Pokljuka

  • Staffel single mixed
    02.12.2018 12:00
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    02.12.2018 14:30
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    1:10:02.80h
  • 2
    Schweiz
    Schweiz
    +38.70s
  • 3
    Italien
    Italien
    +52.10s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Schweiz
    Schweiz
  • 3
    Italien
    Italien
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Finnland
    Finnland
  • 6
    Norwegen
    Norwegen
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Schweden
    Schweden
  • 9
    Ukraine
    Ukraine
  • 10
    Kanada
    Kanada
  • 11
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 12
    Belarus
    Belarus
  • 13
    Slowakei
    Slowakei
  • 14
    Tschechien
    Tschechien
  • 15
    USA
    USA
  • 16
    Österreich
    Österreich
  • 17
    Estland
    Estland
  • 18
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 19
    Polen
    Polen
  • 20
    Litauen
    Litauen
  • 20
    Südkorea
    Südkorea
  • 20
    China
    China
  • 20
    Slowenien
    Slowenien
  • 20
    Japan
    Japan
16:01
Auf Wiedersehen!
Nach den beiden Mixed-Wettbewerben verabschieden wir uns zunächst aus Pokljuka. Schon am Mittwoch sind wir aber zurück: Um 14.15 Uhr steht das 20km-Einzelrennen auf dem Programm. Wir freuen uns, wenn Sie wieder mit dabei sind und wünschen noch einen schönen Sonntag!
15:58
Österreich abgeschlagen
Schade! Nach den Auftritten von Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer war für das ÖSV-Quartett schon nicht mehr viel zu machen. Nach insgesamt 16(!) Nachladern am Schiessstand war auch mit den erfahrenen Dominik Landertinger und Julian Eberhard zum Schluss nicht mehr als Rang 16 möglich. Vielleicht kann der zweite Platz aus der Single-Mixed-Staffel ja über diese Enttäuschung hinwegtrösten.
15:55
Deutsche Herren enttäuschen auf der Pokljuka
Unter Abwesenheit von Arnd Peiffer und Simon Schmepp war für das deutsche Quartett heute nichts zu machen. Nach zwei ordentlichen Vorstellungen von Vanessa Hinz und Denise Herrmann muss Philipp Horn mit keinem Geringeren als Martin Fourcade auf die Streckt und patzt beim Weltcup-Debüt am Schiessstand. Leider setzt auch Benni Doll noch eine Strafrunde drauf. Damit gibt's sowohl in der Single-Mixed- als auch in der Mixed-Staffel keinen Podestplatz für den DSV.
15:53
Überragende Vorstellung der Eidgenossen!
Elisa Gasparin, Lena Häcki, Benjamin Weger und Jeremy Finello sorgen zum Beginn der Saison für einen echten Paukenschlag: Beim zweiten Platz des Quartetts überzeugt vor allem Benjamin Weger mit einer bärenstarken Vorstellung in der Loipe. Das macht richtig Lust auf die kommende Saison!
15:51
Frankreich holt ersten Quartett-Titel der Saison
Nach dem Sieg Norwegens in der Mixed-Staffel schlägt Frankreich zurück: Anais Chevalier, Anais Bescond, Martin Fourcade und Simon Desthieux holen sich den verdienten Sieg nach vier starken Vorstellungen. Dahinter folgt die erste Überraschung des Tages: Die Schweiz sichert sich Rang zwei vor den Dauergästen auf dem Mixed-Podest: Italien. Für die zweite Überraschung sorgt Finnland. Nach beeindruckenden Vorstellungen der Damen, können die Herren immerhin Platz fünf ins Ziel retten.
15:48
Norwegen vor Deutschland
Johannes Thingnes Bø hat wieder ein überragendes Rennen in den Schnee gezaubert - wir freuen uns schon jetzt auf das Dauerduell mit Martin Fourcade! Dahinter kommt ein geschlagener Benni Doll über die Ziellinie: Nach den guten Vorstellungen der deutschen Damen müssen sowohl Philipp Horn als auch Benni Doll in die Strafrunde und verpassen das Podest klar.
15:47
Überragender Saisoneinstand für die Schweiz!
Simon Desthieux bringt den verdienten Erfolg für die Franzosen nach Hause, aber dahinter kann sich Jeremy Finello richtig feiern lassen: Was für eine Leistung der Eidgenossen zum Saisonstart! Dahinter kommt Italien ins Ziel - vor Russland und den Finnen, die hier ebenfalls für eine Überraschung sorgen!
15:45
Doll holt Rang sieben
Starke Schlussrunde von Benni Doll: Der deutsche Schlussläufer überholt noch einmal den Schweden Samuelsson, der ja immerhin auch für seine starken Schlussrunden bekannt ist - klasse!
15:45
Die Podestplätze sind vergeben
Vorne ist alles klar: Simon Desthieux zieht mit einer guten halben Minute seine Kreise vor den überraschenden Schweizern. Dahinter folgt Lukas Hofer mit gut einer Minute Rückstand. Finnland ist mittlerweile auf Rang fünf zurückgefallen, dahinter allerdings stürmt Johannes Thingnes Bø heran: Wahnsinn, was der wieder leistet!
15:43
Norwegen überholt Deutschland
Das gibt's doch nicht! Benni Doll räumt vier Scheiben ab und patzt dann beim letzten Schuss. Der will auch mit den drei Nachladern einfach nicht fallen. Derweil feuert Johannes Thingnes Bø alle fünf Patronen ins Schwarze und zieht vorbei. Schade! Damit ist die deutsche Mannschaft völlig aus dem Rennen!
15:41
Finello sorgt für die Überraschung!
Klasse! Zwar muss Jeremy Finello auch zweimal nachladen, dann aber passt's und so kann Finello den zweiten Platz nach Hause bringen. Das ist eine echte Überraschung! Dahinter macht Hofer Platz drei klar!
15:40
Desthieux kommt durch
Hui... Da hat es der Franzose noch einmal spannend gemacht: Bei einer Schnellfeuereinlage lässt er zwei Scheiben steht, die er dann aber doch sicher mit den Nachladern abräumt. Dahinter hadert auch Finello - Frankreich ist durch!
15:39
Lukas Hofer festigt Rang drei
Das sieht gut aus bei Lukas Hofer: Während das Führungsduo bereits am Schiessstand steht, festigt er seinen Vorsprung auf die Finnen.
15:37
Grosse Zeitabstände
Bereits die ersten sechs Staffeln trennen insgesamt zwei Minuten. Der Kampf um den Sieg bleibt aber weiter spannend... Auf der Strecke macht Jeremy Finello wieder ein paar Sekunden wett. Derweil zeigt sich Philipp Horn im Interview bitter enttäuscht.
15:35
Hofer zieht vorbei
Da Finnland und Russland nachladen müssen, zieht Lukas Hofer mit fehlerfreiem Schiessen vorbei. Das war stark! Dahinter muss auch Benni Doll einmal nachladen, schiesst aber einen guten Rhythmus und hält seine Position und auch den Rückstand.
15:34
Desthieux fehlerfrei
Seelenruhig feuert der Franzose alle fünf Patronen ins Schwarze. Dahinter lässt Jeremy Finello die letzte Scheibe stehen. Damit ist sein Rückstand wieder auf 19 Sekunden angewachsen.
15:32
Finello mit starkem Angang
Oha! Jeremy Finello springt den Berg hinauf und hat bis zur zweiten Zwischenzeit schon die Hälfte des Rückstandes aufgeholt. Derweil hält Benni Doll seinen Rückstand von 1:50 Minuten.
15:30
Benni Doll ist unterwegs
1:52 Minuten beträgt Benni Dolls Rückstand auf die Spitze. Da müssen die Favoriten jetzt schon arg patzen, damit der Olympia-Dritte noch eine Chance auf das Podest hat...
15:28
Starke Eidgenossen!
Benjamin Weger hat hier wirklich überzeugt. Der Schweizer übergibt mit 15 Sekunden Rückstand auf Martin Fourcade auf seinen Teamkollegen Jeremy Finello. Dahinter übergibt Finnland mit knapp einer Minute Rückstand - vor Russland, die fast an den skandinavischen Startern dran sind.
15:27
Philipp Horn verliert weiter
Wie erwartet kann Philipp Horn auf der letzten Runde nichts gutmachen. Bis zur zweiten Zwischenzeit hat er sieben Sekunden auf die Spitze verloren. Beim Wechsel beträgt der Rückstand der deutschen Mannschaft knapp zwei Minuten.
15:25
Weger in Topform!
Wow! Benjamin Weger macht auf der Strecke vier Sekunden auf Martin Fourcade gut - wer hätte das gedacht. Das ist mal eine Ansage für die kommende Saison!
15:24
Windisch blitzschnell
Dominik Windisch macht es viel besser als im liegenden Anschlag, räumt alle Scheiben ab und geht hinter Russland als Fünfter auf seine letzte Runde. Dahinter muss Horn diesmal nur einmal nachladen: Der Youngster hat auf Rang sechs 1:41 Minuten Rückstand.
15:23
Duell am Schiessstand
Seppala und Fourcade schiessen quasi parallel. Zunächst sieht alles gut aus, doch dann will die letzte Scheibe beim Finnen nicht fallen - auch mit den drei Nachladern nicht. Während Finnland in die Strafrunde muss, ziehen Fourcade und Weger fehlerfrei vorbei. Weger liegt jetzt mit nur 17 Sekunden auf Rang zwei.
15:21
Norwegen mit knapp drei Minuten Rückstand
Alle Hoffnungen begraben müssen schon die Norweger: Nach den schwachen Leistungen der Damen liegt Tarjei Bø 2:52 Minuten hinter der Konkurrenz.
15:20
Fourcade macht Boden gut
Neun Sekunden beträgt der Rückstand des Franzosen auf Tero Seppala noch. Aber auch Benjamin Weger tilgt Sekunden und bestätigt seine Frühform. Dahinter hat Dominik Windisch noch immer über eine Minute Rückstand.
15:17
Strafrunde für Deutschland und Italien
Schade! Bei seinem Weltcup-Debüt muss Philipp Horn gleich in die Strafrunde. Da lagen die Nerven beim eigentlich sicheren Schützen wohl etwas blank. Auf Position Sechs geht er zurück auf die Strecke. Aber auch der erfahrene Dominik Windisch patzt, reiht sich nur 20 Sekunden vor dem Deutschen ins Feld ein.
15:16
Seppala bleibt vorn...
...aber wohl nicht mehr lange, denn Martin Fourcade kommt ohne Nachlader durch und läuft bis auf 15 Sekunden heran. Dahinter zieht auch Weger durch, übernimmt Platz drei!
15:14
Fourcade zieht an
Auf den ersten Metern geht Philipp Horn mit Martin Fourcade mit. Dann allerdings zieht der Franzose davon. Bis zum ersten Schiessen wird er wahrscheinlich zu Windisch aufgeschlossen haben, vielleicht sogar schon vorbeiziehen. Dahinter schliesst Weger zu Horn auf.
15:11
Italien auf Zwei
Dorothea Wierer hat mächtig verloren, aber den zweiten Platz verteidigt: Mit 40 Sekunden Rückstand auf Finnland folgen Frankreich und Deutschland - da hat es Philipp Horn allerdings jetzt mit keinem Geringeren als Martin Fourcade zu tun...
15:09
Mäkäräinen in Topform!
Kaisa Mäkäräinen übergibt mit über eine halben Minute Vorsprung auf ihren Teamkollegen - damit ist klar: Sie wird in diesem Winter wieder eine grosse Rolle spielen!
15:08
Norwegen abgeschlagen
Das wird eine harte Aufgabe für die Bø-Brüder: Die beiden Damen werden ihren Herren eine ordentliche Packung von fast zwei Minuten mit auf die Strecke geben...
15:07
Mäkäräinen zieht vornweg
Kaisa Mäkäräinen holt alles heraus und baut den Vorsprung im Wald trotz des Nachladers wieder auf 25 Sekunden aus. Doch da folgen jetzt zwei schwache Athleten. Die besten Voraussetzungen haben jetzt wohl Italien und Frankreich auf den Plätzen zwei und drei. Denise Herrmann läuft allerdings direkt dahinter und setzt sich von Haecki ab.
15:06
Super Schiessen von Denise Herrmann!
Klasse! Fünf Schuss, fünf Treffer für die Deutsche! Vor ihr sind Dorothea Wierer und Justine Braisaz mit Schnellfeuereinlagen auf die Strecke gegangen, doch auch Denise Herrmann kommt durch. Damit liegt sie jetzt 30 Sekunden hinter der Finnin auf Rang vier. Lena Haecki hängt nach drei Nachladern im Schlepptau.
15:04
Ein Nachlader für Mäkäräinen
Bis zum letzten Schuss war das eine beeindruckende Vorstellung der Finnin. Aber auch den Nachlader meistert sie souverän. Es bleibt die deutliche Führung!
15:02
Kaisa Mäkäräinen in Front
Vorne zieht die starke Finnin einsam ihre Kreise. Kaisa Mäkäräinen liegt jetzt mehr als zwanzig Sekunden vor der ersten Verfolgerin Dorothea Wierer. Dahinter kämpfen die Schweiz und Frankreich sowie Deutschland und Russland um die Platzierungen.
15:00
Oeberg mit Problemen
Die Olympiasiegerin liegt auf der Matte: Doch Hanna Oeberg kommt nicht annähernd so gut zurecht wie im Einzel von PyeongChang: Mit drei Nachladern kann sie die Strafrunde so gerade vermeiden.
14:59
Haecki macht Boden gut!
Lena Haecki zeigt eine tolle Einlage und schiebt sich bis auf Rang drei nach vorn. Denise Herrmann schiesst ruhig, muss aber auch nur einmal nachladen und geht als Sechste zurück auf die Strecke.
14:59
Wind frischt auf
So viel Wind gab es für die Athletinnen und Athleten hier den gesamten Tag noch nicht. Doch Kaisa Mäkäräinen zeigt sich enorm souverän und kommt als einzige der ersten Drei fehlerfrei durch. Braisaz udn Wierer müssen jeweils einmal nachladen, haben jetzt gut 20 Sekunden Rückstand.
14:57
Herrmann souverän
Wie wir es von ihr kennen, zeigt sich Denise Herrmann extrem laufstark. Auf der Strecke hat die Deutsche bereits zwei Plätze gut gemacht. Ist jetzt erste Verfolgerin der Top Drei. Hier kämpfen Wierer und Braisaz um die zweite Position, während Mäkäräinen vorne weg läuft.
14:55
Mäkäräinen legt los
Kaisa Mäkäräinen reisst gleich einmal eine kleine Lücke zu Braisaz und Wierer. Weiter hinten hat Denise Herrmann bereits einen Platz gut gemacht.
14:54
Mäkäräinen, Wierer und Braisaz
Vorn hat sich ein bärenstarkes Trio gefunden: Kaisa Mäkäräinen, Dorothea Wierer und Justine Braisaz gehen gemeinsam auf die Strecke. Aber auch Denise Herrmann bekommt noch eine bessere Ausgangsposition mit auf den Weg als es nach dem Schiessen aussah: Vanessa Hinz läuft die zweitbeste letzte Runde und übergibt auf Position sechs - zwei Plätze vor Elisa Gasparin.
14:52
Vittozzi mit perfektem Rennen
20 und 23 Sekunden hat Lisa Vittozzi für ihre beiden fehlerfreien Einlagen gebraucht. Jetzt spürt sie allerdings den heissen Atem von Anais Bescond im Nacken. Die beiden Damen werden wohl gemeinsam an der Spitze zusammen mit der Überraschung aus Finnland übergeben: Mari Eder.
14:51
Hinz und Gasparin gemeinsam
Vanessa Hinz macht Plätze gut und zieht jetzt an Elisa Gasparin vorbei auf Rang acht. Die kann sich aber an die deutsche Lokomotive anhängen. Vielleicht können die beiden Damen gemeinsam noch ein paar Plätze gutmachen.
14:50
Auf der letzten Runde...
...machen die Startläuferin ordentlich Dampf. Nach zwei Fehlern zu Beginn des Anschlags hatte Hinz zum Glück die Nerven behalten und die Treffer ins Zentrum gesetzt. Damit liegt sie jetzt eine gute halbe Minute Vorsprung vor der norwegischen Startläuferin Solemdal - das wird ein hartes Stück Arbeit für die Bø-Brüder.
14:48
Zehn Treffer für Vittozzi
Wahnsinn! Wieder räumt Lisa Vittozzi blitzschnell alle Scheiben ab und geht als Erste zurück auf die Strecke, dicht gefolgt von Anais Bescond. Vanessa Hinz lässt leider Federn. Nach zwei Nachladern hat sie auf Platz zwölf eine gute halbe Minute Rückstand.
14:46
Hinz und Gasparin machen Boden gut
Klasse! Vanessa Hinz ist im Wald bis auf fünf Sekunden dran und auch Elisa Gasparin macht Sekunde um Sekunde gut, liegt jetzt nur noch sieben Sekunden hinter der Spitze. Bis zum Schiessen dürfte Vanessa Hinz aufgeschlossen haben!
14:44
Führungsduo
Vorne ziehen Lisa Vittozzi und Paulina Fialkova nach den schnellen Schiesseinlagen ihre Kreise. Dahinter hält sich Vanessa Hinz mit rund zehn Sekunden Rückstand in der grossen Verfolgergruppe auf.
14:43
Dunklee stark!
Lange nach dem Feld kommt Susan Dunklee zum Schiessstand. Ohne Mütze lässt sie sich ansonsten nichts von ihrem Sturz anmerken: Einmal muss die US-Amerikanerin nachladen, dann darf sie auf die zweite Runde. Gut, dass die Waffe nichts abbekommen hat!
14:42
Schnellfeuereinlage von Vittozzi
Wow! Lisa Vittozzi feuert blitzschnell alle Patronen ins Schwarze und übernimmt damit direkt die Führung. Dahinter reihen sich die Slowakei, Norwegen und die Ukraine ein. Aber auch Vanesssa Hinz ist fehlerfrei geblieben und darf als Fünfte zurück auf die Strecke.
14:39
Erster Sturz
Oh je! Da ist es schon passiert: Emma Nilsson und Susan Dunklee hat es erwischt. Während die Schwedin sich hinten im Feld einräumt, muss Susan Dunklee sogar einen neuen Ski bekommen. Schade! Das hat sehr viel Zeit gekostet!
14:38
Hinz geht an die Spitze
Zur ersten Zwischenzeit übernimmt Vanessa Hinz die Führung vor Vittozzi. Elisa Gassparin hält sich derweil im Mittelfeld auf. Auf Rang elf muss die Schweizerin jetzt in der langen Abfahrt aufpassen, dass sie sich im Getümmel bei über 60 km/h nicht aus der Ruhe bringen lässt.
14:36
Los geht's
Kraftvoll schieben sich die Damen aus dem Stadion: Unter der tiefstehenden Sonne übernimmt Lisa Vittozzi für das starke italienische Team die Führung. Dahinter richtet sich Vanessa Hinz ein.
14:33
14.35 Uhr fällt der Startschuss
In wenigen Minuten beginnt das zweite Rennen der Saison. Die 23 Startläuferinnen machen sich bereits bereit. Gleich geht's los!
14:24
Schweiz in Bestbesetzung
Beim Schweizer Team liegt der Fokus klar auf der Mixed-Staffel. Mit Elisa Gasparin und Lena Haecki stehen die beiden besten Schweizerinnen der letzten Saison - nach Selina Gasparin, die im November ihr zweites Kind bekam - am Start. Benjamin Weger und Jeremy Finello komplettieren das Quartett. Die Top Ten sind das Ziel.
14:19
Was geht für Österreich?
Beim ÖSV-Team sind wie gespannt, wie die Damen sich in der ersten Rennhälfte präsentieren. Mit Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer stehen zwei junge Athletinnen am Start, die in der letzten Saison schon mit guten Platzierungen punkten konnten. Mal sehen, was sie zu Saisonbeginn schon zeigen können. Hinten raus folgen dann zwei erfahrene ÖSV-Athleten: Mit Julian Eberhard und Dominik Landertinger ist bei einer guten Ausgangsposition zur Rennhälfte Einiges drin!
14:16
Eine offene Rechnung...
...hat das deutsche Team noch mit der Mixed-Staffel - und dem italienischen Team. In PyeongChang verpasste das DSV-Quartett um Schlussläufer Arnd Peiffer im Zielsprint knapp das Podest. Das ist heute für Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Philipp Horn und Benedikt Doll das Ziel. Nachdem Laura Dahlmeier aufgrund ihres Trainingsrückstandes noch keine Wettbewerbe bestreitet und Arnd Peiffer und Simon Schempp vorerst auf die Mixed-Wettbewerbe verzichten, sind wir gespannt, wie sich das DSV-Team gegen die Nationen in Bestbesetzung schlägt.
14:13
Topstars am Start
In der Single-Mixed-Staffel hatten vor allem Norwegen und Frankreich die Allerbesten noch nicht am Start: Mit Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bø im Aufgebot gehören die beiden Nationen natürlich zu den Topfavoriten. Auch Kaisa Mäkäräinen werden wir sehen. Finnland gehört wohl dennoch nicht zu den Podiumsanwärtern. Da haben wir eher Schweden, Italien, die Ukraine, Russland und natürlich das deutsche Team auf dem Zettel.
14:10
Die Mixed-Staffel
Nach den Duos sind die Quartetts an der Reihe: Pro Nation gehen jeweils vier Athletinnen und Athleten auf die Strecke. Zwei Damen beginnen, schiessen je einmal liegend und einmal stehend, bevor die Herren an den Start gehen. Wie gewohnt gibt es bei den Staffeln pro Schiessen drei Nachlader, bevor es in die Strafrunde geht.
14:08
Gute Bedingungen
Die Bedingungen sind nicht unbedingt winterlich: Die freiwilligen Helfer mussten viel arbeiten, um das dünne weisse Band, was sich durch die Pokljuka zieht, bestens zu präparieren. Doch jetzt könnten die Bedingungen sowohl in der Loipe als auch am Schiessstand kaum besser sein: Während der Single-Mixed-Staffel wehte kaum ein Lüftchen.
14:06
Herzlich willkommen!
Willkommen zurück in Pokljuka! Wir freuen uns auf den zweiten Mixed-Wettbewerb des Tages. Nach dem Auftakt mit der Single-Mixed-Staffel steht jetzt die Mixed-Staffel auf dem Programm. Um 14.30 Uhr fällt der zweite Startschuss der Saison. Bis dahin stimmen wir Sie natürlich auf den Saisonstart ein!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8147
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7598
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7447
4RusslandRusslandRusslandRussland7110
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6779
6ItalienItalienItalienItalien6281
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6185
8TschechienTschechienTschechienTschechien6019
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5413
10UkraineUkraineUkraineUkraine5391