Wimbledon

S. Halep
2
6
6
Rumänien
A. Anisimova
0
2
4
USA
15:48
Matchfazit
Simona Halep steht nach einem 6:2, 6:4-Sieg gegen Amanda Anisimova im Halbfinale von Wimbledon. Für Halep reichte dabei eine solide Leistung mit sehr wenig Fehlern um den Einzug unter die letzten vier perfekt zumachen. Anisimova versuchte die Rumänin schnell mit aggressiven Schlägen unter Druck zu setzten, brachte jedoch heute nicht die benötigte Genauigkeit mit. Nach einem Doppelbreak im zweiten Satz schnupperte sie trotzdem nochmal am Comeback, bevor Halep entschlossen den Halbfinaleinzug perfekt machte. Die Rumänin trifft morgen auf die Gewinnerin des Viertelfinales zwischen Tomljanović und Rybakina. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Nachmittag.
15:43
Halep - Anisimova: 6:2, 6:4
Nach etwas mehr als einer Stunde gibt es dann doch den ersten Matchball und den nutzt Halep auch direkt. Anisimova geht mit einer Rückhand-Cross erneut volles Risiko, der Schlag landet jedoch neben der Seitenauslinie. Game, Set, Match für Halep.
15:40
Halep - Anisimova: 6:2, 5:4
Halep stellt tatsächlich nochmal auf Einstand. Eigentlich ist es ein super Return von Anisimova, doch sie macht kurz danach den vermeidbaren Fehler mit der Vorhand.
15:39
Halep - Anisimova: 6:2, 5:4
Was ist denn hier auf einmal los? Anisimova spielt wie ausgewechselt und hat schnell wieder drei Breakbälle. Mit einer starken Rückhand-Cross schickt sie Halep über das Feld und vollendet mit einem Vorhand-Winner.
15:37
Halep - Anisimova: 6:2, 5:4
Halep schafft es den Aufschlag von Anisimova nicht zu returnieren und darf somit jetzt zum zweiten Mal zum Matchgewinn servieren. Geht hier doch nochmal was für die 20-Jährige Amerikanerin?
15:35
Halep - Anisimova: 6:2, 5:3
Jetzt sitzen auf einmal die aggressiven Schläge und Anisimova zeigt was sie sich vorgenommen hatte. Auf eine Rückhand-Cross folgt die Rückhand-Longline. Keine Chance für Halep!
15:33
Halep - Anisimova: 6:2, 5:3
Tatsächlich holt sich Anisimova nochmal nach Break. Beim dritten Versuch setzt sie die Rückhand mit einem Cross in die rechte Ecke und Haleps Schlag endet daraufhin zu kurz.
15:31
Halep - Anisimova: 6:2, 5:2
Die Aufmunterung des Publikums scheint zu wirken. Auf einmal hat Anisimova drei Breakbälle durch einen hervorragenden Vorhand-Longline-Return.
15:30
Halep - Anisimova: 6:2, 5:2
Anisimova bringt das Aufschlagspiel durch. Wieder ist es ein schneller Schlag auf die Rückhandseite von Halep, der den Fehler der Rumänin erzwingt. Die serviert jetzt allerdings zum Matchgewinn.
15:29
Halep - Anisimova: 6:2, 5:1
Anisimova zeigt nochmal was sie eigentlich kann. An eine kraftvolle Vorhand-Longline kommt Halep nicht mehr dran. 40:15 für Anisimova.
15:27
Halep - Anisimova: 6:2, 5:1
Halep gibt jetzt Vollgas! Mit starken Aufschlägen stellt sie schnell auf 40:0 und am Ende Anisimova nochmal mit einer zu langen Vorhand mit. Das Publikum versucht nochmal Anisimova mit einem Applaus aufzumuntern.
15:25
Halep - Anisimova: 6:2, 4:1
Für Halep sieht alles nach Halbfinale aus, denn sie liegt auch im zweiten Satz mit einem Doppelbreak vorne. Anisimova macht erneut den Fehler mit der Vorhand und schlägt danach wütend mit ihrem Schläger gegen ihre Bank.
15:23
Halep - Anisimova: 6:2, 3:1
Anisimova wirkt mittlerweile komplett verunsichert. Ihr Aufschlagspiel beginnt sie mit einem Doppelfehler und wirkt auch von der Körpersprache nicht so, als wenn sie sich ein Comeback zutraut.
15:21
Halep - Anisimova: 6:2, 3:1
Halep lässt sich jedoch überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Anisimova verzieht erneut den Return mit der Vorhand und kommt bei Aufschlag von Halep in keinen Ballwechsel.
15:19
Halep - Anisimova: 6:2, 2:1
Kann Anisimova jetzt nochmal zurückfinden? Diesmal ist der Rückhand-Stopp deutlich besser und führt nach dem Lob zum Volley-Fehler von Halep.
15:17
Halep - Anisimova: 6:2, 2:1
Auch im zweiten Satz ist Halep früh ein Break vorne. Anisimovas Rückhand-Cross ist schlecht platziert und endet hinter der Grundlinie. Das ist heute schon zu häufig passiert und Anisimova scheint langsam komplett den Faden zu verlieren.
15:16
Halep - Anisimova: 6:2, 1:1
Anisimova probiert jetzt nochmal etwas Abwechslung reinzubringen, das geht jedoch nach hinten los. Der Stopp ist viel zu ungenau und ermöglicht einen Vorhand-Winner für Halep.
15:14
Halep - Anisimova: 6:2, 1:1
Bei Aufschlag von Halep kommt Anisimova jedoch gar nicht rein. Wieder macht die 20-Jährige den Rückhand-Fehler und der Crossball landet hinter dem Feld. Halep lässt darauf ein Ass folgen und gewinnt das Spiel ohne Punktverlust.
15:12
Halep - Anisimova: 6:2, 0:1
Wie im ersten Satz beginnt Anisimova mit einem guten Aufschlagspiel. Der Inside-Out der Amerikanerin verlädt Halep gut und vollendet den Spielgewinn.
15:11
Halep - Anisimova: 6:2, 0:0
Weiter geht es mit Aufschlag für Anisimova und sie beginnt gut. Bei 40:15 schleicht sich jedoch wieder ein Vorhand-Fehler ein.
15:10
Satzfazit
Halep gewinnt den ersten Satz gegen Anisimova mit 6:2. Anisimova schafft es bisher nicht die Rumänin unter Druck zu setzen. Im ersten Abschnitt machte sie bereits 13 vermeidbare Fehler und gab dadurch frühe zwei Breaks ab.
15:08
Halep - Anisimova: 6:2
Halep bringt den ersten Satz sicher zu Ende. Ein erster Aufschlag durch die Mitte ist nicht zu returnieren und macht den Satzgewinn für Halep perfekt.
15:06
Halep - Anisimova: 5:2
Halep serviert zum Satzgewinn und beginnt entschlossen. Der erste Aufschlag kommt gut durch die Mitte und Anisimova bekommt ihn mit der Rückhand nicht returniert. 15:0 für Halep.
15:05
Halep - Anisimova: 5:2
Jetzt schleichen sich bei Halep auch ein paar leichte Fehler ein. Die Vorhand-Cross kommt hoch, ist allerdings auch zu weit. Wieder Mal ein sicheres Aufschlagspiel für Anisimova, die jetzt Selbstvertrauen für den nächsten Satz sammeln muss.
15:02
Halep - Anisimova: 5:1
Anisimova schnuppert zwar am Break, doch das Spiel geht doch an Halep. Die 20-Jährige geht wieder volles Risiko und zielt mit einer Vorhand-Longline genau auf die Linie. Der Schlag ist allerdings zu weit rechts und bedeutet Spielgewinn für Halep.
15:00
Halep - Anisimova: 4:1
Anisimova bekommt nochmal die Breakchance, aber spielt es nicht zu Ende. Die Rückhand der Amerikanerin bleibt zu fehleranfällig und endet im Netz.
14:58
Halep - Anisimova: 4:1
Jetzt hat Anisimova auf einmal doch die Chance zu Rebreak, doch mit einer schnellen Rückhand-Cross stellt Halep wieder auf Einstand. Anisimova versucht noch mit einem Rückhand-Slice zu antworten, der Ball ist jedoch zu kurz.
14:56
Halep - Anisimova: 4:1
Anisimova wirkt mittlerweile etwas ratlos. Eigentlich ist es gut gespielt und sie lässt Halep gut auf die Vorhandseite laufen. Der Longline-Cross ist dann jedoch wieder deutlich verzogen und landet hinter der Grundlinie.
14:54
Halep - Anisimova: 4:1
Das geht schnell! Halep bekommt hier schnell das Doppelbreak und steuert voll auf den ersten Satzgewinn zu. Anisimova versucht aggressiv die Rumänin in Bedrängnis zu bringen, doch ist dabei noch viel zu ungenau. Die Rückhand-Longline ist zu tief und schafft es nicht über das Netz.
14:49
Halep - Anisimova: 3:1
Halep bringt ihr Aufschlagspiel jedoch trotzdem gut durch. Wieder schafft Anisimova nicht in den Ballwechsel zu kommen, denn der Rückhand-Return landet im Netz.
14:48
Halep - Anisimova: 2:1
Fantastische Vorhand von Anisimova! Halep versucht sie mit einem aggressiven Schlag in die linke Ecke unter Druck zu bringen, doch die 20-Jährige kontert mit einer schnellen Vorhand-Cross. Keine Chance für Halep, die noch etwas wegrutscht.
14:46
Halep - Anisimova: 2:1
Nach dem guten Start gibt es doch die Breakchance für Halep und tatsächlich geht die Rumänin jetzt früh in Führung. Den Return von Halep bringt Anisimova mit einem Inside-Out zurück, der Ball landet jedoch unbedrängt im Netz. Anisimova macht zu viele Fehler und gibt das schnelle Break ab.
14:43
Halep - Anisimova: 1:1
Anisimova sieht bis jetzt komplett abgeklärt aus. Ein starker Aufschlag nach aussen öffnet das Feld für die junge Amerikanerin und sie vollendet mit einer Vorhand-Cross. 30:0 für Anisimova.
14:42
Halep - Anisimova: 1:1
Auch für Halep sieht es nach einem sicheren ersten Aufschlagspiel aus. Schnell führt sie mit 40:15 und auch Anisimova schafft es noch nicht über den Return in die Ballwechsel zu kommen. Die Vorhand-Longline endet neben der Auslinie.
14:40
Halep - Anisimova: 0:1
Sehr guter Start für die Herausforderin. Ohne Punktverlust bringt sie ihr erstes Aufschlagspiel durch. Halep trifft den zweiten Aufschlag von Anisimova nur mit der Kante, sodass der Ball deutlich neben dem Feld landet.
14:38
Halep - Anisimova: 0:0
Los geht's auf dem Centre Court und es ist ein starker Beginn für Anisimova. Schnell stellt sie auf 40:0.
14:32
Spielerinnen auf dem Platz
Halep und Anisimova haben soeben den Platz betreten. Beide beginnen jetzt mit dem Aufwärmen, sodass das Match gleich starten kann.
14:30
Head to Head
Beide trafen vor ein paar Wochen bereits im Viertelfinale in Bad Homburg aufeinander. Damals gab es einen deutlichen 6:2, 6:1 Sieg für Halep. Insgesamt spielten sie bisher drei Matches gegeneinander. Mit zwei Siegen der Rumänin.
14:25
Erstmals Viertelfinale in Wimbledon
Amanda Anisimova erreichte dieses Jahr erstmals das Viertelfinale von Wimbledon. Neuland sind die Top-Acht bei einem Grand Slam für die 20-Jährige jedoch nicht, denn bereits 2019 erreichte sie bei Roland Garros das Halbfinale. Damals gewann sie noch im Viertelfinale gegen ihre heutige Gegnerin Halep, musste sich danach jedoch gegen Barty geschlagen geben. Auch Anisimova überzeugte im Achtelfinale mit einem Zweisatzsieg gegen Harmony Tan und schlug davor nach Satzrückstand ihre Landsfrau Coco Gauff.
14:16
Zweiter Wimbledon-Triumph?
Nach einem titellosen Jahr 2021 scheint Simona Halep wieder zurück in der Weltspitze angekommen zu sein. Bereits im Januar gewann sie das WTA250 Event in Melbourne und nachdem sie bei den Grand Slams in Melbourne und Paris bereits vor dem Viertelfinale ausschied, zeigt sie sich aktuell in bestechender Form. In den letzten beiden Runden besiegte sie Magdalena Frech und die an vier gesetzte Paula Badosa ohne Satzverlust und das in deutlicher Manier. Jetzt fehlen nur noch drei weitere Siege zu ihrem zweiten Triumph in Wimbledon.
13:57
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale von Wimbledon 2022! Gleich findet auf dem Centre Court die Partie zwischen Simona Halep und Amanda Anisimova statt. Das Match ist für 14:30 Uhr angesetzt. Viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

06.07.2022 14:00
Australien
Ajla Tomljanović
A. Tomljanović
1
6
2
3
Kasachstan
Elena Rybakina
E. Rybakina
2
4
6
6
Beendet
14:00 Uhr
06.07.2022 14:30
Rumänien
Simona Halep
S. Halep
2
6
6
USA
Amanda Anisimova
A. Anisimova
0
2
4
Beendet
14:30 Uhr
07.07.2022 14:30
Tunesien
Ons Jabeur
O. Jabeur
2
6
3
6
Deutschland
Tatjana Maria
T. Maria
1
2
6
1
Beendet
14:30 Uhr
07.07.2022 16:40
Kasachstan
Elena Rybakina
E. Rybakina
2
6
6
Rumänien
Simona Halep
S. Halep
0
3
3
Beendet
16:40 Uhr
09.07.2022 15:00
Kasachstan
Elena Rybakina
E. Rybakina
2
3
6
6
Tunesien
Ons Jabeur
O. Jabeur
1
6
2
2
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493