National League

Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Rapperswil
4
1
2
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Fribourg:
46'
Slater
Rapperswil:
14'
Mosimann
37'
Wellmann
39'
Knelsen
59'
Wellmann
18:51
Verabschiedung
Das wars von der BCF Arena! Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche Ihnen einen angenehmen Restabend.
18:47
Schlussfazit
Alles in allem eine sehr unterhaltsame und kämpferisch hart geführte Partie in der BCF Arena! Obwohl der HCFG lange Zeit die spielerisch bessere Mannschaft zu sein schien, sind es die Lakers welche im ersten Drittel in Führung gehen können! Durch ein Konter bringt Mosimann seine Lakers mit 0:1 in Führung! Im Mittelabschnitt flacht die Partie etwas ab, jedoch sind es auch hier die Gäste vom Zürichsee die skoren! Mit einem Doppelschlag innert weniger Minuten erhöhen Wellman und Knelsen gar auf 0:3 für die St. Galler! Der HCFG wirft danach im Schlussabschnitt nochmals alles nach vorne und kommt durch eine Einzelleistung von Slater nochmals heran. Doch das Tabellen-Schlusslicht aus Rapperswil lässt sicht nicht beirren und steht defensiv solide. In der Schlussminute gelingt Wellnman sein zweiter Treffer des Abends schliesslich ins verwaiste Fribourger Gehäuse.
60'
18:32
Spielende
Das war's! Das Tabellen-Schlusslicht vermiest dem HC Fribourg-Gottéron den Abschluss der Woche und schlägt die Drachen mit 1:4!
59'
18:31
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:4 durch Casey Wellmann
Wellman macht den Deckel drauf und erzielt seinen 15. Saisontreffer und entscheidet somit die Partie zu Gunsten der Lakers aus Rapperswil!
58'
18:30
Timeout HCFG
French nimmt sein Timeout und bespricht sich mit seinen Spielern. Gelingt dem HCFG hier noch ein Tor?
58'
18:29
Die Freiburger stürmen nochmals an und werfen alles nach vorne. Micflikier und Miller versuchen es beide auf eigene Faust, scheitern aber am weiterhin gut reagierenden Nyffeler im Kasten der Lakers.
57'
18:28
Empty Net
Berra hat seinen Kasten verlassen!
57'
18:27
Freiburg drückt hier weiter auf einen Treffer, kann aber sich in den letzten Minuten nicht mehr wunschgemäss im Drittel der Gäste installieren. Die St Galler wirken defensiv weiterhin konzentriert und auf der Höhe ihrer Aufgaben.
56'
18:25
Mosimann hat die Entscheidung auf dem Stock! Clark spielt den Torschützen zum 0:1 mit dem letzten Einsatz mustergültig an. Mosimann kann alleine auf Berra losziehen, wird aber noch entscheidend von Meunier am Abschluss gehindert.
55'
18:24
Den Freiburgern läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Auf der anderen Seite stehen Gäste vom Zürichsee defensiv gut und machen es den Hausherren weiterhin schwer sich in der Angriffszone zu entfalten. Gelingt dem HCFG hier doch noch ein weiterer Anschlusstreffer?
18:23
Sold out
Übrigens: 6500 Zuschauer haben heute den Weg in die BCF Arena gefunden. Die Partie ist somit restlos ausverkauft.
54'
18:21
Wieder einmal heisse Szene vor Berra! Die Lakers können einen Konter starten, in welchem Knelsen von spitzen Winkel versucht Berra in der nahen Ecke zu erwischen. Der Abpraller landet auf dem Stock von Clark, doch Berra fährt den Beinschoner aus und hält seine Farben im Spiel!
53'
18:20
Schmutz überlässt im Slot mit der Backhand Abplanalp, welcher sofort abzieht und es aus dem Handgelenk versucht. Doch auch dieser Schuss wird von einem Rapperswiler Verteidiger geblockt.
52'
18:19
Schneeberger passt auf Bykov an der blauen Linie. Dieser probierts mit dem Hammer, doch sein Schuss wird von Helbling geblockt und die Scheibe fliegt aus dem Drittel der St. Galler. Die Lakers derweil wieder komplett.
51'
18:18
Erneut Bykov mit einer herrlichen Aktion. Bykov bringt die Scheibe irgendwie vors Tor, wo zwar kein Freiburger steht aber Nyffeler trotzdem nicht sieht, wo die Scheibe genau landet.
50'
18:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cédric Hüsler (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Es kommt noch dicker für die Lakers. Jetzt muss auch noch Hüsler wegen Stockschlags gegen Marchon auf die Strafbank.
50'
18:15
Micfliker nimmt sich die Scheibe hinter dem Tor von Nyffeler, umkurvt dessen Kasten und probierts mit einem Bauerntrick. Doch Nyffeler bedeutet hier erneut Endstation und der Keeper der St. Galler pariert souverän.
49'
18:13
Walser fährt ins Drittel der Lakers aus passt auf Slater im Slot. Der Verteidiger bringt gerade noch seine Schaufel hin, doch die Scheibe kullert knapp am linken Pfosten von Nyffelers Kasten vorbei!
48'
18:12
Der Treffer scheint der Partie und dem HCFG gut getan zu haben! Die Freiburger powern gleich weiter und drücken die Rapperswiler jetzt ziemlich unter Druck! Marchon hat die nächste gute Gelegenheit von halb recht aus vor Nyffeler.
46'
18:10
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:3 durch Jim Slater
Slater eröffnet das Skore für Gottéron! Der Verteidiger zeigt wie mans macht. fährt ins Drittel der Rapperswiler und zieht trochen aus dem Handgelenk ab. Schmuckli steht bei dieser Aktion schlecht und lässt Slater hier klar zu viel Platz.
45'
18:09
Schmutz mit der nächsten Grosschance! Der bislang auffällige Meunier legt die Scheibe rechts quer auf Schmutz ab, welcher es aus dem Handgelenk versucht. Doch der Abschluss ist zu unpräzis und Nyffeler pariert mit den Beinschonern.
44'
18:08
Rossi probierts nochmals auf eigene Faust und fährt ins Drittel der Freiburger. Doch auch sein verzweifelter Abschluss wird von Nyffeler pariert und die St. Galler sind wieder komplett.
43'
18:06
Die Hausherren lassen die Scheibe gekonnt laufen und sind im Drittel der Gäste installiert. Schmuckli legt sich in einen Querpass und verhindert so das Zuspiel auf Miller im Slot stark. Gute Aktion des Rapperswilers!
42'
18:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kay Schweri (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Schweri befördert die Scheibe ohne fremde Einwirkung über das Plexiglas und muss dafür auf die Strafbank. Powerplay für Gottéron!
42'
18:02
Freiburg startet wie erwartet sehr engagiert in diesen Schlussabschnitt und versucht die Lakers bereits früh in der eigenen Zone unter Druck zu setzen und so zu Fehlern zu zwingen. Doch die Gäste sind defensiv weiterhin gut organisiert.
41'
18:02
Beginn 3. Drittel
Nach längerem Unterbruch geht es also endlich weiter in der BCF Arena mit dem Schlussabschnitt. Findet der HCFG noch einen Weg zurück in diese Partie?
17:43
Die Spieler und die Unparteiischen kehren aufs Eis zurück. Es scheint in Bälde hier also mit dem Schlussdrittel endlich weiterzugehen.
17:39
Unterbruch
Die Sache scheint hier noch etwas länger zu dauern und die Spieler kehren gar nochmals in die Katakomben zurück. Der Beginn des Schlussdrittels verzögert sich also weiter.
17:30
Verzögerung
Die Spielunterlage ist noch nicht ordnungsgemäss gefroren und die Eismaschinen kehren nochmals auf das Eis zurück. Der Beginn ins Schlussdrittel verzögert sich um einige Minuten.
17:17
17:10
Fazit 2. Drittel
Im Mittelabschnitt sind die Freiburger weiter sehr bemüh und agieren engagiert. Doch die Lakers betreiben knallhartes Forechecking in der Zone der Hausherren und zwingen die Freiburger so immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau! Nachdem der Mittelabschnitt etwas abflacht und die beiden Mannschaften sich weitgehend neutralisieren, schlägt es aus dem Nichts erneut hinter Berra ein. Wellmann erzielt ein klassisches Bully-Tor und erhöht auf 0:2. Nur rund 120 Sekunden später erhöht Knelsen im Powerplay gar auf 0:3 für die St. Galler! Folglich führen die Lakers etwas entgegen den Spielverlauf in der BCF Arena mit 0:3 nach zwei absolvierten Dritteln!
40'
17:09
Ende 2. Drittel
Das wars vom Mittelabschnitt! Die Lakers erhöhen innert 120 Sekunden auf 0:3 und Führen nach zwei Dritteln!
39'
17:08
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:3 durch Dion Knelsen
Tomlinson schickt im Powerplay gleich fünf Stürmer auf das Feld und die Rechnung geht prompt auf! Casutt kommt in einer unübersichtlichen Situation im Slot an die Scheibe und hat viel Zeit. Casutt legt herrlich auf die Schaufel von Knelsen, welcher keine Mühe hat die Scheibe im Kasten von Berra unterzubringen!
38'
17:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Killian Mottet (HC Fribourg-Gottéron)
Mottet legt an der Bande im Zweikampf Spiller und muss wegen Beinstellen in die Kühlbox!
38'
17:05
Die Freiburger scheinen sichtlich geschockt zu sein, probieren aber zu reagieren. Bykov kurvt im Drittel der Lakers umher und versuchts aus dem Handgelenk in Nähe der blauen Linie. Doch auch dieser Schuss verschwindet im Fanghandschuh von Nyffeler.
37'
17:03
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:2 durch Casey Wellmann
Bully-Tor! Knelsen gewinnt das Bully vor Berra und Wellmann haut die Scheibe mit einem One-Timer wie ein Strich unter die Querlatte von Berras Kasten! Eiskalte Dusche für die Freiburger!
35'
17:01
Die Freiburger weider einmal im Drittel der Lakers installiert. Meunier probierts von links aus spitzen Winkel vor Nyffeler aus dem Handgelenk, doch Nyffeler steht auf seinem Posten und macht die Ecke gekonnt zu.
34'
16:58
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin und die beiden Mannschaften neutralisieren sich weitgehend gegenseitig. Die Freiburger sind zwar bemüht ins Drittel der St. Galler zu kommen, doch das Forechecking der Lakers scheint Wirkung zu zeigen und die Drachen können sich nicht im Drittel der Rapperswiler installieren.
33'
16:57
Kristo und Schlagenhauf erobern sich im Drittel der Freiburger die Scheibe. Vor Berra steht Corsin Casutt, welcher aus dem Abpraller ein Bully rausholt für seine Farben.
32'
16:54
Die Freiburger stehen nun für einmal etwas tiefer und die Lakers können so sich im Drittel der Drachen installieren. Hächler und seine Kollegen kämpfen an der Bande zwar sehr diszipliniert, können jedoch die Scheibe nicht gefährlich in den Slot vor Berras Tor bringen.
30'
16:52
Spielhälfte in dieser Partie ist bereits erreicht und die Hausherren finden immer besser in die Partie. Die Gäste aus Rapperswil sind nun etwas gar oft im eigenen Drittel mit Arbeit beschäftigt und können offensiv nur noch selten Akzente setzen. Auf der anderen Seite sind die Drachen bemüht, doch tun sich mit dem Herausspielen von guten Möglichkeiten noch etwas schwer.
28'
16:50
Und die Freiburger powern gleich weiter. Bykov legt auf Micflikier, welcher vom Slot abzieht doch Nyffeler ist erneut auf seinem Posten und reagiert blitzschnell mit der Stockhand. Gottéron nun mit klaren spielerischen Vorteilen.
27'
16:48
Die Freiburger nun öfters in der Zone der Gäste anzutreffen. Schmutz erkämpft sich an der Bande die Scheibe und passt herrlich auf Forrer an der blauen Linie. Dieser hat viel freies Eis vor sich, läuft in den leeren Raum und zieht ab. Doch auch dieser Abschluss ist zu ungenau und verfehlt sein Ziel deutlich.
26'
16:46
Slater passt auf Mottet, welcher um Nyffelers Kasten tanzt und die Scheibe in den Slot legt. Doch dort stehen keine Freiburger und das Zuspiel findet erneut keinen Abnehmer.
25'
16:43
Die Lakers agieren weiter gut organisiert und betreiben hartnäckiges Forechecking im Drittel der Freiburger. Schilt's Zuspiel auf Sprunger findet deshalb den gewünschten Abnehmer nicht und die Freiburger müssen erneut ein Icing nehmen. Die St. Galler machen das bislang gut und zwingen die Drachen so zu Fehlern im Spielaufbau.
23'
16:41
Schneebergers Geschoss von der blauen Linie fliegt über die Querlatte von Nyffelers Kasten und Gottéron kann aus der numerischen Überzahl kein Kapital schlagen. Die Gäste derweil wieder komplett.
22'
16:39
Die Freiburger lassen die Scheibe gekonnt in der Zone der Gäste zirkulieren. Micflikier legt im Slot auf Top-Scorer Sprunger. Doch der Versuch des Freiburgers wird vom Verteidiger der Lakers geblockt und die Scheibe fliegt aus dem Drittel der St. Galler.
21'
16:34
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts mit dem Mittelabschnitt in der BCF Arena und Powerplay für Gottéron!
16:18
16:17
Fazit 1. Drittel
Die Partie in der BCF Arena gestaltet sich im ersten Durchgang ziemlich ausgeglichen. Obwohl die Freiburger etwas mehr Spielanteile zu haben scheinen, sind es die Gäste vom Zürichsee welche in der 14. Minute in Führung gehen können. Nach einem Angriff der Freiburger löst Mason einen Konter der St. Galler blitzschnell aus und bedient im Slot Mosimann mustergültig, welcher keine Mühe hat die Scheibe im Kasten von Berra zu versorgen. Die Freiburger bäumen sich darauf nochmals auf, können jedoch vor der ersten Pause nicht mehr ausgleichen. Somit führt das Tabellen-Schlusslicht gegen Gottéron mit 0:1 nach dem ersten Drittel!
20'
16:16
Ende 1. Drittel
Die Drachen können nicht mehr vor der Sirene ausgleichen und die Gäste gehen mit einem Mini-Vorsprung in die Kabine. Das war's vom ersten Drittel!
19'
16:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Florian Schmuckli (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Schmuckli leistet sich im Zweikampf gegen Mottet und nur wenige Sekunden vor Schluss noch einen hohen Stock und muss dafür in die Kühlbox.
19'
16:14
Die Freiburger installieren sich nochmals in der Zone der Gäste und versuchen hier noch vor der ersten Sirene den Anschlusstreffer zu erzielen. Slater versuchts zentral aus dem Slot vor Nyffeler, doch auch dieser Versuch zischt am Tor vom Rapperswiler Keeper vorbei.
18'
16:13
Erneut Bykov mit viel Platz. Er bekommt die Scheibe von Rossi zugespielt und kann von halb links alleine auf Nyffeler losziehen. Der Torhüter der Lakers macht die nahe Ecke aber geschickt zu und pariert auch diesen Backhand-Versuch des Freiburger Stürmers.
17'
16:11
Den Rapperswilern gelingt es nicht eine gute Möglichkeit in Überzahl herauszuspielen und Marchon kehrt aufs Eis zurück. Gottéron somit wieder komplett.
16'
16:10
Die Lakers bekunden noch etwas Mühe sich im Drittel der Drachen zu installieren. Den Freiburgern gelingt es bislang gut die Angriffe der St. Galler bereits in der Mittelzone abzufangen.
15'
16:08
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Nathan Marchon (HC Fribourg-Gottéron)
Marchon checkt Knelsen an der Bande von hinten und muss dafür auf die Strafbank. Schlechtestes Powerplay der Liga gegen das schlechteste Penalty-Killing der Liga!
14'
16:06
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch Jan Mosimann
Slater und Mottet verlieren die Scheibe in der Angriffszone und Mason und Mosimann können einen Konter auslösen. Die beiden Rapperswiler können zu zweit alleine auf Berra losziehen. Vor Berra legt Mason sauber auf Mosimann ab, welcher die Scheibe oben Rechts unhaltbar in Berras Reich haut.
13'
16:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Maier (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Maier und Marchon verkeilen sich vor Nyffeler und müssen wegen übertriebener Härte auf die Strafbank. Es geht weiter mit vier gegen vier Feldspielern.
13'
16:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nathan Marchon (HC Fribourg-Gottéron)
12'
16:01
Die Rapperswiler stehen vor allem in der neutralen Zone sehr kompakt und wirken gut organisiert. Den St. Gallern gelingt es oft die Angriffe der Drachen bereits in der Mittelzone abzufangen und so im Gegenzug ins Drittel der Freiburger zu kommen.
10'
15:59
Clark bringt die Scheibe von der blauen Linie auf das Tor der Freiburger. Vor Berra im Slot steht Knelsen für den Abpraller bereit, doch Berra arbeitet clever mit seinem Arbeitsgerät und schlägt die Scheibe aus der Zone.
9'
15:55
Knapp zehn Minuten sind in dieser Partie gespielt und die Hausherren haben etwas mehr Spielanteile in diesen Start-Minuten. Doch die Gäste aus Rapperswil sind bislang auf der Höhe ihrer Aufgaben und können die Freiburger oftmals vom eigenen Kasten fern halten.
7'
15:52
Riesen Möglichkeit für Gottéron! Micflikier legt vom hinter dem Tor die Scheibe clever mit der Backhand in den Slot, wo Lhotak goldrichtig steht. Doch Nyffeler reagiert blitzschnell mit dem Beinschoner und pariert stark! Das hätte die Führung für die Saanestädter sein müssen.
6'
15:51
Clark versucht sich ins Drittel der Hausherren zu schleichen, doch Abplanalp hat da sichtlich was dagegen und checkt den Kanadier an der Bande knallhart aber regelkonform.
4'
15:49
Erstes Ausrufezeichen der Gäste vom Zürichsee. Die Lakers schnüren die Fribourger im Drittel ein und lassen die Scheibe zirkulieren. Hüsler legt die Scheibe in den Slot, wo Knelsen nur um Haaresbreite den Puck verpasst.
3'
15:47
Nächste gute Gelegenheit für Gottèron. Helbling leistet sich in der eigenen Zone einen kapitalen Fehler, Bykov profitiert und kann von halb rechts alleine auf Nyffeler losziehen. Der Stürmer im Dienste der Dracher versuchts mit der Backhand, doch Nyffeler steht auf seinem Posten und klärt mit der Schulter.
2'
15:45
Der erste Abschluss der Partie verbuchen die Hauherren. Sebastian Schilt zieht von der blauen Linie ab, doch die Scheibe fliegt über Nyffelers Kasten.
1'
15:41
Spielbeginn
Los geht's in der BCF Arena! Die Partie läuft!
15:28
15:27
Spielleitung
Die heutige Begegnung wird geleitet von Alex Dipietro und Stefan Fonselius. Assistiert werden sie von den beiden Linienrichtern Roman Kaderli und Flavio Ambrosetti.
15:23
Rapperswil-Jona Lakers
Die Gäste vom Zürichsee, welche als erste Teilnehmer in der Platzierungsrunde feststanden, verloren vier ihrer letzten fünf Partien. Gestern setzte es vor heimischen Publikum gar eine 2:6 Klatsche gegen den EHC Biel ab. Die Truppe rund um Jeff Tomlinson ist also heute zu einer Reaktion gefordert um nicht völlig aus dem Tritt zu geraten! Die Lakers könnten heute als Spielverderber fungieren und den Hausherren den Sonntagabend ziemlich vermiesen, sollten sie hier drei Punkte aus der BCF Arena entführen.
14:59
HC Fribourg-Gottéron
Die heutigen Hausherren belegen nach 41 absoliverten Meisterschaftspartien den achten Tabellenplatz und liegen somit zwar nach wie vor auf einem Playoff-Platz, doch stets unter den Erwartungen zu Beginn der Saison. Jedoch befindet sich die Truppe von Mark French in einem Form-Hoch, konnte Gottéron doch die letzten drei Partien für sich entscheiden. Die Saanestädter werden heute mit viel Selbstvertrauen aufs Eis zurückkehren, auch dank dem beeindruckenden 1:4 Auswärtssieg in Bern vom Freitagabend.
14:50
Willkommen
Herzlich Willkommen zur heutigen National League Begegnung zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und den Rapperswil-Jona Lakers!

Aktuelle Spiele

23.02.2019 19:45
EV Zug
EV Zug
Zug
4
2
2
0
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
1
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
5
2
2
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
2
2
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
8
2
3
3
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
5
1
0
4
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr