WTA Finals

I. Świątek
2
6
6
Polen
C. Gauff
0
3
0
USA
02:44
Fazit
Es ging um nichts mehr. Und trotzdem zeigte Coco Gauff im ersten Satz womöglich ihr bestes Tennis in dieser Woche und hielt zu Beginn durchaus mit einer unkonzentrierten Iga Świątek mit. Gegen Ende des ersten Satzes sowie im zweiten Satz schaltete die Polin allerdings wieder einen Gang hoch, verringerte die Anzahl der Unforced Errors deutlich und stellte so früh die Weichen auf Sieg. Gauff leistete zum Ende keine Gegenwehr mehr, so dauerte das Match gerade einmal 70 Minuten.
02:42
Świątek - Gauff 6:3, 6:0
Und schon den ersten nutzt sie. Gauff bringt erst den zweiten Aufschlag durch, kann dadurch nicht mehr viel Druck aufbauen. Świątek dominiert den Ballwechsel von Beginn an und zwingt Gauff nach ein paar Schlägen zum Return hinter die Grundlinie!
02:41
Świątek - Gauff 6:3, 5:0
Noch einmal lässt sie Gauff mit der Vorhand keine Chance, die US-Amerikanerin winkt bereits ab. Zwei Matchbälle stehen Świątek zur Verfügung!
02:40
Świątek - Gauff 6:3, 5:0
Im Ballwechsel behält Świątek aber wieder die Oberhand, bringt die nächsten beiden Punkte durch.
02:38
Świątek - Gauff 6:3, 5:0
Ein Lebenszeichen von Gauff. Sie bringt ein Ass in das Eck durch.
02:36
Świątek - Gauff 6:3, 5:0
Keine Chance für Gauff, die die Hoffnung schwinden und einen Crossball gegen ihre Laufrichtung fliegen sieht. Świątek führt im zweiten Set mit 5:0!
02:34
Świątek - Gauff 6:3, 4:0
Mit einem platzierten Crossball verlädt Świątek ihre Kontrahentin in die Ecke. Den verunglückten Return kann sie auf die gegenüberliegende Seite schmettern. Das ist das zweite Break für die Polin und fast schon die Vorentscheidung!
02:34
Świątek - Gauff 6:3, 3:0
Wieder ist die Lokalmatadorin eigentlich gut in der Rally, setzt dann aber mit der Rückhand zu weit an und muss erneut ein Break abwehren.
02:30
Świątek - Gauff 6:3, 3:0
Das Service Game beginnt für Gauff eigentlich gut. Doch gegen eine Spielerin wie Świątek sollte man sich nicht solche einfachen Vorhand- und Volleyfehler erlauben. 30 beide.
02:30
Świątek - Gauff 6:3, 3:0
Mit einem schönen Crossball macht Świątek ihr Aufschlagspiel klar! Gauff erreicht die Kugel nur noch mit der Schlägerspitze.
02:28
Świątek - Gauff 6:3, 2:0
Breakball abgewehrt. Diesmal dominiert Świątek die Rally und zwingt die Lokalmatadorin zum Return in die Maschen.
02:27
Świątek - Gauff 6:3, 2:0
Doch nun erspielt sich Gauff tatsächlich den Breakpunkt. Im Ballwechsel behält sie klar die Oberhand und zwingt Świątek unkomfortabel in die Ecke!
02:26
Świątek - Gauff 6:3, 2:0
Das muss Świątek öfter machen, am Netz auf den Volley warten. 30 beide.
02:25
Świątek - Gauff 6:3, 2:0
Die Unforced Errors bleiben jedoch auch in Świąteks Spiel ein Kontinuum. So gerät sie im eigenen Service Game mit 0:30 in Rückstand.
02:24
Świątek - Gauff 6:3, 2:0
Den dritten Breakball nutzt Świątek. Gauff setzt in einer längeren Rally schliesslich zu weit an!
02:23
Świątek - Gauff 6:3, 1:0
Doch wieder lässt die Polin beide Breakbälle liegen. Bei einem Ball auf den Körper kann sie sich nicht rechtzeitig positionieren.
02:22
Świątek - Gauff 6:3, 1:0
Schon den direkten Return setzt Świątek backhand in die Ecke und erspielt sich so zwei Breakbälle!
02:21
Świątek - Gauff 6:3, 1:0
Nun wagt sich Świątek mal nah an das Netz, sieht die Chance für den Longline-Winner. Gauff wirkt gerade etwas verunsichert, gerät im eigenen Aufschlagspiel mit 15:30 in Rückstand.
02:20
Świątek - Gauff 6:3, 1:0
Der nächste Schmetterball von Świątek, diesmal drischt sie die Kugel immerhin einen Meter neben Gauff. Damit macht sie das Aufschlagspiel klar.
02:19
Świątek - Gauff 6:3, 0:0
Trägt Gauff Kontaktlinsen? Wenn ja, dann sind sie wohl etwas verrutscht. Es geht für die US-Amerikanerin aber schnell weiter.
02:17
Świątek - Gauff 6:3, 0:0
Aus kurzer Distanz drischt Świątek ihrer Kontrahentin Richtung Kopf! Sie entschuldigt sich sofort, allerdings scheint Gauff tatsächlich eine kurze Pause zu benötigen.
02:15
Satzfazit
Iga Świątek spielt bislang bei weitem nicht ihr bestes Tennis, in den ersten Games machte eine deutlich aggressivere Coco Gauff als an den Vortagen sogar den besseren Eindruck. Im entscheidenden Moment legte die Weltranglistenerste allerdings eine Schippe drauf und sorgte so trotz 15 Unforced Errors doch noch für die frühe Entscheidung.
02:14
Świątek - Gauff 6:3
Der nächste zu tiefe Return. Der erste Satz findet überraschend ein schnelles Ende!
02:13
Świątek - Gauff 5:3
Gauff retourniert überhastet in die Maschen. Da ist tatsächlich der erste Satzball für Świątek!
02:12
Świątek - Gauff 5:3
Macht die Polin mit einem weiteren Break frühzeitig alles klar? Im Returnspiel geht sie mit 30:0 in Führung.
02:12
Świątek - Gauff 5:3
Das ist die nun die Świątek, die man kennt! Einen Lob spielt sie mit Top-Spin praktisch von einer Grundlinie auf die andere!
02:10
Świątek - Gauff 5:3
Mit der Vorhand bringt sie einen Longline-Winner durch und behält das Aufschlagspiel.
02:07
Świątek - Gauff 4:3
Der nächste Unforced Error, bei fünfzehn steht die Polin bereits. In ihrem Aufschlagspiel steht es 40 beide.
02:05
Świątek - Gauff 4:3
Gibt das Break der Weltranglistenerste nun Auftrieb? So präzise wie in den ersten beiden Matches agiert sie bislang noch nicht, setzt eine Backhand weit neben die Seitenlinie.
02:05
Świątek - Gauff 4:3
Im vierten Anlauf bringt Świątek das Break durch! Grossen Anteil hat sie daran allerdings nicht: Gauff gibt das Spiel durch ihren ersten Doppelfehler ab.
02:03
Świątek - Gauff 3:3
Oh nein! Das Volleyduell am Netz scheint Gauff mit einem überraschenden Lob eigentlich für sich zu entscheiden. Doch der Ball schlägt Zentimeter hinter der Grundlinie auf! Vierter Breakball für Świątek.
02:03
Świątek - Gauff 3:3
Auch die dritte Breakchance lässt Świątek liegen, retourniert diesmal zu weit.
02:02
Świątek - Gauff 3:3
Per Service Winner wehrt Gauff auch den zweiten Breakball ab! 167 km/h stehen da auf dem Tacho.
02:01
Świątek - Gauff 3:3
Kaum ist es gesagt, leistet sich die US-Amerikanerin zwei Eigenfehler und muss plötzlich zwei Breakbälle abwehren.
02:00
Świątek - Gauff 3:3
Hat es tatsächlich etwas mit dem hohen Druck zu tun, dass Gauff ihr bestes Tennis erst jetzt abliefert, wo sie bereits ausgeschieden ist? Mit der Weltranglistenführenden befindet sie sich hier mindestens auf Augenhöhe.
01:59
Świątek - Gauff 3:3
Geschickt antizipiert von Gauff. Das ist pure Intuition, dass sie den weiten Ball von Świątek vom Netz aus ins Aus gehen sieht!
01:57
Świątek - Gauff 3:3
Noch ein toller Longliner die linke Seite entlang. Dieses Aufschlagspiel bringt Świątek deutlich schneller durch!
01:56
Świątek - Gauff 2:3
Der nächste schöne Vorhand-Winner in das rechte Eck. Diesen Schlag bekommt Gauff bislang nicht verteidigt.
01:54
Świątek - Gauff 2:3
Noch einmal muss die Umpire die ankommenden Zuschauer dazu aufrufen, schnell Platz zu nehmen. "Die Spielerinnen sind schon bereit!"
01:53
Świątek - Gauff 2:3
Das nächste Ass, diesmal sogar mit dem zweiten Aufschlag! Gauff bringt auch ihr zweites Aufschlagspiel ohne Punktverlust durch.
01:53
Świątek - Gauff 2:2
Coco Gauff macht derzeit den souveräneren Eindruck, bringt mittig das erste Ass im Match durch!
01:51
Świątek - Gauff 2:2
Auch einen Returnfehler leistet sich die Polin, das Spiel behält sie aber. 2:2, 20 Minuten sind bereits um.
01:49
Świątek - Gauff 1:2
In ihrem zweiten Aufschlagspiel agiert Świątek deutlich souveräner. Ein Doppelfehler verzögert allerdings die Entscheidung.
01:49
Świątek - Gauff 1:2
Plötzlich wird die Arena richtig voll! Von den Zuschauern, die bereits da waren, kommt höhnischer Applaus für die die Sicht versperrenden Spätankömmlinge.
01:45
Świątek - Gauff 1:2
Noch ein zu tiefer Return von Świątek, Gauff gibt keinen einzigen Punkt ab!
01:44
Świątek - Gauff 1:1
Wow, die US-Amerikanerin macht sogar einen deutlich besseren Eindruck als in ihren ersten beiden Matches! Wieder bringt sie einen Service Winner durch, schraubt sich im Aufschlagspiel in Windeseile mit 40:0 in Führung.
01:43
Świątek - Gauff 1:1
Nach fast acht Minuten bringt Iga Świątek ihr Aufschlagspiel doch noch durch. Allerdings deutet Coco Gauff bereits an, dass sie dieses Match durchaus ernst nimmt.
01:42
Świątek - Gauff 0:1
Und wieder wehrt Świątek mit einem platzierten Cross in das rechte Winkeleck ab!
01:40
Świątek - Gauff 0:1
Den ersten Breakball kann Świątek mit einem schönen Cross in das rechte Eck abwehren. Den gleichen Schlag probiert sie gleich noch einmal, setzt diesmal aber zu weit an. Zweite Breakchance in Folge für Gauff!
01:39
Świątek - Gauff 0:1
Die Lokalmatadorin wagt sich direkt an das Netz und lässt Świątek aus kürzester Distant keine Chance mehr. Erster Breakball der Partie!
01:38
Świątek - Gauff 0:1
Auch Świątek hat in ihrem Aufschlagspiel durchaus Probleme. Coco Gauff retourniert aggressiv und bringt einen platzierten Longliner zum 30 beide durch.
01:37
Świątek - Gauff 0:1
Die Ränge haben sich mittlerweile tatsächlich deutlich gefüllt, es trudeln immer noch vereinzelte Zuschauer ein. Die Frage ist, warum sie nicht gleich pünktlich gekommen sind.
01:36
Świątek - Gauff 0:1
Zum Abschluss bringt Gauff ein Ass durch. Ganz wichtig auch für die Moral, das erste Spiel für sich zu entscheiden.
01:33
Świątek - Gauff 0:0
Umkämpftes erstes Spiel. Ein Service Winner verschafft Gauff ein wenig Luft.
01:33
Świątek - Gauff 0:0
Gauff schlägt zuerst auf, lässt sich aber sofort in einen langen Ballwechsel verwickeln und gibt den Punkt mit einem zu weit angesetzten Return ab.
01:26
Die Spielerinnen sind da!
Die Halle wird noch einmal abgedunkelt, dann geht es hier los.
01:23
Die Zuschauer lassen noch auf sich warten
Die Ränge sind noch deutlich leerer als an den Vortagen. Es soll noch ein wenig gewartet werden, ehe das Publikum für die Night Session eintrifft.
01:10
Es dauert noch ein wenig
Die Zeit des Matchbeginns wurde soeben ein zweites Mal angepasst. Nicht vor 1:20 Uhr soll es nun losgehen.
00:49
Zu hohe Erwartungen an das Wunderkind?
Auch Coco Gauff hatte schon vor Turnierbeginn einen Altersrekord aufgestellt, sich als jüngste Spielerin seit 1999 für die Finals qualifiziert. Für die 18-Jährige geht allerdings eine durchwachsene Saison ohne Titel zu Ende. Ein Sieg heute wäre immerhin ein versöhnlicher Abschluss, von den bisherigen vier Matches gegen Iga Świątek (zwei in diesem Jahr) konnte sie jedoch kein einziges gewinnen.
00:40
Świątek on fire
Auch wenn es um nichts mehr geht: Es ist derzeit eine Freude, Iga Świątek beim Tennisspielen zuzusehen. Die Polin verfügt nicht über die spektakulärste Spielart, bringt ihre Schläge aber mit einer unglaublichen Präzision durch und leistet sich kaum Fehler. Ihre starken Leistungen haben sie als erste 21-Jährige seit Petra Kvitova 2011 in das Halbfinale der WTA-Finals katapultiert, wo sie auf Aryna Sabalenka treffen wird.
00:35
Herzlich willkommen!
Gruppe A ist bereits entscheiden. Iga Świątek ist nach zwei Siegen ohne Satzverlust sicher als Gruppenerste für das Halbfinale qualifiziert, Cori Gauff nach zwei Niederlagen ohne Satzgewinn sicher ausgeschieden. Ausgetragen wird das Match trotzdem noch, ab 1 Uhr deutscher Zeit geht es los!

Aktuelle Spiele

05.11.2022 21:50
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
4
6
7
Russland
Daria Kasatkina
D. Kasatkina
1
6
1
6
Beendet
21:50 Uhr
06.11.2022 01:00
Polen
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
USA
Coco Gauff
C. Gauff
0
3
0
Beendet
01:00 Uhr
06.11.2022 22:30
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
6
6
Griechenland
Maria Sakkari
M. Sakkari
0
3
2
Beendet
22:30 Uhr
07.11.2022 02:00
Polen
Iga Świątek
I. Świątek
1
2
6
1
Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
6
2
6
Beendet
02:00 Uhr
08.11.2022 03:00
Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
0
6
4
Frankreich
Caroline Garcia
C. Garcia
2
7
6
Beendet
03:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493