisher nicht die allergrössten Mühen mit seinen Gegnern hatte. In der ersten Runde besiegte er den US-Boy Mitchell Krueger ebenso in drei Sätzen (6:3, 6:2, 6:2) wie wenig später den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (6:3, 7:5, 6:4). Die ersten Satzverluste kassierte er in den beiden nächsten Runden, zunächst gegen Denis Shapovalov aus Kanada (6:3, 6:4, 4:6, 6:0), dann gegen den Russen Daniil Medvedev (6:4, 6:7, 6:2, 6:3). Zuletzt konnte er gegen den Japaner Kei Nishikori bei 6:1, 4:1 Kräfte sparen, der wegen einer Verletzung aufgeben musste.
09:05
Favorit Djokovic
Dass der Serbe hier eindeutig favorisiert ist, ist nicht schwer auszumachen. Nicht nur ist er siebenmaliger Titelträger, er ist auch die Nummer Eins der Welt und in absolut bestechender Form. Ein Sieg für Pouille käme damit schon einer kleinen Sensation gleich – die gab es in diesem Turnier jedoch auch schon.
08:59
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der Australian Open bei den Herren! Heute steht eine Partie an, in der die Rollen sehr klar verteilt zu sein scheinen: Novak Djokovic peilt gegen Lucas Pouille seinen vorletzten Schritt in Richtung Rekord-Titel an. Um etwa 09:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

23.01.2019 05:30
Kanada
Milos Raonic
M. Raonic
1
6
3
7
4
Frankreich
Lucas Pouille
L. Pouille
3
7
6
6
6
Beendet
05:30 Uhr
23.01.2019 09:30
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
6
4
Japan
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
1
1
Aufgabe
Beendet
09:30 Uhr
24.01.2019 09:30
Griechenland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
2
4
0
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Beendet
09:30 Uhr
25.01.2019 09:30
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Frankreich
Lucas Pouille
L. Pouille
0
0
2
2
Beendet
09:30 Uhr
27.01.2019 09:30
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
0
3
2
3
Beendet
09:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300