Wimbledon

N. Djokovic
3
7
1
7
4
13
Serbien
R. Federer
2
6
6
6
6
12
Schweiz
20:11
Fazit
Novak Djokovic verteidigt seinen Wimbledontitel in einem der denkwürdigsten Matches der Wimbledongeschichte und schlägt Roger Federer nach fast fünf Stunden Spielzeit mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. Nach 4:55 Stunden verwandelt der Serbe seinen ersten Matchball, nachdem Federer eine Dreiviertelstunde zuvor noch selbst zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag hatte. Diesen beiden Chancen wird der Maestro ganz sicher hinterhertrauern. Dennoch muss man vor allem den Hut vor Novak Djokovic ziehen. Der Weltranglistenerste hat einmal mehr in den entscheidenden Momenten sein bestes Tennis gespielt und die Big Points für sich entschieden. Der 32-Jährige hat 15 Punkte weniger gemacht als Federer, aber eben die entscheidenden. Es wurde übrigens auch wieder Geschichte geschrieben. Erstmals in der Wimbledongeschichte wurde ein Finale in einem Tiebreak entschieden und mit 4:55 Stunden war es auch das längste Endspiel der Geschichte im All England Club. Und es war mit Sicherheit auch eines der besten! Während der Djoker seine fünfte Trophäe überreicht bekommt, schickt FedEx dem Champion noch ein paar lobende Worte rüber und zeigt sich als grosser Sportsmann. Damit verabschieden wir uns aus Wimbledon und wünschen noch einen schönen Abend! Tschüss!
20:09
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 13:12 (7:3)
Es wird nochmal ganz irre! Ein Ball von Djokovic wird aus gegeben und der Serbe nimmt eine Challenge! Es gibt zwei Neue und da bringt der Serbe einen langen Return ins Feld! Federer trifft den Ball nur mit dem Rahmen und das Ding ist durch!
20:07
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (6:3)
Drei Matchbälle für Novak Djokovic! Urplötzlich packt der Djoker seine Rückhand longline aus und stellt auf 6:3.
20:06
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (5:3)
Nun darf Novak Djokovic zweimal servieren und das spielt der Serbe einfach bärenstark. Guter Aufschlag, gute Vorhand, 5:3!
20:05
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (4:3)
Und auch den zweiten Aufschlag bringt Federer ins Ziel! Djokovic kriegt den Return nicht ins Feld und es heisst nur noch 4:3.
20:04
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (4:2)
Jetzt muss der Maestro seine beiden Aufschläge schon fast zwingend halten, um hier im Rennen zu bleiben! Den ersten packt er schon mal ein, weil Djokovic bei einem Stopp des Schweizers ausrutscht und nicht hin kommt.
20:03
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (4:1)
Nole ist auf Kurs! Federer kann keinen Druck auf den Aufschlag seines Gegenübers machen und Djokovic packt beide Punkte bei eigenem Aufschlag ein. 4:1!
20:02
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (2:1)
Das erste Minibreak geht an den Djoker! Federer spielt Serve & Volley, muss zum tiefen Halbflugball runter und setzt die Kugel ins Aus.
20:01
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12 (1:1)
Bisher hat Novak Djokovic beide Tiebreaks in diesem Match gewonnen. Und diesmal? Der Serbe eröffnet und hält seinen Aufschlag. Gleiches gelingt anschliessend auch Roger Federer. 1:1!
20:00
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:12
Roger Federer lässt das völlig kalt! Der Schweizer serviert brillant und bringt das Spiel zu Null nach Hause. Damit sind wir im Tiebreak und es wird gleich noch ein zweites Mal Geschichte geschrieben. Seit diesem Moment ist dieses hier das längste Endspiel der Wimbledongeschichte! 4:49 Stunden sind gespielt.
19:58
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:11
Einmal muss Roger Federer seinen Aufschlag noch halten, dann erleben wir den ersten Tiebreak in einem fünften Satz der Wimbledongeschichte! Djokovic vergibt beim ersten Satz eine gute Chance und schlägt dann einmal leicht mit seinem Schläger auf den Schiedsrichterstuhl. Das gibt eine Verwarnung!
19:56
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 12:11
Mit Glück und Geschick und über einige Umwege bringt Novak Djokovic sein letztes Service Game in diesem Match durch! Der Titelverteidiger ist schon mal sicher im Tiebreak!
19:56
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Jetzt wird es langsam verrückt! Wieder lockt Federer den Djoker ans Netz und der Serbe setzt einen Zittervolley an die Linie! Auch der folgende Smash ist keineswegs sicher, doch Federer ist in die falsche Ecke unterwegs und kommt nicht ran.
19:54
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Oha! Federer attackiert mit einer langen Rückhand, an die Djokovic locker herankommt. Doch der Serbe nimmt eine Challenge und das Ding war doch klar drauf. Wieder Breakball für Federer!
19:53
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Anschliessend holt sich Djokovic dann den Spielball, doch Federer hält ein weiteres Mal dagegen! Am Netz legt der Maestro einen kurzen Volley zum erneuten Einstand ins Feld.
19:52
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Ganz knappes Ding! Djokovic muss nach einem kurzen Ball Federers mal wieder ans Netz und wird dann um ein Haar vom Schweizer passiert. Federers Rückhandslice landet Zentimeter neben der Linie und der Djoker pustet einmal ganz tief durch.
19:51
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Wahnsinn! Die beiden stehen kurz vor dem Zusammenbruch und und retten die Kugel ein ums andere Mal gerade so über das Netz! Nach über 30 Schlägen geht Federer auf den Winner und hämmert eine Vorhand longline auf die Linie. Oder doch nicht? Das Hawkeeye muss ran! Und der war drauf! Breakball Federer!
19:50
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Aber ganz so leicht macht es Roger Federer seinem Kontrahenten dann nicht! Nach einem Rückhandfehler des Djokers haut Federer nochmal einen starken Rückhandreturn raus und verkürzt auf 40:30! Und der Schweizer ist jetzt heiss! Federer befreit sich aus der Defensive und gleicht am Netz zum Einstand aus!
19:47
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Das Drama spitzt sich zu! Gibt es tatsächlich den ersten Wimbledon-Tiebreak im fünften Satz? Bei 12:12 wäre das der Fall und Novak Djokovic ist schon mal auf einem guten Weg. Der Serbe kann schnell ein 40:0 ergattern.
19:46
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:11
Und diese Rückhand cross war die Initialzündung zu einem sicheren Spielgewinn! Federer sucht weiter konsequent sein Heil in der Offensive, stellt per Serve & Volley auf 40:15 und verwandelt gleich den ersten Spielball zum 11:11!
19:45
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:10
Diesmal kommt Novak Djokovic gut rein ins Returnspiel! Der Serbe verbucht den ersten Punkt für sich und erhöht den Druck auf Roger Federer nochmals. De Schweizer antwortet allerdings gleich mit einer famosen Rückhand cross.
19:43
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 11:10
Djokovic legt wieder vor! Diesmal ist Federers Return etwas zu lang und landet knapp im Aus. Nole legt noch einen guten Ersten drauf und liegt mit 11:10 in Führung.
19:42
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 10:10
Nähern auf jeden Fall! Der Schweizer bringt mit Glück und Geschick einen langen Return ins Spiel und Djokovic patzt von der Grundlinie. 30 beide!
19:41
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 10:10
Auch Novak Djokovic eröffnet mit einem Ass, verzieht aber anschliessend gleich eine Rückhand cross und geht über 15:15. Kann Roger Federer nochmal reingrätschen und sich einer Breakchance nähern?
19:39
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 10:10
Federer bemüht dann nach einem knapp verschossenen Vorhandhammer das Hawkeye, hat damit aber kein Glück. Aber wer braucht schon Glück, wenn er so einen Aufschlag hat. Federer serviert sein Spiel nach 15:15 sicher nach Hause und gleicht aus zum 10:10.
19:38
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 10:9
Das Gefühl, seinen Aufschlag unbedingt halten zu müssen, kennt Roger Federer ja schon. Und diesmal legt der 37-Jährige mit einem glatten Ass durch die Mitte auch perfekt los.
19:36
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 10:9
Beide Spieler zeigen über das gesamte Match erstaunlich wenige Emotionen. Mittlerweile fehlt dafür vielleicht auch einfach die Kraft. Nole donnert mal wieder eine Vorhand die Linie runter und verwandelt dann gleich seinen ersten Spielball zum 10:9.
19:34
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 9:9
Mittlerweile ist dieses Finale nach 4:22 Stunden übrigens das längste Match des diesjährigen Turniers. Und es ist noch lange nicht zu Ende. Federer macht beim Return mal wieder den ersten Punkt, Djokovic dreht das aber umgehend in ein 30:15.
19:33
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 9:9
Nerventest bestanden! Federer spielt das plötzlich wieder grundsolide von hinten und Djokovic lässt einige Möglichkeiten aus. Mit vier Punkten in Folge geht es zum 9:9.
19:32
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 9:8
Irre! Federer ist am Drücker, kriegt aber mit Volley und Schmetterball den Punkt nicht zu, weil ihm ein wenig der Mut fehlt! Dennoch gewinnt der Maestro am Ende eine irre Rallye und macht das 15 beide, bevor ein Fehler des Djokers das 30:15 bringt.
19:30
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 9:8
Eben hat Roger Federer zum Match serviert, jetzt serviert er wieder gegen den Matchverlust! Und Novak Djokovic will dieses Match jetzt beenden! Der 32-Jährige startet mit einem grandiosen Return zum 0:15.
19:29
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 9:8
Aber das reicht nicht! Djokovic serviert dem Maestro einmal mehr glatt auf die Rückhand, trifft genau die Linie und holt sich das 9:8.
19:28
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 8:8
Und Federer? ist der jetzt nach den vergebenen Matchbällen geknickt? Von wegen! Der Schweizer packt mal wieder einen fantastischen Stopp aus und verkürzt nach dem nächsten gewonnenen Grundlinienduell nochmal auf 40:30.
19:27
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 8:8
Jetzt ist der Djoker natürlich obenauf! Im Stile einer Nummer eins trägt der Serbe sein Service Game nach diesem Wahnsinnsspiel zum Ausgleich ganz souverän vor und stellt schnell auf 40:0.
19:24
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 8:8
Ja, ist es denn die Möglichkeit? Novak Djokovic hat zwei Matchbälle gegen sich und macht dann mal eben vier Punkte in Folge! Federer bekommt den Sack nicht zu und gibt das Break wieder her. Da hat dem Schweizer aber ganz schön der Arm gezittert. 8:8, es geht weiter!
19:23
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
es geht weiter! Der Schweizer sucht die Entscheidung am Netz, doch Djokovic packt den Crosspassierball aus. Einstand!
19:23
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
Erster Matchball vergeben! Djokovic hat eine gute Länge im Return und Federers Vorhand segelt ins Aus.
19:22
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
Noch ein Ass! Zwei Matchbälle für den Maestro!
19:21
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
Ass! 30:15!
19:21
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
Kann Roger Federer das Ding jetzt auch nach Hause servieren? Novak Djokovic wird sicher nochmal alles reinhauen und sichert sich auch gleich den ersten Punkt! Federer verbucht aber den zweiten Zähler und stellt auf 15:15!
19:20
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:8
Und da ist tatsächlich das Break für Roger Federer! Wieder serviert Djokovic gut, doch der Schweizer ahnt die Ecke und bringt den Ball zurück. Djokovic muss vor ans Netz, doch Federer ist da und stellt mit einem Crosspassierball auf 8:7! Jetzt drehen sie hier alle durch!
19:18
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:7
Breakball! Was ist denn mit dem Djoker los? Djokovic serviert stark nach aussen und hat dann das offene Feld vor sich, setzt die Vorhand aber ins Aus!
19:18
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:7
Der Maestro fightet! Federer legt mal wieder den Vorwärtsgang ein und und punktet am netz mit einer sicheren Vorhand longline. Anschliessend ist es mal der Djoker, der auf den Winner geht und seine Vorhand deutlich ins Aus zimmert. 30:30!
19:17
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:7
Novak Djokovic wirkt von der Grundlinie jetzt wieder ziemlich sicher und hält die Bälle mit guter Länge im Spiel bis Roger Federer einen Ball hinter die Linie setzt. 30:0!
19:15
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:7
Djokovic lässt nochmal einen trockenen Vorhandwinner raus, doch das ändert nichts mehr. Federer serviert ein weiteres Mal stark und punktet dann mit der Vorhand cross aus dem Halbfeld zum 7:7.
19:14
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:6
Djokovic hatte Federer vorhin am Netz einmal ziemlich deftig auf den Körper gezielt und sich anschliessend nicht entschuldigt. Eine wirklich grosse Sache war das nicht, aber es hat den Maestro scheinbar angestachelt. Federer eröffnet mit zwei Assen und rennt schnell zum 40:0.
19:12
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 7:6
Es ist jetzt ein reiner Abnutzungskampf, den die beiden hier austragen. Djokovic bekommt einige gute erste Aufschläge ins Feld und kann diesmal relativ schnell und leicht zum 7:6 marschieren. Die Vier-Stunden-Marke ist erreicht und Roger Federer serviert gleich zum dritten Mal gegen den Matchverlust.
19:09
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:6
Was ist das für ein Match! Roger Federer kann sich in der Not mal wieder auf seinen Aufschlag verlassen und feuert Ass Nummer 19 zum nächsten Spielball ins Ziel. Diesmal tut ihm Djokovic den Gefallen und setzt den nächsten Return ins Aus. 6:6!
19:08
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:5
Der Arm wird schwerer und schwerer! Federer erarbeitet sich den zweiten Spielball, doch das ist der Maestro erneut zu passiv und Nole macht am Netz per Smash den Einstand klar.
19:06
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:5
Den nimmt Federer gerne! Der Schweizer muss bei 15:30 über den Zweiten und Djokovic setzt den Return völlig ohne Not ins Aus. Anschliessend holt sich FedEx den Spielball, vergibt diesen aber leichtfertig. Einstand!
19:04
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:5
Aber dann! Djokovic bringt urplötzlich mal wieder gute Returns ins Spiel und erzwingt zwei schnelle Fehler des Schweizers. Wieder einmal 15:30 und der Djoker ist nur noch zwei Punkte vom Match entfernt.
19:03
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:5
Zum zweiten Mal muss Roger Federer nun gegen den drohenden Matchverlust aufschlagen. Der Schweizer beginnt äusserst selbstbewusst und macht den ersten Punkt mit einem direkten Rückhandwinner.
19:02
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 6:5
Hut ab vor Novak Djokovic! Der Weltranglistenerste bleibt unter Druck einmal mehr cool und dreht das Game mit drei Punkten in Serie um.
19:01
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:5
Ist das irre! Federer haut alles rein in diesen Ballwechsel und erläuft einen tollen Stopp des Djokers, doch der macht am Netz den Becker-Hecht und legt die Kugel am Schweizer vorbei ins Feld! 30 beide!
18:59
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:5
Wirklich erstaunlich ist, dass Roger Federer hier den körperlich etwas fitteren Eindruck macht. Der Schweizer bewegt sich nach wie vor gut, während Djokovic hier und da mal zu spät dran ist. erst patzt der Serbe auf der Rückhand, dann lässt er auch noch einen Doppelfehler folgen! 15:30!
18:57
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:5
Der Mann hat Nerven! Federer attackiert mit einer langen Vorhand longline und macht diesmal am netz per Vorhandflugball auch den Punkt. Und den Spielball kann FedEx auch gleich verwandeln, da der Djoker den nächsten Return verzieht. 5:5!
18:56
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:4
Irgendwie zittert sich Federer dann zum 15:15 und haut dann ein Ass in den Court, das ihm das 30:15 bringt. Anschliessend patzt der Schweizer aber leicht auf der Rückhand und Djokovic fehlen nur noch zwei Punkte zum Titel!
18:55
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:4
Roger Federer serviert mit neuen Bällen. Der Schweizer sucht gleich den Weg nach vorne, setzt seinen Rückhandvolley aber ins Netz. das sieht nach über dreieinhalb Stunden alles nicht mehr so locker aus wie zu Beginn.
18:53
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 5:4
Federer wehrt sich nochmal mit dem nächsten sagenhaften Stoppball, den Djokovic nicht erlaufen kann, doch im zweiten Versuch greift der Serbe zu. Nach einem guten Ersten landet der Return des Schweizers im Aus. 5:4 für den Djoker, Federer muss nach dem Wechsel gegen den Matchverlust servieren!
18:51
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:4
Der 37-jährige Federer macht in dieser Phase sogar den etwas frischeren Eindruck, leistet sich aber bei seinen Angriffsversuchen auch einige Fehler. Zwei Spielbälle für Novak Djokovic.
18:50
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:4
Es ist jetzt ein absolut packender Fight zwischen diesen zwei Tennisgiganten. Jeder Punkt und jedes Spiel sind hart umkämpft. Federer hat aber dennoch Zeit zu zaubern und dreht einen Rückhandstopp ganz kurz hinter das Netz. 0:15!
18:49
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:4
Eiskalt! Ass Nummer 17 besorgt das 4:4!
18:48
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:3
Jetzt ist hier alles drin! Bei 15:30 trifft zunächst Federer den Ball nur mit dem rahmen, dann Djokovic mit seiner Vorhand die Netzkante! Von da trudelt die Kugel ins Aus und Federer holt sich anschliessend per Servicewinner den Spielball.
18:47
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:3
Novak Djokovic zeigt sich von der vergebenen Chance ziemlich unbeeindruckt und hämmert Federer im nächsten Spiel zum Auftakt gleich mal einen Vorhandwinner auf die Linie. Der Serbe hat dann sogar das 0:30 auf der Kelle, spielt den Ball aber aus kurzer Distanz ins Netz!
18:44
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:3
Wahnsinn! Alles wieder offen! Federer schafft im zweiten Versuch tatsächlich das direkte Rebreak, weil der Djoker eine Vorhand ins Aus setzt. Was ist denn das hier für ein irrer Krimi?
18:43
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
Langsam werden dann auch die Beine schwer. Und zwar bei beiden Spielern! Über 20-mal hämmern die beiden die Filzkugel mal wieder über das Netz, bis sich Federer per Vorhandwinner den nächsten Breakball holt!
18:42
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
Da war mehr drin für den Schweizer! Federer kommt gut in den Ballwechsel und hat eigentlich die bessere Position, feuert aber eine Vorhand aus der Platzmitte gleich einen halben Meter ins Aus. Einstand!
18:40
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
Ja! Djokovic gleicht auf 30:30 aus, doch dann unterläuft dem Serben ein Doppelfehler. Die Spannung ist zum Greifen nah!
18:40
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
Noch ist das Ding nicht durch! Federer trifft mal wieder einen guten Return, der lang an die Linie fliegt und Djokovic zum Fehler zwingt. Bekommt der Maestro tatsächlich gleich die Chance zum Rebreak?
18:39
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
War das schon die Vorentscheidung oder kämpft sich Roger Federer nochmal zurück? Der Schweizer kann zumindest gleich mal den ersten Punkt verbuchen, bevor Djokovic zum 15:15 ausgleicht.
18:37
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 4:2
Da ist es passiert! Die erste Breakchance vergibt Djokovic mit einem Returnfehler leichtfertig, aber denn schlägt er zu. Nach einem kurzen Ball des Serben muss Federer vor und wird von der beidhändigen Rückhand des Djokers eiskalt passiert!
18:36
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 3:2
Da sind die nächsten beiden Breakbälle für Novak Djokovic! Roger Federer trifft auf der Rückhand gerade gar nichts und steht nun richtig mit dem Rücken zur Wand.
18:35
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 3:2
Achtung, Roger Federer! Urplötzlich streut der Maestro mal wieder zwei unerzwungene Fehler ein und sieht sich einem 0:30 gegenüber. Das ging jetzt ein bisschen zu leicht und zu schnell.
18:33
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 3:2
Manchmal kommt es einem vor, als hätte Novak Djokovic diese engen Situationen sogar ganz gerne. Bei Einstand zimmert der Serbe wie selbstverständlich wieder einen Servicewinner an die Linie und packt das Spiel anschliessend doch noch ein.
18:31
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:2
Aber ein 40:0 ist eben noch kein Spielgewinn! Federer meldet sich mit einem Returnwinner im Game an und verkürzt dann auf 40:30 als eine Vorhand von Djokovic im netz landet. Und als wenig später die nächste Kugel auf Seiten des Weltranglistenersten in den Maschen zappelt, geht es tatsächlich noch über Einstand!
18:30
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:2
Nach dem engen Aufschlagspiel zuvor zieht Novak Djokovic sein Service diesmal wieder souverän durch. Bis zum 40:0 bekommt Roger Federer kaum einen Ball ins Spiel.
18:29
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:2
Einmal ganz tief durchatmen für alle Roger-Federer-Fans! Der 37-Jährige wehrt drei Breakmöglichkeiten des Djokers ab und sichert sich doch noch das Spiel zum 2:2. Drama pur und hochklassiges Tennis gibts gratis dazu!
18:27
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:1
Die beiden fighten jetzt erbittert um jeden einzelnen Punkt! Djokovic returniert bei beiden Breakbällen nicht gut und kassiert eine Vorhand Federers zum Einstand. Der Djoker holt sich mit einem cleveren Return gleich die nächste, doch die macht Federer per Ass zunichte!
18:26
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:1
Wieder die Netzkante! Diesmal will Federer Djokovic am netz passieren, doch durch die Berührung wird der Ball ins Aus bugsiert! Zwei Breakchancen für den Djoker!
18:24
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:1
Jetzt könnte es mal wieder eng werden für den Maestro! Federer hat zunächst Pech, dass Djokovic mit seinem ersten Return die Netzkante trifft und den ersten Punkt verbucht. Wenig später allerdings verzieht der Schweizer eine Vorhand und sieht sich einem 15:30 gegenüber.
18:22
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 2:1
Cooler Djoker! Der Titelverteidiger bleibt unter Druck mal wieder ganz entspannt und donnert sein neuntes Ass ins Feld. Noch ein guter Erster hinterher und Djokovic liegt in diesem Decider wieder vorne.
18:21
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 1:1
Es wird heiss! Novak Djokovic kann zwar per Servicewinner den Spielball klarmachen, doch den wehrt Federer mit dem nächsten brillanten Longlineschuss auf der Rückhand ab. Es geht über Einstand!
18:20
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 1:1
Djokovic eröffnet sein zweites Service Game mit seinem siebten Doppelfehler, hat in den folgenden Ballwechseln aber klare Vorteile und macht schnell ein 30:15 daraus. Federer bleibt aber hartnäckig und gewinnt den nächsten Punkt zum 30:30 als ein Passierball des Serben ins Aus fliegt!
18:17
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 1:1
Zwei Spielbälle vergibt der Maestro noch, dann darf er aber doch jubeln als ein Djokovic-Return erst knapp hinter der Grundlinie herunterkommt.
18:16
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 1:0
So wie das Match bisher gelaufen ist, dürfte Roger Federer in diesem finalen Satz leichte Vorteile haben. Denn insgesamt hat der Schweizer bisher deutlich souveräner serviert und nur ein Break kassiert, Djokovic hingegen bereits fünf. Mit zwei Assen rast Federer auch gleich wieder zum 40:0.
18:14
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 1:0
FedEx versucht sich seit langem mal wieder an einem Vorhandstopp, bleibt diesmal aber an der Netzkante hängen und gewährt Djokovic die Spielbälle. Auch der nächste Return landet in den Maschen und das erste Spiel geht an Nole.
18:13
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 0:0
Hochkonzentriert und mit weit aufgerissenen Augen startet der Djoker in sein erstes Spiel und verbucht zügig das 30:0. Ein erster Fehler des Serben gewährt Federer dann zumindest den ersten Punkt.
18:11
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6 ; 0:0
"King Roger" ist nach kurzer Umkleidepause zurück und der fünfte Durchgang kann beginnen! Die Stimmung auf dem Centre Court ist umheimlich angespannt. Auf gehts!
18:09
Satzfazit
Roger Federer und Novak Djokovic geben sich in diesem Wimbledonfinale die volle Dröhnung! Der Maestro schnappt sich den vierten Satz mit 6:4 und schickt das Match in einem entscheidenden fünften Satz! Drei Stunden sind gespielt und der Djoker eröffnet gleich den Decider. Einen Tiebreak gibt es jetzt erst beim Stande von 12:12. Kann der Serbe seinen Titel verteidigen oder krönt sich Federer zum neunten Mal zum König vom Wimbledon?
18:07
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:6
Jawoll! Nochmal Serve & Volley zum Abschluss und das Ding ist durch. Es geht in den Decider!
18:06
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:5
Das sieht gut aus! Federer jagt einen Servicewinner hinterher hat nach einem folgenden Returnfehler der Djokers drei Satzbälle.
18:05
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:5
Macht der Maestro den Sack im zweiten Versuch zu? Roger Federer eröffnet das zehnte Spiel des vierten Satzes schon mal stark und punktet mit einem sicheren Rückhandvolley zum 15:0.
18:03
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 4:5
Und schon ist das hier wieder eine enge Kiste! Novak Djokovic serviert sein Aufschlagspiel mit Hilfe von zwei Assen mal eben blitzsauber nach Hause und verkürzt auf 4:5. Nach dem Wechsel hat es Federer dann zum zweiten Mal bei eigenem Service in der Hand, den Entscheidungssatz zu erzwingen.
18:01
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 3:5
Aber im zweiten Anlauf macht der Serbe dann doch das Break klar! Federer ist nach dem langen Ballwechsel zuvor ein wenig zu zögerlich und patzt letztlich zweimal folgenschwer. Nole ist wieder drin im Satz, Federer führt aber nach wie vor mit einem Break.
18:00
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:5
Ach was! Nole hat plötzlich doch nochmal Bock und holt sich mit einer krachenden Rückhand longline nach 2:47 Stunden seinen ersten Breakball in dieser Partie!Und dann wird es irre! 35-mal jagen die beiden Giganten die Kugel über das Netz bis diesmal Federer den Longlinewinner auf der Rückhand auspackt. Einstand!
17:57
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:5
Federer lässt den Arm jetzt ein bisschen zu sehr laufen und produziert seinen sechsten Doppelfehler. Den nächsten Punkt verbucht der 37-Jährige dann aber wieder und geht mit 30:15 in Front.
17:55
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:5
Irre! Wenn Roger Federer hier mal loslegt, dann richtig! Wieder gelingt dem Schweizer wie in Satz zwei gleich noch ein weiteres Break und nun dürfte es nur noch eine Frage von Minuten sein, bis es in den Decider geht. Federer führt mit dem Doppelbreak!
17:53
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:4
Federer zaubert! Erst schickt er Djokovic kreuz und quer über den Court, dann macht er den Punkt am Netz mit einem herrlichen Volleystopp zu. 30 beide!
17:52
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:4
Das ist wieder der Roger Federer aus dem zweiten Satz! Jetzt hämmert der Schweizer auch mal wieder die Rückhand longline als direkten Returnwinner ins Ziel und verbucht das 15:15.
17:50
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:4
Das Publikum feiert das Break des Schweizers wie einen Titel! Die wollen hier natürlich alle gerne noch einen fünften Satz sehen. Und Roger Federer ist auf dem besten Weg dorthin. Mit der Führung im Rücken serviert der 37-Jährige mal wieder gnadenlos gut und rauscht zu Null zum Spielgewinn.
17:48
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:3
Da ist das Break! Djokovic muss über den zweiten Aufschlag und Federer returniert dem Serben mit guter Länge in den Körper. Djokovic kommt nicht schnell genug weg und setzt seine folgende Rückhand ins Aus! Es kam ein wenig aus dem Nichts, aber was soll's! Roger Federer führt im vierten Satz mit dem Break!
17:47
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:2
Drama! Djokovic feuert eine Vorhand vermeintlich auf die Linie und glaubt schon ans 30:30, doch Federer zückt die Challenge! Und tatsächlich! Die Kugel war um Millimeter hinter der Linie. Zwei Breakchancen für den Maestro!
17:46
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:2
Und jetzt geht vielleicht auch für den Rekordchampion beim Return mal wieder was! Federer macht den ersten Punkt mit einem einem Vorhandpassierball gegen den aufgerückten Djoker und kann wenig später das 15:30 verbuchen, weil sich der Serbe mal wieder einen Doppelfehler leistet!
17:44
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:2
Die Aufgabe löst der Schweizer allerdings souverän! Federer attackiert mit der Vorhand inside-out und holt sich per Vorhandflugball den Vorteil. Noch ein guter Aufschlag hinterher und es steht 2:2!
17:43
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:1
Und Federer? Der hat in diesem Satz mehr Probleme beim Service! Nach 40:15 lässt der Schweizer zwei gute Möglichkeiten aus und muss tatsächlich mal über Einstand!
17:39
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 2:1
Das haben wir in diesem Turnier schon öfter gesehen. Wenn es drauf ankommt ist Novak Djokovic plötzlich wie verwandelt und spielt nahezu perfektes Tennis. Federer kommt nicht mal in die Nähe eines Punktgewinnes, bevor Nole per Ass das 2:1 besiegelt.
17:37
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 1:1
Noch hatte der Djoker in diesem Finale keine einzige Breakchance. Und dabei bleibt es auch weiterhin! Federer haut seine Vorhand aus der Luft an die Linie und gleicht aus bevor er sich per Serve & Volley den Spielball holt. Noch ein Vorhandwinner obendrauf und das 1:1 ist amtlich. Starke Antwort vom Schweizer!
17:36
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 1:0
Das wird jetzt hier eine ganz knifflige Aufgabe für Roger Federer! Novak Djokovic ist nun voll da und erarbeitet sich per Rückhandpassierball den ersten Punkt. Federer pusht sich nach seinem ersten Punkt dann auch erstmals mit einem "Come on", lässt aber einen Rahmentreffer folgen. 15:30!
17:34
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 ; 1:0
Novak Djokovic eröffnet den vierten Durchgang und diesmal nimmt sich der Serbe keine Auszeit. Zu 15 bringt der 32-Jährige sein Spiel ins Ziel und legt damit erstmals vor.
17:29
Satzfazit
Was für ein komisches Match auf dem Centre Court von Wimbledon! Roger Federer hat nach wie vor keinen einzigen Breakball zugelassen, ist insgesamt der bessere Spieler und hat mehr Punkte gemacht, liegt aber dennoch mit 1:2 Sätzen hinten! Wie in Satz eins hat der Schweizer im Tiebreak einfach zu viele Fehler produziert, die ihm vorher nicht unterliefen. Der Djoker hingegen war einmal mehr in der entscheidenden Phase voll da und ist nun nur noch einen Satz von seinem fünften Titel entfernt. Nun ist der Maestro mal eben verschwunden, bevor es gleich in den vierten Satz geht!
17:27
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 7:6 (7:4)
Nein! Federer patz auf der Rückhand und gewährt Djokovic den Satzball, den dieser auch gleich verwandelt!
17:25
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 6:6 (5:4)
Geht hier doch noch was für den Schweizer? Angepeitscht vom Londoner Publikum packt Federer die beiden Punkte bei eigenem Aufschlag souverän ein und verkürzt auf 4:5. Nun serviert allerdings zweimal Novak Djokovic.
17:24
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 6:6 (5:2)
Ist das gut vom Djoker! Wieder einmal hauen die beiden sich die Kugel über 20 Mal um die Ohren und Federer ist meist in der besseren Position, bis Djokovic eine Rückhand cross aus dem Hut zaubert, die ihm das 5:1 bringt. Federer ist aber noch da und schnappt sich anschliessend ein erstes Minibreak zurück.
17:22
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 6:6 (4:1)
Jetzt wird es langsam eng für den Maestro! Federer patzt erneut bei eigenem Aufschlag als er eine Rückhand longline ohne jede Not ins Netz feuert und gewährt Nole das zweite Minibreak!
17:21
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 6:6 (3:0)
Wieder erwischt Novak Djokovic den besseren Start und nimmt Roger Federer gleich den ersten Aufschlag ab. Anschliessend bringt der Serbe seinen ersten Aufschlag ins Ziel und erhöht wenig später nach einem Rückhandfehler Federers auf 3:0.
17:18
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 6:6
Mehr gibts dann allerdings auch nicht zu feiern für den Schweizer. Djokovic serviert äusserst konzentriert und trifft mit dem ersten Versuch immer wieder die Linien. Nole verbucht vier Punkte in Folge und erzwingt den nächsten Tiebreak!
17:17
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 5:6
Irres Ding! Wieder geht es in eine lange Rallye, wieder lockt Federer Djokovic nach vorne. Der Serbe attackiert mit einem starken Longlineball, doch Federer kommt noch heran und kontert mit einer ansatzlosen Rückhand longline. Die kann wirklich nur der Maestro spielen! 0:15!
17:13
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 5:6
Keine Minute später sitzen die beiden dann schon wieder auf der Bank. Im Gegensatz zum Djoker hat der Maestro nicht das geringste Problem bei seinem Aufschlag und fährt das Game erneut zu Null nach Hause.
17:13
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 5:5
Und eine knappe Minute später geht das Spiel dann doch noch an den Serben! Djokovic pustet einmal ganz tief durch und wirft einen erleichterten Blick hoch in seine Box.
17:12
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:5
Wie immer in brenzligen Situationen serviert Djokovic Federer beim Satzball tief auf die Rückhand und auch diesmal kommt das Ding wie an der Schnur gezogen. FedEx kann den Ball nicht ins Spiel bringen.
17:10
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:5
Satzball! Djokovic stellt mit einem knallharten Aufschlag auf den Körper auf 30:30, doch Federer will es jetzt wissen! Der Schweizer attackiert mit einer Vorhand longline und zaubert dann einen schwierigen Halbvolley direkt hinters Netz. 30:40!
17:09
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:5
Wieder gelingt Federer als Rückschläger der bessere Start. Durch einen Rückhandfehler von Djokovic bekommt der Schweizer das 0:15 geschenkt. Der Serbe gleicht mit einem starken ersten Aufschlag aus, jagt aber gleich die nächste Vorhand ins Aus und muss nun ebenfalls über 15:30!
17:07
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:5
Nö! Der Rasenkönig kann unter Druck einmal mehr wie auf Bestellung seinen besten Aufschlag auspacken und haut zwei Erste ins Feld, die der Djoker nicht returnieren kann. Beim Spielball muss der Schweizer dann über den Zweiten, aber auch da kann Djokovic nichts mit anfangen.
17:05
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:4
Wird es jetzt mal wieder spannend? Federer serviert zwar sein elftes Ass, patzt aber auch je einmal auf der Vor- und Rückhand und muss über 15:30 gehen. Gibts mal wieder eine Breakmöglichkeit?
17:03
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 4:4
Breakbälle? Nicht mal im Traum! Jetzt geben die beiden es sich beim Service so richtig und auch Djokovic rast ohne jeden Zweifel konsequent zum 40:0. Der zweite Spielball sitzt und der Satz ist wieder ausgeglichen.
17:00
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 3:4
Novak Djokovic ist jetzt wieder voll da und will unbedingt auch beim Return mal wieder was reissen, doch Roger Federer gibt ihm einfach keine Möglichkeit. Nole kann nur mit den Schultern zucken als der Schweizer mit seinem zehnten Ass zum nächsten schnellen Spielgewinn eilt.
16:58
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 3:3
Jetzt geht das hier wieder ähnlich zackig hin und her wie im ersten Durchgang. Nach 0:15 verbucht Djokovic vier schnelle Punktgewinne in Serie und gleicht aus zum 3:3.
16:57
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 2:3
Auch Djokovic kann's am Netz! Wieder einmal wird der Serbe von Federer nach vorne gelockt und bleibt diesmal beim Volley äusserst cool. Mit der Vorhand lässt der Djoker die Filzkugel nur kurz ins Feld tropfen und verbucht das 15:15.
16:54
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 2:3
Roger Federer ist beim Service derzeit nahezu unantastbar. Der 37-Jährige variiert unheimlich gut und gibt Djokovic kaum Möglichkeiten. FedEx streut jetzt auch öfter Serve & Volley ein und hat damit Erfolg. Zu 15 rast Federer zum 3:2.
16:52
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 2:2
Die Ballwechsel werden wieder länger und das kommt dem Djoker zu Gute. Djokovic entscheidet ein Duell auf der Rückhand cross für sich und hat zwei Spielbälle, von denen er gleich den ersten mit einer Rückhand longline auf die Linie verwandelt.
16:50
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 1:2
Jetzt ist es wieder ein Duell auf Augenhöhe! Wie im ersten Satz macht nun auch Novak Djokovic beim Aufschlag wieder einen souveränen Eindruck, verteilt die Bälle von hinten clever und geht mit 30:0 in Führung.
16:46
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 1:2
An Selbstvertrauen mangelt es dem Maestro eindeutig nicht! Federer zaubert zunächst eine Rückhand longline ins Eck, holt sich dann per Serve & Volley das 40:0 und legt noch einen grandiosen Vorhandstopp obendrauf. 2:1!
16:44
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 1:1
Einen Spielball vergibt Nole noch, dann bringt ihm der nächste Federer-Fehler das 1:1.
16:43
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 0:1
Auch bei eigenem Service präsentiert sich der Djoker weiter anfällig und verbucht seinen vierten Doppelfehler. Federer verzieht allerdings auch den einen oder anderen Ball von der Grundlinie und gewährt dem Serben das 40:15.
16:41
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 0:1
Auch nach der kurzen Pause wirkt Novak Djokovic weiter nicht so richtig wach. Der Weltranglistenerste ist nach wie vor nicht gut zu Fuss und produziert deshalb immer wieder vermeidbare Fehler. Roger Federer nimmt das natürlich gerne an und marschiert zum 1:0.
16:40
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 0:0
Und wie! Gleich mit seiner Vorhand erwischt der Schweizer Novak Djokovic auf dem falschen Fuss und schnappt sich den ersten Punkt. Der Serbe gleicht allerdings umgehend aus zum 15:15.
16:39
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6 ; 0:0
Weiter gehts! Roger Federer eröffnet den dritten Satz.
16:37
Satzfazit
Alles wieder offen in diesem Wimbledonfinale! Wie schon einige Male im Turnierverlauf nimmt sich Novak Djokovic nach gewonnenem ersten Satz eine spielerische Auszeit und wird von einem furios aufspielen Roger Federer überrollt! Dreimal nimmt der Schweizer seinem Gegner den Aufschlag ab und holt sich den Durchgang mit 6:1. Nole ist anschliessend erstmal in die Kabine verschwunden und muss sich wohl neu sortieren.
16:35
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:6
Von wegen Djokovic schenkt den Satz nicht ab! Der Djoker lässt zügig auch das 0:40 zu und beendet den Durchgang dann selbst mit einem Doppelfehler!
16:34
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:5
Wow! Djokovic spielt nach einem starken Service eine ganz kurze und winklige Rückhand cross, mit der er Federer weit aus dem Platz treibt. Der Schweizer kommt gerade noch ran und zaubert einen noch besseren Cross aus dem Ärmel. 0:30!
16:32
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:5
Aber Federer bleibt cool. Die nächsten beiden Punkte packt der Maestro ein und beendet das Spiel dann mit seinem achten Ass.
16:31
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:4
Ganz abschenken will Nole den Satz dann aber auch nicht. Der vierfache Wimbledonsieger feuert eine Vorhand longline aus der hintersten Ecke unerreichbar ins Eck und holt sich mal wieder ein 15:30.
16:29
Djokovic - Federer 7:6 ; 1:4
Immerhin holt sich der Djoker sein erstes Game in diesem zweiten Satz. Federer geht bei 40:30 volles Risiko und zimmert seine Vorhand longline neben die Linie.
16:26
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:4
Novak Djokovic hat diesen Durchgang wohl schon abgeschrieben und versucht sich nun an einigen Zauberschlägen. Einen Stop des Serben beantwortet Federer aber mit einem noch schöneren Cross-Gegenstopp. 15:15.
16:24
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:4
Federer lässt noch zwei Spielbälle ziemlich leichtfertig aus, erhöht dann aber doch auf 4:0 als der nächste Return vom Djoker im Netz landet.
16:23
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:3
Djokovic wirkt jetzt wie eingeschläfert und ist fast bei jedem Ball zu spät dran. Da ist überhaupt kein Zug im Spiel des Serben, der nach wie vor nur neben und hinter die Linien schiesst. Federer packt ein Ass drauf und stellt auf 40:0.
16:20
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:3
Das dürfte mindestens die Vorentscheidung sein in diesem zweiten Satz! Federer hämmert nach einem guten Return noch eine Vorhand inside-out in den Court, der Djokovic wie angewurzelt hinterherschaut. 3:0!
16:19
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:2
Bei Novak Djokovic geht gerade gar nichts! Der Titelverteidiger nimmt sich ähnlich wie in seinem Halbfinale nach dem Gewinn des ersten Satzes erstmal eine Auszeit und macht einen Fehler nach dem anderen. Zügig steht es 0:40 und Federer hat die Chancen aufs Doppelbreak!
16:17
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:2
Aber Federer bleibt stabil! Zunächst punktet der 37-Jährige per Rückhandflugball am Netz, dann segelt ein Passierball des Djokers im Seitenaus. 2:0!
16:16
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:1
Aber Novak Djokovic schüttelt sich nur kurz und will sofort zurückschlagen. Nach Federers sechstem Ass zum 30:15 packt der Serbe einen krachenden Vorhandwinner aus und schnuppert nun seinerseits am Break.
16:15
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:1
Roger Federer meldet sich nach dem Satzverlust bärenstark zurück und startet mit dem ersten Break der Partie! Mit einer cleveren Vorhand gegen die Laufrichtung des Djokers macht der Schweizer das 15:40 und besiegelt dann mit dem vierten Punkt in Folge das Spiel.
16:12
Djokovic - Federer 7:6 ; 0:0
Novak Djokovic eröffnet den zweiten Satz und macht auch gleich den ersten Punkt, bliebt dann aber mit einer Rückhand an der Netzkante hängen und kassiert das 15:15.
16:11
Satzfazit
Nach fast einer Stunde geht der erste Satz in einem ausgeglichenen und hochklassigen Wimbledonfinale mit 7:6 an Novak Djokovic! Viel lag nicht zwischen den beiden, im Tiebreak hatte Roger Federer beim Stande von 5:3 sogar die besseren Karten in der Hand. Anschliessend unterliefen dem Maestro aber vier vermeidbare Fehler in Serie und der Djoker schnappt sich Satz eins.
16:09
Djokovic - Federer 7:6 (7:5)
Und gleich der erste Satzball sitzt! Ist das bitter für Federer! Der Schweizer trifft die Rückhand mit dem Rahmen und der Ball segelt ins Aus.
16:08
Djokovic - Federer 6:6 (6:5)
Satzball Djokovic! Der Serbe bringt beide Aufschläge durch und hat zuerst die Chance auf den Satzgewinn.
16:07
Djokovic - Federer 6:6 (4:5)
Es spitzt sich zu! Federer serviert zügig zum 5:3, setzt dann aber den nächsten Vorhandschuss daneben und alles ist wieder in der Reihe. Djokovic serviert bei 4:5.
16:06
Djokovic - Federer 6:6 (3:4)
Und plötzlich liegt der Maestro mit dem Minibreak vorne! Djokovic muss nach einem kurzen Ball des Schweizers vor und wird von dessen Vorhand longline ausgekontert.
16:05
Djokovic - Federer 6:6 (3:3)
Alles wieder offen! Federer bleibt seiner aggressiven Linie treu und haut auf die nächste Rückhand longline drauf. Djokovic kann nur hinterherschauen und bei 3:3 werden die Seiten gewechselt.
16:04
Djokovic - Federer 6:6 (3:2)
Autsch! Federer hat die Riesenchance aufs erste Minibreak und passiert den Serben am Netz cool, drückt die Kugel aber ins Aus! Anschliessend gelingt dann dem Serben der erste Punktgewinn gegen den Aufschlag als Federer nach einem starken Return auf der Rückhand patzt. Vorteil Djoker!
16:02
Djokovic - Federer 6:6 (1:1)
Federer eröffnet den Tiebreak und hält seinen Aufschlag. Dann gibt es die nächste längere Schlacht, in der beiden die Kugel einmal mit dem Rahmen treffen und der Punkt letztlich an den Djoker geht.
16:00
Djokovic - Federer 6:6
Blitzsauber! Djokovic lässt noch zwei schnelle Punkte folgen und schickt den ersten Durchgang in den Tiebreak!
15:59
Djokovic - Federer 5:6
Wieder muss Novak Djokovic sein Service halten, um im Satz zu bleiben. Und diesmal beginnt der Serbe besser! Erst landet Nole sein drittes Ass, dann punktet er per Gegenstopp zum 30:0.
15:57
Djokovic - Federer 5:6
Die beiden spielen hier einfach traumhaftes Tennis! Auch Federer muss über Einstand und serviert dann platziert nach aussen. Djokovic returniert bärenstark auf die Linie, FedEx kontert seinerseits auf die Linie und holt sich den Spielball! Den kann der 37-Jährige diesmal auch verwandeln. 6:5!
15:55
Djokovic - Federer 5:5
Wieder einmal versucht es Federer mit dem Stopp, doch diesmal hat Djokovic den Braten gerochen und passiert den Schweizer zum 15:30. Unter Druck zaubert der Maestro dann eine irre Rückhand longline genau ins Eck und gleicht aus.
15:52
Djokovic - Federer 5:5
Den Spielball vergibt Nole zunächst noch per Doppelfehler, doch der Serbe bleibt am Drücker und verbucht dann eben die nächsten beiden Punkte für sich. 5:5!
15:51
Djokovic - Federer 4:5
Ist das stark von Novak Djokovic! Der 32-Jährige hat insgesamt eine unterirdische Quote beim ersten Aufschlag, aber unter Druck kommt das Ding dreimal in Folge und bringt ihm drei freie Punkte. Spielball für den Djoker!
15:49
Djokovic - Federer 4:5
Jetzt gehts in die Crunchtime und gleich ist Roger Federer voll da! Mit einem gefühlvollen Vorhandstopp lockt der Schweizer seinen Gegner ans Netz und punktet dann per Rückhandvolley! Und was dann? Sekunden später packt der Maestro genau den gleichen Stopp nochmal aus und stellt auf 0:30!
15:46
Djokovic - Federer 4:5
Dann aber packt Federer einmal mehr zum besten Zeitpunkt ein Ass aus und geht wieder in Front. Nach dem Wechsel serviert der Djoker gegen den Satzverlust.
15:45
Djokovic - Federer 4:4
Roger Federer hatte bisher in diesem Turnier wenig Glück mit dem Hawkeye, aber diesmal ist es auf seiner Seite. Der Aufschlag war noch an der Linie und bringt dem Schweizer damit das 40:0. Djokovic ist aber noch nicht geschlagen und kämpft sich mit zwei starken Returns auf 40:30 heran.
15:42
Djokovic - Federer 4:4
Auch per Lob gehts! Nole hebt die Filzkugel butterweich über den vorstürmenden Schweizer und trifft genau die Linie. Dann geht der Serbe selbst vor und macht per Smash das Spiel zu.
15:42
Djokovic - Federer 3:4
Auch als Rückschläger geht der Maestro nun fast durchweg in die Offensive, wird aber von einem Rückhandpassierball des Djokers eiskalt erwischt und muss ihm das 30:0 gewähren. Der Angrifssschlag muss schon extrem gut passen gegen den besten Konterspieler der Tour.
15:38
Djokovic - Federer 3:4
Von Roger Federer gibt es anschliessend auch wieder Einbahnstrassentennis! Der Rekordchampion sucht nun fast immer den Weg ans Netz und macht da dreimal in Serie mit blitzsauberen Flugbällen den Punkt. Ohne Punktverlust rast FedEx zum 4:3.
15:35
Djokovic - Federer 3:3
Roger Federer hat auch zu Beginn des sechsten Spiels seine Chancen, verzieht aber zunächst selbst einen machbaren Rückhandpassierball und wird dann am Netz von Djokovic selbst passiert. Mit dem 30:0 im Rücken spielt es Nole dann einmal mehr sehr souverän und gleicht den Satz wieder aus.
15:32
Djokovic - Federer 2:3
Ebenso schnell wie er sich gerade selbst in diese brenzlige Situation hinein´gebracht hat, befreit sich der 37-Jährige aber anschliessend auch wieder daraus. Viermal in Serie schlägt der Erste beim Djoker ein, nur einmal bekommt der Serbe den Ball ins Spiel. Und da macht Federer per Vorhand longline ebenfalls den Punkt. 3:2!
15:30
Djokovic - Federer 2:2
Und jetzt wackelt plötzlich Federer! Der Maestro gibt die ersten beiden Punkte nach zwei ebenso schnellen wie leichten Fehlern unnötig ab und sieht sich erstmals einem 0:30 gegenüber.
15:30
Djokovic - Federer 2:2
Das geht ja gut los! Novak Djokovic hält sein Aufschlagspiel nach abgewehrter Breakchance doch noch und ballt gleich mal energisch die Faust. Hier ist von Beginn an mächtig Feuer drin!
15:28
Djokovic - Federer 1:2
Und dann gehts in die andere Richtung! Immer wieder ärgert Federer Djokovic mit kurzen Slicebällen und bekommt so einen ersten Breakball. Da geht der Schweizer nach einigen Schlägen mit der Vorhand aufs Ganze und zimmert die Kugel knapp neben die Linie. Einstand!
15:26
Djokovic - Federer 1:2
Als es in die heisse Phase geht, bringt der Djoker dann doch mal zwei erste Aufschläge ins Feld. Diese bringen ihm auch zweimal den Vorteil doch Federer hält dagegen. zweimal feuert der Schweizer die Vorhand unerreichbar die Linie runter und erzwingt die nächste Verlängerung.
15:24
Djokovic - Federer 1:2
Federer bleibt seiner Linie treu und geht bei jeder noch so kleinen Möglichkeit in die Offensive. Mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung des Djokers verkürzt der Maestro auf 40:30 und als der Serbe dann noch eine Rückhand verzieht, geht es erstmals über Einstand!
15:22
Djokovic - Federer 1:2
Novak Djokovic tut sich beim Service deutlich schwerer, da er kaum einen ersten Aufschlag in Feld bringt. Nole eröffnet das vierte Spiel sogar mit seinem ersten Doppelfehler und muss danach immer in den Ballwechsel, verbucht aber drei Punkte in Folge zum 40:15.
15:18
Djokovic - Federer 1:2
Roger Federer wird einige freie Punkte beim Aufschlag brauchen, wenn er heute hier gewinnen will und bisher bekommt der Schweizer diese. Der nächste Servicewinner bringt ihm das 40:15 und als wenig später Ein Stoppversuch des Serben im Netz landet, ist die erneute Führung besiegelt.
15:17
Djokovic - Federer 1:1
Wahnsinn, wie die beiden hier loslegen! Die erste längere Rallye geht nach fast 20 Schlägen an den Djoker, der mit der Vorhand inside-in punktet. Federer kontert sofort mit guten Aufschlägen zum 30:15.
15:15
Djokovic - Federer 1:1
Roger Federer steht auch heute beim Return wieder unheimlich nah an der Linie und macht gleich Druck auf Novak Djokovic. Der Serbe ist nun bei eigenem Service aber hellwach, verteilt die Bälle gut und profitiert letztlich von einigen leichten Fehlern Federers. Zu Null gehts zum 1:1.
15:12
Djokovic - Federer 0:1
Blitzstart für den Maestro! Federer findet gleich einige gute erste Aufschläge und holt sich mit dem zweiten Ass zwei Spielbälle. Djokovic ist noch zu zögerlich unterwegs und kassiert zum Abschluss noch einen krachenden Vorhandwinner des Schweizers.
15:11
Djokovic - Federer 0:0
Das Wimbledonfinale 2019 ist eröffnet! Roger Federer eröffnet und beginnt das Match mit einem Ass!
15:05
Action!
Da sind die beiden! Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer betreten die beiden Tennislegenden den Court und schlagen sich bereits ein. Roger Federer hat die Platzwahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. In wenigen Augenblicken gehts zur Sache, Federer gegen Djokovic Nummer 48! Wer krönt sich zum König von Wimbledon?
15:02
Der Showdown naht!
Langsam aber sicher wird es spannend auf dem Centre Court. Wie elektrisiert wartet das Publikum auf die beiden Matadoren. Natürlich wird auch heute der Grossteil der Fans hinter "King Roger" stehen, der trotz aller Rekorde, die er bereits innehat, eine Sache noch gerne erledigen würde. Noch nie hat Federer Rafael Nadal und Novak Djokovic in ein und demselben Grand-Slam-Turnier besiegt. Die Chance dazu hat der 37-Jährige allemal, wenn er ähnlich aggressiv returnieren kann wie gegen den Spanier und sich bei eigenem Aufschlag nicht zu viele Schwächen leistet.
15:00
Direkter Vergleich
Mit bereits 47 Duellen ist das Duell Federer-Djokovic das am zweithäufigsten gespielte Match der Tour nach Nadal-Djokovic (54-mal). Insgesamt ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen. Mit 25:22 Siegen liegt der Serbe knapp vorne. Allerdings ist diese Statistik in den letzten Jahren zu Gunsten des Djokers gekippt. Von den letzten zehn Aufeinandertreffen hat Djokovic acht gewonnen. Auch auf Rasen hat Nole mit 2:1 die Nase vorne.
14:59
Unaufhaltsam, aber auch ohne echte Prüfung
Auch hier in Wimbledon hat der Djoker einmal mehr gezeigt, dass er in einer anderen Liga spielt. Ganze zwei Sätze hat der 32-Jährige auf dem Weg ins Endspiel abgegeben, wirklich eng wurde es nie. Zwar zeigte Djokovic hin und wieder kleine Schwächephasen, beantwortete diese aber auch stets mit Phasen, in denen er bis zu einer Stunde lang perfektes Tennis zelebrierte. So liess er sowohl dem Polen Hubert Hurkacz nach dessen Satzausgleich als auch Belgiens David Goffin nach seinem Break zum 4:3 in Satz eins nicht mehr den Hauch einer Chance und fegte anschliessend zu einem ungefährdeten Sieg. Auch im Halbfinale gegen Roberto Bautista-Agut gönnte sich Nole in Satz zwei eine kurze Verschschnaufpause, gab dann in den nächsten beiden Sätzen aber nur noch fünf Spiel ab und siegte mit 6:2, 4:6, 6:3 und 6:2.
14:54
Djokovic regiert die Tenniswelt
Man spricht immer viel und gerne von den Big Three, die im Herbst ihrer Karrieren die ATP-Tour dominieren. Wirklich dominant ist aber eigentlich, mal abgesehen von Nadal auf Sandplatz, nur Novak Djokovic. Seit er nach einigen Verletzungen und Rückschlägen im Jahr 2018 in die Weltspitze zurückgekehrt ist, ist Nole fast unschlagbar. Der 32-Jährige führt die Weltrangliste mit astronomischem Vorsprung vor Rafael Nadal an und hat drei der letzten vier Majors gewonnen. Nur in Roland Garros musste er einmal mehr Rafael Nadal den Vortritt lassen.
14:50
Von Spiel zu Spiel gesteigert
Roger Federer war immer schon ein Meister darin, zum Saisonhöhepunkt sein bestes Tennis zu spielen. Und das hat der Maestro auch in diesem Jahr wieder geschafft. Schon beim zehnten Gewinn des Vorbereitungsturniers in Halle hatte sich der 37-Jährige in guter Form gezeigt und sich anschliessend in London von Match zu Match gesteigert. Ganze drei Sätze hat Federer auf seinem Weg ins Finale abgegeben, einen davon am Freitag im Halbfinale gegen seinen Dauerrivalen Rafael Nadal. Aus einem weiteren epischen Duell der beiden Tennisgiganten war FedEx mit 7:6, 1:6, 6:3 und 6:4 als Sieger hervorgegangen.
14:47
Federer bricht einen Rekord nach dem anderen
100 Einzelsiege in Wimbledon, 350 bei Grand Slams insgesamt. Die meisten Achtel- und Viertelfinalteilnahmen und die meisten Asse in der Wimbledongeschichte. Roger Federer hat dem Geschichtsbuch der All England Championships in diesem Jahr bereits wieder so einige Seiten hinzugefügt. Die des Rekordchampions besetzt der Schweizer mit acht Titel ja schon seit 2017. Eine neunte Krone würde sich dennoch ganz gut machen in der Vita des Rasenkönigs. Es wäre sein 21- Grand-Slam-Titel insgesamt, natürlich ebenfalls ein Rekord.
14:38
Wer schreibt Geschichte?
Zum sage und schreibe 48. Mal stehen sich diese beiden Giganten in einem offiziellen Match gegenüber. Dabei ist dies das 20. Endspiel, was die beiden bestreiten und das dritte auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Die beiden vergangenen 2014 und 2015 hat jeweils Novak Djokovic für sich entschieden und der serbische Titelverteidiger gilt auch in diesem Jahr als leichter Favorit auf einen fünften Titel. Doch wer Roger Federer mit seinen knapp 38 Jahren in diesen zwei Wochen gesehen hat, der weiss, dass der Maestro absolut bereit ist für einen neunten Wimbledontriumph.
14:33
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum grossen Finale der All England Championships 2019! Die Fans in Wimbledon bekommen in diesem Jahr das absolute Traumfinale zu sehen. Rekordchampion Roger Federer trifft auf Titelverteidiger Novak Djokovic! Ab 15 Uhr steigt die Party auf dem Centre Court!

Aktuelle Spiele

10.07.2019 16:15
Japan
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
1
4
4
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
3
4
6
6
6
Beendet
16:15 Uhr
10.07.2019 17:25
USA
Sam Querrey
S. Querrey
0
5
2
2
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
6
Beendet
17:25 Uhr
12.07.2019 14:00
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
4
6
6
Spanien
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
1
2
6
3
2
Beendet
14:00 Uhr
12.07.2019 17:05
Spanien
Rafael Nadal
R. Nadal
1
6
6
3
4
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
3
7
1
6
6
Beendet
17:05 Uhr
14.07.2019 15:00
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
7
1
7
4
13
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
6
6
12
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300