Cup

FC Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Basel
3
0
FC Basel
FC Winterthur:
88'
Cani
FC Basel:
54'
Delgado
85'
Akanji
90'
Fransson
90'
20:51
Fazit:
Der kleine FC Winterthur hat hier alles versucht und sich vor allem in der ersten Hälfte gut gewehrt. Man war nah an der Überraschung, schlussendlich setzte sich der oberklassige FCB jedoch trotzdem durch. Obwohl sich die Gastgeber mehrere gute Chancen erarbeiten konnten, blieb ihnen das Tor heute lange verwehrt, der Anschlusstreffer in der 88. Minute kam zu spät. Entscheidender Punkt in dieser Partie war der Penalty, der den Gästen kurz nach der Pause unberechtigterweise zugesprochen wurde. Nach dem Führungstreffer verwalteten die Basler die Führung hauptsächlich. Erst gegen Ende wurde der Favorit zunehmend überlegener und erzielte auch verdient das 2:0. Das 3:1 mit dem Schlusspfiff war nur noch Zugabe.
90'
20:43
Spielende Das Spiel ist zu Ende, der FC Basel steht im Cupfinal! Alexander Fransson trifft nach einem Konter noch mit dem Schlusspfiff zum 3:1.
90'
20:43
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Alexander Fransson
90'
20:42
Die letzte Minute läuft. Das Heimteam wirft nun alles nach vorne!
90'
20:40
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben dem kleinen FC Winterthur noch, um hier irgendwie den Ausgleich zu erzwingen!
88'
20:37
Gelbe Karte für Zlatko Hebib (FC Winterthur)
88'
20:36
Tooor für FC Winterthur, 1:2 durch Arxhend Cani
Was für ein Bock vom bisher gut auftretenden Tomáš Vaclík! Der Basler Torhüter möchte völlig unbedrängt einen einfachen Pass hinten raus spielen. Dieser geht aber direkt in die Füsse vom eben eingewechselten Arxhend Cani, der souverän einschiebt!
85'
20:33
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Manuel Akanji
Das ist wohl die Entscheidung. Nach einem scharf getretenen Freistoss von Renato Steffen kommt Luca Zuffi aus elf Metern zum Abschluss. Seinen Schuss kann Mathias Minder parieren, aber nur bis zu FCB-Verteidiger Manuel Akanji. Und der trifft gegen seinen Ex-Club!
84'
20:32
Romano Umberto vollzieht seinen letzten Wechsel und versucht nochmal etwas Schwung in die Offensive zu bringen!
83'
20:31
Einwechslung bei FC Winterthur: Arxhend Cani
83'
20:31
Auswechslung bei FC Winterthur: Leandro Di Gregorio
82'
20:31
Der absolut souverän auftretende Basler Captain Matías Delgado bekommt seinen verdienten Feierabend.
81'
20:30
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
81'
20:30
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
78'
20:27
Die Gäste haben das Spiel jetzt komplett im Griff. Beim FC Winterthur scheinen die Kräfte langsam zu schwinden. Bezeichnend dafür ist Stürmer Silvio, der zwar immer wieder Duelle gewinnt, dann aber oft den Ball verstolpert oder sonst leichtfertig verliert.
74'
20:23
Seit der Basler Führung konnte sich auch das Heimteam keine einzige Torchance mehr erarbeiten. Eine Viertelstunde bleibt noch zu spielen. Schafft der FCW hier noch den Lucky Punch?
71'
20:20
Abgesehen vom Penalty haben die Basler in der zweiten Hälfte noch keine gefährliche Chance herausgespielt. Dies ist doch etwas erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man hier gegen den Letzten aus der zweitchöchsten Spielklasse antritt.
68'
20:18
Der mit Gelb vorbelastete Karim Gazzetta wird sicherheitshalber vom Feld genommen.
68'
20:16
Einwechslung bei FC Winterthur: Robin Kamber
68'
20:16
Auswechslung bei FC Winterthur: Karim Gazzetta
64'
20:14
Tomáš Vaclík knallt nach einem Luftduell mit dem Rücken hart auf den Boden und bleibt erstmal liegen. Nach kurzer Pflege kann es zum Glück weitergehen.
62'
20:12
Der FCB kann das Ganze jetzt natürlich etwas ruhiger angehen. Mit der Führung im Rücken können die Gäste nun abwarten und das Heimteam steht unter Zugzwang!
61'
20:10
Nun reagiert Urs Fischer mit der Auwechslung von Marc Janko, der zuvor aufgrund der Penaltyszene bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde.
61'
20:09
Einwechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
61'
20:09
Auswechslung bei FC Basel: Marc Janko
60'
20:09
Nun wird sich zeigen, wie das Heimteam auf diesen Gegentreffer reagiert. Natürlich ist es bitter, durch einen Fehlentscheid in Rückstand zu geraten. Aus Sicht der Gastgeber darf man sich nun aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und muss so weitermachen wie zuvor.
57'
20:05
Gelbe Karte für Marc Janko (FC Basel)
Marc Janko trifft seinen Gegenspieler bei einem Kopfballduell mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Es ist eine verdiente Gelbe für den FCB-Stürmer.
54'
20:03
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Matías Delgado
Delgado läuft an und verlädt Winti-Torhüter Mathias Minder souverän. Der Basler Captain schiebt die Kugel flach in die linke Ecke.
51'
20:02
Janko dribbelt sich in den Strafraum. Winterthur-Captain Schuler grätscht, Janko läuft ihm in die Beine. Das ist eine klare Fehlentscheidung von Schiri Amhof.
51'
20:00
Elfmeter für den FCB!
48'
19:58
Riesenchance für Luca Radice! Nach einer super Flanke von der rechten Seite lenkt Radice den Ball mit dem linken Aussenrist aufs Basler Tor. Tomáš Vaclík hält jedoch einmal mehr super. Das wäre die Chance zur Führung für das Heimteam gewesen!
46'
19:53
Anpfiff 2. Halbzeit Weiter gehts mit der zweiten Hälfte. Es gab keine zusätzliche Wechsel.
45'
19:44
Halbzeitfazit:
Beide Teams sind vorsichtig in die Partei gestartet. Danach haben die Gäste versucht, den Underdog einzuschnüren, man konnte aber nur wenige gefährliche Aktionen herausspielen. Aus Basler Sicht ist das bisher zu wenig, Trainer Urs Fischer wird in der Pause sicher deutliche Worte finden. Die Gastgeber dagegen können zufrieden sein mit ihrer bisherigen Leistung. Sie haben ihren Gegner weitgehend im Griff, auch wenn man deutlich weniger Ballbesitz hat. Ausserdem gehörten die gefährlichsten Aktionen der ersten Hälfte dem Heimteam. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit, hier ist für beide Teams noch alles möglich!
45'
19:39
Ende 1. Halbzeit Die erste Hälfte dieses Spiels ist vorbei, es steht weiterhin 0:0.
45'
19:39
Es gibt noch mal einen Freistoss aus der Distanz für den FCB. Die Flanke kommt jedoch viel zu wenig hoch und kann problemlos geklärt werden.
45'
19:37
Das ist bitter für Manuel Sutter. Er scheint sich zuvor nach einem Zweikampf mit Serey Dié bei der Landung verletzt zu haben. Nach erster Pflege konnte er noch weiterspielen, nun ist sein Abend jedoch definitiv verfrüht zu Ende.
45'
19:35
Einwechslung bei FC Winterthur: Luka Sliskovic
45'
19:35
Auswechslung bei FC Winterthur: Manuel Sutter
45'
19:35
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte beträgt vier Minuten.
45'
19:34
In den letzten Minuten konnten die Gäste den FC Winterthur wieder etwas mehr unter Druck setzen, eine wirklich zwingende Chance konnten sie aber nicht erarbeiten.
42'
19:32
Es wird anscheinend vier Minuten Nachspielzeit geben, da die Gästefans den Anpfiff um ein paar Minuten verzögert hatten.
41'
19:30
Nächster Eckball für den FCB. Luca Zuffi bringt die Flanke rein, Mathias Minder kann den Ball aber wegfausten.
36'
19:25
Nächste gefährliche Aktion für den FC Winterthur! Gianluca Frontino vernascht Michael Lang im Strafraum der Basler, seinen Abschluss kann Tomáš Vaclík dann aber stark zur Ecke klären.
34'
19:23
Die Gäste machen nun etwas mehr Druck. Die Winterthurer-Hintermannschaft macht ihre Sache aber weiterhin gut und lässt dem Gegner in der entscheidenden Zone fast keinen Platz.
29'
19:18
Chance für das Heimteam! Silvio legt hoch zurück auf Frontino, dieser trifft bei seinem Volley den Ball aber nicht optimal.
27'
19:15
Gelbe Karte für Karim Gazzetta (FC Winterthur)
Der Hitzkopf in den Reihen des Heimteams sieht nach einer rüden, unnötigen Grätsche an Renato Steffen verdient die gelbe Karte.
26'
19:15
Frontino bringt die Flanke zur Mitte, ein Basler Verteidiger kann dann zur Ecke klären.
25'
19:14
Freistoss für den FC Winterthur aus vielversprechender halbrechter Position!
23'
19:12
Calla holt den nächsten Eckball für die Basler heraus. Ein Missverständnis zwischen Mathias Minder und seiner Verteidigung führt direkt zur nächsten Ecke - die folgende Flanke hat der Torhüter des Heimteams dann aber sicher.
20'
19:10
Nun gleich zwei Topchancen für die Gäste innert Minutenfrist! Zuerst trifft Renato Steffen nach einer super Flanke in den Rücken der Winti-Abwehr den Ball nicht richtig. Kurz darauf ist es wieder Steffen, welcher den Ball gefährlich rein bringt, Winti-Hintermann Minder kann aber klären.
18'
19:07
Das Heimteam macht das bisher ganz gut. Man steht hinten solide, bis auf zwei Eckbälle konnte der Favorit aus Basel in der Offensive noch keine wirklichen Akzente setzen. Vorne hatte man wiederum die bisher beste Chance des Spiels durch Frontino.
13'
19:03
Pfostenschuss von Gianluca Frontino! Der Neuzugang bringt den Ball von der linken Seite scharf zur Mitte, FCB-Keeper Tomáš Vaclík ist aber auf dem Posten und lenkt den Ball via Pfosten neben das Tor.
11'
19:01
Es gibt den ersten Eckball für den FC Basel. Die Flanke kann jedoch von einem Winterthurer-Verteidiger zur nächsten Ecke geklärt werden - der ehemalige Winterthurer Manuel Akanji setzt seinen Kopfball dann neben das Tor.
9'
18:58
Die Teams tasten sich momentan noch etwas ab. Bisher gab es auf beiden Seiten noch keine zwingenden Chancen.
5'
18:54
Das Spiel läuft nun (hoffentlich definitiv) wieder.
3'
18:53
Jetzt werden die Spieler von Schiri Sascha Amhof sogar in den Mittelkreis beordert, an Spielen ist momentan nicht zu denken. Der Basler Captain Delgado versucht die Fans der Gäste zu beruhigen.
2'
18:51
Nun geht es weiter!
1'
18:50
Das Spiel ist bereits wieder unterbrochen, weil weiter Bälle aus dem Basler Sektor fliegen...
1'
18:49
Spielbeginn
18:48
Der Anpfiff verzögert sich etwas, weil die Basler Fans aus Protest gegen die ihrer Meinung nach zu frühe Anspielzeit laufend Bälle aufs Spielfeld werfen. Wir warten ab.
18:33
Ziehen die Basler heute erwartungsgemäss in den Cupfinal ein, oder schafft der kleine „FC Winti“ die grosse Überraschung? Um 18:45 ist Anpfiff auf der Schützenwiese!
18:24
Für zwei Spieler wird das heutige Spiel ein ganz besonderes werden: Luca Zuffi und Manuel Akanji. Die beiden jetzigen FCB-Akteure spielten zuvor beide bereits beim FC Winterthur. Für Luca Zuffi ist dieses Duell gar doppelt speziell, sein Vater steht nämlich bei den Gastgebern als Assistenztrainer an der Seitenlinie.
18:18
Der FCW, momentan Letzter in der Challenge League, empfängt heute also den Ligakrösus aus der Super League. Selbstverständlich ist der FC Basel haushoher Favorit, ein Heimsieg wäre eine Sensation. Der Erfolg im Viertelfinal gegen die Young Boys gibt dem Underdog aber Hoffnung. Ausserdem können die Winterthurer auf ihr Publikum zählen, die Schützenwiese wird rappelvoll sein. Weiterer Pluspunkt aus Sicht des Aussenseiters: Man hat nichts zu verlieren. Beim FCB hingegen wäre alles andere als ein klarer Sieg heute eine Enttäuschung.
18:10
Herzlich willkommen zum Schweizer Cuphalbfinal zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel!

Aktuelle Spiele

05.04.2017 18:45
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
0
Beendet
18:45 Uhr
05.04.2017 20:45
FC Sion
FC Sion
FC Sion
6
0
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
5
0
0
0
i.E.
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Halbfinals

10.08.2016
FC Bubendorf
FC Bubendorf
FC Bubendorf
1
1
Zug 94
Zug 94
Zug 94
2
0
Beendet
20:00 Uhr
13.08.2016
FC Wabern
FC Wabern
FC Wabern
0
0
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
5
3
Beendet
15:30 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
SC Binningen
2
0
FC Münsingen
FC Münsingen
FC Münsingen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld
1
1
FC Köniz
FC Köniz
FC Köniz
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Gunzwil
FC Gunzwil
Gunzwil
2
1
FC Vernier
FC Vernier
FC Vernier
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Ticino
FC Ticino
FC Ticino
4
1
FC Uzwil
FC Uzwil
FC Uzwil
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Grenchen
FC Grenchen
FC Grenchen
0
0
Iliria Solothurn
Iliria Solothurn
FC Iliria
2
0
Beendet
17:00 Uhr
SV Rümlang
SV Rümlang
SV Rümlang
2
0
FC Seuzach
FC Seuzach
FC Seuzach
5
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Naters
FC Naters
FC Naters
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Meyrin
FC Meyrin
FC Meyrin
1
0
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
3
3
Beendet
17:30 Uhr