WM

Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
1
1
Japan
Elfenbeink.:
64'
Bony
66'
Gervinho
Japan:
16'
Honda
90'
04:57
Fazit
Der Mann des Spiels ist ganz klar Didier Drogba. Als der Star der Ivorer in der 62. Minute auf das Spielfeld kam, dauerte es gerade mal vier Minuten, bis die Elfenbeinküste aus einem 0:1 ein 2:1 machte. Die Japaner wirkten danach einigermassen geschockt und es fehlte auch an spielerischen Mitteln, Offensivdrang zu entwickeln. Die an sich technisch und spielstarken Einzelspieler der Asiaten schafften es nicht, Druck auf das Tor von Boubacar Barry zu entwickeln. Dazu kamen sie gar nicht damit klar, dass die Elfenbeinküste in der zweiten Hälfte viel früher und vor allem aggressiver störte. In der letzten halben Stunde spielte nur noch eine Mannschaft und deswegen ist der Sieg der Afrikaner auch absolut verdient.
90'
04:52
Spielende
90'
04:52
Ya Konan hat nun einen Krampf und muss wieder vom Feld. Wir sind schon in der 96. Minute.
90'
04:51
Aufbäumen sieht anders aus, aber jetzt schlagen die Japaner wenigstens Flanken in den Strafraum der Ivorer. Die langen Abwehrspieler der Elfenbeinküste haben aber die Lufthoheit und köpfen reihenweise die Bälle aus der Gefahrenzone.
90'
04:50
Nun muss Didier Ya Konan am Spielfeldrand behandelt werden.
90'
04:49
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
04:47
Mit seiner ganzen Erfahrung hält Didier Drogbda den Ball nach einer kurzen Ecke an der Eckfahne, verliert ihn zwar, aber holt eine weitere Ecke heraus Das Ballhalten geht weiter.
88'
04:45
Trainer Alberto Zaccheroni will nun seine letzte Patrone nutzen und bringt Stürmer Yoichiro Kakitani ins Spiel. Totale Offensive, alles andere wäre jetzt auch Quatsch.
87'
04:43
Einwechslung bei Japan: Yoichiro Kakitani
86'
04:42
Auswechslung bei Japan: Shinji Kagawa
85'
04:42
Aurier spielt den Ball von rechts an die Strafraumgrenze zu Drogba. Der zieht mit links ab, aber Masato Morishige kriegt sein Bein dazwischen und der Ball geht knapp am rehten Pfosten vorbei
82'
04:39
Didier Drobga tritt zu einem Freistoss aus etwa 20 Metern an. Die Zuschauer halten fast den Atem an. Der Weltstar läuft an un haut den Ball Richtung rechter Torwinkel. Kawahsima macht sich lang und faustet das Leder weg.
80'
04:36
Die Japaner drücken nicht gerade auf den Ausgleich. Über Honda und Kagawa versuchen sie es zwar, aber die Abwehr der Elfenbeinküste steht. Honda gibt den Ball vor dem Strafraum nach links auf Kagawa. Aber dessen Schuss ist zu schwach und kann von einem Ivorer geblockt werden. Damit ist die Chance dahin.
79'
04:35
Mit Djakpa und Ya Konan sind jetzt zwei weitere Bundesligaprofis im Spiel.
78'
04:35
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Wilfried Bony
78'
04:34
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Didier Ya Konan
75'
04:31
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Constant Djakpa
75'
04:31
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Arthur Boka
73'
04:30
Artur Boka wird verletzt vom Feld geführt. Er musste schon in der ersten Halbzeit behandelt werden.
70'
04:26
Jetzt müssen die Japaner wieder zulegen. Honda versucht, sich an der Strafraumgrenze durchzusetzen, kommt aber zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift aber nicht.
67'
04:23
Auswechslung bei Japan: Yuya Osako
67'
04:23
Einwechslung bei Japan: Yoshito Okubo
67'
04:23
So schnell kann das gehen, wenn Didier Drogba auf dem Feld ist. Unglaublich, was für ein Ruck durch die Mannschaft der Elfenbeinküste gegangen ist.
66'
04:23
Tooor für Elfenbeinküste, 2:1 durch Gervinho
Wieder hat Aurier den Ball auf rechts. Diesmal setzt Gervinho einen Kopfball rechts ins kurze Eck.
64'
04:21
Tooor für Elfenbeinküste, 1:1 durch Wilfried Bony
Die Japaner verlieren den Ball im Mittelfeld und das Leder kommt auf rechts zu Aurier. Der flankt und Bony köpft links in lange Eck.
64'
04:21
Gelbe Karte für Masato Morishige (Japan)
63'
04:20
Sofort ist Feuer im Spiel. Drogba geht an zwei Japanern vorbei und gibt nach innen. Doch die Japaner schaffen es gerade noch, den Ball vor Gervinho zu klären.
62'
04:19
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Didier Drogba
62'
04:19
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Serey Die
60'
04:17
Didier Drogba wird wohl gleich reinkommen.
58'
04:15
Gelbe Karte für Didier Zokora (Elfenbeinküste)
58'
04:15
Yaya Touré geht mit Riesenschritt und Ball in den Strafraum und kommt zu Fall. Die Elfenbeinküste fordert Elfmeter, vor allem Didier Zokora, aber das war wirklich kein Foul.
57'
04:13
Honda will steil in den Strafraum auf Kagawa spielen. Doch der Pass ist zu steil und Barry kann ihn locker aufnehmen.
54'
04:11
Gelbe Karte für Souleymane Bamba (Elfenbeinküste)
54'
04:11
Einwechslung bei Japan: Yasuhito Endō
54'
04:11
Auswechslung bei Japan: Makoto Hasebe
53'
04:09
Das Spiel bleibt furios, aber auf überschaubarem Niveau.
50'
04:07
Hasebe darf frei im Strafraum auf halblinks abziehen. Doch der Schuss geht knapp links vorbei.
47'
04:03
Wieder geht die Elfenbeinküste direkt nach vorn. Über Gervinho landet der Ball rechts bei Aurier. Der flankt rein, ein Japaner fälscht leicht ab. Bony muss sich in der Luft biegen, um den Kopfball zu erwischen und deswegen landet der Ball rechts neben dem Tor. Bei einer genaueren Flanke hätte es vielleicht direkt im Kasten geklingelt.
46'
04:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
03:51
Halbzeitfazit
Es ist ein temporeiches, aber auch merkwürdiges Spiel. Die Japaner hatten eigentlich nur fünf Minuten, in denen sie offensiv agierten. Dabei sprang die Führung heraus. Ansonsten machen die Asiaten der Elfenbeinküste mit gutem Stellungsspiel das Leben schwer. Die Ivorer sind eigentlich die aktivere Mannschaft, haben aber grosse Probleme, in den Strafraum der Japaner vorzudringen. Die Führung der Japaner ist nicht unverdient, niemand würde sich aber beschweren, wenn es noch Remis stehen würde. Zum Ende der ersten Halbzeit wackelte die Fohrung, die Elefanten kamen besser auf. Das lässt für die zweite Halbzeit einiges versprechen.
45'
03:47
Ende 1. Halbzeit
45'
03:47
Eine Minute gibt es oben drauf.
45'
03:46
Boka zieht von halblinks einfach mal ab. Der Schuss hätte gepasst, wenn Kawashima nicht genau richtig gestanden und den Ball geschnappt hätte.
44'
03:44
Gervinho setzt sich über rechts durch und passt scharf nach innen. Toure rutscht rein, aber ein Japaner kann so gerade noch sein Bein dazwischen bringen.
43'
03:44
Mit schönen Direktpässen spielt sich die Elfenbeinküste nach vorne. Nach einer Flanke von links setzt Kalou einen Flugkopfball an, der Ball geht aber über die Latte.
42'
03:43
Die Elfenbeinküste drückt auf den Ausgleich, die Japaner verteidigen die Führung mit Mann und Maus.
39'
03:39
Bony nimmt eine Reingabe von Serey Die direkt. Der Ball geht aber über das Tor.
36'
03:36
Wieder bekommt Honda den Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Er zieht ab, doch durch ein Bein eines Spielers der Elfenbeinküste wird der Schuss zur Bogenlampe, die über den Kasten geht.
35'
03:35
Nach der Ecke landet der Ball ausserhalb des Strafraums bei Boka. Der lässt ein Pfund los, das Kawashima nur abklatschen kann. Der Ball landet direkt bei Bony, doch der stand im Abseits.
34'
03:35
Gervinho bekommt den Ball aus dem Mittelfeld auf halbrechts. Er zieht in den Strafraum und zieht ab. Aber Maya Yoshida geht dazwischen und klärt zur Ecke. Er schimpft mit seinen Mitspielern, weil Gervinho so frei durchlaufen konnte.
33'
03:34
Die Japaner werfen sich in jeden Schuss und jeden Pass der Ivorer. So aufopferungsvoll kennt man die Asiaten aber.
31'
03:31
Diesmal tritt Artur Boka an. Der Profi vom VfB Stuttgart macht es etwas besser, sein Linksschuss geht knapp am Winkel vorbei.
30'
03:30
Okazaki kann auch rustikal. Er geht hart gegen Gervinho vor und bringt ihn zu Fall. Die Elfenbeinküste hat erneut einen Freistoss vor dem Strafraum.
27'
03:27
Beide Mannschaften gehen ein hohes Tempo, wobei die Ivorer den Japanern oft nicht folgen können.
24'
03:24
Die Elfenbeinküste bekommt einen Freistoss aus vielversprechender Position, etwa 18 Metern vor dem Tor. Yaya Touré tritt an, schickt das Leder aber knapp über das Tor.
23'
03:23
Gelbe Karte für Maya Yoshida (Japan)
22'
03:22
Honda versucht es mit einem als Flanke getarnten Torschuss, aber Barry ist wieder auf dem Posten.
21'
03:21
Uchida bekommt den Ball auf rechts. Der Schalker lässt einen Gegenspieler ins Leere grätschen und zieht mit links ab. Aber Torwart Boubacar Barry kann zur Ecke klären.
19'
03:21
Jetzt sind die Japaner voll da und die Elfenbeinküste hat Probleme mit dem Tempo.
16'
03:17
Tooor für Japan, 0:1 durch Keisuke Honda
Was für ein Hammer. Nach einem Einwurf auf der linken Seite bekommt Yuto Nagatomo den Ball. Der zieht nach innen und passt auf Keisuke Honda. Der nimmt den Ball mit rechts an, steht im Strafraum und nagelt das Leder mit links in den Winkel. Eigentlich macht Japan mit dem ersten gescheiten Angriff gleich das Tor. So etwas nennt man effektiv.
15'
03:14
Das Spiel ist nun etwas ausgeglichener und Japan hat eine Ecke. Aber Okazaki trifft den Kopfball nicht richtig und deswegen ist er ungefährlich.
12'
03:13
Bisher ist es ein Spiel auf ein Tor. Allerdings kommen die Afrikaner nicht in den Strafraum der Asiaten. Die Japaner stehen gut und lassen wenig zu, nach vorne geht für sie aber noch nichts.
9'
03:08
Kalou schlägt eine Flanke ins Nichts. Die Japaner stehen defensiv massiert und bewegen sich gut, Anspielstationen gibt es nur wenige für die Elfenbeinküste.
6'
03:07
Blitzschnell gehen die Afrikaner durchs Mittelfeld. Der Ball landet bei Gervinho auf halbrechts. Er schickt Wilfried Bony mit einem Steilpass in den Strafraum. Der zieht ab, aber ein Japaner blockt zur Ecke.
4'
03:05
Serge Aurier will über rechts in den Strafraum flanken. Aber Shinji Kagawa arbeitet defensiv und blockt den Schuss ab.
1'
03:02
Spielbeginn
2'
03:01
Die Elfenbeinküste tut zu Beginn das, was sie seit Jahren auszeichnet. Nämlich direkt die Offensive zu suchen.
02:58
Schiedsrichter der Partie ist Enrique Osses aus Chile. Assistiert wird er von seinen Landsleuten Carlos Astroza und Sergio Roman.
02:58
Auch Makoto Hasebe hatte mit dem 1. FC Nürnberg keine gute Saison. Am Ende stiegen die Franken ab. Dagegen spielte Atsuto Uchida eine gute Runde mit dem FC Schalke 04. Und Yuya Osako spielt beim TSV 1860 München. Die Mannschaft setzt sich ausserdem noch mit Profis aus der japanischen Liga und Superstar Keiuke Honda vom AC Milan oder Maya Yoshida vom FC Southampton zusammen.
02:57
Die Japaner treten mit vier Spielern an, die in der Bundesliga beschäftigt sind. Shinji Okazaki vom FSV Mainz 05 ist der Kopf der Mannschaft. Er hat bei der letzten WM zwei Tore geschossen. Trotzdem stand am Ende das Ausscheiden in der Vorrunde auf dem Zettel. Der zweite Star ist Shinji Kagawa, der vor von Borussia Dortmund zu Manchester United gewechselt ist. Dort ist er bis heute aber nicht so richtig glücklich geworden. Die Saison verlief nicht besonders gut. Am Ende verpasste ManU den Europapokal.
02:45
Allerdings steht Artur Boka vom VfB Stuttgart in der ersten Elf. Dennoch sind sich Experten nicht sicher, ob die Stars der Elfenbeinküste nicht langsam in die Jahre gekommen sind. Bei der dritten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft soll nun endlich mal die Vorrunde überstanden werden. In dieer Gruppe kann dies sogar gelingen. Denn bei den beiden vorherigen Teilnahmen würden die Afrikaner immer in sehr starke Gruppen gelost. Diese Lospech blieb ihnen diesmal erspart.
02:41
Superstar Didier Drogba stand jahrelang für den Erfolg der Elfenbeinküste. Doch in diesem Spiel sitzt der Stürmer erst einmal auf der Bank. Seine Karriere neigt sich dem Ende zu. Trainer Sabri Lamouchi verzichtet im Auftaktspiel zunächst auf sein Aushängeschild. Yaya Toure wird die Kapitänsbinde tragen. Für Didier Ya Konan von Hannover 96 reichte es trotzdem nicht für die Startelf.
02:31
Die Gruppe C ist vielleicht die "leichteste" Gruppe bei dieser WM. Während in einigen anderen Gruppen schon zu Beginn potentielle Halbfinalbegegnungen liefen oder gespielt werden, kämpfen hier die Elfenbeinküste, Japan, Griechenland und Kolumbien um den Achtelfinaleinzug. Kolumbien hat sich am frühen Abend mit einem 3:0 gegen Griechenland schon eine gute Ausgangsposition erspielt. Nun möchten die Elfenbeinküste oder Japan nachziehen.
02:28
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Einen guten Morgen an alle Nachtschwärmer! Die Elfenbeinküste und Japan treffen sich zu ungewöhnlicher Stunde in Recife. Das Auftaktmatch dieser beiden Teams wurde bereits lange vor Turnierbeginn auf 22:00 Uhr Ortszeit angesetzt, um einer Hitzeschlacht vorzubeugen.

Aktuelle Spiele

26.06.2014 18:00
Portugal
Portugal
Portugal
2
1
Ghana
Ghana
Ghana
1
0
Beendet
18:00 Uhr
26.06.2014 22:00
Algerien
Algerien
Algerien
1
0
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
22:00 Uhr
Südkorea
Südkorea
Südkorea
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
1
0
Beendet
22:00 Uhr
28.06.2014 18:00
Brasilien
Brasilien
Brasilien
3
1
1
1
Chile
Chile
Chile
2
1
1
1
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
28.06.2014 22:00
Kolumbien
Kolumbien
Kolumbien
2
1
Uruguay
Uruguay
Uruguay
0
0
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
Brasilien
3
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
1
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
Mexiko
1
0
Kamerun
Kamerun
Kamerun
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
Niederlande
Niederlande
Niederlande
5
1
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
Chile
3
2
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
0
0
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Japan
Japan
Japan
1
1
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
Uruguay
1
1
Costa Rica
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
England
1
1
Italien
Italien
Italien
2
1
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
Schweiz
2
0
Ecuador
Ecuador
Ecuador
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
3
1
Honduras
Honduras
Honduras
0
0
Beendet
21:00 Uhr