Swiss Ice Hockey Cup

Bern
6
2
1
3
SC Bern
Ambri-Piotta
4
1
2
1
HC Ambri-Piotta
Bern:
15'
Boychuk
20'
Boychuk
21'
Muršak
59'
Scherwey
59'
Scherwey
60'
Ebbett
Ambri-Piotta:
18'
Novotný
36'
Plastino
40'
Kubalík
44'
Müller
22:06
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Ich verabschiede mich für heute von Ihnen. Bis zum nächsten Mal, und einen schönen Abend!

22:02
Ein Derby im Halbfinal?

Im Halbfinale wäre für den SCB ein weiteres Derby gegen Kantonsrivale SCL Tigers möglich, der nach dem ZSC auch Servette eliminieren konnte. Auch Titelverteidiger Rapperswil wäre ein möglicher Gegner, ebenso der EV Zug.

21:59
Eine Frage des Willens

Die Berner sind in den letzten Sekunden des Spiels vielleicht einen Tick motivierter, während Ambri für einen Moment den Eindruck macht, man sei im Kopf schon in der Verlängerung. Diesen Moment nutzt Cup-Held Scherwey aus, um die Ambri-Verteidiger mit purer Kraft wegzudrücken und das 5:4 zu erzielen.

21:56
Verrückte Schlussminuten bringen Bern den Sieg

Bis zwei Minuten vor Schluss scheint Ambri der Sieger der Partie zu sein. Bern wirkt uninspiriert und irgendwie müde, die Leventiner sind leidenschaftlich und verteidigen sich zäh. Aber dann findet Tristan Scherwey nochmal eine versteckte Energiereserve und schiesst zwei Tore innert 25 Sekunden, um das Spiel noch umzudrehen!

60'
21:52
Spielende

Was für eine Partie, und der SC Bern hat das bessere Ende für sich! Die Mutzen kehren das Spiel in den letzten zwei Minuten dank zwei Toren von Tristan Scherwey.

60'
21:51
Empty Net Goal für SC Bern, 6:4! Andrew Ebbett trifft ins leere Tor

Das dritte Tor in etwas mehr als einer Minute bringt die Entscheidung für Bern. Andrew Ebbett schiesst den Puck mit einem Befreiungsschlag ins leere Tor.

59'
21:49
Tor für SC Bern, 5:4 durch Tristan Scherwey

Was ist denn hier los? 25 Sekunden nach dem 4:4 lanciert Calle Andersson Scherwey, und der Ausgleichsschütze setzt sich nicht nur gegen zwei Verteidiger durch, sondern umspielt dann auch noch Manzato und legt mit einem Doppelpack nach!

59'
21:46
Tor für SC Bern, 4:4 durch Tristan Scherwey

Was für eine Schlussphase! Erst kann Gaetan Haas alleine aufs Tor der Leventiner zulaufen, aber scheitert an Daniel Manzato. Dann bringt der SCB die Scheibe nochmal vors Tor, wo Tristan Scherwey eiskalt verwandelt!

58'
21:43

Ambri kommt sogar zum Konter! Zwerger setzt zum Querpass an und gleich zwei Mann werfen sich dazwischen, Zwerger verzögert, und dann ist das Spiel abgepfiffen. Justin Krueger ist mit vollem Tempo ins Tor gerutscht und hat es aus den Angeln gehoben.

57'
21:42

Ebbett wird momentan stark forciert und sucht den Weg zum Tor. Aber einmal mehr wird er abgedrängt, bevor der SCB dann schliesslich die Scheibe verliert.

56'
21:38

Das Spiel wird immer zerfahrener. Der SCB ist offensichtlich langsam nervös und kommt nicht durch die dichte Ambri-Abwehr, während die Leventiner leidenschaftlich verteidigen.

54'
21:36

Was für eine Möglichkleit! Die Scheibe liegt frei vor dem Ambri-Tor, die Berner stehen vor dem Tor bereit, aber Alain Berger schlägt über den Puck und Kostner kann klären!

53'
21:35

Der omnipräsente Calle Andersson zieht mal wieder ab, scheitert aber an Manzato, der die Scheibe mit einer Bilderbuchparade blockiert.

52'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jannik Fischer (HC Ambri-Piotta)

Jannik Fischer trifft seinen Gegner leicht am Schienbein und kassiert zwei Minuten. Das ist hart, aber auch nachvollziehbar, denn er hat den Berner aus dem Gleichgewicht gebracht. Powerplay Bern also!

52'
21:33

Eine abgelenkte Scheibe kommt auf unkonventionellem Wege in Richtung Damiel Manzato. Der fängt den "Lupfer" aber elegant im Sprung.

51'
21:32

Blum sucht Boychuck am langen Pfosten, die Scheibe kommt aber diesmal nicht an. Ambri kann wieder befreien.

50'
21:31

Arcobello drückt etwas überhastet ab und bringt die Scheibe so nicht aufs Tor, die Leventiner können erstmals befreien.

49'
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lorenz Kienzle (HC Ambri-Piotta)

Kienzle wird von Grassi überlaufen und hält den Gegenspieler zurück. Powerplay Bern!

48'
21:29

Der nächste Versuch von Ambri, der bei Genoni hängenbleibt. Die Tessiner versuchen es immer wieder mit schnellen Handgelenkschüssen, die den Berner Goalie immerhin zu Abprallern zwingen.

47'
21:27

Der SCB enttäuscht momentan etwas. Arcobello kommt als nächster Berner zum Abschluss, schiesst aber nur auf die Fanghand von Daniel Manzato.

45'
21:26

Haas zieht nach einem gewonnenen Zweikampf an der Bande vors Tor und kommt zum Abschluss, scheitert aber an Daniel Manzato.

44'
21:24
Tor für HC Ambri-Piotta, 3:4 durch Marco Müller

Über eine Minute bleiben die Chancen komplett aus, und dann macht Marco Müller den erstmaligen Führungstreffer für Ambri! Der Ex-Berner kommt mittig in die Zone und zieht aus dem Handgelenk ab, die Scheibe wird vom einzigen verbliebenen Verteidiger noch abgelenkt und landet im Tor!

42'
21:22

Ambri macht es mit Geschwindigkeit. Die Leventiner spielen schnell und unkompliziert aufs Berner Tor, wo Genoni aber mit seiner Fanghand zur Stelle ist.

41'
21:21
Beginn 3. Drittel

Es geht weiter! Kommt es zur Entscheidung, oder geht der Viertelfinal in die Verlängerung?

21:07
Ambri dreht das Momentum kurz vor Ende

Die Berner kommen zwar deutlich stärker aus der Kabine, aber verlieren dann nach der Strafe gegen Mursak die Kontrolle über das Spiel. Ambri ergreift seine Chance und ist nach dem 3:2 plötzlich am Drücker, scheitert aber mehrmals an Genoni. Kurz vor der Pause kommt dann der Ausgleich durch Kubalik.

40'
21:07
Ende 2. Drittel

Damit geht das zweite Drittel also spektakulär zu Ende. Der HCAP ist wieder im Spiel!

40'
21:01
Tor für HC Ambri-Piotta, 3:3 durch Dominik Kubalík

Schon wieder fällt ein Tor in den Schlusssekunden des Drittels! Zwerger läuft über die linke Seite ins Drittel und umspielt Scherwey spektakulär. Vor dem Tor wird er am Abschluss gehindert, aber Kubalik sieht die freiliegende Scheibe und der Liga-Topscorer versenkt den Puck im freien Tor!

38'
20:58

Der SCB kann nicht klären, und Genoni muss einen weiteren Distanzschuss abwehren. Diesmal sieht er die Scheibe aber rechtzeitig und hält, womit der SCB wohl die Strafe übersteht.

37'
20:57

Weil das Tor vor Ablauf der ersten zwei Minuten fällt, darf Ambri weiterhin Powerplay spielen. Das wollen die Leventiner nutzen und suchen wieder den Pass durch die Box. Kubalik erhält die Scheibe auch, aber wird am Abschluss gehindert.

36'
20:56
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 3:2! Nicholas Plastino trifft

Ambri ist wieder da! Plastino hält den Puck an der blauen Linie lange und schiesst dann einfach mal - und erwischt Genoni unter dem Arm. Ebbett nahm seinem eigenen Goalie im Slot die Sicht, damit war Genoni chancenlos. 

35'
20:55

Zwerger spielt gleich nochmals einen magistralen Pass durch die Zone. Kubalik ist diesmal der Empfänger und zieht direkt ab, scheitert aber an Genoni.

34'
20:54

Was für eine Chance für Fabio Hofer! Der Österreicher steht am langen Pfosten und wird von Landsmann Zwerger mit einem perfekten Diagonalpass angespielt, kann den Puck aber nur an den Schoner von Genoni lenken.

34'
20:53
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Jan Muršak (SC Bern)

Mursak muss nach einem Haken gegen Müller auf die Bank und holt sich gleich noch einen weiteren Zweier wegen unsportlichem Verhalten. Powerplay Ambri für gleich vier Minuten!

33'
20:47

Ambri kommt wieder etwas öfter in die Zone der Berner, aber wirklich für Gefahr sorgen die Leventiner immer noch höchst selten. Der SCB hat seit der Pause die Zügel in der Hand.

31'
20:47

Schon wieder muss Manzato eingreifen. Nach einem Abpraller am Schoner des Keepers ist kein Verteidiger zur Stelle, aber er wischt den Puck selbst in die Ecke hinter dem Tor.

30'
20:46

Grassi steht ziemlich alleine im Slot, aber bringt die Scheibe dann nicht aufs Tor. Die Ambri-Defensive lässt zusehends Lücken offen.

29'
20:44

Mursak probiert es mit einem Alleingang. Der Slowene ist heute äusserst engagiert, scheitert aber an Manzato.

28'
20:40

Die Leventiner probieren es mit einem Schuss aus dem Hinterhalt. Genoni lässt sich vom Handgelenkschuss aus der Distanz überraschen, bügelt den Fehler aber schnell aus.

26'
20:37

Doppeltorschütze Boychuck lehnt sich nicht zurück. Der Kanadier zieht mit viel Speed durch die Mitte und schiesst flach aus dem Slot, scheitert aber diesmal an Manzato.

25'
20:36

Für einmal kann sich Ambri im Berner Drittel festsetzen. Der Versuch von Ngoy aus der Distanz wird aber von Genoni locker abgeblockt.

24'
20:36

Bern erhält wieder viel Platz in der Ambri-Zone. Jan Mursak schiesst vom linken Flügel, der Slowene trifft aber diesmal nur das Aussennetz.

23'
20:34

Andersson zieht von der blauen Linie ab, schiesst aber direkt auf den Oberkörper von Daniel Manzato.

22'
20:33

Die Berner bringen den Puck gleich nochmal gefährlich in den Slot, diesmal ist aber kein Abnehmer zur Stelle.

21'
20:32
Tor für SC Bern, 3:1 durch Jan Muršak

Und wie sie das können! Ebbett spielt den Puck von der Seite zur Mitte, wo Mursak die Scheibe zwar verspringt, aber dann irgendwie vor Manzato zu liegen kommt. Der greift mit der Fanghand daneben, und Jan Mursak schiesst den Puck ins Tor.

21'
20:31
Beginn 2. Drittel

Es geht weiter! Kann der SCB den Schwung des ersten Drittels mitnehmen?

20:13
Ambri ist immer noch im Geschäft

Beide Teams spielen im ersten Drittel munter nach vorne. Obwohl das Spiel schnell und flüssig läuft, kommt es aber dennoch zu wenig Chancen, weil beide Teams etwas die Präzision vermissen lassen. Der SCB nutzt einen solchen Fehler kurz vor der Pause zum 2:1 aus und kann damit mit einem leichten Vorteil in die nächsten 20 Minuten gehen.

20'
20:12
Ende 1. Drittel

Bern geht aus einem unterhaltsamen, flüssigen ersten Drittel als führende Mannschaft hervor!

20'
20:10
Tor für SC Bern, 2:1 durch Zachary Boychuk

Bern kann noch vor der Pause nachlegen. Mark Arcobello fängt einen fürchterlichen Pass von Ambri in der eigenen Zone ab und schiesst direkt, trifft jedoch nur die Latte. Manzato verliert kurz die Orientierung und kann trotz Hechtsprung nicht verhindern, dass Boychuck die freiliegende Scheibe ins Tor befördert.

19'
20:09

Arcobello wird mit einem wunderschönen Pass quer durch die Zone freigespielt, scheitert aber an Daniel Manzato.

18'
20:07
Tor für HC Ambri-Piotta, 1:1 durch Jiří Novotný

Der Ausgleich fällt noch vor der Pause! Nach einem Scheibenverlust von Andersson erläuft Hofer den Puck gerade noch so und spielt ihn in den Slot, wo das helle Chaos ausbricht und die Berner den Puck einfach nicht wegbringen. Zweimal kommt Ambri nicht durch, aber dann versenkt Jiri Novotny die Scheibe im mittlerweile ziemlich leeren Tor.

17'
20:04

Arcobello bekommt in der Ambri-Zone alle Zeit der Welt und kann ungestört zu seinem gefährlichen Handgelenkschuss ansetzen. Der Puck landet aber bei Daniel Manzato.

16'
20:03

Incir hält die Scheibe lange hinter dem Tor, findet dann aber keinen Abnehmer. Via Samuel Guerra kommt der Puck dann doch noch vors Tor, wo Lauper einen gefährlichen Nachschuss anbringen kann, aber an Genoni scheitert.

15'
20:01
Powerplay-Tor für SC Bern, 1:0! Zachary Boychuk trifft

Der Neo-Berner Zach Boychuck schiesst den SCB mit seinem ersten Tor auf Schweizer Eis in Front! Scherwey trägt den Puck in die Zone und legt dann quer auf den rechten Flügel zu Simon Moser. Der spielt zurück zur Mitte, wo Scherwey jedoch die Scheibe durchlässt und hinter ihm Boychuck einschieben kann.

14'
20:00

Andersson zieht von der blauen Linie sehr wuchtig ab, aber schiesst knapp am Tor vorbei. Der Puck springt vom Aussennetz in die Höhe und die Tessiner befreien.

13'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Diego Kostner (HC Ambri-Piotta)

Kostner hängt beim Gegenspieler ein und muss auf die Strafbank. Powerplay SCB!

13'
19:59

Die Scheibe kommt zu Diego Kostner vor dem Tor, der aber den Puck nicht richtig trifft und so nicht an Genoni vorbeikommt.

12'
19:56

Ambri kommt wieder etwas besser ins Spiel, aber nach wie vor gibt es beidseitig wenige Chancen. Der HCAP kommt mit viel Tempo in Richtung Berner Tor, aber es wird ein Offside gepfiffen.

10'
19:55

Trisconi kann sich befreien und überläuft auf der rechten Seite seinen Gegner; Genoni lässt jedoch keine Lücke und der Stürmer kann nur seinen Schoner anschiessen.

9'
19:53

Der SCB baut sich für einmal im Ambri-Drittel auf, wird aber zur Seite abgedrängt. Die Berner sind optisch nun etwas besser im Spiel, aber kommen auch nur sporadisch zu Chancen.

8'
19:51

Scherwey lanciert Beat Gerber, der schiesst aber knapp über das Tor. Das Spiel ist ausgesprochen flüssig, es gab bislang sehr wenig Unterbrüche.

6'
19:50

Kaum hat Bern die erste heisse Szene überstanden, kommt Sciaroni auf der Gegenseite zum Abschluss, aber schiesst alleine vor Manzato zu zentral. Im direkten Gegenzug kommt Novotny aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aber ebenfalls am Goalie.

5'
19:49

Fischer sucht noch einmal den Abschluss von der blauen Linie und holt erneut einen Abpraller heraus, aber auch der Nachschuss bleibt am Schoner von Genoni hängen.

4'
19:48

Jiri Novotny schiesst von der rechten Seite und holt einen Abpraller nach vorne heraus! Die Scheibe liegt kurz frei vor Genoni, aber der SCB kann die Situation klären.

3'
19:48

Marco Müller wird tief im Slot angespielt, aber kann dort nicht abschliessen. Die Biancoblu kommen also erstmals in Richtung Tor.

3'
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)

Das wird sich wohl gleich ändern. Grassi wird von Tommaso Goi überlaufen und legt den Tessiner. Powerplay Ambri!

2'
19:45

Bern hat in den ersten zwei Minuten die eigene blaue Linie ziemlich gut im Griff, aber kommt im Aufbau selbst nur schwerlich in Richtung Daniel Manzato. Torchancen gibt es bislang noch keine.

1'
19:44
Spielbeginn

Es geht los! Bern will sich für die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Ambri revanchieren.

19:25
Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Michael Tscherrig und Mark Lemelin. Simon Wüst und Stany Gnemmi übernehmen die Linesmen-Positionen.

19:24
Die Lineups

 

19:22
Beide Teams in Fast-Bestbesetzung

Bei Bern und Ambri ist wenig zu spüren von Cup-Müdigkeit. Beide Teams treten mit ihren besten Leuten an, und Kari Jalonen lässt seine Nummer 1 Leonardo Genoni antreten. Luca Cereda gönnt zwar Goalie Benjamin Conz eine Pause, verlässt sich sonst aber ebenfalls auf eine Top-Mannschaft.

19:19
Auch Ambri ist hinten grundsolide

Auch die Leventiner haben im Cup erst ein Tor kassiert, im Achtelfinale gegen den Lausanne HC (3:1). Im Sechzehntelfinale bezwangen sie den HC Thurgau mit 0:5. Wird die Verteidigung auch heute halten, könnten die Biancoblu auch den SCB bezwingen.

19:16
Bern überzeugt im Cup

Der SCB spielt im Cup bislang vor allem offensiv stark auf. In den ersten beiden Spielen erzielten die Mutzen bereits zwölf Tore und kassierten nur einen Gegentreffer im Achtelfinale gegen Fribourg-Gottéron. Gegen Wiki Münsingen setzten sie sich mit 6:0 durch, gegen Fribourg mit 6:1.

19:13
Klarer Favorit SCB - oder doch nicht?

Normalerweise wären die Berner, in der National League auf Rang 3, gegen die zehntplatzierten Tessiner favorisiert. Aber der SCB hat von den letzten fünf Spielen vier verloren, während Ambri in der Liga zwei Siege in Folge einstrich. Sehen wir in der PostFinance-Arena eine Cup-Überraschung?

19:11
Herzlich Willkommen zum Cup-Viertelfinale!

Im Viertelfinale des Swiss Ice Hockey Cup stehen sich heute der SC Bern und der HC Ambri-Piotta gegenüber. Angepfiffen wird das Spiel um 19:45.

Aktuelle Spiele

27.11.2018 19:45
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
2
0
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
1
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
3
1
2
0
EV Zug
EV Zug
Zug
4
1
0
3
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
5
0
3
2
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
4
2
2
0
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
Bern
6
2
1
3
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
2
1
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

18.09.2018
HC Düdingen Bulls
HC Düdingen Bulls
Düdingen
0
0
0
0
HC La Chaux-de-Fonds
HC La Chaux-de-Fonds
Chaux-de-Fonds
3
0
2
1
Beendet
19:30 Uhr
EHC Visp
EHC Visp
Visp
2
2
0
0
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
4
1
0
3
Beendet
19:45 Uhr
EHC Wiki-Münsingen
EHC Wiki-Münsingen
Münsingen
0
0
0
0
SC Bern
SC Bern
Bern
6
1
1
4
Beendet
19:45 Uhr
GC Küsnacht Lions
GC Küsnacht Lions
GCK Lions
1
0
0
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
7
2
4
1
Beendet
19:45 Uhr
EHC Winterthur
EHC Winterthur
Winterthur
1
0
0
1
EV Zug
EV Zug
Zug
4
3
1
0
Beendet
20:00 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
2
0
2
0
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
7
3
2
2
Beendet
20:00 Uhr
HC Thurgau
HC Thurgau
Thurgau
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
2
2
1
Beendet
20:00 Uhr
EHC Basel
EHC Basel
Basel
0
0
0
0
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
6
2
2
2
Beendet
20:15 Uhr
19.09.2018
EVZ Academy
EVZ Academy
EVZ Academy
2
0
0
1
1
SC Langenthal
SC Langenthal
Langenthal
1
0
1
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Bülach
EHC Bülach
EHC Bülach
2
0
2
0
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr