Weltmeisterschaft

  • Staffel 4x6km
    16.03.2019 13:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:12:00.10h
  • 2
    Schweden
    Schweden
    +24.30s
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
    +35.10s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Schweden
    Schweden
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Russland
    Russland
  • 6
    Slowakei
    Slowakei
  • 7
    Polen
    Polen
  • 8
    Frankreich
    Frankreich
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Italien
    Italien
  • 11
    Belarus
    Belarus
  • 12
    Estland
    Estland
  • 13
    Schweiz
    Schweiz
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    Tschechien
    Tschechien
  • 16
    Österreich
    Österreich
  • 17
    China
    China
  • 18
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 19
    Japan
    Japan
  • 20
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 20
    Slowenien
    Slowenien
  • 20
    Südkorea
    Südkorea
  • 20
    Finnland
    Finnland
14:35
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Östersund. Zur Staffel der Herren ab 16.30Uhr sind wir aber wieder live dabei. Bis dahin!
14:34
Österreicherinnen enttäuschen
Enttäuscht werden auch die ÖSV Damen heute sein. Eine Strafrunde und 12 Nachlader machen am Ende den 16. Platz mit mehr als vier Minuten Rückstand.
14:32
Schweizerinnen auf Rang 13
Die Schweizerinnen kommen nicht wie erhofft unter die Top Ten aber mit zwei Schiessfehlern und 13 Nachladern haben sie eben auch kein gutes Schiessergebnis abgeliefert. Da hilft dann auch kein schnelles Laufen mehr.
14:30
Deutschland auf Rang 4
Mit einer sehr starken Laufleistung auf der letzten Runde kommt Laura Dahlmeier als Vierte ins Ziel. Nur eine halbe Sekunde hinter der Ukraine. Insgesamt waren es heute einfach zu viele Schiessfehler um ganz vorn zu landen. Sehr schade für die deutschen Damen, da hatte man sich sicher mehr erhofft.
14:27
Zieleinlauf
Die Norwegerinnen sichern sich letztlich dank eines überragenden letzten Schiessens von Marte Olsbu Roeiseland die Goldmedaille. Die Schwedinnen holen sich Silber auch wenn es lange Zeit nach mehr aussah. Auf den dritten Platz kommen die guten Schützinnen aus der Ukraine, die dank nur fünf Nachladern mit den besten Teams mithalten konnten.
14:25
Dahlmeier fehlerfrei
Laura Dahlmeier liefert nun ein Schiessen wie wir es von ihr kennen. Schnell und fehlerfrei. Sie schiebt sich auf den vierten Rang nach vorn, hat aber 30 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille.
14:23
Letztes Schiessen
Roeiseland übernimmt mit einem Wahnsinnsschiessen die Führung. Oeberg benötigt alle Nachlader und fällt auf den zweiten Platz zurück, 12 Sekunden beträgt der Rückstand. Auf Rang drei geht Semerenko für die Ukraine zurück auf die Strecke.
14:19
Schweden läuft der erhofften Goldmedaille entgegen
Hanna Oeberg baut ihren Vorsprung auf der Runde aus, sie hat eine halbe Minute Vorsprung vor Norwegen und der Ukraine. Die USA fallen auf der Strecke jetzt doch zurück und werden bereits von den Russinnen angegriffen.
14:17
Dahlmeier vergibt letzte Medaillenchance
Leider kommt auch Dahlmeier nicht ohne Fehler durch und benötigt zwei weitere Nachlader. Damit sind nun auch die letzten Chancen auf eine Medaille dahin, der Rückstand beträgt nach dem Schiessen 1:12 Minuten.
14:16
7. Schiessen
Oeberg nimmt auf der Matte Platz und braucht zwei Nachlader. Damit bleibt sie in Führung, verliert aber etwas an Boden. Die USA bleibt fehlerfrei, Norwegen und die Ukraine brauchen je einen Nachlader.
14:14
Schweiz und Österreich im Mittelfeld
Die Schweiz wechselt auf Rang 13 mit bereits mehr als 2:30 Minuten Rückstand. Bereits zwei Strafrunden und acht Nachlader mussten die Eidgenössinen hinnehmen. Österreich ist noch etwas weiter zurück auf Rang 18.
14:10
Dahlmeier gestartet
1:03 Minute nimmt Laura Dahlmeier mit auf die Runde, da ist bei fehlerfreiem, schnellen Schiessen vielleicht doch noch etwas drin im Hinblick auf die Medaillen.
14:09
3. Wechsel
Die Schwedinnen wechseln als Erste, Hanna Oeberg wird versuchen Gold für das Heimteam zu sichern. Gefolgt von den USA, der Ukraine und Norwegen macht sie sich auf die erste Schleife.
14:08
Herrmann läuft eine Wahnsinnsrunde
Denise Herrmann holt nochmal Sekunde um Sekunde auf der Runde auf und liegt nun schon auf Platz sechs. Gleich wird sie Laura Dahlmeier auf die abschliessenden sechs Kilometer schicken.
14:06
Herrmann holt auf
Herrmann kann ein klein wenig Boden gut machen und liegt nach schnellem Schiessen mit erneut zwei Nachladern auf Rang acht und 1:30 Minuten Rückstand.
14:04
6. Schiessen
Die Schwedin übernimmt mit fehlerfreiem Schiessen die Führung, die USA folgt mit 14,5 Sekunden Rückstand. Auf dem dritten Platz jetzt die Ukraine mit 23 Sekunden Rückstand. Norwegen und Italien müssen in die Strafrunde.
14:03
Enttäuschender Zwischenstand
Die Schweiz bleibt auf Platz neun, die Österreicherinnen sind auf dem 17. Platz. Das haben sich die ÖSV Damen sicher auch ein wenig anders vorgestellt. Damit sind sie aber nicht allein. Die Deutschen und die Französinnen haben mit den Medaillen heute auch nichts mehr zu tun.
13:59
Herrmann kann nicht aufholen
Leider läuft es auch bei Denise Herrmann alles andere als gut am Schiessstand. Zwei Nachlader benötigt sie und hat nach dem Schiessen 1:44 Minuten Rückstand.
13:57
5. Schiessen
Die ersten Mannschaften erreichen wieder den Schiessstand. Derzeit sind fünf Teams im Kampf um die Medaillen vereint. Die USA, Italien, Schweden und die Ukraine bleiben alle fehlerfrei und gehen zusammen wieder auf die Runde. Tiril Eckhoff muss nachladen und verliert etwas an Boden.
13:54
Hermann mit riesigem Rückstand
1:39 Minuten gibt Hildebrandt ihrer Teamkollegin an Rückstand mit auf die Runde. Eine Mammutaufgabe für die frisch gebackene Weltmeisterin.
13:51
2. Wechsel
Die USA übergeben hauchdünn vor den Italienerinnen, danach folgen mit 20 Sekunden Rückstand die Ukraine und Schweden. Auch noch vorn dabei sind die Norwegerinnen für die jetzt Tiril Eckhoff ins Rennen geht.
13:48
Deutschland, Österreich und Schweiz schon weit zurück
Franziska Hildebrandt benötigt diesmal nur einen Nachlader und geht mit 1:31 Minuten Rückstand nun als Zehnte zurück auf die Strecke. Die Schweizerinnen liegen knapp vor den Deutschen auf Rang neun, die Österreicherinnen sind weit zurück auf Rang 16.
13:46
4. Schiessen
Nicole Gontier für Italien geht mit fehlerfreiem, zügigem Schiessen als erste wieder auf die Runde. Vita Semerenko für die Ukraine und Claire Egan für die USA folgen mit 14 beziehungsweise 16 Sekunden Rückstand.
13:41
Deutschland verliert weiter an Boden
Leider kann Hildebrandt keinen Boden gut machen, auch sie benötigt alle Nachlader und kann gerade so die Strafrunde vermeiden. Auf Platz 13 und mit 1:16 Minuten Rückstand geht sie wieder auf die Strecke.
13:40
Keine Veränderung an der Spitze
Die vier Teams bleiben auch nach dem dritten Schiessen zusammen an der Spitze, keine der Starterinnen musste in die Runde.
13:39
3. Schiessen
Die Italienerin Nicole Gontier hält den knappen Vorsprung auf der Runde und kommt als Erste zum 3. Schiessen. Ihr folgen die USA, Ukraine und die Schwedinnen.
13:36
Hildebrandt geht ins Rennen
Vanessa Hinz übergibt auf Rang 14 an Franziska Hildebrandt. Das ist schon eine ordentliche Hypothek für die starke Schützin.
13:34
Erster Wechsel
Die Österreicherinnen übergeben auf Rang 10 mit 31 Sekunden Rückstand, die Schweizerinnen auf Rang 20 mit 1:05 Minuten Rückstand.
13:32
Erster Wechsel
Die führenden Mannschaften kommen zum ersten Wechsel. Die Italienerin Vitozzi übergibt als Erste, fünf Sekunden dahinter die Ukraine, USA und Schweden.
13:29
Grosser Rückstand
Fast eine Minute hat Vanessa Hinz bereits Rückstand, sie muss un versuchen auf der kurzen Runde noch etwas Boden gut zu machen.
13:28
Zweites Schiessen
Die Ukraine und Schweden gehen ohne Fehler weg, Vanessa Hinz muss einmal in die Strafrunde und wird weit zurückfallen.
13:26
Zweites Schiessen
Und schon sind die Damen wieder am Schiessstand. Diesmal also Stehendschiessen. Lisa Vitozzi führt das Feld an und nimmt auf Schiessstand eins Platz. Vanessa Hinz kommt als Dritte zum Schiessen.
13:25
Guter Start für Österreich, Schweizerinnen hinten
Die Österreicherinnen bleiben beim ersten Schiessen fehlerfrei während Aita Gasparin bereits zwei Nachlader gebraucht hat und sich daher zunächst am Ende des Feldes wiederfindet.
13:23
Aussenseiter vorn
Die USA gehen in Führung vor der Ukraine, Kasachstan und Frankreich. Aber das Bild wird sich auf der Runde sicher gleich wieder ändern.
13:22
Erstes Schiessen
Die Damen kommen geschlossen zum ersten Schiessen und nehmen entsprechend ihrer Startnummer auf den Schiessmatten Platz. Insgesamt sehr gutes Schiessen, das Feld bleibt eng zusammen. Vanessa Hinz muss einmal nachladen und hat 7,6 Sekunden Rückstand auf Platz 11.
13:20
Grosser Zuschauerzuspruch
Bis zu 20.000 Zuschauer säumen heute die Strecken in Östersund. Grandiose Stimmung, die die Heimmannschaft weiter beflügeln kann aber umgekehrt natürlich auch immensen Druck aufbauen kann. Wir werden sehen wie die Schwedinnen damit umgehen.
13:15
Startschuss
Und los geht die wilde Jagd, 23 Damen machen sich auf die erste Runde.
13:14
Mögliche Medaillenanwärterinnen
Weitere Mannschaften, die um die Medaillen mitlaufen können und wollen sind die Italienerinnen mit Lisa Vitozzi, der derzeit Führenden im Weltcup, die jedoch kurzfristig auf Dorothea Wierer verzichten müssen sowie die Russinen und mit Aussenseiterchancen auch die Slowakinnen mit Anastasiya Kuzmina und Paulina Fialkova.
13:06
Heimmannschaft will Gold
Daneben ist auf jeden Fall das heimische, schwedische Team zu beachten. Nach der Goldmedaille für Hanna Oeberg im Einzel, sind die Schwedinnen bis in die Haarspitzen motiviert auch in der Staffel aufs Podest zu springen.
13:05
Favoritenkreis
Die Norwegerinnen haben mit Tirol Eckhoff und Ingrid Landmark Tandrevold zwei Damen im Team, die bereits in den Einzelentscheidungen Medaillen einheimsen konnten. Und auch in den Mixed Staffeln regnete es bereits Medaillen. Nun soll es auch in der Damenstaffel Edelmetall geben.
13:03
Schweizer Damen wollen in die Top Ten
Unter die Top Ten wollen auch die Schweizerinnen laufen. Dafür geht neben den drei Gasparin Schwestern, Aita, Elisa und Selina, Lena Haecki, ins Rennen. In Canmore gab es einen hervorragenden fünften Platz, allerdings waren in Übersee auch nicht alle Topstars dabei. Eine Wiederholung dieses Ergebnisses wäre jedenfalls schon eine grössere Überraschung.
13:01
Österreicherinnen hoffen auf Überraschung
Die Österreicherinnen setzen heute auf ihre bewährten Kräfte. Lisa Theresa Hauser wird das Rennen eröffnen, danach gehen Julia Schwaiger und Christina Rieder in die Spur. Schlussläuferin ist Katharina Innerhofer und ein Platz unter den ersten Sechs wäre ein sehr gutes Ergebnis.
12:58
Deutsche Aufstellung
Für den DSV geht Vanessa Hinz als Startläuferin in die Spur, Franziska Hildebrandt folgt als Zweite, Weltmeisterin Denise Herrmann läuft auf Position drei und Laura Dahlmeier ist die Schlussläuferin.
12:56
Titelverteidigung angestrebt
Die Deutschen Damen wollen ihren Titel von vor zwei Jahren natürlich gern verteidigen. Aber das wird nicht leicht, die Konkurrenz ist bärenstark.
12:53
23 Teams am Start
4x6km stehen auf dem Programm, insgesamt gehen 23 Teams an den Start. Die letzte Staffel vor der Weltmeisterschaft in Canmore entschieden die Deutschen für sich. Platz zwei ging an Norwegen, die französischen Damen belegten Rang drei. Auch heute gehören diese drei Teams zu den Favoriten.
12:46
Willkommen zur Biathlon-WM
Hallo und herzlich willkommen aus Östersund, wo es heute die WM-Entscheidungen in den Biathlon Staffeln geben wird. Den Anfang machen ab 13.15Uhr die Damen, die Herren sind dann ab 16.30Uhr dran.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7430
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7371
3FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7219
4RusslandRusslandRusslandRussland6831
5ItalienItalienItalienItalien6800
6SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6627
7UkraineUkraineUkraineUkraine5980
8TschechienTschechienTschechienTschechien5864
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5453
10ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5405