China Open

A. Kerber
0
4
4
Deutschland
A. Cornet
2
6
6
Frankreich
15:59
Fazit
Angelique Kerber muss einen weiteren herben Rückschlag in dieser Saison hinnehmen und unterliegt in der zweiten Runde von Peking der Französin Alizé Cornet mit 4:6 und 4:6! Die Deutsche hatte durchaus ihre guten Phasen, war aber unter dem Strich einfach zu fehleranfällig. Auf der anderen Seite zeigte Cornet eine fantastische Leistung und verdiente sich den Erfolg redlich. Die 27-Jährige brachte starke 81% ihrer ersten Aufschläge ins Feld und machte insgesamt acht Punkte mehr als Kerber. Das war es von hier, noch einen schönen Montag und bis zum nächsten Mal!
15:51
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:6
Und dann ist es doch ganz schnell vorbei! Alizé Cornet erspielt sich den nächsten Matchball und als Kerbers Vorhand im Netz zappelt, ist die Überraschung perfekt.
15:50
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:5
Wahnsinn! Nachdem Kerber den ersten Matchball mit einem guten Aufschlag abgewehrt hatte, spitzt das Drama sich zu. Zunächst entschärft Kerber einen Smash von Cornet, dann braucht die Deutsche selbst gleich drei (!) Schmetterbälle, um den Punkt zuzumachen. Einstand!
15:48
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:5
Zwei Matchbälle für Alizé Cornet!
15:48
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:5
Alizé Cornet will das Match jetzt zumachen! Die 27-Jährige kämpft bei 0:15 wie besessen um den Punkt, erläuft einen Stopp im letzten Moment und macht das 15:15. Auch der nächste Zähler geht an Cornet. 15:30!
15:45
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:5
Die nächsten beiden Punkte gehen an die Französin, der nur noch ein einziges Spiel zum Matchgewinn fehlt! Kann Kerber jetzt nochmal so stark servieren wie zuvor?
15:45
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:4
Jetzt zeigen beide grosses Tennis! Cornet holt sich mit starken Grundschlägen zwei Spielbälle, Kerber stellt mit einer ansatzlosen Vorhand longline ins Eck auf Einstand.
15:42
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:4
Stark! Kerber jagt Cornet von einer Ecke in die andere und setzt schliesslich mit einer Vorhand longline den entscheidenden Schlag zum 0:15. Die Französin schüttelt sich aber nur kurz und gleicht nach einem guten Aufschlag zum 15:15 aus.
15:39
Kerber - Cornet 4:6 ; 4:4
Es sieht zunächst mal so aus. Kerber dominiert die Punkte bei eigenem Service nun wieder eindeutig und holt sich ohne Punktverlust das Spiel zum 4:4. Das war ein souveränes Spiel zur richtigen Zeit!
15:37
Kerber - Cornet 4:6 ; 3:4
"Spiel Punkt für Punkt und spiel dein eigenes Spiel", gibt ihr Coach Angelique Kerber mit auf den Weg. Ob die Deutsche das umsetzen kann?
15:35
Kerber - Cornet 4:6 ; 3:4
Langsam aber sicher wird es eng für Angie Kerber. Die Deutsche hat der furios aufspielenden Alizé Cornet, die sich immer wieder laut nach vorne pusht, einfach nicht genug entgegenzusetzen. Kerbers Rückhand cross segelt ins Aus und bedeutet das 3:4.
15:33
Kerber - Cornet 4:6 ; 3:3
Nein! Es kommt natürlich ganz anders. Kerber leistet sich einen Doppelfehler zum 15:30 und gibt ihr Service dann gleich wieder ab. Zwei herrlich herausgespielte Punkte bringen der stark kämpfenden Französin das 3:3.
15:28
Kerber - Cornet 4:6 ; 3:2
Jetzt heisst es für Angie Kerber, dranzubleiben und den Ärger bei der Gegnerin auszunutzen. Kann die Deutsche sich jetzt mal wieder ein paar offene Punkte beim Service organisieren?
15:27
Kerber - Cornet 4:6 ; 3:2
Kerber führt wieder mit dem Break! Cornet serviert beim Einstand ihren dritten Doppelfehler und setzt anschliessend einen Rückhandvolley ins Netz! Frustriert kickt die Französin den Ball über den Court und schreit ihre Wut heraus.
15:24
Kerber - Cornet 4:6 ; 2:2
Jetzt muss auch Cornet bei eigenem Service wieder kämpfen. Kerber packt beim Spielball der Französin einen herrlichen Stopp aus und stellt auf Einstand.
15:20
Kerber - Cornet 4:6 ; 2:2
Kerber muss noch einmal hart arbeiten, zwingt Cornet letztlich aber mit einer Vorhand longline zum Fehler und gleicht aus zum 2:2.
15:19
Kerber - Cornet 4:6 ; 1:2
Dieses Match ist ungefähr genau so eine Achterbahnfahrt, wie die gesamte bisherige Saison von Angelique Kerber. Starke Phasen und leichte Fehler wechseln sich quasi im Minutentakt ab. Bei eigenem Service zeigt sich die Deutsche nun wieder sicherer und holt sich zwei Spielbälle.
15:17
Kerber - Cornet 4:6 ; 1:2
Das ist bitter für Kerber! Die ehemalige Weltranglistenerste kämpft sich zurück auf 30:30, bevor Cornet mit einem Rahmenball die Linie trifft und das Spiel wenig später doch noch zumacht.
15:14
Kerber - Cornet 4:6 ; 1:1
Auch das nächste Spiel scheint an der Kielerin vorbeizugehen, bis Kerber bei 0:30 nach einer vermeintlich zu langen Rückhand eine Challenge nimmt. Der Ball hatte die Linie noch gekratzt! Statt 40:0 also zwei Neue.
15:12
Kerber - Cornet 4:6 ; 1:1
Wie gewonnen, so zerronnen. Kaum mit dem Break vorne, unterlaufen Angie Kerber gleich reihenweise leichte Fehler und schon ist alles wieder in der Reihe. Immer wieder schüttelt die Deutsche ihre Arme aus, als wäre sie ein wenig verkrampft.
15:09
Kerber - Cornet 4:6 ; 1:0
Und das Kämpfen hat sich gelohnt! Kerber vergibt eine Breakchance, da Cornet den nächsten fantastischen Volley ins Feld setzt, doch die Deutsche bekommt eine zweite Chance und greift dann zu.
15:07
Kerber - Cornet 4:6 ; 0:0
Angie Kerber tut aber alles andere, als dieses Spiel abzuhaken und kämpft sich zurück! Mit einem starken Returnwinner auf der Rückhand und einer Vorhand cross aus dem Halbfeld gleicht sie auf Einstand aus.
15:06
Kerber - Cornet 4:6 ; 0:0
Zunächst mal reitet aber die Französin weiter auf der Erfolgswelle und kassiert die ersten drei Punkte des zweiten Durchgangs ein. 40:0!
15:05
Kerber - Cornet 4:6 ; 0:0
Es war keine schlechte Leistung von Angie Kerber in diesem erstem Satz, doch die deutsche Nummer eins hatte vor allem in der Schlussphase ganz einfach weniger Power als Alizé Cornet. Kerber muss versuchen, schnell wieder die Initiative zu übernehmen und das Spiel wie zu Beginn selbst zu diktieren.
15:02
Kerber - Cornet 4:6
Wow! Kerber scheint sich aus der Defensive stark zu befreien und lässt einen knallharten Passierball los, doch Cornet taucht ab und setzt einen tiefen Volleystopp direkt hinter das Netz! Und diesmal verwandelt die Französin ihren Satzball auch. Kerbers Vorhand longline landet im aus und der erste Satz ist futsch!
15:00
Kerber - Cornet 4:5
Es geht hin und her. Kerber vergibt erst einen Spielball, wehrt dann einen weiteren Satzball ab und vergibt wieder einen Spielball. Es geht zum fünften mal über Einstand.
14:57
Kerber - Cornet 4:5
Puh! Cornet holt sich mit einem starken Vorhandvolley den Satzball, doch Kerber packt im rechten Moment einen guten ersten Aufschlag aus und stellt wieder auf Einstand.
14:56
Kerber - Cornet 4:5
Angie Kerber hat bei 30:0 Pech, dass ihre Vorhand an der Netzkante hängenbleibt und Cornet einen leichten Punkt ermöglicht. So ist die Französin zurück im Spiel und gleicht wenig später mit einer Rückhand longline zum 30:30 aus.
14:53
Kerber - Cornet 4:5
Alizé Cornet macht in dieser entscheidenden Phase des ersten Durchgangs den etwas stabileren Eindruck! Die Französin patzt kaum in den Grundschlägen un setzt Kerber konstant unter Druck. Zu 15 bringt die 27-Jährige ihr Service zum 5:4 durch.
14:49
Kerber - Cornet 4:4
Durchatmen! Kerber braucht noch zwei weitere Chancen, kann das Spiel aber letztlich durch einen Vorhandfehler von Cornet besiegeln. 4:4!
14:47
Kerber - Cornet 3:4
Jeder Punkt ist jetzt hart umkämpft. Kerber erspielt sich zwei Spielbälle, kann dann aber zwei längere Rallyes nicht für sich entscheiden und muss über Einstand gehen.
14:45
Kerber - Cornet 3:4
Wie reagiert Angelique Kerber auf diesen Rückstand nach 3:1-Führung? Zunächst mal stark. Mit einem sauberen Vorhandsmash holt die 29-Jährige sich das 30:0.
14:42
Kerber - Cornet 3:4
Nein! Die Französin erarbeitet sich das 40:30 und beendet das Spiel mit einem Ass!
14:41
Kerber - Cornet 3:3
Das sieht schon wieder besser aus. Angie Kerber drückt ihre Gegnerin mit einer gut platzierten Vorhand inside-out weit aus dem Feld und macht das 15:30. Gibts gleich wieder eine Breakmöglichkeit?
14:39
Kerber - Cornet 3:3
Und plötzlich ist wieder alles in der Reihe in diesem ersten Satz! Cornet vergibt erst einen Breakball, kann dann aber zum 3:3 ausgleichen, als eine Vorhand longline Kerbers knapp neben der Linie landet.
14:38
Kerber - Cornet 3:2
Sobald Kerber ihrer Gegnerin etwas mehr Spielraum lässt, wird es eng. Cornet hämmert eine Rückhand an die Linie und hat nach dem folgenden Fehler der Deutschen 15:30.
14:34
Kerber - Cornet 3:2
Ganz so leicht lässt sich Alizé Cornet dann aber auch nicht abwimmeln. Mit guten ersten Aufschlägen organisiert sich die Französin drei Spielbälle und verkürzt wenig später nach einem Rückhandfehler Kerbers auf 2:3.
14:32
Kerber - Cornet 3:1
Ein ganz souveräner Auftritt ist das bisher von Angie Kerber! Die Deutsche lässt keinen Zweifel daran, dass sie hier das Geschehen diktiert und bestätigt das Break!
14:31
Kerber - Cornet 2:1
Ganz stark! Kerber serviert von der Vorteilseite weit nach aussen und rückt dann auf den kurzen Return von Cornet vor. Die folgende Rückhand gegen die Laufrichtung ist unerreichbar und bringt das 30:0.
14:29
Kerber - Cornet 2:1
Da ist das Break! Zwei Breakbälle wehrt die Französin noch ab, dann schlägt Kerber zu und sichert sich den ersten kleinen Vorteil in diesem ersten Durchgang!
14:27
Kerber - Cornet 1:1
Drei Breakchancen für Kerber! Die Kielerin ist voll fokussiert und nutzt die kleinen Schwächen ihrer Gegnerin in dieser Anfangsphase eiskalt aus.
14:26
Kerber - Cornet 1:1
Eine Chance vergibt Angelique Kerber noch, dann packt die Nummer zwölf der Welt zu und gleicht aus.
14:25
Kerber - Cornet 0:1
Angie macht diesmal zum Glück auch von Anfang an einen konzentrierten Eindruck und wirkt auch beim Service sicher. Die ersten drei Zähler gehen an die Deutsche, die drei Spielbälle zum 1:1 hat.
14:23
Kerber - Cornet 0:1
Alizé Cornet fängt sich aber schnell und bringt das erste Spiel der Partie doch noch sicher nach Hause. Mit vier Punkten in Folge bucht die 27-Jährige das 1:0.
14:20
Kerber - Cornet 0:0
Die Französin serviert zuerst, der erste Punkt geht aber an Angie Kerber!
14:16
Los gehts!
Angie Kerber und Alizé Cornet haben den Moon Court betreten und begonnen, sich einzuschlagen. Gleich gehts dann also endlich los mit dieser Zweitrundenpartie!
14:04
Direkter Vergleich
Die Historie des anstehenden Matches spricht klar für die Deutsche, die bei den drei bisherigen Aufeinandertreffen immer die Oberhand behielt. Zuletzt siegte Kerber 2015 in Rom klar in zwei Sätzen. Heute treffen die beiden erstmals auf einem Hartplatz aufeinander.
14:02
Cornet in guter Form
Bei Alizé Cornet lief es in den letzten Wochen ungleich besser. Sowohl in Guangzhou als auch in Wuhan erreichte die 27-Jährige das Viertelfinale und sorgte u.a. mit klaren Erfolgen über Anastasia Pavlyuchenkova und Svetlana Kuznetsova für Aufsehen. Damit schob sich die Französin in der Weltrangliste um fünf Positionen auf Platz 37 verbessern.
14:01
Lichtblick und Rückschlag
Einen Lichtblick gab es vor zwei Wochen in Tokio, wo die Kielerin ihr erstes Halbfinale seit fast einem halben Jahr erreichen konnte. Im Turnierverlauf zeigte Kerber mit Erfolgen über die Russin Daria Kasatkina und die tschechische Weltranglistenzweite Karolína Plíšková, dass sie das Tennisspielen nicht verlernt hat. Lange hielt die Freude allerdings nicht an. Beim letzten Event in Wuhan kassierte Angelique Kerber gegen die Französin Caroline Garcia die nächste Erstrundenpleite.
13:57
Kerber im freien Fall
Die 29-jährige Deutsche sucht in dieser Saison weiter nach der Stabilität und Konstanz, die sie einst zur Nummer eins der Welt gemacht hatten. Nach etlichen Auftaktniederlagen und diversen völlig verunsicherten Auftritten ist Kerber mittlerweile bis auf Rang zwölf der Weltrangliste abgerutscht.
13:56
Verzögerung durch Regen
Der Regen den Verantwortlichen in Chinas Hauptstadt heute einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Nur auf dem überdachten Centre Court im National Tennis Stadium konnte rechtzeitig begonnen werden, die anderen Plätze hängen nun einige Stunden zurück. Wir hoffen, dass Angie Kerber ihre Partie heute noch beenden kann.
13:55
Herzlich willkommen zu den China Open
Hallo und herzlich willkommen zu den WTA China Open in Peking! Angelique Kerber will ihre Rückkehr zu alter Form heute in der zweiten Runde gegen die Französin Alizé Cornet fortsetzen.

Aktuelle Spiele

06.10.2017 10:40
Tschechien
Barbora Strýcová
B. Strýcová
0
3
4
Tschechien
Petra Kvitova
P. Kvitova
2
6
6
Beendet
10:40 Uhr
06.10.2017 15:00
Ukraine
Elina Svitolina
E. Svitolina
1
7
5
6
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
6
7
7
Beendet
15:00 Uhr
07.10.2017 08:45
Lettland
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
2
4
Rumänien
Simona Halep
S. Halep
2
6
6
Beendet
08:45 Uhr
07.10.2017 13:30
Tschechien
Petra Kvitova
P. Kvitova
0
3
5
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
6
7
Beendet
13:30 Uhr
08.10.2017 10:30
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
6
7
Rumänien
Simona Halep
S. Halep
0
4
6
Beendet
10:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438