Livigno

  • Teamsprint Freistil
    22.01.2023 13:44
  • 1
    Frankreich
    Frankreich I
    11:46.13m
  • 2
    Italien
    Italien I
    +0.44s
  • 3
    Schweiz
    Schweiz I
    +2.62s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich I
  • 2
    Italien
    Italien I
  • 3
    Schweiz
    Schweiz I
  • 4
    Schweden
    Schweden II
  • 5
    Italien
    Italien II
  • 6
    Schweden
    Schweden I
  • 7
    Polen
    Polen I
  • 8
    Schweiz
    Schweiz II
  • 9
    Grossbritannien
    Grossbritannien - Teamsprint
  • 10
    Tschechien
    Tschechien I
  • 11
    Slowenien
    Slowenien I
  • 12
    USA
    USA I
  • 13
    Frankreich
    Frankreich II
  • 14
    Tschechien
    Tschechien II
  • 15
    Norwegen
    Norwegen II
14:01
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vom Weltcup der Langläufer in Livigno. Das französische Duo Renaud Jay und Richard Jouve gewinnt im Teamsprint. Schon am kommenden Wochenende geht es im französischen Les Rousses weiter. Bis dahin und auf Wiedersehen!
13:59
Auch Schweiz 2 in den Top-Ten
Damit endet ein spannender Teamsprint, bei dem die Schweizer hochzufrieden auf das Endresultat blicken können. Neben den drittplatzierten Janik Riebli und Valerio Grond haben sich auch Erwan Käser und Roman Furger teuer verkauft, die letztlich den achten Platz belegen. Die hoch gehandelten Teams aus Schweden und Norwegen sind im Kampf um das Podest ebenso leer ausgegangen.
13:57
Frankreich 1 schnappt sich den Sieg!
Jouve entscheidet den Sprint um Platz eins für sich und sichert für Frankreich 1 zusammen mit Renaud Jay den Sieg im Teamsprint! Dahinter reiht sich Federico Pellegrino gemeinsam mit Francesco De Fabiani ein. Als Dritter komplettieren das Schweizer Duo Janik Riebli und Valerio Grond das Podest.
13:56
Letzter Wechsel
Es bleibt spannend! Mehrere Teams gehen fast gleichzeitig auf die Schlussrunde. Neben den starken Schweden sind auch beide Duos aus der Schweiz in der Führungsgruppe vertreten und haben die Plätze auf dem Podest im Visier.
13:53
Grate zieht an
Marcus Grate gibt nun richtig Gas und versucht, das Feld auseinander zu reissen. Und das mit Erfolg, denn hinten fallen einige Konkurrenten sofort zurück und werden im Kampf um die vorderen Platzierungen keine Chance mehr haben.
13:52
4. Wechsel
Und die nächste Runde ist absolviert, erneut kommt die Gruppe geschlossen zum nächsten Wechsel. So langsam entscheidet dieser Teamsprint. Advin Anger hat das schwedische Gespann inzwischen wieder nach ganz vorne gebracht und übergibt als Erster auf seinen Teamkollegen Marcus Grate.
13:50
3. Wechsel
Beim nächsten Wechsel hat sich nicht viel geändert, es geht weiterhin im Gleichschritt in die Wechselzone. Janik Riebli und Valerio Grond aus der Schweiz halten sich weiterhin im vorderen Bereich des Feldes auf und belegen die dritten Position.
13:49
2. Wechsel
Auch der zweite Part jedes Teams hat das erste Teilstück nun bewältigt. Das italienische Duo mit Federico Pellegrino und Francesco De Fabiani übergibt an der ersten Position, die Schweiz liegt auf Position vier. Entscheidende Aktionen lassen in der Frühphase noch auf sich warten.
13:47
1. Wechsel
Schon ist der erste Wechsel absolviert, doch das gesamte Feld läuft momentan noch dicht zusammen. Alle 15 Mannschaften des Finals übergeben fast gleichzeitig an ihren Laufpartner. Ganz vorne befindet sich nun Norwegen 2 mit Sindre Bjørnestad Skar.
13:45
Grate geht nach vorne
Unmittelbar nach dem Start schiebt sich Marcus Grate in der Spur an die Spitze und bestimmt das Tempo. Der Schwede hatte zusammen mit Advin Anger schon in der Qualifikation die schnellste Zeit in den Schnee gezaubert.
13:44
Auf geht's!
Los geht's in Livigno! Die ersten Langläufer sind auf der Strecke und eröffnen das Finale im Teamsprint. Man darf sich auf ein rasantes Rennen mit einige Wechseln einstellen, denn es werden nur Runden mit einer Länge von 1,2 Kilometern gelaufen. Janik Riebli und Erwan Käser laufen den ersten Teilabschnitt der jeweiligen Gespanne aus der Schweiz.
13:36
Deutschland und Österreich schon raus
Für den deutschen Skiverband hielten Josef Fässler und Alexander Brandner die Fahne hoch. Beide waren jedoch schon gestern nicht in den Finalläufen zu finden und haben heute den Sprung wieder nicht geschafft. Auch die Österreicher sind am Vormittag in der Qualifikation ausgeschieden. Lukas Mrkonjic lief dabei an der Seite von Benjamin Moser, zudem bildeten Michael Föttinger und Philipp Leodolter ein Duo.
13:31
Schweiz will vorne angreifen
Auch die Schweizer rechnen sich auf alle Fälle gute Podestchancen aus. Janik Riebli zeigte gestern mit einem starken dritten Platz im Einzelsprint auf und steht nun zusammen mit Valerio Grond am Start. Darüber hinaus schicken die Eidgenossen Erwan Käser und Roman Furger als zweites Team ins Rennen.
13:23
Die Favoriten
In der Favoritenstellung befinden sich die üblichen Nationen. Die Norweger schicken mit Even Northug und Erik Valnes sowie Håvard Solås Taugbøl und Sindre Bjørnestad Skar gleich zwei vielversprechende Duos in das Rennen. Auf Italiener wird ebenso zu achten sein. Dort bilden Federico Pellegrino und Francesco De Fabiani ein schlagkräftiges Gespann. Gleiches gilt für die beiden Franzosen Lucas Chanavat und Jules Chappaz.
13:15
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Wettkampftag im italienischen Livigno. Zum ersten Mal in dieser Saison messen sich die Langlauf-Nationen im Teamsprint. Ab 13:45 Uhr geht es auf der Loipe zur Sache!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen9034
2SchwedenSchweden - StaffelSchwedenSchweden - Staffel5176
3FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5121
4ItalienItalienItalienItalien3917
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland3465
6USAUSAUSAUSA3003
7SchweizSchweizSchweizSchweiz2460
8DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland2264
9TschechienTschechien - StaffelTschechienTschechien - Staffel1906
10GrossbritannienGrossbritannienGrossbritannienGrossbritannien1589