National League

SCL Tigers
4
0
1
3
SCL Tigers
SC Bern
2
0
1
1
SC Bern
SCL Tigers:
23'
Erni
43'
Kuonen
57'
Elo
59'
Elo
SC Bern:
34'
Blum
49'
Boychuk
22:38
Verabschiedung
Das war's von der Ilfishalle! Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
22:33
Schlussfazit
Alles in Allem eine sehr unterhaltsame Partie in Langnau. Die Tiger waren von Beginn weg an hellwach und überzeugten mit hervorragender Defensiv-Arbeit. Die Tiger konnten immer wieder in Führung gehen, doch dem SC Bern gelang stets der Ausgleich. Schlussendlich besiegelte Eero Elo mit seinem Doppelpack in den Schlussminuten die drei Punkte für Langnau und die definitive Playoff-Qualifikation!
22:33
60'
22:05
Spielende
Das war's aus der Ilfishalle! Langnau besiegt den SC Bern in einer packenden Partie und steht so in den Playoffs!
59'
22:04
Tor für SCL Tigers, 4:2 durch Eero Elo
Elo kann befreien und versorgt die Scheibe im verwaisten Berner Tor. Das ist die Entscheidung und der Playoff-Qualifikation für die SCL Tigers!
59'
22:03
Die letzte Minute ist angebrochen.
58'
22:01
Empty Net
Genoni hat seinen Kasten verlassen. Sechs Berner versuchen es gegen fünf Langnauer!
58'
22:00
Die Zuschauer peitschen ihre Tiger nach vorne und sind nun hellwach! Der SC Bern versucht nochmals alles nach vorne zu werfen und powert weiter. Gelingt den Bernern hier noch der Ausgleich oder dürfen die Langnauer heute den Playoff-Einzug feiern?
21:58
Die Ilfishalle bebt und die Zuschauer sind völlig aus dem Häuschen! Schaffen die Tiger nun so die definitive Playoff-Quali?
57'
21:57
Tor für SCL Tigers, 3:2 durch Eero Elo
Dostoinov zieht von der blauen Linie mit einem Slapshot ab. Vor dem Tor lenkt Elo glücklich mit der Wade ab. Die Scheibe fliegt hoch über Genoni und liegt nachher hinter der Linie!
56'
21:54
Langnau versucht nun mit kompakter Defensiv-Arbeit das Resultat über die Zeit zu bringen. Die Berner auf der anderen Seite drücken nun weiter auf die Führung und haben mehr Spielanteile. Noch rund vier Minuten im letzten Drittel.
54'
21:53
Blum sucht Mursak mit einem Pass quer durch die Box der Langnauer. Erni durchschaut das ganze und fängt die Scheibe ab. Er kann für Langnau befreien. Langnau derweil wieder komplett.
53'
21:51
Die Mutzen können sich bislang nicht gross im Drittel der der Langnauer installieren. Die hälfte der Strafe ist bereits verstrichen
52'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)
Grassi und DiDomenico verkeilen sich und müssen dafür wegen übertriebener Härte in die Kühlbox.
52'
21:46
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 2+ 10 Minuten) für Chris DiDomenico (SCL Tigers)
Grassi und DiDomenico verkeilen sich und müssen dafür wegen übertriebener Härte in die Kühlbox. Für die DiDomenico ist der Abend gelaufen.
52'
21:45
Mursak erneut mit einer guten Möglichkeit. Vom Slot aus probierts der Slowene aus dem Handgelenk, doch Ciaccio pariert gerade noch mit dem Beinschoner.
51'
21:44
Moser hat die nächste Grosschance für den SCB. Der Stürmer scheitert von halb links nur knapp an Ciaccio, welcher blitzschnell reagiert und die Scheibe unter sich begräbt. Die Langnauer wirken nun etwas gar passiv.
49'
21:43
Tor für SC Bern, 2:2 durch Zachary Boychuk
Blum probiert es von der blauen Linie mit dem Hammer. Der Abpraller landet auf Mursak's Schaufel, welcher keine Mühe hat die Scheibe imn Ciaccio's Kasten unterzubringen. Ausgleich für den SCB!
49'
21:41
Die Berner sind gut positioniert und lassen die Scheibe im Drittel der Langnauer laufen. Scherwey verpasst die Scheibe nach einem Abschluss-Versuch von Mursak nur um Haaresbreite.
48'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damiano Ciaccio (SCL Tigers)
Ciaccio verschiebt nach Meinung der Schiedsrichter das Tor absichtlich und kassiert dafür eine Strafe wegen Spielverzögerung. Die Strafe wird von Raphael Kuonen abgesessen.
48'
21:38
Langnau wirbelt weiter im Drittel der Berner und sucht die Entscheidung. Dostoinov umkurvt die halbe SCB-Verteidigung, scheitert aber schlussendlich an Genonis Beinschoner.
47'
21:36
DiDomencio versucht seinen Sturmpartner mit einem Lupfer zu lancieren. Der Finne kommt aber nicht an die Scheibe und der SCB ist wieder in Scheibenbesitz. Kurz nachher scheiter Gagnon aus zentraler Position vor Genoni, welcher hervorragend reagiert und den Schuss mit dem Beinschoner pariert.
46'
21:35
Rüfenacht mit der nächsten Berner Chance! Der Stürmer versucht es mit einem Bauerntrick, doch Ciaccio macht die Ecke zu und pariert auch diesen Versuch sicher.
45'
21:31
Die Berner sind nun wieder etwas stärker und suchen sofort den Anschlusstreffer. Doch Langnau steht erneut defensiv stabil und ist gut organisiert.
21:31
Nein! Das Tor zählt und die Tiger sind wieder in Führung. Die Ilfishalle bebt!
21:28
Coaches Challenge
Jalonen meint ein Offside zu sehen haben und nimmt seine Coaches Challenge. Wird das Tor doch noch aberkannt?
43'
21:26
Tor für SCL Tigers, 2:1 durch Raphaël Kuonen
Huguenin passt auf Kuonen, welcher einen verdeckten Schuss vor Genoni aus dem Slot abgeben. Vor Genoni ist viel Verkehr und somit ist die Sicht für den Berner Keeper verdeckt und Genoni hat keinerlei Abwehrchance.
42'
21:23
Langnau ist wieder am Drücker. Gagnon versucht es auf eigene Faust und probiert Genoni mit einem Bauerntrick zu erwischen, doch dieser lässt sich nicht düpieren.
41'
21:22
Beginn 3. Drittel
Auf ins Schlussdrittel! Die Partie ist wieder im Gang!
21:14
21:06
Fazit 2. Drittel
Auch im Mittelabschnitt agieren die beiden Mannschaften absolut auf Augenhöhe. In der 23. Minute kann Erni mit viel Wucht und nach einer präzisen Vorarbeit von Dostoinov den Führungstreffer für die Hausherren besorgen. Danach stehen die Emmentaler immer defensiver und die Gäste aus der Hauptstadt finden besser in die Partie. In der 34. Spielminute besorgt dann Blum mit einer schönen Einzelaktion den verdienten Ausgleich für die Gäste. Kurz vor Ende des Mitteldrittels können die Langnauer sogar in doppelter Überzahl agieren, schaffen es aber nicht die Scheibe im Berner Kasten zu versorgen. Somit steht es nach zwei Dritteln 1:1 unentschieden zwischen Langnau und dem SC Bern.
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Nach spannenden 40. Minuten ist das Mitteldrittel bereits Geschichte und die Sirene ertönt in der Ilfishalle.
39'
21:02
DiDomenico, Pesonen und Elo scheitern gleich reihenweise am hervorragend reagierenden Genoni im Kasten der Berner. Rüfenacht kehrt derweil wieder aufs Eis zurück und die Emmentaler haben nur noch eine einfache Überzahl.
38'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Blum (SC Bern)
Blum kann Pesonen nur noch mit einem Foul stoppen und kassiert wegen Haken eine Strafe. Doppelte Überzahl für die Tiger!
38'
20:59
Neukom  mit einer Riesenchance im Powerplay. Der Stürmer verpasst nur um Haaresbreite vom Slot aus. Elo verpasst nachher den Abpraller.
37'
20:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Rüfenacht (SC Bern)
Rüfenacht kassiert seine insgesamt 80. Strafminute und muss wegen Stockschlags gegen Leeger in die Kühlbox. Erste Strafe des Spiels!
36'
20:56
Dostoinov probierts mit einem Bauerntrick. Sein Versuch scheitert zwar, doch die Scheibe findet dennoch den Weg auf einen Langnauer Stock. Gagnon schafft es nicht, die Scheibe im offenen Kasten von Genoni unterzubringen.
35'
20:55
Erneut ist es Dostoinov welcher die Aufmerksamkeit der Berner Verteidigung auf sich zieht und herrlich auf Leeger an der blauen Linie ablegt. Von dort aus versucht's der Verteidiger der Tiger aus dem Handgelenk. Doch Genoni hat da was dagegen und pariert die Scheibe mit der Stockhand.
34'
20:54
Tor für SC Bern, 1:1 durch Eric Blum
Blum fährt ins Drittel der Langnauer und kann einen verdeckten Schuss vor Ciaccio abgeben. Ciaccio's Sicht ist verdeckt und die Scheibe zappelt im Netz. Ausgleich SCB!
33'
20:50
Leeger mit einem kleinen Lapsus. Der Verteidiger der Emmentaler versucht mit der Backhand einen Rückpass auf seinen Verteidiger-Kollegen. Doch sein Zuspiel ist zu ungenau und fliegt in Richtung Ciaccios Kasten. Der Keeper der Langnauer reagiert prompt und sichert die Scheibe mit der Fanghand.
32'
20:49
Krueger versucht es mit dem Hammer von der blauen Linie. Vor Ciaccio steht Scherwey und versucht die Scheibe noch entscheidend abzulenken, doch Ciaccio agiert auch in dieser Situation sicher und pariert mit der Stockhand.
30'
20:46
Spielhälfte ist erreicht und die Tiger scheinen hier die Partie im Griff zu haben. Dem SCB gelingt es bislang nicht sich im Drittel der Tiger festzubeissen und so die Emmentaler ernsthaft unter Druck zu setzen. Die Langnauer stehen seit der Führung wieder etwas defensiver und fokussieren sich auf eine stabile und konsequente Defensivarbeit.
29'
20:44
Mursak umkurvt die ganze Langnauer Defensive und lässt Erni mit viel Energie und einer schönen Körpertäuschung ins Leere laufen. Von hinter dem Tor sucht der Tscheche im Dienste der Bären den direkten Weg aufs Tor der Langnauer, doch der Kasten von Ciaccio ist mit Langnauer Krieger verbarrikadiert und die Scheibe verschwindet unter Ciaccio's Beinschoner.
28'
20:42
Die Gäste aus der Hauptstadt versuchen nun wieder etwas besser in die Partie zu finden und betreiben Forechecking im Drittel der Langnauer. Doch die Emmentaler machen dies bislang gut und stehen Defensiv stabil und wirken gut organisiert.
26'
20:38
Almqvist probierts aus dem Handgelenk von der blauen Linie aus. Vor Ciaccios Kasten ist viel Verkehr, doch der Langnauer Keeper behält die Ruhe und lässt die Scheibe in seinem Fanghandschuh verschwinden.
24'
20:37
Und die Emmentaler drücken gleich weiter und sind erneut im Drittel der Gäste am wirbeln. Die Stimmung in der Halle ist zurückgekehrt und die Zuschauer sind völlig aus dem Häuschen!
23'
20:34
Tor für SCL Tigers, 1:0 durch Samuel Erni
Dostoinov umkurvt Genonis Kasten und passt herrlich runter auf die blaue Linie auf Erni. Dieser haut die Scheibe mit einem One-Timer und viel Gewalt oben rechts in Genoni's Himmel!
22'
20:32
Bern betreibt hartes Forechecking mit Mursak und Anderson. Anderson umkurvt den Langnauer Kasten und sucht im Slot Mursak, welcher die Scheibe noch ablenken kann. Doch Ciaccio pariert sicher und begräbt die Scheibe unter seinen Beinschonern.
21'
20:31
Die Emmentaler machen gleich dort weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört haben. Die Hausherren agieren weiter mit viel Zug aufs gegnerische Tor und halten das Tempo hoch.
21'
20:29
Beginn 2. Drittel
Weiter geht's mit dem Mittelabschnitt in Langnau!
20:16
20:14
Fazit 1. Drittel
Ein unterhaltsames aber torloses erstes Drittel in der Ilfishalle. Beide Mannschaften beginnen sehr druckvoll und konzentriert. Die Hausherren mit etwas mehr Spielanteilen, lautet doch die Schussstatistik doch 11 zu 8 zu Gunsten der Emmentaler. Auf der anderen Seite versuchen die Berner mit Kontern die Langnauer Defensive aus dem Konzept zu bringen. Unter dem Strich eine flüssiges und temporeiches Drittel mit kaum Unterbrüchen und noch keinen Strafen.
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Das war's vom ersten Drittel und die Unparteiischen bitten zum Pausentee.
19'
20:11
Ciaccio lässt die Zuschauer mit einem gefährlichen Ausflug wenige Sekunden vor der Sirene nochmals aufhorchen! Gegen Moser verliert er die Scheibe an der Bande, ist jedoch schlussendlich doch wieder rechtzeitig in seinem Kasten.
19'
20:09
Big Save von Genoni! Die Langnauer tauchen plötzlich zu dritt vor dem Berner Kasten auf! Genoni liegt bereits geschlagen am Boden, doch Neukom trifft die Scheibe nicht optimal und kann den Puck im Slot nicht im Kasten der Gäste unterbringen.
18'
20:08
Scherwey versucht es auf eigene Faust und kurvt in das Drittel der Langnauer. Vor dem eigenen Kasten kennt Glauser keine Gnade und checkt Scherwey hart aber regelwidrig mit einem Open-ice-Check aus der Gefahrenzone.
17'
20:05
Arcobello spielt von der blauen Linie aus auf Almqvist vor dem Slot. Dort kommt der Ausländer im Dienste der Mutzen an die Scheibe, scheitert jedoch am hervorragend reagierenden Ciaccio, welcher die Scheibe mit dem Beinschoner an die Bande ablenkt!
15'
20:03
Wieder gewinnen die Langnauer das Bully vor Genonis Kasten. Neukom passt von der Bande in den Slot, wo DiDomencio das Zuspiel nur knapp verpasst. Die Tiger finden nun je länger die Partie dauert immer besser ins Spiel.
14'
20:02
Auch die nächste gefährliche Aktion gehört den Langnauern. Vor Genoni steht ein Thouwabohu und in einer unübersichtlichen Situation kommt die Scheibe auf Gagnons Schaufel, welcher aus zentraler Position an Genonis Stockhand.
12'
20:00
Huguenin spielt auf den freien Neukom, welcher mit viel Tempo ins gegnerische Drittel fährt. Sein Handgelenkschuss wehrt Genoni aber sicher mit dem linken Beinschoner ab.
11'
19:57
Bereits über 10 Minuten sind im ersten Drittel gespielt und es sind noch keine all zu grossen Torchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen. Die Bernern wie auch die Langnauer stehen beide defensiv kompakt und lassen vor dem eigenen Kasten kaum Chancen zu.
9'
19:55
Heisse Szene vor Genoni! Die Berner verlieren in der Vorwärtsbewegung die Scheibe und DiDomenico und Pesonen können zu zweit auf den Berner Kasten losziehen. DiDomenico machts uneigennützig und sucht seinen Mitspieler im Slot, doch dieser verpasst das Zuspiel um Haaresbreite.
7'
19:53
Erneut können sich die Tiger im Drittel der Gäste festsetzen. Rüegsegger rackert sich an Bande durch und sucht einen Mitspieler. Doch auch hier findet er keinen eigenen Mann und die Mutzen sind wieder im Scheibenbesitz.
6'
19:51
Die erste Linie der Langnauer mit einer guten Aktion. Pesonen tanzt an der Bande seinen Gegenspieler an der Bande aus und passt zur Mitte. Doch sein Zuspiel geht an Freund und Feind vorbei und findet keinen Abnehmer.
4'
19:50
Bieber mit dem nächsten Test für Ciaccio. Der Verteidiger der Mutzen macht einen schnellen Vorstoss auf der rechten Seite und kommt so gefährlich vor dem Langnauer Kasten zum Abschluss. Doch sein Schuss ist zu zentral und Ciaccio pariert sicher.
3'
19:49
Erni probiert das Spiel aus der eigenen Zone auszulösen. Doch sein Zuspiel verfehlt sein Ziel und die Bernern können die Scheibe abfangen.
19:47
Ausverkauftes Haus
Übrigens: Die Ilfishalle ist auch heute ausverkauft!
2'
19:45
Beide Mannschaften beginnen mit viel Druck in die Partie. Bislang noch kein Unterbruch in den Startminuten. Der erste Abschluss gehört den Gästen aus Bern, Beat Gerber testet Ciaccio aus zentraler Position. Doch der Keeper der der Tiger ist hellwach und pariert souverän.
1'
19:36
Spielbeginn
Los geht's in Langnau! Die Partie läuft!
18:52
Line-Up's
18:51
Spielleitung
Die heutige Partie wird geleitet von Marc Wiegand und Joris Müller. Unterstützt werden sie von den beiden Linienrichter David Obwegeser und Dominik Altmann.
18:50
SC Bern
Die Gäste aus der Hauptstadt stehen ungefährdet auf dem ersten Tabellenrang und konnten von den letzten fünf Partien deren drei für sich entscheiden. Die Berner kommen nach dem hitzigen gestrigen Spiel in der PostFinance Arena und dem 5:4 Sieg gegen die ZSC Lions wie gewohnt mit viel Selbstvertrauen in die Ilfishalle. Da die Playoff-Teilnahme des SCB schon längst geregelt und die Hauptstädter mit 101 Punkten als Qualifikationssieger feststehen, stellt sich die Frage, was für ein SCB wir heute in Langnau sehen werden. Spielen die Mutzen wie gewohnt frech und druckvoll oder schalten die Bernern heute einen Gang zurück und wollen ihre Kräfte für die Playoffs sparen?
18:50
SCL Tigers
Die heutigen Hausherren sind nach einem starken Saisonbeginn und beeindruckender Konstanz in der Tabelle abgerutscht. Aus dem ehemals dritten und ungefährdeten Tabellenrang stehen die Tiger «nur» noch auf dem sechsten. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Die Truppe um Heinz Ehlers befindet sich in einer desolaten Form: Die letzten vier Partien gingen alle samt verloren. Besonders schmerzlich war sicherlich die gestrige Niederlage beim Tabellenletzten aus Rapperswil. Die Langnauer zeigten sich ungewohnt passiv in der Defensive und absolut harmlos im Angriffsspiel. Gelingt den Tiger nun heute mit einem Sieg, ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus Bern, die definitive Playoff-Qualifikation?
18:50
Ausgangslage
Berner-Derby! Die SCL Tigers empfangen heute in der heimischen Ilfishalle den Tabellenführer und Qualifikationssieger aus der Hauptstadt! Die Stadtberner stehen bereits länger als Sieger der Qualifikation und somit als definitiver Teilnehmer der Playoffs fest. Beim heutigen Gegner aus dem Emmental sieht die Situation etwas anders aus: Die Emmentaler müssen heute unbedingt wieder einmal Punkten oder sind zumindest auf Schützenhilfe aus Zürich und/oder Freiburg angewiesen!
18:19
Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen zur 49. und damit vorletzten Spielrunde der Regular Season 2018/2019 in der National League.

Aktuelle Spiele

04.03.2019 19:45
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
1
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 49. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
SC Bern
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
EV Zug
Zug
6
4
1
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr