BJK Cup, World Group

D. Kasatkina
2
6
6
Russland
J. Teichmann
0
2
4
Schweiz
17:31
Fazit
Daria Kasatkina gewinnt das erste Einzel des russisch-schweizerischen Finals im Billie Jean King Cup in zwei Sätzen gegen die Eidgenössin Jil Teichmann (6:2, 6:4). Damit bereitet sie ihrer Landsfrau Lyudmila Samsonova den Weg, die russische Auswahl im zweiten Einzel gegen die Olympiasiegerin Belinda Bencic zum Sieg des einstigen Fed Cups zu führen. Kasatkina profitierte vor allem im ersten Satz von einer deutlich zu fehleranfälligen Jil Teichmann, die ihre Nervosität im zweiten Durchgang ablegen konnte. Dadurch entwickelte sich im entscheidenden Satz ein Match auf deutlich höherem Niveau, in dem es bis zum 3:3 kein Break gab. Das erste Break der Russin konnte Teichmann sofort wieder re-breaken, auf das zweite hatte sie dann keine Antwort mehr parat. Insgesamt geht der Sieg der Russin in jedem Fall in Ordnung, denn sie produzierte 18 weniger „unforced errors” als ihre eidgenössische Gegenspielerin. Schaut doch gerne im Liveticker des potenziell entscheidenden zweiten Einzels und im Falle eines Sieges der Schweizerin Bencic auch noch im Doppel-Liveticker vorbei. Einen schönen Samstagabend!
17:29
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 6:4
Verwandelt - Game, Set and Match! Daria Kasatkina sprintet zu ihren Landsfrauen und jubelt in Umarmung mit ihren Teamkolleginnen über den Sieg des ersten Einzels. In der entscheidenden Rallye profitiert sie erneut von einem Fehler Teichmanns, die longline eine Vorhand ins Seitenaus schickt.
17:27
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 5:4
30 beide also. Jil Teichmann bleibt mit einer Vorhand longline an der Netzkante hängen. Spielball für Daria Kasatkina!
17:26
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 5:4
Kasatkina geht ans Netz, kann mit einem flachen Schlag der Schweizerin aber nicht umgehen. Durch einen Servicewinner gleicht sie aus.
17:26
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 5:4
Kasatkina stellt mit einem starken Inside-Out-Schlag, den Teichmann nicht erwidern kann, auf 15:0. Teichmann bleibt in einem dem folgenden langen Ballwechsel unbeeindruckt und wartet auf den Fehler der Russin, der kommt. 15 beide.
17:24
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 5:4
Der zweite sitzt! Teichmann ist in der Rallye nervös: Die Schweizerin verzieht einen Vorhand-Topspin vollkommen und muss nun gegen den Matchverlust returnieren...
17:22
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:4
Den ersten lässt sie durch einen eigenen Fehler bei einem Grundlinienschlag mit der Vorhand liegen.
17:21
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:4
Und platziert nach einem Punktverlust einen super Vorhandwinner longline auf den Hartplatz! Bedeutet, dass Kasatkina zwei Breakbälle zum 5:4 hat!
17:21
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:4
Kasatkina hat Blut geleckt! Trotz des Verlusts des eigenen Aufschlagspiels agiert die Russin jetzt deutlich druckvoller, was sie schon seit einigen Minuten verändert hat. So kommt sie zu 30:0-Führung.
17:19
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:4
Gelingt Teichmann das sofortige Re-Break? Ja, tatsächlich! Mit starken Vorhandschlägen bezwingt sie in der Breakball-Rallye Kasatkina, die nach einigen Schlägen keine Antwort mehr parat hat und einen Konterschlag ins Aus setzt.
17:17
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:3
Klasse Antwort von Teichmann! Nach dem Doppelfehler zum 30:40 dominiert sie den folgenden Ballwechsel und schickt ihre Kontrahentin von Seite zu Seite. Einen schwachen Lob der Russin kontert sie mit dem Smashwinner. Einstand!
17:16
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:3
Die Russin agiert heute aber weitestgehend souverän und holt sich unbeeindruckt von diesem Winner Teichmanns die nächsten zwei Punkte. Dann macht sie mit einem laschen und hohen Vorhandschlag die Tür offen für die Schweizerin, die ihren Vorhandcross-Schlag jedoch ins Aus setzt. Spielball für die Russin!
17:15
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:3
Jetzt könnte es ganz schnell gehen, wenn Kasatkina das Break bestätigen sollte. Angefeuert von ihren Landsfrauen läuft die heute sehr emotional auftretende Weltranglisten-28. zurück auf das Feld, sieht sich nach einem longline-Winner von Teichmann aber einem 15:0-Rückstand gegenüber.
17:13
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 4:3
Break für die Russin! Daria Kasatkina schreit ihre Freude heraus, nachdem sie einen kurzen cross-Volley von Teichmann erläuft und einen longline-Passierschlag anvisiert. Die Schweizerin erahnt diesen, hält die Rückhand hin, trifft den gelben Filzball aber nur mit dem Rahmen.
17:12
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 3:3
Kasatkina holt sich den zweiten Punkt in Folge mit einem klasse Vorhandwinner longline entgegen der Laufrichtung der Eidgenössin.
17:11
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 3:3
Beim Zwischenstand von 30:30 holt sich Teichmann den wichtigen Punkt und kann die Breakchance für Kasatkina damit verhindern. Den ersten Aufschlag schlägt sie daraufhin ins Netz, nach dem zweiten ist sie schwach im Ballwechsel. Ihr misslingt eine Vorhand cross - Einstand.
17:09
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 3:3
Noch lässt ein Break also auf sich warten! Nachdem der erste Satz bereits nach zwanzig Minuten entschieden schien, ist eine Tendenz für Durchgang zwei schwerer abzugeben. Die Akteurinnen begegnen sich auf nun deutlich höherem Niveau - Breakchancen gab es bislang in nur einem von sechs Spielen des zweiten Satzes.
17:07
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 3:3
Ein Schrei ertönt durch die Prager Arena: Kasatkina gleicht mit einem brillant platzierten Rückhandwinner cross zum 3:3 nach Spielen aus.
17:06
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:3
Wieder schenkt Teichmann einen Punkt durch eine zu lang geratene Vorhand her, kann mit einem druckvollen Vorhandschlag cross aber den ersten Spielball der Kontrahentin abwehren.
17:05
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:3
Nach einem ausbaufähigen ersten Satz hat das Match mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht. Zwischendurch baut Teichmann aber weiterhin Fehler ein, was ihr immer noch häufiger passiert als der russischen Widersacherin. Nach einem zu langen Grundlinienschlag verkürzt die Schweizerin aber mit einem Vorhandvolleywinner am Netz. 15:30 aus eidgenössischer Sicht.
17:03
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:3
Teichmann wehrt nicht nur den Breakball ab, sondern gewinnt den ersten Spielball dieses Aufschlagspiels. Obwohl die Linkshänderin über die gesamte Rallye hinweg in der Defensive ist, hält sich Teichmann über Wasser und hat schliesslich Glück, dass Kasatkina einen eigentlich machbaren Vorhandschlag longline ins Seitenaus setzt.
17:02
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:2
Zwei Fehler der Eidgenössin, darunter einer mit einer Rückhandvolley, bescheren Kasatkina dann aber doch den Breakball. Ganz knapp lässt sie den aber liegen: Nach einem Netzroller der ebenfalls 24-jährigen Kontrahentin möchte sie eine Rückhand cross ins Feld setzen, verfehlt dieses an der Seite aber minimal. Einstand.
17:00
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:2
Teichmann muss hingegen öfter über die Rallye gehen, macht das mittlerweile aber immer besser! Mit einem gefühlvollen Rückhand-Slice passiert sie die vorstürmende Kasatkina und geht mit 30:15 in Führung.
16:58
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 2:2
Kasatkina legt erneut ein zauberhaftes Aufschlagspiel hin und gewinnt dieses zu Null. In der Statistik steht bei ihren Assen eine 0, was dem Service der Russin nicht ganz gerecht wird: Die Rechtshänderin generiert bis dato viele Servicewinner.
16:55
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 1:2
Teichmann hat nicht nur eine bessere Länge gefunde, sie verteilt ihre Schläge auch deutlich besser und lässt ihre Widersacherin damit wesentlich mehr laufen. So provoziert sie häufiger Fehler der Russin und holt sich den Spielball durch einen mit einer longline-Vorhand forcierten Fehler Kasatkinas.
16:53
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 1:1
Auch ein toll erspielter Anschluss mit einem starken Rückhandcross-Schlag zum 30:15 bringt Teichmann nicht aus der Ruhe, die Schweizerin scheint die Nervosiätt abgelegt zu haben. Ihr Vorhandwinner longline ist klasse platziert. 40:15.
16:52
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 1:1
In der jetzigen Form Teichmanns wird es für Kasatkina wohl deutlich schwerer zu breaken, womit wir auf einen spannenderen zweiten Satz hoffen können. Die Russin spürt den grösser werdenden Druck und macht nun selbst Fehler. Eine Vorhand ist deutlich zu hoch und weit - 0:30 aus russischer Sicht.
16:51
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 1:1
Auch die nächsten beiden Ballwechsel gehören der Russin, womit sie auf 40:15 stellt und sofort den Spielball einfährt. Teichmanns Vorhand longline setzt erst hinter der Grundlinie auf. 1:1 nach Spielen.
16:49
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 0:1
Auf dem Niveau diesen ersten Spiels des zweiten Satzes kann es gerne weitergehen - Teichmann scheint sich in das Duell zurückzuarbeiten. Mit der Rückhand erzielt sei einen klasse Returnwinner zum 15:0 und auch Kasatkina wird gegen die stärker werdende Gegenspielerin jetzt druckvoller: Sie schickt Teichmann weit in die Vorhand und setzt den eigenen Vorhandwinner zum Ausgleich.
16:47
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 0:1
Konnte die Linkshänderin aus dem Alpenland die kurze mentale Pause nutzen? Scheinbar, denn die ersten längeren Rallyes des Matches entstehen, 27 Schläge lang ist die dritte - mit dem besseren Ende für Teichmann nach einem Vorhandwinner. Ans Netz geht sie beim Stand von 40:15 und haut Kasatkina im Spielball einen Smashwinner um die Ohren - sehr gut!
16:45
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2, 0:0
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Kasaktina stand früh schon wieder auf dem Feld und schien heiss auf das Weiterspielen zu sein. Teichmann hingegen gönnte sich eine kurze Pause in den Katakomben der Arena.
16:44
Satzfazit
Jil Teichmann steht im Duell mit Daria Kasatkina nach einem mit 2:6 verlorenen ersten Satz mit dem Rücken zur Wand. Im ersten Einzel des russisch-schweizerischen Finals vom Billie Jean King Cup hat sich Teichmann den Satzverlust selbst zuzuschreiben, denn die Eidgenössin ist gegen die ruhig und beinahe fehlerfrei spielende Kasatkina zwar die druckvollere Spielerin, aber eben auch die deutlich fehleranfälligere. Das belegt auch die Statistik: Zwar spielte Teichmann fünf Winner und damit vier mehr als die Gegenspielerin. Besonders hervor sticht aber eben die hohe Zahl der „unforced errors”: 16 vermeidbare Fehler stehen lediglich vier von Kasatkina gegenüber. Sollte Teichmann die Fehlerquote herunterschrauben können, ist ihr als eigentlich aggressiver spielende Akteurin noch die Wende zuzutrauen.
16:40
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 6:2
Wow, das war ein beeindruckendes Aufschlagspiel! Ohne Ass, aber mit Servicewinnern spielt sich Kasatkina zum Satzgewinn, Teichmann kann auch den entscheidenden letzten Return nach gutem Service der Gegnerin nicht ins Feld setzen.
16:38
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:2
Dennoch: Zum Ausgleich nach Spielen ist noch ein langer Weg, Kasatkina kann mit einem gewonnen Aufschlagspiel weiterhin den ersten Satz für sich entscheiden. Mit neuen Bällen serviert die 24-jährige Russin stark und setzt sich mit drei guten Aufschlägen ab. Tatsächlich also der frühe Satzball.
16:36
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:2
Die wichtige nächste Rallye entscheidet Teichmann für sich und jagt dann das erste Ass des Matches nach aussen auf den Prager Hartplatz. Nur noch 2:5...
16:35
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:1
Weiterhin unterlaufen der Schweizerin jedoch vermeidbare Fehler wie ein zu langer Inside-In-Schlag. Die Antwort folgt prompt mit einem Vorhandwinner zum 30:30.
16:34
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:1
Da ist das Break! Teichmann profitiert von einem zu lang geratenen Grundlinienschlag ihrer Kontrahentin und vertagt die Entscheidung im ersten Satz.
16:33
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:0
Erstmals hat Teichmann eine Breakchance, weil Kasatkina einen Vorhandschlag ins Netz donnert. Den ersten der zwei Breakbälle lässt die Schweizerin mit einem Vorhandschlag longline ins Aus liegen.
16:32
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:0
Macht Kasakina den Sack nach sechs Sätzen im ersten Satz bereits zu? Die russische Akteurin geht durch einen Smashwinner mit 15:0 in Führung, kann nach dem Ausgleich aber auch einem brillanten Vorhand-Stoppball von Teichmann nichts entgegensetzen. 15:30.
16:29
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 5:0
Klasse Tennis von Kasatkina! Nach gerade mal zwanzig Minuten verwandelt die Russin den dritten Breakball dieses Returnspiels und serviert gleich zum Satzgewinn. Den entscheidenden Punktgewinn zum 5:0 erzielt die 24-Jährige mit einem tollen Rückhandstopp am Netz, den ihre Widersacherin nicht mehr erlaufen kann.
16:28
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 4:0
Einer der etlichen „unforced errors” von Teichmann bringt die Russin aber wieder in Führung. Die in Barcelona geborene und aufgewachsene Schweizerin kontert mit einem Rückhandvolleywinner am Netz. Wieder Einstand.
16:26
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 4:0
Teichmann wehrt sich! Die Schweizerin verteilt die Bälle gut und befindet sich in der Offensive, woran auch ein Netzroller nichts ändert. Kasatkina platziert eine Rückhand cross schliesslich neben das Feld, womit sich die Linkshänderin in den Einstand rettet.
16:25
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 4:0
In der O2 Arena in Prag herrscht gute Stimmung, vor allem bei den russischen Spielerinnen. Ihnen macht es sichtlich Spass ihrer stark aufspielenden Teamkollegin zuzusehen, denn Kasatkina kann nach einem erneut unsicheren Aufschlagspiel der Schweizerin zum 5:0 breaken!
16:22
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 4:0
Gerade scheint sich Teichmann aufzubäumen, da antwortet Kasatkina mit zwei guten Aufschlägen. Jeweils knapp ins Aus returniert die Eidgenössin und sieht sich trotz einem erheblich besseren Returnspiel mit 0:4 hinten.
16:21
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 3:0
Ja, erstmals scheint Teichmann Rallyes zu dominieren und erzielt durch einen Vorhandschlag cross das 30:30.
16:20
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 3:0
Teichmann versucht druckvoller zu spielen, die Schlaghärte ist bis dato auch gar nicht das Problem. Die Präzision ist aber mangelhaft, eine Vorhand cross landet erneut im Aus. Ein Passierschlag mit einer Rückhand longline bringt ihr erstmals Szenenapplaus ein, gibt das Selbstvertrauen?
16:18
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 3:0
Tatsächlich! Jil Teichmann serviert den ersten Aufschlag zu lang nach aussen und bleibt mit dem zweiten im Netz hängen. Doppelfehler zum 0:3.
16:17
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 2:0
Der Start von Teichmann ist nervös, sie schlägt schwach auf und produziert einen um den anderen Fehler. Die Länge in den Grundlinienschlägen hat sie noch nicht gefunden und spielt vermehrt zu lange Schläge. 15:40, folgt das Doppelbreak?
16:15
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 2:0
Teichmann returniert den nächsten Aufschlag mit der Rückhand hinter die Grundlinie. Dann ballt Kasatkina zum ersten Mal die Faust, denn sie jagt einen klasse Inside-In-Winner ins Feld, den Teichmann zwar noch erreicht, aber nicht mehr kontrolliert. Break bestätigt und die frühe 2:0-Führung für „Team Russia”.
16:13
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 1:0
Kann die Russin das Break sofort bestätigen? Beim 15:15-Zwischenstand profitiert sie von einem longline-Vorhandfehler von Teichmann, lässt aber selbst eine zu weit geschlagene Rückhand cross folgen. 30 beide.
16:11
Daria Kasatkina - Jil Teichmann 1:0
Es ist angerichtet für das erste Einzel des BJK-Cup-Finals! Und die eidgenössische Linkshänderin beginnt bei eigenem Service sehr nervös, setzt die Aufschläge nicht druckvoll ins Feld. So macht Kasatkina einen Punkt um den anderen und holt sich zu Null das erste Break! Ein Auftakt nach Mass für die Russinnen.
16:10
Historie
Übrigens: Uns steht ein historischer Turniersieg des Billie Jean King Cup bevor. Während die Schweiz (im einstigen Fed Cup) erst einmal im Finale des Wettbewerbs der Nationalmannschaften stand und dieses 1998 gegen die spanische Auswahl verlor, wartet auch die russische Mannschaft seit den starken 2000er-Jahren mit vier Titeln und dem letzten Turniergewinn 2008 seit Langem auf den Titel und verlor die letzten drei Finals. Die tschechische Dominanz der vergangenen Jahre scheint erstmals durchbrochen: Das erste Mal seit 2009 und 2010 wird zweimal in Folge eine andere Mannschaft als die tschechische den Cup gewinnen.
16:03
Kasatkina vs. Teichmann
Während die eben eingelaufenen Akteurinnen aktuell den Nationalhymnen der Schweiz und Russlands horchen, werfen wir noch einen schnellen Blick auf die Kontrahentinnen des ersten Einzels: Daria Kasatkina und Jil Teichmann. Als leichte Favoritin dürfte die Russin gelten, viel trennt die beiden Gegenspielerinnen aber nicht. Weltranglistenplatz 28 von Kasatkina steht dem 39. Rang der Eidgenössin gegenüber, die Russin hat mit elf Turniersiegen dazu drei Titel mehr gewonnen als Jil Teichmann. Die geringen Differenzen der Beiden versprechen ein spannendes Match.
15:57
Russlands Frauen schalteten US-Amerikanerinnen aus
Auch die russischen Tennisspielerinnen liessen sich auf dem Weg ins Halbfinale nicht aufhalten, sowohl die Kanadierinnen als auch die Titelverteidigerinnen aus Frankreich hatten gegen das Team um Anastasia Pavlyuchenkova keine Chance. Im Halbfinale verlor die Weltranglistenzwölfte allerdings ihr Einzel gegen die Amerikanerin Danielle Collins (7:6, 6:7, 2:6) und konnte sich bei der Teamkollegin Lyudmilla Samsonova bedanken (1:6, 6:4, 6:3), dass es das „Team Russia” ins entscheidende Doppel schaffte. Dieses gewannen Veronika Kudermetova und Samsonova deutlich in zwei Sätzen, sodass der Einzug ins Finale feststand. Nach insgesamt acht teilweise lange andauernden Sätzen und einem damit verbundenen langen gestrigen Tag könnten die Russinnen einen kleinen Frischenachteil haben.
15:48
Schweiz' Weg ins Finale
Die Schweizerinnen haben in ihrem Halbfinale Kräfte gespart, denn die Einzelspielerinnen Jil Teichmann und Belinda Bencic haben gegen die australischen Gegenspielerinnen in zwei recht deutlichen Zweisatzsiegen (6:0, 6:3 – Jil Teichmann vs. Storm Sanders und 6:3, 6:2 – Belinda Bencic vs. Ajla Tomljanovic) den Finaleinzug klar gemacht. So hatte das heutige Doppelduo, bestehend aus Victorija Golubic und Stefnie Vögele, einen Tag Pause und kann mit frischen Kräften antreten. In der Gruppe D, in der auch das chancenlose deutsche Team angetreten war, hatten die Eidgenössinnen keine Probleme und sich mit nur einem Satzverlust (Bencic gegen Angie Kerber) in das eben erwähnte Halbfinale gespielt.
15:41
Herzlich willkommen
Einen guten Tag und ein herzliches Willkommen zum Finale des Billie Jean King Cup! Die Schweiz fordert die russischen Tennis-Damen heraus, das erste Einzel zwischen der Eidgenössin Jil Teichmann und der Russin Daria Kasatkina ist auf 16 Uhr angesetzt.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.