National League

Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Lugano:
14'
Lajunen
29'
Walker
60'
Lapierre
HC Davos:
37'
Pestoni
22:05
Auf Wiedersehen

So, das war es von unserer Seite her! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Freitagabend. Bis zum nächsten Mal!

22:03
So geht es weiter

Für beide Teams geht es bereits morgen weiter: Davos empfängt Ambri-Piotta und der HC Lugano gastiert in Zug.

21:59
Starkes Debüt von Lindbäck

Mit Anders Lindbäck stand der beste Davoser heute zwischen den Pfosten. Der schwedische Neuzugang war von der ersten Minute an hellwach und konnte zahlreiche Chancen der Luganesi zunichte machen. Seine Abwehrquote von über 95 Prozent unterstreicht Lindbäcks starke Vorstellung.

21:54
Fehlstart für den HCD

Arno Del Curto ist der Start in die neue National-League-Saison mit seinem komplett umformierten HC Davos misslungen. Die Bündner müssen sich auswärts beim HC Lugano mit 1:3 geschlagen geben. Die Tessiner waren insbesondere im ersten Drittel die bessere Mannschaft und kamen durch Jani Lajunen verdient zum Führungstreffer. Auf das 2:0 durch Julian Walker konnte der HCD zwar in der Person von Inti Pestoni noch reagieren – doch für mehr reichte es nicht mehr. Maxim Lapierre sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung.

60'
21:53

Das wars, das Spiel ist aus! Lugano schlägt Davos mit 3:1.

60'
21:52
Tooooooooor für den HC Lugano, 3:1 durch Maxim Lapierre

Das ist die Entscheidung! HCD-Goalie Lindbäck verlässt nach dem Prinzip Hoffnung seinen Kasten, was MAXIM LAPIERRE nur wenige Augenblicke später mit dem Empty Netter ausnutzt.

60'
21:52

Die letzte Spielminute läuft. Der HC Lugano verwaltet hier geschickt.

59'
21:51

Noch 90 Sekunden sind zu spielen, wovon der HCD noch rund eine Minute in Unterzahl verbringen muss.

58'
21:49
2-Minuten-Strafe gegen den HC Davos

Auweia, das ist bitter! Inti Pestoni muss für zwei Minuten raus, weil Shane Prince sich beim Bully nicht richtig verhalten hat. Die neue Regel wird dem HCD hier kurz vor Schluss zum Verhängnis.

58'
21:47

Nächster Abschlussversuch vom HCD: Dino Wieser scheitert am fehlerfreien Elvis Merzlikins!

57'
21:46

Nur noch rund dreieinhalb Minuten sind zu spielen. Wann nimmt del Curto seinen Goalie raus?

56'
21:46

Dario Bürgler mit einem guten Versuch, aber Anders Lindbäck pariert einmal mehr stark.

55'
21:44

Mauro Jörg versucht die Scheibe von hinter dem Tor ins Zentrum zu spielen, aber die Davoser machen die Passwege jetzt deutlich besser zu als noch zu Beginn der Partie.

54'
21:43

Inti Pestoni kommt an bester Position an die Scheibe, schlägt aber drüber! Dino Wieser stochert nach, aber Merzlikins hat die Scheibe sicher.

53'
21:42

Der HCD ist wieder komplett.

53'
21:42

Riesenchance für Corvi! Nach dem nächsten Puckverlust der Tessiner kann er alleine auf Merzlikins losziehen, doch er schiesst drüber!

53'
21:41

Das Boxplay der Bündner funktioniert gut. Lugano kommt kaum ins gegnerische Drittel.

52'
21:40

Dino Wieser hat nach einem Scheibenverlust von Taylor Chorney die Chance zum Shorthander, scheitert aber an Merzlikins!

51'
21:38
2-Minuten-Strafe gegen Marc Wieser, HC Davos

Marc Wieser muss für einen Check gegen den Kopf für 2 plus 10 Minuten auf die Strafbank. Damit tut er seinem Team einen Bärendienst.

50'
21:36

Nächste dicke Chance für den HCL! Nach einem Scheibenverlust der Davoser könnte Lapierre abschliessen, doch stattdessen will er nochmals zu Cunti rüberlegen, was misslingt.

49'
21:35

Der HC Davos erhöht langsam aber sicher den Druck, doch Lugano hält bisher gut dagegen.

48'
21:34

Riesenchance für Lugano! Dario Bürgler versucht es bei einer 2-gegen-1-Situation selbst, doch er scheitert an HCD-Goalie Lindbäck!

47'
21:32

Marc Wieser nimmt die Scheibe gut an und will zu Shane Prince rüberlegen, doch die Scheibe verschwindet irgendwo unter Merzlikins.

46'
21:31

Der HC Lugano ist wieder komplett.

46'
21:30

Nygren versucht es nochmals von der blauen Linie, aber Merzlikins pariert sicher und lässt keinen Abpraller zu.

45'
21:30

Lindgren sucht Ambühl, findet diesen aber nicht. Lugano wird gleich ergänzen.

45'
21:29

Das Davoser Powerplay läuft zu Beginn alles andere als rund. Noch eine knappe Minute in Überzahl bleibt.

44'
21:27
2-Minuten-Strafe gegen Gregory Hofmann, HC Lugano

Hofmann arbeitet gegen Du Bois zu sehr mit dem Stock und muss dafür auf die Strafbank.

43'
21:25

Bertaggia kommt zu Fall, worauf das Tessiner Publikum gerne eine Strafe gegen Davos sehen würde – doch Stefan Eichmann und Marc Wiegand lassen weiterspielen.

41'
21:25

Loeffel bringt die Scheibe gefährlich vors Tor, aber Walker kann nicht wie gewünscht ablenken.

41'
21:24

Die Davoser sind jetzt wieder komplett und es kann mit 5 gegen 5 weitergehen.

41'
21:23

Weiter geht's!

21:22
Gleich geht's weiter

Die Akteure beider Teams sind bereits wieder zurück auf dem Eis und warten nur noch darauf, dass es endlich weitergeht.

21:12
So sieht es der HCD

 

21:10
Ein Blick auf die Statistik

Die Schuss-Statistik zeigt nach 40 Minuten klare Verhältnisse zugunsten der Tessiner: Der HCL kommt auf 33 Torschüsse, das Team von Arno del Curto nur auf deren 14.

21:06
Effizientes Davos

Auch im zweiten Drittel ist der HC Lugano weitestgehend die spielbestimmende Mannschaft. Aber im Gegensatz zum Startdrittel können in den zweiten 20 Minuten auch die Davoser immer wieder für Nadelstiche sorgen. Zwar erhöht erst Walker für Lugano, doch der HCD hat in der Person von Inti Pestoni die nötige Antwort parat.

40'
21:05

Das Mitteldrittel ist vorüber.

40'
21:05

Das Tessiner Powerplay läuft diesmal nicht wie gewünscht. Davos kann befreien.

40'
21:04

Die letzte Minute des Mitteldrittels läuft!

39'
21:03

Merzlikins will das Spiel schnell machen und lanciert Hofmann mit einem langen Pass, doch dieser steht knapp im Offside.

39'
21:02
2-Minuten-Strafe gegen den HC Davos

Bitter: Aufgrund zu vieler Spieler auf dem Eis kassieren die Bündner die nächste Strafe.

38'
21:01

Davos will gleich nachsetzten! Dario Meyer erobert die Scheibe und passt zu Ambühl, doch dieser trifft nur das Aussennetz!

37'
20:59
Tooooooooor für den HC Davos, 2:1 durch Inti Pestoni

Davos verkürzt! Nach einem schnellen Gegenstoss kommt es zu einer 3-gegen-1-Situation für die Bündner. Dino Wieser behält die Ruhe und das Auge und legt zu INTI PESTONI rüber, der direkt abschliesst und trifft!

36'
20:57

Lugano spielt sich immer wieder gute Chancen heraus. So auch jetzt: Lajunen umkurvt das Tor und legt für Lapierre ab, doch dieser trifft die Scheibe nicht.

34'
20:55

Das Publikum in der Cornèr Arena ist mit dem bisher gezeigten offensichtlich zufrieden und zeigt dies hier mit einem kleinen Zwischenapplaus fürs Heimteam.

33'
20:54

Riesenchance für Lugano! Sannitz versucht es in einer 2-gegen-1-Situation auf eigene Faust, scheitert jedoch am einmal mehr glänzend reagierenden Lindbäck!

32'
20:53

Beinahe ein Riesenbock von Merzlikins! Er will die Scheibe hinter dem Tor wegspielen, trifft diese aber nicht wunschgemäss. Andreas Ambühl kann nicht profitieren.

31'
20:51

Lugano powert gleich weiter: Nach einem Abschluss von Fazzini lenkt Cunti gefährlich ab! Die Scheibe geht aber knapp am Tor vorbei.

29'
20:48
Toooooooooor für den HC Lugano, 2:0 durch Julian Walker

Kaum kommen die Davoser etwas besser ins Spiel, trifft Lugano zum 2:0! Mauro Jörg setzt sich an der Bande gegen zwei Davoser durch und spielt die Scheibe vors Tor, wo JULIAN WALKER nur noch einzuschieben braucht!

28'
20:47

Lindgren spielt die Scheibe gefährlich vor dem Tessiner Tor durch, doch dort steht kein Davoser bereit, um zu profitieren.

27'
20:44

Davos scheint nun aber immerhin langsam in der Partie angekommen zu sein. Im Gegensatz zum ersten Drittel, als sich das Geschehen fast ausschliesslich vor dem HCD-Tor abspielte, können nun auch die Bündner einige Akzente setzen.

25'
20:43

Der Ex-Davoser Mauro Jörg prüft HCD-Goalie Lindbäck, doch dieser macht heute nicht den Eindruck, für Fehler anfällig zu sein.

24'
20:42

Hofmann setzt sich gleich gegen drei Davoser durch und legt zu Sannitz rüber, doch dessen Schuss bleibt an einem Davoser Verteidiger hängen!

23'
20:41

Fazzini kommt auf den Knien zu einer Abschlusschance, verzieht aber relativ deutlich.

23'
20:40

Andres Ambühl schliesst aus der Drehung ab, doch sein Versuch geht viel zu zentral auf HCL-Goalie Merzlikins.

22'
20:38

Davyd Barandun, der im ersten Drittel humpelnd das Eis verliess, ist im zweiten Drittel übrigens nicht zurückgekehrt. Der HCD hat also schon früh in der Saison einen Ausfall zu beklagen. Gute Besserung an dieser Stelle!

21'
20:38

Das Mitteldrittel läuft!

20:36
Gleich geht's weiter!

Die Pause in Lugano neigt sich dem Ende zu. Die Spieler sind bereits wieder zurück auf dem Eis. Es kann also gleich weitergehen!

20:24
Lugano verdient in Führung

Die neue National-League-Saison ist also in vollem Gange, doch irgendwie scheint diese Botschaft beim HC Davos noch nicht richtig angekommen zu sein. Die Bündner kommen gegen die Luganesi bisher immer einen Schritt zu spät, was sich in einigen kleinen Strafen geäussert hat. Beim dritten Powerplay der Tessiner war es schliesslich Jani Lajunen, der das Heimteam absolut verdient in Führung geschossen hat.

20'
20:19

Die Sirene ertönt – das erste Drittel ist vorüber!

20'
20:18

Nach einem Fehlpass der Davoser im eigenen Drittel kommt Sannitz völlig frei zum Abschluss, doch einmal mehr ist Lindbäck zur Stelle!

20'
20:18

Die letzte Minute des Startdrittels läuft.

19'
20:16

Bei einem kurzen Unterbruch tauschen Ambühl und Reuille ein paar nette Worte aus, auf die wir an dieser Stelle besser nicht genauer eingehen.

18'
20:15

Davyd Barandun checkt Cunti, tut sich dabei aber selber weh. Er verlässt humpelt das Eis – ein Sinnbild für die bisherige Leistung der Bündner.

18'
20:14

Momentan spielt hier wirklich nur ein Team, und das heisst HC Lugano. Das Team von Arno del Curto dürfte schon nur zufrieden sein, wenn man den 1-Tore-Rückstand in die Kabinen rettet.

16'
20:12

Hofmann setzt sich gegen zwei Davoser durch – wieder muss Lindbäck eingreifen! Es brennt lichterloh vor dem HCD-Tor!

15'
20:12

Die Tessiner wollen gleich nachsetzen und machen weiter Druck. Lindbäck bewahrt sein Team aber vor einem höheren Rückstand.

14'
20:09
Toooooooooooor für den HC Lugano, 1:0 durch Jani Lajunen

Da ist die Führung für den HC Lugano! Taylor Chorney bringt die Scheibe von der blauen Linie vors Tor, Lindbäck lässt abprallen und JANI LAJUNEN steht goldrichtig, um zum 1:0 einzuschieben. Dieser Treffer hat sich abgezeichnet!

13'
20:07
2-Minuten-Strafe gegen Marc Wieser, HC Davos

Marc Wieser muss für zwei Minuten wegen Behinderung raus. Es kommt zur dritten Überzahl für die Tessiner.

13'
20:06

Lapierre lenkt einen Slapshot von Jecker ab! Die Scheibe zischt nur knapp am Tor vorbei!

12'
20:04

Etwas mehr als die Hälfte des ersten Drittels ist vorbei. Das Heimteam hatte bisher eindeutig mehr vom Spiel, aber HCD-Goalie Anders Lindbäck konnte schon die ein oder andere gute Chance zunichte machen.

11'
20:03

Der HCD ist wieder komplett und übersteht somit auch die zweite Unterzahl ohne Gegentor.

10'
20:02

Hofmann versucht es mit einem harten Direktschuss, aber die Scheibe verschwindet in Lindbäcks Fanghandschuh!

9'
20:01

Cunti zwingt Lindbäck zu einer weiteren tollen Parade. Anschliessend kommt es wieder zu einer kleinen Auseinandersetzung, bei der Maxim Lapierre eine der Hauptrollen einnimmt.

9'
20:00
2-Minuten-Strafe gegen Dino Wieser, HC Davos

Dino Wieser muss zwei Minuten raus, da er sich beim Bully zweimal falsch verhalten hat. Diese Regel ist bekanntlich neu und wird wohl noch einige Male für Gesprächsstoff sorgen.

9'
19:58

Nach einer Offside-Position der Davoser kommt es zu einem Gerangel im HCL-Drittel. Mittendrin ist natürlich auf Maxim Lapierre – ach, wie haben wir die kleinen Fights auf Schweizer Eis vermisst!

8'
19:58

Der HCD ist wieder komplett.

7'
19:57

Hofmann kommt zum Schuss, aber Sven Jung schmeisst sich mit vollem Einsatz in die Scheibe und kann diesen Versuch abblocken.

7'
19:55

Das Tessiner Powerplay wirkt noch nicht wirklich eingespielt. Eine Minute verstreicht, ohne dass sich die Luganesi im gegnerischen Drittel installieren können.

6'
19:55
2-Minuten-Strafe gegen Andres Ambühl, HC Davos

Ambühl kommt für einmal zu spät und lässt das Bein stehen – dafür muss er zwei Minuten raus.

5'
19:53

Shane Prince erhält die Scheibe im Tessiner Drittel, kann diese aber nicht wunschgemäss kontrollieren. Glück für die Tessiner, denn da hätte der HCD-Neuzugang viel Platz gehabt!

4'
19:51

Fazzini legt schön für Morini auf, doch auch dieser scheitert aus zentraler Position an Lindbäck. Luganos vierte Linie kommt hier schon früh zu Spielanteilen und zeigt, dass auch sie für Gefahr sorgen kann.

2'
19:49

Sannitz setzt sich hinter dem Tor durch, dringt vor das HCD-Gehäuse vor und versucht es dort aus spitzem Winkel – findet aber keinen Weg an Lindbäck vorbei!

1'
19:48

Die erste gute Chance gehört den Tessinern, aber Maxim Lapierre scheitert nach einem schnell vorgetragenen Angriff alleine vor HCD-Goalie Lindbäck!

1'
19:36

Los geht's – das Spiel läuft!

19:34
Luganos "Starting Six"

Das Heimteam wird mit Taylor Chorney, Benoit Jecker, Gregory Hofmann, Jani Lajunen und Maxim Lapierre beginnen. Im Tor steht natürlich Elvis Merzlikins.

19:28
So spielen die Davoser

 

19:18
Wo steht der HCD?

Der HC Davos ist in dieser Saison die grosse Unbekannte. Gleich 13 Spieler haben das Team von Arno del Curto zum Ende der vergangenen Saison verlassen, gekommen sind neun neue Gesichter. In den Testspielen konnte der "neue" HCD noch nicht wirklich überzeugen: Vier Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber.

19:15
Machen es die Luganesi besser als in der CHL?

Im Gegensatz zum HC Davos haben die Tessiner in dieser Saison bereits einige Ernstkämpfe in der Champions Hockey League bestritten. Doch in der europäischen Königsklasse konnte der HCL bisher nicht überzeugen: In vier Partien resultierte nur ein einziger Sieg. Machen es die Luganesi heute Abend in der heimischen Liga besser?

19:12
Das Warten hat ein Ende

Endlich ist es soweit: Heute Abend Startet die National League in die Saison 2018/19! Wer hat sich am besten verstärkt? Welches Team hat die beste Frühform? All diese Fragen, über die Hockey-Fans seit Monaten spekuliert haben, werden heute Abend beantwortet.

19:08
Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der National-League-Partie zwischen dem HC Lugano und dem HC Davos. Wir halten Sie hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in der Resega auf dem Laufenden.

Aktuelle Spiele

02.10.2018 19:45
EV Zug
EV Zug
Zug
0
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
6
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
Beendet
19:45 Uhr
03.10.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
SC Bern
SC Bern
SC Bern
1
Beendet
19:45 Uhr
04.10.2018 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
2
1
1
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
1
2
0
n.V.
Verlängerung
19:45 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr