Internazionali BNL d'Italia

M. Čilić
0
6
5
Kroatien
A. Zverev
2
7
7
Deutschland
22:38
Fazit:
Was für ein Kraftakt von Alexander Zverev! Der Deutsche steht nach einem 7:6 und 7:5 gegen Marin Cilic im Finale von Rom! Allein der erste Satz war hierbei schon das Eintrittsgeld wird. Zunächst passierte nicht viel, beide Spieler brachten ihre Aufschläge souverän durch. Im Tie Break ging dann aber richtig die Post ab. Beide Spieler hatten gleich mehrere Satzbälle, bevor Zverev schlussendlich mit 15:13 die Nase vorne hatte. Als zur Satzpause dann der Physio zur Behandlung kam und die ersten Spiele des zweiten Satzes an Cilic ging, ahnten die Deutschen Fans schon schlimmes. Doch der 21-Jährige kämpfte sich zurück und verdiente sich den Sieg durch einen grandiosen Kraftakt. Im Finale trifft er morgen auf Sandplatzkönig Rafael Nadal. Eine schwere Aufgabe, doch diesem Alexander Zverev ist alles zuzutrauen.
22:35
M. Cilic - A. Zverev 6:7 5:7
Alexander Zverev hat es geschafft! Der Deutsche spielt mit einem Netzroller den entscheidenden Punkt für den Einzug ins Finale! Wahnsinn!
22:33
M. Cilic - A. Zverev 6:7 5:6
Es gibt zwei Matchbälle für Zverev! Cilic zeigt Nerven und legt eine Rückhand neben die Linie. Nun geht es um alles!
22:29
M. Cilic - A. Zverev 6:7 5:6
Auch wenn Zverev hin und wieder über den zweiten Aufschlag muss, hat der Deutsche keinerlei Probleme, hier auf 6:5 zu stellen. Ein entspanntes Aufschlagspiel des 21-Jährigen in dieser entscheidenden Phase.
22:26
M. Cilic - A. Zverev 6:7 5:5
Druck? Den kennt Cilic nicht. Der Kroate feuert einen ersten Aufschlag nach dem anderen über das Netz und sichert sich so sicher den Ausgleich zum 5:5.
22:23
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:5
Jawohl! Drei Spiele in Folge für Alexander Zverev, der seinem Kontrahenten nun eine Denksportaufgabe mit in den Seitenwechsel gibt. Cilic schlägt nun gegen den Matchverlust auf.
22:20
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:4
Nun also doch! Zverev bleibt trotz der beiden vergebenen Chancen ruhig und schafft schlussendlich doch das Break! Der Deutsche kämpft sich zurück in die Begegnung! Was für ein Wille beim 21-Jährigen.
22:18
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:3
Zwar kann sich Zverev gleich zwei Breakbälle erkämpfen, doch Cilic schlägt in solchen Phasen zu gut auf. Einstand!
22:16
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:3
Zverev meldet sich zurück! Der Deutsche zwingt sein Gegenüber zu zwei Fehlern und führt nun mal mit 30:0. Geht da doch noch etwas in Richtung Break?
22:12
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:3
Es bleibt dabei, bei eigenem Aufschlag funktioniert das Spiel von Alexander Zverev. Nun braucht der Hamburger aber ganz dringend das Break.
22:09
M. Cilic - A. Zverev 6:7 4:2
Cilic lässt hier weiterhin nichts zu. Jedes Mal, wenn Zverev sich in das Aufschlagspiel hineinzukämpfen droht, sitzt der erste Aufschlag des Kroaten. Starke Leistung!
22:07
M. Cilic - A. Zverev 6:7 3:2
Zverev wirkt schon jetzt sehr müde, beisst sich aber durch. Gut möglich, dass Zverev hier hofft, in zwei Sätzen durchzukommen. Zumindest bei eigenem Aufschlag gelingt ihm das.
22:06
M. Cilic - A. Zverev 6:7 3:1
Cilic marschiert durch sein Aufschlagspiel und setzt Zverev weiter unter Druck. Klar, der Deutsche liegt nur ein Break hinten, hat aber momentan wenig Chancen, sich dieses wieder zu holen.
22:03
M. Cilic - A. Zverev 6:7 2:1
Cilic geht nun immer wieder ans Netz und macht dort auch die Punkte. Mit seiner enormen Spannweite hat der Kroate dort auch seine Vorteile.
22:00
M. Cilic - A. Zverev 6:7 2:1
Der 21-Jährige meldet sich nochmal zurück. Nachdem er schon wieder mit 30:0 hinten gelegen hatte, kann der Hamburger sich doch noch sein Aufschlagspiel schnappen und auf 2:1 verkürzen.
21:59
M. Cilic - A. Zverev 6:7 2:0
Zverev probiert alles, doch ihm gelingt wenig. Schon nach dem Viertelfinale hatte er über Fitnessprobleme geklagt. Machen diese Probleme dem Deutschen nach einem solchen ersten Satz einen Strich durch die Rechnung?
21:56
M. Cilic - A. Zverev 6:7 2:0
Cilic ist sofort wieder drin in seinem Rhythmus und kann sich ganz souverän sein Aufschlagspiel sichern. Zverev hingegen scheint nach der Verletzungsunterbrechung noch nicht wirklich drin zu sein in Satz Zwei.
21:54
M. Cilic - A. Zverev 6:7 1:0
Schlussendlich geht das Spiel dann aber doch an den 29-Jährigen Kroaten, der hier unbeeindruckt scheint, vom Verlust des ersten Satzes.
21:53
M. Cilic - A. Zverev 6:7 0:0
Stark gerettet von Zverev, der den Ballwechsel eigentlich schon verloren hatte, mit viel Winkel aber einen Stop von Cilic kontern kann.
21:53
M. Cilic - A. Zverev 6:7 0:0
Nach dem Medical-Timout startet Zverev denkbar schlecht in den zweiten Satz. Zwei Rückhandfehler bringen Cilic nämlich nicht nur nach vorne, sondern verschaffen dem Kroaten gleich drei Breakbälle.
21:48
M. Cilic - A. Zverev 6:7
Zverev muss nun aber den Physio rufen. Im Medical Timout schaut sich der Doc die linke Schulter an. Ein 25-Minuten-Tie-Break kann schonmal Schmerzen verursachen.
21:46
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (13:15)
Was für ein Thriller! Zverev holt sich den ersten Satz im Tie Break und zwar mit 15:13! Der Deutsche holt sich das entscheidene Mini-Break und freut sich, als hätte er das Match schon gewonnen! Wahnsinn was hier los ist!
21:45
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (13:14)
Und weiter geht's! Nun ist Zverev wieder dran. Der Deutsche bleibt bei eigenem Aufschlag ganz cool und holt beide Punkte. Der fünfte Satzball also nun für den Hamburger.
21:42
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (12:12)
Unglaublich! Zverev patzt mit der Vorhand und öffnet damit die Tür für Cilic, der nun erstmals auch bei eigenem Service einen Satzball hat. Doch Zverev bleibt dran und kann doch tatsächlich diesen Breakball abwehren.
21:39
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (11:10)
Und weiter geht die wilde Schlacht! Nun ist Cilic am Drücker, weil er seine beiden Aufschläge ins Ziel bringt. Zverev sieht sich bei eigenem Aufschlag nun bereits zum dritten Mal einem Breakball gegenüber.
21:38
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (9:10)
Wahnsinn! Zverev setzt sich bei eigenem Aufschlag abermals durch und hat nun erneut Satzball! Irgendwann muss es doch mal klappen!
21:36
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (9:8)
Zverev vergibt zu allem Überfluss eine einfache Vorhand und zerstört vor Frust sein Arbeitsgerät. Nicht die feine Art, aber durchaus nachvollziehbar.
21:35
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (8:8)
Das ist bitter für Zverev! Der Deutsche spielt eine tolle Vorhand genau auf die Linie, doch der Linienrichter gibt die Kugel aus. Der Oberschiedsrichter überstimmt seinen Kollegen und entscheidet auf zwei Neue, da Cilic durch den Ruf irritiert war. Zverev beschwert sich, doch da ist nichts zu machen.
21:31
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (7:7)
Nun hat Cilic den Satzball bei Aufschlag Zverev, doch auch der Deutsche ist nervenstark und wehrt eben diesen ab. Der erste Satz spitzt sich zu, unglaublich, was die beiden sich hier für ein Thriller liefern!
21:29
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (6:6)
Langer Ballwechsel, in dem beiden Spielern anzumerken ist, dass es hier um den Satzgewinn geht. Cilic traut sich am Ende als erster etwas und kann damit den Satzball abwehren.
21:27
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (4:5)
Ganz wichtiges Mini-Break für den Deutschen. Zverev hat nun zwei Aufschläge und kann damit das 7:5 und damit den ersten Satz klar machen.
21:26
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (4:4)
Zwei weitere einfache Fehler später, steht es 4:4 und alles ist wieder in der Reihe. Auch der Tie Break bleibt also spannend!
21:25
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (2:4)
Zverev legt sogar noch das zweite Mini-Break nach. Allerdings gibt er einen der beiden gewonnenen Aufschläge wieder ab und so wird beim Stande von 2:4 der Seitenwechsel vollzogen.
21:23
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (0:3)
Psychologisch ganz wichtig! Zverev bringt seine beiden Aufschläge durch und führt nun mit drei Zählern.
21:22
M. Cilic - A. Zverev 6:6 (0:1)
Eine Rückhand von Cilic segelt meilenweit ins Aus und beschert Zverev das erste Mini-Break. Nun ist es an dem 21-Jährigen, bei eigenem Aufschlag diesen Vorsprung auszubauen.
21:20
M. Cilic - A. Zverev 6:6
Doch Zverev bleibt ruhig, serviert gut und spielt sich doch in den Tie Break. Dorthin schafft es der Deutsche, ohne seinem Gegenüber einen Breakball zu erlauben.
21:19
M. Cilic - A. Zverev 6:5
Eigentlich sah alles nach Tie Break aus, doch Cilic returniert gleich zwei Mal richtig stark und rettet sich zu einem Einstand. Zverev wackelt nun erstmals!
21:15
M. Cilic - A. Zverev 6:5
Fünf Punkte in Folge bescheren Cilic doch noch das 6:5. Im richtigen Moment findet der Kroate seinen Aufschlag wieder und sichert sich doch noch sein Servicegame.
21:14
M. Cilic - A. Zverev 5:5
Vorerst nicht! Zwei starke Aufschläge und ein unnötiger Fehler von Zverev sorgen hier für den Einstand. Beim Deutschen fliegt nach diesem Fehler auch der Schläger. Da muss der Frust über das verpasste Break raus.
21:12
M. Cilic - A. Zverev 5:5
Und dieser Sahneschlag ebnet den Weg zu drei Breakbällen! Kann Zverev dem Tie Break aus dem Weg gehen?
21:11
M. Cilic - A. Zverev 5:5
Was für eine Rückhand von Zverev! Der Deutsche hatte Cilic mit einem Stop ans Netz geholt, doch der Kroate konterte bockstark. Doch das letzte Wort hat Zverev, der eigentlich auf dem falschen Fuss erwischt worden war, die Rückhand longline aber überragend ins Feld dreht.
21:09
M. Cilic - A. Zverev 5:5
Zverev muss vermehrt über den zweiten Aufschlag gehen, kann damit aber auftrumpfen. Mit viel Kick hält er Cilic in der Defensive und kann die Punkte bestimmen. Fünf beide, der erste Satz geht in die Verlängerung.
21:05
M. Cilic - A. Zverev 5:4
Wichtiger Spielgewinn von Cilic, der sich wieder auf seinen Aufschlag verlassen kann und das neunte Spiel dieses Satzes souverän für sich entscheidet.
21:02
M. Cilic - A. Zverev 4:4
Zverev wackelt zum ersten Mal ein klein wenig, fällt dann aber nicht. Allerdings hilft Cilic dabei ordentlich mit, denn eigentlich hatte der Kroate gute Gelegenheiten, dieses Spiel in Richtung eines Breaks zu lenken.
20:57
M. Cilic - A. Zverev 4:3
Nachdem er im letzten Aufschlagspiel ein wenig gewankt hatte, macht Cilic nun wieder kurzen Prozess und sichert sich ohne Probleme das 4:3.
20:54
M. Cilic - A. Zverev 3:3
Ganz stark gespielt von Zverev. Der Deutsche schickt Cilic hin und her und vollendet dann mit einer tollen Rückhand longline genau ins Eck. Ein Ass später freut sich der 21-Jährige über den Ausgleich.
20:50
M. Cilic - A. Zverev 3:2
Lange Zeit hatte Zverev seine unforced errors bei Null halten können, in diesem Spiel machen sie ihm jedoch einen Strich durch die Richtung. Dennoch sieht der Deutsche, hier ist was möglich, auch beim Aufschlag des Kroaten.
20:49
M. Cilic - A. Zverev 2:2
Genau im richtigen Moment kommt der Service des 29-Jährigen aber wieder. Ein Servicewinner wehrt den Breakball ab.
20:48
M. Cilic - A. Zverev 2:2
Und eben deshalb wird es nun ganz wichtig für beide Spieler. Denn Zverev hat einen Breakball! Eine Rückhand des Hamburgers hat eine tolle Länge und zwingt Cilic zu einem Fehler. Zuvor war es Zverev erstmals gelungen zwei Punkte bei Aufschlag von Cilic zu machen.
20:44
M. Cilic - A. Zverev 2:2
Doch Zverev zeigt sich unbeeindruckt, schlägt weiter stark auf und sichert sich somit viele freie Punkte. Es bleibt dabei: Aktuell wird dieses Spiel über den Aufschlag entschieden.
20:40
M. Cilic - A. Zverev 2:1
Zum ersten Mal geht es in einen langen Ballwechsel, den Cilic mit guten Rückhandschlägen bestimmt. Am Ende treibt er Zverev weit nach aussen, um dann einen Stop nachzulegen. Schöner Punkt des Kroaten.
20:40
M. Cilic - A. Zverev 2:1
Mit einem Slice-Aufschlag nach Aussen spielt Cilic sein zweites Ass des Abends und stellt das Scoreboard auf 2:1.
20:39
M. Cilic - A. Zverev 1:1
Alexander Zverev holt den ersten Punkt nach einem Return. Cilic muss zunächst erstmals über den zweiten Aufschlag und verlegt dann auch noch eine Rückhand. Der Kroate führt in diesem Spiel allerdings immer noch 30:15.
20:37
M. Cilic - A. Zverev 1:1
Aufschlag? Das kann auch Alexander Zverev. Der Deutsche serviert ebenfalls richtig stark und gibt seinerseits keine Punkte ab. Auch auf dem langsamen Sand von Rom, ist der Service in diesem Duell besonders wichtig.
20:35
M. Cilic - A. Zverev 1:0
Der Aufschlag sitzt und so hat Cilic keine Probleme, das erste Aufschlagspiel souverän einzutüten. Noch hat der Kroate keinen Punkt abgegeben.
20:34
M. Cilic - A. Zverev 0:0
Rein geht es in die Partie mit einem Aufschlag von Marin Cilic. Zverev kann die Kugel nicht returnieren, bemämgelt dann aber, der Ball sei im Aus gewesen. Damit liegt der Deutsche allerdings falsch und so geht der erste Punkt an Cilic.
20:22
Das Warten hat ein Ende
Die beiden Akteure betreten den Court und beginnen mit dem Einschlagen. In wenigen Minuten wird es unter dem römischen Abendhimmel dann um den Einzug ins Finale gehen.
19:52
Verspätung!
Weil sich Simona Halep und Maria Sharapova im zweiten Halbfinale der Damen über die volle Distanz duellieren, kommt es hier zu einer kleinen Verspätung. In einer guten halben Stunde dürften Zverev und Cilic aber dann wahrscheinlich loslegen.
19:46
Statistik spricht für Zverev
Bisher trafen die beiden Kontrahenten fünf Mal aufeinander. Vier Mal behielt Alexander Zverev das bessere Ende für sich. Lediglich 2015 musste er sich geschlagen gaben. Der damals 18-Jährige Zverev spielte zu diesem Zeitpunkt aber sicherlich nicht auf dem heutigen Niveau.
19:39
Erholung als Plus?
Marin Cilic hingegen geht deutlich ausgeruhter in die Partie. Der Kroate spielt deutlich weniger Turniere als Zverev und hatte vor Rom rund einen Monat Pause. An der Fitness dürfte es dementsprechend nicht liegen. Allerdings fühlt sich der grossgewachsene Athlet, der im Aufschlag seine Stärken hat, auf Sand nicht ganz so wohl. Mit seiner individuellen Klasse schaffte er es dennoch ins Halbfinale und wird für Zverev ein ebenbürtiger Gegner sein.
19:31
Zverev in Topform!
Alexander Zverev spielt sich aktuell mehr und mehr in einen Rausch. Nach dem überragenden Sieg in Madrid und der kurzen Pause, hätte man vermuten können, dass in Rom vielleicht etwas die Kraft fehlt, doch der Hamburger spielt auch in der ewigen Stadt richtig gross auf. Das Projekt Titelverteidigung ist in vollem Gange und könnte mit einem Sieg gegen den Kroaten Marin Cilic sein vorletztes Kapitel schreiben.
19:17
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zum zweiten Halbfinale des ATP-Turniers in Rom. Nachdem Rafael Nadal am Nachmittag souverän ins Endspiel eingezogen war, wird nun sein Gegner ermittelt. Alexander Zverev und Marin Cilic sind die beiden Kandidaten, die sich in gut einer Stunde um den Einzug ins Finale duellieren.

Aktuelle Spiele

18.05.2018 18:15
Japan
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
1
3
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
2
6
6
Beendet
18:15 Uhr
18.05.2018 22:45
Belgien
David Goffin
D. Goffin
1
4
6
3
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
3
6
Beendet
22:45 Uhr
19.05.2018 15:00
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
6
3
Beendet
15:00 Uhr
19.05.2018 20:05
Kroatien
Marin Čilić
M. Čilić
0
6
5
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
7
Beendet
20:05 Uhr
20.05.2018 16:00
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
1
6
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
1
6
3
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640