2. Bundesliga

Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Paderborn:
Schalke:
63'
Terodde
90'
15:26
Fazit:
Schalke 04 ist in der zweiten Liga angekommen! Die Knappen erkämpfen sich beim Tabellenzweiten in Paderborn einen 1:0-Sieg und rücken damit in der Tabelle bis auf Rang sieben vor. Die Grammozis-Elf überzeugte in Ostwestfalen mit einer astreinen kämpferischen Leistung und konnte sich einmal mehr auf Torjäger Simon Terodde verlassen. Nach toller Vorarbeit von Bülter traf der 33-Jährige zum umjubelten Sieg. Der SCP hatte einige gute Phasen, in denen man auch zu Chancen kam, doch Schalkes Dreierkette und ein gut aufgelegter Ralf Fährmann liessen wenig zu. Am Ende hätten die Gäste sogar noch nachlegen können, vergab aber einige Chancen und mussten bis zum Schlusspfiff zittern. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Der SCP tritt erneut sonntags an und reist zu Erzgebirge Aue, S04 hat schon am Freitagabend den Karlsruher SC zu Gast. Tschüss aus Paderborn und noch einen schönen Sonntag!
90'
15:22
Spielende
90'
15:21
Schalke verteidigt das bisher kompromisslos. Immer wieder ist ein königsblaues Bein dazwischen und haut den Ball raus. Pröger kommt dann doch mal zum Abschluss, schlenzt aus 16 Metern aber klar vorbei.
90'
15:20
Den fälligen Freistoss führt Kaminski aus und jagt den Ball weit über den Kasten. Die Hälfte der angezeigten Nachspielzeit ist rum.
90'
15:19
Gelbe Karte für Ron Schallenberg (SC Paderborn 07)
Ouwejan tritt links stark an und wird erst einen Meter vor dem Strafraum von Schallenberg klar gelegt.
90'
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
15:18
Auf einmal taucht Ofori rechts im Schalker Strafraum auf und hat auch noch Glück, dass sein Gegenspieler Itakura ausrutscht. Daraus macht der Paderborner aber genau gar nichts und gibt das Leder wenig später her.
89'
15:17
Pieringer hat die nächste Chance, den Deckel draufzumachen, kommt aus kurzer Distanz aber nicht an Huth vorbei.
88'
15:15
S04 steht weiter solide und den Paderbornern fehlt im Moment die Kraft, um strukturiert nach vorne zu spielen. Gibt es noch die Chance zum Ausgleich für den SCP? Es geht in die letzten zwei Minuten.
87'
15:14
Terodde hat erneut die Entscheidung auf dem Fuss, zielt aus 16 Metern mit links aber genau auf Keeper Huth.
86'
15:14
Kwasniok zieht seinen letzten Offensivtrumpf und bringt Ofori, Grammozis daraufhin mit Matriciani einen weiteren Innenverteidiger.
85'
15:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
85'
15:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
85'
15:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kelvin Ofori
85'
15:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
84'
15:12
Fährmann rettet! Paderborn kombiniert sich über die rechte Seite mit Tempo nach vorne und Pröger wird in die Box geschickt. Aus neun Metern schiesst der SCP-Stürmer halbhoch aufs kurze Eck, Fährmann lenkt den Ball mit dem linken Arm am Pfosten vorbei!
83'
15:10
Eilig haben die Gäste es nun natürlich überhaupt nicht mehr. Terodde bleibt nach einem Foul in der gegnerischen Hälfte erstmal eine halbe Minute liegen, bevor der Freistoss ausgeführt werden kann.
81'
15:08
Königsblau macht es bisher recht clever und hält das Spiel möglichst weit weg vom eigenen Tor. Immer wieder wird der Paderborner Aufbau früh gestört.
79'
15:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
79'
15:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
78'
15:06
Jetzt ist das hier ein offener Schlagabtausch! Paderborn drängt mit aller Macht auf den Ausgleich, Schalke verteidigt leidenschaftlich und bekommt Konterchancen.
77'
15:05
Auf der anderen Seite ist Platte plötzlich ebenso frei vor Fährmann, stand beim Zuspiel aber auch im Abseits.
76'
15:05
Plötzlich taucht Terodde alleine vor Huth auf und will die Kugel am Schlussmann vorbeilupfen, bleibt aber hängen. Allerdings stand der Schalker klar im Abseits und ein Tor wäre wohl überprüft worden.
75'
15:03
Łukasz Kwasniok bringt weitere frische Offensivkräfte, darunter den Ex-Schalker Platte. Damit stellt Paderborn wohl auch auf Viererkette um.
74'
15:02
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
74'
15:02
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
74'
15:02
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
74'
15:02
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robin Yalcin
73'
15:01
Aydin will nach einem leichten Schubser einen Elfer haben, bekommt ihn aber nicht. Im Mittelfeld wäre das wohl ein Freistoss gewesen, so aber passiert gar nichts.
72'
15:00
Die Hausherren müssen nun natürlich das Risiko erhöhen und tun das auch sofort. Schalke gerät zunehmend unter Druck.
71'
14:58
Eine verunglückte Zalazar-Flanke wird fast zum Torschuss, doch Huth fischt das Leder gerade noch raus.
70'
14:58
Erster Wechsel bei S04: Aydin übernimmt für den verwarnten Flick.
70'
14:57
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
70'
14:57
Auswechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
69'
14:57
Wilde Szene! Im Anschluss an die Ecke wird zunächst Schalke gefährlich, doch Terodde verpasst und Zalazar scheitert an Huth. Dann kontert Paderborn und wird gleich zweimal richtig gefährlich. S04 kann jeweils im letzten Moment blocken.
67'
14:55
Erneut ist es Bülter, der diesmal über rechts anschiebt und wieder Terodde sucht. Diesmal ist aber ein Paderborner Bein dazwischen und es gibt den nächsten Eckball für die Gäste.
65'
14:54
Auch wenn der Treffer selbst nun aus dem Nichts kam und auf einer Einzelleistung beruhte, hat S04 sich die Führung durchaus verdient. Die Knappen sind in Hälfte zwei bisher das aktivere und bessere Team.
63'
14:51
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Simon Terodde
Wer sonst? Torjäger Terodde bringt S04 in Führung! Aber das Tor gehört zu 90% Marius Bülter. Nach einem Paderborner Ballverlust zieht der Schalker Angreifer los und setzt sich mit Glück und Geschick gegen die letzten beiden Paderborner Verteidiger durch. An Keeper Huth kommt er nicht vorbei, hält den Ball aber im Spiel und legt von der Grundlinie zurück auf Terodde. Der drückt aus sechs Metern sofort ab und trifft vorbei an Keeper Huth ins Netz.
62'
14:50
Łukasz Kwasniok wechselt zuerst und wird ein bisschen offensiver. Mit Stiepermann und Pröger kommen zwei frische Angreifer.
61'
14:49
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
61'
14:49
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Mehlem
61'
14:49
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Stiepermann
61'
14:48
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
59'
14:46
Schalke macht jetzt mächtig Dampf und lässt Paderborn gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Churlinovs Kopfball rauscht knapp rechts vorbei.
58'
14:46
Und gleich nochmal S04. Thiaw öffnet das Spiel mit einem Seitenwechsel nach links zu Ouwejan, der mit seiner Flanke ausnahmsweise mal Terodde findet. Der Knipser der Gäste wird gerade noch rechtzeitig von Hünemeier gestört und kann so nur genau auf Huth köpfen.
56'
14:44
Nächster Abschluss! Diesmal lässt Zalazar vor der Box einen Paderborner aussteigen und schiesst dann einige Meter drüber.
55'
14:43
Schalke hat die erste Chance! Thomas Ouwejan haut nach einer abgewehrten Ecke von rechts aus 20 Metern einfach mal voll drauf und zielt aufs kurze Eck. Jannik Huth ist zur Stelle und faustet die Kugel weg.
54'
14:42
Nach wie vor ist das Geschehen auf dem Rasen ziemlich wild. Es gibt kaum Spielzüge, dafür jede menge harte und unübersichtliche Zweikämpfe.
52'
14:40
Simon Terodde spielt auch mit! Bisher war der Schalker Torjäger überhaupt nicht zu sehen. Nun sucht er aus 20 Metern mal den sofortigen Abschluss aus der Drehung und jagt den Ball klar drüber.
49'
14:37
Es geht ein bisschen zerfahren los in Paderborn. Beide Teams wirken defensiv unsortiert und leisten sich einige Patzer. Gefährlich wird es aber auf beiden Seiten nicht wirklich.
46'
14:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:18
Halbzeitfazit:
Paderborn und Schalke gehen nach 45 durchaus unterhaltsamen Minuten mit einem torlosen Remis in die Kabine. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm zunächst der SCP das Kommando und hatte durch Michel die erste grosse Chance. Sein Schuss rauschte knapp am Tor vorbei. Anschliessend kontrollierte S04 lange die Partie und hätte durch Bülter ebenfalls fast getroffen. In den letzten fünf Minuten kamen dann nochmal die Gastgeber und Schuster prüfte Fährmann, der sicher parierte. Unter dem Strich geht das Unentschieden in einer packenden Partie in Ordnung. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in der benteler-Arena!
45'
14:15
Ende 1. Halbzeit
45'
14:15
Paderborn erhöht nochmal den Druck und setzt sich am Strafraum fest. Julian Justvan verlädt in der Zentrale einige Gegenspieler, vergisst aber den Abschluss.
44'
14:14
Kurz vor der Pause gibt es nochmal eine Ecke für den SCP. Schalke ist am eigenen Fünfer unsortiert und Marco Schuster feuert aus acht Metern wuchtig aufs kurze Eck. Fährmann ist hellwach und pariert sicher!
41'
14:11
Schalke befreit sich mal mit Tempo und kontert über links. Ouwejans Flanke rauscht aber sowohl an Terodde als auch an Churlinov knapp vorbei.
38'
14:08
Robin Yalcin versucht es mal aus der Distanz, jagt den Ball aus 25 Metern aber weit über den Kasten.
37'
14:07
Gelbe Karte für Florian Flick (FC Schalke 04)
Flick kann Mehlem auf dem Flügel nur unfair stoppen und kassiert als erster Schalker eine Verwarnung.
36'
14:06
Rodrigo Zalazar holt sich die Bälle immer wieder ganz hinten ab, schlägt dann aber meist selbst nur einen langen Ball in Richtung Terodde und Bülter. Die sind aber bisher beide gut aufgehoben bei der SCP-Abwehr.
34'
14:04
Insgesamt ist das Spiel bisher völlig ausgeglichen. Beide Teams haben drei Torschüsse abgegeben, von denen je einer gefährlich war. Auch in puncto Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe nehmen die Klubs sich nichts.
32'
14:03
Collins kriegt einen Schuss von Bülter ins Gesicht und bleibt erstmal liegen. Die Partie wird sofort unterbrochen, schon nach wenigen Sekunden zeigt sich aber, dass es offenbar halb so wild war.
30'
14:00
Elfmeter? Hünemeier verschätzt sich beim Kopfball und Bülter kann in die Box ziehen, wo er von Yalcin und van der Werff gemeinsam abgeräumt wird. Hart aber fair befinden Schiri Badstübner und der VAR.
27'
13:58
Die folgende Freistossflanke von Ouwejan findet abermals keinen Abnehmer und dann kontert plötzlich der SCP. Michel hängt gleich zwei Schalker ab, wird dann aber von Ouwejan höchstpersönlich noch abgelaufen.
26'
13:56
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier vertändelt den Ball an der Eckfahne gegen Bülter und reisst den Schalker dann um.
26'
13:55
Nach einer zehnminütigen Drangphase der Gastgeber hat sich Schalke wieder stabilisiert und in dieser Phase mehr Ballbesitz. Es fehlt aber noch an Ideen und Durchschlagskraft.
23'
13:54
Die Freistosshereingabe von Zalazar landet zunächst auf einem Paderborner Kopf. Die Knappen bleiben noch eine Weile am Drücker, kommen aber nicht mehr ins letzte Drittel.
22'
13:52
Die Partie wir immer ruppiger. Jetzt kommt Yalcin gegen Ouwejan zu spät und senst den Holländer 40 Meter vor dem Tor um.
20'
13:51
S04 kann sich erstmals spielerisch vom Paderborner Druck befreien und startet gleich einen guten Angriff. Bülter holt über links eine Ecke heraus und kommt im Anschluss daran selbst zum Abschluss. Aus 13 Metern feuert der ehemalige Unioner scharf aufs kurze Eck und zwingt Huth zu einer starken Rettungsaktion.
18'
13:48
Nach Foul von Thiaw an Collins gibt es Freistoss für Paderborn von der linken Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes. Justvans Hereingabe wird am zweiten Pfosten von einem Schalker Kopf geklärt.
17'
13:47
Königsblau ist bemüht, wieder Ordnung ins Spiel zu bekommen. In den letzten fünf Minuten hatten die Hausherren das Tempo merklich angezogen und damit für viel Unruhe in der S04-Abwehr gesucht.
14'
13:44
Paderborn wird langsam stärker und hat nun deutlich mehr vom Spiel. Schalke wird weit in die eigene Hälfte gedrängt und kann dann trotzdem nur zuschauen, wie Srbeny 20 Meter vor dem Tor freigespielt wird. sein Flachschuss ist aber zu unplatziert und kein Problem für Fährmann.
12'
13:43
Hünemeier rückt aus der Kette raus und reisst an der Seitenlinie den enteilenden Pálsson um. Schiri Badstübner lässt Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer Ermahnung. Der folgende Freistoss von Zalazar segelt geradewegs ins Toraus.
11'
13:41
Riesenchance für den SCP! Paderborn ist vorne eigentlich deutlich in der Unterzahl, doch Srbeny kann trotzdem einen perfekten Steilpass in den Lauf von Michel spielen. Der entwischt Itakura und taucht von halblinks vor Fährmann auf, schiebt die Kugel aber aus 15 Metern Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
9'
13:39
Schalkes Malick Thiaw hat in diesen ersten Minuten den einen oder anderen Fehlpass drin und spielt die Kugel mal zum Gegner und mal direkt ins Aus. Bisher können die Hausherren daraus aber kein Kapital schlagen.
6'
13:36
Beide Teams sind gleich voll bei der Sache und liefern sich im Mittelfeld einige packende Zweikämpfe. Paderborn versucht, über Ballbesitz in die Partie zu finden.
4'
13:33
Wenig später kommt Zalazar mit seiner Flanke dann besser durch, landet aber in den Armen von Keeper Huth.
3'
13:32
S04 kommt gleich mal gefährlich nach vorne. Rodrigo Zalazar geht die rechte Bahn runter, schüttelt seinen Gegenspieler ab und flankt nach innen. In letzter Sekunde klärt ein Paderborner zur Ecke. Die bringt dann keine Gefahr.
1'
13:31
Auf geht's! Schalke stösst in weissen Trikots und hellblauen Hosen an, Paderborn spielt in Blau und Schwarz.
1'
13:30
Spielbeginn
13:29
8.500 Zuschauer dürfen heute live dabei sein in der Benteler-Arena. Offiziell gingen 500 Tickets an die Gäste aus Gelsenkirchen, tatsächlich sind aber wohl deutlich mehr Schalker nach Paderborn gekommen.
13:23
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. An den Seitenlinien assistieren Marco Achmüller und Roman Potemkin und die Videobilder überwacht Benjamin Brand.
13:20
Gästetrainer Dimitrios Grammozis war im Vorfeld der Partie voll des Lobes für sein Team. "Die Jungs haben Bock. Sie zeigen in jeder Einheit, dass sie noch lange nicht genug haben", befand der Deutsch-Grieche, der vor dem Sieg gegen Düsseldorf bereits in die Kritik geraten war. Wichtiger als das Resultat ist für Grammozis das Auftreten seiner Mannschaft. "Wir fahren nach Paderborn und wollen ein gutes Spiel machen."
13:12
SCP-Coach Lukas Kwasniok sieht die Favoritenrolle trotz der deutlich besseren Tabellensituation seiner Mannschaft nicht bei Paderborn. "Wir erwarten mit Schalke ein absolutes Schwergewicht. Das wird ein 50-50-Spiel", so der Übungsleiter der Hausherren im Vorfeld. Klar ist aber auch, dass seine Truppe gut drauf ist. "Wir sind aktuell gut drauf und können auch die grossen Gewichte stemmen", ist sich Kwasniok sicher.
13:03
Die Gäste aus Gelsenkirchen konnten nach nur vier Punkten aus vier Spielen zuletzt mit dem Dreier gegen die Fortuna einen Befreiungsschlag landen. Aber hat sich die Mannschaft nun auch wirklich gefunden und stabilisiert? Eine saftige 1:5-Testspielniederlage gegen den belgischen Klub KAS Eupen in der Länderspielpause lässt anderes vermuten. Nachdem durch die Abgaben von Amine Harit und Matthew Hoppe kurz vor Ende der Transferperiode nun zumindest in finanzieller Hinsicht wieder etwas Ruhe eingekehrt ist bei S04, will man nun in Paderborn auch sportlich nachlegen und oben dran bleiben.
12:52
Nach zwei Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen kam der SCP zuletzt vor allem in der Offensive mächtig in Fahrt. Bei den aufeinanderfolgenden Siegen in Bremen (4:1), gegen St. Pauli (3:1) und in Dresden (3:0) erzielte Paderborn mal eben zehn Treffer. Sven Michel traf in allen drei Partien. Bauen die Hausherren ihre Serie heute aus, winkt womöglich sogar der Sprung an die Tabellenspitze.
12:43
Gleich mal ein Blick auf die Aufstellungen: Bei beiden Teams gibt es im Vergleich zum letzten Ligaspiel nur eine Änderung. Im Paderborner Sturm verdrängt der wiedergenesene Dennis Srbeny Kai Pröger auf die Bank. Beim angeschlagenen Marcel Correia und Neuzugang Marvin Cuni hat es noch nicht für den Kader gereicht. Da Dominick Drexler auf der anderen Seite mit Knieproblemen kurzfristig passen muss, startet im Mittelfeld Florian Flick.Innenverteidiger Ko Itakura ist nach seiner auf Länderspielreise erlittenen Muskelverletzung also rechtzeitig fit geworden.
12:35
Der Saisonauftakt der beiden Teams verlief höchst unterschiedlich. Die gastgebenden Ostwestfalen sind nach fünf Spielen noch ungeschlagen und rangieren nach diesem fulminanten Start mit elf Zählern auf Rang zwei der Liga. Bundesligaabsteiger Schalke kam zunächst überhaupt nicht klar und drohte schon einen kompletten Fehlstart hinzulegen, ehe man sich dank des 3:1-Heimsieges gegen Düsseldorf vor zwei Wochen zumindest ins Mittelfeld vorschieben konnte.
12:35
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag in Liga zwei! Der SC Paderborn empfängt am 6. Spieltag den FC Schalke 04. Um 13:30 Uhr rollt der Ball in der Benteler-Arena!

Aktuelle Spiele

24.09.2021 18:30
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
Beendet
18:30 Uhr
25.09.2021 13:30
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
3
2
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Beendet
13:30 Uhr
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
1
1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Beendet
13:30 Uhr
25.09.2021 20:30
Hansa Rostock
Hansa Rostock
Rostock
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

23.07.2021
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
3
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Jahn Regensburg
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Dresden
3
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
Beendet
13:30 Uhr
Hansa Rostock
Hansa Rostock
Rostock
1
0
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
3
2
Beendet
13:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Beendet
13:30 Uhr
30.07.2021
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
3
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
18:30 Uhr