WM-Quali. Europa

Schweiz
3
1
Schweiz
Andorra
0
0
Andorra
Schweiz:
43'
Seferović
63'
Seferović
67'
Lichtsteiner
Andorra:
90'
22:56
Schlussfazit
Die Schweiz erfüllt ihre Pflicht gegen Andorra.
Nachdem sie zu Beginn durch den ersten Unterbruch etwas gebremst wurden, brachte Seferović seine Farben doch noch vor der Pause auf die richtige Spur.
Unter fragwürdigen Bedingungen ging die Wasserschlacht im Kybunpark von St. Gallen in der zweiten Hälfte weiter. Seferović mit seinem zweiten Tor und Liechtsteiner machten bis zur 67. Minute den Sack zu.
Die Schweizer waren bemüht etwas für das Torverhältnis zu tun, aber Gómes verhinderte zum Teil spektakulär einen weiteren Gegentreffer.
Die Schweizer Nati steht damit weiter ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze der Gruppe B. Am Sonntag dürfen sie auswärts in Lettland ihre Serie fortsetzen.
Danke für ihr Interesse und gute Nacht!
90'
22:50
Spielende
90'
22:50
Die neun Minuten Nachspielzeit verstreichen ohne nennenswerte Aktionen. Beide Mannschaften sind zufrieden mit dem Geleisteten.
90'
22:45
Einwechslung bei Andorra: Sergi Moreno
90'
22:44
Auswechslung bei Andorra: Marc Pujol
90'
22:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90'
22:44
Edimilson Fernandes kommt beinahe zu seiner Torpremiere im Schweizer Nati-Dress. Nach einem unglücklichen Ausflug des vorhin noch hochgelobten Gómes, kann Fernandes abschliessen. Gómes, völlig ausser Position, kann gerade noch seine Hände hoch reissen und den Ball an den Aussenpfosten lenken. Den anschliessenden Eckball setzt Schär knapp neben den rechten Pfosten.
88'
22:41
Schöner Direktversuch von Derdiyok. Beinahe erwischt er mit seinem Kopfball den Torwart in der nahen Ecke. Der Ball beschleunigte gefährlich auf der nassen Unterlage nach dem Aufsetzen. Beim anschliessenden Eckball wird Josep Gómes beinahe von einem eigenen Mitspieler bezwungen. Bemerkenswert wie er den Ball aus der linken tiefen Ecke noch herauswischen kann.
84'
22:36
Beinahe findet für einmal eine Hereingabe über links einen Abnehmer im Andorraner Strafraum, doch das Spielgerät segelt an Freund und Feind vorbei.
82'
22:34
Einwechslung bei Andorra: Emili García
82'
22:33
Auswechslung bei Andorra: Ludovic Clemente
78'
22:30
Und immer weiter mit den hohen Bällen. Gut möglich, dass wir noch den einen oder anderen Treffer nach einen Flankenball zu sehen bekommen.
76'
22:28
Einwechslung bei Andorra: Aarón Sánchez
76'
22:27
Auswechslung bei Andorra: Alexandre Martínez
74'
22:27
Dritter und letzter Wechsel der Schweizer. Der wirblige Mehmedi macht Platz für Edimilson Fernandes.
74'
22:26
Einwechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
74'
22:26
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
73'
22:26
Es kann weitergehen und dies beinahe mit dem nächsten Schweizer Erfolgserlebnis. Shaqiri zieht in Robben-Manier von rechts nach innen. Zwei Spieler lässt er stehen, bis er zum Schlenzer in die weite Ecke ansetzt. Der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
68'
22:22
Nach dem Treffer kommt es wieder zu einem kurzen Unterbruch. Die Wischtruppe darf wieder auflaufen!
67'
22:20
Tooor für Schweiz, 3:0 durch Stephan Lichtsteiner
Ein weiterer Flankenball wird verwertet. Freuler tritt den Ball von rechts in den Strafraum auf den freien Liechtsteiner, welcher mit dem Kopf in die tiefe nahe Ecke vollenden kann. Wussten Sie, dass Liechtsteiner fünf seiner sieben Nati-Treffer mit dem Kopf erzielt hat?
66'
22:20
Einwechslung bei Schweiz: Denis Zakaria
66'
22:19
Auswechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
66'
22:19
Guter Freistoss von Shaqiri! Ganz knapp segelt der Ball am linken Lattenkreuz vorbei. Andorra wirkt müde. Das Verteidigen scheint an den Kräften gezehrt zu haben.
63'
22:15
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Haris Seferović
Was für ein kurioses Tor. Über rechts kommen die Schweizer. Der Reihe nach verpassen sie die Hereingabe, auch Torwart Gómes kann den Ball nicht festhalten. Nach einem weiteren Abschluss leitet ein Verteidiger Andorras den Ball vor das eigene Tor weiter und Seferović kommt von hinter der Grundlinie an den frei liegenden Ball und braucht nur noch einzuschieben.
60'
22:12
Gelbe Karte für Josep Gómes (Andorra)
59'
22:12
Die Rot-Weissen operieren weiter mit hohen Bällen und sorgen so auch für einige Gefahr. Mehmedi kann sich beinahe durchsetzen. Immerhin gibt es ein Eckball.
55'
22:08
Ein erstes Mal meldet sich Eren Derdiyok im Strafraum der Gäste. Er weiss nicht recht, ob er Kopf oder Fuss nehmen soll. Fuss wäre es gewesen, doch der Ball ist schon vorbei geflogen.
50'
22:01
Gelbe Karte für Ludovic Clemente (Andorra)
Nach einem Eckball von Andorra könnten die Schweizer kontern, doch das ist nich im Sinne von Clemente, welcher den Angriff unterbindet.
48'
22:00
Schiedsrichter Hansen ordnete eine etwas längere Pause an, damit das Personal genug Zeit hatte, den Platz herzurichten.
46'
21:59
Der als etwas stärker einzuschätzender Kopfballspieler Eren Derdiyok ersetzt nach der Pause Steven Zuber.
46'
21:58
Einwechslung bei Schweiz: Eren Derdiyok
46'
21:58
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
46'
21:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit
Mini-Führung für die Schweizer Fussballnationalmannschaft. Unter schweren Bedingungen führt die Heimmannschaft verdient mit 1:0.
Im vom Wasser durchnässten Kybunpark kamen die Schweizer zur Führung, wie es auf so einem Terrain fast nur gehen kann: Mithilfe eines hohen Balles. Der spielfreudige Shaqiri legte auf für den formstarken Seferović.
Erwähnenswert ist die sieben minütige Nachspieltzeit, die wegen eines Unterbruches zu Stande kam. In der zweiten Halbzeit kann man wieder mit einer solchen Unterbrechung rechnen um den Rasen zu wischen. Wir werden es sehen.
Fussball wird nach der Pause natürlich auch wieder gespielt und aus Schweizer Sicht darf es so weitergehen. Hoffentlich ist der Knoten geplatzt für weitere Treffer.
45'
21:37
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Der Treffer hat gut getan, denn die Schweizer wissen jetzt, wie sie zum Erfolg kommen können. Sie machen weiter mit den hohen Bällen und verlieren sich nicht im Kleinklein, was ganz gut ist.
45'
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
43'
21:27
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Haris Seferović
Der Mann aus Sursee trifft. Langer Ball von Freuler auf Shaqiri an die linke Seite. Ein kurzer Blick Shaqiris in den Strafraum und der freistehende Haris Seferović ist ausgemacht. Die butterweiche Flanke auf seinen Kopf, braucht der Stürmer aus kurzer Distanz nur noch wuchtig zu verwerten. Toll herausgespielt der Schweizer Nati!
39'
21:24
Das Erfolgsrezept scheint sich langsam herauszukristallisieren. Lange Bälle, nachsetzen, zweite Bälle gewinnen und nicht lange zögern mit dem Abschluss.
36'
21:21
Die Wasserschlacht von St. Gallen nimmt seinen Lauf ohne nennenswerte Aktionen. Die Schweizer werden nicht zufrieden damit sein, dass das Spiel einem Kick eines Grümpelturniers ähnelt, aber auf diesem Terrain ist leider kein Zauberfussball möglich.
32'
21:16
Die Uhr wurde nicht angehalten und so befinden wir uns bereits in der der 32. Minute. Die Unterbrechung hat den Tatendrang der Schweizer Fussballer etwas gehemmt. Andorra kann sich momentan problemlos verteidigen.
23'
21:14
Früher als angekündigt geht es wieder weiter.
23'
21:10
Die Partie wird ein erstes Mal unterbrochen. Die Securitas tritt auf, jedoch in ungewohnter Manier. Der Platz muss gepflegt werden. Es hat zu viele Wasserlachen, die in "Abfliesszonen" gewischt werden müssen. Die Pause wird etwas länger dauern. Die Begegnung wird in ca. zehn Minuten wieder aufgenommen.
20'
21:04
Bei den Bedingungen macht es Sinn, dass man zwischendurch mit einem hohen Ball und einem anschliessenden Kopfball den Erfolg sucht. Passgeber ist Schär und Kopfballer Mehmedi. Doch der Flügelspieler bringt nicht genügend Druck hinter den Ball.
16'
21:00
So oder so: Die Schweizer Nati umzingelt weiter den Strafraum der Andorraner und hält Ausschau nach Lücken.
13'
20:58
Zum Teil ist es eine Lotterie, ob der Ball ankommt oder unterwegs stecken bleibt. So wechselt der Ballbesitz zweimal blitzschnell und schlussendlich kann Seferovic abschliessen. Sein Abschluss wird geblockt. Es stellt sich schon die Frage, ob die Partie so vollständig durchgeführt wird, oder ob abgebrochen wird und das Spiel nachgeholt.
10'
20:55
Wieder kommen die Roten über rechts. Mehmedi kann den Ball auf Shaqiri zurücklegen, der nach der Strafraumgrenze wartet und es mit einem Schlenzer direkt versucht. Gute Idee, aber an der Ausführung happert es noch.
8'
20:52
Andorra kann ein erstes Mal kontern. Es resultiert ein Eckball. Die Hereingabe wird bereits von Seferovic geklärt, der als erster Mann zuvorderst positioniert ist.
6'
20:50
Die Schweizer sind bemüht von Anfang an das Tempo hoch zu halten und so die Gäste unter Dauerdruck zu setzen. Es gelingt ganz gut, denn beinahe kann Zuber eine Hereingabe von Liechtsteiner verwerten.
3'
20:48
Nach einem gewonnen Kopfballduell Freulers kommt Shaqiri ein erstes Mal gefährlich zum Abschluss. Der Schlussmann Andorras bringt gerade noch die Knie zusammen und verhindert den Gegentreffer.
3'
20:47
Das Terrain ist komplett durchnässt wegen dem andauernden Regen. Zum Teil bremst das Spielgerät unerwartet schnell ab. Keine einfachen Bedingungen also.
1'
20:45
Los geht's im strömenden Regen St. Gallens. Die Schweizer traditionell in Rot-Weiss beginnen.
1'
20:45
Spielbeginn
20:40
Wie gut es Andorra gelingen wird den Schweizern das Leben so schwer wie möglich zu machen werden wir in Bälde verfolgen können. Der norwegische Unparteiische Tore Hansen pfeift das Spiel im Kybunpark von St. Gallen in wenigen Minuten an. Schön sind Sie mit dabei!
20:34
Der Gegner aus Andorra reist mit einem Torverhältnis von 0:10 aus den bisher einzigen zwei Auswärtsspielen an. Es wird nicht zu erwarten sein, dass sie ihr Heil in der Offensive suchen, sondern eher so lange wie möglich versuchen werden die Null zu halten.
20:31
Vladimir Petkovic schaut dem Spiel heute mit grosser Zuversicht entgegen. Die Stimmung im Team sei «bestens» und man will das in den Match mitnehmen. Granit Xhaka, der im Mittelfeld gesetzt sein wird spricht die Wichtigkeit eines frühen Treffers an: «Wir müssen von Beginn an zeigen, wer der Chef auf dem Platz ist und wenn möglich ein frühes Tor erzielen.»
20:28
Heute soll es aus Sicht der Schweiz gar nicht erst so weit kommen. Aus dem Umfeld wird ein hoher Sieg gefordert. Man soll schliesslich etwas für das Torverhältnis im Vergleich mit den Portugiesen tun. Ausserdem soll der Lauf mit dem 7. Sieg im 7. Spiel anhalten und damit die Kampagnen übergreifende Ungeschlagenheit von 24 WM-Quali-Spielen in Serie weitergehen.
20:25
Die Rollen sind rasch und klar verteilt: Alles andere als ein klarer Sieg der Schweizer Nati gegen den Fussballzwerg aus Andorra wäre eine Sensation. Zumindest in die Nähe einer solchen Sensation kam es im letzten aufeinander Treffen der beiden Mannschaft im Oktober des letzten Jahres. Die Schweizer zitterten noch etwas als sie in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer kassierten. Schlussendlich gewannen sie standesgemäss mit 2:1.
20:13
Hallo und willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Andorra.

Aktuelle Spiele

05.09.2017 20:45
Irland
Irland
Irland
0
0
Serbien
Serbien
Serbien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Moldau
Moldau
Moldau
0
0
Wales
Wales
Wales
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
1
1
Georgien
Georgien
Georgien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
Italien
1
0
Israel
Israel
Israel
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Spanien
Spanien
Spanien
8
4
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe B

04.09.2016
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
Tschechien
0
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2016
Georgien
Georgien
Georgien
1
0
Österreich
Österreich
Österreich
2
2
Beendet
18:00 Uhr
04.09.2016
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
1
Armenien
Armenien
Armenien
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
2
0
Polen
Polen
Polen
2
2
Beendet
18:00 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
1
0
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
Litauen
2
2
Slowenien
Slowenien
Slowenien
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
England
England
England
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
1
Schottland
Schottland
Schottland
5
1
Beendet
20:45 Uhr