National League

Genève
4
1
1
1
0
Genève-Servette HC
Lausanne
3
0
1
2
0
Lausanne HC
Genève:
14'
Rod
30'
Hartikainen
41'
Omark
Lausanne:
32'
Jelovac
46'
Riat
60'
Riat
22:32
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:30
Ausblick
Nächste Woche pausiert die National League aufgrund des Karjala Cups. Für Genf geht es am 15.11.2022 zu Hause im Spitzenspiel gegen Biel weiter. Lausanne spielt einen Tag später zu Hause gegen Lugano.
22:27
Fazit 3. Drittel und Verlängerung
Genf spielt zu Beginn des 3. Drittels in Überzahl und Linus Omark schiesst das dritte Powerplaytor des Abends für seine Mannschaft. Die Lausanner machen in der Folge viel Druck nach vorne und die Genfer konzentrieren sich hauptsächlich auf die Defensive. In der 46. Minute geht Damien Riat im Slot vergessen und er staubt einen Abpraller zum Anschlusstreffer ab. Die Lausanner überstehen ein weiteres Unterzahlspiel und gehen in den Schlussminuten auf alles oder nichts. Punnenovs macht einem zusätzlichen Feldspieler Platz und Damien Riat gleicht das Spiel 49 Sekunden vor Schluss aus. Die Partie geht in die Verlängerung.
In der Verlängerung kommen beide Mannschaften zu guten Chancen, doch weder Salomäki noch Le Coultre können für die Entscheidung sorgen. Und so geht dieses Léman-Derby ins Penaltyschiessen. Da treffen Fuchs für Lausanne und Winnik und Hartikainen für Genf. Praplan läuft zum vierten Penalty an und sorgt mit dem dritten Treffer seiner Mannschaft für die Entscheidung. Die Grenats bleiben Leader der National League und bauen ihre Führung gegenüber den Bielern aus. Sechs Punkte beträgt nun der Vorsprung. Lausanne gewinnt in Genf einen Punkt, fällt aber auf den 13. Rang zurück.
22:25
Beste Spieler der Partie
Valtteri Filppula und Damien Riat sind die besten Spieler der Partie.
65'
22:24
Spielende
Genf gewinnt mit 4:3 nach Penaltyschiessen gegen Lausanne. Vincent Praplan versenkt den vierten Penalty für seine Mannschaft.
65'
22:24
Penalty: Vincent Praplan (Genf-Servette) trifft
65'
22:23
Penalty: Jiří Sekáč (Lausanne HC) verschiesst
65'
22:23
Penalty: Henrik Tömmernes (Genf-Servette) verschiesst
65'
22:23
Penalty: Robin Kovacs (Lausanne HC) verschiesst
65'
22:22
Penalty: Teemu Hartikainen (Genf-Servette) trifft
65'
22:22
Penalty: Damien Riat (Lausanne HC) verschiesst
65'
22:21
Penalty: Daniel Winnik (Genf-Servette) trifft
65'
22:21
Penalty: Jason Fuchs (Lausanne HC) trifft
22:21
Beginn Penaltyschiessen
22:15
Ende der Overtime
Das Spiel geht ins Penaltyschiessen!
65'
22:15
Es ist bereits die letzte Minute der Overtime angebrochen. Geht es in der Les Vernets ins Penaltyschiessen?
64'
22:14
Hartikainen läuft mit viel Speed links in die Zone und spielt im Slot den freistehenden Le Coultre an. Punnenovs pariert mit der Stockhand.
64'
22:12
Nach einem offensiven Bully spielt Gernat einen Pass zum linken Pfosten, wo Jäger einen Ablenker verpasst. Tömmernes vertendelt die Scheibe in der gegnerischen Zone. Bozon startet und läuft links hinter dem Tor durch. Er erhöht das Tempo und versucht es mit einem Buebetrickli. Mayer verschiebt sich und macht die rechte Ecke gerade noch zu.
63'
22:11
Salomäki erobert in der Mittelzone die Scheibe und läuft links in die Zone. Kovacs läuft mit, doch Salomäki zieht ab. Sein Handgelenkschuss geht links am Tor vorbei.
62'
22:10
Sekac spielt einen ungenauen Pass und Miranda übernimmt. Er dreht nochmals ab und lässt seine Mitspieler wechseln.
61'
22:09
Filppula verliert die Scheibe in der gegnerischen Zone und Tömmerner gewinnt das Laufduell mit Fuchs nur knapp. Ein zweiter Lausanner wäre mitgelaufen.
61'
22:09
Beginn der Overtime
Die Verlängerung läuft!
60'
22:05
Ende 3. Drittel
Nach 60 Minuten steht es 3:3 zwischen Genf und Lausanne. Die Verlängerung muss entscheiden.
60'
22:03
Tor für Lausanne HC, 3:3 durch Damien Riat
Die Lausanner installieren sich in der Zone und Gernat spielt im linken Bullykreis DAMIEN RIAT an. Dieser legt sich die Scheibe zurecht und schiesst in die lange Ecke. Mayer wird auf seiner Fanghandseite bezwungen.
60'
22:00
Die letzte Minute des 3. Drittels ist angebrochen. Lausanne kommt zum nächsten Offensivbully und verliert dieses. Tömmernes versucht es aus der Distanz und verpasst die Entscheidung. Nächstes Bully vor Mayer.
59'
21:59
Timeout Lausanne HC
John Fust nimmt 1:39 Minuten vor Schluss noch sein Timeout. Findet er die richtigen Worte, um den Ausgleich zu erzwingen?
59'
21:58
Punnenovs macht einem zusätzlichen Feldspieler Platz. Lausanne installiert sich in der Zone und Sekac lenkt einen Distanzschuss ab. Mayer sichert sich die Scheibe mit der Fanghand.
58'
21:54
Die Genfer halten die Lausanner weit weg von der eigenen Zone. Winnik lässt im gegnerischen Drittel gleich zwei Gegenspieler stehen und lässt einige Zeit verstreichen.
56'
21:53
Die Gäste belagern den Kasten der Hausherren. Die Genfer sind nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt. Bringen sie die Führung über die Zeit oder starten die Lausanner die grosse Wende?
55'
21:53
Panik läuft rechts in die Zone und legt zur Mitte, da spitzelt ein Lausanner den Puck in Richtung Tor. Mayer wird beinahe auf dem falschen Fuss erwischt, doch die Scheibe geht rechts am Tor vorbei.
54'
21:51
Riat und Sekac bringen die Scheibe in die gegnerische Zone, können sie in der linken Ecke aber nicht behaupten. Die Genfer nehmen sich beim Spielaufbau Zeit, verlieren den Puck dann aber in der Mittelzone. Frick lanciert den Konter und schiesst mit dem Handgelenk rechts am Tor vorbei.
52'
21:49
Die Genfer setzen sich in der Zone der Lausanner fest, konzentrieren sich aber nur darauf, die Scheibe in den eigenen Reihen zu halten. Maurer schiesst dann dem Verteidiger in die Beine.
51'
21:49
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und die nächste Angriffswelle der Lausanner rollt an. Fuchs bringt die Scheibe in die Zone, spielt dann aber einen ungenauen Pass zur linken Seite und die Lausanner müssen von hinten beginnen.
50'
21:47
Mayer lässt Genazzis Distanzschuss nach vorne abprallen. Bozon kommt zur Scheibe, bringt diese aber nicht unter Kontrolle.
49'
21:45
7135 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Samstagabend den Weg in die Les Vernets gefunden. Damit ist die Halle ausverkauft! Sie dürfen sich auf eine spannende Schlussphase freuen.
48'
21:44
Genazzi läuft am linken Flügel in Richtung Grundlinie und legt zurück zu Gernat. Sein Direktschuss geht am Tor vorbei. Die Lausanner bleiben allerdings in der Zone, können aber nichts gefährliches kreiren.
47'
21:42
Was ist für Lausanne in diesem Spiel noch möglich?
46'
21:41
Tor für Lausanne HC, 3:2 durch Damien Riat
Holdener schiesst von der blauen Linie und Mayer lässt nach vorne abprallen. DAMIEN RIAT reagiert am schnellsten und schiebt ins halbleere Tor ein. Der Torhüter hat bei Schussabgabe viel Verkehr vor sich und kann die Scheibe nicht festhalten.
45'
21:39
Die zweite Powerplaylinie setzt sich in der Zone fest, wird aber nach aussen gedrängt. Pedretti befreit und seine Mannschaft ist wieder vollzählig.
44'
21:38
Die Genfer gehen nicht mit letzter Konsequens ans Werk in diesem Powerplay. Sie kommen kaum in die Zone und dann verliert Tömmernes die Scheibe.
43'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC)
Kenins schlägt Omark den Stock weg und wandert dafür auf die Strafbank.
43'
21:35
Die Lausanner feuern weiterhin viele Schüsse in Richtung Mayer ab. Der Torhüter zeigt sich heute aber von seiner besten Seite. Sidler zieht von der blauen Linie direkt ab, trifft aber nur die Fanghand des Torhüters.
42'
21:34
Sekac kommt gleich nach dem Tor zu einem Abschluss von links. Winnik kann ihn nicht entscheidend stören, dennoch hat Mayer keine Mühe mit dem Abschluss des Tschechen.
41'
21:33
Tor für Genf-Servette, 3:1 durch Linus Omark
Filppula bedient von links Tömmernes, der zwei Schritte in Richtung linkes Bullykreis macht und dann im rechten Bullykreis LINUS OMARK bedient. Der Schwede zieht direkt ab und Punnenovs verschiebt sich nicht rechtzeitig.
41'
21:32
Genf spielt noch für knapp über eine Minute mit einem Mann mehr.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel
Das 3. Drittel läuft!
21:14
Fazit 2. Drittel
Das Mitteldrittel beginnt weniger intensiv als noch das erste. Die Mannschaften tasten sich ab, ehe die Genfer mit einem Powerplay in der 30. Minute das Zepter übernehmen. Teemu Hartikainen schliesst eine schöne Kombination erfolgreich ab. Die Reaktion der Lausanner kommt knapp zwei Minuten später. Igor Jelovac trifft mit einem Handgelenkschuss von der blauen Linie. Die Lausanner versuchen nachzusetzen, laufen dabei aber in Kontern. Bertaggia und zweimal Jooris scheitern an sich selbst oder an Punnenovs. Wer entscheidet diese Spiel für sich?
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Genf führt nach 40 Minuten mit 2:1 gegen Lausanne.
40'
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Almond (Lausanne HC)
Almond muss wegen eines Crosschecks in der Mittelzone für 2 Minuten in die Kühlbox.
40'
21:09
Es läuft die letzte Minute des Startdrittels, sehen wir vor der zweiten Pause noch einen Treffer?
39'
21:07
Frick spielt Fuchs links an der gegnerischen blauen Linie an. Er hebt die Scheibe in Richtung Tor und Sekac verpasst den Ablenker nur knapp. Mayer sichert sich die Scheibe.
37'
21:05
Jooris läuft rechts erneut alleine in die Zone und scheitert per Backhand an Punnenovs. Eine Unachtsamkeit bei den Lausannern führt zu dieser Chance.
36'
21:04
Die Lausanner sind in dieser Phase bemüht. Die Genfer konzentrieren sich hauptsächlich auf die Defensive und treten in der Vorwärtsbewegung kaum in Erscheinung.
35'
21:03
Genf wechselt und Riat hat am rechten Flügel viel Platz. Er zieht mit einem Slapshot ab, schiesst aber deutlich über den Kasten von Mayer.
34'
20:59
Die Partie hat etwas an Intensität verloren im Vergleich zum 1. Drittel. Rod und Genazzi versuchen dieser wieder ins Spiel zu bringen. Der Genfer setzt in der Mittelzone zum kernigen Check an und der Verteidiger der Lausanner stellt ihn zur Rede.
33'
20:58
Lausanne versucht nachzusetzen und taucht wieder gefährlich vor Mayer auf. Die Scheibe kommt aufs Tor und Almond stochert nach. Der Torhüter sitzt am Boden und der Lausanner bringt den Puck nicht an ihm vorbei.
32'
20:56
Tor für Lausanne HC, 2:1 durch Igor Jelovac
Lausanne gleicht fast aus dem nichts aus! IGOR JELOVAC kommt an der blauen Linie zur Scheibe und zieht mit einem Handgelenkschuss ab. Mayer hat viel Verkehr vor sich und sieht die Scheibe nicht kommen.
31'
20:53
Das beste Powerplay der Liga schlägt also auch heute doppelt zu. Wie reagieren die Lausanner auf das zweite Gegentor des Abends?
30'
20:52
Tor für Genf-Servette, 2:0 durch Teemu Hartikainen
Filppula kontrolliert im rechten Bullykreis die Scheibe und täuscht einen Schuss an. Er spielt den Pass zum rechten Pfosten zu Winnik, der gleich ins Zentrum weiterleitet zu TEEMU HARTIKAINEN. Er staubt zum 2:0 ab und Punnenovs kommt zu spät.
30'
20:51
Genf spielt gleich eine schnelle Passstafette über links und im Slot löst sich Hartikainen. Punnenovs pariert.
29'
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Igor Jelovac (Lausanne HC)
Jelovac bringt Praplan zu Fall und muss wegen eines Hakens für 2 Minuten in die Kühlbox.
29'
20:50
Smirnovs verpasst den Abschluss und gleich geht es auf die andere Seite. Fuchs wird im hohen Slot angespielt und hat freie Schussbahn. Er verzieht knapp.
28'
20:48
Wieder kommen die Genfer mit einem Konter durch. Tömmernes läuft links in die Zone und legt zur Mitte zu Filppula, der direkt abzieht. Punnenovs wehrt ab und seine Vorderleute befreien.
27'
20:46
Salomäki versucht es aus der Distanz. Jäger versucht Mayer die Sicht zu nehmen, dieser lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Bully stürmt Bertaggia plötzlich alleine auf Punnenovs. Er macht links zwei Schritte in die Zone und zieht mit einem Slapshot ab. Sein Schuss geht knapp links am Tor vorbei.
26'
20:45
Beide Mannschaften spielen bei fünf gegen fünf sehr kompakt und aufsässig. Es kommt in dieser Phase kaum zu Abschlüssen.
25'
20:44
Frick behauptet sich am linken Flügel und spielt zur Mitte zu Kovacs. Dieser verpasst die Scheibe und die Genfer klären die Situation. Die Zustimmung in der Abwehr der Hausherren passt weiterhin nicht.
24'
20:42
Die Lausanner führen in der Schussstatistik deutlich. Die Lausanner haben 18 Schüsse aufs Tor von Mayer abgefeuert, Genf nur deren acht auf Punnenovs. Dennoch für die Hausherren mit 1:0.
23'
20:41
Es ist ein ruhiges Beginn in dieses 2. Drittel. Antonietti erobert die Scheibe in der Mittelzone und lanciert am rechten Flügel Jooris. Er läuft an den Verteidiger ab und zieht sich die Scheibe auf die Backhand. Sidler stört ihn noch entscheidend und der Genfer kommt nicht zum Abschluss.
22'
20:38
Genf gewinnt ein offensives Bully und Maurer versucht es aus der Distanz. Punnenovs lässt nach vorne abprallen, da steh Rod alleine. Er schiesst links am Tor vorbei.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Weitergeht's mit dem Mitteldrittel!
20:19
Fazit 1. Drittel
Genf bittet in der Les Vernets zum zweiten Léman-Derby der Saison. Lausanne startet schwungvoll in die Partie und sucht immer wieder den direkten Weg aufs Tor. Die Genfer werden in der Verteidigung des Öfteren ausser Position erwischt, Mayer hält im Startdrittel aber die Null. Auf der Gegenseite wird es vor allem mit schnellem Umschaltsspiel gefährlich und wenn die Genfer in Powerplay spielen. In der 14. Minute verwertet Noah Rod einen Abpraller in Überzahl zum 1:0. Die Lausanner versuchen zu reagieren und Fuchs und Kenins scheitern aus kurzer Distanz. Der Höhepunkt des Startdrittels ist die Schägerei zwischen Hügli und Karrer, beide dürfen frühzeitig duschen gehen. Reagieren die Lausanner im Mitteldrittel?
20'
20:19
Ende 1. Drittel
Genf führt nach 20 Minuten mit 1:0 gegen Lausanne.
20'
20:18
Die letzte Minute des Startdrittels ist angebrochen. Können die Lausanner noch vor der ersten Pause ausgleichen oder zieht Genf gar davon?
19'
20:15
Genf versucht Ruhe ins Spiel zu bringen. Omark spielt bei der Spielauslösung einen Fehlpass und Fuchs zieht direkt aufs Tor. Mayer ist einmal mehr zur Stelle.
18'
20:14
Nach den verschiedenen Strafen geht es mit fünf gegen fünf weiter.
17'
20:12
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Roger Karrer (Genf-Servette)
Gleichzeitig liefern sich Hügli und Karrer eine Schlägerei und beide müssen unter die Dusche.
17'
20:11
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Michael Hügli (Lausanne HC)
Gleichzeitig liefern sich Hügli und Karrer eine Schlägerei und beide müssen unter die Dusche.
17'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC)
Gleiches Verdikt für den Letten im Dienste der Lausanner.
17'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Maurer (Genf-Servette)
Mayer deckt die Scheibe ab und Kenins kommt dem Torhüter zu nah. Der Verteidiger steht für seinen Schlussmann ein und kassiert eine Strafe wegen übertriebene Härte.
17'
20:10
Kenins kommt zur nächsten guten Chance. Er steht am rechten Pfosten völlig frei und trifft nur den Torhüter der Genfer. Die Zustimmung in der Genfer Verteidigung passt bisher noch nicht. Immer wieder stehen Lausanner alleine im Slot.
16'
20:08
Jelovac schiesst aus der Distanz und die Scheibe bleibt vor Mayer liegen. Diese wird nach rechts gespitzelt und Fuchs bringt sie nicht im Tor unter. Völlmin geht noch dazwischen und klärt die Situation. Mayer wäre geschlagen gewesen.
15'
20:07
Wie reagieren die Lausanner auf den Gegentreffer? Die Genfer laufen noch einmal mit Bertaggia an. Antonietti kommt zum Abschluss, verzieht allerdings.
14'
20:05
Tor für Genf-Servette, 1:0 durch Noah Rod
Filppula zieht von halbrechts ab. Der Schuss wird geblockt und der Puck bleibt im Slot liegen. Hartikainen schiesst und Punnenovs wehrt mit dem Schoner ab. Am linken Pfosten steht NOAH ROD bereit und muss nur noch einschieben.
14'
20:04
Die Genfer installieren sich in der gegnerischen Zone. Omark und Tömmernes spielen einen Doppelpass und der Verteidiger zieht ab. Salomäki blockiert.
13'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Sekáč (Lausanne HC)
Sekac trifft Rod mit dem Stock im Gesicht und wandert dafür auf die Strafbank.
13'
20:03
Richard erkämpft sich an der Bande die Scheibe und spielt Karrer an der blauen Linie frei. Dieser versucht es mit einem Hammer, verzieht aber deutlich. Vor dem Tor wird Rod getroffen.
12'
20:00
Die Genfer versuchen das Spieldiktat wieder zu übernehmen. Jooris geht mit einem Energieanfall durch die Mittelzone, wird aber an der gegnerischen blauen Linie gestoppt. Lausanne lanciert den Konter, Gernat steht dann allerdings im Offside.
11'
19:59
Es ist ein hin und her in diesem Startdrittel. Die Lausanner haben das Momentum mit der Überzahl an sich gerissen.
10'
19:58
Lausanne bleibt in der Zone und Kovacs wird im rechten Bullykreis freigespielt. Er zieht mit einem Slapshot direkt ab, trifft das Tor allerdings nicht. Jäger versucht es aus spitzem Winkel und Tömmernes steht wieder auf dem Eis.
9'
19:57
Das Powerplay der Lausanner läuft gut. Kovacs kommt im rechten Bullykreis zur Scheibe und zieht zur Mitte. Er geniesst viele Freizeiten und schiesst von links ab. Sein Schuss geht am Tor vorbei.
8'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Genf-Servette)
Tömmernes muss wegen eines Stockschlags für 2 Minuten in die Kühlbox.
8'
19:55
Die Genfer sind erwacht. Sie setzen sich fest und Tömmernes spielt einen Querpass durch den Slot zu Omark, der am rechten Pfosten steht. Er kann die Scheibe nicht annehmen. Im Gegenzug prüft Kovacs Mayer vom linken Flügel.
7'
19:54
Le Coultre spielt einen Querpass an der blauen Linie zu Völlmin. Dieser sieht, wie Miranda nach oben läuft und spielt ihn an. Miranda dreht sich im hohen Slot in Richtung Tor und schiesst links am Kasten vorbei.
6'
19:52
Die Partie wird ruppiger. Es werden viele Checks verteilt, zu gefährlichen Abschlüssen ist es bisher allerdings nicht gekommen. Wem gelingt der erste Treffer?
5'
19:51
Riat läuft ins Abseits und schiesst nach Spielunterbruch aufs Tor. Tömmernes passt dies ganz und gar nicht und küpft sich Riat vor. Es bleibt allerdings bei ein paar Nettigkeiten.
5'
19:50
Die Genfer holen noch einmal Anlauf und werden in der eigenen Zone von Jäger gestört. Der Lausanner erobert im hohen Slot die Scheibe, muss dieser aber sofort wieder abgeben.
4'
19:49
Lausanne macht in diesen Startminuten mehr fürs Spiel. Die Genfer halten aber dagegen und lauern auf schnelle Konter. Frick kann einen davon in der Mittelzone unterbinden.
3'
19:48
Die Partie ist bereits sehr umlämpft. Beide Mannschaften spielen sehr aufsässig und lassen dem Gegner keinen Millimeter. Kovacs kommt in der rechten Ecke zur Scheibe und spielt hoch an die blaue Linie zu Frick. Mayer sichert sich die Scheibe mit der Fanghand.
2'
19:47
Omark wird auf die Reise geschickt, verpasst aber den Abschluss. Die Genfer setzen sich ein erstes Mal fest, die Scheibe kommt allerdings nicht auf Punnenovs. Die Gäste schalten schnell um, Riat und Marti kommen zum Abschluss. Mayer sichert sich im Nachfassen den Puck.
1'
19:46
Lausanne erobert die Scheibe im Forechecking und Kovacs versucht es aus spitzem Winkel von der rechten Seite. Mayer wehrt ein erstes Mal ab.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Partie läuft!
18:22
Aufstellung Lausanne HC
Ivars Punnenovs steht zwischen den Pfosten. Im Vergleich zu gestern spielt Richard Panik anstelle von Cory Emmerton. Cody Almond hat sich vom gestrigen Check gegen den Kopf erholt und ist heute dabei.
18:15
Aufstellung Genève-Servette HC
Bei den Grenats steht auch heute Robert Mayer im Tor. Marco Maurer kann heute auch mittun. Es spielt also die gleiche Mannschaft wie gestern in Fribourg.
18:03
Jubiläum
Der Verteidiger Aurélien Marti macht heute sein 200 Spiel in der National League.
18:01
Zwei B-Lizenzen für den HCC
Berthon und Pouilly kommen bei den Grenats kaum zu Eiszeit. Jetzt dürfen sie für mindestens eine Woche in der Swiss League beim HC La Chaux-de-Fonds aushelfen.
17:58
Möglicher Trainer?
George Ward soll bei Lausanne als Favorit auf den Trainerposten gelten. Doch auch eine andere Mannschaft aus der National League hat ein Auge auf den Kanadier geworfen.
17:56
Cody Almond
Auch bei Lausanne musste gestern ein Spieler frühzeitig unter die Dusche. Cody Almond konnte gestern nach einem Check gegen den Kopf nicht mehr mittun. Ist er heute dabei?
17:55
Einsatz fraglich
Marco Maurer musste im gestrigen Spiel gegen Fribourg vorzeitig Forfait geben. Sein Einsatz im Derby gegen Lausanne ist fraglich.
17:53
Ausverkauftes Haus
Für das heutige Léman-Derby ist keine Abendkasse vorgesehen. Somit findet das Spiel vor vollen Rängen statt!
17:51
Direktduelle
Das erste Saisonduell entschied Genf mit einem 1:5 in Lausanne für sich. In der vergangenen Saison setzten sich die Lausanner in fünf Partien dreimal durch. Die Genfer errangen ihre beiden Siege in der Verlängerung und im Penaltyschiessen. Wer gewinnt das zweite Derby in dieser Meisterschaft?
17:49
Topskorer
Bei den Genfern trägt auch heute Valtteri Filppula den gelben Helm. Der Finne hat in dieser Saison zehn Tore erzielt und zwölf Vorlagen geliefert. Bei den Lausannern ist Robin Kovacs der beste Punktesammler. Der Schwede hat sieben Tore und sieben Assists auf dem Konto.
17:48
Schiedsrichter
Daniel Piechaczek und Cedric Borga leiten die Partie in der Les Vernets. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen Dominik Altmann und Thomas Wolf unterstützt.
17:42
Formstand Lausanne HC
Die Lausanner erleben nicht die Saison, die man hätte erwarten dürfen. In 18 partien konnten sie gerade mal vier Vollerfolge feiern, dazu kommen noch zwei Siege nach Penaltyschiessen. Die Defensive gehört zum den schlechteren der Liga und vorne will das Toreschiessen noch nicht so leicht fallen, wie man dies gerne hätte. Nun haben sich diese Woche noch interne Probleme eingeschlichen. Sportchef weg, John Fust übernimmt nach dem heutigen Derby den Posten. Ein neuer Trainer wird in den nächsten Tagen vorgestellt. Ob dieser Umbruch einen Positiven Einfluss auf das Sportliche haben wird? Gestern scheint es positive Gefühle freigesetzt zu haben. Die Lausanne gewannen, nach sechs Niederlagen in Folge, zu Hause gegen Bern mit 4:1. Können sie heute gegen Genf nachsetzen?
17:33
Formstand Genève-Servette HC
Die Genfer treten bisher weiterhin sehr selbstsicher auf und sind schwer zu schlagen. In der regulären Spielzeit ist dies bisher nur dem EHC Biel gelungen, der dicht an den Genfer dran ist. Viermal gingen die Genfer nach der Verlängerung als Verlierer vom Eis, zuletzt unter der Woche in einem verrückten Spiel gegen Langnau. Gestern gewann die Mannschaft von Jan Cadieux souverän in Fribourg mit 2:6. Doch was ist die Stärke der Genfer? Sie schiessen viele Tore und haben die beste Offensive der Liga. Bereits acht Spieler haben fünf oder mehr Tore erzielt und das Powerplay läuft wie geschmiert. Die Genfer haben auch die drittbeste Defensive der Liga, obwohl sie im Boxplay eher unterdurchschnittlich sind. Wer also kann die Genfer stoppen?
17:27
Ausgangslage
Die Ausgangslage der beiden Teams könnte vor diesem Léman-Derby nicht unterschiedlicher sein. Die Genfer führen weiterhin die National League an. Sie haben in 19 Spielen 44 Punkte gesammelt. Bisher haben sie nur einmal in der regulären Spielzeit verloren. Die Niederlagen in den 60 Minuten sind bei den Lausannern bereits neun. Die 19 gewonnenen Punkte in 18 Partien bedeuten für die Truppe von John Fust Platz zwölf. Wer gewinnt das zweite Derby der Saison?
17:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Léman-Derby in der National League. Der Genève-Servette HC empfängt in der Les Vernets den Lausanne HC. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

16.11.2022 19:45
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
0
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
3
0
2
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.11.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
0
0
3
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
6
2
1
3
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
3
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
EV Zug
Zug
5
0
3
2
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr