National League

HC Davos
3
1
1
1
HC Davos
Bern
4
2
2
0
SC Bern
HC Davos:
8'
Rödin
24'
Frehner
52'
Hischier
Bern:
3'
Sciaroni
20'
Kamerzin
30'
Arcobello
31'
Haas
60'
22:25
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen eine gute Nacht. Auf Wiederlesen und bis zum nächsten Mal...
60'
22:23
Ausblick
Für beide Teams geht es am kommenden Freitag weiter, und der Gegner wird dann wiederum der Gleiche sein. In der PostFinance Arena zu Bern wird es dann zum direkten "Rückspiel" kommen. Es bleibt abzuwarten, ob der HCD dann mit Punkten die Heimreise ins Landwassertal wird antreten können...
60'
22:21
Fazit
Der SCB gewinnt heute Abend nicht nur, er profitiert auch von der 3:6-Heimpleite von Verfolger EV Zug und festigt somit seine Leaderposition. Davos bleibt heute zwar ohne Punkte, dennoch dürfte dieser Auftritt einer fürs Selbstvertrauen gewesen sein. Es scheint so, als wäre der HCD bereit für den Kampf gegen den Abstieg.
60'
22:05
Zusammenfassung
Der SC Bern startete besser in die Partie und konnte früh vorlegen. Davos hielt aber gut dagegen und konnte verdientermassen noch im ersten Drittel ausgleichen. Im zweiten Drittel konnte der HCD, auch dank einem Riesenflop von Leonardo Genoni, auf einen erneuten Rückstand wiederum reagieren ehe der SCB mit einem Doppelschlag zu Spielmitte davonzog.

Im letzten Drittel versuchte das Heimteam nochmals alles, doch ein clever verteidigender Leader war nur noch einmal zu bezwingen und so feiert dieser in seinem neunten Auswärtsspiel 2019 seinen neunten Sieg - einen hauchdünnen gegen tapfer kämpfende Bündner!
60'
22:04
Spielende
Es brennt nochmals lichterloh vor Genoni, doch mit der Schlusssirene hämmert Anton Rödin die Scheibe aus wenigen Metern über den Kasten! Aus und vorbei! Ein kämpferischer HC Davos verliert hauchdünn gegen den Leader SC Bern!
60'
22:02
Timeout SC Bern
SCB-Coach Kari Jalonen nimmt seine Auszeit, will seinen Spielern noch etwas Verschnaufpause gönnen... Das nächste Bully ist ausserhalb der eigenen Zone.
60'
22:01
Davos ohne Torhüter
Jetzt, 44 Sekunden vor dem Ende, kann Senn vom Eis. Davos jetzt also mit "All in"!
59'
22:00
Bern kontrolliert die Scheibe abgeklärt in der Davoser Zone. So kann natürlich kein weiterer Davoser Feldspieler aufs Eis kommen...
59'
21:59
Die letzten 120 Sekunden laufen. Wann verlässt Gilles Senn seinen Kasten?
58'
21:59
Der HC Davos spielt nun nicht mehr nur gegen den SCB, sondern auch gegen die davonlaufende Zeit...
57'
21:58
Benjamin Baumgartner mit der nächsten guten Chance fürs Heimteam, aus spitzem Winkel lässt sich Genoni aber nicht düpieren. Und für den Abpraller ist kein Davoser zur Stelle.
55'
21:55
HC Davos komplett
Gegen Ende der Strafe kommen die Berner doch noch zu der einen oder anderen Chance. Doch Davos übersteht diese Phase und kann sich nun wieder an die Mission "Ausgleich" machen.
55'
21:54
Die Gäste haben Mühe, in die gegnerische Zone zu kommen. Davos kämpft leidenschaftlich.
53'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Magnus Nygren (HC Davos)
Magnus Nygren mit einer unüberlegten Aktion, haut er die Scheibe ohne grosse Not doch aus der eigenen Zone aus dem Spielfeld - Powerplay SC Bern.
53'
21:51
Der HCD hat nun Mut gefasst, drückt gleich weiter auf den Ausgleich. Benjamin Baumgartner setzt sich durch, Genoni kann den Abschluss auf Schulterhöhe nicht festhalten, doch dann schirmen die Berner Verteidiger ihren Keeper vor dem heranstürmenden Chris Egli ab.
52'
21:50
Powerplay-Tor für HC Davos, 3:4! Luca Hischier trifft
Andrew Ebbett spielt einen unklugen Pass aus der Ecke vors eigene Tor. Dort kann Alain Berger die Scheibe nicht kontrollieren. Luca Hischier sagt "Danke" und verkürzt gegen seine ehemaligen Teamkollegen!
52'
21:47
Ambühl mit dem Pass zur Mitte wo Yannick Frehner aus der Drehung durch seine  eigenen Beine hindurch ablenkt. Dieses Duell geht aber an den Berner Schlussmann.
51'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für den SC Bern
Dem SC Bern unterläuft ein Wechselfehler - Powerplay HC Davos. Jetzt muss doch der Anschlusstreffer fallen?
50'
21:45
Gaëtan Haas mit einem guten Abschluss, doch etwas zu zentral. So kann Senn diesen im Nachfassen behändigen.
48'
21:44
Das Heimteam ist aufsässig, es hat sich noch nicht aufgegeben. Doch die Berner verteidigen auch heute Abend sehr, sehr solide.
47'
21:40
Tristan Scherwey tankt sich durch, gibt dann einen Schuss verdeckt ab. Im Nachfassen pariert Gilles Senn dann aber zum 24. Mal heute Abend.
46'
21:38
Scheibengewinn der Bündner in der gegnerischen Zone. Nach Fabian Heldners Abschluss, kommt Andres Ambühl frei zum Nachschuss. Er muss jedoch erst die Scheibe mit dem Schlittschuh vorlegen und so ist Genoni dann zur Stelle.
45'
21:36
Die Berner können sich wieder festsetzen. Jan Mursak schüttelt seinen Gegenspieler ab und verschafft seinen Mitspielern damit viel Freiraum. Doch dann wird Marc Kämpf von Yannick Frehner unsanft aufs Eis befördert - es gibt jedoch keine Strafe dafür.
44'
21:35
Sciaroni mit einer schönen Einzelleistung, sein Backhand-Schuss kann dann aber von Gilles Senn pariert werden. Ja ein Kaliber wie Sciaroni oder den heute kranken Topskorer Inti Pestoni hätte der HCD heute sicher auch gerne in den eigenen Reihen...
42'
21:33
Der HCD bringt wiederholt die Scheibe tief, will Bern dann unter Druck setzen. Doch der Leader kann sich immer wieder befreien.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel
Da sind sie wieder, die Spieler. Kann der HCD in den möglicherweise letzten 20 Minuten für heute nochmals reagieren?
40'
21:16
Zusammenfassung 2. Drittel
Zu Beginn des Drittels "glänzt" Leonardo Genoni mit einem selten gesehenen Fehler - dafür was für einem! Der SCB liess sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und legte zwei Briketts nach. Die zweite Hälfte des Drittels wurde dann weniger Eishockey gespielt, dafür sprachen die Fäuste mehr und es flogen heftigste Diskussionen. So wie es dann in den kommenden Playoffs wohl auch bald sein wird!
40'
21:15
Ende 2. Drittel
Auch die letzte Minute bringt, hauptsächlich in der Berner Zone verbracht, keine weitere Änderung am Resultat!
39'
21:14
SC Bern komplett
Marc Kämpf, der eine Strafe für Rüfenacht abgesessen hat, darf zurück aufs Eis. Bern ist wieder komplett, der HCD kann nicht von diesem Powerplay profitieren!
38'
21:12
Die Scheibe läuft gut in den Reihen der Bündner. Der Anschlusstreffer täte dem Zweitletzten jetzt richtig gut!
37'
21:11
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Thomas Rüfenacht (SC Bern)
37'
21:10
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Anton Rödin (HC Davos)
... es fliegen beidseits nicht nur die Fäuste sondern auch heftigste F***-Ausdrücke!
37'
21:10
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Thomas Rüfenacht (SC Bern)
... Thomas Rüfenacht gar für 2+2+2+10 Strafminuten...
37'
21:10
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Anton Rödin (HC Davos)
Anton Rödin wandert für 2+2+10 Minuten auf die Strafbank...
37'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Rüfenacht (SC Bern)
Anbei die Buchhaltung:
37'
21:09
Wiederum kommt es zur wüsten Keilerei! Thomas Rüfenacht und Anton Rödin lassen die Fäuste sprechen. Das wird wohl weitere Strafen hageln...
36'
21:08
Félicien du Bois ist anscheinend wegen Kopfschmerzen in die Kabine gegangen. Hoffen wir, dass er keine Gehirnerschütterung davongetragen hat! Auf jeden Fall gute Besserung von dieser Seite!
35'
21:07
HC Davos komplett
Trotz teils grosser Gefahr übersteht der HCD dieses Unterzahlspiel, der fünfte Treffer für Bern fällt (noch) nicht!
34'
21:07
Die Berner powern, schiessen aus allen Lagen. Das 5:2 liegt in der Luft...
33'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Wieser (HC Davos)
Marc Wieser trifft André Heim mit dem Schläger im Gesicht - Powerplay SC Bern!
32'
21:01
Du Bois in die Kabine
Die Strafe gegen Du Bois wird natürlich gelöscht. Dieser verschwindet jedoch direkt in die Kabine und sitzt seinen zweiten Zweier nicht ab. Warum, weiss ich nicht. Hat er ein Materialproblem oder wurde er von den Schiedsrichtern verbannt? Vielleicht bekommen wir noch Klärung!
31'
20:56
Powerplay-Tor für SC Bern, 2:4! Gaëtan Haas trifft
Das ging jetzt aber ganz schnell. Eric Blum zieht ab, Gilles Senn kann zwar zur Seite wehren jedoch nur bis zu Gaëtan Haas, der eiskalt seinen 14. Saisontreffer erzielt.
31'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Félicien du Bois (HC Davos)
Dennoch, du Bois kassiert einen Zweier mehr und daher kommt es zum Powerplay für den SC Bern!
31'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Félicien du Bois (HC Davos)
Marc Kämpf checkt Félicien du Bois mit der Schulter unfair gegen den Kopf. Der Bündner wehrt sich heftigst und es kommt zu Schlägerei...
31'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Kämpf (SC Bern)
... Marc Kämpf setzt sich natürlich aber auch zur Wehr...
30'
20:54
Videobeweis: Entscheid Tor
Die Scheibe prallt von der hinteren Querstange zurück ins Feld. Deswegen schauen sich die Unparteiischen die Szene zur Sicherheit noch im Video an. Es gibt jedoch keine Zweifel: Tor für den SC Bern!
30'
20:51
Tor für SC Bern, 2:3 durch Mark Arcobello
Mark Arcobello bekommt im Slot etwas gar viel Freiheiten. Er zieht ab, Gilles Senn ist die Sicht etwas verstellt und der Schuss ist wie ein Strich. Da gibt's nichts zu halten!
28'
20:51
Video Flop Genoni
Für die Interessierten und Schadenfreudigen unter euch, hier der Flop von Leonardo Genoni im Bild:
27'
20:48
Luca Hischier kommt zu einer guten Möglichkeit für die Bündner, Genoni weiss kurz nicht wo die Scheibe ist, dann kann der Berner Keeper aber doch erfolgreich abwehren.
26'
20:47
HC Davos komplett
Die einfache Überzahl der Berner verstreicht dann auch ungenutzt. Der HCD übersteht diese heikle Phase also unbeschadet - und gar noch mit einem Shorthander!
25'
20:46
Jung zurück auf dem Eis
Die Scheibe läuft gut Gilles Senn wird mit Schüssen von hüben wie drüben eingedeckt. Doch dann kann mit Sven Jung der erste Davoser zurück aufs Eis!
24'
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andres Ambühl (HC Davos)
Das Powerplay des SC Bern geht aber natürlich weiter, allerdings nur für 12 Sekunden, dann muss auch Andres Ambühl in die Kühlbox. Das heisst es kommt zu 57 Sekunden doppelter Überzahl für die Gäste!
24'
20:42
Unterzahl-Tor für HC Davos, 2:2! Yannick Frehner trifft
Was ist denn hier los? Ein Riesenbock von Leonardo Genoni! Der Berner Keeper gewinnt zwar das Laufduell gegen Yannick Frehner und hechtet auf die Scheibe. Doch Genoni lässt diese wieder entgleiten und so kann Frehner ins leere Tor einschieben - ein Shorthander! Und was für einer!
23'
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Jung (HC Davos)
Jan Mursak entwischt und kann von Sven Jung nur regelwidrig behindert werden! Powerplay SC Bern!
22'
20:40
SC Bern komplett
Dann kehrt Torschütze Kamerzin schon wieder zurück aufs Eis.
22'
20:38
Der HCD tut sich zu Beginn des Mitteldrittels schwer, kann sein Powerplay kaum aufziehen.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Die Protagonisten haben sich wieder auf dem Eis eingefunden. Das Spiel geht weiter mit gut 100 Sekunden Powerplay für den HC Davos!
20'
20:20
Zusammenfassung 1. Drittel
Der SC Bern erwischte einen guten Start und konnte früh und glücklich durch Grégory Sciaroni vorlegen, danach nahm er gleich zwei Strafen. Die zweite davon wurde von Anton Rödin prompt auch ausgenutzt. Danach wog das Spiel hin und her, viel Spektakel bekamen wir aber nicht zu sehen - zu solide standen die beiden Abwehrreihen, wenn auch sich der HCD den einen oder anderen Scheibenverlust erlaubte. Kurz vor Drittelsende war es dann Jérémie Kamerzin der mit einem Hammer den zweiten Berner Treffer erzielen konnte. Die Führung ist nicht gestohlen, wenn auch die Gäste hier nicht so überlegen sind wie es die Tabellenlage suggerieren könnte!
20'
20:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jérémie Kamerzin (SC Bern)
Der Torschütze attackiert einen nicht Scheibe-führenden Spieler, im Fachjargon heisst das: Behinderung! Powerplay HC Davos!
20'
20:18
Ende 1. Drittel
In den 41 Sekunden Überzahlspiel kommt keine Torgefahr auf, die Spieler gehen mit dem Spielstand von 1:2 in die Pause.
20'
20:15
Tor für SC Bern, 1:2 durch Jérémie Kamerzin
Bully, Goal! Gaëtan Haas gewinnt das Bully in der offensiven Zone, Matthias Bieber legt quer auf Jérémie Kamerzin der das Hartgummi in den Winkel zimmert! Wow, was für ein Strich!
19'
20:14
Mark Arcobello mit einem schönen Querpass durch den Slot auf Thomas Rüfenacht. Dieser schlägt dann jedoch über die Scheibe.
17'
20:10
Die beiden Teams schalten heute Abend jeweils sehr schnell um, bringen die Scheibe jeweils tief und stürmen hinterher. Die beiden Abwehrreihen inklusive Torhüter stehen aber zumeist sicher.
16'
20:09
Benjamin Baumgartner findet an der Blauen Linie etwas freies Eis vor, er nutzt dies aus und zieht sogleich ab. Genoni lässt jedoch keinen Abpraller zu.
14'
20:06
Yannick Frehner bringt die Scheibe aus spitzem Winkel einfach mal aufs Tor. Leicht abgelenkt, geht diese nur knapp am Tor vorbei! Guter Versuch des Youngsters.
12'
20:04
Wieder ist der HCD defensiv etwas unsortiert. Kann nur mit einem Befreiungsschlag für eine kurze Pause sorgen.
12'
20:02
Davyd Barandun verliert in der eigenen Zone die Scheibe an Gaëtan Haas. Für einen kurzen Moment wäre die Möglichkeit für ein zwei-gegen-null da gewesen, doch die Davoser sind schnell wieder in der Position.
11'
20:00
Der SCB setzt nun zu einer kleinen Druckphase an, Gilles Senn hat alle Hände und Beinschoner voll zu tun!
9'
19:59
Das Spielgerät geht munter hin und her. Nun sind wieder die Gäste in der Person von Calle Andersson an der Reihe. Doch die Scheibe streift am linken Pfosten vorbei.
8'
19:57
Powerplay-Tor für HC Davos, 1:1! Anton Rödin trifft
Magnus Nygren zieht von der Blauen Linie ab, Anton Rödin sorgt für viel Verkehr vor Leonardo Genoni und kann dann prompt auch vom Abpraller profitieren. Der HCD ist zurück im Spiel - und wiederum ist es der Schwede der gegen den SCB trifft!
8'
19:57
Dieses Mal läuft die Scheibe gut, der HCD kann viel Druck entfachen.
7'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Kämpf (SC Bern)
Marc Kämpf bringt seinen Gegenspieler zu Fall - zweites Powerplay für den HC Davos!
6'
19:54
SC Bern komplett
Dann ist das Powerplay auch bereits wieder vorüber. Die zweite Minute war zwar etwas besser, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
5'
19:54
Das Powerplay beginnt nicht gerade berauschend, im Gegenteil. Es sind sogar die Berner die zu einem (harmlosen) Abschluss kommen.
4'
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Almqvist (SC Bern)
Adam Almqvist muss nach gut drei Minuten und einem Halten als erster Spieler des heutigen Abends auf die Strafbank - Powerplay HC Davos!
3'
19:48
Tor für SC Bern, 0:1 durch Gregory Sciaroni
Das Spiel hat noch nicht richtig Fahrt aufgenommen, da bringt Grégory Sciarioni die Scheibe aus der Drehung von hinter dem Tor in den Slot. Dort wird diese abgelenkt und findet den Weg ins Tor! Entweder da war noch ein Davoser leicht dran, oder dann Alain Berger. Das Tor wird auf jeden Fall Sciaroni zugeschrieben.
1'
19:47
Aufstellungen
Beim HC Davos steht heute übrigens Gilles Senn im Tor, Anders Lindbäck ist hingegen überzählig. Das heisst der HCD spielt heute mit vier ausländischen Feldspielern. Beim SC Bern steht wie gewohnt Leonardo Genoni im Tor. Hier die Aufstellungen der beiden Teams.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Eis, die Partie kann losgehen!
19:30
Ausgangslage
Beide Teams haben heute also sozusagen nicht allzu viel zu verlieren, aber dennoch wollen sie natürlich auch heute Abend gewinnen. Der SC Bern ist aufgrund der Tabellenlage und der aktuellen Verfassung klar zu favorisieren. Mal schauen, ob uns die beiden Teams heute Abend Lügen strafen werden...
19:24
SC Bern
Nach dem 3:1-Sieg vom Sonntag bei den ZSC Lions hat der SC Bern vom EV Zug die Leaderposition der National League übernommen. Dank 92 Punkten aus 43 Spielen stehen die "Mutzen" bereits seit geraumer Zeit sicher in den Playoffs. Für den SCB geht es in den verbleibenden sieben Spielen "nur" noch um den Qualifikationssieg.
19:20
HC Davos
Der HC Davos weiss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wohin die Reise dieses Jahr noch gehen wird. Die Playoffs sind bereits verpasst und wahrscheinlich wird man auch in den Playout-Final gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers müssen. Für die Bündner, welche mit nur 37 Punkten aus 43 Spielen auf dem elften Rang klassiert sind, geht es vor allem noch um ein gutes Gefühl fürs Saisonfinale und das Heimrecht gegen die Lakers.
19:14
Spielinfos
Wie gewohnt während der Regular Season beginnt auch die heutige Partie um 19:45 Uhr. Der Austragungsort ist die Heimstätte des HCD, die Vailant Arena mit einem Fassungsvermögen von 7'080 Zuschauern. Die heutige Partie wird geleitet von Mark Lemelin und Ken Mollard, welche assistiert werden von den beiden Linesmen Balazs Kovacs sowie David Obwegeser.
19:10
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der National League zur Nachhol-Begegnung der 12. Runde zwischen dem HC Davos und dem SC Bern.

Aktuelle Spiele

04.03.2019 19:45
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
1
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
SC Bern
SC Bern
Bern
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr