Davis Cup, World Group

A. Zverev
2
6
6
Deutschland
G. Borsos
0
3
4
Ungarn
15:09
Fazit
Alexander Zverev besiegt Gabor Borsos nach etwas mehr als einer Stunde mit 6:3 und 6:4! Er gewann 94 Prozent seiner ersten Aufschläge und legte somit, wie auch im gestrigen Auftritt, den Grundstein für den Erfolg. Borsos kam zu keinem Breakball, konnte aber immerhin zwischendurch seine Schlagqualitäten unter Beweis stellen. Zverev zeigte jedoch wieder eine souveräne Vorstellung und schliesst somit das Davis-Cup-Wochenende für das DTB-Team erfolgreich ab. "Wir haben es sehr genossen, vor diesem fantastischen Publikum zu spielen. Ich war vielleicht nicht komplett fokussiert, aber ich wollte nochmal vor unseren Zuschauern spielen", sagte Zverev unmittelbar nach der Partie. Deutschland ist durch den Erfolg über Ungarn für die Finalrunde in Madrid qualifiziert! Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!
15:04
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 6:4
Zverev gewinnt! Er donnert dem Ungarn einen bärenstarken Aufschlag rechts in die Ecke und holt sich das Match durch eine kurze Rallye, die mit einem Ball im Netz des Ungarn endet. Das war es! Deutschland gewinnt auch das vierte Spiel!
15:02
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 5:4
Sollte Zverev ähnlich konstant auftreten wie in seinen bisherigen Aufschlagspielen, ist das Match gleich entschieden. Borsos konnte sich im Verlauf des gesamten Spiels keinen einzigen Breakball erarbeiten.
15:01
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 5:4
Borsos verkürzt nochmal und profitiert von einem Schlag ins Netz des Deutschen, Zverev kann aber nun mit seinem Aufschlagspiel alles klarmachen.
15:00
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 5:3
Na bitte, da hat der Ungar noch ein persönliches Highlight! Erst spielt er einen Stop zu ungenau und bekommt die harte Antwort von Zverev, kann diese dann aber mit Spin auf die linke Linie setzen!
14:57
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 5:3
Mit den Assen sieben und acht wird das Aufschlagspiel des Hamburgers schnell perfekt. Borsos serviert also nun gegen den Match-Verlust.
14:56
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:3
Mit neuen Bällen funktioniert der Aufschlag nochmal so gut! Borsos kann nur den Schläger hinhalten und befördert das Spielgerät deutlich hinter die Grundlinie. 15:00!
14:55
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:3
Auch die nächste Challenge belegt, dass ein Longline-Schlag des Ungarn genau auf der Linie war. Borsos sichert sich das 3:4 und macht somit den zweiten Satz wieder etwas spannender.
14:53
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:2
Borsos lässt den Kopf hängen. Er bekommt den Return von Zverev direkt vor die Füsse gespielt, trifft die Filzkugel dann aber nicht optimal und setzt sie ins Netz. Mit einem Ass wehrt er das Break ab!
14:51
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:2
Wow! Unter dem Druck des drohenden Breaks packt Borsos bei einem auf den Körper gespielten Ball von Zverev einen astreinen Stop aus. Da kommt der Deutsche nicht mehr heran.
14:50
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:2
Die erste Challenge des Spiels belegt die richtige Entscheidung der Linienrichter. Borsos setzt einen Longline-Ball hinten knapp auf die Linie, doch Zverev wollte sich diesen Versuch nochmal genauer ansehen.
14:48
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 4:2
Das geht so unglaublich schnell! Am Aufschlag von Zverev ist einfach nichts auszusetzen. Nach kurzer Zeit ist das nächste Spiel für den Deutschen sicher. Wie gestern gibt er sich bis auf ein paar kleine Fehler keine Blösse.
14:45
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 3:2
Zverev nimmt die Sache anscheinend recht locker und lässt einen Ball des Ungarn, der womöglich im Aus gelandet ist, nicht überprüfen. Borsos darf sich freuen, weil er sein Aufschlagspiel zu null sichert.
14:43
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 3:1
Zwischenzeitlich lässt Borsos sein Können mal so richtg aufblitzen. Er zaubert einen Stop rechts hinter das Netz auf das Feld und ahnt den anschliessenden Cross von Zverev, den er mit einem überlegten Volley für sich entscheiden kann.
14:42
Alexander Zverev - Gabor 6:3 3:1
Das ist einfach stark gespielt. Nach einem Fehler im Ersten schmettert Zverev den zweiten Aufschlag eiskalt durch die Mitte. Den Return verwertet er mit einem tollen Cross-Schlag und holt sich sein Aufschlagspiel mit einem Ass!
14:40
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 2:1
Break für Deutschland! Borsos spielt nach seinem guten Cross-Schlag zu fehlerhaft und muss das Spiel an Zverev abgeben. Das war wahrscheinlich schon die Vorentscheidung.
14:38
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 1:1
Zverev bleibt nichts anderes übrig, als auf einen unerwarteten Stop des Ungarn mit einem halblangen Ball zu reagieren. Borsos spielt sicher cross und holt sich den Punkt.
14:37
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 1:1
Zverev entschuldigt sich direkt. Bei einem Vorhand -Schlag bleibt die Filzkugel an der Netzkante hängen und tropft massgeschneidert als Stop auf die Linie, sodass Borsos nicht mehr herankommen kann.
14:35
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 1:1
Jawohl, Herr Zverev! Durch einen blitzsauberen Rückhand-Cross-Ball sichert er sich den Punkt und macht danach in gewohnter Manier mit tollen Aufschlägen, die der Ungar nur unzureichend zurückspielen kann, das Spiel dicht.
14:33
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3 0:1
Guter Start für Borsos! Der Ungar führt mit 40:15, schickt dann Zverev mit einem Stop rechts ans Netz und verwandelt den Volleyschlag sicher links ins Feld.
14:31
Satzfazit
Alexander Zverev sichert sich mit 6:3 den ersten Satz gegen Gabor Borsos. Der Deutsche legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich prompt das Break zum 2:0. In seinem Aufschlagspielen war Zverev nicht zu bezwingen, in der Folge konnte Borsos aber sein Spiel etwas mehr entfalten und drei Aufschlagspiele durchbringen. Borsos schlägt nun zum zweiten Satz auf.
14:29
Alexander Zverev - Gabor Borsos 6:3
Er lässt ihm in seinem Aufschlagspiel einfach keine Chance, spielt Serve-and-Volley oder sichert sich nach krachendem Aufschlag einfache Punkte. Ein Schlag im Stile von Pete Sampras landet unter dem Raunen der Zuschauer im Netz, kurz danach ist der Satz aber unter Dach und Fach!
14:28
Alexander Zverev - Gabor Borsos 5:3
Nach 25 Minuten sichert sicht Borsos das dritte Spiel. Zverev schüttelt den Kopf, weil er offensichtlich mit seinem Return-Spiel gerade nicht zufrieden ist. Nun schlägt er jedoch zum Satzgewinn auf.
14:26
Alexander Zverev - Gabor Borsos 5:2
Weltklasse! Der Ungar setzt Zverev mit einem Vorhand-Longline-Ball unter Druck, der Weltranglisten-Dritte spielt die Kugel aber mit einem wahnsinnigen Spin um Borsos herum auf die Linie.
14:23
Alexander Zverev - Gabor Borsos 5:2
Bei einem solchen Spiel bekommt der Deutsche natürlich auch mal die Gelegenheit, etwas mehr Risiko zu gehen. So hämmert er einen Ball deutlich hinter der Grundlinie, gleicht dieses Missgeschick aber mit starken Aufschlägen wieder aus und holt sich wieder blitzschnell sein Aufschlagspiel.
14:21
Alexander Zverev - Gabor Borsos 4:2
Erst kann der Osteuropäer den Return von Zverev nicht sauber verwerten, dann packt er aber einen tollen Cross-Schlag aus und zwingt den Deutschen somit zum Schlag ins Netz. Kurz darauf sichert sich der Ungar das Spiel!
14:19
Alexander Zverev - Gabor Borsos 4:1
Der war mal richtig stark! Borsos spielt in die linke Ecke und drückt die Antwort von Zverev haargenau longline auf die rechte Linie. Dafür erhält er zu Recht Szenenapplaus des Publikums.
14:17
Alexander Zverev - Gabor Borsos 4:1
Kurz sah es so aus, als könnte sich Borsos einen Breakball erarbeiten. Zverev zeigt jedoch wieder einen besseren Aufschlag und nutzt die offenen Seiten optimal aus. Den entscheidenden Ball setzt der Ungar ins Netz. Nach dem Aufschlagspiel bedankt sich der Hallensprecher bei den Gästen von Ungarn für den sympathischen Auftritt.
14:16
Alexander Zverev - Gabor Borsos 3:1
So locker und leicht wie in den ersten drei Spielen läuft es für Zverev nun nicht mehr. Borsos hat sich etwas besser zurechtgefunden und der Deutsche leistet sich einen seltenen Doppelfehler zum 15:30.
14:14
Alexander Zverev - Gabor Borsos 3:1
Zu null verliert Borsos schon einmal nicht. Er zeigt, dass er einen soliden Aufschlag hat und schickt Zverev somit in die Defensive. Spiel Ungarn!
14:12
Alexander Zverev - Gabor Borsos 3:0
Der Ungar arbeitet sich in einen längeren Ballwechsel und traut sich ans Netz. Zverev will die Filzkugel um ihn herumschnibbeln, verzieht jedoch und setzt den Ball hinter die Grundlinie. Durch einen starken Aufschlag erarbeitet sich Borsos die ersten Spielbälle in diesem Match.
14:10
Alexander Zverev - Gabor Borsos 3:0
Borsos hat hier nicht den Hauch einer Chance! Nach gerade einmal sechs Minuten hämmert Zverev seinen Aufschlag wieder einmal hart und platziert in die lange Ecke und sichert sich somit das Spiel. Die Stimmung in Frankfurt ist dementsprechend ausgelassen. Zverev macht gleich die La-Ola-Welle in der Pause mit.
14:08
Alexander Zverev - Gabor Borsos 2:0
Zverev scheucht seinen Gegner von Ecke zu Ecke. Den ersten Volley kann Borsos noch erreichen, kommt dann aber nicht schnell genug aus seiner Position und Zverev kann mit einem Volley ins andere Eck vollenden. 15:00!
14:07
Alexander Zverev - Gabor Borsos 2:0
Spiel Deutschland! Borsos befördert sich bei einer längeren Rallye durch einen schönen Slice zurück ins Rennen, scheitert dann aber mit seinem Stop am Netz. Erleben wir hier ein schnelles drittes Einzel?
14:05
Alexander Zverev - Gabor Borsos 1:0
Früh im Spiel merkt man, dass Borsos mit den kraftvollen Antworten des Deutschen seine Probleme hat. Er leistet sich bei einem mittig gespielten Ball von Zverev einen technischen Fehler und trifft die Filzkugel nicht richtig. Es gibt die ersten Breakbälle für den Deutschen!
14:03
Alexander Zverev - Gabor Borsos 1:0
Im Schnelldurchgang sichert sich Sascha Zverev das erste Spiel. Er serviert gut und leistet sich nur beim einem Slice ins Netz einen Fehler.
14:02
Alexander Zverev - Gabor Borsos 0:0
So kann man mal ein Match beginnen! Erst schlägt Zverev ein Ass durch die Mitte, dann schmettert den Ball weit in die Ecke, sodass der Ungar nicht mehr entscheidend herankommen kann. 30:00!
13:58
Nach dem Einspielen geht es los!
Die Spieler machen sich etwas warm und werden gleich zum ersten Ballwechsel antreten. Zverev hat sich bei der Wahl für den Aufschlag entschieden.
13:55
Anderer Modus in diesem Spiel
Da das Duell zwischen Deutschland und Ungarn schon entschieden ist, wird ein möglicher dritter Satz im Champions-Tie-Break bis zehn Punkte ausgetragen.
13:54
Neuer Gegner für Zverev!
Die Ungarn haben sich umentschieden und werden Gabor Borsos ins dritte Einzel schicken! Der 27-Jährige tritt seit 2015 für Ungarn im Davis Cup an und liegt in der ATP-Weltrangliste auf dem 552. Platz. Damit spielt der Rechtshänder nach seinem Einsatz im Doppel direkt nochmal. Der Ungar ist 1,93 Meter gross und wirkt 86 Kilo.
13:49
Noch sind keine Spieler in Sicht
Geduld ist in vielemn Lagen des Lebens notwendig - heute auch mal wieder beim Tennis! Der Spielbeginn wird sich noch verzögern.
13:39
Neue Startzeit
Laut aktueller Information soll das Einzel um 13:50 Uhr starten. Die Spieler lassen allerdings noch auf sich warten, es wird sich also wohl noch eine Weile verzögern.
13:22
Deutschland ist für das Finalturnier qualifiziert!
Jetzt ist es amtlich: Deutschland gewinnt das Doppel und ist nun mit 3:0 uneinholbar vorne. Das folgende Einzel hat also eher symbolischen Wert.
13:20
Pünktlicher Beginn?
Die Ungarn haben gerade im Doppel den vierten Matchball abgewehrt. Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, bis das Parallelspiel zu Ende ist.
13:16
Souveräner Zverev
Im Gegensatz zu seinem Kollegen Kohlschreiber gab sich "Sascha" Zverev in seinem Einzel überhaupt keine Blösse und besiegte Peter Nagy sicher mit 6:2 , 6:2, wobei ihm elf Asse gelangen. "Der Davis Cup ist immer ein bisschen anders. Spieler, die nicht so gut im Turnier sind, spielen hier viel besser. Deshalb waren beide Gegner ernst zu nehmen und ich bin froh, dass wir 2:0 vorne sind", sagte der Weltranglisten-Dritte nach dem Match.
13:12
Youngster als Favoritenschreck?
Zsombor Piros ist gerade einmal 19 Jahre alt, hat aber gestern bereits für Aufsehen gesorgt. Als Underdog lieferte er Philipp Kohlschreiber einen grossen Kampf, musste sich aber schliesslich in drei Sätzen geschlagen geben. Der gebürtige Budapester feierte 2017 seinen bislang grössten Erfolg, als er sich den Junioren-Titel bei den Australian Open mit nur einem einzigen Satzverlust sicherte. Der Rechtshänder spielt eine beidhändige Rückhand und liegt aktuell auf Rang 371 der ATP-Weltrangliste. 68 Kilogramm und 1,80 Meter Körpergrösse sind die übrigen Eckdaten zu dem Ungarn.
13:08
Vorhang auf für das vierte Match!
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Davis-Cup-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn in der Fraport Arena in Frankfurt am Main! Im dritten Einzel trifft Alexander Zverev auf Zsombor Piros. Um 13:40 Uhr soll das Spiel beginnen, durch das noch laufende Doppel kann sich der Anfang der Partie aber noch verschieben.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.