Hochfilzen

  • Staffel 4x6km
    16.12.2018 11:15
  • 1
    Italien
    Italien
    1:10:58.70h
  • 2
    Schweden
    Schweden
    +8.40s
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
    +11.80s
  • 1
    Italien
    Italien
  • 2
    Schweden
    Schweden
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Belarus
    Belarus
  • 6
    Norwegen
    Norwegen
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Ukraine
    Ukraine
  • 9
    Tschechien
    Tschechien
  • 10
    Österreich
    Österreich
  • 11
    Polen
    Polen
  • 12
    Schweiz
    Schweiz
  • 13
    USA
    USA
  • 14
    Slowakei
    Slowakei
  • 15
    Estland
    Estland
  • 16
    Kanada
    Kanada
  • 17
    Finnland
    Finnland
  • 18
    Japan
    Japan
  • 19
    China
    China
  • 20
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 21
    Litauen
    Litauen
  • 21
    Südkorea
    Südkorea
12:41
Um 14 Uhr sind die Männer dran
Das war es für den Moment aus Hochfilzen! In einer guten Stunde können es dann die Herren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besser machen, wenn es in die nächste Staffel geht. Bis dahin noch einen schönen dritten Advent. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
12:39
Schweiz fällt zurück
Auch für die Schweiz sah es lange gut aus. Elisa und Aita Gasparin und Lena Haecki haben Susanne Meinen als Zweite auf die finale Etappe geschickt. Dort hat es diese aber richtig dick erwischt. Nach insgesamt drei Strafrunden trudelt die Schweiz nur auf Rang zwölf ein.
12:37
Österreich in den Top Ten
Bis zum zweiten Wechsel lagen die Damen aus Österreich sogar auf Podiumskurs. Dann aber machte eine Strafrunde von Katharina Innerhofer ein besseres Resultat zunichte. Letztlich holen Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc zumindest noch das Top-Ten-Resultat beim Heimrennen.
12:34
Jede Menge Probleme beim DSV
Für das deutsche Team steht ein weiteres ernüchterndes Resultat zu Buche. Lediglich Startläuferin Vanessa Hinz und Schlussläuferin Denise Herrmann konnten überzeugen, sodass trotz zweier Strafrunden von Franziska Preuss und insgesamt neun Nachladern zumindest noch Rang sieben zu Buche steht. Es hat aber nicht nur am Schiessstand gehapert. Auch auf der Strecke hat das DSV-Quartett auf die davor platzierten Norwegerinnen mit ebenfalls zwei Strafrunden und sogar elf Nachladern ganze 40 Sekunden verloren. Da ist noch jede Menge Arbeit zu tun im deutschen Team.
12:31
Italien wird der Favoritenrolle gerecht
In den Einzelrennen dieses Winters hatte es sich schon angedeutet und nun haben die Italienerinnen ihre starke Form auch in der Staffel bestätigt. Lisa Vittozzi, Alexia Runggaldier, Dorothea Wierer und Federica Sanfilippo gewinnen mit einer beindruckenden Vorstellung und sind wohl in diesem Winter das Mass aller Dinge.
12:29
Deutschland auf Rang sieben
Denise Herrmann hat das Optimum rausgeholt und die deutsche Staffel mit einem guten Rennen noch auf den siebten Platz gehievt. Österreich trudelt auf Rang zehn ein, die Schweiz auf zwölf.
12:27
Italien, Schweden, Frankreich!
Hanna Öberg hat die bessere Zielgerade und hängt Anaïs Bescond ab! Italien gewinnt souverän vor Schweden und Frankreich. Russland landet mit grossem Abstand auf Rang vier.
12:26
Die Entscheidung!
Sanfilippo baut den Vorsprung sogar aus! Das kann ihr jetzt keiner mehr nehmen! Schweden und Frankreich kämpfen nur noch um Rang zwei und das scheint auf einen Zielsprint hinauszulaufen!
12:25
Sanfilippo sieht stark aus!
Nur eine Sekunde hat Federica Sanfilippo auf den 1,1 Kilometern ach dem Schiessen auf ihr beiden Verfolgerinnen verloren. Öberg und Bescond kommen nicht näher! Das sollte doch reichen für Italien!
12:24
Schweiz fällt zurück
Jetzt hat es auch die Schweiz erwischt. Susanne Meinen muss in die Strafrunde und fällt zurück. Denise Herrmann ist unterdessen ohne Strafrunde durchgekommen und hat Deutschland auf Rang acht vorgeschoben.
12:22
Italien!
Federica Sanfilippo zieht ihr Ding durch und schiesst erneut fehlerfrei! Hanna Öberg setzt den letzten daneben und muss einmal nachladen und geht dann gemeinsam mit Anaïs Bescond mit 13 Sekunden Rückstand auf die Strecke. Das dürfte noch ein ganz enges Ding werden.
12:21
Showdown am Schiessstand
Es wird immer enger an der Spitze des Feldes! Hanna Öberg und Anaïs Bescond sind dran an Federica Sanfilippo. Wer schnappt sich das Ding?
12:19
Schweiz und Österreich auf sechs und sieben
Susanne Meinen kann mit den starken Läuferinnen der Konkurrenz wie erwartet nicht mithalten und muss abreissen lassen. Die Schweiz liegt nun auf rang sechs eine gute halbe Minute vor Österreich mit Dunja Zdouc.
12:18
Öberg kommt näher!
Hanna Öberg ist schneller unterwegs als Federica Sanfilippo und hat bereits sechs der 20 Sekunden aufgeholt. Auch Bescond ist 25 Sekunden der Italienerin noch in Schlagdistanz.
12:17
Deutschland auf neun
Denise Herrmann macht das ordentlich, muss einmal nachladen und geht als Neunte wieder auf die Strecke. Bis Rang sieben ist nach vorne noch einiges drin.
12:16
Sanfilippo ganz souverän
Besser gehts nicht! Federica Sanfilippo legt ihre fünf Scheiben im Eiltempo um und ist schon wieder weg als die Verfolgerinnen zum Schiessstand kommen. Aber auch Hanna Öberg haut einen raus, bleibt fehlerfrei und nimmt mit 20 Sekunden Rückstand die Verfolgung auf.
12:13
Italien zieht weg
Federica Sanfilippo macht nahtlos weiter wo Dorothea Wierer aufgehört hat und baut den Vorsprung stetig aus. 24 Sekunden liegt Italien jetzt vor der Schweiz, die in diesem Moment von Schweden und Frankreich geschluckt wird.
12:12
Deutschland auf Rang elf
Karolin Horchler hat auf der letzten Runde nochmal mächtig Zeit verloren und übergibt auf Platz 1elf mit 1:46 Minuten Rückstand an Denise Herrmann.
12:10
18 Sekunden
Mit 18 Sekunden Vorsprung geht Federica Sanfilippo für Italien als Führende auf die letzte Etappe. Susanne Meinen wird es schwer haben den zweiten Platz zu verteidigen, denn 14 Sekunden hinter ihr sind jetzt für Schweden Hanna Öberg und für Frankreich Anaïs Bescond auf der Strecke.
12:08
Vierkampf um Rang drei
Eine halbe Minute hinter den beiden führenden Staffeln liegen vier Teams nahezu gleichauf. Weissrussland, Russland, Schweden und Frankreich kämpfen derzeit um den dritten Rang. Mit grossem Abstand folgt nach der Strafrunde von Katharina Innerhofer Österreich auf Platz sieben.
12:06
Wierer zieht an!
Vorne zieht Dorothea Wierer das Tempo wie erwartet an und kann Elisa Gasparin gleich auf acht Sekunden distanzieren. Federica Sanfilippo wird eine ganze Menge Vorsprung mit auf die letzten sechs Kilometer bekommen.
12:05
Viele Strafrunden
Jetzt wird das Feld doch enorm auseinander gezogen. Jede Menge Nachlader und Strafrunden stehen auf der Anzeige. Karolin Horchler muss zweimal nachladen, kann sich aber dennoch auf Rang elf vorarbeiten.
12:04
Italien geht in Führung!
Dorothea Wierer legt mal wieder eine ihrer bekannten Schnellfeuereinlagen hin und geht als erste wieder auf die Strecke! Auch Elisa Gasparin bleibt fehlerfrei und hängt sich an die Italienerin dran!
12:03
Alles wieder beisammen
Bis zum Stehendschiessen hat sich vorne alles wieder zusammengeschoben. Die ersten fünf Nationen liegen innerhalb von acht Sekunden. Wer behält die Nerven am Stand?
12:01
Duo vorne
Hanna Sola aus Weissrussland und Elisa Gasparin aus der Schweiz führen das Feld mit gut 14 Sekunden Vorsprung an. Hinter Norwegen, Frankreich und Russland macht Dorothea Wierer jetzt Tempo für Italien. Die Mannschaften liegen alle innerhalb einer halben Minute.
12:00
Auch Innerhofer mit der Strafrunde
Auch Österreich muss die Chancen aufs Podest wohl begraben, nachdem Katharina Innerhofer einmal zu viel daneben geschossen hat und eine Strafrunde drehen musste. Nur noch Rang zehn für den ÖSV.
11:59
Horchler fehlerfrei
Karolin Horchler macht ihre Sache ordentlich und zeigt eine blitzsaubere Schiesseinlage. Deutschland liegt jetzt auf Rang 13 und hat bereits 20 Sekunden auf die Spitze gutgemacht.
11:58
Alle müssen nachladen
In der Führungsgruppe müssen tatsächlich alle fünf Nationen nachladen. So setzt sich nach fehlerfreiem Schiessen plötzlich die Weissrussin Sola an die Spitze. Mit nur 1,7 Sekunden Rückstand folgt die Schweiz mit Elisa Gasparin auf Rang zwei!
11:57
Grosse Führungsgruppe
Terézia Poliaková hat den Vorsprung nicht annähernd halten können. Die Staffeln aus Frankreich, Russland, Österreich und der Schweiz haben bis zum Schiessen bereits aufgeschlossen.
11:53
Deutschland auf Rang 14
Mit anderthalb Minuten Rückstand übergibt eine sichtlich enttäuschte Franziska Preuss an Karolin Horchler. Kann der DSV in der zweiten Hälfte des Rennens nochmal aufholen? Ein paar Plätze sind sicher noch möglich.
11:52
Kuzmina fliegt davon
Anastasiya Kuzmina hat auf der letzten Runde nochmal alles rausgehauen und übergibt mit 20 Sekunden Vorsprung an Terézia Poliaková! Die beiden mit Abstand besten Slowakinnen sind schon durch, können die beiden anderen die Führung halten?
11:49
Österreich und Schweiz auf Podiumskurs
Das war so nicht zu erwarten. Die Staffeln aus Österreich und der Schweiz liegen auf den hervorragenden Plätzen drei und vier und nur 17 Sekunden hinter der führenden Slowakei. Julia Schwaiger und Lena Haecki machen ein tolles und vor allem fehlerfreies Rennen.
11:47
Deutsches Drama
Das kann doch nicht wahr sein! Franziska Preuss versagen am Schiessstand einmal mehr die Nerven! Die Deutsche schiesst gleich fünfmal daneben und muss dementsprechend zweimal in die Strafrunde. Mit 1:25,6 Minuten Rückstand geht es wieder auf die Strecke.
11:46
Kuzmina bleibt vorne
Anastasiya Kuzmina trifft viermal, verhaut den letzten Schuss aber gleich zweimal! Dennoch bleibt die Slowakin vorne vor Frankreich und Österreich!
11:44
20 Sekunden
Mit diesem Rückstand geht es für Franziska Preuss zum zweiten Schiessen. Zieht Kuzmina wieder durch?
11:42
Der Rückstand wächst
Anastasiya Kuzmina tritt weiter mächtig aufs Gaspedal! Mittlerweile hat die Slowakin Franziska Preuss auf 14 Sekunden distanziert. Ebenso viel Vorsprung hat die Deutsche dann auf die mittlerweile auf rang drei liegende Staffel aus Frankreich.
11:41
Starker Auftritt
Anastasiya Kuzmina legt ein furioses Schiessen hin und geht fehlerfrei als erste weg! Auch Franziska Preuss bleibt sauber und läuft mit 8.9 Sekunden Rückstand auf Rang zwei über die Linie. Weitere acht Sekunden zurück folgt Italien mit Runggaldier, nochmal acht Sekunden später folgt gleich ein ganzer Haufen weiterer Staffeln.
11:38
Preuss muss kämpfen
Bis zum ersten Schiessen sind es dann doch schon sieben Sekunden, die Franziska Preuss hinter Kuzmina liegt. Kann die Deutsche sich am Schiessstand bei guten Bedingungen wieder näher bringen?
11:36
Kuzmina macht Tempo
Das war zu erwarten. Anastasiya Kuzmina hat vorne das Tempo angezogen und sich ein wenig abgesetzt. Nur die Schwedin Mona Brorsson kann mitgehen. Franziska Preuss liegt allerdings auch nur drei Sekunden zurück.
11:35
Erster Wechsel
Gleichauf übergeben Vanessa Hinz und Lisa Vittozzi an Franziska Preuss und Alexia Runggaldier. Dahinter folgen mit kleinem Abstand die Slowakei mit Anastasiya Kuzmina vor Schweden und der Ukraine. Dahinter klafft dann eine erste Lücke von zwölf Sekunden bis zur Staffel aus Frankreich.
11:31
Keine Lücken
Vanessa Hinz bleibt vorne, doch das Feld hat sich schon wieder zusammengeschoben. Zwischen Deutschland und Frankreich auf Rang sechs liegen nach 5,1 Kilometern gerade einmal zehn Sekunden.
11:29
Starke Schweizerin
Aita Gasparin hat für die Schweiz einen Traumstart hingelegt und zweimal null Fehler geschossen. Mit acht Sekunden Rückstand auf Vanessa Hinz liegt sie momentan auf Rang vier. Österreichs Lisa Hauser hat nach einem Nachlader knapp 20 Sekunden Rückstand.
11:28
Deutschland führt!
Beim zweiten Schiessen behält Vanessa Hinz die Nerven und lässt im Eiltempo alle vier Scheiben weiss werden! Die Ukraine folgt auf Rang zwei, Italien liegt nach einem Nachlader von Lisa Vittozzi vier Sekunden zurück auf Rang drei.
11:25
Hinz wieder dran
9,1 Sekunden hatte Vanessa Hinz nach dem einen Nachlader im Liegendschiessen Rückstand auf die führende Italienerin. Den hat die deutsche Startläuferin aber schnell wieder reingeholt und ist nun wieder gleichauf mit Vittozzi und Persson.
11:24
Alles dicht beisammen
Auch nach diesem ersten Schiessen liegt das Feld vorne eng zusammen. Die ersten neun Staffeln liegen innerhalb von zwölf Sekunden. Auch die Formationen aus Österreich und der Schweiz sind hier voll dabei.
11:22
Vittozzi geht weg
Latra Vittozzi schiesst fehlerfrei und geht trotz eines kelinen Stracuhlers als erste wieder auf die Strecke. Es folgen Schweden, Russland und die Ukraine. Vanessa Hinz folgt für den DSV nach einem Nachlader auf Rang fünf.
11:21
Es geht an den Schiessstand
Das erste von insgesamt acht Schiessen steht an. Jede Athletin schiesst einmal liegend und einmal stehend. Pro Einlage stehen drei Nachlader zur Verfügung, dann gehts in die Strafrunde.
11:20
Die anderen Besetzungen
Laura Vittozzi läuft für die stark eingeschätzte Staffel Italiens an und tritt tatsächlich schon auf dieser ersten Runde mal an. das ist mal eine Ansage! Für Frankreich ist Anaïs Chevalier unterwegs, Linn Persson ist für Schweden vorne dabei.
11:18
Hinz geht vorneweg
Vanessa Hinz hat die Startnummer eins auf dem Trikot und läuft dieses Rennen auch an erster Stelle. Vor dem ersten Schiessen passiert aber wie gewohnt nicht viel und das Feld ist komplett zusammen.
11:15
Gleich gehts los!
Es ist alles angerichtet für eine spannende Staffelpremiere im Weltcup-Winter 2018/19! Bei guten Bedingungen im Kitzbüheler Land machen sich die Startläuferinnen der 22 Nationen langsam aber sicher für ihre erste Runde bereit. Wer behält die Nerven am Schiessstand und wer überzeugt in der Loipe? In gut anderthalb Stunden wissen wir mehr. Auf gehts!
11:10
Offenes Rennen erwartet
Prognosen sind vor der ersten Staffel des Winters natürlich nicht ganz leicht. Ganz vorne darf man aber sicher das Quartett aus Italien erwarten. Dorothea Wierer, Lisa Vittozzi und Federica Sanfilippo haben in diesem Winter bereits für Furore gesorgt. Neben der deutschen Staffel wollen auch Vize-Olympiasieger Schweden mit Hanna Öberg als Schlussläuferin und die Formationen aus der Ukraine, Norwegen und Frankreich aufs Podest. Als Geheimtipp wird ausserdem Tschechien gehandelt.
11:03
ÖSV-Quartett für eine Überraschung gut
Österreich schickt vier Damen ins Rennen, die hier durchaus für eine Überraschung sorgen könnten. Lisa Hauser hat ihre exzellente Laufform in diesem Winter bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer haben es in den Einzelrennen von Hochfilzen auch bereits in die Weltcuppunkte geschafft. Komplettiert wird das Quartett von Dunja Zdouc.
10:56
Schweizer Staffel dabei
Auch die Schweiz stellt in Hochfilzen eine der insgesamt 22 startenden Staffeln. In Abwesenheit von Selina Gasparin, die nach Babypause erst im Januar in den Weltcup zurückkehren will, wird das Team um ihre beiden Schwestern Elisa und Aita Gasparin von Lena Haecki und Susanne Meinen komplettiert. Drei der vier Damen schafften es im Sprint am Donnerstag in die Punkte. Eine Top-Ten-Platzierung wäre in dieser Staffel sicher ein gutes Resultat.
10:48
DSV-Damen wollen das erste Podest
Die deutschen Damen wollen in der Staffel endlich den Knoten platzen lassen und den ersten Podestplatz dieses Winters feiern. In der gestrigen Verfolgung belegte Franziska Hildebrand als beste Deutsche nach einer Strafrunde Platz neun. Die 31-Jährige ist heute in der Staffel allerdings nicht dabei. Vanessa Hinz, Franziska Preuss, Karolin Horchler und Denise Herrmann gehen für den DSV an den Start.
10:40
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Weltcup in Hochfilzen. Nach den Einzelrennen in Sprint und Verfolgung stehen in Tirol heute zum Abschluss die beiden Staffeln auf dem Programm. Um 11:15 Uhr gehen zuerst die Damen auf die 4x6 Kilometer.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7430
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7371
3FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7219
4RusslandRusslandRusslandRussland6831
5ItalienItalienItalienItalien6800
6SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6627
7UkraineUkraineUkraineUkraine5980
8TschechienTschechienTschechienTschechien5864
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5453
10ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5405