National League

ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
3
2
0
1
SC Bern
ZSC Lions:
39'
Herzog
SC Bern:
6'
Muršak
7'
Arcobello
60'
Moser
18:08
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für heute war es das. Bis zum nächsten Mal, und einen schönen Sonntagabend!
18:07
Der Ausblick
Bern spielt bereits am Dienstag gegen den HC Davos. Für den ZSC gibt es ein paar Tage mehr Pause, bevor am Freitag ein kapitales Heimspiel gegen den HC Lugano ansteht. Die Revanche des letztjährigen Playoff-Finals wird im Strichkampf wegweisend sein.
18:05
Bern wird wieder Leader
Der SCB kann dank dem heutigen Sieg wieder am EV Zug vorbeiziehen und ist mit nun gleich vielen Spielen zwei Punkte voraus. Der ZSC hält momentan noch seinen siebten Platz, aber das Spiel zwischen Lugano und Genf ist noch nicht vorbei.
18:03
Der SCB verteidigt seine Führung
Trotz viel Einsatz in den beiden letzten Dritteln kann der ZSC das Spiel nicht mehr drehen; nicht zuletzt weil die Lions erst zu viele Strafen nehmen und dann im Schlussdrittel selbst ihre Powerplays nicht ausnutzen können. Ausserdem spielt der SCB im eigenen Slot sehr stark, sodass die Zürcher trotz viel Einsatz nicht mehr zur Wende kommen.
60'
18:00
Spielende
Bern gewinnt das achte Auswärtsspiel in Folge und setzt sich gegen den ZSC durch!
60'
17:56
Tor für SC Bern, 1:3 durch Simon Moser
Was für ein Pech für den ZSC! Schlegel will aus dem Tor gehen, aber noch auf dem Weg dahin muss er zuschauen, wie Karrer den Puck verliert und Simon Moser locker ins leere Tor trifft, bevor Schlegel überhaupt auf der Bank angekommen ist.
59'
17:55
Thomas Rüfenacht geht mit vollem Einsatz zu Werke. Der Berner blockiert einen Schuss und hinkt zur Bank.
58'
17:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Moore (ZSC Lions)
Aber auch Moore kassiert für sein Nachsetzen zwei Minuten. Es geht also mit 5 gegen 4 weiter.
58'
17:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tristan Scherwey (SC Bern)
Kleins Schuss wird von Herzog in Richtung Genoni abgelenkt, aber gehalten. Moore setzt dann nach und wird von Scherwey aggressiv gestoppt.
57'
17:52
Noreau schiesst von der linken Seite ins Aussennetz! Zürich zieht die Schlinge um Leonardo Genoni zu.
56'
17:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für SC Bern
Schon wieder eine Strafe, diesmal wegen eines Wechselfehlers! Burren sitzt die zwei Minuten ab.
55'
17:49
Nach vorne spielt momentan fast nur der ZSC. Bachofner kommt nach einem Pass vors Tor zum Abschluss, der Puck zieht einige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
54'
17:46
Die Lions kommen nicht entscheidend vors Berner Tor, und der SCB übersteht auch diese Strafe!
53'
17:45
Noreau wird angespielt und schiesst von der linken Seite ab, aber wartet vor dem Schuss viel zu lange. Genoni hat so viel zu viel Zeit, in Position zu gehen.
52'
17:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Beat Gerber (SC Bern)
Gerber kassiert die zweite Strafe gegen den SCB. Das erste Powerplay hatte eine gute Chance. Gelingt nun der Ausgleich?
51'
17:41
Bodenmann zieht nach rechts und sorgt so für Platz in der Mitte, in den nun Geering vorrückt! Der Verteidiger bekommt den Querpass, aber als Linksschütze kann er das Zuspiel von Rechts nicht richtig annehmen und scheitert an Genoni.
50'
17:39
Der ZSC braucht lange, um ins Powerplay zu finden, aber dann können sie sich gefährlich aufbauen! Der Puck liegt nach einem Abschluss von Klein frei vor dem Tor, wo Moore nachsetzt und immerhin einen weiteren Abpraller herausholt. Herzog wird dann aber von Gerber weggearbeitet.
48'
17:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gregory Sciaroni (SC Bern)
Sciaroni will den Puck mit allen Mitteln aus der Zone bringen und greift dabei Karrers Stock. Das gibt das erste ZSC-Powerplay in diesem Spiel!
47'
17:35
Kämpf kann vor dem Tor an die Scheibe kommen, aber hat direkt vor Schlegel zu wenig Platz und wird von Berni abgedrängt.
46'
17:34
Der ZSC rutscht haarscharf am 1:3 vorbei! Karrer lenkt einen Schuss von Almqvist beinahe ins eigene Tor, nachdem Arcobello bereits abgelenkt hatte. Der Puck fliegt gefährlich durch den Slot, aber wird von den Zürchern geklärt.
44'
17:32
Haas spielt einen schönen Querpass auf den bislang praktisch unsichtbaren Tristan Scherwey, der aber an Schlegel scheitert.
43'
17:30
Die Zürcher greifen aber in Unterzahl weiter an! Prassl versucht, Schäppi anzuspielen, scheitert aber mit dem Pass. Der SCB baut sich indes sehr langsam auf.
43'
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattia Hinterkircher (ZSC Lions)
Die Strafen bleiben ein Problem für Zürich. Hinterkircher nimmt bereits die vierte Strafe für den ZSC, während bei Bern in dieser Statistik noch eine Null steht.
42'
17:27
Arno del Curto hat seine Linien umgestellt. Unter Anderem spielt mittlerweile Baltisberger anstelle von Bachofner im ersten Sturm neben Moore und Cervenka. Bislang scheint nur die zweite Linie mit Hollenstein, Bodenmann und Suter unverändert.
41'
17:27
Beginn 3. Drittel
Der ZSC hat im Mitteldrittel aufgedreht. Schaffen die Lions im Schlussdrittel die Wende?
17:09
Der ZSC macht sich auf zur Wende
Im zweiten Drittel zeigen die Lions Kampfgeist und schiessen tatsächlich öfter aufs Tor. Aber viel zu oft sind die Berner noch entscheidend dazwischen, oder der Puck verfehlt das Ziel um Haaresbreite. Vor allem Denis Hollenstein hat grösste Mühe, seine vielen Chancen auch zu nutzen.
40'
17:08
Ende 2. Drittel
Ein unterhaltsames zweites Drittel geht zu Ende!
40'
17:05
Es ist viel Pfeffer in diesem Spiel. Baltisberger und Mursak liefern sich das nächste erbitterte Duell, die Referees verzichten immer noch auf eine Strafe.
39'
17:04
Tor für ZSC Lions, 1:2 durch Fabrice Herzog
Die Lions sind zurück im Spiel! Genoni verliert den Puck hinter dem Tor an Roman Cervenka, der nach vorne auf Fabrice Herzog passt. Der Flügel schiesst direkt und erwischt den noch nicht richtig positionierten Genoni in der weiten Ecke!
38'
17:00
Nicht zum ersten Mal in dieser Partie ziehen die Berner die Wut der ZSC-Fans auf sich. Vor dem Tor gerät Bodenmann in eine Rangelei mit mehreren Bernern, nachdem er etwas zu aggressiv gestochert hatte.
37'
16:59
Was ist denn mit Hollenstein los? Zum dritten Mal kommt er alleine vor dem Tor zum Abschluss, aber er schiesst wieder daneben! Aus dem Gesicht des Stürmers spricht die Enttäuschung.
36'
16:58
Ebbett scheitert an Schlegel und erlaubt dem ZSC den Konter auf der linken Seite! Bodenmann bringt den Puck vors Tor, wo Hollenstein aber im letzten Moment hart abgeräumt wird.
35'
16:57
Bern wartet und sucht lange, bis sie Rüfenacht in der Mitte der Zürcher Box finden! Der schiesst gleich direkt, aber Schlegel wehrt mit dem Schoner ab.
34'
16:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Miranda (ZSC Lions)
Marco Miranda nimmt die nächste dumme ZSC-Strafe. Der Stürmer trifft seinen Gegenspieler mit dem Stock im Gesicht.
33'
16:54
Es steht immer ein Berner im Weg der ZSC-Versuche: Noreau sucht den Abschluss, aber erwischt nur Gerber.
32'
16:51
Das gibt es doch nicht! Hollenstein zieht zum zweiten Mal völlig alleine auf den Berner Goalie los, und zum zweiten Mal kommt er nicht an Leonardo Genoni vorbei. Er probiert es mit einem Schuss in die tiefe Ecke, der aber knapp neben dem Tor vorbeigeht.
30'
16:49
Beat Gerber schiesst direkt, aber trifft nur Niklas Schlegel. Danach gibt es ein paar Nettigkeiten, die aber ohne weitere Strafe aufgelöst werden.
29'
16:46
Hollenstein entwischt in Unterzahl und kommt gegen Andersson ins eins gegen eins, aber tritt viel zu zögerlich auf. Dem ZSC fehlt die Überzeugung.
28'
16:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Bodenmann (ZSC Lions)
Ausgerechnet jetzt lässt Bodenmann gegen Almqvist das Bein stehen und kassiert zwei Minuten wegen Beinstellens. Powerplay Bern!
27'
16:44
Die Lions setzen ihre Druckphase für ein paar Minuten fort, und der Geräuschpegel im Hallenstadion steigt sofort. Bodenmann lässt sich davon motivieren und bringt einen Abpraller in Richtung Tor, aber Bieber wehrt ab.
26'
16:42
Raphael Prassl hat eine Grosschance auf dem Stock! Der Stürmer wird zentral im Slot angespielt, aber ein Berner Verteidiger streckt den Stock aus und lenkt den Puck über die Latte.
25'
16:40
Almqvist holt von der blauen Linie aus und bringt einen Gewaltsschuss zustande. Allerdings verzieht der Schwede auch deutlich.
24'
16:39
Moore spielt backhand vors Tor zu Roman Cervenka, der aber den Puck nicht richtig kontrolliert und neben das Tor schiesst.
22'
16:38
Mursak läuft in der Mitte in Position, wird aber nicht rechtzeitig angespielt. Bern will also schnell in dieses zweite Drittel starten!
21'
16:37
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel geht los!
16:23
Berner Effizienz entscheidet
Die Berner nutzen einen leichten Vorteil bei den Chancen (7:11 Schüsse) gnadenlos aus und erzielen innert zwei Minuten gleich zwei Tore. Zürich muss offensiv mehr zustande bringen als sieben Schüsse in einem Drittel, wenn sie das Spiel drehen wollen.
16:22
Mark Arcobello feiert seinen Treffer
Der Berner Topscorer hätte nach dem 0:2 beinahe noch einen zweiten Treffer nachgelegt, scheiterte aber am Pfosten.
20'
16:18
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel endet mit einer deutlichen Führung für den SC Bern.
18'
16:12
Der ZSC kann sich allerdings in Unterzahl schadlos halten. Es bleibt vorerst beim 0:2.
16'
16:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reto Schäppi (ZSC Lions)
Reto Schäppi hilft seinem Team nicht: Ein Stockhalten beschert dem Zürcher eine Strafe und dem SCB das erste Powerplay des Spiels!
13'
16:09
Die Berner erwischen deutlich den besseren Start in diese Partie. Arcobello wird beinahe zum Doppeltorschützen, aber der Versuch des Amerikaners landet an der Torumrandung!
7'
16:00
Tor für SC Bern, 0:2 durch Mark Arcobello
Am Rande des Offsides spielt Mark Arcobello einen Doppelpass mit Moser und verwandelt diesen gleich selbst zum 2:0 für die Berner. Del Curto nimmt die Challenge, aber die Schiedsrichter ändern ihre Meinung nicht.
6'
15:55
Tor für SC Bern, 0:1 durch Jan Muršak
Andrew Ebbett sucht Mursak am nahen Pfosten, und der Slowene lenkt die Scheibe zum 0:1 ins Tor ab! Die Berner bringen ihre Farben also früh in Front; aber der ZSC hat noch viel Zeit für eine Reaktion.
2'
15:51
Die Zürcher legen hervorragend los! Denis Hollenstein zieht auf und davon und probiert es backhand zwischen den Schonern von Genoni, aber scheitert am Berner Keeper.
1'
15:45
Spielbeginn
Das Spiel geht los!
15:08
Auch Bern verzichtet auf einen ausländischen Stürmer
Zach Boychuk ist seit der Rückkehr von Jan Mursak im Berner Sturm überzählig. Ebbett, Arcobello und Almqvist sind bei Kari Jalonen gesetzt.
15:08
Die komplette Zürcher Aufstellung
15:06
Der ZSC ohne Pettersson
Fredrik Pettersson wurde von Arno del Curto auf die Tribüne gesetzt, stattdessen spielen die Zürcher mit Dominic Moore und Roman Cervenka sowie den Verteidigern Klein und Noreau. Auch Roman Wick fehlt wieder verletzt, ebenso wie Severin Blindenbacher und Langzeit-Patient Robert Nilsson.
15:04
Der ZSC braucht jeden Punkt
Auch unter Arno del Curto kommen die Lions nicht entscheidend vom Strich weg. Zuletzt verloren die Zürcher gleich viermal in Serie, bevor am Freitag in Biel ein Befreiungsschlag gelang. Der ZSC liegt auf Rang 7 mit drei Punkten Reserve auf die Playoffs, aber auch nur zwei Zählern Rückstand auf den HC Ambri-Piotta.
15:01
Holt sich Bern den Leaderthron zurück?
Am Freitag bezwangen die Mutzen den SC Rapperswil-Jona praktisch im Schongang. Damit hielten sie sich einen Punkt hinter dem EV Zug, der ein Spiel mehr hat - nach Verlustpunkten ist Bern also immer noch Leader. Das gilt aber nur, wenn der SCB heute gewinnt.
15:00
Herzlich Willkommen!
Heute Nachmittag kommt es zu einem Klassiker des Schweizer Eishockeys! Im Hallenstadion trifft der ZSC auf den SC Bern, Anpfiff ist um 15:45.

Aktuelle Spiele

02.03.2019 19:45
EV Zug
EV Zug
Zug
3
1
1
1
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
4
1
1
2
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
1
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
2
0
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
4
1
2
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
0
1
2
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
4
0
1
3
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 44. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr