WM

Serbien
2
2
Serbien
Schweiz
3
2
Schweiz
Serbien:
26'
Mitrović
35'
Vlahović
Schweiz:
20'
Shaqiri
44'
Embolo
48'
Freuler
22:03
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:02
Ausblick
Die Schweizer treffen am nächsten Dienstag um 20:00 Uhr auf Portugal. Für Serbien ist die WM vorbei.
22:01
Fazit 2. Halbzeit
Die Schweizer kommen erneut gut aus der Kabine und nach drei Minuten schlägt es hinter Milinkovic-Savic ein. Remo Freuler vollendet die schöne Kombination der Schweizer. In der Folge haben die Serben Mühe und kommen kaum mehr mit dem Ball am Fuss durch das Mittelfeld. Die Schweizer stehen hinten sehr kompakt und machen die Räume eng. Serbien muss mehr riskieren und es gehen Räume auf. Davon kann die Schweiz allerdings nicht profitieren. Hinten lassen die Schweizer aber auch nichts mehr anbrennen und retten das 2:3 über die Zeit. Die Schweiz qualifiziert sich für das Achtelfinale und trifft da auf Portugal. Für Serbien ist die Reise an der WM 2022 zu Ende.
90'
21:59
Spielende
Die Schweiz gewinnt mit 2:3 gegen Serbien und qualifiziert sich für das Achtelfinale!
90'
21:56
Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Schär trifft nur das Bein von Pavlovic und wird verwarnt.
90'
21:56
Xhaka und Mitrovic liefern sich an der Mittellinie hitzige Diskussionen. Die Partie geht weiter und es kommen noch vier Minuten hinzu. Die Nachspielzeit ist jetzt bereits sechs Minuten alt.
90'
21:55
Auswechslung Schweiz
Embolo macht noch für Okafor Platz.
90'
21:55
Gelbe Karte für Nikola Milenkovic (Serbien)
Der Serbe sieht ebenfalls die gelbe Karte.
90'
21:54
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Der Captain wird für diese Szene verwarnt.
90'
21:53
Milenkovic stösst Xhaka weg und es kommt zu einer Rudelbildung. Akanji versucht die Situation zu beruhigen.
90'
21:50
Im anderen Spiel der Gruppe G geht Kamerun mit 1:0 in Führung. Die Schweizer können also noch vom Gruppensieg träumen.
90'
21:50
Nachspielzeit
Es werden mindestens sieben Minuten nachgespielt.
90'
21:49
Fassnacht geht am linken Flügel vergessen und steht alleine vor Milinkovic-Savic. Der Torhüter stürmt aus seinem Kasten und pariert den Abschluss des Berners.
89'
21:47
Die Schweizer versuchen Zeit verstreichen zu lassen. Den Serben reicht die Kraft nicht mehr, um jeden Ball nachzurennen.
87'
21:46
Wann startet Serbien die grosse Schlussoffensive? Sie brauchen zwei Tore, wenn sie im Turnier bleiben wollen. Zu diesem Zeitpunkt scheinen sie weit weg davon zu sein.
85'
21:43
Die Schweizer haben alles im Griff. Die Serben kommen kaum mehr in den gegnerischen Strafraum.
83'
21:43
Auswechslung Schweiz
Fassnacht ersetzt für die Schlussphase Vargas.
83'
21:42
Akanji tritt den Freistoss von halbrechts aus rund 18 Metern. Er setzt die Kugel ins rechte Aussennetz.
82'
21:42
Gelbe Karte für Aleksandar Mitrovic (Serbien)
Der Stürmer sieht wegen Reklamierens gelb.
81'
21:41
Gelbe Karte für Nemanja Gudelj (Serbien)
Gudelj ringt Embolo zu Boden und sieht dafür die gelbe Karte.
81'
21:40
Djuricic wird bei einem Luftduell vom Kopf von Freuler im Gesicht getroffen. Er blutet und muss sich an der Seitenlinie pflegen lassen.
79'
21:39
Pavlovic kommt gegen Schär zu spät und trifft das Bein des Verteidigers. Der Serbe kommt unbestraft davon.
77'
21:35
Doppelwechsel Serbien
Stojkovic wechselt erneut. Djuricic und Radonjic ersetzen Tadic und Zivkovic.
75'
21:34
Zakaria unterbindet den nächsten Konter der Serben. Die Schweizer haben die Partie im Griff. Die Serben haben deutlich nachgelassen. Können sie in den letzten 15 Minuten noch reagieren?
74'
21:33
Die Serben finden kaum Lücken. Zakaria hat sich gut ins Spiel der Schweizer eingefügt und hat bereits mehrere Pässe abgefangen. Nach vorne geht bei den Schweizern wenig. Vargas und Embolo müssen mehr nach hinten arbeiten.
72'
21:30
Die Schweizer lassen sich vermehrt fallen und machen in der eigenen Platzhälfte alles dicht. Die Serben übernehmen das Zepter und kommen über die rechte Seite. Zivkovic flankt zur Mitte, Schär befreit mit dem Kopf.
70'
21:29
Die Gemüter scheinen sich beruhigt zu haben. Serbien läuft weiter einem Rückstand hinterher. Die Schweizer versuchen das Spiel zu kontrollieren.
69'
21:27
Doppelwechsel Schweiz
Edimilson Fernandes und Zakaria kommen für Shaqiri und Sow ins Spiel.
67'
21:27
Asuwechslung Serbien
Maksimovic kommt für Milinkovic-Savic ins Spiel.
66'
21:26
Gelbe Karte für Predrag Rajkovic (Serbien)
Die Stimmung ist erhitzt! Die Spielerbank Serbiens legt sich mit Xhaka an und es werden ein paar nette Worte ausgetauscht. Die beiden Trainer versuchen zu schlichten. Der Ersatztorhüter sieht die gelbe Karte.
65'
21:24
Mitrovic wird im Strafraum von Schär touchiert und geht zu Boden. Der Schiedsrichter lässt wieterlaufen und der Stürmer bleibt kurz liegen. Er hat Krampferscheinungen.
64'
21:23
Nach einem misslungenen Einwurf von Rodriguez kommt Kostic von links zu einer Flanke. Kobel antizipiert diese und schnappt sich die halbhohe Flanke.
62'
21:22
Die Schweizer haben das Zepter übernommen. Die Serben müssen mehr riskieren und stehen hoch. In der Zwischenzeit bereitet Murat Yakin den ersten Wechsel vor.
61'
21:21
Am rechten Pfosten steht Zivkovic völlig frei. Er spielt die Kugel nochmals zur Mitte, wo sich drei Serbe im Weg stehen. Tadic kommt dann doch noch an den Ball und zieht ab. Sein Hammer geht über die Latte.
60'
21:19
Vargas kommt einen Schritt zu spät und Milinkovic-Savic schnappt sich im Strafraum den Ball. Der Schweizer rempelt den Torhüter an, der sich lautstark beschwert. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
59'
21:18
Shaqiri wird mit einem Seitenwechsel angespielt und will den Ball an Pavlovic vorbeispielen. Der Verteidiger macht sich breit und fängt die Kugel ab.
57'
21:16
Embolo schiesst aus rund drei Metern über die Latte! Die Kugel landet nach einem Freistoss in den Füssen des Stürmers und er schiesst darüber. Er steht wohl leicht im Abseits.
56'
21:15
Gelbe Karte für Strahinja Pavlovic (Serbien)
Der ehemalige Basler schlägt am Ball vorbei und trifft Embolo. Dafür wird er verwarnt.
55'
21:13
Doppelwechsel Serbien
Vlahovic und Veljkovic gehen vom Rasen und Jovis und Gudelj kommen ins Spiel.
53'
21:11
Die Serben spielen gleich weiter, wie vor dem 2:3. Sie kontrollieren den Ball und arbeiten sich nach vorne. Die Schweizer spielen aufsässig und machen die Räume zu.
50'
21:10
Wie reagiert Serbien auf diesen Gegentreffer? Erneut kommen die Schweizer schwungvoll aus der Kabine.
48'
21:07
Toooooooooor für Schweiz, 2:3 durch Remo Freuler
Shaqiri flankt den Ball von halbrechts in den Strafraum. Vargas läuft durch die Abwehr und zieht zwei Verteidiger auf sich und legt per Hacke zurück zu REMO FREULER, der aus elf Meter nur noch einschieben muss.
47'
21:07
Gelbe Karte für Sergej Milinkovic-Savic (Serbien)
Milinkovic-Savic grätscht Xhaka in die Beine und wird verwarnt.
47'
21:05
Bei beiden Mannschaften stehen die gleichen Akteure auf dem Feld, wie zum Schluss der 1. Halbzeit.
46'
20:54
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
20:49
Fazit 1. Halbzeit
Auf Los geht's los in Doha! Nach knapp 30 Sekunden kommt die Schweiz zur ersten Grosschance. Embolo und Xhaka scheitern an Milinkovic-Savic. Serbien übernimmt das Spieldiktat und arbeitet sich immer mehr nach vorne. In der 11. Minute trifft Zivkovic mit einem Hammer nur den linken Pfosten. Die Schweizer lauern auf Konter und so entsteht auch das 0:1. Xherdan Shaqiri verwertet die schöne Vorarbeit von Rodriguez. Die Serben reagieren sofort und Aleksandar Mitrovic gleicht in der 27. Minute per Kopf aus. Serbien drückt weiter und nutzt die Fehler der Schweizer aus. Dusan Vlahovic trifft in der 35. Minute nach einem Ballverlust von Freuler zum 2:1. Kurz vor der Pause gleicht Breel Embolo die Partie aus. Wer setzt sich in der 2. Halbzeit durch?
45'
20:49
Ende 1. Halbzeit
Nach 45 Minuten steht es in Doha zwischen Serbien und die Schweiz 2:2.
45'
20:47
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit. Die Mannschaften scheinen für die Pause bereit zu sein.
45'
20:46
Nachspielzeit
Der argentinische Schiedsrichter lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
44'
20:44
Toooooooooor für Schweiz, 2:2 durch Breel Embolo
Für einmal werden die Serben überrascht und Widmer wird am rechten Flügel freigespielt. Der Aussenverteidiger spielt von rechts einen Pass zur Mitte, wo BREEL EMBOLO freistehend zum Ausgleich einschieben kann. Milinkovic-Savic kommt einen Schritt zu spät.
43'
20:43
Xhaka lässt sich vermehrt fallen und dirigiert das Spiel der Schweizer. Er findet aber nicht viele Lücken im Bollwerk der Serben. Die Stürmer der Serben leisten sehr gute Defensivarbeit und laufen die Räume zu.
42'
20:41
Die Schweiz versucht das Spiel ansichzureissen und Serbien macht hinten alles dicht. Die Serben stehen alle in der eigenen Platzhälfte.
40'
20:40
Stand jetzt wäre die WM für die Schweizer vorbei und Serbien stünde im Achtelfinal. Können die Schweizer noch reagieren?
38'
20:37
Die Schweiz versucht gleich zu reagieren und kommt einmal mit mehr Rodriguez nach vorne. Der Aussenläufer spielt von links zur Mitte und Vargas zieht an der Strafraumgrenze von halbrechts ab. Pavlovic legt sich in den Schuss und klärt ins Seitenaus.
35'
20:35
Toooooooooor für Serbien, 2:1 durch Dusan Vlahovic
Erneut steht ein Ballverlust im Mittelfeld am Ursprung des Treffers. Freuler spielt die Kugel nach hinten, der Pass kommt aber nicht beim Mitspieler an. DUSAN VLAHOVIC wird im Strafraum angespielt und schiesst die Kugel in die untere rechte Ecke.
34'
20:34
Gelbe Karte für Ruben Vargas (Schweiz)
Vargas trifft nur die Beine von Zivkovic und sieht dafür die gelbe Karte.
33'
20:32
Zivkovic schlägt eine Flanke von rechts in Richtung langer Pfosten. Mitrovic kommt einen Schritt zu spät und kann die Kugel nicht im Spiel halten.
30'
20:30
Rodriguez spielt einen langen Ball aus der eigenen Platzhälfte auf Shaqiri, der im richtigen Moment startet und plötzlich alleine vor Milinkovic-Savic steht. Beim Abschluss kommt noch Pavlovic von hinten und stört Shaqiri entscheidend.
29'
20:29
Bei den Schweizern vermehren sich die Ballverluste im Mittelfeld. Freuler verliert den nächsten Ball, doch seine Mitspieler passen auf.
27'
20:26
Toooooooooor für Serbien, 1:1 durch Aleksandar Mitrovic
Die Schweizer verlieren den Ball an der Mittellinie und Tadic hat am linken Flügel viel Platz vor sich. Er schaut zur Mitte und schlägt die Flanke genau auf den Kopf von ALEKSANDAR MITROVIC, der vor Akanji am Ball ist. Die Kugel fliegt in die linke Ecke.
25'
20:25
Wie reagiert Serbien auf diesen Gegentreffer? Die Serben waren bisher gut im Spiel und haben auch einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen.
24'
20:23
Sow geht im Zweikampf mit Lukic im Strafraum zu Boden, doch der Serbe hat den Ball gespielt. Der Schiedsrichter steht gut und lässt weiterlaufen.
22'
20:22
Die Schweizer versuchen gleich nachzusetzen. Vargas bedient Xhaka an der Strafraumgrenze. Sein Direktschuss ist leichte Beute für Milinkovic-Savic.
20'
20:20
Toooooooooor für Schweiz, 0:1 durch Xherdan Shaqiri
Rodriguez hat am linken Flügel viel Platz und kann in den Strafraum laufen. Er sucht eine Anspielstation und spielt einfach mal ins Zentrum. Pavlovic klärt nur bis zu Sow, der nach rechts zu XHERDAN SHAQIRI legt. Shaqiri zieht direkt mit links ab und trifft in die untere rechte Ecke. Der Ball ist noch abgefälscht und somit unhaltbar für Milinkovic-Savic.
19'
20:19
Bei den Serben läuft vieles über die linke Seite. Widmer hat gegen Kostic viel zu tun und ist dem Serben läuferisch leicht unterlegen.
18'
20:18
Embolo lanciert den Konter und ist auf sich allein gestellt. Er zieht in Richtung Strafraum und wird mit einem harten Tackle gestoppt.
18'
20:18
Serbien hat bisher mehr vom Spiel. Die Schweizer zeigen in der Defensive einmal mehr eine starke Leistung und machen den Strafraum dicht.
17'
20:17
Pavlovic läuft Shaqiri davon und kommt bis in den Strafraum. Er will von links zur Mitte spielen und Schär klärt ins Toraus. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
16'
20:16
Tadic tritt den Freistoss von der linken Seite. Er zieht die Kugel auf den ersten Pfosten und Freuler befreit per Kopf. Die Serben bleiben aber in der gegnerischen Platzhälfte.
15'
20:15
Gelbe Karte für Silvan Widmer (Schweiz)
Widmer stoppt links den Konter von Kostic regelwidrig und sieht die erste gelbe Karte des Spiels.
14'
20:13
Vargas stürmt auf der linken Seite nach vorne und spielt von der Grundlinie einen Pass in den Rücken der Abwehr. Da kommt Freuler angebraust, der direkt abzieht. Sein Schuss bleibt an einem Verteidiger hängen.
12'
20:12
Die Serben laufen erneut an. Mitrovic tankt sich in den Strafraum und bleibt an Akanji hängen. Serbien wird aber stärker.
11'
20:11
Grosschance für Serbien! Zivkovic hat halbrechts viel Platz und zieht aus rund 25 Metern mit links ab. Die Kugel knallt an den linken Pfosten! Im Strafraum steht Mitrovic völlig frei, der Ball prallt an ihn ab und landet in den Armen von Kobel.
10'
20:09
Die Serben sind nun mehr im Ballbesitz. Sie stehen sehr hoch und stören die Schweizer früh. Tadic erkämpft sich am linken Flügel den Ball und hält diesen im Strafraum im Spiel. Schär deckt ab und wartet auf Kobel, der Torhüter bleibt aber stehen. Tadic spielt den Ball ins Toraus.
8'
20:08
Shaqiri ist noch nicht in diesem Spiel angekommen. Er hat bei zwei Ballkontakten zweimal den Ball verloren. Ob da Nervosität eine Rolle spielt?
7'
20:07
Die Schweizer kommen über die linke Seite nach vorne. Vargas zieht zur Mitte und schlägt den Ball in den Strafraum. Milinkovic-Savic antizipiert Embolo am rechten Pfosten.
6'
20:06
Mit dem heutigen Spiel sind Rodriguez, Xhaka und Shaqiri Schweizer WM-Rekordspieler!
5'
20:05
Tadic holt den ersten Eckball der Partie heraus. Der Captain tritt diesen von links gleich selbst. Milenkovic kommt aus dem Hinterhalt und schliesst per Kopf ab. Der Ball Prallt vor Kobel auf und geht über die Latte.
4'
20:04
Die Schweizer spielen ein sehr hohes Pressing. Embolo steht gar im gegnerischen Strafraum und stört den Torhüter der Serben. Serbien befreit sich und tragen den Ball zum ersten Mal in die gegnerische Platzhälfte.
2'
20:02
Die Serben versuchen gleich zu reagieren und Tadic wird am linken Flügel von Schär gestoppt. Die Serben versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen, Mitrovic kann einen langen Ball von Milinkovic-Savic nicht kontrollieren.
1'
20:01
Auf Los geht's los in Doha! Xhaka schiesst aus der Distanz, sein Halbvolley bleibt an einem Verteidiger hänger. Der Ball bleibt im Strafraum liegen und Embolo scheitert aus rund acht Metern an Milinkovic-Savic. Der Torhüter wehrt auch den Nachschuss ab.
1'
20:00
Spielbeginn
Der Ball rollt!
19:53
Bald geht's los!
Die Akteure betreten den Rasen. Nach den Nationalhymnen geht es los in Doha!
19:30
Kurz vor Spielbeginn
Es ist fast alles bereit im Stadium 974. Das Aufwärmen läuft und in 30 Minuten geht es los!
19:16
Direktduelle
Vor vier Jahren trafen die beiden Nationen an der WM in Russland aufeinander. Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri schossen die Schweiz damals zum Sieg. Für Serbien traf Aleksandar Mitrovic. Kommt es heute zur Revanche oder setzen sich die Schweizer erneut durch?
19:14
Schiedsrichter
Die Partie im Stadium 974 wird von Fernando Andrés Rapallini geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Juan Pablo Belatti und Diego Yamil sowie Kevin Ortega als vierter Offizieller unterstützt.
19:07
Aufstellung Serbien
Zwischen den Pfosten steh auch heute Vanja Milinkovic-Savic. Im Vergleich zum letzten Spiel nimmt Dragan Stojkovic nur eine Veränderung vor. Nemanja Maksimovic wird durch Dusan Vlahovic ersetzt, der mit Mitrovic das Stürmer-Duo bildet.
19:05
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin nimmt im Vergleich zum Brasilien-Spiel drei Veränderungen vor. Im Tor steht Gregor Kobel, der den verletzten Yann Sommer ersetzt. In der Verteidigung spielt Fabian Schär anstelle von Nico Elvedi und Xherdan Shaqiri ersetzt Fabian Rieder.
18:57
Formstand Serbien
Auch die Serben hatten in diesem Turnier Verletzungssorgen. Aleksandar Mitrovic ist nicht zu 100% fit, steht heute in diesem wichtigen Spiel trotzdem in der Aufstellung. Dennoch hat der Stürmer im letzten Spiel gegen Kamerun getroffen. Dieses Spiel gab Serbien in der 2. Halbzeit aus der Hand. Sie führten nach 53 Minuten mit 1:3 und Kamerun glich danach die Partie innert drei Minuten aus. Mit dem gewonnen Punkt sind die Chancen auf ein Weiterkommen gering, aber nicht gleich null. Dafür müssen die Serben heute gegen die Schweizer gewinnen. Das wäre nicht nur ein Sieg, um im Turnier zu bleiben, sondern auch eine Revanche für die Niederlage gegen die Schweiz an der WM 2018. Setzen sich die Serben gegen die Nati durch?
18:49
Formstand Schweiz
Heute Nachmittag kam die Hammermeldung: Nico Elvedi und Yann Sommer fehlen gegen die Serben, beide sind krank gemeldet. Was bedeutet das für die Nati? Gregor Kobel kommt zu seinem WM-Debüt und Fabian Schär springt für Elvedi ein. Schär soll die bisher gute defensive Arbeit der Schweizer weiterführen. Die Schweizer haben an diesem Turnier bisher eine sehr abgeklärte Leistung gezeigt und auch gegen Brasilien kaum Chancen zugelassen. Nach vorne ging bei den Schweizern bisher allerdings zu wenig. In der Vorwärtsbewegung fehlte der Nati zum Teil der Mut. Heute braucht es gegen Serbien nur ein Remis, um weiterzukommen, konzentrieren sich die Schweizer hauptsächlich auf die Defensive oder schalten sie in der Offensive einen Gang höher?
18:42
Ausgangslage
Die Ausgangslage für die Schweiz ist klar: wollen die Schweizer weiterkommen, dürfen sie gegen Serbien nicht verlieren und Kamerun gegen Brasilien nicht hoch gewinnen. Die Serben dagegen müssen sich gegen die Schweiz durchsetzen, wenn sie die Chance auf ein Weiterkommen aufrechthalten möchten. Auch in diesem Fall darf Kamerun nicht gegen Brasilien gewinnen. Die Brasilianer haben sich bereits für die KO-Phase qualifiziert.
18:38
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag in der Gruppe G an der WM 2022 in Katar. Die Schweiz trifft im letzten Gruppenspiel im Stadium 974 in Doha auf Serbien. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

09.12.2022 20:00
Niederlande
Niederlande
Niederlande
3
0
2
2
Argentinien
Argentinien
Argentinien
4
1
2
2
i.E.
Beendet
20:00 Uhr
10.12.2022 16:00
Marokko
Marokko
Marokko
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Beendet
16:00 Uhr
10.12.2022 20:00
England
England
England
1
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Beendet
20:00 Uhr
13.12.2022 20:00
Argentinien
Argentinien
Argentinien
3
2
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:00 Uhr
14.12.2022 20:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

20.11.2022
Katar
Katar
Katar
0
0
Ecuador
Ecuador
Ecuador
2
2
Beendet
17:00 Uhr
21.11.2022
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
17:00 Uhr
England
England
England
6
3
Iran
Iran
Iran
2
0
Beendet
14:00 Uhr
USA
USA
USA
1
1
Wales
Wales
Wales
1
0
Beendet
20:00 Uhr
22.11.2022
Argentinien
Argentinien
Argentinien
1
1
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
2
0
Beendet
11:00 Uhr
Mexiko
Mexiko
Mexiko
0
0
Polen
Polen
Polen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Tunesien
Tunesien
Tunesien
0
0
Beendet
14:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
20:00 Uhr
23.11.2022
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
Japan
Japan
Japan
2
0
Beendet
14:00 Uhr
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
11:00 Uhr