Weltmeisterschaft

  • 10km Sprint
    09.03.2019 16:30
  • 12,5km Verfolgung
    10.03.2019 16:30
  • 20km Einzel
    13.03.2019 16:10
  • 15km Massenstart
    17.03.2019 16:00
  • 1
    Dmytro Pidruchnyi
    Pidruchnyi
    Ukraine
    Ukraine
    31:54.10m
  • 2
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +8.30s
  • 3
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    +17.70s
  • 1
    Ukraine
    Dmytro Pidruchnyi
  • 2
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 3
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 4
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 5
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 6
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 7
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 8
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 9
    Russland
    Evgeniy Garanichev
  • 10
    Österreich
    Simon Eder
  • 11
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 12
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 13
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 14
    Russland
    Alexander Loginov
  • 15
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 16
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 17
    Italien
    Dominik Windisch
  • 18
    Tschechien
    Tomaas Krupcik
  • 19
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 20
    USA
    Sean Doherty
  • 21
    Deutschland
    Philipp Nawrath
  • 22
    Österreich
    Felix Leitner
  • 23
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 24
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 25
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 26
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 27
    Italien
    Thomas Bormolini
  • 28
    Finnland
    Tero Seppälä
  • 29
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 30
    Russland
    Dmitry Malyshko
  • 31
    Schweiz
    Jeremy Finello
  • 32
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 33
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 34
    Österreich
    Dominik Landertinger
  • 35
    Russland
    Matvey Eliseev
  • 36
    Slowenien
    Klemen Bauer
  • 37
    Bulgarien
    Vladimir Iliev
  • 38
    Ukraine
    Ruslan Tkalenko
  • 39
    Bulgarien
    Krasimir Anev
  • 40
    Finnland
    Tuomas Grönman
  • 41
    Belarus
    Vladimir Chepelin
  • 42
    Italien
    Lukas Hofer
  • 43
    Kanada
    Scott Gow
  • 44
    USA
    Leif Nordgren
  • 45
    Slowakei
    Matej Kazár
  • 46
    Schweiz
    Martin Jäger
  • 47
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 48
    Bulgarien
    Dimitar Gerdzhikov
  • 49
    Schweiz
    Serafin Wiestner
  • 50
    Polen
    Grzegorz Guzik
  • 51
    Slowakei
    Martin Otcenas
  • 52
    Rumänien
    George Buta
  • 53
    USA
    Jake Brown
  • 54
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 55
    Japan
    Tsukasa Kobonoki
  • 56
    Japan
    Mikito Tachizaki
  • 57
    Slowakei
    Tomas Hasilla
  • 58
    Japan
    Kosuke Ozaki
17:14
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden und überraschenden Verfolger der Herren aus Östersund. Weiter geht es hier nach einem Ruhetag am Dienstag mit dem Einzel der Damen über 15 Kilometer, die Herren sind am Mittwoch wieder dran. Wir sind auch dann live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
17:12
Weger in den Top Ten
Bei den Schweizern war es Benjamin Weger, der mit Rang acht das beste Ergebnis im Verfolger holen konnte. Dahinter passiert lange nichts, ehe auf Rang 31 Finello zu finden ist. Jäger und Wiestner liessen am Schiessstand zu viel liegen und mussten sich mit den Plätzen 46 und 49 abspeisen lassen.
17:11
Eder wird Zehnter
Bei den Österreichern konnte Simon Eder heute als Zehnter das beste Ergebnis einlaufen. Eder war der einzige Athlet im Feld, der am Schiessstand mit null Fehlern davon kam, in der Loipe allerdings liess er viel liegen, sodass es nicht noch weiter nach vorne ging. Julian Eberhard war 19., Felix Leitner 22. Dominik Landertinger kam nicht über Rang 34 hinaus.
17:08
Kein DSV-Biathlet in den Top Ten
Für die deutschen Biathleten lief es heute nicht wie geplant und es konnte niemand in die Top Ten reinlaufen. Bester DSV-Starter war Erik Lesser auf Rang elf, Doll und Peiffer folgen unmittelbar dahinter auf den Rängen zwölf und 13. Philipp Nawrath fiel von Platz zwölf auf Rang 21 zurück, Kühn komplettiert das deutsche Ergebnis als 24.
17:06
Ein Fehler zu viel
Lange hatte Johannes Thingnes Bø auf Kurs Richtung Gold gelegen, doch das letzte Schiessen wurde dem grossen Dominator der Saison zum Verhängnis und mit insgesamt fünf Fehlern war am Ende nicht mehr möglich als Silber. Auch für den zweiten Starter der Bø-Familie lief das Rennen sicherlich nicht wie geplant, nachdem er im Zielsprint Bronze noch verloren geben musste. Feiern wird hingegen Dmytro Pidruchnyi. Nach seinem starken Auftritt im Sprint, war er auch heute souverän unterwegs in der Loipe und am Schiessstand und feiert mit Gold das erste grosse Ergebnis seiner Karriere.
17:03
Pidruchnyi sorgt für die Überraschung!
Dmytro Pidruchnyi bringt das Ding tatsächlich durch und sichert sich überraschend Gold im Verfolger! Ihn hatten heute sicherlich nur wenige Experten auf dem Zettel. Johannes Thingnes Bø kommt auf dem Silberrang durch. Im Zielsprint schnappt sich Quentin Fillon Maillet Bronze im Duell mit Tarjei Bø.
17:01
Bringt Pidruchnyi das durch?
Pidruchnyi verliert weiter zu Johannes Thingnes Bø, doch mit zehn Sekunden hat der Ukrainer weiter ein kleines Polster und weit ist der Weg zum Ziel nicht mehr.
17:00
Wie ist der Abstand?
Johannes Thingnes Bø macht Jagd auf den Ukrainer, doch der grosse Sprung nach vorne blieb bisher aus. 13,2 Sekunden nimmt Überraschungsmann Dmytro Pidruchnyi mit auf die letzten 1,2 Kilometer. Um Bronze kämpfen Fillon Maillet, Tarjei Bø und Martin Fourcade.
16:58
Letztes Schiessen
Erik Lesser wird nicht mehr nach der Medaille greifen können. Mit einem Fehler geht es für ihn bis auf Rang elf zurück. Unmittelbar vor ihm liegt Weger aus der Schweiz. Wieder fehlerfrei blieb Eder, doch durch die Laufform dürfte der ÖSV-Athlet es schwer haben, hier noch vorne eingreifen zu können.
16:57
Letztes Schiessen
Johannes Thingnes Bø kommt zum grossen Showdown am Schiessstand und er macht es spannend! Er leistet sich drei Fehler und muss jetzt 450 Extrameter absolvieren. Ist das die Chance für die Konkurrenten? Dmytro Pidruchnyi kommt fehlerfrei durch und übernimmt vor der letzten Runde die Führung. 15 Sekunden hinter ihm beginnt Johannes Thingnes Bø die letzte Runde, kann er eigentlich zulaufen. Quentin Fillon Maillet kommt als Dritter zurück auf die Strecke, Tarjei Bø ist Vierter.
16:54
Bø mit grossem Vorsprung
Johannes Thingnes Bø hat hier weiterhin alles im Griff und konnte kurz vor dem finalen Schiessen seinen Vorsprung auf gut eine Minute vergrössern. Dahinter hat es sich wieder zusammengeschoben und eine Gruppe aus vier Athleten läuft zusammen. Noch alle Möglichkeiten auf das Podest haben auch Doll und Lesser sowie Weger aus der Schweiz und der Österreicher Eder.
16:52
Doll bester DSV-Athlet
Bester deutscher Starter ist derzeit Benedikt Doll, der sich im 3. Schiessen einen Fehler geleistet hatte und auf Rang acht liegt. Lesser ist auf Platz zwölf zurückgefallen, Peiffer ist 14. Im Team der Österreicher ist Eder mit weiterhin null Fehlern und Platz elf gut dabei.
16:51
3. Schiessen
Jetzt machen auch die ersten Verfolger Fehler! Erik Lesser und Benjamin Weger müssen zweimal in die Strafrunde abbiegen und auch bei Fourcade und Loginov gibt es Extameter zu absolvieren. Das nutzten Pidruchnyi und Tarjei Bø nutzen das für ihre Zwecke und gehen als erste Verfolger von Johannes Thingnes Bø auf die Strecke.
16:49
3. Schiessen
Johannes Thingnes Bø ist zurück am Schiessstand und muss sich jetzt im ersten Stehendanschlag beweisen. Der erste Schuss sitzt, auch die zweite Scheibe fällt, dann aber gibt es den nächsten Fehler und die nächste Strafrunde. Weitere kann er aber vermeiden und eilt schon wieder los, als die vier Verfolger beginnen.
16:47
Es schiebt sich zusammen
Während Bø vorne davon eilt und seinen Vorsprung weiter vergrössern kann, schiebt es sich dahinter zusammen. Loginov, Fourcade, Lesser und Weger bilden eine Gruppe. Gut zehn Sekunden hinter ihnen folgt dann Tarjei Bø auf Rang sechs.
16:46
2. Schiessen
Im österreichischen Team hält sich Simon Eder auf Top-Ten-Kurs und schiesst zum zweiten Mal null Fehler. Auch bei Felix Leitner fielen alle zehn Scheiben. Für ihn ging es von Rang 36 bis auf Platz 21 nach vorne.
16:45
2. Schiessen
Martin Fourcade wahrt seine Chancen und schiesst einmal mehr fehlerfrei. Auch Loginov, Lesser und Weger kommen ohne einen Fehlschuss durch. Gut macht es auch Doll, der sich mit einer fehlerfreien Serie auf Rang sieben vorarbeiten kann. Für Peiffer geht es indes noch einmal in die Runde, auch Kühn muss jetzt abbiegen und die Extrameter absolvieren.
16:43
2. Schiessen
Johannes Thingnes Bø leistet sich den ersten Fehler und muss in die Strafrunde abbiegen. Kann er aber verschmerzen, denn sein Vorsprung war vor dem zweiten Schiessen enorm und er ist schon wieder auf der Strecke, als eine Konkurrenten gerade erst mit ihrem Schiessen beginnen.
16:42
Bø eilt davon
Bø eilt seiner Konkurrenz weiter davon und hat jetzt schon 52 Sekunden zu seinem Verfolger Fourcade! Da muss er schon am Schiessstand mächtig patzen, wenn Gold hier noch an jemand anderes gehen sollte.
16:40
Fourcade verliert
Es zeigt sich mal wieder, dass Martin Fourcade in diesem Jahr nicht die Laufform der letzten Jahre hat. Der Franzose verliert weiter zu Bø und Loginov kann von hinten langsam zu ihm aufschliessen. Auch Lesser und Weger kommen näher an Fourcade heran.
16:39
Nawrath schiesst sich raus
Zurückgereicht wird indes Nawrath. Mit drei Fehlern im ersten Schiessen ging es von Rang zwölf bis auf Position 31 nach hinten. Auch der Franzose Desthieux büsst mit drei Fehlern viele Plätze ein.
16:38
1. Schiessen
Und die Verfolger lassen jetzt richtig Federn! Viele müssen in die Strafrunde und das kann Fourcade nutzen! Er schafft die Null und ist mit 39 Sekunden der erste Verfolger von Bø. Auch Lesser kommt gut durch und trifft alle Scheiben. Auf Rang vier kommt der Deutsche wieder auf die Strecke, wenige Sekunden hinter ihm folgt Weger, der einmal in die Runde musste. Bei Peiffer und Doll hiess es ebenfalls in die Extrameter abbiegen.
16:36
1. Schiessen
Das erste Schiessen in dieser Verfolgung steht an. Johannes Thingnes Bø kommt mit einem grossen Rückstand zum Schiessstand und hätte jetzt genug Zeit, um sich in Ruhe auf das Schiessen vorzubereiten. Der Seriensieger lässt sich nichts vormachen und ist schon wieder unterwegs, als die Konkurrenz erst mit den Schiessen beginnt.
16:34
Bø baut auf
Wenig überraschend kann Bø auf den ersten Metern des Rennens seinen Vorsprung zu den Verfolgern etwas ausbauen. 16,3 Sekunden fehlen Loginov nach vorne, um 23 Sekunden folgt die nächste Gruppe aus Pidruchnyi und den Franzosen Fillon Maillet und Desthieux.
16:30
Verfolger in der Spur
Nach und nach gehen nun auch die Verfolger des Norwegers in die Spur. Wir sind gespannt, ob von ihnen heute jemand Bø die Tour vermasseln kann.
16:30
Bø auf der Strecke!
Das Rennen ist eröffnet und Johannes Thingnes Bø begibt sich als erster Starter auf die Strecke. Gibt es für ihn heute das dritte Gold im dritten Rennen?
16:27
Die Bedingungen
Der Schneefall hat zwischen dem Damen- und dem Herrenrennen nachgelassen, die Bedingungen am Schiessstand sind aber weiterhin schwierig und es wird schwer werden, die Null abzuliefern.
16:24
Eder bester Österreicher
Aus dem Lager der Österreicher wird gleich Simon Eder als erster Athlet in die Loipe gehen. Mit 1:15 Minuten Rückstand könnte der Weg zu den Medaillen aber schon zu weit sein. Nur wenige Sekunden nach ihm steigt Julian Eberhard in das Rennen ein. Dominik Landertinger startet als 21. (+1:25), Felix Leitner als 36. (+1:57).
16:19
Nur Weger noch mit Chancen
Im Team der Schweizer hat heute einzig Benjamin Weger noch die Chance eine der Medaillen abzugreifen. Er startet im Sandwich zwischen den deutschen Athleten Peiffer und Doll und kann sich sicherlich auf der ersten Runde an diese Gruppe klemmen. Mit 1:50 Minuten abgeschlagen ist Jeremy Finello als 32. Auch Martin Weger und Serafin Wiestner haben mit über zwei Minuten Rückstand keine Möglichkeiten mehr, ganz nach vorne zu laufen.
16:15
Was ist drin für DSV-Athleten?
Zu Gold wird es für die deutschen Athleten heute schwer, mit einer guten Gesamtleistung könnten aber Silber und Bronze durchaus noch möglich sein, zudem vier Starter dicht beisammen liegen. Erik Lesser startet als Achter (+0:45), Arnd Peiffer als Neunter (+0:47), Benedikt Doll auf der Elf (+0:56) und Philipp Nawrath als Zwölfter (+1:05). Zu weit zurück liegt Johannes Kühn mit Rang 23 (+1:33).
16:07
Alle jagen Bø
Der grosse Favorit ist auch heute wieder Johannes Thingnes Bø. Der Dominator im Weltcup war auch im Sprint am gestrigen Tag nicht zu schlagen und sicherte sich durch seine starke Laufleistung trotz einem Fehler Sprint-Gold. Da die Rennen der WM gleichzeitig auch für den Weltcup zählen, kann Bø mit einem erneuten Sieg Fourcades Rekord von 14 Weltcup-Siegen in einer Saison egalisieren. Erster Verfolger des Norwegers ist heute der Russe Loginov, dem aber bereits 14 Sekunden fehlen. Mit 17 Sekunden Rückstand wird Quentin Fillon Maillet auf die Loipe gehen.
16:01
Herren-Entscheidung steht an!
Willkommen zurück zur Biathlon-WM im schwedischen Östersund. Die Damen haben ihre Verfolgungsweltmeisterin bereits gefunden, nun sind die Herren an der Reihe. Das Rennen wird um 16:30 Uhr gestartet.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1262
2RusslandAlexander Loginov854
3FrankreichQuentin Fillon Maillet843
4FrankreichSimon Desthieux831
5DeutschlandArnd Peiffer802
6NorwegenTarjei Bø724
7DeutschlandBenedikt Doll705
8ÖsterreichSimon Eder701
9ÖsterreichJulian Eberhard695
10ItalienLukas Hofer694