Cup

FC Sion
5
1
FC Sion
SC Kriens
1
1
SC Kriens
FC Sion:
45'
Mujangi Bia
66'
Konaté
68'
Konaté
78'
Mujangi Bia
83'
Konaté
SC Kriens:
31'
Thali
90'
20:52
Fazit

Der FC Sion gewinnt standesgemäss und schlussendlich deutlich gegen den SC Kriens aus der ersten Liga Promotion.

So deutlich wie das Resultat sah es aber lange Zeit nicht aus. Im Gegenteil: Für eine Viertelstunde schnupperte der SC Kriens an der Sensation. Mittels Mithilfe von Mitryushkin gingen sie nach knapp einer halben Stunde in Führung. Für den Rest der ersten Halbzeit schien ihr Spielkonzept aufzugehen. Geschickt verteidigte man gegen uninspirierend aufspielende Walliser.

Der Ausgleich kurz vor der Pause kam doch überraschend und ebenfalls durch einen Aussetzter von Torhüter Osigwe zustande. Bei einem schnell ausgeführten Freistoss Bia's wurde der Schlussmann düpiert.

So ging es mit derselben Ausgangslage wie zu Beginn des Spiels in die zweite Halbzeit. Sion zeigte sich nicht stark verbessert, aber kam durch Tore von Konaté und Bia schlussendlich zu einem klaren Erfolg. Den Kriensern ging die Kraft aus, sodass die letzten Minuten keine Spannung mehr boten.

Drei der vier Halbfinalisten stehen somit bereits fest. Im letzten Viertelfinal machen der FC Basel und der FC Zürich den verbleibenden Platz unter sich aus. Das Spiel ist noch im Gange.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
20:48
Spielende
Das Spiel ist aus. Der FC Sion steht mit dem klaren Resultat von 5:1 im Cup-Halbfinal.
90'
20:48
Follonier mit einem Geschoss aus der Distanz. Der Ball, geschossen mit dem linken Fuss, kommt nicht so platziert. Osigwe darf sich nochmals auszeichnen.
87'
20:45
Nun wird noch auf beiden Seiten fleissig gewechselt. Der dreifache Torschütze erhält seinen Sonderapplaus. Bei Kriens geht Weber vom Feld.
86'
20:44
Einwechslung bei FC Sion: Ambrosio Da Costa
86'
20:44
Auswechslung bei FC Sion: Moussa Konaté
85'
20:43
Einwechslung bei SC Kriens: Diogo Costa
85'
20:43
Auswechslung bei SC Kriens: Michael Weber
83'
20:41
Tooor für FC Sion, 5:1 durch Moussa Konaté
Diesmal Bia auf Konaté. Über Pa Modou kommt der Ball zu Bia, welcher von rechts den Ball hoch auf Konaté bringt. Dieser hat keine Mühe seinen zweiten Treffer mit dem Kopf zu erzielen. Drei Treffer also für Moussa Konaté.
82'
20:39
Daniel Follonier bekommt für die verbleibenden Spielminuten noch ein wenig Auslauf.
81'
20:39
Einwechslung bei FC Sion: Daniel Follonier
81'
20:38
Auswechslung bei FC Sion: Carlitos
80'
20:38
Nun also doch das erwartete Ergebnis. Es macht den Anschein als ob der Widerstand des SC Kriens nun gebrochen ist.
78'
20:35
Tooor für FC Sion, 4:1 durch Geoffrey Mujangi Bia
Bia zieht mit seinem zweiten Treffer mit Konaté gleich. Von Konaté herrlich lanciert, zieht Bia alleine auf das Tor los. Er umkurvt den herausstürmenden Osigwe und schiebt mit links ins Tor ein. Schön gemacht.
76'
20:34
Für die letzten knapp 15 Minuten des Spiels Adão im Spiel für Karlen.
76'
20:33
Einwechslung bei FC Sion: Adão
76'
20:33
Auswechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
75'
20:32
Nahuel Allou wird auch gleich ausgewechselt. Der Krienser ist viel gelaufen. Für ihn im Spiel nun Jérôme Bühler.
74'
20:31
Einwechslung bei SC Kriens: Jérôme Bühler
74'
20:31
Auswechslung bei SC Kriens: Nahuel Allou
73'
20:30
Nun scheinen auch noch die Kräfte zu schwinden. Erste Krampferscheinungen machen sich bemerkbar bei Allou.
70'
20:27
Das ging nun ganz schnell. Ohne zu überzeugen kommen die Walliser zu dieser komfortablen Führung. Nun wird es natürlich ganz schwer für den SC Kriens, der sich bis anhin sehr gut gehalten hat.
67'
20:24
Tooor für FC Sion, 3:1 durch Moussa Konaté
Doppelschlag Konaté. Nach einem kurz ausgeführten Eckball bringt Pa Modou den Ball auf die Höhe des Fünfemterraumes. Konaté schraubt sich unbedrängt hoch und köpft wuchtig links an Osigwe vorbei.
65'
20:23
Tooor für FC Sion, 2:1 durch Moussa Konaté
Konaté erhält am linken Strafraumeck den Ball und tankt sich gegen mehrere Verteidiger durch. Schön, wie er mit seinem flachen Schuss dem Torhüter keine Chance lässt. Starke Einzeleistung.
65'
20:22
Nun gelangt der Ball mehrmals von rechts in den Strafraum der Innerschweizer. Doch die Krienser sind einfach präsenter.
63'
20:20
Über links holt Sion den nächsten Eckball heraus. Bia führt aus und kommt nochmals an den Ball. Der Abschluss aus spitzem Winkel wird zum nächsten Eckball geklärt.
62'
20:19
Wie lange schaut Zeidler dem Geschehen noch zu? Ein Impuls für das Spiel des FC Sion mittels einer Einwechslung würde sich mittlerweile anbieten.
60'
20:17
Keine Besserung im Spiel des FC Sion. Es fehlt an klaren Torchancen, was doch sehr verwunderlich ist. Immerhin ist Sion zwei Spielklassen über den Krienser.
57'
20:15
Der Ball von rechts in den Strafraum der Sittener gespielt kann von Mitryushkin nicht festgehalten werden. Zum Glück aus Sicht des Russen steht kein Gegner bereit um abzustauben.
55'
20:12
Für Thali geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Leider scheint er sich schwerer verletzt zu haben. Für ihn nun Sulejmani im Spiel.
54'
20:11
Einwechslung bei SC Kriens: Skumbim Sulejmani
54'
20:11
Auswechslung bei SC Kriens: Omar Thali
53'
20:10
Heikle Aktion von Ricardo im eigenen Strafraum. War da der Arm im Spiel? Glück für Sion, dass es keinen Elfmeter gibt.
51'
20:08
Thali scheint sich verletzt zu haben. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm für den Torschützen der Krienser. Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus: Er wird auf der Bahre vom Feld getragen. Die Krienser nun zu zehnt.
49'
20:07
Die Charakteristik des Spiels ähnelt derer der ersten Halbzeit. Das wird vor allem den Kriensern passen. Ihr Ziel wird es sein, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten.
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit Der Ball rollt wieder im Tourbillon.
45'
19:50
Halbzeitfazit
Der FC Sion findet erst langsam in diese Partie. Die Krienser stehen hinten hervorragend und versuchen immer wieder mit schnellem Umschalten zu ihren Chancen zu kommen. Dies gelingt nicht wunschgemäss und trotzdem kommen sie unter gütiger Mithilfe des Sittener Schlussmanns zu einem Treffer. Thali braucht nur noch in das verlassene Tor einzuschieben.
Sion ist die meiste Zeit im Besitz des Spielgeräts, doch es schaut bis auf einen Lattentreffer Bia's nicht viel heraus dabei. Nach dem Führungstreffer durch Kriens wartet man vergeblich auf eine Reaktion der Sittener. Dennoch kommen die Walliser gerade mit dem Pausenpfiff und einem direkt ausgeführten Freistoss von Bia zum Ausgleich. Osigwe passt nicht auf und trägt eine Mitschuld am Ausgleich.
Der zwischenzeitliche Rückstand kann für den FC Sion als "Betriebsunfall" bezeichnet werden. Dennoch können sie nicht zufrieden sein mit ihrer Leistung in der ersten Halbzeit. Anders die Krienser, die als krasser Aussenseiter im Tourbillon nach 45 Minuten immernoch im Spiel sind und auf eine Sensation hoffen können.
Wer folgt dem FC Luzern und dem FC Winterthur in die Cup-Halbfinals? In wenigen Minuten geht es weiter mit den zweiten 45 Minuten.
45'
19:48
Ende 1. Halbzeit
45'
19:46
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Geoffrey Mujangi Bia
Ein frech direkt ausgeführter Freistoss führt zum Ausgleich mit dem Pausenpfiff. Osigwe im Tor der Krienser passt nicht auf und wird bei diesem Flachschuss überrascht. Der Ball schlägt nicht sonderlich platziert rechts unten ein.
43'
19:45
Das Spiel gleicht sich kurz vor der Pause wieder dem Spielgeschehen vor dem Führungstreffer. Sion spielt, Kriens lauert auf Konter. Die unerwartete Führung spielt den Innerschweizern mit diesem System natürlich in die Karten.
40'
19:41
Konaté schlägt von rechts ein super Ball in die Mitte. Der Sittener Akolo trifft den Ball aber nicht.
39'
19:40
Nächste Unsicherheit von Anton Mitryushkin. Nach einem Eckball verliert er die Übersicht. Kriens kann jedoch nicht profitieren.
37'
19:38
Unerwartet dieser Treffer, aber umso spannender ist nun das Spiel. Sion muss mehr machen nun. Das spürt auch Constatin, so dass der Präsident der Walliser bereits in der Nähe der Spielerbank anzutreffen ist.
32'
19:35
Tooor für SC Kriens, 0:1 durch Omar Thali
Kurios dieser Treffer! Ein Abschluss wird von Mitryushkin abgewehrt. Er versucht den Ball im Spiel zu halten, was im wahrscheinlich knapp nicht gelingt. Dennoch lässt der Unparteiische weiterspielen. Allou kommt an der Grundlinie an den Ball und schiebt uneigennützig auf Thali, welcher nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht.
30'
19:31
Beinahe kommt Carlitos durch die Abwehr durch. Der Pass von Konaté auf ihn wird aber in letzter Sekunde abgefangen.
28'
19:28
Ein vielversprechender Konter für den SC Kriens wird durch den Pfiff des Schiedsrichter unterbrochen: Abseits. Ärgerlich für Kriens, da wären sie in Überzahl gewesen...
27'
19:26
Der FC Sion hat mittlerweile das Spielgeschehen im Griff. Bis auf den Lattentreffer lässt der SC Kriens jedoch nicht viel zu bis anhin.
24'
19:24
Der erste Sittener-Eckball bringt nichts zählbares ein.
22'
19:22
Jetzt gibt es ein wenig Entlastung in Form eines weiteren Eckballs für die Krienser. Doch dieser endet in einem Konter und schlussendlich mit einem taktischen Foul. Glück für den Krienser, dass er keine gelbe Karte dafür sieht.
21'
19:21
Die erste grosse Chance des Spiels kommt ein wenig überraschend.
19'
19:19
Lattentreffer Bia
Durch Karlen über die Mitte freigespielt hebt Bia den Ball mit feiner Technik aus halbrechter Position im Strafraum über den Torhüter. Der Ball klatscht an die Latte.
15'
19:16
Der FC Sion, mehrheitlich im Ballbesitz, versucht immer wieder durch kurze Pässe zentral vor dem Tor zum Abschluss zu kommen. Kriens steht hinten gut und versucht bei Ballgewinn schnell umzuschalten.
13'
19:14
Sion kommt über links mit Akolo. Dieser passt zu Carlitos in die Mitte. Der zentral abgegebene Abschluss kurz vor dem Strafraum wird von einem Krienser geblockt. Bis anhin noch keine Arbeit für den Hintermann der Innerschweizer.
12'
19:12
Erster Abschlussversuch Konatés. Vor dem Strafraum schliesst er ab. Der Schuss geht links am Tor vorbei.
10'
19:10
Sion heute übrigens ohne die gesperrten Salatic und Zverotic. Salatic holte sich in der letzten Runde seine zweite gelbe Karte und Zverotic fehlt wegen seiner roten Karte vom letzten Meisterschaftsspiel gegen Lausanne.
8'
19:08
Zeidler ist sichtlich unzufrieden mit dem Start seiner Mannen. Bis anhin passt nicht viel zusammen bei den Wallisern.
7'
19:07
Der erste Eckball für die Gäste aus Kriens. Sion kann klären.
3'
19:03
Kriens schaltet schnell um und lanciert einen Angriff über links bis in den gegnerischen Strafraum. Der Krienser fällt, doch ein Foul war das nicht.
1'
19:00
Spielbeginn Los geht's! Kriens mit dem Anstoss.
18:55
Sehen wir heute eine weitere Cup-Überraschung oder setzten sich die Cup-Spezialisten aus dem Wallis durch? In wenigen Minuten wissen wir mehr!
18:52
Turbulente Zeiten seit dem Achtelfinal 2013 haben die Krienser aus der 1. Liga Promotion hinter sich. Im Sommer 2013 stand man kurz vor dem Konkurs. Nur durch Zuwendungen diverser Privatpersonen blieb der SC am Leben. Ein Jahr später stieg man ab und fand sich in der 1. Liga Classic wieder. In der Zwischenzeit haben sich die Innerschweizer aber erholt und stehen nach Wiederaufstieg momentan mit einem 5 Punktepolster auf einem Aufstiegsplatz zur Challenge League. Sie haben heute nichts zu verlieren und können nur gewinnen. Getreu nach dem Motto: «Wir haben keine Chance, also packen wir sie!»
18:50
Sion steht in der Meisterschaft auf einem sicheren dritten Platz. Nach hinten und vorne sind es je vier Punkte. Die Walliser können sich also ohne grosse Sorgen auf den Cup konzentrieren. Ausserdem feierten sie zuletzt drei Siege in Folge. An Selbstvertrauen wird es ihnen also kaum fehlen. Doch die Sittener sollen gewarnt sein: Gestern scheiterte mit den Berner Young Boys überraschend ein klarer Favorit an Winterthur. Man tut also gut daran den heutigen Gegner nicht zu unterschätzen.
18:46
Der FC Sion und der SC Kriens trafen bereits einmal im Schweizer Cup aufeinander. Dies im Achtelfinal im Februar 2013. Damals setzte sich der FC Sion auswärts beim Unterklassigen standesgemäss 4:0 durch. Die Favoritenrolle ist auch vier Jahre später klar den Wallisern zuzuteilen, zumal sie heute Abend sogar das Heimrecht geniessen dürfen.
18:34
Herzlich willkommen zum Cup-Viertelfinal zwischen dem FC Sion und dem SC Kriens.

Aktuelle Spiele

01.03.2017 19:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
5
0
2
2
i.E.
Beendet
19:30 Uhr
01.03.2017 20:30
FC Aarau
FC Aarau
FC Aarau
3
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
5
3
Beendet
20:30 Uhr
02.03.2017 19:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
5
1
SC Kriens
SC Kriens
SC Kriens
1
1
Beendet
19:00 Uhr
02.03.2017 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

10.08.2016
FC Bubendorf
FC Bubendorf
FC Bubendorf
1
1
Zug 94
Zug 94
Zug 94
2
0
Beendet
20:00 Uhr
13.08.2016
FC Wabern
FC Wabern
FC Wabern
0
0
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
5
3
Beendet
15:30 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
SC Binningen
2
0
FC Münsingen
FC Münsingen
FC Münsingen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld
1
1
FC Köniz
FC Köniz
FC Köniz
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Gunzwil
FC Gunzwil
Gunzwil
2
1
FC Vernier
FC Vernier
FC Vernier
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Ticino
FC Ticino
FC Ticino
4
1
FC Uzwil
FC Uzwil
FC Uzwil
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Grenchen
FC Grenchen
FC Grenchen
0
0
Iliria Solothurn
Iliria Solothurn
FC Iliria
2
0
Beendet
17:00 Uhr
SV Rümlang
SV Rümlang
SV Rümlang
2
0
FC Seuzach
FC Seuzach
FC Seuzach
5
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Naters
FC Naters
FC Naters
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Meyrin
FC Meyrin
FC Meyrin
1
0
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
3
3
Beendet
17:30 Uhr