Cup

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
0
0
FC Basel
Young Boys:
55'
Hoarau
FC Basel:
64'
Suchý
90'
22:16
Schlussfazit
Der erste Finalist des Schweizer Cupfinals 2018 ist gefunden.
Der BSC YB schlägt verdient den FC Basel mit 2:0. Die Berner waren während den gesamten 90 Minuten das bessere Team.
Trotzdem haftet dem Führungstreffer per Penalty etwas Ungerechtigkeit an. Oberlin zu unterstellen den Ball mit Absicht mit der Hand gespielt zu haben ist wohl etwas übertrieben.
Hoarau war dies natürlich egal. Er nutzte das Geschenk und lenkte das Spiel für seine Farben in die richtige Bahnen.
Der FCB war in der Offensive zu harmlos und in der Defensive zu fehlerhaft. Nach einem Ballverlust Lacroix an Mbabu war es Suchý der seinen eigenen Torhüter per Kopf zum 2:0 bezwanf.
Eine richtige Reaktion der Gäste blieb anschliessend aus. Die Hauptstädter spielten das Halbfinal souverän zu Ende und haben nun die Möglichkeit seit langem wieder einmal einen Pokal zu gewinnen.
Gegen wen erfahren wir dann morgen Abend im zweiten Halbfinal zwischen dem FCZ und GC. Das war es von der Live-Berichterstattung. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
90'
22:09
Spielende
90'
22:07
Gelbe Karte für Steve von Bergen (BSC Young Boys)
Dieser Meinung war wohl auch Captain Steve von Bergen und hat dies wohl etwas zu heftig kund getan.
90'
22:06
Gelbe Karte für Serey Dié (FC Basel)
Der Heisssporn macht seinem Namen einmal mehr alle Ehre. Für dieses unnötige Einsteigen könnte man durchaus auch eine andere Farbe zeigen.
90'
22:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:05
Einwechslung bei BSC Young Boys: Leonardo Bertone
90'
22:05
Auswechslung bei BSC Young Boys: Roger Assalé
89'
22:03
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Die Summe der kleinen Fouls war nun wohl ausschlaggebend, dass sich Suchý die gelbe Karte doch noch abholt.
88'
22:03
So langsam aber sicher dürfen die Berner mit dem Cupfinal planen. Die Zeit verstreicht ohne nennenswerte Offensivaktionen. Der FC Basel hat keine passende Antwort in diesen letzten Minuten.
87'
22:02
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
87'
22:01
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
85'
22:01
Das Spiel ist bald zu Ende und es macht den Anschein als ob wir auf beiden Seiten von einem Treffer weit entfernt sind. Das dürfte den Berner so recht sein.
82'
21:57
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
82'
21:56
Auswechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
82'
21:56
Das Heimteam steht nun für die letzten Minuten nicht mehr so hoch. Bei diesem Spielstand ist das auch nicht verwunderlich. Für die Gäste bedeutet dies, dass es nun noch schwieriger ist Räume für Chancen zu finden. Es droht das Aus für den FCB.
79'
21:54
Oberlin tankt sich auf der linken Angriffsseite durch und wird von Mbabu zurückgehalten: Freistoss Basel. Die YB-Hintermannschaft besteht jedoch auch diesen Test.
77'
21:52
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lotomba
77'
21:51
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
74'
21:50
Einwechslung bei FC Basel: Samuele Campo
74'
21:49
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
73'
21:49
Einem Team, welches in einer so guten aktuellen Verfassung ist wie YB, sollte eine 2:0-Führung eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Und die Berner machen momentan auch nicht den Eindruck als ob sie hier nochmals Spannung aufkommen lassen wollen.
70'
21:44
Lang versucht es mutig mit einem Volley von der rechten Strafraumecke aus. Wölfli muss ein erstes Mal ernsthaft eingreiffen und der FCB zeigt nun eine Reaktion. Zu spät?
68'
21:43
Mohamed Elyounoussi fügt sich gleich gut ein in die Mannschaft. Van Wolfswinkel lanciert den in der Mitte gestarteten Norweger. Im letzten Moment kann Nuhu den Abschluss verhindern.
65'
21:42
Gleich nach dem zweiten Berner Tor reagiert Trainer Wicky und nimmt mit Xhaka einen Verteidiger vom Feld. Für ihn neu im Spiel ist Offensivmann Elyounoussi.
65'
21:41
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
65'
21:41
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
64'
21:39
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Marek Suchý (Eigentor)
Der Berner Anhang hat momentan allen Grund zum Feiern. Ihr Team hat nach dem Führungstreffer das Spiel gut im Griff und steht hinten weiterhin äusserst solide, was man von den Gästen nicht mehr behaupten kann. Lacroix agiert unkonzentriert und verliert den Ball. Nach der Hereingabe fühlt sich Suchý unter Druck und bezwingt seinen Torhüter mit einem Kopfball in die nahe Ecke.
62'
21:36
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel)
Zuffi mit einem Aussetzer. Seinen Fehlpass muss Lang auf Kosten einer gelben Karte ausbügeln.
59'
21:33
Lattenschuss YB!
Das Heimteam versucht noch einen draufzusetzen und wie! Sanogo nimmt einen zweiten Ball im Basler Strafraum direkt und donnert das Runde an die Latte. Glück nun für den FCB, dass man nicht mit zwei Längen ins Hintertreffen gerät.
55'
21:31
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Guillaume Hoarau
Wie dem auch sei. Hoarau lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt eiskalt flach in die linke Ecke. Vaclík ahnt zwar, dass der Ball dort hinkommt, doch es reicht nicht. YB geht nicht unverdient in Führung. Doch die Umstände, die dazu geführt haben werden bestimmt für Gesprächsstoff sorgen.
54'
21:29
Penalty für YB!
Nach einem Freistoss YBs wird der Ball knapp vor Oberlin mit dem Kopf verlängert. Der Ball geht dem Unglücklichen an den Arm. Da war keinerlei Absicht im Spiel. Der erste Fehlentscheid im Spiel von Klossner? Der Schiedsrichter hatte auf jeden Fall eine sehr gute Sicht.
53'
21:27
Nach einem Freistoss der Basler fangen sich diese einen Konter ein. Über links haben die Berner enorm viel Platz bis an den Strafraum. Benito bringt den Ball flach auf die Höhe des Fünfmeterraums. Roger Assalé rutscht in den Ball und lenkt das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Das war die bisher grösste Möglichkeit der Partie.
49'
21:23
Der erste Eckball in der zweiten Halbzeit gehört dem BSC YB. Kurz ausgeführt, wird der Ball schliesslich doch noch in den Strafraum geflankt. Dort ist ein Kopf eines Baslers zuerst am Ball und kann klären.
46'
21:20
Mit den gleichen 22 Männern auf dem Platz geht es unverändert weiter.
46'
21:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:03
Halbzeitfazit
Der Zuschauer sieht in den ersten 45 Minuten ein heisses Spiel in der Kälte von Bern. Man merkt auf dem Feld, dass es in diesem Spiel um etwas geht.
Die Berner haben leichte Vorteile in der ersten intensiven Halbzeit, doch das Basler Bollwerk konnte dem Druck standhalten.
Einmal war der Ball im Tor, doch der Treffer Hoaraus wurde zurecht wegen Abseits aberkannt.
Es sind Emotionen und Kampfgeist auf beiden Seiten im Spiel. Dürfen wir das noch weitere 45 Minuten geniessen oder geht es sogar in die Verlängerung?
45'
21:03
Ende 1. Halbzeit
45'
21:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:01
Für dieses Einsteigen an der rechten Seitenlinie sollte Suchy die gelbe Karte sehen. Klossner gibt den Berner "nur" den Freistoss aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause kann das Heimteam aber keinen Profit daraus ziehen.
40'
20:56
Gelbe Karte für Léo Lacroix (FC Basel)
Offenbar hat sich Lacroix zu fest beim Schiedsrichter beschwert.
40'
20:56
Sanogo tankt sich durch die Mitte durch. Marek Suchý muss in höchster Not eingreiffen und den Berner regelwidrig stoppen. Es gibt einen Freistoss aus einer guten Distanz für Scharfschütze Sulejmani. Doch der Ball bleibt in der Mauer hängen.
37'
20:53
Die Hauptstädter haben in der ersten Halbzeit bis jetzt Vorteile, konnten diese jedoch noch nicht in ein Tor ummünzen. Fällt vor der Pause doch noch ein Treffer? Der Zeitpunkt wäre natürlich äussersts wünschenswert.
34'
20:50
Der FCB mit einer Unkonzentriertheit im Spielaufbau. YB schaltet sofort um und versucht von dem Fehler zu profitieren. Hoarau kann das Zuspiel in den Strafraum jedoch nicht unter Kontrolle bringen, sodass Lacroix klären kann.
31'
20:47
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (BSC Young Boys)
Die etwas peinlichere Karte holt sich Mbabu nach einer sauberen Flugeinlage ab. Unnötig, dass er da noch vom "Tatort" weghumpelt. Schiedsrichter Klossner macht bis anhin alles richtig in diesem Spitzenspiel.
29'
20:46
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Die Spieler lassen sich von der allgemeinen Kälte kein bisschen anstecken. Im Gegenteil: Xhaka übertreibt es an der Seitenlinie gegen Sulejmani und holt sich die erste Karte der Partie.
27'
20:43
Nach einem Rencontre zwischen Stocker und Nuhu kochen die Emotionen ein erstes Mal hoch. Es gibt hitzige Diskussionen zwischen allen Beteiligten, wie es sich für einen Cupfight gehört. Im nächsten Angriff landet der Ball im Tor. Hoarau trifft für die Berner. Der Jubel ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn der Franzose stand zuvor im Abseits.
23'
20:39
Das erste Offensivzeichen der Gäste entsteht über die rechte Seite. Der Flankenball wird auf den ersten Pfosten gezogen. Van Wolfswinkel gewinnt sein Duell und kann den Ball auf den zweiten Pfosten verlängern. Dort lauert Petretta und kommt ebenfalls mit dem Kopf an den Ball. Wölfli braucht jedoch gar nicht erst einzugreiffen. Der Ball geht am Tor vorbei.
20'
20:36
Nach einem Zweikampf zwischen Lacroix und Assalé zieht der Berner den Kürzeren. Der grösste Teil der Zuschauer will ein Foul gesehen haben, doch das Schiedsrichtergespann lässt das kalt. Nach kurzer Pflege geht es für den YB-Stürmer weiter.
18'
20:34
Der Kunstrasen in Bern wurde vor dem Spiel gesalzen. Den wenigsten wird wohl bekannt sein, dass dies vorbeugend gegen das Ausrutschen ist. Trotzdem sieht man den einen oder anderen Spieler etwas Mühe haben mit dem Halt.
16'
20:32
Für beide Offensivabteilungen gilt bisher: Ohne schnelles Umschalten gibt es kaum Räume für das Kreieren von guten Möglichktein. Beide Mannschaften stehen zurückgezogen sehr solid in den eigenen Reihen.
13'
20:29
Die Gäste stören YB früh beim Spielaufbau. Die Gelb-Schwarzen haben etwas Mühe den Weg nach vorne zu finden. Doch einmal den ersten Druck überspielt finden sie Platz. Assalé mit einem weiten Ball in den freien Raum auf Hoarau. Dieser verpasst mit seinem Versuch den Ball nur knapp.
7'
20:23
Die Berner erwischen den besseren Start in das Spiel. Fassnacht fasst sich ein Herz und zieht aus grosser Entfernung ab. Vaclík geht keine Risiken ein und blockt den Ball zur Seite weg aus der Gefahrenzone.
4'
20:20
Erster Aufreger nach drei Minuten. Benito ist auf und davon auf der linken Seite. Vaclík ist gut aufgerückt und kann so Schlimmeres verhindern.
2'
20:18
Der FC Basel hat Anstoss. Es geht los. Wer löst sich das Ticket in den Cup-Final?
1'
20:17
Spielbeginn
20:16
In wenigen Minuten geht es in der eisigen Kälte von Bern los. Es stellt sich die Frage welche Mannschaft besser zurecht kommt mit den ungewohnt tiefen Temperaturen. Schön sind Sie mit dabei!
20:13
Zuletzt trafen die beiden Teams im Cup 2009 aufeinander. Damals ebenfalls in einem Halbfinal. Die Berner setzten sich nach Elfmeterschiessen durch und scheiterten erst im Final. Geht es heute wieder über die Verlängerung?
20:12
YB wartet seit 31 Jahren auf einen Cup-Sieg. In dieser Wartezeit gelang es dem FC Basel den Pokal sieben Mal zu gewinnen. Zuletzt stemmten die Basler den Pokal letztes Jahr nach dem Sieg im Finale gegen den FC Sion in die Höhe.
20:10
Grosse Affiche im Stade de Suisse Wankdorf Bern: Der Leader der Super League empfängt den aktuellen Schweizer Meister aus Basel! Der heutige Sieger zwischen dem BSC YB und dem FC Basel trifft auf den Gewinner der morgigen Partie zwischen dem FCZ und GC.
20:06
Hallo und herzlich willkommen zum Cup-Halbfinal zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel.

Aktuelle Spiele

27.02.2018 20:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
20:15 Uhr
28.02.2018 20:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Halbfinals

12.08.2017
US Montfaucon
US Montfaucon
US Montfaucon
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
21
10
Beendet
16:00 Uhr
FC Bassersdorf
FC Bassersdorf
FC Bassersdorf
2
0
1
AC Taverne
AC Taverne
AC Taverne
1
0
1
n.V.
Beendet
16:00 Uhr
Stade Payerne
Stade Payerne
Stade Payerne
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
2
Beendet
16:30 Uhr
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
0
0
0
FC Chiasso
FC Chiasso
FC Chiasso
1
0
0
n.V.
Beendet
16:30 Uhr
FC Biel/Bienne
FC Biel/Bienne
Biel/Bienne
3
1
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Linth 04
FC Linth 04
FC Linth 04
4
2
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Altdorf
FC Altdorf
FC Altdorf
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
6
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Vernier
FC Vernier
FC Vernier
0
0
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
3
1
Beendet
17:00 Uhr
SC Kriens
SC Kriens
SC Kriens
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
17:45 Uhr