National League

Zug
6
4
1
1
EV Zug
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Zug:
1'
McIntyre
8'
Simion
16'
Martschini
20'
Lammer
26'
Albrecht
51'
Stålberg
Lugano:
6'
Walker
13'
Cunti
22'
Lapierre
29'
Morini
32'
Fazzini
22:22
Auf Wiedersehen!

So, ein langer und spektakulärer Eishockey-Abend kommt damit zu einem Ende. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!

22:19
So geht es weiter

Sowohl für den EVZ, als auch für Lugano geht es bereits am kommenden Dienstag weiter. Während die Zuger nach Fribourg reisen, geht es für den HCL zu den Mutzen nach Bern.

22:15
McIntyre überzeug auf ganzer Linie

Mann des Abends ist mit einem Tor und zwei Assists der Kanadier David McIntyre. Das 1:0 erzielt er selbst, beim 2:1 und 3:2 lässt er sich jeweils einen Assist-Punkt gutschreiben. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre für den 31-Jährigen sogar noch mehr dringelegen.

22:14
6-Punkte-Start für den EVZ

 

22:09
Zug der verdiente Sieger

Was für ein Spektakel in Zug! Der EVZ kassiert gegen Lugano fünf Gegentreffer – und geht trotzdem als Sieger vom Eis. Das Team von Dan Tangnes muss gegen den letzjährigen Playoff-Finalisten aus dem Tessin dreimal den Ausgleich hinnehmen, zeigt aber Moral und siegt letztlich verdientermassen mit 6:5.

60'
22:08

Das wars! Zug schlägt Lugano mit 6:5!

60'
22:07

Pfosten! Alatalo verpasst den Empty Netter um Haaresbreite!

60'
22:07
Timeout HC Lugano

46 Sekunden vor dem Ende nimmt Greg Ireland das Timeout.

60'
22:06

Fazzini hat die Chance, aber Stephan macht die kurze Ecke zu!

60'
22:06

Jetzt geht Merzlikins raus – noch rund 50 Sekunden sind zu spielen.

59'
22:05

Noch 90 Sekunden sind zu spielen – Lugano kommt nicht wirklich vors EVZ-Tor.

58'
22:03

Merzlikins ist noch immer auf dem Eis, dürfte seinen Kasten aber demnächst räumen. Erst muss sich aber der HCL im gegnerischen Drittel festsetzen.

57'
22:02

Den Gästen aus dem Tessin bleiben noch etwas mehr als drei Minuten, um hier nach dem 1:1, 2:2 und 5:5 zum vierten Mal zum Ausgleich zu kommen.

57'
22:00

Zug kontert über Klingberg, doch dieser bleibt an Merzlikins' Beinschoner hängen!

55'
21:59

Nächste dicke Chance für die Innerschweizer! Fabian Schnyder hat das 7:5 auf dem Stock, schiesst aber knapp am Tor vorbei!

55'
21:59

Senteler kommt aus guter Position zum Schuss - Merzlikins ist zur Stelle.

54'
21:57

Stalberg lanciert einen Konter, bricht diesen jedoch ab, als er merkt, dass er völlig auf sich alleine gestellt ist.

52'
21:56

Lugano drückt sofort auf den Ausgleich und schnürt die Innerschweizer in deren Drittel ein.

51'
21:51
Toooooooooor für den EV Zug, 6:5 durch Viktor Stalberg

Der EVZ geht wieder in Führung – und Merzlikins sieht da nicht gut aus! Der Lugano-Goalie lässt einen Schuss von Thomas Thiry unglücklich abprallen, was VIKTOR STALBERG eiskalt ausnutzt und zum 6:5 trifft!

50'
21:49

Chaos vor Tobias Stephan! Nach einem Pfostenknaller von Fazzini wird vor dem Zuger Tor wild gestochert, bis die Scheibe schliesslich irgendwie auf dem Tor zu liegen kommt.

49'
21:47

Klingberg versucht es von der blauen Linie, stellt damit Merzlikins aber nicht vor grosse Probleme.

48'
21:46

Der EVZ ist wieder komplett.

47'
21:45

Das Powerplay der Gäste läuft nicht wirklich rund. Noch 30 Sekunden bleiben in Überzahl.

47'
21:44

Chorney schiesst von der blauen Linie – die Scheibe wird abgelenkt und geht knapp am Tor vorbei!

46'
21:43
2-Minuten-Strafe gegen Yannick Zehnder, EV Zug

Gleich dürfte es vor Tobias Stephan brenzlig werden, denn Zehnder muss für zwei Minuten auf die Strafbank.

45'
21:42

Wieder geht die Scheibe an den Pfosten – diesmal von Stalberg! Das war bereits der vierte Zuger Treffer ans Gehäuse.

44'
21:41

Lattenschuss! Alatalo erobert die Scheibe, schliesst ab und trifft nur das Gehäuse!

43'
21:40

Morant wagt einen Vorstoss und legt zu Roe rüber, doch das Spiel wird aufgrund einer Offside-Position unterbrochen.

42'
21:38

Die ersten zwei Minuten dieses Drittels verstreichen, ohne dass ein Tor fällt – das gab es weder im ersten noch im zweiten Drittel!

41'
21:36

Dario Simion versucht es auf eigene Faust und gibt einen verdeckten Handgelenkschuss ab! Die Scheibe geht aber zu zentral auf Merzlikins.

41'
21:35

Das dritte Drittel läuft!

21:35
Gleich geht's weiter!

Sechs Tore im ersten Drittel, vier im zweiten – und wie viele werden es im Schlussabschnitt? Wir werden es bald erfahren, es kann jeden Moment weitergehen!

21:27

 

21:18
Tore, Tore und nochmals Tore

Auch im zweiten Drittel gab es jede menge Unterhaltung. Erst verkürzte Lapierre, worauf die Zuger in der Person von Yannick-Lennart Albrecht eine Antwort parat hatten. Lugano vermochte jedoch zu reagieren: Morini stellte den Ein-Tore-Abstand wieder her, anschliessend gelang Fazzini mit einem herrlichen Schuss der Ausgleich.

40'
21:18

Das wars – das Mitteldrittel ist vorüber!

40'
21:17

Simion zieht gefährlich zum Tor, wird aber in der letzten Sekunde vom Puck getrennt.

40'
21:15

Die letzte Minute des Mitteldrittels läuft.

38'
21:14

Wieder Pfostenschuss! Wieder von Roe! Zug drückt mit voller Wucht auf das 6:5.

38'
21:12

Seit dem Ausgleich von Fazzini spielt hier eigentlich nur noch der EVZ. Der elfte Treffer des Abends scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

37'
21:11

Zug bleibt dran und schnürt die Luganesi ein. Roe schliesst von rechts ab, trifft aber nur den Pfosten!

36'
21:11

Lapierre ist wieder zurück auf dem Eis.

36'
21:10

Lugano kann sich nach einer langen Druckphase der Zuger befreien. Noch 20 Sekunden dauert das Powerplay...

35'
21:09

Nach einem Schuss von Diaz bricht vor Merzlikins das Chaos aus! Die Scheibe geht aber am Tor vorbei!

34'
21:08
2-Minuten-Strafe gegen Maxim Lapierre

Der Tessiner Topskorer kassiert für einen Stockschlag die nächste Strafe.

34'
21:06

Stalberg hat die neuerliche Führung auf dem Stock – er scheitert an Merzlikins!

32'
21:04
Toooooooooor für den HC Lugano, 5:5 durch Luca Fazzini

Wir haben wieder Einstand! Der EVZ verliert just mit dem Ablauf der Tessiner Strafe die Scheibe, worauf die Luganesi blitzschnell reagieren. LUCA FAZZINI kommt von der Strafbank zurück und erhält prompt die Scheibe. Alleine vor Stephan trifft er haargenau in die rechte obere Ecke!

31'
21:03

Reuille wirft sich in einen Schuss – das wäre sonst gefährlich geworden!

31'
21:02

Die erste Minute des Powerplays verstreicht, ohne dass sich Zug in eine Abschlussposition bringt.

30'
21:00
2-plus-10-Minuten-Strafe gegen Alessio Bertaggia

Nach einem Check von hinten muss Bertaggia für 2 plus 10 Minuten raus.

29'
20:56
Tooooooooor für den HC Lugano, 5:4 durch Giovanni Morini

Wieder verkürzt Lugano! Eine Strafe gegen Zug ist angezeigt, worauf die Gäste in aller Ruhe das Spiel mit dem sechsten Feldspieler aufziehen. Schliesslich schliesst Ulmer ab – und GIOVANNI MORINI stochert den Abpraller über die Linie!

28'
20:54

Nächste heisse Aktion vor Merzlikins! Jecker versucht zu befreien, trifft damit aber einen Gegenspieler. Von da aus wäre die Scheibe beinahe ins Tor gegangen, aber Merzlikins kann entschärfen!

27'
20:53

Eines steht fest: Das Zuger Publikum erhält heute für das Eintrittsgeld viel geboten.

26'
20:50
Toooooooooor für den EV Zug, 5:3 durch Yannick-Lennart Albrecht

Und es scheppert bereits wieder – diesmal im Tessiner Tor! Die Scheibe springt über den Schlittschuh eines Lugano-Verteidigers zu YANNICK-LENNART ALBRECHT, der aus der Drehung abschliesst und trifft! Ist denn hier eigentlich jeder Schuss drin?

25'
20:50

Zug versucht zu reagieren. Zryd prüft Merzlikins mit einem Slapshot, doch der HCL-Goalie pariert sicher.

23'
20:47

Nächste Chance für den HCL! Diesmal ist aber Stephan zur Stelle, um den Schuss von Fazzini zu entschärfen!

22'
20:45
Toooooooooor für den HC Lugano, 4:3 durch Maxim Lapierre

Da ist der Anschlusstreffer! Die Zuger behindern sich hinter dem eigenen Tor gegenseitig und können dadurch nicht befreien. Lajunen schaltet schnell und spielt die Scheibe vors Tor zu MAXIM LAPIERRE, der via Helm von Miro Zryd ins Tor trifft!

21'
20:43

Sofort wird es wieder brenzlig im Drittel der Tessiner! McIntyre hätte das 5:2 auf dem Stock, kann aber die Scheibe nicht kontrollieren.

21'
20:43

Das Mitteldrittel läuft!

20:42
Gleich geht's weiter!

Alles ist bereit in der Bossard Arena – es kann gleich weitergehen!

20:36
Schwache Tessiner Verteidigung

Was ist bloss mit Luganos Defensive los? Beim gestrigen Spiel gegen Davos machte die Defensive der Luganesi einen guten Eindruck. Doch heute scheint das Team von Greg Ireland mit dem aggressiven Forechecking der Zuger überfordert zu sein. Der HCL verliert immer wieder die Scheibe im eigenen Drittel und bringt sich damit selbst in die Bredouille.

20:27
Torspektakel in Zug

Wow, was für ein erstes Drittel! Nicht weniger als sechs Treffer gab es für die Zuschauer in der Bossard Arena zu bestaunen. Lugano konnte zweimal auf einen Rückstand reagieren, fand aber auf Zugs dritten Treffer keine Antwort mehr. Im Gegenteil: Einen Wimpernschlag vor der Pause erhöhte Dominic Lammer gar auf 4:2.

20'
20:25

Nur noch 0.1 Sekunden waren nach dem Treffer von Lammer auf der Uhr – dementsprechend passiert hier danach nichts mehr. Zug führt nach dem Startdrittel mit 4:2.

20'
20:22
Tooooooooor für den EV Zug, 4:2 durch Dominic Lammer

Sekundenbruchteile vor der Sirene treffen die Zuger nochmals! Die Innerschweizer lassen die Scheibe bis zu Roe gut laufen. Der Amerikaner zieht direkt ab und DOMINIC LAMMER lenkt die Scheibe ins Tor ab!

20'
20:21

Roe verzieht knapp – es bleiben noch 20 Sekunden!

20'
20:21

Die letzte Minute des Startdrittels läuft.

19'
20:20

Lapierre versucht zu kontern, ist aber gegen zwei Zuger Verteidiger machtlos.

19'
20:20
2-Minuten-Strafe gegen Raffaele Sannitz

Erste Strafe des Spiels: Sannitz muss wegen Beinstellens gegen Roe für zwei Minuten raus.

18'
20:17

Der EVZ setzt sich gleich wieder im Tessiner Drittel fest. Diesmal wollen die Zuger offensichtlich den schnellen Ausgleich verhindern.

16'
20:13
Toooooooooor für den EV Zug, 3:2 durch Lino Martschini

Zug führt wieder! Die Innerschweizer holen sich die Scheibe im gegnerischen Drittel. McIntyre legt an die blaue Linie zu Zgraggen zurück, dieser spielt gleich weiter zu LINO MARTSCHINI, der mit einem gefühlvollen Ablenker Elvis Merzlikins bezwingt!

15'
20:12

Die Chancen kommen hier im Minutentakt! Nach einem Scheibenverlust der Zuger im eigenen Drittel bedient Hofmann den freistehenden Lajunen, doch dieser scheitert aus zentraler Position an Stephan!

14'
20:10

Auf der Gegenseite hat Stadler die neuerliche Führung auf dem Stock, doch sein Handgelenkschuss zischt knapp am rechten Pfosten vorbei!

13'
20:09
Toooooooooor für den HC Lugano, 2:2 durch Luca Cunti

Lugano gleicht wieder aus! Benoit Jecker täuscht an der blauen Linie einen Slapshot vor, spielt aber stattdessen einen satten Pass zu LUCA CUNTI, der Tobias Stephan mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz bezwingt!

13'
20:08

Riesenparade von Merzlikins! Nach einem Fehlpass der Tessiner kann Senteler alleine auf den Lugano-Goalie losziehen, doch dieser pariert spektakulär mit dem Beinschoner!

11'
20:06

Ein kleiner Nachtrag: Den 1:1-Ausgleich der Tessiner hat übrigens nicht Raffaele Sannitz erzielt, sondern Julian Walker. Dessen Pass zu Sannitz wurde nämlich von Letzterem nicht mehr berührt, sondern fand über einen Zuger Schlittschuh den Weg ins Tor.

10'
20:04

Hofmann hat nach einem Zusammenspiel mit Lapierre den neuerlichen Ausgleich auf dem Stock, vergibt diesen aber!

9'
20:02

Wow! Die Erwartungen an diesen Spitzenkampf waren ja hoch, aber dass es gleich so losgehen würde, hätte wohl kaum jemand erwartet. Es darf gerne so weitergehen!

8'
20:00
Tooooooooooor für den EV Zug, 2:1 durch Dario Simion

Schon wieder Tor! McIntyre versucht, Merzlikins auszutricksen – das misslingt zwar, aber DARIO SIMION ist zur Stelle, um den Abpraller über die Linie zu drücken! Es geht hier wirklich Schlag auf Schlag!

7'
19:59

Zug versucht zu reagieren, aber Merzlikins entschärft einen Backhand-Abschluss von Stalberg!

6'
19:56
Tooooooooor für den HC Lugano, 1:1 durch JULIAN WALKER

Da ist bereits der Ausgleich! Die Tessiner kontern blitzschnell und kommen dadurch zu einer 2-gegen-1-Situation! Sannitz legt für JULIAN WALKER auf, der gleich wieder zurückpassen möchte – doch seine Vorlage wird von einem Zuger Schlittschuh abgefälscht und kullert ins Tor!

5'
19:55

Und auch auf der Gegenseite wird es brenzlig! Die Innerschweizer verlieren die Scheibe im eigenen Drittel, worauf Lapierre alleine vor Stephan zum Schuss kommt – doch er trifft nur das Aussennetz!

4'
19:54

Dicke Chance für den EVZ! Nach einer Vorlage von Viktor Stalberg scheitert Roe aus kürzester Distanz an Merzlikins!

3'
19:52

Die Zuger versuchen, gleich nachzusetzen. Senteler will Diaz anspielen, schätzt dessen Laufweg allerdings falsch ein. Das wäre sonst gefährlich geworden!

1'
19:47
Toooooooooor für den EV Zug, 1:0 durch David McIntyre

Die Zuger legen los wie die Feuerwehr – und gehen bereits in Führung! Der EVZ holt sich die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor, worauf DAVID MCINTYRE bis zur blauen Linie kurvt und einfach mal mit einem Handgelenkschuss draufhält! Sein Schuss wird unhaltbar von Luganos Verteidiger Benoit Jecker abgelenkt!

1'
19:45

Los geht's – das Spiel läuft!

19:42
Gleich geht's los!

Die Zuschauerränge der Bossard Arena sind gut gefüllt und auch die Spieler haben mittlerweile das Eis betreten. Es ist also alles bereit für einen echten Eishockey-Leckerbissen!

19:27
Die Tessiner beim Warm-up

 

19:21
Zuger Personalsituation

Beim Heimteam kehrt heute Johann Morant in die Abwehr zurück. Dominik Schlumpf und Tobias Fohrler fehlen hingegen weiterhin.

19:16
Die letzten Duelle

In der vergangenen Saison trafen Zug und Lugano sechsmal aufeinander. Beide Teams vermochten je dreimal zu gewinnen, die ersten vier Duelle endeten allesamt mit Auswärtssiegen.

19:11
Wer holt sich den zweiten Sieg?

Mit Zug und Lugano treffen heute zwei Teams aufeinander, die am gestrigen ersten Spieltag Siege feiern konnten. Der EV Zug setzte sich beim HC Ambri-Piotta hauchdünn mit 2:1 durch und vermochte dabei nicht wirklich zu überzeugen. Ganz anders die Luganesi: Der 3:1-Heimsieg gegen den HC Davos war hochverdient und wäre wohl noch deutlicher ausgefallen, wenn die Tessiner ihre Chancen besser genutzt hätten.

19:07
Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem EV Zug und dem HC Lugano. Wir halten Sie hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in der Bossard Arena auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

05.10.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
EV Zug
Zug
5
1
2
2
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
0
1
SC Bern
SC Bern
Bern
6
0
4
2
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
1
0
0
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
4
0
3
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr